Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 4. September 2017  
 
Pilotenschulung an der Wahnbachtalstraße

Überflieger voll fokussiert

Siegburg. "Voll fokussiert" sind hier nicht hochbezahlte Fußballer, die diese Floskel allsamstäglich gen Mikrofon entlassen. Die wirklich konzentriert-fokussierten Mienen gehören den Acht- bis Zwölfjährigen, die am Wochenende zum "Jugendfliegen" auf die Wiese an der Wahnbachtalstraße eingeladen waren. Die Modellflugvereine aus der Region organisierten den Schnuppertag, 22 Mädchen und Jungen nahmen teil. Ein Film über die tollkühnen Jungpiloten ist online, kann über den Link angeschaut werden.

» mehr

 
 
"Gewalt der Nazis fiel auf fruchtbaren Boden"

Gedenken an Gräueltat

Siegburg. Die Schüsse, die am 23. August 1944 am Uhlrather Hof die drei jungen Luxemburger Jean Bück, Camille Körner und Marcel Charpantier niederstreckten, sie waren "Schüsse ins Herz der Freiheit", so Bürgermeister Franz Huhn gestern bei der jährlichen Gedenkveranstaltung an der Ruine am Aggerufer. Wenige Monate zuvor, im Frühjahr 1944, waren die Luxemburger als Deserteure ins Siegburger Gefängnis gebracht worden. Sie wollten nicht für Hitler an der Front sterben. Huhn: "Chaotisch geht es zu in diesem Sommer im Siegburger Gefängnis. Ständig werden neue Gefangene an die Luisenstraße gebracht. Es sind diejenigen, die sich den deutschen Invasoren widersetzt haben. Diejenigen, die Geist haben. Eine politisch andere Meinung. Kollaborationsunwillige. Menschen."

Woher stammte all diese Gewalt zwischen 1933 und 45? Sie fiel auf fruchtbaren Boden. Huhn ging ein auf den Film "Das weiße Band", in dem die Gewaltbereitschaft der Kinder vor dem Ersten Weltkrieg, der Kinder also, die im Dritten Reich Erwachsene waren und das Regime stützten, dargestellt wird. "Die Kinder wachsen ohne Vorbilder auf. Sie begehen untereinander Grausamkeiten, die sie von ihren Eltern übernehmen. Dabei zeigen sie sich emotionslos, beinahe unbeteiligt. Wie 30 Jahre später Adolf Eichmann, der automatengleich Stempel in Akten drückt, die die Deportation und den Tod der europäischen Juden regeln." Eichmann wurde 1906 geboren. Zur gleichen Zeit wie die Kinder in dem Film "Das weißen Band".

Gewalttätigkeit mit Worten - dies sei heute ein Problem, auch bei uns. Huhn: "Das muss Politikern wie Alexander Gauland klar sein, die den Wahlkampf als reinen Kampf verstehen und die Generalsekretärin der SPD 'in Anatolien entsorgen wollen', so sein Zitat. Überparteilich wurde diese Attacke scharf verurteilt. Zu Recht!"

Während andere mit rhetorischer Gewalt am rechten Rand auf Stimmenfang gingen, konzentriere sich Siegburg auf das Zusammenführen von Menschen aus unterschiedlichen Kulturen. Huhn beschrieb den rheinischen Karneval als Antipode zum preußischen Militarismus. Dieser friedlich-verbindende Charakter, so Huhn weiter, werde sich beim nächsten Rosenmontagszug deutlich zeigen, wenn eine gemischte Fußgruppe aus den europäischen Partnerstädten durch die Stadt ziehe. "Jede Delegation verkleidet sich als Blume, zusammen ein wunderschöner Blumenstrauß."

Zur Erinnerungsstunde mit Kranzniederlegung am Uhlrather Hof war auch Prof. Dr. Siegfried Elsing, luxemburgischer Honorarkonsul aus Düsseldorf, gekommen. "Das Gedenken hier in Siegburg erfüllt mich mit großem Stolz - als in Deutschland Geborener der Nachkriegsgeneration!"

 
 
Wasserstrahl löste Alarm aus

Missgeschick im Krankenhaus

Siegburg. Die Feuerwehrmeldungen vom Wochenende. Wegen eines internistischen Notfalls wurden Rettungsdienst und Wehrleute am Freitagabend auf die A3 gerufen. Das Feuerwehrfahrzeug sicherte die Einsatzstelle, an der die Sanitäter arbeiteten, gegen den Verkehr ab. Auf ein Missgeschick ist das Auslösen der Brandmeldeanlage gestern Mittag im Krankenhaus zurückzuführen. Eine Küchenmitarbeiterin hatte bei Reinigungsarbeiten den Sensor mit einem Wasserstrahl getroffen und Alarm ausgelöst. Die Männer stellten die Anlage zurück.

Rund 600 Feuerwehrfreunde fanden sich beim großen Vorführtag gestern am Pflanzenhandel Ahrens und Sieberz ein. Hier konnten Klein und Groß erleben, wie er aussieht, der Alltag bei den Mutigen mit Helm und Uniform.

 
 
Schlagkräftiger Metzgersohn startet Kabarettreihe

Atemnot und Liebe

Siegburg. Wenn heute Morgen von einem 90-minütigen Schlagabtausch die Rede ist, muss dies nicht zwangsläufig mit einem politischen TV-Duell zu tun haben. Bei Comedian Johannes Flöck ging's Freitagabend im Museum anderthalb Stunden Schlag auf Schlag - eben flöck, flöck, wie der Rheinländer sagt. Es schien, als wolle sich der Sohn eines Koblenzer Metzgers nicht einmal Zeit zum Atmen nehmen. Seine philosophischen Betrachtungen der Liebe oder des Lebensgefährts, seine Gesang- und Tanzeinlagen ließen die Lachtränen schießen. Publikumsdaumen hoch für diesen Kabarett-Auftakt der Saison 2017/18!

Am 24. November, 20 Uhr, steigt Marco Tschirpke in die Bütt, die in offizieller Definition eine Kleinkunstbühne ist. Sein Programm heißt "Frühling, Sommer, Herbst und Günther". Weiteres über den Link. Foto: Ridder

» mehr

 
 
Ein König beehrt Ilbertz' letzten Jazzer-Stammtisch

Tschö mit Ö

Siegburg. Bernd Ilbertz sagt "Tschö". Der langjährige Chef des Gasthauses "Zum Fass" hat verkauft und die Leitung zum 1. September an Nicole Wientzek übertragen. Zum Abschied setzt sich am Mittwoch, 6. September, Stefan Ulbricht, Siegburgs "King of Boogie" (Foto), ans Klavier. Auch Moritz Schlömer am Schlagzeug und Ole Krautkrämer am Bass beehren den Jazzer-Stammtisch mit ihrem Genie. 20 Uhr, Luisenstraße 1.

Wehmütig blickt Ilbertz auf die Musikabende zurück, sie werden ihm fehlen: "Mittlerweile haben mehr als 70 verschiedene Musiker im Fass gespielt, gesungen und getanzt, einige nur zwei- oder dreimal, andere kamen regelmäßig. Einmal hatten wir sogar Fritz Rau in unserem überfüllten Gasthaus, der von seiner musikalischen Entwicklung vom Jazzbassisten in Heidelberg zum Veranstalter der ersten großen Rockkonzerte in deutschen Stadien erzählt hat."

 
 
Stadtradler legten sich schon mächtig ins Zeug

Stolze 2.432 Kilometer

Siegburg. Zwischenstand von der noch bis zum 16. September laufenden Aktion "Stadtradeln": Die Siegburger Mannschaften erstrampelten in der ersten Woche bereits 2.432 Kilometer. Damit kommt man bis nach Sizilien! Was ist "Stadtradeln"? Innerhalb von 21 Tagen sammeln die Teilnehmer möglichst viele Fahrradkilometer. Schulklassen, Vereine, Organisationen, Unternehmen oder Parteien sind eingeladen, Teams zu bilden. Infos gibt es bei Umweltberaterin Julia Oberdörster (Foto) unter Tel. 02241/1496805 oder über www.stadtradeln.de. Dorthin über den folgenden Link. Die Auszeichnung der fleißigsten Gruppen aus der Kreisstadt findet am 30. September um 14 Uhr während des Klimaquartiersfests Brückberg statt.

» mehr

 
 
Schiller gewinnt mit holländischem Partner die Nachwuchswertung

Jugend forsch

Siegburg. Mit einem lupenreinen Doppelsieg im Silver-Cup der Blancpain-GT-Serie 2017 hat Fabian Schiller seiner Erfolgsserie im internationalen Motorsport ein weiteres Kapitel hinzugefügt. Auf dem Hungaroring in Budapest gewann unser erst 20-jähriger Rennfahrer zusammen mit seinem Partner Jules Szymkowiak (Foto vl.) in der Wertung für junge Nachwuchspiloten sowohl den Qualifikationslauf als auch das einstündige Hauptrennen. Damit sicherte sich das deutsch-niederländische Fahrerduo bereits nach vier von fünf Rennen vorzeitig den Silver-Cup-Titel.

Der Champion will freilich mehr, unmittelbar nach dem Jubel peilt er neue Bestmarken an: "Unser Ziel muss es nach wie vor sein, auch im Gesamtklassement regelmäßig vorne mit dabei zu sein." Mitte September geht's auf dem Nürburgring weiter.

 
 
Jedem Anfang wohnt...

Zauber am Anno

Siegburg. 122 Wissbegierige beginnen am Anno-Gymnasium einen neuen Schul- und Lebensabschnitt.Nach dem Kennenlerntag im Juli startete die Einführungswoche mit einer informations- und unterhaltungsreichen Begrüßung samt Sketchen und Musik, mit einem Rallye-Quiz, mit einem gemeinsamen Essen im Bistro.

Vertraut werden, Ängste ablegen, Gemeinschaft bilden - dies soll zum Auftakt mit Sport- und Spieleaktion und mit engen Patenschaften zu den Mentoren, die seit fünf Jahren die Schule besuchen, erreicht werden. Gut versorgt sind die Neuschüler nicht nur in der ersten Woche. Die Ganztagsbetreuung am Anno-Gymnasium zählt 109 Angebote, aus denen Schüler und Eltern ein individuelles Programm für die Nachmittagsgestaltung wählen können.

Kleinspielfelder, Spielegarage und Tischtennisplatten stehen für die Pausengestaltung zur Verfügung. Das vielfältige Förderangebot von der Klasse 5 bis in die Oberstufe hinein hat Schwächen und Talente der einzelnen Schüler im Blick.

Wie wurde das Komplettpaket von denen aufgenommen, um die es ging? "Ein bisschen aufregend war es schon", meinte lächelnd ein Mädchen mit Wuschelschopf, von einem Fuß auf den anderen hüpfend. Der Zauber des Anfangs, den Hesse so schön beschrieb, der mittels moderner Technik auch an die Wand geworfen wurde (Foto), er entfaltete seine Kräfte.

 
 
Einschulungsallegorie - hier ohne Hesses Anfangszauber

"Torhüterin" begrüßt Humboldtianer

Siegburg. Zeit der Einschulungen, Zeit der Allegorien. In der Alexander-von-Humboldt-Realschule wartete Iris Gust, die neue Rektorin, mit einer Erzählung auf. Sie berichtete von einem Torwächter, welcher Fremden auf deren Frage, wie denn die Menschen in der Stadt so seien, zur Antwort gibt, dass diese gut wie schlecht, hilfsbereit wie rücksichtslos sein könnten, es darauf ankäme, wie man diesen begegne, die Stadt sich aber sehr wohl immer um das Wohlergehen aller kümmern werde. Dies lasse sich auf die Ankunft in der neuen Schule übertragen: "Wir lassen Euch und Sie als Eltern nicht allein!" Dann packte Gust ihre Schultüte aus, verteilte Lesezeichen mit dem Logo der Schule. Als die Junioren mit den Paten in die Klasse geführt wurden, zeigte sie den Eltern die zum Lesezeichen passende Bibliothek. Sehens- und bestaunenswert die artistische Kunstrad-Einlage der schon älteren Schülerin Julia Hildebrandt. Frohes Schaffen an veränderter Wirkungsstätte!

 
 
Polizei freut sich über 17 Neuzugänge

Noch mehr Willkommenskultur

Siegburg. Noch nicht genug der "Willkommenskultur" in diesem Newsletter. Von den 17 Neuzugängen bei der Polizei Rhein-Sieg kommen fünf Polizeikommissarinnen und Polizeikommissare direkt aus dem Bachelorstudium. Sie leisteten ihren Diensteid gegenüber dem Landrat. Zwölf der neuen Leute werden künftig ihren Streifendienst auf den Polizeiwachen aufnehmen, vier als Ermittler bei der Kripo eingesetzt, einer den Verkehrsdienst verstärken.

 
 
Lust auf Zehnerpack Pilates?

Mit Gier in die VHS

Siegburg. Beim Pilates-Training wird in besonderem Maß die tiefliegende Muskulatur beansprucht und trainiert. Die sportphysiologisch empfohlenen Übungen leitet jeden Freitagnachmittag VHS-Sporttherapeutin Cora Gier (Foto) an. Das Training findet zehnmal von 15.50 bis 16.50 Uhr in der Gymnastikhalle, Humperdinckstraße 27, statt. Start ist am 22. September. Über den Link direkt zur Anmeldung.

» mehr

 
 
Thema Arthrose in Bonn, Thema Adipositas in Siegburg

Helios informiert doppelt

Siegburg. Zwei Termine aus dem Helios Klinikum. Am Mittwoch, 6. September, informiert der Leitende Arzt Dr. Norbert Moos um 18 Uhr über Diagnostik und Therapie bei Arthrose des Hüft- und Kniegelenks. Achtung: Der Vortrag findet nicht im Siegburger Krankenhaus, sondern im Universitätsclub Bonn, Martini-Seminarraum, in der Konviktstraße 9 statt.

Am Donnerstag, 7. September, geht im Helios an der Ringstraße das nächste Patientenseminar "Schluss mit XXL" über die Bühne. Um 18 Uhr erwerben Interessierte im Konferenzraum II Wissen rund um Adipositas. Die Leitung haben Oberärztin Bente Petersen und Ernährungsberaterin Elke Schaar (Foto).

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Dienstag, 5. September 2017
Nordfriedhof, 14 Uhr: Hermann Josef Kausen

Mittwoch, 6. September 2017
Nordfriedhof, 10 Uhr: Lothar Spruda
Nordfriedhof, 11.30 Uhr: Michael Do Rosario Prata Ferreira De Nobrega

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Montag, 4. September

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Andreas Rosenthal - Eingraben und Aufschichten" (bis 10. September)

11 bis 19 Uhr, Kunsthalle Junges Forum Kunst, Luisenstr. 80: Frauenzimmer - Weibsbilder und textile Geschichten (Eintritt 7,50 Euro) (bis 15. Oktober)

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Haydnstraße, Deichhaus: Spielmobil Armin hält

19.30 Uhr, Treffpunkt am Markt, Griesgasse 2: Literaturgesprächskreis mit Ferdinand Kaufmann: "Ich nannte ihn Krawatte" von der Autorin Milena Michiko Flasar


Dienstag, 5. September

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Andreas Rosenthal - Eingraben und Aufschichten" (bis 10. September)

11 bis 16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Str. 65: Ausstellung "Bildstörung" von Rolf Mallat (bis 22. September)

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Kaldauer Feld, Kaldauen: Spielmobil Armin hält

19 Uhr, Rathaus - Kleiner Sitzungssaal, Nogenter Platz 10: Bürgerinformation zur "Lärmaktionsplanung Stufe II"

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mo. 04.09.   Di. 05.09.   Mi. 06.09.
   
   
23°C   24°C   19°C
14°C   16°C   10°C
 

Der Tag heute:

Montag, 4. September, der 247. Tag in 2017

Wetter: Spätsommersonne, wunderbar fürs Wandern. Wenn man nicht im Büro sitzen müsste.

 

Foto: Alexandra Dettmann

Sonnenuntergang: 20.09 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.28 Uhr
Mondaufgang morgen: 19.27 Uhr
Monduntergang morgen: 4.28 Uhr

Heilige und Namenstage: Ida (von Hertzfeld, stiftete um 790 die Kirche im westfälischen Herzfeld, hatte den Ruf als "Mutter der Armen", starb um 825); Iris (der Legende nach eine Tochter des Apostels Philippus, wurde nach ihrem Tod Anfang des 2. Jahrhunderts bei Gerapolis in Kleinasien begraben, griechisch: "Die dem Regenbogen Gleiche"); Mirjam (hebräisch: "die Geliebte", Schwester des Mose und des Aaron); Rosa (von Viterbo, geboren um 1233), auch: Rosalind, Rosana, Rosaria, Rosemarie, Rosetta, Rosita; Rosalia, (sizilianische Nonne, starb um 1160 auf dem Monte Pellegrino bei Palermo, Patronin von Palermo und Sizilien), auch: Rosalie.

Geburtstag: Francois-Rene de Chateaubriand (1768-1848), französischer Schriftsteller, Diplomat und Namensgeber für ein Rindersteak, dessen Zubereitung Chateaubriands Chefkoch Montmirel während ausländischer Missionen ersann; Anton Bruckner (1824-1896), österreichischer Komponist; Oskar Schlemmer (1888-1943), Maler, Grafiker und Bildhauer, sein kubistisch beeinflusstes Zentralthema: Die Figur im Raum; ab 1920 Leiter der Metallwerkstätten am Bauhaus in Weimar, später der Bildhauerwerkstätten, von den Nazis 1932 amtsenthoben und 1937 mit Ausstellungsverbot belegt; Stanford Moore (1913-1982), amerikanischer Biochemiker, Chemienobelpreis 1972; Rudolf Schock (1915-1986), Tenor; Martin Chambers (1951), britischer Schlagzeuger der "Pretenders"; Ione Skye (1971), englische Schauspielerin ("Gas, Food, Lodging"), Tochter von Folksänger Donovan ("Atlantis"); Lucie Silvas (1977), britische Sängerin und Songschreiberin; David Garrett (1980), deutsch-amerikanischer Violinist.

Todestag: 1907: Edvard Grieg, der norwegische Komponist stirbt 64-jährig in Bergen; 1963: Jean-Baptiste Robert Schumann, der französische Ministerpräsident und Außenminister, späterer Präsident des Europäischen Parlaments und einer der Gründervater der Europäischen Union, stirbt 77-jährig bei Metz; 1964: Werner Bergengruen, der Schriftsteller ("Der goldene Griffel", "Die drei Falken") stirbt 71-jährig in Baden-Baden; 1965: Albert Schweitzer, der Arzt und Friedensnobelpreisträger stirbt 90-jährig in Lambaréné; 1987: Richard Marquand, der walisische Regisseur ("Die Rückkehr der Jedi-Ritter") stirbt 49-jährig in Los Angeles; 1989: Georges Simenon, der belgische Krimiautor ("Kommissar Maigret") stirbt 86-jährig in Lausanne; 1991: Dottie West, die amerikanische Sängerin ("Here Comes My Baby"), erster weiblicher Country-Star mit einem Grammy, stirbt 58-jährig und heruntergekommen in Nashville bei einem Verkehrsunfall; 1998: Hans Brenner, der Schauspieler, er verkörperte Arbeitgeberpräsident Hanns Martin Schleyer in Heinrich Breloers Doku-TV-Drama "Todesspiel", Vater von Schauspieler Moritz Bleibtreu, stirbt 59-jährig in München; 2006: Giacinto Facchetti, der langjährige Kapitän der italienischen Nationalmannschaft, Vizeweltmeister 1970 in Mexiko, 18 Jahre lang Verteidiger bei Inter Mailand, später Präsident, stirbt 64-jährig in Mailand; 2016: Klaus Traube, der Atomphysiker und Umweltforscher stirbt 88jährig in Oberursel; als sich der Direktor von "Interatom", einer Tochter der Kraftwerk-Union, vom Befürworter zum Gegner der Kernenergie wandelte, geriet er - rechtswidrig - ins Visier des Bundesverfassungsschutzes, der ihn - rechtswidrig - 1976 im Bergisch Gladbacher Privathaus wegen der - vollkommen dämlichen - Annahme, er habe RAF-Kontakte, abhörte; zwei Jahre später deckte der SPIEGEL den illegalen Lauschangriff auf - die Antiatom-Bewegung hatte eine neue Symbolfigur und das sozialliberale Bundeskabinett einen Minister weniger: Werner Maihofer (FDP) trat zurück.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 180 Jahren - 4. September 1837
Der amerikanische Erfinder Samuel Morse (46) präsentiert den elektromagnetischen Schreibtelegrafen, der dann nach ihm als "Morse-Apparat" bezeichnet wird. Morse entwickelt für seine Kommunikationstechnik ein eigenes Alphabet.

 
 
Vor 175 Jahren - 4. September 1842

Der Kölner Dom kurz vor der Vollendung 1880

König Friedrich Wilhelm IV. und der spätere Erzbischof Johannes von Geissel nehmen die Zeremonie der Grundsteinlegung zum Weiterbau des Kölner Doms vor. Der Stein wird dann auf den unvollendeten Südturm gezogen und dort eingemauert "Hier, wo der Grundstein liegt, dort mit jenen Türmen zugleich, sollen sich die schönsten Tore der ganzen Welt erheben", prophezeit der Preußenkönig. Und hatte selten mehr Recht als in diesem Augenblick. Der Kölner Dom, UNESCO-Weltkulturerbe, ist nach dem Ulmer Münster mit 157,38 Metern Höhe das zweithöchste Kirchengebäude Europas. Begonnen wurde der gotische Bau im August 1248.

Vor 65 Jahren - 4. September 1952
"Der alte Mann und das Meer", der Roman von Ernest Hemingway erscheint in den USA.

Vor 45 Jahren - 4. September 1972
"Mark the Shark" - wie ein Hai schnappt der 22-jährige Schwimmer Mark Spitz bei Olympia in München nach den Medaillen. Mit der 4x400-Lagenstaffel holt er seine siebte Gold bei den Spielen. Das erste gibt es sensationell für Hochspringerin Ulrike Meyfahrt (16).

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 4. September 1912
Großes Manöver der Kaiserlichen Armee im Rheinland, auch in Siegburg ist schwer was los: Ein buntes militärisches Bild bot sich heute in den Straßen. Die verschiedensten Truppengattungen wie Feldartillerie, Husaren und Infanterie zogen durch die Stadt in das Manövergelände. Zahlreiche Militärzüge trafen auf dem Bahnhof ein. Heute abend bezieht das Inf.-Regiment Nr. 25 aus Aachen seine hiesigen Quartiere. Für die Zeit der Manöver ist an der Frankfurter Straße eine Feldbäckerei eingerichtet worden.

 
 
Vor 105 Jahren - 4. September 1912

Die "Glocke" am Markt gibt bekannt: "Der Ausschank des Märzen-Bieres aus der Salvator-Brauerei in München beginnt heute abend." Foto: Die "Glocke", später Apollo-Kino am Markt, in den 1960-er-Jahren.

 
 
Vor 100 Jahren - 4. September 1917

Pfarrer Hubert Bamberg scheidet nach 20-jähriger Tätigkeit an St. Servatius in den Ruhestand: "Das letzte Hochamt, das der hochwürdige Herr Pastor Bamberg als Pfarrer der St. Servatiuskirche zelebrierte, gab Anlaß zu einer innigen und ehrenden Abschiedsfeier. Von dem Pastorat wurde er von Abgeordneten der Vereine mit ihren Fahnen, von weißgekleideten Mädchen, den Chorknaben und der hochwürdigen Geistlichkeit und vom Kirchenvorstand in das geschmückte Gotteshaus abgeholt, unter den Psalmen des Kirchenchores, der auch eine mehrstimmige Messe sang. Nach der Verlesung des Evangeliums dankte der hochw. Herr mit bewegten Worten. Wie die Gemeinde, die Kleinen und die Großen, mit ihm vereint dem heiligen Opfer beiwohne, so mögen sie fernerhin im Geiste mit ihm vereint bleiben. Das Wort Gottes, das er so oft verkündet, sollten alle behalten und befolgen. Am Schluss des Gottesdienstes wurde der Pfarrer in gleicher Weise nach seiner Wohnung geleitet. Der verehrte Herr bleibt unser Mitbürger und nimmt Wohnung in der Abtei auf dem Michaelsberg. Am 21. Dezember 1867 wurde er geweiht und wird, so Gott will, in diesem Jahr sein goldenes Priesterjubiläum feiern. Am 4. November beginnt er sein 74. Lebensjahr. Die große Pfarre St. Servatius verwaltet er seit 28. Juni 1897, also 20 Jahre lang. In den Jahren sind das Rektorat Siegburg-Wolsdorf und St. Anno entstanden, die Seelenzahl der Gemeinde hat mächtig zugenommen." Foto: Pfarrer Bamberg, Mitte mit Gebetbuch, bei der Grundsteinlegung für die Wolsdorfer Kirche 1900. Aus Anlaß seines Goldenen Priesterjubiläums wird ihm die Stadt am 19. Dezember 1917 die Ehrenbürgerwürde verleihen. Nach ihm ist die Bambergstraße an der Annokirche benannt.

 
 
Vor 95 Jahren - 4. September 1922

Die Abende werden bereits kühl, im Gegensatz zu den sich mitunter noch sommerlich gestaltenden Tagen. Da heißt es sich in acht nehmen! Wenn man am warmen Nachmittage ausgeht, darf man sich nicht scheuen, die Übergarderobe mitzunehmen, Spaziergänge und Ausflüge werden gerade jetzt noch gern unternommen, und das mit Recht. Denn eben jetzt, wo abends schon kühle Lüftchen wehen, kann man sich noch erholen, wenn man Tags drückende Stubenluft gekostet hat. Hierbei sei auch die Mahnung ans Herz gelegt, sich bei Zeiten um die Anfertigung der Herbst- und Wintergarderobe zu bemühen. Später haben die Schneider alle Hände voll zu tun. Wer jetzt kommt, wird noch rechtzeitig bedient. Später ist es den Schneidern und Modistinnen nicht möglich, selbst ihren alten Kunden alles zur rechten Zeit zu liefern, wenn sie alles mit einem Male machen wollen. Foto: Das Textil- und Bekleidungshaus Hülster in der Holzgasse, um 1900.

Vor 95 Jahren - September 1922
Das Siegburger Kreisblatt druckt die Abhandlung "Leben und Treiben einer alten Siegstadt im 15., 16. und 17. Jahrhundert" von Dr. J. B. Dornbusch von 1876 nach. Wir folgen den Ausführungen über das vergangene Siegburg/Teil 61:
Am 29. April, dem Tage der Heiligsprechung Anno's, des Stifters der Abtei, opferte die Bäckerzunft, am 3. November, auf St. Benigni-Tag die Wüllenwebergilde eine große Kerze in der Abteikirche. An die Pfarrkirche hatten die Bäcker jährlich eine Kerze von wenigstens 4 Pfund zu entrichten. Die Gerber gaben a, Feste der schmerzhaften Mutter 2 Gulden an die Kirche, die Schuster zur Beleuchtung des Altars unserer lieben Frauen 3 Gulden 8 Albus und wegen eines am Tage ihres Patrons zu haltenden Anniversars 8 Albus, die Schmiede jährlich wegen der 4 Quatembermessen für Licht und Meßwein 26 Albus. Außer den Akzisen hatten die einzelnen Gilden auch jährlich bestimmte Beiträge an die Armenkasse zu entrichten; die Schneider 8 Mark 2 Albus, die Wüllenweber 4 Tlr., die Gerber und die Kürschner 1 Malter Korn, die Bäcker und die Schröder 12 Mark. Wie bereits erwähnt wurde, gingen in den beständigen Kriegswirren des 17. Jahrhunderts Handel und Industrie in der Stadt Siegburg beinahe vollständig zu Grunde. Siegburg hatte Ende des 17. Jahrhunderts keine 100 seßhafte Bürger mehr. Durch die schweren Kriegsdrangsale waren einzelne Zünfte so sehr heruntergekommen, daß sie ihrer Auflösung nahe waren. Die altehrwürdigen Pergamentbriefe, die Siegelstampfe, das Zunftglas, alle diese Heiligtümer der Lade waren bei der wiederholten Beschießung und teilweisen Einäscherung der Stadt verkommen oder durch Brand untergegangen. Die meisten der heute noch vorhandenen Zunftstatuten beruhen in gleichzeitigen Kopie auf Papier. Erst im Anfange des 18. Jahrhunderts begannen die Mitglieder der verschiedenen Innungen sich wieder enger an einander zu schließen. (wird fortgesetzt)

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Glocken-Apotheke, Hermann-Ehlers-Str. 61 b , Troisdorf, Tel.: 02241/80 46 89
Dienstag:
Marien-Apotheke, Bonner Str. 81 , Hennef, Tel.: 02242/27 14
Mittwoch:
Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110 , Siegburg, Tel.: 02241/38 38 97
 

Kinoprogramm Montag 4. September:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Vom 31.08. bis 20.09.2017 Betriebsferien. Ab dem 21.09.2017 geht's weiter mit folgenden Filmen: "Kingsman", "The Lego Ninjago Movie", "Bullyparade-Der Film", "Bigfoot Junior", "Emoji", "Das Pubertier" und "Ostwind 3".


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Annabelle 2: 20:30 Uhr
Atomic Blonde: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Bigfoot Junior: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr
Bullyparade - Der Film: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Emoji - Der Film: 14:45 Uhr 3D
Happy Family: 15:15 Uhr 3D, 17:45 Uhr 3D
Ich - Einfach unverbesserlich 3: 15:00 Uhr
Jugend ohne Gott: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Killer's Bodyguard: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Ostwind 3 - Aufbruch nach Ora: 15:00 Uhr
The Limehous Golem: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Tulpenfieber: 20:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)