Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 14. September 2017  
 
Erstes Treffen der neuen Kinderfeuerwehr

Samstag auf die Wache kommen!

Siegburg. Sportvereine locken Kita-Kids, an die Musik kommen die Pänz spätestens mit der Einschulung, das THW lädt bereits Achtjährige ein, kindgerecht die technische Hilfe zu erlernen.
Und die Feuerwehr? Sie hat mit der Jugendfeuerwehr auch eine Nachwuchsorganisation, zehn ist hier das Mitmachmindestalter. Mit zehn sind, wir schrieben es, viele Freunde des Löschgeschäfts schon anderweitig verplant.

Die Lösung ist die Kinderfeuerwehr. Eine eben solche wird in Siegburg eingerichtet! Interessenten im Alter von sechs bis acht Jahren kommen bitte mit den Eltern am Samstag, 16. September, um 11 Uhr auf die Feuer- und Rettungswache, Neuenhof 1f . Emanuel Bollinger, Stadtjugendwart, und der Leiter der neuen Einheit, Jörg Schmidt-Ebeling, geben ausführlich Auskunft. Kontakt unter 02241/96680 oder kinderfeuerwehr@siegburg.de. Foto: VdF NRW

 
 
"Sebastian" sorgte für Umfaller

Baum auf B56

Siegburg. Tief "Sebastian" pustete kräftig, riss einen kleinen Baum vom Fahrbahnrand auf die B56, Anschlussstelle Luisenstraße. Die Wehr rückte am Mittwochmorgen aus, zerkleinerte den Umfaller mit der Motorsäge, sicherte gleichzeitig die Einsatzstelle mit einer Kurzzeitsperrung. Die Polizei veranlasste die Abfuhr.

 
 
Jetzt schon mehr Briefwähler als 2013

10 Tage vor der Wahl

Siegburg. Die Briefwahl boomt. Bereits jeder Fünfte der 30.400 Wahlberechtigten hat Briefwahlunterlagen beantragt bzw. direkt im Rathaus gewählt. Inzwischen ist mit über 6.400 auch schon die Gesamtzahl der letzten Bundestagswahl (6.313) übertroffen. Das Wahlbüro im großen Sitzungssaal des Rathauses ist von Montag bis Freitag zwischen 8 und 18 Uhr und am Samstag von 10 bis 13 Uhr geöffnet. Es schließt am Freitag, 22. September, 18 Uhr. Weiteres über den Link.

» mehr

 
 
Kölsche Saisoneröffnung in der Rhein-Sieg-halle

So laut du kannst!

Siegburg. "singsulautdukanns" am morgigen Freitag um 20 Uhr mit Brings. Die Kölschen eröffnen den Auftrittsreigen 2017/18 in der Rhein-Sieg-Halle. Das Konzert steht kurz vor dem Status "ausverkauft", ein paar Karten sind aber noch da. Bitte bei der Tourist Info am Bahnhof oder im Museum bzw. unter der Tickethotline 02405/4086-0 melden.

 
 
Vier Männer, vier Saxophone, ein begeistertes Gymnasium

Volksnahes Beethovenfest in Siegburg

Siegburg. So etwas hört man sonst nur in der Kölner Philharmonie oder in der Carnegie Hall. Die vier jungen Saxophonisten Blaz Kemperle, Erik Nestler, Alan Luzar und Guerino Bellarosa spielten vor Jugendlichen im Anno-Gymnasium. Als "Signum Saxophon Quartet" sind die Herren im Beethovenfest unterwegs und treten am Sonntag, 17. September, 18 Uhr, in der Rhein-Sieg-Halle mit Werken von Mussorgsky, Rimski-Korsakow, Samuel Barber und George Gershwin auf. Es gibt noch einige wenige Karten, dafür bitte den folgenden Link klicken!

Zurück zum Anno. Hier zeigte sich Signum spielfreudig und sogar musizierakrobatisch mit allerlei Verrenkungen. Dazu kam der volle und variationsreiche Klang der vier verschiedenen Mitglieder der Saxophonfamilie. Das Quartett zog das Publikum durch sein Tun in den Bann, steigerte sich vom spannungsreichen Pianissimo bis zum furiosen Fortissimo. Präzises Zusammenspiel, emotionaler Gestus, abwechslungsreiche Nuancierungen - es waren echte Profis am Werk!

Die Virtuosen aus Italien, Deutschland und Slowenien zeigten sich nicht als unnahbare Stars. Sie gaben sich wie große Brüder, beantworteten bereitwillig die Fragen der Oberstufenschüler zu ihrer gemeinsamen Arbeit, zum Leben auf Tourneen, zum Werdegang und zu Zielen. Zum Erreichen des Lebenswunsches war einer der vier einst mit zwei Tüten Kleidung zum Studium nach Köln aufgebrochen. Die erste Gage reichte nicht einmal für ein Burger-Menü.

Im Anschluss an den Vortrag wurde gemeinsam musiziert. Neun Instrumentalisten aus der Schülerschaft erarbeiteten mit den Professionellen in kürzester Zeit ein starkes Stück.

Warum es sich am Sonntag lohnt, schon ein Weilchen eher zum Konzert in der Rhein-Sieg-Halle zu erscheinen? Weil die Anno-Schüler wieder dabei sind. Mit einem am Köln/Bonner Flughafen gedrehten Film und einem Rahmenprogramm zum Thema "Ferne Geliebte" werden sie ab 17 Uhr die Einführung übernehmen. Mit den Verantwortlichen des Beethovenfests Bonn hatten die Annonianer ihren Auftritt schon im vergangenen Schuljahr vorbereitet.

» mehr

 
 
"Sticky Fingers" sind den Rockdinos wie aus dem Gesicht geschnitten

Willkommen im Jurassic Park!

Siegburg. Als eine der ersten Tribute-Bands der Rolling Stones in Deutschland präsentierten sich die "Sticky Fingers" Ende der 1970er Jahre mit einer überzeugenden Show, die durch die vielfältigen Stationen der Stones-Historie führte. Die Mitglieder hatten selbst noch ein Gefühl dafür, was Musik und Gesellschaft damals geprägt hat: Rhythm and Blues, Revoluzzer und Hippies, Aufbegehren gegen Konventionen. Ihren hervorragenden "Mick" haben die Stickies in Frontmann Günther Grothaus. Und ihr "Keith" namens Volker Hovestadt hat die Band mit gegründet. Freitag, 15. September, 21 Uhr, im Kubana Live Club, Zeithstraße 100. Karten kosten 14,50 Euro im Vorverkauf, 17,50 Euro an der Abendkasse. Als Dinosaurier werden die Stones häufig bezeichnet - willkommen im Jurassic Park!

Freikarten für den Auftritt des Westernhagen-Covers am Samstagabend gewinnen mit der Gewinnspielantwort "Jens Jüling" Barbara Siebert und Klaus Jürgen Knips. Jüling ist der Frontmann der Band "westernBEhagen" und hat eine tolle Mariusstimme. Die Sieger melden sich bitte mit Ausweis an der Kubanakasse!

 
 
Colbinger mischt Rock mit Grunge, Country und Folk

Stilsicher verwoben

Siegburg. Colbinger ist ein Songwriter, Gitarrist und Weltenbummler aus Süddeutschland. Er wurzelt im Rock und verwebt diesen mit Elementen aus Grunge, Country und Folk. Seine charismatische Stimme kulminiert mit der Akustikgitarre zu seinem persönlichen Stil mit klarer Botschaft, nämlich den Glauben an die Tatkraft des Guten. Heute Abend, 18 Uhr, Kneipe Casbah am Markt.

 
 
Indische Brüder feierten vierten Geburtstag des Karmels

Bananenscheiben in Kichererbsenmehl

Siegburg. In Kichererbsenmehl gebackene Bananenscheiben servierten die Unbeschuhten Karmeliten zum vierten Gründungstag ihres Karmels Michaelsberg. In der Messe wurde besonders dem vor wenigen Monaten verstorbenen Kardinal Joachim Meisner gedacht, "der uns", so Prior Antony, "hier oben eine neue Heimat gab". Kardinal Meisner hatte nach dem Weggang der Benediktiner den Siegburgern versprochen, dass der Berg nicht spirituell verwaisen würde. Mit der Ansiedlung der indischen Brüder hielt er Wort. Bürgermeister Franz Huhn überbrachte zusammen mit Gattin Conny die Glückwünsche der Stadt. Sein "Wir brauchen Euch!" wurde vom Prior beantwortet mit "Und wir Euch". Ein Helferkreis und der Verein der Freunde und Förderer des Michaelsberges waren ebenfalls mit Blumensträußen und Glückwünschen bewaffnet über die Klosterschwelle getreten. Das Foto sandte Andrea Korte-Böger.

 
 
Hope's Angel Foundation stellt sich vor

Hilfe bei Fehl- oder Todgeburt

Siegburg. Die Hope's Angel Foundation stellt sich am Samstag, 16. September, von 11 bis 18 Uhr in der Braschosser Straße Am Kreuztor 13 vor. Sie unterstützt Eltern bei Fehlgeburt, stiller Geburt und Neugeborenentod durch zahlreiche Angebote. In der Einladung heißt es: "An diesem Tag haben Sie die Möglichkeit, uns und unsere Arbeit einmal kennenzulernen und sich mit anderen ungezwungen auszutauschen." Birgit Rutz von der Foundation unterstützt die Siegburger Ehrenamtler vom Café T.O.D. bei der Vorbereitung des Weltgedenktags für verstorbene Kinder am 10. Dezember. Weitere Infos über den Link. Foto (www.hopesangel.com): Besondere Kleidung für die sogenannten Sternenkinder.

» mehr

 
 
Surfend zum passenden Ehrenamt

Neues Onlineangebot

Siegburg. Welche ehrenamtlichen Engagements braucht die Region? Wann findet das nächste Repair-Café statt? Wie werde ich Sprachpate? Ist der Bundesfreiwilligendienst etwas für mich? Was ist die Ehrenamtskarte? Antworten darauf gibt das neue Online-Angebot der Freiwilligen-Agentur. Integriert in den Internetauftritt des Evangelischen Kirchenkreises An Sieg und Rhein steht die komplett überarbeitete Seite unter www.diakonie-sieg-rhein.de/freiwilligen-agentur und www.tu-was-ehrenamtlich.de im Netz. Einkaufsbegleiter für ältere oder behinderte Menschen, Sprachpatinnen für Geflüchtete, Paten für Ausbildung, Patengroßeltern - bei der Freiwilligen-Agentur findet jeder die passende Betätigung. Besonders hilfreich bei der Suche ist die Engagementbörse mit fast 300 Angeboten. Hier kann man bequem von zu Hause stöbern oder sich ganz gezielt nach ehrenamtlichen Aufgaben umschauen. Eine Filterbox ermöglicht die detaillierte Suche nach Ort, Zielgruppe und Handlungsfeldern.

» mehr

 
 
Karnevalskehraus führte nach Kevelaer

Kinderprinzenpaar im Irrland

Siegburg. Aufgepasst im "Irrland", Felix und Carolin kommen! Das Siegburger Kinderprinzenpaar vom Wolsdorfer Komitee reiste samt Gefolge auf den Erlebnisbauernhof in Kevelaer. Nach diversen Verirrungen kehrte man in der örtlichen Jugendherberge ein, spielte noch eine Runde Fußball, bezog brav das Bettchen und schlummerte selig ein. Dank an Felix I. und Carolin I. für die tollen Tage der Session!

 
 
Demmer an der Spitze der Aquarianer

Nymphaea wählte im Jubeljahr

Siegburg. Eine Wegstrecke von runden 60 Jahren hat der Aquarien- und Terrarienverein "Nymphaea" Siegburg zurückgelegt. Die Vereinsmitglieder treffen sich an jedem dritten Mittwoch im Monat um 19 Uhr im Vereinslokal "Wirtshaus zur Sieg", Wahnbachtalstraße 19. Sie tauschen Aquarienpflanzen und -fische, lauschen Fachvorträgen, sehen naturwisseschaftliche Filme und Beiträge.

Hier die Ergebnisse der Vorstandswahlen: 1. Vorsitzender und Jugendwart ist Marc Demmer, 2. Vorsitzender Hans-Joachim Schirmer, die 1. Kassiererin heißt Heike Droppelmann, der 2. Kassierer Otto Schneider. Ulrich Henders ist 1. Schriftführer, Anne Steiner steht ihm als 2. Schriftführerin zur Seite. Die Kassen prüfen Heinrich Schmitz und Manfred Matthäus, den Beisitzerposten bekleidet Andreas Opitz.

Weiteres über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg

Donnerstag, 14. September:

11 bis 19 Uhr, Kunsthalle Junges Forum Kunst, Luisenstr. 80: Frauenzimmer - Weibsbilder und textile Geschichten (Eintritt 7,50 Euro) (bis 15. Oktober)

13 bis 18 Uhr, Pumpwerk, Bonner Str. 65: Ausstellung "Bildstörung" von Rolf Mallat (bis 22. September)

14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Die Artothek hat geöffnet

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Arndtstraße, Brückberg: Spielmobil Armin hält

19 Uhr, Casbah Club, Markt 35: COLBINGER - Casbah LIVE am Donnerstag

20 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: 14. Poetry Slam "Mutanfall" (Karten 8 Euro, Foto)


Freitag, 15. September 2017

11 bis 15 Uhr, Pumpwerk, Bonner Str. 65: Ausstellung "Bildstörung" von Rolf Mallat (bis 22. September)

11 bis 19 Uhr, Kunsthalle Junges Forum Kunst, Luisenstr. 80: Frauenzimmer - Weibsbilder und textile Geschichten (Eintritt 7,50 Euro, bis 15. Oktober)

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Siegstraße, Zange: Spielmobil Armin hält

19.30 Uhr, Junges Forum Kunst, Luisenstr. 80: Rock & Pop mit dem Duo "Flick-O-Switch" (Eintritt frei)

19.30 Uhr, Kulturcafé, Ringstr. 6a: Konzert mit dem Punkrock-Trio "Sinister Rouge" und "Rauputz" (Karten Abendkasse 5 Euro)

20 Uhr, Buchhandlung R², Holzgasse 45: Autorenlesung mit Sven Heuchert "Dunkels Gesetz" (Tickets für 10 Euro)

20 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstr. 1: Brings "singsulautdekanns 2017"

21 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: "Sticky Fingers" Rolling Stones-Coverband (Karten 17,50 Euro)

23 Uhr, Casbah Club, Markt 35: 80er Party - Best Hits

 
 

Eheschließungen:

Am Freitag, 15. September 2017 werden folgende Paare des Bund fürs Leben eingehen:

Trauzimmer des Rathauses:
um 11 Uhr: Frau Sandy Katharina Herget und Herr Hans Joachim Dotten
um 11:30 Uhr: Frau Vanessa Hildebrandt und Herr Marc Gottschlich

Weinschmiede, Zeithstraße 19:
um 14 Uhr: Jennifer Justine Vehlow und Herr Markus Pichlo.

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen:

Freitag, 15. September 2017
Nordfriedhof, 11 Uhr: Heinrich Bender
Waldfriedhof, 11 Uhr: Yvonne Ida Panis

Montag, 18. September 2017
Nordfriedhof, 11.30 Uhr: Hubertine Mauelshagen

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Do. 14.09.   Fr. 15.09.   Sa. 16.09.
   
   
15°C   15°C   16°C
11°C   9°C   7°C
 

Der Tag heute:

Donnerstag, 14. September, der 257. Tag in 2017

Wetter: Trocken-kühle 13 Grad. So die Aussichten für London am Abend. Da kann man Geißbockschal zu Geißbocktrikot gut gebrauchen. Obgleich das Fieber der Vorfreude den mitgereisten FC-Fans genug innere Hitze verschafft haben dürfte. Bei uns absolut kein Public-Viewing-Wetter. Es soll kräftig schütten. Ärgerlich wiederum für all die, die nach Bonn zum Firmenlauf wollen.

 

Sonnenuntergang: 19:47 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 07:05 Uhr
Mondaufgang morgen: 01:15 Uhr
Monduntergang morgen: 17:09 Uhr

Heilige und Namenstage: Albert (Avogadro, Prior im italienischen Mortara, Bischof von Bobbio und Vercelli, Patriarch von Jerusalem, bei einer Prozession auf dem Weg zum 4. Laterankonzil 1214 in Rom ermordet); Cornelius (römischer Bischof, starb 253 im heutigen Civitavecchia, nach rheinischer Legende Patron der Liebenden).

Geburtstag: Alexander von Humboldt (1769-1859), Naturforscher, Wissenschaftler und Universalgelehrter, bekannt vor allem durch seine Erkundungstouren durch Lateinamerika; Theodor Storm (1817-1888), Lyriker und Erzähler ("Der Schimmelreiter"); Iwan P. Pawlow (1849-1936), sowjetischer Mediziner und Physiologe, Medizinnobelpreis 1904, entdeckte das Prinzip der "Klassischen Konditionierung" (bedingte Reflexe); Hans Clarin (1929-2005), Schauspieler ("Das Wirtshaus im Spessart") und Synchronsprecher (Cookies Kieksstimme in "77 Sunset Strip", später Meister Eders "Pumuckl"); Renzo Piano (1939), italienischer Architekt, der Genuese gilt als Meister der Baukunst, schuf das Kölner Weltstadthaus in der Schildergasse, im Volksmund "Walfisch" genannt; Eckhard Henscheid (1941) Schriftsteller ("Trilogie des laufenden Schwachsinns"); Günter Netzer (1944), Fußballer ohne große Karriere in der Nationalmannschaft, der Kölner Wolfgang Overath spielte zumeist statt seiner; Ex-Fußballkommentator im Verbund mit Gerhard Delling, das Duo bekam für seine sprachlichen Leistungen einen Grimme-Preis und der von ihm häufig gescholtene damalige Bundestrainer Rudi Völler Magenschmerzen - bis zum legendären Wutausbruch 2003 vor laufender Kamera nach einem Länderspiel-Gegurke gegen Island (Delling süffisant: "Die Brasilianer des Nordatlantik"), Duzmaschine Waldemar Hartmann bekam darauf Völlers TV-Frust live ab ("Du hast drei Weizen getrunken"); Pete Agnew (1946), britischer Bassist bei Nazareth ("Love Hurts"); Florian König (1967), TV-Sportreporter; Amy Winehouse (1983-2011), britische Sängerin mit tragischem Hang zu Crack und Co.

Todestag: 1321: Dante Alighieri, der italienische Dichter und Philosoph, Schöpfer der "Göttlichen Komödie", Wegbereiter des Italienischen statt Lateinischen in der zeitgenössischen Literatur, stirbt 55-jährig in Ravenna; 1542: Peter Henleins, der Schlosser, der um 1510 als erster tragbare Uhren in Dosenform konstruierte und baute, stirbt etwa 60-jährig in Nürnberg; 1715: Pierre "Dom" Pérignon, der französische Benediktinermönch, maßgeblicher Entwickler der Methode champenoise, der Flaschengärung zur Herstellung von Schaumwein, Namensgeber für die Moet&Chandon-Marke, stirbt 77-jährig in Hautvillers/Champagne; 1851: James Fenimore Cooper, der amerikanische Schriftsteller ("Lederstrumpf", "Der letzte Mohikaner"), Vorreiter des amerikanischen Romans, schrieb über edle Wilde, Fallensteller, von Indianern bedrohte Ostküstensiedler - Abenteuerherz was willst du mehr; sein Lederstrumpf ist ein amerikanischer Mythos: Er wird gebraucht, um die riesigen Weiten zu erkunden, als die Zivilisation nachrückt, ist sein Ende unvermeidlich; Cooper stirbt einen Tag vor seinem 62. Geburtstag in Copperstown/New York; 1927: Hugo Ball, der Schriftsteller und Dadaist stirbt 41-jährig in Sant'Abbondio im Tessin; 1982: Grace Kelly, die Fürstin von Monaco und ehemalige Schauspielerin, stirbt 52-jährig an den Folgen eines Autounfalls, den sie tags zuvor mit Tochter Stephanie in einer Spitzkehre auf der Route de La Turbie erlitten hatte, unweit der Route de Beausoleil, wo 1954 Alfred Hitchcock mit ihr und Cary Grant die Picknick-Szene für "Über den Dächern von Nizza" drehte; 1982: Bachir Gemayel, der christlich-maronitische Milizenführer und frei gewählte Präsident des Libanon stirbt 34-jährig in Aschrafija bei einem Bombenanschlag auf das Parteihauptquartier, mit ihm sterben 25 weitere Menschen, das Attentat wird dem syrischen Geheimdienst zugeschrieben; die Ermordung Gemayels löst das von christlichen Falangisten verübte Massaker von Sabra und Schatila aus, bei dem bis zu 3.000 Menschen, überwiegend wehrlose Zivilisten, ermordet werden; 2000: Rolf Kauka, der Comic-Zeichner und Verleger ("Der deutsche Walt Disney"), "Vater" von "Fix und Foxy", stirbt 83-jährig im amerikanischen Georgia; 2005: Robert Wise, der amerikanische Regisseur ("Der Tag an dem die Erde stillstand", "West Side Story", "Star Trek") stirbt 91-jährig in Los Angeles; 2009: Patrick Swayze, der amerikanische Schauspieler ("Ghost - Nachricht von Sam", "Fackeln im Sturm", "Dirty Dancing") stirbt 57-jährig in Los Angeles.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 265 Jahren - 14. September 1752
Gregor meets England oder Gestern war doch erst der 2.: Mit nicht mehr als 170 Jahren Verspätung führt auch England den Gregorianischen Kalender ein. Allerdings fehlen der Insel jetzt über Nacht elf Tage. Die anglikanische Kirche hatte sich gegen die neue Zeitrechnung beharrlich gewehrt. Denn der Kalender war ja die Erfindung eines Papstes: Gregor XIII. Beim Linksverkehr muss noch was anderes eine Rolle spielen...

 
 

Vor 205 Jahren - 14. September 1812
Der französische Kaiser Napoleon rückt mit seiner Eroberungsstreitmacht in Moskau ein. Doch die Stadt ist vollständig geräumt, geht einen Tag später nach Plünderungen und russischer Brandstiftung in Flammen auf. Ein Sturm facht das Feuer an, drei Viertel der Häuser brennen ab. Die geschwächte "Grande Armée" hat jetzt ein Grand Problème: Kein Winterquartier, keine Lebensmittel. Napoleon muss im Oktober den Rückzug antreten. Beim Übergang über die Beresina, ein Dnepr-Nebenfluss, greifen die Russen die geschwächten Franzosen an. Sie erleiden hohe Verluste, hauptsächlich durch ihre schlechte Ausrüstung und Versorgung. Nur wenige hundert Soldaten erreichen Frankreich unversehrt. Der gescheiterte Russlandfeldzug provoziert im Jahr darauf in den besetzten Ländern die Befreiungskriege, deren Ende Napoleons Sturz 1814/15 ist.

Vor 170 Jahren - 14. September 1847
Amerikanische Truppen unter Winfield Scott besetzen im Krieg gegen Mexico die Hauptstadt Mexiko-City.

 
 

Vor 155 Jahren - 14. September 1862
Vier britische Staatsbürger, darunter Kaufmann Charles Richardson aus Shanghai und eine Mrs. Borrodaile, reisen auf der Fernstraße zwischen Tokaido und Kawasaki. In der Provinz Musashi, heute Namamugi, begegnen sie dem örtlichen Daimyo, einem feudalen Fürsten. Der ist eine echte Nummer und hat 1.000 Mann im Gefolge. Andere Länder, andere Sitten: Die Briten bleiben auf den Pferden sitzen, als der Tross vorbei ziehen. Zuwenig der Ehre für ihren Daimyo, meinen einige Samurai und greifen zum Säbel. Richardson stirbt, die anderen werden verletzt. Ein Jahr später lernt die japanische Stadt Kagoshima die britische Sitte der Kanonenbootpolitik kennen. Foto: Richardsons letzte Station - Eingang zum Dorf Namamugi im Jahr 1862.

Vor 45 Jahren - 14. September 1972
27 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs nehmen die Bundesrepublik Deutschland und Polen wieder diplomatische Beziehungen auf.

Vor 20 Jahren - 14. September 1997
Vor Namibia stoßen eine Bundeswehr-Tupolev mit 24 Insassen und eine amerikanische Transportmaschine mit neun Menschen an Bord zusammen und stürzen ab. Keine Überlebenden, das zweitschwerste Unglück in der Geschichte der Bundeswehr.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - September 1917
"Dem Vernehmen nach beabsichtigt Herr Bürgermeister Plum, der seit Frühjahr des Jahres erkrankt ist und sich gegenwärtig zum Kurgebrauch in Wiesbaden aufhält, mit dem 1. Oktober seine Amtsgeschäfte wieder aufzunehmen." Foto: Carl Plum, nach ihm ist in Siegburg auf der Zange die Carlstraße benannt.

Vor 100 Jahren - 13. September 1917
"Am verflossenen Sonntag trugen auf dem Sportplatze der Siegburger Sportverein 04 gegen die 1. Mannschaft des Dürener Fußballklbs das Retourspiel aus. In den ersten zehn Minuten gelang es dem Halblinken Lohmüller vom Siegburger Sportverein das 1. Tor zu erringen, welche noch bis zum Schluß acht weitere folgten. Was die Siegburger Mannschaft anbetrifft, so wird sie, wenn sie so weiter spielt, die Lorbeeren der Meisterschaft an sich ziehen."

 
 

Vor 100 Jahren - September 1917
"Feuerwerks-Laboratorium Siegburg beabsichtigt, in seinem zum Oktober 1917 in Betrieb kommenden Kinderheim (Säuglingsabteilung und Krippe) junge Mädchen nicht unter 19 Jahren einzustellen, die unter Leitung der berufsmäßigen Säuglingsschwestern bei der Pflege der Säuglinge helfen sollen. Meldungen und persönliche Vorstellung bei Dienstelle 6a. Auch für die Krippe wird eine Helferin gesucht. Feuerwerks-Laboratorium sucht zum 1. Oktober für sein Säuglingsheim mit Krippe eine erfahrene Köchin und ein Stubenmädchen." Foto: Personal des Kinderheims mit Krippe des Feuerwerkslaboratoriums an der Luisenstraße.

 
 

Vor 95 Jahren - September 1922
Das Siegburger Kreisblatt druckt die Abhandlung ?Leben und Treiben einer alten Siegstadt im 15., 16. und 17. Jahrhundert? von Dr. J. B. Dornbusch von 1876 nach. Wir folgen den Ausführungen über das vergangene Siegburg/Teil 71:

Besonders feierlich wurde das Fest St. Annos, des Stifters der Abtei, gefeiert. Die Feierlichkeiten dauerten acht Tage. Die Reliquien waren öffentlich zur Verehrung ausgestellt und Tausende von Andächtigen strömten, viele aus weiter Ferne herbei, um der Ablässe teilhaftig zu werden, welche an den Besuch des Heiligtums geknüpft waren. In einzelnen Jahren, besonders wenn schwere Zeiten den religiösen Sinn des Volkes mächtig anregten, war der Zudrang fremder Pilger in der Annonisoktave so groß, daß sie nicht alle in den Häusern der Stadt unterkommen konnten, sondern viele unter Zeltdächern und in den Verkaufsbuden auf dem Markte übernachten mußten. Bei Gelegenheit des Annonisfestes erhielte alle Armen der Stadt und des Burgbannes im Kloster einen Krug Bier, ein Pfund Gerste und einen Weißpfennig. Die Krüge holten sie sich vorher bei den Töpfern der Aulgasse. Diese hoben die ein wenig schadhafte Ware, die nicht in den Handel gebracht werden durfte, das Jahr über auf, um sie vor dem genannten Feste an die Armen zu verteilen. Der Krug, er mochte noch so groß sein, wurde im Klosterhofe bis oben an mit Bier gefüllt. Jedoch war herkömmlich bestimmt, daß er mit einem Arme aus dem Klosterhofe weggetragen werden mußte. Gelang dies nicht, dann wurde er seines Inhalts so weit entleert, daß der Rest den Kräften des einen Armes des glücklichen Empfängers entsprach. Bis zur Aufhebung der Abtei hat sich dieser Brauch erhalten. (wird fortgesetzt) Foto: Öffnung des Annoschreins 1949 in der Servatiusschatzkammer.

 
 

Vor 10 Jahren - 14. September 2007
1,3 Millionen Euro für Infrastruktur und die Umwelt: Einweihung der neuen Straße "Zur Rhein-Sieg-Halle", welche jetzt die Wilhelmstraße vom dortigen Minikreisel über die neue Mühlengrabenbrücke mit der Zufahrt zum Parkzentrum Rhein-Sieg in der Bachstraße verbindet. Ein direkter Weg insbesondere für die Besucherinnen und Besucher der Rhein-Sieg-Halle, vor allem aus Richtung L 332 und der A 59, die über den Palmenkreisel die Kreisstadt erreichen. Im Zuge des Projekts wurde ein neues und ökologisch wichtiges unterirdisches Regenklärbecken errichtet. In den umliegenden Straßen anfallendes Regenwasser hier gesammelt und vorgeklärt, damit keine Schadstoffe in den Mühlengraben gelangen. Für acht Bäume, die gefällt werden mussten, gibt es in der Innenstadt elf Neupflanzungen.
Straße, Brücke und Kreisel kosteten die Stadt rund 500 000 Euro, für das Regenklärbecken investierte die Gesellschaft für kommunale Dienstleistungen 800 000 Euro. "Sinnvoll investiertes Geld für eine noch bessere Verkehrsinfrastruktur und den Umweltschutz", freut sich Bürgermeister Franz Huhn bei der Eröffnung.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Stallberg-Apotheke, Zeithstr. 311 , Siegburg, Tel.: 02241/38 59 80

Donnerstag:
Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstr. 14 , Siegburg, Tel.: 02241/59 20 40
Heide-Apotheke, Pastor-Biesing-Str. 2B , Lohmar, Tel.: 02246/91 36 50

Freitag:
Guten Tag Apotheke Bonn Pützchen, Am Weidenbach 31 , Bonn, Tel.: 0228/9 26 16 80
 

Kinoprogramm Donnerstag, 14. September:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Vom 31.08. bis 20.09.2017 Betriebsferien. Ab dem 21.09.2017 geht's weiter mit folgenden Filmen: "Kingsman", "The Lego Ninjago Movie", "Bullyparade-Der Film", "Bigfoot Junior", "Emoji", "Das Pubertier" und "Ostwind 3".

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Barry Seal - Only in America: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Bullyparade - Der Film: 15:30 Uhr, 17:45 Uhr
Die Pfefferkörner und der Fluch des schwarzen Königs: 14:45 Uhr
High Society: 15:15 Uhr, 17:4 Uhr, 20:30 Uhr
Ich - Einfach unverbesserlich 3: 15:00 Uhr
Jugend ohne Gott: 15:00 Uhr
Killer's Bodyguard: 20:00 Uhr
Logan Lucky: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
mother!: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Ostwind 3 - Aufbruch nach Ora: 15:00 Uhr
The Circle: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)