Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 7. September 2017  
 
Auszüge aus dem irischen Fototagebuch

Schmiedel auf Bölls Spuren

Siegburg. Weiterer Urlaubsgruß an siegburgaktuell, wieder aus einer europäischen Extremlage. Zumindest geografisch. Im äußersten Westen Irlands hat Michael A. Schmiedel diesen wunderbaren Sonnenuntergang über dem Atlantik fotografiert. Rechts der Turm von Doonagore Castle und links dahinter Inis Oire (Inisheer), die östlichste der drei Aran-Inseln. Solche Ausblicke müssen sich Heinrich Böll und Familie massenhaft geboten haben. Der Kölner Autor und spätere Nobelpreisträger weilte in den 1950er Jahren auf der grünen Insel. Seine Erinnerungen, festgehalten im "Irischen Tagebuch", gehören zur Weltliteratur.

 
 
Letztes Konzert von "Siegburg live" ein musikalischer Edelstein

Mary ganz meisterlich

Siegburg. Mary Vuckovics Stimme hat Soul, sie hat Pfeffer, sie hatte genug Volumen, um die 75 Meter entfernt Stehenden, die das Ende der Zuhörermenge bildeten, zu erreichen.
Mit Hits wie "Crazy" oder "Happy" machten die Band "Papa'z Finest" gestern Abend von sich reden. Das letzte Konzert der Mittwochreihe auf dem Markt in diesem Jahr gehörte in die Kategorie "Musikalischer Edelstein", wenn auch die äußeren Bedingungen nicht in die Kategorie "Ungetrübter Sommerspaß" passten. Man sah Daunenjacken statt der dünnen T-Shirts, die bei den meisten der neun zurückliegenden Veranstaltungen als Oberbekleidung ausreichten. Der Herbst kommt, Siegburg live geht. Bis 2018!

 
 
Livemusik am Casbah

Quintett meets Sextett

Siegburg. Wie hört sich ein Konzert von "Jack & Joe" an? Derjenige, der auf ein und derselben Party erst mit Dosenbier und dann mit Champagner anstößt, könnte es wissen. Am besten passt die Schaffensbezeichnung "Hard Pop". Zum Auftritt des Quintetts heute Abend um 18 Uhr am Casbah, der Kneipe auf dem Markt, gesellt sich die Schwestercombo "Die Lillis", ein bunt gemischter Haufen aus "vier sehr sympathischen Jungs und zwei Blondinen". Die Lillis schaffen es, zwischen Job und Familie ein Rockbandleben aufrecht zu halten. Respekt! Statt Eintritt kreist der Sammelhut.

 
 
Bereits über 5.000 Briefwahlanträge

Büro hat Samstag geöffnet

Siegburg. Die Briefwahl boomt! Gut zweieinhalb Wochen vor der Wahl hat bereits jeder 6. der 30.400 wahlberechtigten Siegburgerinnen und Siegburger die Möglichkeit der Briefwahl genutzt. Diese stattliche Zahl wurde bei der Bundestagswahl 2013 erst eine Woche vor der Wahl erreicht, damals nutzen 6.313 Personen diese Möglichkeit. Das Wahlbüro im Rathaus ist montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr geöffnet, an diesem und am nächsten Samstag von 10 bis 13 Uhr.

 
 
26 Unternehmungen für die Generation 60 plus

Seniorenprogramm vorgestellt

Siegburg. Von A wie Ausflug bis Z wie Zeitschriftenredaktion: Das Seniorenprogramm 2017/18, das am 28. September um 15 Uhr mit einer Besichtigung des Siegburger Brauhauses beginnt, hat allerhand zu bieten. Ausflug? Gemeint sind die Landpartien nach Eischeid zum Erlebnisminigolf und nach Remagen zur Straßenfarm am 5. Oktober und 16. Mai. Jeweils mit Abschluss an der Kaffeetafel. Zeitschrift? Gemeint ist der Blick hinter die Kulissen der Seniorenzeitschrift "65er Nachrichten" am 2. Juli.

Die Wege führen nicht nur aus der Kreisstadt hinaus. Die Touren bringen die Senioren gleichermaßen zu den Sehenswürdigkeiten vor ihrer Haustür. Ins Siegwerk, dessen Druckfarbenproduktion erklärt wird (1.3.). Zum KSI auf den Michaelsberg, dessen Tagungsräumlichkeiten genau unter die Lupe genommen werden (16.10.). Mitmachen dürfen Senioren ab 60, manchmal kommen auch die Enkel mit. Zum Beispiel am 13. Februar ins Stadtmuseum. Alt und Jung quizzen sich durch die Abteilungen. Was da wohl rauskommt? Am gleichen Ort geht am 21. Februar "Das kölsche Punkerherz" auf. Die AWO- Theatergruppe "Spätausgabe" bringt das rasante Stück auf die Bühne und lädt zum Zusehen ein.

Anmeldungen bitte unter Tel. 02241/102-843 oder seniorenprogramm@siegburg.de. Alle Veranstaltungen bis Juli 2018 sowie Berichte über zurückliegenden Aktionen finden Sie über den folgenden "mehr"-Link. Das Programmfaltblatt liegt außerdem im Rathaus aus. Dank an die Kollegin Dagmar Redlin aus dem Sozialamt, die 26 attraktive und für die Teilnehmer kostenlose Vergnügungen zusammengetragen hat!

Foto (vl.) : Bürgermeister Franz Huhn, Maria Havermann-Feye, Leiterin der Seniorentheatergruppe "Spätausgabe", Dagmar Redlin, bei der Stadt fürs Seniorenprogramm zuständig, und Museums-Chefin Dr. Gundula Caspary, die ihr Haus mehrfach für die Teilnehmer öffnet.

» mehr

 
 
Trauerflor nach Unglück auf Deutschlands gefährlichster Autobahn

Feuerwehrwagen mit schwarzem Band

Siegburg. Die Feuerwehrfahrzeuge in Deutschland sind bis zum Monatsende mit Trauerflor versehen. Auch die Siegburger Wehr beteiligt sich mit schwarzen Bändern (Foto) Hintergrund ist der tragische Tod zweier Feuerwehrmänner aus Brandenburg am Dienstag auf der Autobahn 2.

Um 2.22 in der Nacht war es zu einem Auffahrunfall an der Ausfahrt Netzen in Fahrtrichtung Berlin gekommen. Ein Kleinlaster fuhr auf einen LKW auf. Die Retter aus Lehnin - ganz in der Nähe unserer Patenstadt Werder - rückten aus, um eine eingeklemmte Person zu befreien. Ein nachfolgender Lastwagenfahrer übersah die Unfallstelle. Der Sattelzug streifte zunächst einen Wagen der Autobahnpolizei und prallte danach gegen das Lehniner Feuerwehrauto. Das Fahrzeug kippte um und begrub die Wehrleute unter sich.

"Bei den aus dem Leben gerissenen Männern handelt es sich um Familienväter, die seit Jahren ihre Freizeit in den Dienst der Lehniner Feuerwehr gestellt haben. Einer ist Lehnins Gemeindewehrführer Sebastian K. Mit ihm verliert auch die Potsdamer Berufsfeuerwehr einen hoch geschätzten Kollegen", heißt es in einer Meldung der Brandschützer.

Die Autobahn 2, in Truckerkreisen "Warschauer Allee" genannt, ist die am stärksten befahrene Schwerlaststrecke Mitteleuropas und die gefährlichste Autobahn Deutschlands. Obwohl zwischen dem Ruhrgebiet und der polnischen Grenze bei Frankfurt/Oder beinahe überall dreispurig ausgebaut, kommt es täglich zu schweren und oftmals tödlichen Unfällen mit LKW. Die Strecke stellt nicht nur für die, die sie befahren müssen, sondern auch für die Wehren, die am Rande liegen und zu den Unglücken ausrücken, eine enorme Belastung dar.

 
 
Dachpfannen stürzten zu Boden

Durch Windböen

Siegburg. Durch Starkwindeinwirkung lösten sich gestern früh Dachpfannen von einem Haus in der Kaiserstraße, stürzten zu Boden. Zum Glück wurde niemand verletzt. Die Feuerwehr entfernte die losen Abdeckungen, sicherte den Bereich vor dem Haus mit Absperrgittern und Flatterband.

 
 
Vor dem Ende des Schreckens noch Schrecken ohne Ende

Sie wissen schon... B56

Siegburg. Laut der Behörde Straßen NRW ist jetzt endlich, endlich das Ende der B56-Sanierung in Sicht. Fast schon rituell kommen zu dieser guten viele schlechte Nachrichten. Zuvor wird nämlich nochmals gesperrt. Von Freitag bis Montag kommt man nicht von der A560 aus Richtung Hennef auf die B56 in Richtung Much. Auf der B56-Seite hoch nach Much sind in dieser Zeit die Auf- und Abfahrt Zange/Zentrum zu. Diese Sperrungssituation soll sich dann vom 22. bis 25. September wiederholen. Außerdem ist vom 15. bis 18. September die Auffahrt von der Aulgasse/B484 auf die B56 in Richtung Augustin nicht möglich.

 
 
Reihe "Lieblingsstück": Frotz spricht über Wolf

Der Bischof des Kirchenkritikers

Siegburg. Viele Siegburger kennen ihn noch, den Künstler Johannes Wolf (Foto, 1939-2002), mit seinem rheinischem Humor und seiner bärbeißigen Art, der seinen inneren Widerstand gegen Obrigkeit und Kirche lebte, obwohl er tief gläubig war. Auf die Welt, die Natur an sich und die Natur des Menschen hatte er seinen ganz eigenen Blick, der sich in Bildern und Skulpturen voller Witz und Tiefgründigkeit äußerte.

Im Stadtmuseum ist Johannes Wolf gegenwärtig mit seiner lebensgroßen Basaltskulptur vom "Bischof", einer anspielungsreichen Hommage an Anno II. Helmut Frotz war dem Künstler viele Jahre verbunden und gedenkt des Siegburger Künstlers mit einem persönlichen Blick auf sein Werk, sein Leben und seine Person.

Neuer Termin in der Reihe "Lieblingsstück", in der Siegburger über ihre Liebe zu einem Favoriten im Stadtmuseum sprechen und die Besucher gerne ihre Gedanken in lockerer Runde einbringen, am Mittwoch, 20. September, 19 Uhr. Im Museum am Markt, wo sonst?

 
 
Wanderung zu den Wildkräutern des Waldes

Schätze am Wegensrand

Siegburg. Herbstzeit ist Erntezeit! Nicht nur auf den Feldern der Bauern, sondern auch am Wegesrand und im Wald wächst vieles, was den herbstlichen Speiseplan gesund bereichert.

Bei einer etwa zweistündigen Wanderung sammeln der VHS-Kurs von Tina Hausmann, was die Natur bereithält: Früchte wie Berberitze, Hagebutten und Holunder, Kräuter wie Löwenzahn, Vogel-Sternmiere, Wegerich, Barbarakraut, Brennnessel und Gänseblümchen sowie schmackhafte Pilze. Aus alledem wird eine schmackhaft Mahlzeit zubereitet. Bitte mitbringen: Wetterfeste Kleidung und Schuhe, Geschirrtuch, Behälter für Reste. Exkursion ist am Samstag, 9. September, 10-16 Uhr, also schnell über den folgenden Link anmelden.

Treffpunkt: Biegen Sie von der Aulgasse am Nordfriedhof auf die Alte Lohmarer Straße ein und fahren diese ganz durch. Kurz vor der Autobahnunterführung dann links auf den Parkplatz.

» mehr

 
 
TaiChi für Senioren und Kinder

Sommerpause vorbei

Siegburg. Die TaiChi-Akademie Rhein-Sieg in der Wilhelmstraße 156 ist mit neuem Schwung aus der Sommerpause zurück, freut sich auf neue Gesichter. Für die Jugendgruppe und die "Senior Dragons" bietet sie bis Ende Oktober einen Monat kostenloses Schnuppertraining an. Die Senioren in der Altersgruppe 60 plus trainieren montags um 9.30 Uhr und die Young Dragons (11 plus) freitags um 16.30 Uhr. Bei Interesse office@ta-rs.de oder 02241/204573 kontaktieren. Weiteres über den Link.

» mehr

 
 
Badminton: STV schickt acht Teams ins Rennen

Melderekord zum Saisonstart

Siegburg. Einen neuen Rekord stellt die Badmintonabteilung des Siegburger TV auf. So viele Mannschaften wie nie treten im Spielbetrieb 2017/18 an, sechs bei den Senioren und zwei im Schüler- und Jugendbereich. Dabei darf die neuformierte erste Mannschaft in der Bezirksliga auf Punktejagd gehen, die zweite und dritte starten in der Bezirksklasse. Eine Klasse darunter, in der Kreisliga, versuchen sich die Spieler der vierten und fünften Mannschaft, und das sechste Team startet in der Kreisklasse. Die Jugend ist in der Bezirksliga und die Schüler mit einer Mini-Mannschaft auf Kreisebene unterwegs.

Von Montag bis Mittwoch wird zwischen 19.30 und 21.30 Uhr in der Anno-Halle trainiert. Am Freitag steht den Schmetterassen die Halle am Brückberg (Grüner Weg) von 20 bis 22 Uhr offen. Die Jugend trainiert mittwochs von 18.30 bis 20 Uhr und die Schüler am Dienstag von 17.30 bis 19.30 Uhr. Weitere Informationen über den folgenden Link.

Foto: Turniersieg von Sandra Singelmann und Denise Tendick (Mitte) beim Einladungsturnier in Grevenbroich. Auch STV-Mitglied Sonja Velten sorgte für Furore. Sie spielte die Deutschen Meisterschaften im Mixed.

» mehr

 
 
Multikulti-Kochen bei Kurden

Mahlzeit und Integrationszeit

Siegburg. Die Integrationsagentur und das Interkulturelle Zentrum der Kurdischen Gemeinschaft laden am morgigen Freitag, 8. September, um 15 Uhr zum internationalen Frauenkochtreff in die Siegburger Lindenstraße 58. Seit zwei Jahren gibt es die Zusammenkunft, bei der Begegnungsräume geschaffen werden, Frauen sich neu kennen lernen und mit kulinarischen Köstlichkeiten verschiedener Küchen in Austausch kommen.

 
 
Von den Besten lernen heißt das Lernen lernen

Drei Siebener an der Realschule

Siegburg. Herzlich begrüßte Iris Gust, die neue Schulleiterin der Alexander-von-Humboldt-Realschule, die Eltern der hinzugekommenen Siebtklässler. Die siebte Jahrgangsstufe ist nun wegen größeren Bedarfs im Raum Siegburg nicht mehr zwei-, sondern dreizügig. Eine angenehme Pflicht war für Gust die Ehrung der jeweils Klassenbesten aus dem letzten Schuljahr. Auf die Frage der Leiterin, welche Strategie die Elite den Mitschülern zum Erreichen großer Ziele empfehlen würde, antwortete diese lakonisch: "Lernen!"

Offizielle Einführungsfeier von Iris Gust ist am kommenden Dienstag, 12. September, 14 Uhr.

 
 

Eheschließung:

Am Samstag, 9. September 2017 werden sich folgende Paare im Weinkeller des Stadtmuseums das Ja-Wort geben:

um 12 Uhr: Frau Eleni Lazaridou und Herr Woldemar Immel

um 12.30 Uhr: Herrn Christian Bäcker und Herrn Guido Herz (noch als Lebenspartnerschaft)

um 13 Uhr: Frau Nadine Brückmann und Herr Volker Lehmann

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Donnerstag, 7. September 2017
Nordfriedhof, 11 Uhr: Anna Rudolf
Friedhof Braschoß, 10 Uhr: Maria Kremer

Freitag, 8. September 2017
Nordfriedhof, 11.30 Uhr: Hildegard Damm

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Donnerstag, 7. September

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Andreas Rosenthal - Eingraben und Aufschichten" (bis 10. September)

11 bis 19 Uhr, Kunsthalle Junges Forum Kunst, Luisenstr. 80: Frauenzimmer - Weibsbilder und textile Geschichten (Eintritt 7,50 Euro) (bis 15. Oktober)

13 bis 18 Uhr, Pumpwerk, Bonner Str. 65: Ausstellung "Bildstörung" von Rolf Mallat (bis 22. September)

14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Die Artothek hat geöffnet

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Arndtstraße, Brückberg: Spielmobil Armin hält

18 Uhr, HELIOS Klinikum, Konferenzraum II, Ringstraße 49: Patientenseminar zum Thema Adipositas "Schluss mit XXL" (kostenfrei)

19 Uhr, Casbah Club, Markt 35: Casbah LIVE am Donnerstag "Jack & Joe / Die Lillis"


Freitag, 8. September

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Andreas Rosenthal - Eingraben und Aufschichten" (bis 10. September)

11 bis 15 Uhr, Pumpwerk, Bonner Str. 65: Ausstellung "Bildstörung" von Rolf Mallat (bis 22. September)

11 bis 19 Uhr, Kunsthalle Junges Forum Kunst, Luisenstr. 80: Frauenzimmer - Weibsbilder und textile Geschichten (Eintritt 7,50 Euro) (bis 15. Oktober)

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Siegstraße, Zange: Spielmobil Armin hält

16 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Bilderbuchkino "Die Prinzessin auf der Erbse" von Hans Christian Andersen

16 Uhr, Cineplex, Europaplatz: Abschlussparty des Sommerleseclubs

19 Uhr, Pumpwerk, Bonner Str. 65: Klingendes Pumpwerk, Musik aus dem Mittelalter (u.a. mit Ursula Keusen-Nickel)

19.30 Uhr, Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstraße 80: Livemusik mit der Thuya-Band

ab 23 Uhr, Casbah Club: Casbah Clubbing

 

Der Tag heute:

Donnerstag, 7. September, der 250. Tag in 2017

Wetter: "Ist Regine warm und wonnig, bleibt das Wetter lange sonnig."

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Do. 07.09.   Fr. 08.09.   Sa. 09.09.
   
   
19°C   18°C   18°C
12°C   13°C   14°C
 

Sonnenuntergang: 20.03 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.55 Uhr
Mondaufgang morgen: 21.16 Uhr
Monduntergang morgen: 9.09 Uhr

Heilige und Namenstage: Regina (Märtyrerin, starb um 300 in Alesia, dem heutigen Alise-Sainte-Reine in Frankreich); Stephan (von Chatillon, 1155-1213, Mönch und Klostergründer, starb in Die/Frankreich).

Geburtstag: Elizabeth I. (1533-1603), Königin von England ab 1558; Henry Morton Robinson (1898-1961), amerikanischer Schriftsteller ("Der Kardinal") und langjähriger Chefredakteur von "Readers Digest"; Elia Kazan (1909-2003), amerikanischer Filmregisseur ("Jenseits von Eden", "Endstation Sehnsucht"); Peter Lawford (1923-1984), britischer Schauspieler, gehörte zum "Rat Pack" (Frank Sinatra, Dean Martin, Sammy Davis jr. und Joey Bishop); war der erste, der Elizabeth Taylor vor der Kamera küsste und der letzte, der mit Marilyn Monroe sprach; von 1954 bis 1966 mit Patricia Kennedy, Schwester von John F., verheiratet; Buddy Holly (1936-1959), amerikanischer Rock'n'Roll-Star ("Peggy Sue"), starb am 3. Februar 1959 bei einem Flugzeugabsturz in der Nähe von Mason City , "The Day the Music Died", besang Don McLean den Tag in "American Pie"; Lena Valaitis (1943), in Litauen geborene und in Heidelberg aufgewachsene Schlagersängerin ("Johnny Blue"); Gloria Gaynor (1949), amerikanische Sängerin ("I Will Survive"); Chrissie Hynde (1951), amerikanische Sängerin, Frontfrau der "Pretenders" ("Back on the Chain Gang"); Jörg Pilawa (1965), TV-Moderator; Natalia Wörner (1967), Schauspielerin ("Die Sturmflut"); Caroline Peters (1971), Schauspielerin am Wiener Burgtheater, auch im TV präsent, so als Kriminalkommissarin Sophie Haas in der Eifel-Krimi-Serie "Mord mit Aussicht"; Shannon Elizabeth (1973), amerikanische Schauspielerin ("American Pie", "Scary Movie"); Oliver Hudson (1976), amerikanischer Schauspieler ("Dawson's Creek"), Sohn von Goldie Hawn und Bruder von Schauspielerin Kate Hudson; fiel bei der "World Series of Poker 2005" fürchterlich auf die..., als er bereits in der ersten Starthand sein gesamtes Einsatzkapital verdaddelte; Evan Rachel Wood (1987), amerikanische Schauspielerin ("Profiler"); Hannah Herzsprung (1981), Schauspielerin ("Der Baader-Meinhof-Komplex", "Wicki und die starken Männer"); Evan Rachel Wood (1987), amerikanische Schauspielerin ("Die Lincoln Verschwörung", "The Ides of March-Tage des Verrats"); Andrea Petcovic (1987), in Bosnien-Herzegowina geborene Tennisspielerin; Kay One (1984), Rapper.

Todestag: 1978: Keith Moon, der "Who"-Schlagzeuger ("Tommy", "My Generation") stirbt in Mayfair/London 32-jährig an der Überdosis eines Beruhigungsmittels; 1994: Terence Young, der britische Filmregisseur, vor allem durch seine James Bond-Filme mit Sean Connery bekannt, stirbt 79-jährig in Cannes; 1994: James Clavell, der australische Schriftsteller ("Shogun") stirbt 69-jährig in Vevey/Schweiz; 2010: Eberhard von Brauchitsch, Manager und einer der Hauptbeteiligten in der "Flick"-Affäre der 1980-er-Jahre um illegale, verdeckte Parteispenden zur politischen "Landschaftspflege" und der vom Bundeswirtschaftsminister erteilten Steuerbefreiung für einen 1975 vorgenommenen 1,9-Milliarden-DM-Verkauf von Daimler-Aktien durch den Flick-Konzern an die Deutsche Bank; 2011: Robert Dietrich, der Eishockeyspieler (DEG, Adler Mannheim), bei Lokomotive Jaroslawl unter Vertrag, stirbt 25-jährig kurz nach dem Start beim Absturz seines Flugzeuges, das die komplette Mannschaft zu einem Auswärtsspiel bringen soll, fast niemand des Teams überlebt, mit ihm stirbt auch Stefan Liv (30), der als Schwedischer Nationaltorwart unter anderem Gold bei Olympia 2006 in Turin holte; 2013: Wolfgang Frank, der Fußballspieler (Eintracht Braunschweig) und Trainer (mit Rot-Weiß Essen 1994 im DFB-Pokalfinale, Mainz 05) stirbt 62-jährig in Mainz.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 205 Jahren - 7. September 1812
Es ist eine der blutigsten Schlachten des 19. Jahrhunderts und Leo Tolstoi schildert sie in seinem Roman "Krieg und Frieden". Bei Borodino treffen im napoleonischen Russlandfeldzug die Grande Armée des Kaisers und das russische Heer aufeinander. Um 10 Uhr beginnt das schreckliche Gemetzel, dem mindestens 70.000 Menschen zum Opfer fallen. Der Schlachtenmaler Albrecht Adam ist Augenzeuge und berichtet: "Bluttriefend schleppten sich die Soldaten aus dem Kampfe, an vielen Stellen war das Feld mit Leichen bedeckt; was ich an Verwundungen und Verstümmelungen an Menschen und Pferden an diesem Tag gesehen, ist das Gräßlichste, was mir je begegnete und läßt sich nicht beschreiben." Zwar behalten die Franzosen die Oberhand, doch es bleibt ein Phyrrussieg.

Vor 195 Jahren - 7. September 1822
"Unabhängigkeit oder Tod" schreit Portugals Thronfolger Dom Pedro auf einem Hügel Sao Paulos und ruft die Unabhängigkeit Brasiliens vom europäischen Mutterland aus. Einen Monat und fünf Tage später wird Pedro I. zum Kaiser von Brasilien ernannt.

Vor 35 Jahren - 7. September 1982
Das römische Parlament verabschiedet ein Gesetz zur Bekämpfung des organisierten Verbrechens. Mafiöse Vereinigungen stehen terroristischer Kriminalität gleich und die Zugehörigkeit zu ihnen ist bereits ein Straftatbestand an sich.

Vor 30 Jahren - 7. September 1987
Großer Bahnhof für Sozialistenfürst Erich Honecker: Schwarz-rot-goldene Fahnen wehen am Kanzleramt, das Wachbataillon ist angetreten, als der Staatsratsvorsitzende der SED dem Klassenfeind in Bonn die Aufwartung macht.

Vor 30 Jahren - 7. September 1987
"DER SPIEGEL" meldet, dass der schleswig-holsteinische SPD-Spitzenkandidat Björn Engholm bespitzelt worden sei. Die "Barschel-Affäre" kommt ins Rollen, fünf Tage später folgen nach weiteren Recherchen die ersten Enthüllungen.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 7. September 1912
Die von Künstlerhänden in Angriff genommene neue Ausmalung der evangelischen Kirche macht, soweit dieselbe jetzt gediehen ist, der ausführenden Kölner Firma schon alle Ehre und jedermann, der Gelegenheit hatte, sie in letzter Zeit zu sehen, ist erfreut davon. Die Ausmalung soll Anfang Oktober fertig sein, bis dahin finden die Gottesdienste noch in der Aula des königlichen Gymnasiums statt.

 
 
Vor 100 Jahren - 7. September 1917

Bald Luftkrieg über Siegburg? "Mit einer allmählich nach Zahl und Ausdehnung zunehmenden Angriffstätigkeit der feindlichen Luftstreitkräfte gegen unser Heimatgebiet insbesondere durch nächtliche Angriffe gegen unsere wichtigsten Industriegebiete muß, wenn derartige Angriffe auch nicht wahrscheinlich sind, immerhin gerechnet werden. Es gilt daher Vorkehrungen zu treffen. Als eine der bestbewährtesten Vorkehrungen hat sich eine streng durchgeführte Verdunkelung ganzer Zonen erwiesen. Dadurch verliert der Flieger die Richtung nach seinem Ziel. Trier, Saarbrücken, Frankfurt sind schon in diese Verdunkelungszone gefallen, und nunmehr wird auch der ganze Regierungsbezirk Cöln, also auch die Stadt Siegburg, einbegriffen werden. In den nächsten Tagen wird daher durch eine Verordnung das Fortfallen aller entbehrlichen Straßenbeleuchtigung, das Verbot von Lichtreklame, die Abblendung der Straßenlaternen, die Verdunkelung der Fenster durch Rolladen streng durchgeführt werden. Unter allen Umständen sind abzublenden: Sämtliche Innenbeleuchtung der Wohnräume, sowohl der vorderen als auch der hinteren Seite der Häuser, die Speisenwirtschaften, alle Oberlichter, insbesondere von Fabriken mit Nachtbetrieb, alle Lichtquellen, die Reklamezwecken dienen, die Außenbeleuchtung von Vergnügungsstätten, Lichtschilder der Gasthöfe usw. Am besten wird dies durch Vorhänge, Rolladen oder einen dunklen Anstrich erreicht. Zur Beruhigung der Bevölkerung sei nochmals darauf hingewiesen, daß es sich lediglich um eine vorbeugende Maßnahme handelt und daß die Stadt Siegburg als Ziel eines feindlichen Angriffs vorläufig wohl nicht in Frage kommt. Foto: Englischer Blindgänger im Ersten Weltkrieg.

Vor 95 Jahren - 7. September 1922
Das Siegburger Kreisblatt druckt die Abhandlung "Leben und Treiben einer alten Siegstadt im 15., 16. und 17. Jahrhundert" von Dr. J. B. Dornbusch von 1876 nach. Wir folgen den Ausführungen über das vergangene Siegburg/Teil 64:
Ein merkwürdiger Brauch war, daß, wenn Bürgermeister und Rat beim Abte auf dem Berge Abrechnungen oder Beratungen hielten, oder auch wenn sie ihm nach längerer Abwesenheit Aufwartung machten, sie nicht auf Kosten des Klosters bewirtet wurden, sondern sowohl den Wein als sämtliche Eßwaren, vom Hammel bis zu "Nuß, Peterzilgen und Ullich" selber mitzubringen hatten. Selbst wenn der Abt hohe Gäste oder Verwandte zu Besuch hatte, und der Magistrat sich gleichfalls einfand, mußte dieser den Wein und Viktualien für seinen Verzehr mitbringen. Die Bereitung der Speisen scheint bei solchen Gelegenheiten in der Klosterküche stattgefunden zu haben. (wird fortgesetzt)

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Alte Apotheke, Markt 47 , Siegburg, Tel.: 02241/6 31 60
Freitag:
St. Rochus Apotheke, Hauptstr. 53-55 , Siegburg, Tel.: 02241/38 18 55
 

Kinoprogramm Donnerstag, 7. September:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Vom 31.08. bis 20.09.2017 Betriebsferien. Ab dem 21.09.2017 geht's weiter mit folgenden Filmen: "Kingsman", "The Lego Ninjago Movie", "Bullyparade-Der Film", "Bigfoot Junior", "Emoji", "Das Pubertier" und "Ostwind 3".


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Annabelle 2: 20:30 Uhr
Atomic Blonde: 20:15 Uhr
Barry Seal - Only in America: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Bigfoot Junior: 15:00 Uhr
Bullyparade - Der Film: 15:30 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Pfefferkörner und der Fluch des schwarzen Königs: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Happy Family: 14:45 Uhr 3D
Ich - Einfach unverbesserlich 3: 15:15 Uhr
Jugend ohne Gott: 20:15 Uhr
Killer's Bodyguard: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
The Circle: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
The Limehouse Golem - Das Monster von London: 17:30 Uhr
Tulpenfieber: 17:45 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)