Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 31. August 2017  
 
In bayrischem Kloster: Wiedersehen nach 53 Jahren

Dank siegburgaktuell!

Siegburg. Ein Glückwunsch zum 10. Geburtstag von siegburgaktuell führte zum Wiedersehen eines ehemaligen KJG-Gruppenleiters der Pfarrei St. Servatius mit einem seiner Gruppenkinder.
Wir lösen auf:
Helmut Weckauf (67) hatte im Mai einen Glückwunsch an den Newsletter geschrieben und dort erwähnt, dass er als alter Siegburger heute im Kloster Benediktbeuern in Oberbayern lebt. Wilfried Hallberg, 73 Jahre jung und auch ein alter Siegburger - er lebt in Trostberg, was ebenfalls in Oberbayern liegt - las dies und erinnerte sich, dass Helmut Weckauf in den 1960er Jahren als "Gruppenkind" in seiner KJG-Gruppe von St. Servatius war. Kurzerhand schrieb Hallberg an den Direktor des Klosters Benediktbeuern und bat um Kontakt zu seinem einstigen Gruppenkind Helmut.
Nach etlichen E-Mails und Telefonaten kam es zur Terminabsprache, man traf sich an einem Wochenende im Kloster Benediktbeuern. Die gemeinsamen Erlebnisse aus den Gruppenstunden, Unternehmungen und Zeltlagern sorgten für ausreichend Gesprächsstoff. Die Herren berichten uns: "Es wird sicher nicht das einzige Treffen gewesen sein. Der Gegenbesuch in Trostberg steht schon auf dem Programm!" Foto: Bruder Helmut Weckauf SDB (links) und Wilfried Hallberg vor der malerischen Kulisse des Klosters Benediktbeuern.

 
 
Krabben krabbeln auf die Schatzinsel

Neue Gruppe in der City-Kita

Siegburg. Die DRK-Kita "Schatzinsel" feiert am Samstag, 2. September, ihr Sommerfest. Beginn ist um 13.30 Uhr in der Wilhelmstraße 147. Mit dem Sommerfest, auf dem tolle Spiel- und Bastelaktionen die kleinen Piraten und Kapitäne unterhalten, wird die Gebäudeerweiterung um die neue "Krabbengruppe" offiziell eingeweiht. Das Rote Kreuz schreibt: "Unsere Kita Schatzinsel ist dieses Jahr bereits fünf Jahre alt und zu einer festen Größe auf dem Areal zwischen Wilhelmstraße und Mühlengraben geworden."
Die "Schatzinsel" ist eine von vier Siegburger Kindertagesstätten in Trägerschaft des DRK-Ortsvereins. Über den Link zur Schatzinsel-Seite auf www.siegburg.de.

» mehr

 
 
Karmeltag und Karmelgeburtstag

Unbeschuhte laden ein

Siegburg. Auch auf die Unbeschuhten Karmeliten wartet ein veranstaltungsreicher September. Die indischen Mönche laden am Samstag, 2. September, zum Karmeltag auf den Michaelsberg. Beginn mit einer Hl. Messe um 10 Uhr. Daran anschließend eine gemeinsame Erfrischung. Um 11 Uhr folgt der zweite Teil des Vortrags von Pater Rockson zum Thema "Teresa von Avila und Martin Luther" zur 500-Jahr-Feier der Reformation. Um 12 Uhr gemeinsamer Mittagstisch und Ende um 13 Uhr mit einem Dankgebet an die Mutter Gottes.
Am 12. September wird der 4. Gründungstag des Karmelklosters Michaelsberg gefeiert. Vespergebet um 18.15 Uhr, um 18.45 Uhr Dankmesse. Ein Umtrunk in den Klostermauern bildet den gelungenen Abschluss.

 
 
Textil- und Filzkunst in der Ausstellungshalle

Explizit weiblich

Siegburg. Textile Kunst ist untrennbar mit Frauen verbunden und muss sich ihre Anerkennung in der Öffentlichkeit und Kunstwelt doch immer wieder erkämpfen.
Sie eignet sich hervorragend, weibliche Lebensthemen, An-Sichten und Frauenleben abzubilden, im wahrsten Sinne des Wortes zu verkörpern.
Zu mehr Aufmerksamkeit verhilft das Junge Forum Kunst 20 Filz- und Textilkünstlerinnen aus sechs Nationen, die vom 2. September bis 15. Oktober unter dem Titel "Frauenzimmer - Weibsbilder und textile Geschichten" in der Ausstellungshalle, Luisenstraße 80, ihre Schöpfungen präsentieren. Die Werkschau ist täglich von 11 bis 19 Uhr geöffnet, der Eintritt beträgt 7,50 Euro. Den Rahmen zur Ausstellung bilden eine Live-Demonstration am 3. September und verschiedene Workshops. Vernissage am Samstag um 17 Uhr, alle weiteren Auskünfte über den folgenden Link! Foto: Kira Outembetova, Malerei auf Filz.

 
 
Anmeldeschluss für die Erstkommunion 2018

Schnell noch ins Pfarrbüro!

Siegburg. Die Vorbereitungen für den neuen Erstkommunionkurs in der Kirchengemeinde St. Servatius laufen auf Hochtouren. In der kommenden Woche treffen sich die Katechetinnen zur Gruppeneinteilung. Mit dem Eröffnungsgottesdienst am 10. September werden keine Nachmeldungen mehr entgegen genommen. Sollten Sie versäumt haben, Ihr Kind anzumelden, holen Sie dies bitte umgehend im Pastoralbüro, Mühlenstraße 6, nach. Öffnungszeiten: Mo, Di und Mi von 9.30 bis 16 Uhr, Do 9.30 bis 11.30 Uhr sowie 13 bis 18 Uhr, Fr 9.30 bis 12 Uhr. Foto: Diakon Dr. Kerling beim Dank an die letztjährigen Katechetinnen und Katecheten.

 
 
Nächste Führung über Jüdischen Friedhof steht an

Immer gut besucht

Siegburg. Rundgang über den Jüdischen Friedhof am Sonntag, 3. September, von 15 bis 16 Uhr. Treffpunkt für die stets gut besuchte Führung von Kreisarchivarin Dr. Claudia Arndt ist vor dem Eingang an der Heinrichstraße. Der Eintritt ist frei. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.

Wie schriftliche Zeugnisse beweisen, existierte in Siegburg unter dem Schutz der Abtei bereits Ende des 12. Jahrhunderts eine jüdische Gemeinde. Nach mehreren Jahrhunderten der Abwesenheit siedelte sie sich zum Ende des 17. Jahrhunderts in der Holzgasse wieder an. Hier befanden sich unter anderem die Synagoge und die Mikwe, das Ritualbad. Vor allem der jüdische Friedhof an der Heinrichstraße stellt mit seinen fast 350 Grabstellen ein noch heute sichtbares Zeichen für die Existenz einer jüdischen Gemeinde in Siegburg dar. Obwohl der Friedhof vermutlich schon im Mittelalter an dieser Stelle bestand, wird der älteste Grabstein auf das Jahr 1696 datiert, die Belegungszeit erstreckt sich bis ins 20. Jahrhundert.

 
 
Geologischer Rundgang zu steinernen Klimazeugen

Noch Plätze frei

Siegburg. Veränderungen im Klima sind so alt wie die Erde. Den Spuren der Veränderung begegnen die Teilnehmer des geologischen Rundgangs am 2. September durch die Siegburger Innenstadt.

Die Mauern und Steine verraten die Geheimnisse längst vergangener Zeiten, als Vulkane und urtümliche Lebensformen das Gesicht der Erde prägten. Los geht es um 15 Uhr vor dem Stadtmuseum. Die Teilnahme ist kostenlos, weitere Informationen gibt's beim städtischen Umweltamt unter der Telefonnummer 02241/102353. Anmeldung bitte unter umweltamt@siegburg.de oder telefonisch. Foto: Siegburger Stadtmauer

 
 
Viertelstunde Extra-Time beim vorerst letzten Mal

Aqua-Zumba

Siegburg. Letzte Einheit Aqua-Zumba am morgigen Freitag, 1. September, um 18 Uhr im Oktopus. Die Übungsstunde geht diesmal über die verlängerte Distanz von 60 Minuten. Eintritt über das Hallenbad, Anmeldung unter fitness@oktopus-siegburg.de. Es winken Freikarten für den nächsten Zumba- Block!

 
 
Keine Vorlesestunde am Samstag

Neue Abenteuer im Oktober

Siegburg. Der Vorleser der Stadtbibliothek macht Urlaub. Im Oktober ist er zurück und wird sich künftig am Freitagnachmittag statt Samstagvormittag mit den Pänz in Abenteuer stürzen. Die genauen Termine werden zeitnah mitgeteilt.

 
 
Ihr Stoff ist Rock'n'Roll

Junkies auf dem Markt

Siegburg. Die "Rock'n'Roll"-Junkies sind ein Band aus teils graumelierten Herren, die mit jedem Schritt hoch auf die Bühne ein Lebensjahrzehnt abstreifen. Die "Junkies" spielen viele Klassiker aus der Zeit, als die Mädels überwiegend Minis und die Jungs fast alle Langhaarfrisuren trugen. Heute Abend, 19 Uhr, Casbah am Markt. Statt Eintritt kreist der Sammelhut.

 
 
Zwei Abende für den Nachwuchs

Kubana zeigt sich verjüngt

Siegburg. Der Kubana Live Club kommt an diesem Freitag und Samstag stark verjüngt aus der Sommerpause. Der Nachwuchswettbewerb "Toys2Masters" ist mit insgesamt zwölf Bands am 1. und 2. September, 19 Uhr, zu Gast an der Zeithstraße 100. Karten im Vorverkauf 5, an der Abendkasse 7 Euro.

Nicht zuletzt die lange Tradition, die Vielzahl an Konzerten und das Förderprogramm, bestehend aus individuellen Bandcoachings und verschiedenen Workshops, machen den Toys2Masters-Bandcontest zu einem der größten und bedeutendsten Musikwettbewerbe in NRW. Weitere Infos über den Link.

» mehr

 
 
Der Wind war schneller

Baby geht's gut

Siegburg. Bange Minuten für eine Mutter gestern nachmittag am Nogenter Platz. Als sie nur kurz Einkäufe vom Flur in die Wohnung tragen wollte, fiel durch einen Windstoß die Wohnungstüre zu. Dahinter: Ihr ein Jahr altes Baby. Die alarmierte Feuerwehr konnte rasch die Wohnungstür wieder öffnen - Kind und Mutter sind wohlauf.

 
 

Eheschließung:

Am Freitag, 1. September 2017 um 10.30 Uhr werden Angela Juliette Tatiana Kühhirt und Jürgen Wolfgang Mohr im Trauzimmer des Rathauses den Bund für's Leben eingehen.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Donnerstag, 31. August

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Andreas Rosenthal - Eingraben und Aufschichten" (bis 10. September)

13 bis 18 Uhr, Pumpwerk, Bonner Str. 65: Ausstellung "Bildstörung" von Rolf Mallat (bis 22. September)

14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Die Artothek hat geöffnet

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Arndtstraße, Brückberg: Spielmobil Armin hält

19 Uhr, Casbah Club, Markt 35: Rock'n Roll Junkies - Casbah LIVE am Donnerstag (Eintritt: Sammelhut)



Freitag, 1. September

17 Uhr, Aula Stadtmuseum, Markt 46: Feierstunde zum "Tag der Heimat", u.a. mit Professor Dr. Michael Pietsch, Präsident des Vereins "Haus Schlesien" (Eintritt frei)

18 Uhr, Oktopus, Zeithstraße:Aqua-Zumba

19 Uhr, Kubana live Club, Zeithstraße 100:Bandcontest Toys2Masters Semi-Pro Level (VVK 5¤, AK 7¤)

19.30 Uhr, Café Luise, Luisenstraße 90: Literatur-Abend "Texte und Geschichten von Inhaftierten vor ihrer Haftentlassung" (Eintritt frei)

20 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Johannes Flöck "Wenn Happy und Birthday getrennte Wege gehen" im Rahmen der Kleinkunstreihe

20 Uhr, Buchhandlung R², Holzgasse 45: Joseph Roth im R² - "Die Legende vom heiligen Trinker" mit Brigitte Oessling, Richard Hucke und Wolfgang Jaegers (Karten: 15¤)

22 Uhr, Casbah Club, Markt 35: Endlich normale Leute - Mallorca Party

 

Der Tag heute:

Donnerstag, 31. August, der 243. Tag in 2017

Wetter: Es regnet nur leicht, noch kein Wetter für High Heels...

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Do. 31.08.   Fr. 01.09.   Sa. 02.09.
   
   
17°C   21°C   19°C
9°C   10°C   9°C
 

Sonnenuntergang: 20.18 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.44 Uhr
Mondaufgang morgen: 17.33 Uhr
Monduntergang morgen: 1.39 Uhr

Heilige und Namenstage: Paulinus (von Trier, Bischof und Märtyrer, starb 358 in Phrygien/ Türkei), auch: Paul, Paula.

Geburtstag: Caligula (12-41), römischer Kaiser über vier Jahre, Gewaltherrscher; Edward Lee Thorndike (1874-1949), amerikanischer Psychologe, entwickelte die "Try-and-Error-Theorie", nach welcher Menschen durch Ausprobieren und Wiederholung bei Gelingen lernen, Tiere ebenso durch Reiz-und-Reaktionsverhalten; begründete den Behaviorismus, der Psychologie als strenge Naturwissenschaft versteht und nur sicht- und messbares Verhalten als Forschungsbereich behandelt; Frederic March (1897-1975), amerikanischer Schauspieler ("Dr. Jekyll und Mr. Hide"), zweifacher Oscar-Preisträger; James Coburn (1928-2002), amerikanischer Schauspieler ("Die glorreichen Sieben"); Eldridge Cleaver (1935-1998), amerikanischer Schriftsteller ("Seele auf Eis") und Mitbegründer der "Black Panther"-Bewegung; Van Morrison (1945), irischer Musiker, spielte bei "Them"; Rudolf Schenker (1948), Gitarrist der "Scorpions", Richard Gere (1949), amerikanischer Schauspieler ("Pretty Woman", "Ein Mann für gewisse Stunden"); Edwin Moses (1955), amerikanischer 400-Meter-Hürdenläufer, Olympiasieger 1976 und 1984.

Todestag: 1864: Ferdinand Lassalle, der Begründer der deutschen Arbeiterbewegung, erliegt 39-jährig in Genf den bei einem Duell erlittenen Verletzungen; 1867: Charles Baudelaire, der französische Dichter ("Blumen des Bösen") stirbt 46jährig in Paris; 1969: Rocky Marciano, der ehemalige Schwergewichtsboxer, der einzige Champion, der nicht einen Profikampf verlor, stirbt einen Tag vor seinem 46. Geburtstag bei einem Flugzeugabsturz in Newton/Iowa; 1973: John Ford, der Regisseur und bildgewaltige Großmeister des amerikanischen Westerns ("Der schwarze Falke") stirbt 78-jährig in Palm Desert; 1997: Diana Spencer ("Lady Di") stirbt 36-jährig bei einem Autounfall in der Unterführung der Pont de l'Alma in Paris; 2002: Lionel Hampton, der amerikanische Jazz-Musiker stirbt 94-jährig in New York; 2004: Carl Wayne, der britische Sänger der "Move" ("Blackberry Way"), später bei den "Hollies", stirbt 61-jährig in Pyrford; 2010: Laurent Fignon, der französische Radprofi, 1983 und 1984 Sieger der Tour und 1989 des Giro d'Italia stirbt 50-jährig in Paris; 2011 Rosel Zech, die Theater- und Filmschauspielerin, entdeckt von Peter Zadeck ("Der Pott"), bekannt durch ihre Zusammenarbeit mit Rainer Werner Fassbinder ("Die Sehnsucht der Veronika Voss") stirbt 71-jährig in Berlin; 2012: Norbert Walter, der Ökonom, von 1990 bis 2009 Chefvolkswirt der Deutsche-Bank-Gruppe, stirbt 67-jährig in Südtirol; 2012: Martin Goldstein, der Arzt, evangelische Religionslehrer und Psychotherapeut, als "Dr. Sommer" und Dr. Alexander Korf von 1969 bis 1984 in der Jugendzeitschrift "Bravo" mit Antworten auf Fragen jugendlicher Leser zur Sexualität und Liebe als Aufklärer bekannt und geschätzt, stirbt 85-jährig in Düsseldorf; selbst wurde er nicht aufgeklärt: Mit 23 Jahren habe der das erste Mal näheren Kontakt zu einer Frau gehabt, bekannte er, und die habe ohne Kopf in einer giftigen Lauge geschwommen: Goldstein hatte als Medizinstudent an einem Uni-Präparierkurs teilgenommen; 2012: Carlo Maria Kardinal Martini, der Erzbischof von Mailand, progressiver Denker seiner Zunft, im Konklave zur Papst-Wahl 2005 nur wegen fortgeschrittener Parkinson-Krankheit nicht im engeren Kreis der Kandidaten, stirbt 85-jährig in Varese; Martini lehnte öffentlich das Verbot der Empfängnisverhütung ab und forderte entschieden einen anderen Umgang der katholischen Kirche mit Geschiedenen, Ex-Ministerpräsident Mario Monte erklärte: "Wenige Menschen haben meine Ausrichtung und meine Entscheidungen so beeinflusst wie Carlo Maria Martini."; 2013: Sir David Paradine Frost, der britische Journalist und TV-Moderator, bekannt für sein Watergate-Interview mit Richard Nixon, in dem dieser 1977 sich zur Aussage verstieg, er glaube, als US-Präsident über dem Gesetz gestanden zu haben, stirbt 74-jährig an Bord der "Queen Elizabeth".

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 120 Jahren - 31. August 1897
Die Errichtung eines jüdischen Staates in Palästina fordert der vom österreichisch-ungarischen Publizisten Theodor Herzl (37) einberufene erste Zionistische Weltkongress in Basel.

Vor 65 Jahren - 31. August 1952
Einer der schwersten Unfälle des internationalen Motorsports fordert in der Nähe von Mönchengladbach 13 Tote und 42 Verletzte. Es ist ein Sonntagnachmittag, als auf dem Grenzlandring bei Weeg ausgangs der Roermonder Kurve der Berliner Formel-2-Pilot Helmut Niedermayr mit Tempo 200 aus nie geklärter Ursache von der Strecke abkommt und in dicht gedrängte Zuschauerreihen einschlägt. Nur ein paar zufällig verteilte Strohballen und gespannte Drahtseile sollten für Sicherheit sorgen. Doch die vom Boliden mitgerissenen Drahtseile schnitten wie Sensen in den Menschenpulk, riefen insbesondere bei Kindern schlimmste Kopfverletzungen hervor. Die Katastrophe war das Ende der Hochgeschwindigkeitsstrecke, an die heute nichts mehr erinnert.

Vor 5 Jahren - 31. August 2012
Hat lang genug gedauert: Ende der 1950er und Anfang der 1960er Jahre führte der Arzneistoff Thalidomid vor allem im Schlaf- und Beruhigungsmittel Contergan zu schweren Schädigungen ungeborenen Lebens. Einer der größten Arzneiskandale der Bundesrepublik. Erst jetzt, bei Einweihung eines Denkmals am Firmenstandort Stollberg bei Aachen, kann sich die Unternehmensleitung erstmals zu einer ausdrücklichen Entschuldigung gegenüber den Opfern durchringen.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - August 1922
Unter dem feierlichen Geläute von St. Servatius zogen am Montag abend gegen 7.15 Uhr die Kevelaerpilger aus Siegburg und Umgebung ein. Eine außerordentliche Beteiligung ist in diesem Jahre zu verzeichnen. In Kevelaer war der Zustrom der Pilger am Sonntag so stark, daß es schwer war, ein Unterkommen zu finden. (Kreisblatt)

Vor 95 Jahren - August 1922
Das Siegburger Kreisblatt druckt die Abhandlung "Leben und Treiben einer alten Siegstadt im 15., 16. und 17. Jahrhundert" von Dr. J. B. Dornbusch von 1876 nach.
Wir folgen den Ausführungen über das vergangene Siegburg/Teil 57:
Außer an den freien Jahrmarktstagen herrschte in Siegburg eine strenge Marktordnung. Se stand im Kuhrbuche der Stadt verzeichnet. Unter Strafe von 2 Mk. war es verboten, außerhalb der Stadt Ware zu kaufen. Dies war nur auf dem Markte und in den Häusern erlaubt. Keinem Fremdem war es gestattet, im Sommer vor 8 und im Winter vor 10 Uhr etwas einzukaufen. Tat er dies, so verfiel die Ware dem städtischen Fiskus. Vor Zahlung der Akzise durfte keine eingeführte Ware zum Verkaufe gebracht werden. Überhaupt durften keine Marktartikel feilgesetzt werden, bevor sie von den Marktmeistern besehen und ihr Gewicht auf der städtischen Wage festgestellt war. Schlechte Viktualien wurden von den Kuhrmeistern konfisziert und durch die Stadtboten in die Sieg geschüttet. (wird fortgesetzt)

 
 
Vor 55 Jahren - August 1962

Ein schwerer Rauchpilz stand am Dienstag hoch über dem Stadtteil Stallberg, wo in dem ehemaligen Tonloch zwischen der Zeithstraße und der Straße am Grafenkreuz, in dem die Phrix AG seit Jahren Schlamm ablädt, ein Feuer ausgebrochen war, das gefährliche Ausmaße anzunehmen drohte. Der Löschzug Stallberg war gerade bei einer Übung und konnte sofort eingreifen. Gebüsch und Unterholz hatten bereits Feuer gefangen, als die Feuerwehr mit dem Tanklöschfahrzeug eintraf. Durch den erheblichen Funkenflug waren benachbarte Häuser bedroht. Der Feuerwehr gelang es, die Gefahr schnell zu beseitigen. Die ungeheure Rauchentwicklung, die der Brand mit sich brachte, hatte Tausende Zuschauer angelockt, die mit ihren Fahrzeugen die Zeithstraße blockierten. Der Brandgeruch war bis in die äußeren Stadtteile von Siegburg wahrzunehmen. Foto: Verlassene Stallberger Tongrube im Jahr 1961.

 
 
Vor 55 Jahren - August 1962

Das Bild um das Kulturzentrum der Stadt rundet sich ab: Die Cecilienstraße ist mustergültig ausgebaut worden. Die großen Blumenkübel stehen an der künftigen Bücherei schon bereit. Sie warten nur noch darauf, bepflanzt zu werden. Als weiterer Blickfang wurde ein alter Mühlstein malerisch auf die rot- und gelbgetönten Platten platziert. Die Bücherei zeichnet sich als ein moderner, lichter Zweckbau ab, in dessen Mittelpunkt die eigentliche Freihandbücherei mit ihren durch zwei Stockwerke reichenden Sälen stehen wird. Rings um gemütliche Ecken werden die Bücher in Regalen angeordnet. Eine breite Treppe macht es auch älteren Lesern möglich, die Buchauswahl im oberen Geschoss aufzusuchen. In diesen Buchsälen, den Nebenräumen und dem Versammlungsraum, der sogar über eine kleine Bühne verfügt - mit diesem Raum ist die Bücherei an das Museum angeschlossen - sind die Anstreicher zur Zeit aktiv. Wenn sie das Haus verlassen haben, stehen nur noch wenige Arbeiten aus, so daß bald mit dem Umzug begonnen werden kann. In der alten Stadtbücherei sind derzeit fleißige Hände dabei, die Bücher zu ordnen und neu zu beschriften. Der gesamte Bestand muss durchgesehen und so zusammengestellt werden, dass der Leser sich schnell und ohne Mühe zurechtfindet. Die Freihandbücherei setzt ein anderes System voraus. (Siegburger Zeitung) Foto: Neue Bücherei in der Grimmelsgasse mit bepflanzten Blumenkübeln.

 
 
Vor 10 Jahren - August 2007

Der Name "Bouvier Siegburg" gehört der Vergangenheit an: Jetzt zählt auch die Buchhandlung am Markt offiziell zur Thalia-Gruppe und wird entsprechend umbenannt. Die Gründungsstätte der Thalia-Buchhandlung, das traditionsreiche Thalia-Theater in Hamburg, gab dem Unternehmen bereits 1919 seinen Namen. Thalia, "die Blühende", ist eine der neuen Musen, die Muse des Lustspiels und der heiteren Dichtkunst. Meist wird sie dargestellt mit Maske und Efeukranz. Unter dem Symbol Thalias verspricht das Unternehmen weiterhin "das Beste vieler Welten", gute Beratungsqualität und angenehmes Ambiente. "Bouvier Siegburg" war mit Eröffnung der Marktpassage, Mitte der 80er-Jahre, wichtiger Teil des Einzelhandelsangebotes in Siegburg, gehört aber bereits seit Sommer 2004 rechtlich zur Unternehmensgruppe.

 
 
Vor 5 Jahren - 31. August 2012

Der mit dem Bagger tanzt: Auf einem Haufen Schutt, der einst eine Turnhalle war, "rockt" und rollt derzeit nur noch die Raupenmaschine. Wolfgang Hübner-Stauf nahm die Szenerie an der Heinrichstraße ins Bild und hatte im Moment der Aufnahme seine ganz eigenen Assoziationen: "Ich musste an das Schild 'Betreten des Hallenbodens nur mit Turnschuhen' denken." Welcher Hallenboden, welche Turnschuhe?

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Apotheke am Holztor, Zeithstr. 7 , Siegburg, Tel.: 02241/6 29 44
Freitag:
Heide-Apotheke, Pastor-Biesing-Str. 2B , Lohmar, Tel.: 02246/91 36 50
 

Kinoprogramm Donnerstag 31. August:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Vom 31.08. bis 20.09.2017 Betriebsferien. Ab dem 21.09.2017 geht's weiter mit folgenden Filmen: "Kingsman", "The Lego Ninjago Movie", "Bullyparade-Der Film", "Bigfoot Junior", "Emoji", "Das Pubertier" und "Ostwind 3".


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Annabelle 2: 20:30 Uhr
Atomic Blonde: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Bigfoot Junior: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr
Bullyparade - Der Film: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Emoji - Der Film: 14:45 Uhr 3D
Happy Family: 15:15 Uhr 3D, 17:45 Uhr 3D
Ich - Einfach unverbesserlich 3: 15:00 Uhr
Jugend ohne Gott: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Killer's Bodyguard: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Ostwind 3 - Aufbruch nach Ora: 15:00 Uhr
The Limehous Golem: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Tulpenfieber: 20:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)