Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 9. September 2017  
 
Mit Einarmtechnik zum Seepferdchen

Riesenfreude bei Andreas

Siegburg. Der 12-jährige Andreas hat es aufgrund seiner halbseitigen Lähmung nicht leicht in Sachen Sport. Mit Dirk Lohmann entwickelte er im Oktopus eine spezielle Einarmtechnik, die der Schwimmtrainer vor langer Zeit mit einer Schülerin, der ein Arm fehlte, ausarbeitete. Diese Technik führte nun zum Seepferdchen!

Lohmann betreibt nicht nur seine eigene Schwimmschule, er leitet seit 20 Jahren auch die Schwimmabteilung der Behindertensportgemeinschaft, half schon vielen Schlaganfallpatienten oder gar Kriegsveteranen im Wasser. Kurse wie immer auf www.schwimmschule-lohmann.de. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 
DDR-Dissident und Liedermacher feiert die Demokratie

Berufskolleg trifft Biermann

Siegburg. Der Deutsch-LK des Berufskollegs von Lehrerin Angelika Krombach liebt das Außergewöhnliche. Die angehenden Abiturienten nehmen teil am Projekt "Jugend und Wirtschaft" der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, veröffentlichen immer wieder selbst Recherchiertes in dem renommierten Blatt und gewannen zuletzt den Artikel- und Schulpreis der FAZ.

Am Donnerstagabend ging es zu einer wahrlich außergewöhnlichen Persönlichkeit. Die Schüler sprachen mit dem Liedermacher und DDR-Dissidenten Wolf Biermann. Der tourt derzeit in wichtigem Auftrag durch die Lande. Vor dem 24. September will er Lust machen auf die Bundestagswahl. "Wir wollen erreichen, dass möglichst viele Menschen - vor allem junge Leute - zur Wahl gehen", sagte der 80-Jährige vor dem Tourstart.

"Demokratie feiern" ist das Motto, unter dem er zusammen mit Gattin Pamela und dem ebenfalls aus der DDR stammenden "ZentralQuartett" an neun verschiedenen Orten auftritt. Die jungen Siegburger mit Lehrerin Krombach und Schulleiterin Daniela Steffens trafen Biermann im Rahmen seines Auftritts in der Kölner Philharmonie. Köln hat für Biermann eine besondere Bedeutung. Zur Ausweisung aus dem Unrechtsstaat, in den er einst aus Überzeugung gezogen war, um dann voller Enttäuschung gegen ihn zu opponieren, kam es nach einem Konzert in der Domstadt 1976.

 
 
Projektunterricht für besonders Begabte

Selbstversuche inbegriffen

Siegburg. Um besonders leistungsstraken Schülerinnen und Schülern mit ihren Begabungen und Interessen entgegen zu kommen, hat das Gymnasium Alleestraße eigens einen speziellen Projektunterricht entwickelt. Hier können sie allein, zu zweit und in kleineren Gruppen jahrgangsübergreifend und eigenständig an einem bestimmten Thema arbeiten. Außerdem werden sie auf Wettbewerbe, Akademien und Praktika vorbereitet. Ziel ist es, wechselweise sowohl den naturwissenschaftlichen als auch den geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Bereich abzudecken - aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln, versteht sich. Die Teilnahme am Projektkurs - sie erfolgt auf Empfehlung und Einladung - versteht sich als Belohnung und wertschätzendes Angebot für wissbegierige Schüler.

Nach der Beschäftigung mit Stoffen wie "Der Weltraum" oder der "Sinneswahrnehmung bei Mensch und Tier" setzte sich im vergangenen Schuljahr ein zwanzigköpfiger Projektkurs mit dem gesellschaftsrelevanten Thema "Menschen mit Behinderung" auseinander. Dabei standen auch Selbstversuche auf dem Programm. Mehrere Schülerinnen versuchten beispielsweise, ihren Alltag im Rollstuhl oder mit einer Augenbinde zu bewältigen. Ihre Erfahrungen hielten sie in einem Videotagebuch fest. Andere Gruppen führte eine Umfrage durch oder dokumentierten Interviews. Auch Down-Syndrom und Autismus gehörten zu den Feldern, mit denen sich der Kurs befasste.

Im neuen Schuljahr soll es im weitesten Sinne um das Thema "Abfall" gehen, das die Schüler nicht nur in Bezug auf die Umwelt, sondern auch in anderen Bereichen wie Kunst, Technik oder Musik untersuchen wollen. (ml.)

 
 
Leider nur Platz 14 für BTV-Nachwuchs auf Deutschen Meisterschaften

Ein Ball fehlte für viel mehr

Siegburg. Die sportlichen Ziele knapp verfehlt haben die U12 Faustballerinnen des Braschosser TV auf ihrer ersten Deutschen Meisterschaft in Waibstadt. Das Team des Betreuerinnentrios Julia und Corinna Rosenberg sowie Kathrin Feld kehrt mit Platz 14 nach Siegburg zurück. Um einen Ball verpasste man Rang 3 in der Gruppe und konnte damit leider nicht in die Endrunde um die besten zwölf Plätze eingreifen. Somit spielte der BTV um die Plätze 13-17 und erreichte mit zwei Siegen und einer Niederlage Platz 14. Dazu die Trainerinnen: "Es war wirklich mehr als schade, dass eine bessere Platzierung wegen eines einzigen Balls nicht mehr möglich war."

Foto v.l.n.r.: Corinna Rosenberg, Lena Hansen, Vanessa Driesch, Sophie Ratte, Zita Knapp, Anna Rosenberg, Lucy Schade, Maren Johnen, Cosima Hoss, Julia Rosenberg, Kathrin Feld.

 
 
Deutsche Straßenlaufmeisterschaften über 10 Kilometer

Siegerin Siegrid

Siegburg. Bei den deutschen Meisterschaften im Zehn-Kilometer-Straßenlauf in Bad Liebenzell gewann Siegrid Bühler (Foto) vom Leichtathletikzentrum Puma Rhein-Sieg in ihrer Altersgruppe W35 in 37 Minuten und 12 Sekunden die Bronzemedaille. Bei den Männern erreichte Christian Schreiner mit seiner Zeit von 30 Minuten und 33 Sekunden den 20. Rang. Die Zeit war zugleich neue persönliche Bestleistung.

 
 
Thymian-Hähnchen oder Strudel mit Blaubeeren und Mohn

Lecker essen mit Diabetes

Siegburg. Diabetiker müssen ständig auf die Ernährung achten, Essgewohnheiten umstellen und auf einiges verzichten. Wie man sich trotzdem lecker und genussvoll ernähren kann, zeigt die Ökotrophologin Kathrin Heck in der Volkshochschule. Nach einer kurzen Info-Einheit geht es ans Kochen. Kräuterrouladen mit Kartoffelpüree, Thymian-Hähnchen mit Fenchel-Möhren-Gemüse aus dem Ofen, Gemüse-Kokos-Curry, überbackenes Putenschnitzel mit Vollkornnudeln und ein Blaubeer-Mohn-Strudel im Glas sind nur einige Gerichte, bei denen auch Diabetiker schlemmen dürfen. Mittwoch, 20. September, 18.30 bis 21.30 Uhr in der Küche des Studienhauses, Humperdinckstraße 27. Bitte mitbringen: Geschirrtuch, Behälter für Reste. Über den Link direkt zur Anmeldung.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Samstag, 9. September

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Andreas Rosenthal - Eingraben und Aufschichten" (bis 10. September), um 15 Uhr Künstlergespräch

10 Uhr, Treffpunkt Waldparkplatz Zeithstraße/Siegelsknippen (Richtung WTV): "Die wunderbare Welt der Pilze", Kostenlose Lehrwanderung für Erwachsene mit Biologin Xenia Scherz im Rahmen des städt. Umweltprogramms

11 bis 19 Uhr, Kunsthalle Junges Forum Kunst, Luisenstr. 80: Frauenzimmer - Weibsbilder und textile Geschichten (Eintritt 7,50 Euro) (bis 15. Oktober)

14-17 Uhr, Flüchtlingsunterkunft "Am Stadion": Nachbarschaftsfest

23 Uhr, Casbah Club, Markt 35: Saturday Night Club


Sonntag, 10. September

10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Andreas Rosenthal - Eingraben und Aufschichten" (bis 10. September)

14 bis 17 Uhr, Nordfriedhof, Alte Lohmarer Straße: Café T.O.D. hat geöffnet

14 und 15 Uhr, ab Spielplatz Bergstraße: Führungen zum Michaelsbergkonzept am Tag des offenen Denkmals

15.15, Nebenplatz Walter-Mundorf-Stadion: Der SSV 04 spielt in der Fußball-Mittelrheinliga gegen TV Herkenrath. Im Vorspiel, Anstoß 13 Uhr, steht der SSV 04 II Umutspor Troisdorf gegenüber

 

Der Tag heute:

Samstag, 9. September, der 252. Tag in 2017

Wetter: Herbstlich, nass.

 

Sonnenuntergang: 19.58 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.58 Uhr
Mondaufgang morgen: 22.14 Uhr
Monduntergang morgen: 11.36 Uhr

Heilige und Namenstage: Audomary (von Thérouanne, Bischof, bei Coutances in der Normandie geboren, starb um 667), auch: Otmar.

Geburtstag: Armand Richelieu (1585-1642), französischer Kardinal und politischer Strippenzieher ("Rote Eminenz"); Luigi Galvani (1737-1798), italienischer Biophysiker aus Bologna; William Bligh (1754-1817), britischer Kapitän der legendären "Bounty"; Johann Gottfried Piefke (1815-1884), preußischer Militärmusiker, konnte nichts für seinen Nachnamen, der aber wurde den Ösis zum abwertenden Synonym für Deutsche; Leo N. Tolstoi (1828-1910), russischer Schriftsteller ("Krieg und Frieden", "Anna Karenina"), Harland Sanders (1890-1980), amerikanischer Unternehmer, Begründer der Systemgastronomie-Kette "Kentucky Fried Chicken"; Peter Beauvais (1916-1986), Fernsehregisseur ("Trauer muss Elektra tragen", "Deutschstunde"); Fritz Herkenrath (1928-2016), vor seiner Laufbahn als Schulrat war der Kölner Torwart, beim FC, bei Rot-Weiß Essen (Deutscher Meister 1955) und in der Nationalelf (Vierter bei der WM 1958 in Schweden); Arnim Basche (1934), Sportjournalist, unvergessen durch seinen Versprecher als Moderator im ZDF-Sportstudio 1973: "Kickenbacher Offers"; Chaim Topol (1935), israelischer Schauspieler, (bekannt durch seine Darstellung des Milchmanns Tewje in Norman Jewisons Musical-Verfilmung von Anatevka) und Schriftsteller ("Memoiren eines alten Arschlochs"); Otis Redding (1941-1967), amerikanischer Sänger und Songschreiber ("Sittin' On The Dock Of The Bay"); Ted Herold (1942), Rock'n'Roller, sollte einst zum deutschen Elvis werden, mit "Moonlight" 1960 ein Nummer 1-Hit in der Bundesrepublik; Billy Preston (1946-2006), amerikanischer Keyboarder und Sänger, Begleit- und Studiomusiker für Größen wie Little Richard, die "Beatles" ("Get Back") oder die "Rolling Stones"; Bruce Palmer (1946-2004), kanadischer Bassist bei "Buffalo Springfield"; Michael Keaton (1951), amerikanischer Schauspieler ("Mr. Mom", "Batman"); Angela Cartwright (1952), amerikanische Schauspielerin ("Lost in Space"); Hugh Grant (1960), englischer Schauspieler ("Vier Hochzeiten und ein Todesfall", "Notting Hill"); Markus Wasmeier (1963), ehemaliger Skirennläufer, im Riesenslalom Weltmeister 1985 sowie Olympiasieger 1994, da auch Gold im Super-G; Georg "Schorsch" Hackl (1966), Rennrodler, dreifacher Olympiasieger; Rachel Hunter (1969), australisches Model und Schauspielerin, Ex von Rod Stewart; Michelle Williams (1980), amerikanische Schauspielerin ("Brokeback Mountain"); Fiona Erdmann (1988), Modell und Schauspielerin ("Anna und die Liebe").

Todestag: 1901: Henri de Toulouse-Lautrec, der französische Maler und Bohème, Wegbereiter der Werbegrafik ("Moulin Rouge"), stirbt 36-jährig in Paris; 1976: Mao Tse Tsung, der kommunistische Diktator und Volksmörder - über sieben Millionen Menschen kommen allein während der von ihm angezettelten "Kulturrevolution", etliche Male so viele durch seine Macht- und verfehlte Wirtschaftspolitik ums Leben - stirbt 83-jährig in Peking; 1995: Reinhard Furrer, der in Wörgl geborene deutsche Wissenschafts-Astronaut, 1985 an Bord des Spaceshuttles "Challenger" bei der D1-Mission dabei, als Berliner Student einst an spektakulären Tunnel-Fluchthilfen ("Tunnel 57") beteiligt, stirbt 54-jährig beim Absturz einer historischen Messerschmitt, mit welcher der begeisterte Pilot nach einer Flugshow am Berliner Flugplatz Johannistal zu einem Rundflug gestartet war; in geringer Höhe sackte die Maschine bei einem Kunstfigur ab - Pilot Gerd Kahdemann und Furrer waren sofort tot; ungeklärt bleibt, wer am Doppelsteuer im entscheidenden Moment die Verantwortung trug; 2003: Edward Teller, der amerikanische Physiker, "Vater" der Wasserstoff-Bombe und Atomwaffen-Apologet stirbt 95jährig im kalifornischen Stanford; 2015: Christof Stählin, der in Rothenburg ob der Tauber geborene Schriftsteller und Kabarettist ("Unter den wirklich Guten gewiss der Stilvollste", lobte die BZ) stirbt 73-jährig in Hechingen, einst dichtete er: "Und wenn ich einmal nicht mehr aufzufinden bin, / dann sucht mich nicht im Norden, denn dann steh ich / als Zypresse, als Zypresse, als Zypresse, / auf einem Berge jenseits aller Pässe, / mit anderen zusammen da im Hain, / dann laßt mich bei Zypressen sein."; 2016: Jörg Zink, der evangelische Theologe, einer der bekanntesten Köpfe der bundesdeutschen Ökologie- und Friedensbewegung, stirbt 94-jährig in Stuttgart.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 450 Jahren - 9. September 1567
Fernando Álvarez de Toledo, der Herzog von Alba, läßt den Statthalter der Spanischen Niederlande, Graf Lamoral von Egmond (45), den Ritter von Flandern und Artois, wegen Hochverrats festnehmen. Egmonds Schicksal, das am 5. Juni 1568 auf dem Markt von Brüssel auf dem Schafott endet, ist auch Gegenstand des Trauerspiels "Egmont" von Johann Wolfgang von Goethe. Egmonts Tod markiert den Beginn des sogenannten 80-jährigen Krieges der Niederlande gegen Spanien. Als der Protest gegen die spanische Herrschaft mit den Bilderstürmen und Kirchenverwüstungen der Calvinisten einen ersten Höhepunkt erlebte, entsandte Spaniens König Philipp II. als Landesherr der Niederlande den Herzog von Alba als neuen Statthalter mit spanischen Truppen zu einer Strafexpedition in die Niederlande. Er ließ über den "Blutsrat von Brüssel" über 6.000 Aufständische, auch Egmont, hinrichten.

Vor 95 Jahren - 9. September 1922
Türkische Truppen erobern Smyrna, das heutige Izmir, ein Schritt zum Sieg im 1921 begonnen griechisch-türkischen Krieg. Viele Griechen werden ermordet, die Vertreibung aus Kleinasien beginnt. Im Lausanner Friedensvertrag 1923 verzichtet Griechenland auf das türkische Festland, alle griechischen Bewohner der westlichen Türkei müssen das Land verlassen. Das ist das Ende der in der Antike wurzelnden hellenistischen Kultur in Kleinasien.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 9. September 1912
Am gestrigen Sonntag (Mariä Geburt) hat es nur einmal geregnet - und zwar gründlich. Tag und Nacht. Rund einen Monat ist uns nun Regenwetter beschieden, mit jedem Tag wird die Lage ernster. Es heißt zwar: Am Septemberregen ist dem Bauern viel gelegen. Ein schlimmes Ding ist es aber um den anderen Spruch: Wie sichs Wetter Maria Geburt tut verhalten, so solls sich weitre noch vier Wochen gestalten. Trotz des Regenwetters waren die Züge sehr besetzt. Die Ferien-Reisenden kehren aus der Sommerfrische zurück, nicht alle in fröhlicher Stimmung, denn viele werden es schlecht getroffen haben. In dieser Woche beginnen die Schulen, in Haus und Geschäft rüstet man für den Winter, für Brandvorrat sorgt der vorsichtige Hausvater frühzeitig, denn die rauhe Winterszeit kann plötzlich und früh sich melden. (Siegburger Kreisblatt)

Vor 100 Jahren - 9. September 1917
Bekanntmachung: "Die Schwangerschafts- bzw. Stillzulage - vom 6. Monat der Schwangerschaft bis spätestens einem Jahre nach der Geburt - besteht aus zwei Pfund Brot für die Woche und bis 0,75 Liter Vollmilch täglich. Soweit Vollmilch nicht zur Verfügung steht, werden gleichwertig Lebensmittel gewährt (Teigwaren, Haferflocken, Griesmehl oder Zucker). In den Siegburger Geschäften und Ausgabestellen für Lebensmittel sind hoffende und stillende Mütter, die sich durch Bescheinigung eines Arztes, einer Hebamme oder behördlich angestellten Fürsorgeschwester ausweisen, vor allen anderen Personen abzufertigen."

Vor 95 Jahren - 9. September 1922
Das Siegburger Kreisblatt druckt die Abhandlung "Leben und Treiben einer alten Siegstadt im 15., 16. und 17. Jahrhundert" von Dr. J. B. Dornbusch von 1876 nach. Wir folgen den Ausführungen über das vergangene Siegburg/Teil 66:
Ein Volksfest, an welchem sich jung und alt, hoch und niedrig zu beteiligten pflegte, war die Holzfahrt. Der Holzfahrter Tag war um Pfingsten. In Köln wurde er am Donnerstage nach Pfingsten abgehalten. Er war ein Überbleibsel des altgermanischen Frühlingsfestes. An diesem Tage zogen Bürgermeister und Rat und alle Beamten bis zu den stadtlaufenden Boten, wie auch sämtliche Bürger unter Musik und Trommelschlag hinaus in den grünen Wald. Dort wurde getanzt und gesungen, gegessen und getrunken, und gegen abend kehrten alle, geschmückt mit grünem Laubwerke, nach der Stadt zurück. Für diesen festlichen Tag wurden die Stadtfahnen ausgebessert und die Fähnriche erhielten neue Handschuhe. Diejenigen Bediensteten, welche in der Stadt als Wache zurückblieben, erhielten Zopp in reicher Menge. Dieses vor Alters sehr beliebte Gericht bestand aus Wein oder Branntwein und Pfefferbrot. Auch die Bürger wurden an dem Tage mit Wein aus dem Ratskeller bewirtet. Auffallenderweise finden sich Ausgaben für dieses Fest erst seit dem Jahre 1568 in den Stadtrechnungen verzeichnet. Das Fest ist älteren Ursprungs, es wäre möglich, daß es in Siegburg eine längere Zeit hindurch nicht gefeiert worden ist, dann aber später wieder in die Aufnahme kam. (wird fortgesetzt)

 
 
Vor 55 Jahren - September 1962

Dicke Qualmwolken über dem Kloster auf dem Michaelsberg. Viele Siegburger alarmieren die Feuerwehr: "Die Abtei brennt. Kommen sie schnell". Oberbrandmeister Schönenberg, der Leiter der Wache, konnte die aufgeregten Leute schnell wieder beruhigen. Auf dem Berge wurde nur das bei Bauarbeiten angefallene Abfallholz und andere Sachen verbrannt.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Neue Apotheke, Kaiserstr. 34 , Siegburg, Tel.: 02241/6 35 22
Sonntag:
Antonius Apotheke, Schulstr. 25 , St. Augustin, Tel.: 02241/33 45 10
 

Kinoprogramm Samstag, 9. September:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Vom 31.08. bis 20.09.2017 Betriebsferien. Ab dem 21.09.2017 geht's weiter mit folgenden Filmen: "Kingsman", "The Lego Ninjago Movie", "Bullyparade-Der Film", "Bigfoot Junior", "Emoji", "Das Pubertier" und "Ostwind 3".


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Annabelle 2: 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Atomic Blonde: 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Barry Seal - Only in America: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Bigfoot Junior: 15:00 Uhr
Bullyparade - Der Film: 15:30 Uhr, 17:45Uhr, 20:30 Uhr
Die Pfefferkörner und der Fluch des schwarzen Königs: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Happy Family: 14:45 Uhr 3D
Ich - Einfach unverbesserlich 3: 15:15 Uhr
Jugend ohne Gott: 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Killer's Bodyguard: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr, 23:00 Uhr
The Circle: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20:00 Uhr, 23:00 Uhr
The Limehouse Golem - Das Monster von London:17:30 Uhr, 23:00 Uhr
Tulpenfieber: 17:45 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)