Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 6. September 2017  
 
Indianerbild von Siegburger Maler für 144.000 Euro versteigert

Spektakuläre Auktion in München

Siegburg. In Amerika ist der auf dem Siegburger Markt geborene Maler Carl ("Charles") Ferdinand Wimar, der von 1828-1862 lebte, eine echte Berühmtheit. Seine Bilder der amerikanischen Ureinwohner und amerikanischen Landschaften sind einerseits künstlerisch von hohem Wert, andererseits ein eindrucksvolles historisches Zeugnis einer Welt im Umbruch. Die traurigen Reste der Stämme, die auf seinen Werken in den Great Plains auf Büffeljagd gehen, sollten wenige Jahrzehnte später in Reservate gezwängt sein.

Wimar wanderte mit 15 Jahren nach St. Louis aus, ging als junger Mann von dort zum Kunststudium nach Düsseldorf, um nach seinen Studien und seiner Mitgliedschaft im bekannten Zirkel "Düsseldorfer Malkasten" wieder zur Familie an den Mississippi zurückzukehren. Er lebte mit den Indianern, kleidete sich wie sie, identifizierte sich mit ihnen. Im Siegburger Stadtmuseum hängt sein Porträt des Häuptlings Iron Horn.

Aufsehen erregte nun eine Versteigerung. Im Münchner Auktionshaus Scheublein wechselte am 30. Juni Wimars Bild "Indianer mit Pferden" für sagenhafte 144.000 Euro den Besitzer. Angesetzt waren 6.000! Londoner Karl-May-Fans, so berichtet die Süddeutsche Zeitung, hätten zugeschlagen.

Anruf bei Michael Scheublein, Geschäftsführer des Auktionshauses. Die spektakuläre Juni-Versteigerung ist ihm noch ganz genau vor Augen. Er erklärt: "Bis 1916 hing das Bild bei einer Gräfin am Starnberger See, ehe es 1916 durch Auktion in den Besitz einer Münchner Familie kam, wo es bis zuletzt blieb. Wir mussten es reinigen lassen, erst dann wurde uns klar, wer der Maler überhaupt ist."

Dass Freunde von Karl May aus London die 144.000 Euro auf den Tisch legten, wie die Süddeutsche schrieb, könne er nicht bestätigen. Vielmehr seien es Händler gewesen, die das Ölgemälde jetzt weiter in die USA verkaufen würden. Für einen nochmals deutlich höheren Preis. Es ist von 340.000 die Rede.

Bild (Scheublein, 37. Auktion, 30.06.2017): Wimars Ölbild "Indianer mit Pferden" ist eine Vorstudie zum berühmtem Gemälde "Captive Charger" von 1854, das heute im Saint Louis Art Museum hängt.

 
 
Im nächsten Poetry Slam geht's altersbunt zu

Debütant vs. Fahrensmann

Siegburg. "mario el toro" kehrt zurück. Der Moderator des Siegburger Poetry Slams war bei der letzten Siegburger Veranstaltung verhindert, weil selbst als Slammer bei den rheinland-pfälzischen Meisterschaften in Mainz unterwegs.

Um Haaresbreite, nämlich um 0,1 Punkte, verpasste er das Finale. Der Vater des Siegburger "Mutanfall"-Contests lädt für den 14. September, 19.30 Uhr, ins Stadtmuseum und verspricht einen ganz besonderen Wortwettstreit. Denn jungen Debütanten wie der Henneferin Patricia Staudt (17) stehen Fahrensmänner wie Alexander Bach, bekannt als Spoken-Word-Performer und Literaturaktivist in der Kölner Szene, und Jan Cönig (35), er gilt als einer der besten Slammer Hessens, gegenüber.

An den Start gehen Luisa Münch aus Hamburg, Alexander Bach aus Köln, Patricia Staudt aus Hennef, Jasmin Sell aus Bochum, Juston Buße aus München, Axel Gundlach und Jan Cönig aus Frankfurt und Björn Rosenbaum aus Dortmund. Selbstverständlich ist es am Ende das Publikum, das per Abstimmung den Sieger kürt. Karten für 8 Euro an der Museumskasse.

 
 
Großer Aufklärungsbedarf bei Düsseldorfern

Das unbekannte Wesen Siegtal

Siegburg. Das Siegburger Tourismus-Team stellte am Wochenende die Naturregion Sieg mit dem Siegsteig, den Themenwegen und den Qualitätsgastgebern an der Strecke vor. Wo? Auf der Messe "TourNatur" in Düsseldorf, die parallel zum bekannteren "Caravan Salon" stattfindet. Durch umfangreiches Informationsmaterial und ein Kinderquiz am Stand lockte man viele Familien an und stellte fest: Die Besucher aus dem Kölner Raum waren über die Vorzüge des Siegtals - etwa die Bahnhöfe an den Wanderetappen - zumindest grob im Bilde. Bei jenen aus der Düsseldorfer Region herrschte hingegen größerer Aufklärungsbedarf. Aber dafür sind solche Veranstaltungen ja da. Zur Naturregion Sieg über den folgenden Link!

» mehr

 
 
Wingender holt wieder Gold!

Zielen mit dem Ohr

Siegburg. Schießen hat nichts mit Ballern zu tun. Schießen ist Konzentration, gutes Sehen und - wie bei den blinden und sehbehinderten Schützen - gutes Hören. Zum zweiten Mal holte Günter Wingender, sehbehinderter Sportler der Bruderschaft St. Servatius-Zange, bei den Deutschen Meisterschaften in München die Goldmedaille. Ehefrau Anne folgte auf dem Fuß, holte Silber. Herzlichen Doppelglückwunsch!

 
 
Dreifelden statt Drei-Zwo-Eins-Deckung

Handballer auf Ferienfreizeit

Siegburg. Auch jenseits des Trainingsplatzes macht Mannschaftssport bekanntlich viel Spaß. Zum 11. Mal lud die Handballabteilung des Siegburger TV zur Ferienfreizeit. 29 Mädchen und Jungen zwischen 6 und 14 Jahren packten die Koffer, sieben Betreuer um Abteilungsleiter Stefan Rosemann fuhren mit. Der Bus hielt in Dreifelden im Westerwald. Von dort ging es zum Kletterwald nach Bad Marienberg, zum Schwimmbad Dierdorf, zur Stadtrallye nach Hachenburg, ins Besucherbergwerk "Grube Bindweide", ins Strandbad in Freilingen oder ins Kino. Lagerfeuer mit Stockbrot und Abschlussdisko ließen den Urlaub mit Mama und Papa im direkten Vergleich ziemlich alt aussehen. Auf unserem Bild verabschiedete KSK-Regionaldirektor Peter Altenrath die Gruppe. Sein Kreditinstitut hatte die Siegburger Handballer, quasi als siebter Feldspieler, unterstützt.

 
 
Rapper räumt auf Berliner Platz ab

Sprechgesang beim Sommerfest

Siegburg. Der Rapper Kerem Aydin gewann den Musikwettbewerb "Zange musiziert" beim Sommerfest der Zanger Bürgergemeinschaft auf dem Berliner Platz. Es beteiligten sich auch eine Tanzgruppe aus Mitgliedern der ehemaligen Notunterkunft Siegdamm, die Grundschule Zange und die Kita Kinderreich. Sie alle landeten auf Platz zwei. Der Bürgergemeinschaftsvorsitzende Peter Witsch hatte mit seinem fleißigen Helfern die notwendigen Ingredienzien einer gelungen Freiluftveranstaltung zusammengetragen. Hüpfburg, Kinderschminkstand, Kaffee, Kuchen, Kölsch, Weine und Würstchen. Der Regen, der die Gäste kurzzeitig in die aufgestellten Zelte trieb, verdarb die gute Stimmung nicht.

 
 
Märchenhaftes Bilderbuchkino

Prinzessin auf der Erbse

Siegburg. Bilderbuchkino am Freitag, 8. September, um 16 Uhr in der Stadtbibliothek, Griesgasse 11. Vorgestellt wird das Märchen "Die Prinzessin auf der Erbse" von Hans Christian Andersen, in dem ein Prinz eine echte Prinzessin heiraten möchte und doch keine findet, die durch und durch Prinzessin ist. Bis eines Tages ein durchnässtes Mädchen vor dem Schlosstor steht, das behauptet, eine eben solche zu sein. Wird die Königsfamilie herausfinden, ob sie die Wahrheit spricht? Nach der Geschichte darf bis 17 Uhr gemalt, gespielt und sich verkleidet werden. Der Eintritt ist frei.

 
 
Promovierter Pater bot spannenden Vergleich

Luther Luther und Teresa von Avila

Siegburg. Das Reformationsjubiläum, es strahlt aus bis auf den Michaelsberg, zu den Unbeschuhten Karmeliten. Der promovierte Pater Rockson, als Kaplan in der Servatiusgemeinde tätig, zeichnete am Samstag in einem Vortrag die Lebenswege von Martin Luther und der Ordensgründerin Teresa von Avila nach. Danach stieg er in eine Gegenüberstellung der theologischen Aussagen des Reformers Martin Luther und der Reformerin Teresa von Avila ein: von der Kreuzesmystik bis zum Frauenbild, vom Eucharistieverständnis bis zur Umsetzung im eigenen, aber auch im reformatorischen Glaubenswerk. Hier der studierte Theologe und Mann mit seiner Forderung, die damalige Kirche zu reformieren, dort die Nonne, kleinräumiger im Ansatz, ihren Orden reformieren zu wollen, über den sie dann allerdings hinauswuchs und einen ganz neuen Zweig, die "Unbeschuhten", gründete.

Nach so viel geistlicher Nahrung schmeckte das indische Mittagessen umso besser, die Besucher führten Rocksons Gedankengänge im Gespräch fort. Das Foto schickte Andrea Korte-Böger.

 
 
Kurzfristig VHS-Kurs buchen!

Ab heute den Body stylen

Siegburg. Noch eine Last-Minute-Offerte aus dem Volkshochschulprogramm, der 15-wöchige Kurs beginnt heute nachmittag, 17 bis 18 Uhr. Im Seminar "Body-Styling" bringt Leiterin Petra Schupp (Foto) den gesamten Körper in Schwung. Nach einem intensiven Aufwärmtraining sind die "Problemzonen" dran. Der gesamte Körper wird gezielt und konzentriert trainiert. Und der Erfolg ist sichtbar. Entspannende Dehnübungen runden die Stunde ab. Über den Link direkt zur Anmeldung.

» mehr

 
 
Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung

Wichtiger Vortrag

Siegburg. Jeder kann durch Unfall, Krankheit oder Alter in die Lage kommen, dass er wichtige Angelegenheiten des Lebens nicht mehr selbstverantwortlich regeln kann. Ehepartner, Eltern oder Kinder haben nicht automatisch eine gesetzliche Vertretungsbefugnis für ihre Angehörigen. Auch sie benötigen eine rechtliche Legitimation in Form einer Vollmacht oder Betreuung.

Die VHS-Veranstaltung "Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung" beschäftigt sich mit folgenden Fragen: Was wird, wenn ich auf die Hilfe anderer angewiesen bin? Wird mein Wille dann auch beachtet? Wer handelt und entscheidet für mich? Wie kann ich bereits jetzt bestimmen, wer für mich tätig wird? Es werden Möglichkeiten zur Vorsorge für den Betreuungsfall vorgestellt.

Der entgeltfreie Vortrag läuft am Montag, 11. September von 18 bis 19.30 Uhr im Studienhaus, Humperdinckstraße 27.

 
 
Besuch bei der Selbsthilfegruppe

Kardiologe nimmt sich Zeit

Siegburg. Patienten fragen, der Kardiologe antwortet, so heißt es morgen Abend bei der Selbsthilfegruppe "Rund ums Herz". Als Referent steht der Kardiologe und Angiologe Norbert Esser (Foto) von SiegburgMed bereit. Um 18.30 Uhr im Gesundheitszentrum "Am Lindenhof" im Augustiner Ortsteil Mülldorf, Bonner Straße 81. Eingang durch die Apotheke, dann mit dem Aufzug in die 2. Etage. Vorabinformationen unter Telefon 02242/85639.

 
 

Amtliche Bekanntmachungen

Siegburg. Wenn Sie den "mehr"-Link klicken, gelangen Sie zu den amtlichen Bekanntmachungen der Kreisstadt Siegburg.

» mehr

 
 

Eheschließung:

Am Freitag, 8. September 2017 werden folgende Paare den Bund für's Leben eingehen:

um 10:30 Uhr im Trauzimmer des Rathauses: Frau Gertrud Müller und Herr Mike Rogulski,

um 15:00 Uhr im Weinkeller des Stadtmuseums: Frau Jessica Ophoven und Herr Dirk Striepe

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Mittwoch, 6. September

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Andreas Rosenthal - Eingraben und Aufschichten" (bis 10. September)

11 bis 16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Str. 65: Ausstellung "Bildstörung" von Rolf Mallat (bis 22. September)

11 bis 19 Uhr, Kunsthalle Junges Forum Kunst, Luisenstr. 80: Frauenzimmer - Weibsbilder und textile Geschichten (Eintritt 7,50 Euro) (bis 15. Oktober)

15 Uhr, Cineplex: "Vier gegen die Bank", Seniorenkino

15 bis 18 Uhr, Schulhof Grundschule Stallberg: Spielmobil Armin hält

18 bis 21 Uhr, Marktplatz: Konzert "Papa'z Finest" aus der Reihe "Siegburg live" (Foto)

19 Uhr, Stadtmuseum: "Masterplan Haufeld" - Ideenschmiede der Anlieger unter Beteiligung dreier Planungsbüros

20 Uhr, Restaurant "Zum Fass", Luisenstraße 1: Jazzer-Stammtisch mit Stefan Ulbricht, Moritz Schlömer und Ole Krautkrämer


Donnerstag, 7. September

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Andreas Rosenthal - Eingraben und Aufschichten" (bis 10. September)

11 bis 19 Uhr, Kunsthalle Junges Forum Kunst, Luisenstr. 80: Frauenzimmer - Weibsbilder und textile Geschichten (Eintritt 7,50 Euro) (bis 15. Oktober)

13 bis 18 Uhr, Pumpwerk, Bonner Str. 65: Ausstellung "Bildstörung" von Rolf Mallat (bis 22. September)

14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Die Artothek hat geöffnet

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Arndtstraße, Brückberg: Spielmobil Armin hält

18 Uhr, HELIOS Klinikum, Konferenzraum II, Ringstraße 49: Patientenseminar zum Thema Adipositas "Schluss mit XXL" (kostenfrei)

19 Uhr, Casbah Club, Markt 35: Casbah LIVE am Donnerstag "Jack & Joe / Die Lillis"

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mi. 06.09.   Do. 07.09.   Fr. 08.09.
   
   
19°C   19°C   18°C
11°C   13°C   11°C
 

Der Tag heute:

Mittwoch, 6. September, der 249. Tag in 2017

Wetter: Böiger Wind, Schauer.

 

Sonnenuntergang: 20.05 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.54 Uhr
Mondaufgang morgen: 20.51 Uhr
Monduntergang morgen: 7.56 Uhr

Heilige und Namenstage: Bertrand (von Garriga, Ordensprovinzial, starb um 1233 in der Provence), auch: Bertram; Gundolf (Bischof von Metz, starb 822); Maginold (Glaubensbote im Allgäu, starb um 722 in Füssen), auch: Magnus.

Geburtstag: Leopold Ullstein (1826-1889), Unternehmer, brachte es vom Papierhändler zum Verleger, gründete die "Berliner Zeitung" und die "Berliner Morgenpost"; Jane Addams (1860-1935), amerikanische Sozialreformerin und Frauenrechtlerin, Friedensnobelpreis 1931; Felix Salten (1869-1945), österreichischer Schriftsteller ("Bambi. Eine Lebensgeschichte aus dem Wald"; "Josefine Mutenbacher. Der Roman einer Wiener Dirne"); Michael Gordon (1909-1993), amerikanischer Regisseur, drehte mit Doris Day "Bettgeflüster" und "Eine zuviel im Bett"; Franz Josef Strauß (1915-1988), CSU-Politiker; Roger Waters (1943), Bassist bei "Pink Floyd"; Dominik Graf (1952), Regisseur ("Die Katze", "Die Sieger"); Amelie Fried (1958), Moderatorin und Schriftstellerin; Lisa Eckhart (1992), österreichische Kabarettistin und Landesmeisterin im Poetry-Slamm, 2007 Jury-Preis beim Bonner "Prix Pantheon" für "Frühreif & Verdorben".

Todestag: 1966: Hendrik Verwoerd, der südafrikanische Ministerpräsident, von Nazi-Gedankengut berührter Rassist und Architekt des Apartheids-Unterdrückungsregimes, wird 64-jährig von einem Parlamentsdiener, der als Sohn eines Griechen und einer Mosambikanerin nur als "Mischling" gilt, mit vier Messerstichen getötet; Jahre zuvor hatte Verwoerd bereits ein Attentat überlebt und das als Zustimmung Gottes zu seiner Unterdrückungspolitik gewertet - das war ein herber Irrtum; 1978: Adolf Dassler, der Unternehmer ("Adidas") stirbt 77-jährig in Herzogenaurach; 1988: Axel von Ambesser, der Schauspieler ("Frauen sind keine Engel") und Regisseur ("Der brave Soldat Schwejk", "Kohlhiesels Töchter") stirbt 78-jährig in München; 1990: Tom Foggerty, der frühere Gitarrist von "Creedence Clearwater Revival" stirbt 48-jährig in Berkely, an einer tragischen Kette: Atemstillstand hervorgerufen durch Tuberkulose, die hervorgerufen durch Aids, das hervorgerufen durch eine verunreinigte Blutkonserve bei einer Rückenoperation; 1994: Wolf Donner, der Journalist ("Die Zeit", "SPIEGEL"), renommierte Filmkritiker und zwei Jahre lang (1977/78) Leiter der "Berlinale", stirbt 67-jährig in Berlin; 2007: Luciano Pavarotti, der italienische Tenor stirbt 71-jährig in Modena; 2011: Hans Eberhard Apel, der SPD-Politiker, von 1974 bis 1978 Bundesfinanzminister und bis 1982 dann Verteidigungsminister, stirbt 79-jährig in Hamburg.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 45 Jahren - 6. September 1972
"The games must go on", fordert IOC-Methusalem Every Brundage (85) und nach einer Trauerfeier im Münchner Olympiastadion für die neun bei der Geiselnahme durch palästinensische Terroristen getöteten israelischen Sportler läuft die Olympiade mit einem Tag Unterbrechung weiter.

 
 
Vor 20 Jahren - 6. September 1997

Beisetzungszeremonie für die bei einem Autounfall in Paris tödlich verletzte Lady Diana, Ex von Thronfolger Charles. An Londons Straßen stehen drei Millionen, am TV hängen 2,5 Milliarden Menschen. Das bis dahin größte Medienereignis auf dem Planeten. Foto: Jialiang Gao.

Vor 10 Jahren - 6. September 2007
Alex ist tot. Er stirbt im Alter von ungefähr 31 Jahren in Arizona. Alex ist ein Papagei und sein Name kommt von Avian Learning Experiment, was soviel wie Vogel-Lernversuch heißt. Gelernt hatte mit dem Tier Psychologin Irene Pepperberg. Kapiert Alex was und kann er bewusst drüber kommunizieren - oder ist alles nur konditionierte Reaktion auf äußere Reize? Alex konnte Objekte nach ihren Eigenschaften sortieren und bis 6 zählen. Laut Pepperberg verstand er die Bedeutung der Zahl Null.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 155 Jahren - September 1862
Der Turnbetrieb des von Dr. Adolf Sander, Kaufmann Albert Dobbelman, Franz Höhner, Herrn Saarth und dem Bonner Dr. Gert Weber gegründeten Siegburger Turnvereins im Lokal Herrengarten findet dienstags und freitags von 19.45 bis 22 Uhr statt. Zunächst in einem Festzelt, daß die Herrengarten-Wirtin zum ersten Stiftungsfest hatte errichten lassen. Hier entsteht später der Festsaal. Problem: Die fehlende Beleuchtung. Kurzerhand kauft der Verein für zwei Taler drei ausrangierte Straßenlaternen von der Stadt. Jetzt wird im strahlenden Licht von drei Petroleumlampen geturnt. 1902 gründet sich eine Damenabteilung, die unter Leitung von Turnwart Josef Wolf regelmäßig montags im Herrengarten übt. Weil die Mitgliederzahlen steigen, aber keine Turnhalle vorhanden ist, wird anfangs auch in einem Saal der Irrenanstalt auf dem Michaelsberg geturnt. Im Herbst 1888 entsteht die Turnhalle des Lehrerseminars in der Humperdinckstraße, welche der STV nutzt. Foto: Der Herrengarten, erstes Vereinslokal des STV, heute steht hier das Finanzamt.

Vor 105 Jahren - 6. September 1912
Ein Zanger hat die Nase voll und schreibt einen Leserbrief: "Der Teil der Ludwigstraße neben Schuhmacher, also der Zugang von der Siegbrücke aus, wurde beim Bau der Straße nicht mitberücksichtigt. Die Folgen zeigen sich jetzt in dem geradezu fürchterlichen Zustand des viel befahrenen und begangenen Weges. Da ist eine Ortsbesichtigung dringend nötig. Abends ist ein Teil der Straßen überhaupt nicht zu sehen, der Laternenständer hat sich geneigt, die Flamme wird nicht angezündet. Eine Doppelflamme wäre an erster Stelle hier am Platze, eher als in der Kaiserstraße, wo alle 45 Schritte und in noch kürzeren Abständen Doppelflammen brennen. Die Bewohner der Ludwigstraße würden der Verwaltung dankbar sein, wenn der sich entwickelnden Südstadt eine gleiche Fürsorge zu teil wird, wie sie die Altstadt Siegburg genießt."

Vor 100 Jahren - September 1917
Spätsommer im Weltkrieg, das Siegburger Kreisblatt schreibt: "Die leichten Morgennebel, die Färbung des Baumlaubes, der Jagdbeginn, die Marienfäden, die sich in den Sträuchern verfangen, der Nachttau und die wachsenden Kartoffelrationen lassen erkennen, dass wir im Spätsommer stehen, im vierten des Weltkrieges. Die gute Jahreszeit war kurz. Bis Ende April zeigte der Winter seine Launen. Wir freuen uns des lachenden Sonnenscheins, aber wir wissen, dass wir vor allem dahin zu arbeiten haben, dass die Sonne über einen ehrenvollen Frieden für Deutschland scheint. Die landwirtschaftliche Feldarbeit nimmt noch Tausende von Händen in Anspruch, es gilt, die gesegnete Kartoffelernte zu bergen. Aber die Abende sind länger geworden, die Zeitungsmeldungen geben Anlaß über Schlacht und Sieg zu sprechen. An Licht soll gespart werden. Auch im Dunkeln läßt sich über das Plaudern, was uns allen am Herzen liegt."

Vor 95 Jahren - 6. September 1922
Das Siegburger Kreisblatt druckt die Abhandlung "Leben und Treiben einer alten Siegstadt im 15., 16. und 17. Jahrhundert" von Dr. J. B. Dornbusch von 1876 nach. Wir folgen den Ausführungen über das vergangene Siegburg/Teil 63:
Ein nicht geringer Teil der städtischen Einkünfte wurde auf Festlichkeiten und Gastmähler verwendet. Bei jeder Gelegenheit, an den Tagen des ungebotenen Gedings, wenn die Akzisen verpachtet, wenn Abrechnungen und Besichtigungen gehalten, wenn Geschoß oder Akzisen eingenommen wurden, wenn der Send seine Sitzung abgehalten, an hohen Festtagen und wenn hochgestellte Personen nach Siegburg kamen, hielt man große Gelage, für welche die Kosten aus der Stadtkasse und den Strafgefällen bestritten wurden. Bei besonders feierlicher Gelegenheit waren auch Musikanten dabei, die zur Ergötzung der Gäste aufspielten. Wie bereits erwähnt, hatte die Stadt einen für den Zweck in Jahreslohn stehenden Koch. Derartige Festgelage wurden selten auf dem Bürgerhause, häufiger in der Herberge zum Isermarkt und im Rosenkranze abgehalten. An ihnen nahmen die höhere städtischen und abteilichen Beamten und häufig auch der Abt teil. Der Ratskeller war allzeit mit gutem Wein gefüllt, die Bürgermeister kauften ihn selbst am Rheine ein. Die mit Wasser gefüllten Wallgräben benutzte der Magistrat zur Fischzucht. Häufig wurden gemäß den Stadtrechnungen Tafelfische in dieselben eingesetzt. Diese verspeiste man bei Gelegenheit der Amtsessen. (wird fortgesetzt)

 
 
Vor 5 Jahren - 6. September 2012

Begonnen haben die Arbeiten zum geplanten Kreisverkehr an Augustastraße/Zum Hohen Ufer/Bachstraße. Als erstes werden am bisherigen Kreuzungsknoten die seit längerem stillgelegten Ampelanlagen und die Verkehrsinseln abgebaut. Bevor es dann an den Kreisel geht, wird in Regie der Stadtbetriebe eine Etage tiefer ein unterirdisches Regenklärbecken errichtet. Ab kommenden Mai soll es auf der neuen Verkehrsanlage rund gehen.

 
 
Vor 45 Jahren - September 1972

Der Bau des Kaufhofs in Siegburg kann termingerecht Ende September/Anfang Oktober starten, die Abrissarbeiten zwischen Cecilienstraße, Grimmelsgasse, Ankergasse und Kaiserstraße laufen termingerecht. Doch die letzten Wochen waren schwieriger als erwartet: insbesondere das Heimatmuseum, vormals ein Wohnhaus des Feuerwerkslaboratoriums (später Deutsche Werke) und später Arztpraxis, erst recht aber die Stadtbücherei mit viel Stahlbeton bereiteten Mühe. Rasch und an nur einem einzigen Tag fiel der Saal des alten Metropol-Kinos. Jetzt ist das frühere Kepplersche Gasthaus mit Metzgerei an der Reihe, die dort untergebrachte Reinigung siedelt sich ein Stück die Kaiserstraße hoch an. Foto: Der Abriss von Heimatmuseum und Stadtbücherei gestaltete sich im August mühsamer als erwartet. Baggerschaufel und Abrissbirne befinden sich Höhe des alten Vortragssaales.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110 , Siegburg, Tel.: 02241/38 38 97
Donnerstag:
Alte Apotheke, Markt 47 , Siegburg, Tel.: 02241/6 31 60
 

Kinoprogramm Mittwoch, 6. September:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Vom 31.08. bis 20.09.2017 Betriebsferien. Ab dem 21.09.2017 geht's weiter mit folgenden Filmen: "Kingsman", "The Lego Ninjago Movie", "Bullyparade-Der Film", "Bigfoot Junior", "Emoji", "Das Pubertier" und "Ostwind 3".


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Annabelle 2: 20:30 Uhr
Atomic Blonde: 17:15 Uhr
Barry Seal - Only in America: 20:15 Uhr
Bigfoot Junior: 17:45 Uhr
Bullyparade - Der Film: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Emoji - Der Film: 14:45 Uhr 3D
Happy Family: 15:15 Uhr 3D, 17:45 Uhr 3D
Ich - Einfach unverbesserlich 3: 15:00 Uhr
Jugend ohne Gott: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Killer's Bodyguard: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Ostwind 3 - Aufbruch nach Ora: 15:00 Uhr
The Limehous Golem: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Vier gegen die Bank: 15:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)