Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 12. September 2017  
 
Mit dem Boot der Pelzhändler über den Yukon

Abenteuer Wildnis

Siegburg. Was für ein Abenteuer! Die Filmautoren Manfred Schröter und Joachim Kreuzer haben ihre Kenntnisse zur Pelzhandelsgesellschaft North West Company (NWC) in eine Expedition einfließen lassen. Mit dem Bau eines Yorkbootes, mit welchem die NWC einst Tauschwaren ins Landesinnere und Pelze zur Küste transportierte, starteten die beiden Abenteurer ihre Expedition 2013 im kanadischen Whitehorse. Nach wenigen Tagen auf dem Fluss wurden sie von einem heftigen Unwetter überrascht. Sie selbst kamen knapp mit dem Leben davon, nicht so die Stromversorgung für die Filmkameras.Die beiden gaben nicht auf, kehrten 2014 zurück ins Grenzgebiet zwischen Kanada und Alaska. Diesmal erreichten sie nach 1.200 Kilometern die Yukon Flats, fühlten sich ganz so wie die Trapper und Pelzhändler im 18. und 19. Jahrhundert.

Tolle Bilder warten auf die Zuschauer bei der Vorführung ihres Werks im Vereinsraum des Siegburger Filmclubs, Paul-Schneider-Saal der Evangelischen Auferstehungskirche, Annostraße 14. 25. September, 19.30 Uhr, Eintritt frei. Sie sind herzlich eingeladen!

 
 
Vierter Jahrestag der Karmelgründung

Unbeschuhte laden ein

Siegburg. Die Aufnahme des Fotos liegt vier Jahre zurück: Heute Abend feiern die Unbeschuhten Karmeliten den vierten Gründungstag des Karmels Michaelsberg. Um 18.15 Uhr Verspergebet und um 18.45 Uhr Dankmesse, beides in der Abteikirche. Anschließend laden die indischen Brüder zum Umtrunk ins Kloster ein. Weiteres über den Link.

» mehr

 
 
Neue Wasserleitungen für die Frankfurter Straße

Arbeiten beginnen am Donnerstag

Siegburg. Rhein-Sieg-Netz lässt ab Donnerstag, 14. September, Tiefbauarbeiten in der Frankfurter Straße durchführen. Zwischen der Einmündung Wahnbachtalstraße und der Hausnummer 92, auf der Seite in Richtung Innenstadt, müssen dringend die Wasserhauptleitung und die Gas- und Wasserhausanschlüsse ausgewechselt bzw. umgeklemmt werden. Zehn Wochen sind bis zur Fertigstellung eingeplant, die Maßnahme gliedert sich in drei Abschnitte. Gesperrt sind jeweils Gehweg und Parkbuchten. Die Fahrbahn ist nicht betroffen.

Der erste Bauabschnitt betrifft den Bereich von der Frankfurter Straße 92 bis zur Einmündung Mühlengrabenstraße, angesetzt sind etwa zweieinhalb Wochen. Die Parkplätze fallen in dieser Zeit weg.

Fortsetzung dann mit dem zweiten Bauabschnitt von der Mühlengrabenstraße bis zur Frankfurter Straße 130. Dreieinhalb Wochen wird dieser dauern. Die im Abschnitt befindliche Bushaltestelle wird zeitweise in die dann wiederhergestellte Parkbucht des ersten Bauabschnitts verlegt. An zwei bis drei Tagen ist die Fahrt von der Frankfurter Straße in die Mühlengrabenstraße und umgekehrt nicht möglich. Es wird eine Umleitung eingerichtet, die über die Wahnbachtalstraße, den Gerhart-Hauptmann-Weg und die Bunzlauer Straße zur Mühlengrabenstraße führt.

Der dritte Bauabschnitt umfasst schließlich den Bereich von der Frankfurter Straße 130 bis 140. Vier Wochen wird das Tiefbauunternehmen brauchen. Drei Parkplätze müssen gesperrt werden. Für Nachfragen stehen Ihnen zur Verfügung: Die Firma Böckem unter Tel. 02241/597515 und die Rhein-Sieg-Netz unter 02241/95921288.

 
 
Kurze Zwangspause der Kreisverwaltung

Fehlalarm wegen Bauarbeiten

Siegburg. Eine unfreiwillige Pause legten gestern früh um 8.38 Uhr die Mitarbeiter der Kreisverwaltung ein. Aufgrund von Bauarbeiten löste die Brandmeldeanlage aus, Beamte und Angestellte verließen schleunigst das Hochhaus. Der zuständige Techniker übernahm, die Beschäftigen kehrten zurück an den Schreibtisch.

Die Feuerwehr griff dann abends um halb zehn in der Friedrich-Ebert-Straße ein. Tragehilfe für den Rettungsdienst wurde angefordert, ein Patient musste durch ein enges Treppenhaus zum Rettungswagen transportiert werden.

 
 
Parteiprogramme studiert, Politiker geladen

Kandidaten im Schul-Check

Siegburg. Die Schülervertretung des Anno-Gymnasiums hatte vor der Bundestagwahl 2017 gerufen, die Kandidaten Lisa Winkelmeier-Becker (CDU), Sebastian Hartmann (SPD), Hubertus Zdebel (Die Linke, vertrat Alexander S. Neu), Lisa Anschütz (Grüne), Ralph Lorenz (FDP), Stephan Boyens (AFD), Oliver Bayer (Die Piraten) sowie die ehemalige Anno-Schülerin Sabine Sedlaczek (Demokratie in Bewegung) diskutierten auf dem Podium sehr angeregt über soziale Gerechtigkeit und Bildung. Moderiert wurde die Runde von den bestens vorbereiteten SV-Schülern Nadine Prahl aus der Q2 und Jonas Pütz aus der Q1. Das Publikum zeigte sich selbstbewusst, löcherte die Politiker und zitierte aus den Programmen der Parteien.

 
 
SSV 04 darf Kasernengelände nutzen

Oberstleutnant zeigt Herz für Fußballer

Siegburg. Das Walter-Mundorf-Stadion wird modernisiert, es wird eng für die Mannschaften des SSV 04. So fragten die Verantwortlichen in der Brückberg-Kaserne nach, ob der dortige Platz für Trainingseinheiten genutzt werden kann. Der Kommandant, Oberstleutnant Thomas Gückler, war sofort bereit, den Fußballern zu helfen - danke dafür! Im Bild von links: Marco Overath, 2. Vereinsvorsitzender SSV 04, Feldwebel Alexander Mirke, Oberstleutnant Thomas Gückler und Vereins-Chef Christian Kohr.

Das Topspiel der ersten Mannschaft am Sonntag, ausgetragen auf dem Kunstrasenplatz am Walter-Mundorf-Stadion gegen den TV Herkenrath, endete mit einem torlosen Unentschieden. Der SSV bleibt der überraschende Spitzenreiter in der Mittelrheinliga. Nächstes Heimspiel am 24. September, 15.15 Uhr, gegen den SSV Merten.

 
 
Kriminelle Machenschaften in der Buchhandlung

Siegburger Shootingstar gibt Kostproben

Siegburg. "Dunkels Gesetz" des Siegburger Autors Sven Heuchert ist eine kleine literarische Sensation. Der Krimi schaffte es auf Rang 5 der FAZ-Bestenliste, wurde in beinahe allen großen Feuilletons besprochen. Darum geht's.

Altglück ist ein verlassenes Nest in der Nähe der belgischen Grenze. Achim, der Tankstellenbesitzer, heuert bei der Lokalgröße Falco an und steigt gemeinsam mit seinem Knacki-Kumpel in den Drogenhandel ein. Seine letzte Chance auf ein gutes Leben, glaubt er - für sich, seine Geliebte und deren Tochter Marie. Doch ein Mann droht alles kaputtzumachen: Richard Dunkel, Exsöldner. Um über die Runden zu kommen, arbeitet er als Security für eine Chemiefirma. Eines Nachts stößt er dort auf Achims Drogenversteck. Er setzt Falco und Achim mächtig unter Druck - und bringt so, ohne es zu wollen, Marie in tödliche Gefahr.

Autorenlesung am Freitag, 15. September, um 20 Uhr in der Buchhandlung R², Holzgasse 45. Tickets für 10 Euro unter Telefon 02241/8667170.

Schon am morgigen Mittwoch, 20 Uhr, läuft im R² eine neue Folge der Reihe "JazzCube". Dimitar Bodurov stellt sein Debüt-Album "Stamps from Bulgaria" vor. Es handelt sich um Kompositionen, die auf bulgarischen Volksliedern und Tänzen basieren. Bodurov ist bulgarischer Jazzpianist, Komponist und Produzent mit Wohnsitz in Amsterdam.

Heute Abend ist Dichtertochter Theresia Enzensberger mit ihrem Roman "Blaupause" zu Gast. Foto (Alessandro de Matteis): Sven Heuchert.

 
 
Duo "Flick-O-Swich" überrascht mit Hammondsound

Hartock gleich Hardrock?

Siegburg. "Nachhaltig elektrifrisierte Songs für blaue Stunden mit 80s Touch, atmosphärisch angereichert mit Synthie- und Hammondsounds" - diese Musik erwartet Gäste des Jungen Forum Kunst am Freitag, 15. September, ab 19.30 Uhr in der Luisenstraße 80. Das aus Horst Klein und Merlin Hartock bestehende Duo "Flick-O-Switch" spielt ein bisschen Rock, ein bisschen Pop, ein prima Einstieg ins Wochenende. Eintritt frei, Weiteres über den Link.

» mehr

 
 
Gymnastik, Nordic Walking, Malkurs

Leben mit Krebs lädt ein

Siegburg. Änderung im Sportprogramm des Vereins "Leben mit Krebs": Die Gymnastikkurse mit moderaten Übungen, die nur für Betroffene bestimmt sind, finden ab Oktober jeden Dienstag von 10 Uhr bis 11 Uhr im Fitnessraum der AOK in der Theodor-Heuss-Straße 1 statt.

Nordic Walking im Niederpleiser Wald läuft - ebenfalls ab Oktober - nicht mehr donnerstags, sondern dann montags. Treffpunkt ist um 9 Uhr der Parkplatz Alte Heerstraße an der roten Schule. Anmeldungen zu beiden Sportangeboten nimmt Carine Wester unter 02246/6060 oder fam.wester@gmx.de entgegen.

Der nächste Malworkshop unter Leitung von Daniela Knipp ist vorgesehen für Samstag, 7. Oktober, von 10 bis 15 Uhr in deren Atelier, Schulstraße 26, Much. Anmeldungen unter 02241/251 6636 oder Mail an klein.silvia.LmK@email.de.

 
 
Für Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren

"Yoga for You" ab heute

Siegburg. Heute Abend, 17 bis 18.30 Uhr, beginnt der Kurs "Yoga for You" im DRK-Familienbildungswerk, Zeughausstraße 3. Er ist gedacht für Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren. Die Teilnehmer lernen Entspannungstechniken, Atemübungen, wichtige Yogapositionen und deren Bedeutung. Anmeldung unter familienbildung@drk-rhein-sieg.de oder unter 02241/5969842.

 
 

Heute und morgen in Siegburg

Dienstag, 12. September

11 bis 16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Str. 65: Ausstellung "Bildstörung" von Rolf Mallat (bis 22. September)

11 bis 19 Uhr, Kunsthalle Junges Forum Kunst, Luisenstr. 80: Frauenzimmer - Weibsbilder und textile Geschichten (Eintritt 7,50 Euro) (bis 15. Oktober)

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Kaldauer Feld, Kaldauen: Spielmobil Armin hält

18.15 Uhr, Michaelsberg: Feier zum 4. Gründungstag des Karmelklosters (18.15 Uhr: Vespergebet, 18.45 Uhr: Dankmesse, zum Abschluss: Umtrunk in den Klostermauern)

19 Uhr, Ev. Gemeindezentrum, Kaldauen, Friedenstr. 13: Marieke Kutzschbach, Foto, berichtet im ökumenischen Gesprächskreis über ihr Auslandsjahr in Norwegen (Eintritt frei)

20 Uhr, Buchhandlung R², Holzgasse 45:Theresia Enzensberger stellt ihren Roman "Blaupause" vor (Karten 10 Euro)


Mittwoch, 13. September

11 bis 16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Str. 65: Ausstellung "Bildstörung" von Rolf Mallat (bis 22. September)

11 bis 19 Uhr, Kunsthalle Junges Forum Kunst, Luisenstr. 80: Frauenzimmer - Weibsbilder und textile Geschichten (Eintritt 7,50 Euro) (bis 15. Oktober)

15 bis 18 Uhr, Schulhof Grundschule Stallberg: Spielmobil Armin hält

18 Uhr, Helios-Klinikum: Vortrag in der Reihe "Medizin aktuell": "Ethische Entscheidungen in der Akutmedizin - was ist medizinisch möglich und sinnvoll?"

20 Uhr, Buchhandlung R², Holzgasse 45: JazzCube mit Dimitar Bodurov ("Stamps from Bulgaria")

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Dienstag, 12. September 2017
Nordfriedhof, 11 Uhr: Ana Alperth

Donnerstag, 14. September 2017
Nordfriedhof, 10 Uhr: Valentina Bruch

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Der Tag heute:

Dienstag, 12. September, der 255. Tag in 2017

Wetter: Kann gegen Abend nass werden. Windig ist's sowieso. Altweibersommer weit und breit nicht in Sicht!

 

Sonnenuntergang: 19:54 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 07:02 Uhr
Mondaufgang morgen: --
Monduntergang morgen: 15:12 Uhr

Heilige und Namenstage: Maria (Gedenktag Mariä Namen; einst hatten Arme das Recht, an diesem Tag auf den Feldern liegen gebliebenes Korn zu sammeln); Guido (Pilger aus Brabant, starb 1012 an der Pest, Patron von Anderlecht).
Geburtstag: Lorenzo de Medici (1492-1519), inoffizieller Herrscher von Florenz, begraben in der mit Michelangelo-Skulpturen versehenen Medici-Kapelle an der "Basilica di San Lorenzo di Firenze"; Niccolò Machiavelli widmete ihm sein umstrittenes Macht-Werk "Der Fürst"; Maurice Chevalier (1888-1972), mit Strohhut und Stöckchen ausgestatteter französischer Chansonnier und Schauspieler ("Gigi"); Irène Joliot-Curie (1897-1956), französische Physikerin, Chemienobelpreis 1935; Jesse Owens (1913-1980), amerikanischer Jahrhundert-Leichtathlet, stellte 1935 kurz hintereinander sechs Weltrekorde auf, so im Weitsprung (der hielt 25 Jahre); noch größere Leistung: Ein Jahr später versaute er Nazi-Diktator Adolf Hitler die Berliner Olympia-Show, als er als Schwarzer vor den Augen des "Führers" vier Goldmedaillen abräumte und zum Publikums-Liebling avancierte; Lore Lorentz (1920-1994), "Grande Dame" des deutschen Kabaretts, gründete mit Ehemann Kay Lorentz 1947 das Düsseldorfer "Kom(m)ödchen"; Stanislav Lem (1921-2006), polnischer Science-Fiction-Autor ("Die Jagd"), "Pilot Pirx" ist seine bekannte Romanfigur; Donald "Gus" Backus (1937), amerikanischer Soldat, der nach Beendigung seiner Wehrdienstzeit in Deutschland blieb und die Hitparaden stürmte ("Da sprach der alte Häuptling der Indianer"); Linda Gray (1941), amerikanische Schauspielerin, die (nicht alkohol-) arme "Sue Ellen" vom bösen J.R. in "Dallas"; Barry White (1944-2003), amerikanischer Sänger ("Can't Get Enough of Your Love, Babe"), Colin Young (1944), britischer Sänger der "Foundations" ("In the Bad Bad Old Days", "Build me up Buttercup"); Bert Berger (1945-2012), die andere Hälfte von Hitparaden-Cindy ("Immer wieder Sonntags"); Gerry Beckley (1952), britischer Musiker (Gitarre, Gesang), mit Dewey Bunnel und dem 2011 verstorbenen Dan Peek Gründungsmitglied der heute vielen unbekannten britisch-amerikanischen Band "America" ("Meister des tiefenentspannten Folkrock", so der SPIEGEL), deren Songs aber fast jeder kennt ("The Last Unicorn", "A Horse with No Name", "Sister Golden Hair"); Oliver Kalkofe (1965), Satiriker, Kolumnist und Schauspieler; Ralf Bauer (1966), Schauspieler ("Gegen den Wind"); Jennifer Kate Hudson (1981), amerikanische Schauspielerin und Sängerin, mit Oscar, Golden Globe und Grammy ausgezeichnet; Emmy Rossum (1986), amerikanische Filmschauspielerin ("The Day After Tomorrow", "Das Phantom der Oper") und Sängerin.
Todestag: 1977: Steve Biko, der südafrikanische Bürgerrechtler und Mitbegründer der "Black-Consciousness"-Bewegung, stirbt 30-jährig im Gefängniskrankenhaus in Pretoria an den Folterungen durch die Polizei; Bikos Tod wird zum Symbol der Widerstandsbewegung gegen das Apartheidsregime; 2000: Konrad Kujau, der Maler und Kunstfälscher, der mit seinen gefakten "Hitler-Tagebüchern" die Glaubwürdigkeit des "Stern" im Besonderen und der Journaille im allgemeinen für 9,3 Millionen D-Mark an den Rand des Abgrunds brachte, stirbt 62-jährig in Stuttgart; 1992: Anthony Perkins, der amerikanische Schauspieler ("Psycho") stirbt 62-jährig in Hollywood; 1993: Raymond Burr, der amerikanische Schauspieler ("Perry Mason", "Der Chef") stirbt 76-jährig in Sonoma/Kalifornien; 2003: Johnny Cash, der amerikanische Country-Superstar ("I Walk The Line", "Man in Black") stirbt 71-jährig in Nashville; 2006: Thilo Koch der TV-Journalist, Mitbegründer des ARD-"Weltspiegels" und in den 1960-er-Jahren "Tagesschau"-Korrespondent in Washington ("Guten Abend; drüben in Deutschland") stirbt 85-jährig in Hausen ob Verena; Kochs Kommentar über die Beerdigung von John F. Kennedy im Jahr 1963 war die erste Live-Übertragung via Satellit im deutschen Fernsehen; 2010: Claude Chabrol, der französische Regisseur ("Blutige Hochzeit"), Drehbuchautor und Filmproduzent, bedeutender Wegbereiter der "Nouvelle Vague", stirbt 80-jährig in Paris; 2012: Sydney Watkins, der britische Neurochirurg, von 1978 bis 2004 offizieller Chefarzt bei den Formel-1-Rennen, stirbt 84-jährig in London; mehreren Fahrern der Motosport-Königsklasse rettete "Dr. Sid" durch sein rasches Eingreifen auf der Strecke das Leben, so unter dramatischen Umständen 1982 Didier Pironi auf dem Hockenheimring sowie 1995 Mika Häkkinen in Adelaide, bei dem er im Unfallwrack einen Luftröhrenschnitt setzte; 2013: Otto Sander, der Schauspieler ("Das Boot", "Der Himmel über Berlin"), Erzähler und Synchronsprecher ("Meine Stimme klingt nicht vom Alkohol so, das sind die Gene"), Stiefvater von Ben Becker, stirbt 72-jährig in Berlin.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 30 Jahren - 12. September 1987
Das Nachrichtenmagazin "DER SPIEGEL" bringt eine der größten Polit-Affären der Nachkriegsgeschichte ans Tageslicht und meldet einen Tag vor der Wahl in Schleswig-Holstein vorab, Ministerpräsident Uwe Barschel habe über seinen Medienreferenten Reiner Pfeiffer den SPD-Spitzenkandidaten Björn Engholm bespitzeln lassen. Am Tage darauf verliert die CDU die absolute Mehrheit, fünf Tage weist Barschel in seiner "Ehrenwort"-Pressekonferenz alle Vorwürfe zurück. Wenige Wochen nach seinem Rücktritt wird er am 11. Oktober tot in der Badewanne seines Zimmer im Genfer Hotel "Beau Rivage" gefunden. Schlampige Ermittlungen lassen bis heute Mord- und Selbstmordtheorien blühen. Pfeiffer erhält nach Barschels Tod eine fünfstellige Geldsumme von der SPD. Als dies 1993 bekannt wird, tritt auch SPD-Ministerpräsident und Bundesparteivorsitzender Engholm zurück.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 12. September 1912
"Gestern Mittag gegen 12 1/4 Uhr kam ein Bursche, angeblich aus Köln-Ehrenfeld, in die Restauration von Joh. Walterscheid, Luisenstraße, und verlangte ein Mittagessen, bezahlte es und verschwand unter Mitnahme eines neuen Cito-Rades. Der Diebstahl wurde sogleich bemerkt und der Eigentümer nahm mit zwei anderen Radfahrern sofort die Verfolgung auf. Es gelang ihnen, den Dieb schon auf der Bonner Straße zu erreichen und von dem Rade hinunterzustoßen. Dieser entfloh, war aber bald wieder eingeholt und erhielt eine gehörige Tracht Prügel. Daraufhin zog er einen Revolver und bedrohte seine Verfolger mit Erschießen. Er wurde entwaffnet und der Polizei übergeben." Foto: Auf der linken Seite der damaligen "Louisenstraße" lag mit Hausnummer 65 die Gaststätte "Zur Krone" von Johann Walterscheid, Blick Richtung Kaiserstraße.

 
 

Vor 105 Jahren - 12. September 1917
Was wird aus dem Milchhäuschen auf dem Markt? In einer früheren Stadtverordneten-Versammlung war dessen Entfernung angeregt worden. Das Milchhäuschen sei keine Zierde für Siegburgs Markt. Doch der Besitzer, Milchhändler Miebach aus der Holzgasse, bittet um die Erlaubnis zur weiteren Belassung der Bude gegen eine Jahresmiete von 360 Mark. Im Rat tritt jetzt Stadtverodneter Gehlen "entschieden" für die Entfernung des Häuschen ein: Es sei nicht allein eine "Unzierde für die Stadt, sondern auch ein Schlupfwinkel für junge Leute, um dort Unfug zu verüben". Falls eine "Milchschankstelle" in dieser Gegend gewünscht werde, müsse diese in einer sonstigen Weise, eventuell in einem benachbarten Hause untergebracht werden. Ratsvorsitzender und Beigeordneter Becker erwidert, die Angelegenheit sei doch in der Baukommission ausreichend besprochen. Man habe sich geeinigt, das Häuschen mit Rücksicht auf die gegenwärtigen Zeitverhältnisse zu lassen. Nach dem Krieg sei Miebach bereit, ein neues Häuschen zu errichten und war in der Bauart, die ihm vorgeschrieben werde. Um den angeblichen Unfug zu steuern, werde er die Polizeibeamten hierauf aufmerksam machen. Sollte der Übelstand nicht beseitigt werden, so stehe ja frei, das Mietverhältnis mit vierteljährlicher Kündigung zu lösen. Auch Ratsmitglied Schallenberg ärgert sich über das Milchbüdchen. Es braucht ja wohl nicht erörtert zu werden, "daß wir das Häuschen nicht auf dem Markt wünschen". Lediglich "die gegenwärtigen Zeitverhältnisse haben uns bewogen, es vorläufig dort zu belassen. Lassen Sie uns dem Vorschlag der Verwaltung ruhig zustimmen." Die vierteljährliche Kündigungsfrist erlaube die jederzeitige Entfernung. Foto: Häuschen für Milch und Unfug am Markt.

Vor 95 Jahren - September 1922
Das Siegburger Kreisblatt druckt die Abhandlung "Leben und Treiben einer alten Siegstadt im 15., 16. und 17. Jahrhundert" von Dr. J. B. Dornbusch von 1876 nach. Wir folgen den Ausführungen über das vergangene Siegburg/Teil 69:
Andere Tage, an welchen sich auch das gesamte Volk beteiligte, waren die freien Jahrmarktstage. Die Siegburger Märkte waren schon im 14. Jahrhundert berühmt. Von weither kamen die Kaufleute, um schön verzierte Steingutware, Leder und wollenes Tuch, welche Artikel wie oben erwähnt, Siegburg in großem Umfange und vorzüglicher Qualität lieferte, einzukaufen. Gaukler und fahrendes Volk mancherlei Art kam an diesen Tagen nach Siegburg, in vielen Häusern spielte Musik zum Tanze auf, und alles Volk feierte. Bis spät in die Nacht hinein wurde getanzt und getrunken, und nicht selten schrieb man sich auf die Festgrüße gegenseitig mit Knitteln auf die Haut. Regelmäßig nach jedem freien Jahrmarkte hatten der heilige Synodus und die Brüchtenverhöre sich mit ärgerlichen Auftritten zu beschäftigen, die bei der Gelegenheit jener Feste in Szene gesetzt worden waren. (wird fortgesetzt)

Vor 65 Jahren - 12. September 1952
In nahezu vierstündiger Sitzung vergaben der Haupt- und Finanzausschuss sowie der Wohnungsausschuss der Stadt Siegburg am Donnerstagabend die von der Stadt finanzierten 64 Einfachstwohnungen, die teils, 30, teils 36 Quadratmeter groß sind. Die Zahl der Bewerber war außerordentlich groß. Rund 300 waren zur engeren Wahl gestellt worden. Um eine möglichst gerechte Verteilung zu erreichen, stellten die Ausschüsse Richtlinien auf, welche einzelne Gruppen nach Dringlichkeit einstuften. Zunächst erhielten diejenigen eine Wohnung zugesprochen, die in baufälligen Häusern wohnten. Sodann die Familien, die infolge der Wohnungsnot bisher noch getrennt untergebracht waren. In dritter Linie die Schwerbeschädigten. Berücksichtigung fanden ferner durch Räumungsurteil obdachlos gewordene Familien. Auch der Notlage der bei Siegburger Werken beschäftigten Arbeiter mußte Rechnung getragen werden. Für manche Bewerberfamilien waren die Wohnungen von vorneherein zu klein.

 
 

Vor 55 Jahren - 12. September 1962
Die Proteste der Zanger haben Erfolg gehabt: Das alte Bahnwärterhäuschen an der Siegbrücke wird abgerissen. Das zweigeschossige Häuschen erfüllt keine Funktion mehr, seitdem die neue Straßenbrücke über die Sieg steht und der Autoverkehr über diese läuft. Früher thronte in diesem Häuschen der Mann, der dafür zu sorgen hatte, daß die Brücke rechtzeitig gesperrt wurde, wenn sich die Bonner Bahn und die Rhein-Sieg-Bahn näherten. Foto: Alte Siegbrücke mit Blick auf die Zange, rechts der Bonner Hof.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)

Dienstag, 12.09.2017
Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstr. 68, Siegburg, Tel. 02241/65950
Brunnen-Apotheke, Landgrafenstr. 50, 53842 Troisdorf, Tel.: 02241 408688

Mittwoch, 13.09.2017
Stallberg Apotheke, Siegburg, Zeithstr. 311, Tel.: 02241 385980
Stern-Apotheke, Troisdorf, Rathausstr. 22, Tel.: 02241 41969
 

Kinoprogramm Dienstag, 12. September:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Vom 31.08. bis 20.09.2017 Betriebsferien. Ab dem 21.09.2017 geht's weiter mit folgenden Filmen: "Kingsman", "The Lego Ninjago Movie", "Bullyparade-Der Film", "Bigfoot Junior", "Emoji", "Das Pubertier" und "Ostwind 3".


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Annabelle 2: 20:30 Uhr
Atomic Blonde: 20:15 Uhr
Barry Seal - Only in America: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Bigfoot Junior: 15:00 Uhr
Bullyparade - Der Film: 15:30 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Die Pfefferkörner und der Fluch des schwarzen Königs: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Happy Family: 14:45 Uhr 3D
Ich - Einfach unverbesserlich 3: 15:15 Uhr
Jugend ohne Gott: 20:15 Uhr
Killer's Bodyguard: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
The Circle: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20:00 Uhr, 20:15 Uhr
The Limehouse Golem - Das Monster von London: 17:30 Uhr
Tulpenfieber: 17:45 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)