Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 10. September 2017  
 
Ab morgen online anmelden

Ferienspaß im Herbst

Siegburg. "Fußballspaß", "Actionwoche" und "Herbst spielend erleben" heißen die Spielaktionen in den Herbstferien. Mit dem SSV 04 wird gekickt, das Jugendzentrum "Juze" Deichhaus versetzt den Kids nicht nur einen Adrenalinstoß, und mit der Lebenshilfe Rhein-Sieg geht es auf Entdeckungstour durch den bunten Blätterwald.

Alle Angebote finden zwischen 8 und 16 Uhr statt und richten sich an Siegburger Kinder zwischen 6 und 9 sowie zwischen 10 und 12 Jahren. Pro Veranstaltung können 25 Kinder teilnehmen, bei den integrativen Aktionen sind es 16. Neben spielerisch vermittelten Bildungselementen und wohnortnahen Bezügen stehen Spiel und Spaß klar im Vordergrund.

Die Teilnahmegebühr beträgt 50 Euro pro Kind und Ferienwoche. Ab morgen, 11. September, kann man sich unter www.ferienspielaktionen-siegburg.de anmelden, dorthin über folgenden Link. Achtung: An Feiertagen kein Programm und keine Betreuung!

» mehr

 
 
Dichtertochter legt Roman vor

Enzensberger im R²

Siegburg. Luise Schilling ist jung, wissbegierig und voller Zukunft. Anfang der brodelnden zwanziger Jahre kommt sie an das Weimarer Bauhaus. Sie studiert bei Professoren wie Gropius oder Kandinsky und wirft sich hinein in die Träume und Ideen ihrer Epoche. Zwischen Technik und Kunst, Kommunismus und Avantgarde, Populismus und Jugendbewegung lernt Luise gesellschaftliche Utopien kennen, die uns bis heute prägen. Rasant und äußerst gegenwärtig erzählt Theresia Enzensberger von einer jungen Frau in den Wirren ihres Lebens: Von den Konflikten zwischen Rechts und Links bis zum Sprung eines jungen Liebespaares in einen nächtlichen Fluss.

Theresia Enzensberger stellt am Dienstag, 12. September, um 20 Uhr ihren Roman "Blaupause" in der Buchhandlung R², Holzgasse 45, vor. Karten kosten 10 Euro, Vorbestellung unter 45@bvb-remmel.de. Enzensberger schreibt als freie Journalistin unter anderem für die FAZ, FAS, ZEIT Online, Krautreporter und Monopol. Sie ist - Sie haben richtig geraten - die Tochter von Dichter Hans Magnus Enzensberger.

 
 
Torres und die Kalauerkönige

Comedybühne im R²

Siegburg. Siegburg bekommt endlich wieder das, was es verdient: die Siegburger Comedybühne. Nito Torres präsentiert Kabarettisten, Wortkünstler, Kalauerkönige, Chansonetten, Musiker und Stand up-Comedians. Ohne Netz oder Sicherungsseil präsentieren sich am 18. September, 20 Uhr, Benjamin Eisenberg, Matthias Reuter und RichieXXS.

Nito Torres ist Gastgeber und Initiator der Comedy Bühne. Der Schauspieler, Musiker und Kabarettist pendelt seit Jahren zwischen seiner Wahlheimat Siegburg und seiner Arbeitsstätte im Ruhrpott hin und her. In der Stadt der "Kirschblüten und Kreisverkehre" verwandelt er die Bernstein-Verlagsbuchhandlung Remmel in der Holzgasse 45 in eine Comedy-Arena. Karten unter Telefon 8667170.

 
 
Frauen frühstücken und singen

Für die Sinne und das Gefühl

Siegburg. "Singen ist ein universelles Kommunikationsmittel und eine der schönsten Möglichkeiten, die Einheit in der Unterschiedlichkeit zu erfahren", sagt Angelika Görs, Sängerin und Gesangspädagogin aus Köln. Seit Jahren bringt sie mit ansteckender Begeisterung Menschen zum Singen - und zum Lächeln!

Unter ihrer Leitung werden im Rahmen des Frauenfrühstücks von ev. Erwachsenenbildung, ev. Kirchengemeinde und der Malteser-Johanniter-Johanneshaus GmbH gemeinsam Lieder aus verschiedenen Teilen der Welt sowie Kanons und Chorstücke gesungen und damit der Körper, die Sinne und das Gefühl angesprochen. Mittwoch, 27. September, von 9.30 bis 12.30 Uhr im Gemeindezentrum in der Annostraße 14. Anmeldung bis 20.9. unter 02241/2521511 oder eisele@ekasur.de. Der vor Ort zu entrichtende Kostenbeitrag liegt bei 6 Euro.

 
 
Bilder machen ohne Digi oder Handy

Zeichnen statt fotografieren

Siegburg. Eine Zeichnung sagt oft mehr aus als ein schneller Schnappschuss mit der Digitalkamera. Die persönlichen Eindrücke, die eine Situation ausmachen, lassen sich mit Bleistift und Pinsel direkt einfangen.

Beim Streifzug durch Siegburg bleiben Sie dort stehen, wo es Ihnen gefällt, skizzieren Gebäude und Situationen mit Bleistift oder Filzstift. Mit Aquarellfarben und Farbstiften entwickeln Sie die Skizze weiter. So entstehen ganz persönliche, kleine Werke voller Eindrücke und Erinnerungen. Eine spontane Art, die eigene Stadt neu zu entdecken. Ganz wichtig: Der VHS-Workshop "Urban Sketching" am Samstag, 23. September, 10 bis 16 Uhr, findet auch bei Regen statt.

Bitte mitbringen: Bleistifte (6B, 2B und HB), Fineliner (schwarz oder braun), Aquarellpinsel (4, 12 und 16), Aquarellstifte, Aquarellfarbe, Zeichenblock A3, leeres Schraubglas für Wasser, Skizzenbuch. Über den Link direkt zur Anmeldung.

» mehr

 
 
Auf den Spuren der Anna Katharina Spee

Geschichtsträchtige Wanderung

Siegburg. Grausam und ungerecht ging im späten Mittelalter die Öffentlichkeit mit Frauen um, die als Hexen verfolgt wurden. So zum Beispiel mit Anna Katharina Spee. Sie wurde im Alter von 41 Jahren 1631 vom Hochgericht in Erpel nach mehrtätiger Folter zum Tode verurteilt und hingerichtet. Ihr Schicksal steht im Mittelpunkt einer Wanderung am Samstag, 7. Oktober, die an der Stelle, an der Frau Spee hingerichtet wurde, vorbeiführt. Veranstalter ist der Förderverein der Kaldauer Pfadfinder.

Treffpunkt ist um 10 Uhr an der Alten Brauerei in Kasbach-Ohlenberg. Von dort geht es nach Bruchhausen, dem Wohnort der Familie Spee. In der Dorfkirche dort, wo noch die Grabplatte des Ehemannes zu sehen ist, wird die Sopranistin Claudia Wachs mittelalterliche Lieder singen. Ihr Ehemann Gerd Wachs führt die etwa zehn Kilometer lange Wanderung an. Die Teilnahmegebühr beträgt 20 Euro, für die Verpflegung unterwegs muss jeder Wanderer und jede Wanderin selbst sorgen. Anmeldungen per Email über Michael.laska@t-online.de.

Foto: Hexe im Keller des Stadtmuseums. Wer sich mit Stadtführer Bertrand Stern hinabbegibt, kann eine Menge über die Verfolgungen der Siegburger Frauen im 17. Jahrhundert lernen.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

 
 

Heute in Siegburg:

Sonntag, 10. September

10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Andreas Rosenthal - Eingraben und Aufschichten" (letzter Tag)

14 bis 17 Uhr, Nordfriedhof, Alte Lohmarer Straße: Café T.O.D. hat geöffnet

14 und 15 Uhr, ab Spielplatz Bergstraße: Führungen zum Michaelsbergkonzept (Bild) am Tag des offenen Denkmals

15.15, Nebenplatz Walter-Mundorf-Stadion: Der SSV 04 spielt in der Fußball-Mittelrheinliga gegen TV Herkenrath. Im Vorspiel, Anstoß 13 Uhr, steht der SSV 04 II Umutspor Troisdorf gegenüber

 

Der Tag heute:

Sonntag, 10. September, der 253. Tag in 2017

Wetter: Wird viel, viel besser.

 

Sonnenuntergang: 19.56 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.59 Uhr
Mondaufgang morgen: 22.48 Uhr
Monduntergang morgen: 12.51 Uhr

Heilige und Namenstage: Nikolaus (von Tolentino, italienischer Mönch, starb 1305), auch: Klaus, Claus, Colin, Kai, Nick, Nicolas, Nicole, Niels, Niklas, Niko, Nikola.

Geburtstag: Franz Werfel (1890-1945), österreichischer Schriftsteller, sein großer historischer Roman "Die vierzig Tage des Musa Dagh" behandelt den türkischen Völkermord an den Armeniern, dem osmanischen Genozid fielen zur Zeit des Ersten Weltkriegs bis zu 1,5 Millionen Menschen zum Opfer; als der von den Nazis verfolgte Werfel 1936 New York besuchte, dankte ihm in einer armenischen Kirche ein Priester: "Wir waren eine Nation, aber erst Franz Werfel hat uns eine Seele gegeben"; Carl J. Burckhardt (1891-1974), Schweizer Diplomat und Historiker; Franz Hengsbach (1910-1991), Ruhrbischof in Essen ab 1957; Reinhard Lettau (1929-1996), deutsch-amerikanischer Schriftsteller ("Frühstücksgespräche in Miami"); Karl Lagerfeld (?), Modeschöpfer, der ein 1938er-Geburtsdatum vor sich herträgt, das die "Bild am Sonntag" mit Berufung auf Taufurkunden für kräftig geschönt hält; durch seine dunkle Sonnenbrille vor dem weißgepuderten Haarzopf mag er lieber leichtgewichtigste Models auf dem Laufsteg sehen, seine wenig sensiblen Einlassungen nach dem Tod von zwei magersüchtigen französischen Nachwuchsmodellen sorgte vor einigen Jahren für erregte Diskussionen; José Feliciano (1945), puertoricanischer Sänger, seit Geburt erblindet, holte einen Grammy mit seiner Version des "Doors"-Hits "Light My Fire"; Johnny Fingers (1956), irischer Keyboarder bei den "Boomtown Rats"; Jennifer Tilly (1958), amerikanische Schauspielerin ("Bullets over Broadway", "Bound") und professionelle Pokerspielerin; Harald Krassnitzer (1960), österreichischer Schauspieler.

 

Tod statt Titel, heute vor 56 Jahren stirbt WM-Favorit Graf Berghe von Trips im italienischen Monza, als sein Ferrari nach einer Kollision vor der Parabolica in die Zuschauer und der Graf aus Horrem aus seinem Boliden schleudert.

Todestag: 1898: Elisabeth, die Kaiserin von Österreich und Königin von Ungarn stirbt 60-jährig an den Stichverletzungen, die ihr der italienische Anarchist Luigi Lucheni auf der Uferpromenade des Genfer Sees zugefügt, als Sissi auf dem Weg vom Hotel Beau-Rivage zum Schiff ist, mit dem sie nach Caux weiterreisen will; Lucheni wollte eigentlich Prinz Henri Philippe d'Orléans ermorden, dieser aber hatte kurzfristig seine Reisepläne geändert, so dass der Mörder ersatzweise die Monarchin zum Opfer wählte; 1961: Wolfgang Graf Berghe von Trips, der Automobilrennfahrer aus Horrem/Kerpen, Führender in der WM-Wertung, kommt 33-jährig bei einem Unfall in der zweiten Runde des Großen Preises von Italien in Monza ums Leben; sein Ferrari 156 touchiert bei der Anfahrt zur Parabolica-Kurve, dort stirbt neun Jahre später auch Jochen Rindt, nach einer Kollision mit dem Lotus von Jim Clark und wird mit seinem Boliden auf den seitlichen Erdwall der Geraden katapultiert, 15 Zuschauer werden getötet, über 60 teils schwer verletzt; Trips schleudert aus dem Ferrari und bleibt mit Genickbruch an der Strecke liegen. Tod statt Titel - die Lebensuhr des sympathischen Formel-1-Piloten war abgelaufen, so oder so: Für den Abend hatte von Trips einen Flug in die Vereinigten Staaten gebucht. Die Maschine stürzt ab, alle Insassen kommen ums Leben! 2007: Jane Wyman, die amerikanische Schauspielerin ("Der Ruf der Wildnis", "Die rote Lola", "Falcon Crest"), stirbt 90-jährig in Palm Springs; 2011: Cliff Robertson, der amerikanische Schauspieler ("Onkel Ben Parker" in "Spider Man", Oscar 1968 für seine Hauptrolle in "Charly") stirbt 88-jährig in New York; 2014: Richard Kiel, der amerikanische Schauspieler, berühmt durch seine Rolle als "Beißer" in den James-Bond-Filmen "Der Spion, der mich liebte" und "Moonraker - Streng geheim", stirbt 74-jährig im kalifornischen Fresco; 2016: Jutta Limbach, die SPD-Politikerin und Rechtswissenschaftlerin, von 1994 bis 2002 Präsidentin des Bundesverfassungsgerichts, stirbt 82jährig in Berlin.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 470 Jahren - 10. September 1547
In der Schlacht bei Pinkie erleiden die Schotten gegen England eine vernichtende Niederlage. Königin Maria Stuart bringt sich nach Frankreich in Sicherheit.

Vor 120 Jahren - 10. September 1897
Mit dem Taxifahrer George Smith wird erstmals ein Mensch wegen Trunkenheit am Steuer vor Gericht verurteilt.

Vor 70 Jahren - 10. September 1947
Am Bannwaldsee bei Füssen trifft sich zum ersten Mal die "Gruppe 47", ein Bund von Autoren. Initiiert hat den Zusammenschluss Hans Werner Richter. Mit dabei sind u.a. Ilse Aichinger, Heinrich Böll und Martin Walser. 30 Jahre besteht die Gruppe.

Vor 30 Jahren - 10. September 1987
Zum letzten Mal verliest Karl-Heinz Köpcke die Nachrichten in der Tagesschau. 28 Jahre war er das Gesicht der 20-Uhr-Nachrichten in der ARD. "Mr. Tagesschau" war 28 Jahre und rund 5.000 Sendungen lang das markante Gesicht der 20.00-Uhr-Nachrichten. Wie sagte einst Rudi Carell: "Nachrichtensprecher fangen stets mit Guten Abend an und brauchen dann 15 Minuten, um zu erklären, dass es kein guter Abend ist."

Vor 10 Jahren - 10. September 2007
Mit einem 11:0 besiegt die Deutsche Fußballnationalmannschaft der Frauen beim WM-Eröffnungsspiel in China die Argentinier. Der höchste Sieg und der erste zweistellige der WM-Geschichte. Je drei Tore erzielen Birgit Prinz und Sandra Smisek, das schaffte bislang nur Inka Grings im Jahr 1999. Die argentinische Torhüterin Vanina Correa haut sich nach Eckbällen gleich zweimal den Ball ins eigene Tor.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - September 1912
Der Jahrmarkt in Pützchen hat, sobald immer nur wieder die Sonne die Regenwolken durchbrach, viele Besucher angelockt. Die Züge waren, wenn man das schlechte Wetter in Betracht zieht, immer noch ziemlich stark besetzt, wenn der Andrang auch nicht so groß wie in den Vorjahren war. Leider wurden die Tapferen, die sich herauswagten, wiederholt von dem Regen durchnäßt. Es war ein nasses Vergnügen in Pützchen, ein Vergnügen aber doch. (Kreisblatt)

Vor 105 Jahren - September 1912
Die Truppen haben am Morgen das hiesige Manövergelände verlassen. Auf den Straßen bot sich aus diesem Anlaß ein buntes militärisches Schauspiel. Immer wieder neue Truppen durchzogen die Stadt. Ein besonderes fesselndes Bild, das zahlreiche Zuschauer anlockte, entwickelte sich auf der Bahnhof-, Siegfeld- und Alfredstraße, wo Infanterie- und Artillerie-Abteilungen Halt gemacht hatten und Weisungen erhielten. Die Truppen marschierten in Richtung Hennef, Asbach, Altenkirchen, wo sich die weiteren Manöver abspielen werden. (Kreisblatt)

 
 
Vor 100 Jahren - September 1917

"Zur frommen Erinnerung an die gefallenen Krieger aus dem Rektorat S. Anno haben die Gemeindemitglieder einen Altar gestiftet, der nun in der Turmhalle des schönen Gotteshauses aufgestellt ist. Der Altar ist wie auch die übrigen Kunstwerke der Kirche (Hochaltar, Stationen) aus den Werkstätten von Laumann und Tillmann in Erkelenz hervorgegangen, entworfen und ausgeführt von genannten Bildhauern. Geschnitzt aus Eichenholz und reich mit figürlicher Ausstattung wird er an beiden Seiten die Namen der Tapferen erhalten, die ihr Leben für das Vaterland geopfert haben. Inmitten des Aufbaus sehen wir den hl. Joseph mit dem Jesusknaben, darunter musizierende Engel, weiter den hl. Georg mit dem Drachen kämpfend und oben die hl. Barbara und den hl. Mauritius. Es sind die Patrone der verschiedenen Waffengattungen." (Kreisblatt) Foto: Anno-Kirche um 1915.

Vor 95 Jahren - 10. September 1922
Das Siegburger Kreisblatt druckt die Abhandlung "Leben und Treiben einer alten Siegstadt im 15., 16. und 17. Jahrhundert" von Dr. J. B. Dornbusch von 1876 nach. Wir folgen den Ausführungen über das vergangene Siegburg/Teil 67:
Bis heute sind noch die Nachklänge der Holzfahrt in einigen Festen des Siegtales vorhanden. Um Pfingsten ziehen die Burschen aus Wolsdorf und der Aulgasse mit einer Karre in den Wald. Pferd und Gefährt werden reich mit bunten Tüchern und grünem Laubwerk geschmückt. Im Walde wird ein riesiger Maibaum, den ehemals die Regierung aus den Staatswaldungen unentgeltlich lieferte, abgehauen, verladen und dann im fröhlichen Zuge, begleitet vom ganzen "Rei", den jungen Burschen und Mädchen jener Ortschaften, mit Musik und Fahne nach der Stadt Siegburg gebracht und dort ein feierlicher Umzug gehalten. Dann wird der Maibaum vor dem Wirtshause, in welchem der Rei in dem Jahre seine Tanzbelustigung hat, aufgerichtet, nachdem die jungen Mädchen ihn mit Kränzen von Laub und Blumen und von ausgeblasenen Eiern sowie von Rauschgold und bunten Tüchern geschmückt haben. Er wird später verkauft und das Geld vertrunken. (wird fortgesetzt)

 
 
Vor 65 Jahren - September 1952

Im Kernstück von der Aggertalbahn durchschnitten, lediglich an den Rändern leicht bebaut und eine große Kleingartenkolonie beherbergend - das Areal zwischen Kaiser-Wilhelm-Platz vor Landratsamt, Frankfurter Straße, Wilhelm-Ostwald-Straße, Alfredstraße und Siegfeldstraße soll als große Nachkriegsmaßnahme städtebaulich erschlossen werden. Entsprechende Pläne liegen öffentlich aus. Die Straße "An der Höhnerlaach", bislang parallel zur Siegfeldstraße verlaufend, soll in Richtung Deichhaus verlängert werden, ebenso die Hopfengartenstraße, die künftig den Kaiser-Wilhelm-Platz mit der Alfredstraße verbinden soll. Einige neue Querstraßen sind geplant, etwa "An der Herrenwiese" und die bislang nur als Privatweg zum Teil bestehende Südstraße. Die Alfredstraße soll im Siegwerk münden, hier wird ein kleiner Platz geschaffen, die scharfe Kurve zur Siegfeldstraße entfallen. Eine neue Brücke soll entstehen, die alte für die Fußgänger erhalten bleiben. Ein- und Mehrfamilienhäuser sind vorgesehen. Auf dem Platz in der Nähe des Siegwerks denken die Planer an Grünanlagen mit Läden und Geschäftslokalen. Foto:
Das Luftbild zeigt links neben der Abtei das an der seinerzeitigen Alfredstraße (heute Alfred-Keller-Straße) gelegene Siegwerk (mit Wasserturm), darüber die Phrix.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Antonius Apotheke, Schulstr. 25 , St. Augustin, Tel.: 02241/33 45 10
Montag:
Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6 , Siegburg, Tel.: 02241/6 13 33
 

Kinoprogramm Sonntag, 10. September:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Vom 31.08. bis 20.09.2017 Betriebsferien. Ab dem 21.09.2017 geht's weiter mit folgenden Filmen: "Kingsman", "The Lego Ninjago Movie", "Bullyparade-Der Film", "Bigfoot Junior", "Emoji", "Das Pubertier" und "Ostwind 3".


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Annabelle 2: 20:30 Uhr
Atomic Blonde: 20:15 Uhr
Barry Seal - Only in America: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Bigfoot Junior: 12:30 Uhr, 15:00 Uhr
Bullyparade - Der Film: 15:30 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Die Pfefferkörner und der Fluch des schwarzen Königs: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Das Pubertier - Der Film: 12:30 Uhr
Emoji - Der Film: 12:30 Uhr 3D
Happy Family: 12:30 Uhr 3D, 14:45 Uhr 3D
Ich - Einfach unverbesserlich 3: 12:30 Uhr 3D, 15:15 Uhr
Jugend ohne Gott: 20:15 Uhr
Killer's Bodyguard: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
The Circle: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
The Limehouse Golem - Das Monster von London:17:30 Uhr
Tulpenfieber: 17:45 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)