Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 1. September 2017  
 
Sonntag ist Flohmarkt

Große Freihandelszone

Siegburg. Flohmarkt in der Innenstadt am Sonntag, 3. September, von 10.30 bis 18 Uhr. Die Freihandelszone erstreckt sich vom Markt über die Kaiserstraße bis zum Kaufhof und in die Holzgasse. Der Aufbau der Stände ist ab 6 Uhr möglich, bitte das Auto nach dem Ausladen aus der Fußgängerzone herausfahren. Die Gebühren betragen 5 Euro für den laufenden Meter für Privatanbieter, gewerbliche Händler entrichten 15 Euro.

 
 
Historisch Heiteres und Zahlen, Daten, Fakten

Sonntag auch Stadtführung

Siegburg. Zur Schutzmantelmadonna und ans Haus zum Winter auf dem Marktplatz gelangen die Teilnehmer der öffentlichen Stadtführung am Sonntag, 3. September. Natürlich wird auch die nahe Servatiuskirche in den Blick genommen. Darüber hinaus geht es zu vielen schönen und interessanten Ecken, die selbst alteingesessenen Siegburgern unbekannt sind. Die Stadtführerin hat auf unterhaltsame und fachkundige Art die geschichtlichen Hintergründe parat und glänzt mit historisch Heiterem. Los geht es um 14 Uhr am Eingang des Stadtmuseums am Markt. Hier entrichten Erwachsene vier, Kinder und Jugendliche zwei Euro.

 
 
KULT.PLAN für September und Oktober

Hammond-Queen auf dem Titelblatt

Siegburg. Der September ist da und mit ihm der neue KULT.PLAN, die Veranstaltungsübersicht für die kommenden acht Wochen.Der KULT-PLAN liegt als Leporello in der Stadt aus und kann über den folgenden "mehr"-Link angesehen und ausgedruckt werden.

Was geboten wird im September und Oktober? Musik, Gesang, Theater für die Kleinen, Poetry Slam für die Großen. Aufgeführt werden nicht nur Auftritte auf den städtischen Bühnen des Museums, der Bibliothek und der Rhein-Sieg-Halle, sondern beispielsweise auch die Termine der Buchhandlung R² oder des Jungen Forum Kunst in der Luisenstraße 80.

Auf dem Titelblatt sehen Sie Barbara Dennerlein, die "Königin der Hammondorgel". Für die Süddeutsche Zeitung gehört sie schlicht zu den besten Jazzmusikern der Welt. Man darf wohl hinzufügen: als Jazz-Organistin ist sie absolut einzigartig. Mit der legendären Hammond B3 wurde Dennerlein zum Weltstar. Jetzt kommt sie zusammen mit dem Schlagzeuger Drori Mondlak ins Siegburger Stadtmuseum. Der Abend verspricht , ein jazzmusikalisches Großereignis zu werden. Freitag, 22. September, 19.30 Uhr. Karten gibt es an der Museumskasse oder an der Tourist Info für 20 Euro.

Foto: Newtone Management

» mehr

 
 
Politischer Wirbel um "Hänsel und Gretel"

An Humperdincks Geburtstag

Siegburg. Heute ist Geburtstag des Komponisten Engelbert Humperdinck (1954-1921), und würde Siegburgs bekanntester Sohn noch leben, er würde viele Schlagzeilen rund um sein Meisterwerk "Hänsel und Gretel" lesen. Sie haben nur am Rande etwas mit Musik zu tun.

In der Stuttgarter Oper soll der Märchenstoff die neue Saison eröffnen. Die Proben im "Opernhaus des Jahres" haben schon vor den Ferien begonnen, für die Inszenierung zeichnet der bekannte russische Regisseur Kirill Serebrennikow verantwortlich.

Doch nun dies: Vor einer Woche stellte eine Moskauer Haftrichterin Serebrennikow unter Hausarrest - inklusive Kommunikationsverbot nach außen. Der Theatermann soll mit seinem Produktionsunternehmen 68 Millionen Rubel, das sind rund eine Million Euro, unterschlagen haben. Künstlerfreunde in aller Welt halten das Vorgehen gegen den Kreativen für politisch motiviert und zeigen in Richtung Kreml und Putin.

Die Stuttgarter kritisieren, "dass die künstlerische Arbeit Serebrennikows empfindlich gestört wird", wollen dennoch Premiere am 22. Oktober feiern, weil wesentliche Teile der Inszenierung fertig seien. Abschließend heißt es in der Presseerklärung: Die Oper Stuttgart hofft, dass der Regisseur dann zur Premiere nach Stuttgart reisen kann."

 
 
Bunins "Herr aus San Francisco" in der Weltliteraturlesung

Erster Nobelpreis für Russland

Siegburg. Nach dem Frühstück Weltliteraturgenuss? Barbara Teuber (Foto) liest "Ein Herr aus San Francisko" von Iwan Bunin am Sonntag, 3. September, 11 Uhr im Pumpwerk, Bonner Straße 65. Bunin, der erste russische Nobelpreisträger und wohl bedeutendste Dichter der russischen Emigration, führt in seinen Kurzgeschichten und Novellen die mit Puschkin beginnende große Tradition realistischer russischer Erzählkunst fort, bringt sie nochmals zu einem Höhepunkt und leitet gleichzeitig zur russischen Moderne über. Eintritt 6 Euro, für Mitglieder des Kunstvereins 5 Euro.

 
 
Azubi-Planer als Begrüßungsgeschenk für 2.500 Berufsstarter

IHK hilft

Siegburg. Heute starten fast 2.500 Auszubildende im Zuständigkeitsbereich der IHK Bonn/Rhein-Sieg ihre Lehre. Zur Begrüßung übergibt die Kammer allen Jugendlichen einen "Azubi-Planer", der sie für die nächsten drei Jahre durch die Ausbildung begleiten soll. Die Broschüre enthält viele Tipps zur Ausbildung. Neben Knigge und Informationen über Rechte und Pflichten ist auch ein interkultureller Kalender integriert, aus dem alle wichtigen Feiertage der großen Weltreligionen ersichtlich sind. "Multikulti ist in unseren Mitgliedsunternehmen bereits eine Selbstverständlichkeit. Die Informationen im Azubi-Kalender helfen zum besseren Verständnis und Miteinander im Umgang mit den Kollegen", sagt Jürgen Hindenberg, Geschäftsführer Berufsbildung und Fachkräftesicherung der IHK.

Der Azubi-Notruf, unter dem die IHK-Ausbildungsberater den jungen Berufseinsteigern mit Rat und Tat zur Seite stehen, ist unter Telefon 0228/2284444 oder E-Mail azubinotruf@bonn.ihk.de erreichbar.

 
 
Aus alt macht fast wieder neu

Repair Café

Siegburg. Erster Samstag im Monat, das ist seit geraumer Zeit der "Aus-alt-mach-fast-wieder-neu-Tag" im ZEITRAUM in der Ringstraße, Ecke zur Bahnhofstraße. Von 10 bis 14 Uhr reparieren morgen Ehrenamtler hier ihre defekte Kaffeemaschine oder Heckenschere, stopfen Löcher, kleben Spielzeug. Sie leisten einen Beitrag zur Müllvermeidung, denn das lieb Gewonnene kann weitergebraucht und muss nicht ersetzt werden. Kommen Sie auf eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen mit ihrem "Sorgenkind" vorbei, das verarztet werden muss!

 
 
Aggerabfahrt von Lohmar nach Siegburg

Start am Pegel, Ziel am Bootshaus

Siegburg. Aggerabfahrt am Sonntag, 3. September. Von zwei Standorten in Lohmar - unterhalb des Campingplatzes und Brücke nach Altenrath am Pegel - starten die Kanuten ab 11 Uhr. Ziel ist am Bootshaus des Kanuclubs Delfin in Siegburg an der B8 Richtung Troisdorf. Siegerehrung im Zielbereich um 15.45 Uhr.

 
 
Engpässe auf der Zange und in Kaldauen

Zweimal Baustellen, einmal Autokran

Siegburg. Von 6 bis 8.30 Autokran steht am morgigen Samstag ein Autokran in der Tönnisbergstraße, die in dieser Zeit voll gesperrt ist. Umleitungen sind ausgeschildert. Von Montag, 4. September, bis in den Oktober hinein gibt es baustellenbedingte halbseitige Sperrungen auf der Zange und in Kaldauen. In der Bismarckstraße verlegt Rhein-Sieg-Netz Gasleitungen, in der Lendersbergstraße wird ein Bus-Stopp behindertengerecht ausgebaut. Die Haltestelle wandert in die Straße "Im Donnerschlag". Der Verkehr kann jeweils die Engpässe passieren.

 
 
Feuerwehr gestern an der Mahrstraße im Einsatz

Kreiselreinigung nach Sturz

Siegburg. Die Siegburger Feuerwehr musste gestern Nachmittag um halb drei den verunreinigten Kreisel Mahrstraße säubern. Auf der Ölspur war um 14.10 Uhr ein Rollerfahrer gestürzt und hatte sich leicht verletzt. Die Lache, auf der er ausrutschte, rührte wohl von einem früheren Crash her, bei dem nicht die Polizei gerufen worden war. Es fanden sich "entsprechende Unfallspuren" im Kreisverkehr, so die Kreispolizeibehörde.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Freitag, 1. September

17 Uhr, Aula Stadtmuseum, Markt 46: Feierstunde zum "Tag der Heimat", u.a. mit Professor Dr. Michael Pietsch, Präsident des Vereins "Haus Schlesien" (Eintritt frei)

18 Uhr, Oktopus, Zeithstraße: Aqua-Zumba

19 Uhr, Kubana live Club, Zeithstraße 100: Bandcontest Toys2Masters Semi-Pro Level (VVK 5 Euro, AK 7 Euro)

19.30 Uhr, Café Luise, Luisenstraße 90: Literatur-Abend "Texte und Geschichten von Inhaftierten vor ihrer Haftentlassung" (Eintritt frei)

20 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Johannes Flöck "Wenn Happy und Birthday getrennte Wege gehen" im Rahmen der Kleinkunstreihe

20 Uhr, Buchhandlung R², Holzgasse 45: Joseph Roth im R² - "Die Legende vom heiligen Trinker" mit Brigitte Oessling, Richard Hucke und Wolfgang Jaegers (Karten: 15 Euro)

22 Uhr, Casbah Club, Markt 35: Endlich normale Leute - Mallorca Party


Samstag, 2. September

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Andreas Rosenthal - Eingraben und Aufschichten" (bis 10. September)

ab 10 Uhr, Michaelsberg: Karmeltag (10 Uhr: Messe, 11 Uhr: Vortrag Pater Rockson, 12 Mittagstisch, 13 Uhr: Dankgebet)

10 Uhr, Modellflugplatz an der Wahnbachtalstraße: Jugendfliegen 2017, Veranstaltung Flugmodellsportclubs Siegburg

10 bis 14 Uhr, ZEITRAUM, Ringstraße 2: Repair Café

11 bis 15 Uhr, Pumpwerk, Bonner Str. 65: Ausstellung "Bildstörung" von Rolf Mallat (bis 22. September)

11 bis 19 Uhr, Kunsthalle Junges Forum Kunst, Luisenstr. 80: Frauenzimmer - Weibsbilder und textile Geschichten (Eintritt 7,50 Euro) (bis 15. Oktober)

13.30 Uhr, DRK-Kita "Schatzinsel", Wilhelmstr. 147: Sommerfest der Kita "Schatzinsel"

14 Uhr, ZEITRAUM, Ringstr. 2 (Eingang Ecke Bahnhofstr.): Repair Café

14 Uhr, Begegnungsstätte Siegburg, Luisenstr. 55: Garten-und Nachbarschaftsfest der AWO Siegburg

15 Uhr, Treffpunkt Stadtmuseum, Markt 46: Steinerne Klimazeugen in Siegburg, kostenlose Führung mit Dipl. Geologe Frank Scholz im Rahmen des städt. Umweltprogramms

15 Uhr, Berliner Platz, Zange: Sommerfest der Bürgergemeinschaft Zange mit "Zange musiziert"

16 Uhr, Bunzlauer Heimatstube, Haufeld 22: Vortrag von Peter Börner über den großen schlesischen Dichter Joseph von Eichendorff im Rahmen von "Tage der Heimat" (Eintritt frei)

19 Uhr, Kubana live Club, Zeithstraße 100:Bandcontest Toys2Masters Semi-Pro Level (VVK 5 Euro, AK 7 Euro)

23 Uhr, Casbah Club, Markt 35: Saturday Night Club

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Fr. 01.09.   Sa. 02.09.   So. 03.09.
   
   
21°C   20°C   21°C
10°C   10°C   8°C
 

Der Tag heute:

Freitag, 1. September, der 244. Tag in 2017, meteorologischer Herbstanfang

Der September ist der Monat, in dem in München das Oktoberfest beginnt. Im römischen Kalender war es einst der siebte Monat - septem heißt sieben. Historische altdeutsche Namen sind der Herbsting oder Herbstmond, auch unter Scheiding liefen die 30 Tage. Holz- und Engelmonat sind weitere Bezeichnungen

Wetter: Sonnig schön, aber abgesehen von der Tagesmitte schon mit herbstlicher Kühle durchsetzt.

 

Foto: Alexandra Dettmann

Sonnenuntergang: 20.16 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.45 Uhr
Mondaufgang morgen: 18.16 Uhr
Monduntergang morgen: 2.29 Uhr

Heilige und Namenstage: Alois (Scholze, Priester in Leutersdorf/Oberlausitz, wegen seiner kritischen Haltung zum nationalsozialistischen Unrechtssystem und wegen geleisteter Fluchthilfe für Verfolgte über die nahe Grenze nach Tschechien verhaftet und am 1. September 1942 im KZ Dachau ermordet); Ruth (hebr.: "Freundschaft"); Verena (lat.: "Die Behutsame").

 

Engelbert Humperdinck

Geburtstag: Engelbert Humperdinck (1854-1921), weltberühmter Komponist ("Hänsel und Gretel"), am Siegburger Markt geboren; Edgar R. Burroughs (1875-1950), britischer Schriftsteller ("Tarzan"); Alexander von Cube (1927), Fernsehjournalist; Gerhard Wendlandt (1921-1996), Schlägersänger ("Das machen nur die Beine von Dolores", "Tanze mit mir in den Morgen"); Yvonne de Carlo (1922-2007), amerikanische Schauspielerin ("The Munsters"); Rocky Marciano (1923-1968), amerikanischer Schwergewichtsboxer; Boxcar Willie (1931-1999), amerikanischer Countrymusiker ("The Singing Hobo"); Lily Tomlin (1939), amerikanische Schauspielerin ("Nashville", "Warum eigentlich ... Bringen wir den Chef nicht um?", "Solo für 2", "Short Cuts"); Barry Gibb (1946), britischer Sänger und Gitarrist der "Bee Gees"; Gloria Estefan (1957), kubanisch-amerikanische Sängerin ("Coming Out Of The Dark"); Luci van Org (1971), Sängerin bei Lucilectric ("Mädchen"); Tom und Bill Kaulitz (1989), Musiker ("Tokio-Hotel"); Daniel Sturridge (1989), englischer Fußballspieler beim FC Liverpool, CL-Sieg 2012 mit Chelsea über Bayern München beim "Finale Dahoam"; erzielte für England bei der EM in Frankreich in der Nachspielzeit den 2:1-Siegtreffer gegen Wales; Carlos Sainz (1994), spanischer Formel-1-Pilot ("Toro Rosso").

Todestag: 1715 Ludwig XIV. , der französische "Sonnenkönig" stirbt 76-jährig in Versailles und hinterlässt seinem Land schöne Schlösser und einen ruinierten Staatshaushalt; 1985: Stefan Bellof, der Formel-1-Rennfahrer, größtes deutsches Motorsport-Talent seit Jahrzehnten, Weltmeister bei den Langstreckenrennen, stirbt 28-jährig beim 1000-Kilometer-Rennen im belgischen Spa, als er am Steuer seines Porsche in der berüchtigten Hochgeschwindigkeitskurve Eau Rouge mit dem Wagen von Jacky Ickx kollidiert; 1989: Kazimierz ("Kaz") Deyna, der polnische Fußballer (Olympiagold 1972 in München, WM-Dritter 1974 in der Bundesrepublik), einer der weltbesten Mittelfeldregisseure, stirbt 41-jährig bei einem Autounfall im kalifornischen San Diego; 2013: Pal Cernai, der ungarische Fußballtrainer stirbt 80-jährig in Budapest; 2014: Dr. Karl-Heinz Schwab, der unter dem Künstlernamen Ralf Bendix bekannte Schauspieler ("Der lachende Vagabund") und Schlägersänger ("Wo meine Sonne scheint", "Kriminaltango", "Babysitter-Boogie") stirbt 90-jährig in Stabsstad (Schweiz); 2014: Gottfried John, der Theater- und Filmschauspieler ("GoldenEye", "Lebenszeichen-Proof of Life") stirbt 72-jährig in Utting/Ammersee; 2016: John Polito, der amerikanische Schauspieler, in über 200 Produktionen häufig als Ganove oder Polizist besetzt, stirbt 65jährig im kalifornischen Duarte.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 60 Jahren - 1. September 1957
In der Bundesrepublik gilt: Tempo 50 innerorts ist verbindliches Limit für alle Fahrzeuge.

Vor 45 Jahren - 1. September 1972
Der 29-jährige Amerikaner Bobby Fischer besiegt in Reykjavik Titelverteidiger Boris Spasski (35) und holt den Titel des Schachweltmeisters. Zuvor war der "Wettkampf des Jahrhunderts" mächtig zum Ost-West-Duell aufgeblasen worden. Fischer, genial und grenzwertig, beendet eine 24-jährige sowjetische Vorherrschaft auf dem Schachbrett. Nach der Auftaktniederlage trat er zur zweiten Partie nicht an, um letztlich mit viel Psychoterror aus dem 0:2 einen 12,5 zu 8,5-Endstand zu drehen. Nach seinem Triumph zieht sich Fischer aus der Öffentlichkeit zurück, tritt 1975 nicht gegen Anatoli Karpow an, der kampflos neuer Weltmeister wird. 1992 taucht der Amerikaner plötzlich wieder auf und bezwingt Spasski in Belgrad und auf der Adriainsel Sveti Stefan (Montenegro). Fischer stirbt 2008 in Reykjavik, wo er die letzten Jahre mit isländischer Staatsbürgerschaft lebte.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - 1. September 1922
Das Siegburger Kreisblatt befällt der September-Blues: "In diesem Monat wird der Niedergang des Sommers ordentlich bemerkbar. Die Singvögel verlassen uns; auch die Hausschwalbe zieht fort. Die Blumen treiben nur noch spärlich neue Knospen. Das Laub der Bäume färbt sich. Die Herbstzeitlose blüht. Kühle Winde streifen über die schon recht stille und verödete Landschaft. Büchsen knallen. Papierdrachen schweben in den Lüften. Die Spätfrüchte Apfel und Wein reifen. Der Sonnenbogen wird jetzt schon auffällig kleiner und der goldene Schein entwickelt nur noch selten sommerliche Gluten. Gerade aber darum (und wegen der Beständigkeit der Witterung) ist diese Zeit zum Wandern und Reisen wie geschaffen."

 
 
Vor 95 Jahren - September 1922

Das Siegburger Kreisblatt druckt die Abhandlung "Leben und Treiben einer alten Siegstadt im 15., 16. und 17. Jahrhundert" von Dr. J. B. Dornbusch von 1876 nach. Wir folgen den Ausführungen über das vergangene Siegburg/Teil 58:

Bezüglich des Handels nach auswärts erfreuten sich die Siegburger Zünftler und Kaufleute bedeutender Privilegien. Die Regenten vom Berg gewährten ihnen nachweislich vom Jahre 1309 an Freiheit von allen Zöllen und Wegegeldern im bergischen Lande zwischen Siegburg und dem Rheine. Das mächtige Köln verlieh im 15. Jahrhundert den Siegburger Kauf- und Handwerksleuten ein Privilegium, das den Bewohnern keiner anderen Stadt zugestanden wurde. Dieselben durften nämlich 2 Jahre lang sich in Köln aufhalten, ohne, wie dies für alle Bürger und für alle Fremde, die mehr als drei Tage in Köln Geschäfte trieben, vorgeschrieben war, sich in eine Zunft aufnehmen zu lassen, und ohne daß auf Grund der Amtsbriefe eine Abgabe von ihnen gefordert wurde. Erst nach Ablauf dieser zwei Jahre konnten sie angehalten werden, sich in eine Gaffel aufnehmen zu lassen. Bereits im 13. Jahrhundert war zwischen Köln und Siegburg ein Vertrag zur Beförderung des Handels und zur Sicherung von Person und Eigentum geschlossen worden. Außerdem hatten die Siegburger Bürger von den kölnischen Erzbischöfen seit dem Jahre 1125 Freiheit für den Handel zu Wasser und zu Land auf den Zöllen zu Köln und später auch zu Bonn, ein Privileg, von dem sie nachweislich noch im Jahre 1579 Gebrauch machten. Siegburg war durch die Wasserstraße der Sieg, welche heute durch zahlreiche Kiesbänke ganz unfahrbar geworden ist, ehemals aber bis in den Anfang des 20. Jahrhunderts schiffbar war, mit dem Rhein verbunden. Viele Siegburger Zünftler und Handelsleute hatten ihre eigenen Schiffe, auf denen sie ihre Waren exportierten. Besonders war es Ullwerk - Töpfergeschirr - Leder und Tuch, was in bedeutender Menge ausgeführt wurde. Nach Holland gingen seit dem 17.Jahrhundert auch zahlreiche Schiffsladungen feinen weißen Tons, der dort zur Herstellung irdener Pfeifen benutzt wurde. (wird fortgesetzt) Foto: Über Köln ging Siegburger Töpferware in alle Welt, Ausstellung im Museum.

Vor 55 Jahren - September 1962
An der Stelle, wo früher die Verladerampe der Bröltalbahn gestanden hat, ist der Neubau für die zentrale Landwirtschaftsschule des Siegkreises emporgewachsen. Der Wettbewerb zur Erlangung von Entwürfen wurde gekoppelt mit dem Vorhaben, eine Kreisberufsschule in unmittelbarer Nachbarschaft zu bauen. Schon heute läßt sich erkennen, daß das große Gelände des ehemaligen Siegburger Bröltalbahnhofs vollbebaut werden wird.

 
 
Vor 55 Jahren - September 1962

Ein schönes Bild bietet der Neubau des Wohn- und Geschäftshauses sowie der Lagerräume der Firma Henrich an der Ecke Wilhelmstraße/Mahrstraße. Hier ist eine gute Lösung geschaffen. Die Mahrstraße ist um ein gutes Stück verbreitert worden, was dieser verkehrsreichen Straße sehr zugute kommt, und ein neuer Bürgersteig rundet das Bild ab. Auch der Bau der Landwirtschaftsschule hat erhebliche Fortschritte gemacht. Mächtige Erdbewegungen gibt es beim Bau des Regenwasserpumpwerks in der Bonner Straße, wo ein zweites Pumpenhaus zur Regulierung des Hochwasserablaufs entsteht. Der Bürgersteig in der alten Bonner Straße ist fertig. Die Arbeiten am evangelischen Gemeindezentrum in Kaldauen sind vorangeschritten, der Buchenweg ist im Ausbau begriffen. An der Winterberger Straße errichtet die gemeinnützige Baugenossenschaft Siegburg 19 Mietwohnungen zur Beseitigung von Notunterkünften. (Siegburger Zeitung) Foto: Firma Henrich, Wilhelmstraße/Mahrstraße.

 
 
Vor 55 Jahren - September 1962

"Die Arbeiten am neuen Freibad in der Zeithstraße gehen voran. Die beiden Becken für Nichtschwimmer und Schwimmer sind betoniert, der Sprungturm als kommendes Wahrzeichen steht. Mit dem Rohbau der Umkleiden ist begonnen. Im schönen Rosengarten auf dem Michaelsberg ist der Springbrunnen in Tätigkeit."

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Heide-Apotheke, Pastor-Biesing-Str. 2B , Lohmar, Tel.: 02246/91 36 50

Samstag:
Alte Apotheke, Kölner Str. 94/96 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 62 35
 

Kinoprogramm Freitag 1. September:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Vom 31.08. bis 20.09.2017 Betriebsferien. Ab dem 21.09.2017 geht's weiter mit folgenden Filmen: "Kingsman", "The Lego Ninjago Movie", "Bullyparade-Der Film", "Bigfoot Junior", "Emoji", "Das Pubertier" und "Ostwind 3".


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Annabelle 2: 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Atomic Blonde: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr, 23:00 Uhr
Bigfoot Junior: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr
Bullyparade - Der Film: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Emoji - Der Film: 14:45 Uhr 3D
Happy Family: 15:15 Uhr 3D, 17:45 Uhr 3D
Ich - Einfach unverbesserlich 3: 15:00 Uhr
Jugend ohne Gott: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Killer's Bodyguard: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr, 23:00 Uhr
Ostwind 3 - Aufbruch nach Ora: 15:00 Uhr
Planet der Affen: Survival: 23:00 Uhr
The Limehous Golem: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Tulpenfieber: 20:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)