Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 30. August 2017  
 
Grundsteinlegung am neuen Bootshaus

Ruderverein ist "Fit for Future"

Siegburg. Der Siegburger Ruderverein blickt auf eine lange Tradition zurück. 1910 gründete sich der Verein, das älteste und noch heute ab und an bewegte Boot heißt "Olympia". Es stammt aus dem Olympiajahr 1936.

Auf der Geschichte ausruhen? Dann ist man selbst bald Geschichte! Deshalb gibt's das Projekt "Fit for Future", deshalb gibt's ein neues Bootshaus neben dem alten an der Wahnbachtalstraße. Deshalb stimmten alle Mitglieder für eine Beitragserhöhung von 45 Prozent, um die veranschlagten 400.000 Euro für "Fit for Future" zu stemmen. Finanzielle Unterstützung der Stadt gab es in der Planungsphase, sie betrug rund 18.000 Euro. Über einen Baukostenzuschuss muss noch entschieden werden. Das Gros der anfallenden Kosten wollen die Ruderer selber zahlen. "Viele Subventionen haben noch nie gute Demokraten hervorgebracht", so der Vereinsvorsitzende Boris Scharenberg gestern bei der Verankerung des Grundsteins im fortgeschrittenen Bau.

Was passiert genau? Zunächst einmal das, was Sie auf dem Bild sehen. Im Mai wurde mit den Arbeiten an dem Stelzengebäude begonnen, im Oktober soll das 283 Quadratmeter große Bootshaus fertig sein. Es teilt sich auf in drei Einheiten: Eine für die Einer, eine für die restlichen Boote und eine für die Werkstatt. Da die Bootherberge im Landschaftsschutzgebiet an der Sieg errichtet wird, sind Auflagen zu erfüllen. Das Dach wird begrünt, die Wände bekommen eine Außenverkleidung aus Holz. Letzteres geschieht in Eigenarbeit. Allein 280.000 Euro kostet diese erste und wichtigste Stufe des Zukunftskonzepts.

Wenn im Herbst der Umzug der Boote vollzogen ist, wird die bisherige Bootshalle zur Trainings- und Fitnessarea - mit Heizung. "Wir steigern somit vor allem in den Wintermonaten die Attraktivität des Vereins", so Urgestein und Ex-Weltmeister Erik Ring. In dieser Stufe 2 führen die Mitglieder erneut vielfältige Maßnahmen selbst durch.

Nach der Umgestaltung des Fitnessbereichs sollen in der letzten Stufe noch die Damen- und Herrenumkleiden verlegt und ein kleines Büro plus Lagerraum im alten Teil der bestehenden Bootshalle eingerichtet werden. Mit dem Neubau der Umkleiden wird den gestiegenen Mitgliederzahlen - von 250 auf 300 - begegnet. Selbstredend, dass die sanitären Einrichtungen auf einen modernen Stand gebracht werden. Foto: Vereinschef Boris Scharenberg am Mikrofon, auf der Leiter in Grundsteinnähe Bürgermeister Franz Huhn (r.) und Architekt Wolfgang Mergen.

 
 
Langeweile kommt mir nicht in die Lesetüte!

Lektüre für ABC-Schützen

Siegburg. Zum Schulanfang führt die Thalia Buchhandlung gemeinsam mit der Hans Alfred Keller-Schule ein neues Projekt für Erstklässler durch. Bei der Einschulung erhalten sie eine Lesetüte. Sie ist gefüllt mit einem Erstlesebuch, einem lustigen Lesezeichen und einem Brief an die Eltern.

Das Buch, welches sich speziell an Leseanfänger richtet, wird von den Kinderbuchverlagen Arena und Oetinger zur Verfügung gestellt. Besonders ist auch die Gestaltung der Lesetüten: Die jetzigen Zweitklässler der Hans Alfred Keller-Schule haben die weißen Tüten für die neuen ABC-Schützen bemalt und beschrieben.

Thalia nimmt die Erziehungsberechtigten in die Pflicht: "Die Begeisterung von Erstklässlern wird sehr schnell gebremst, wenn sie merken, dass Lesen lernen ein mühsamer Prozess ist. Eltern müssen ihr Kind bei dieser Aufgabe begleiten und unterstützen. Durch gemeinsames Vorlesen und Selbstlesen wird das Kind motiviert und durch Geduld und Lob der Erwachsenen ermutigt."

Und wo wir beim Nachwuchs waren: Das Projekt Lesetüte wurde von den Thalia-Auszubildenden geplant, begleitet und umgesetzt. Im Bild sehen sie Azubis Sabrina Müller und Holger Voncken.

 
 
Bei diesem Komiker gehen Happy und Birthday getrennte Wege

Flöck zur Eröffnung

Siegburg. Nach den Ferien hat man nichts mehr zu lachen? Von wegen. Denn wenn bei Comedian Johannes Flöck "Happy und Birthday getrennte Wege" gehen, wird's megalustig. Sein Jubiläumsprogramm ist ein Extrakt aus sechs erfolgreichen Bühnenshows getreu dem Motto: "Es kommt nicht darauf an wie alt man ist, sondern wie man alt ist."

Start der Kleinkunstreihe 2017/18 mit großem Kabarett am Freitag, 1. September, 20 Uhr, im Siegburger Stadtmuseum am Markt. Die Kartenpreise liegen bei 16 Euro, ermäßigt 14 Euro. Weiteres über den Link!

» mehr

 
 
Kabarettist sieht sich Idiome genauer an

Beikircher kommt Ende November

Siegburg. "Passt schon", meint Konrad Beikircher, der Rheinländer aus Südtirol. In Zusammenarbeit mit der Stadt Siegburg präsentiert der Verein "Leben mit Krebs" am Sonntag, 26. November, in der Rhein-Sieg-Halle das neue Programm des für seine Scharfzüngigkeit bekannten Kabarettisten. Karten ab 20 Euro zzgl. Gebühren sind ab sofort an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich: in der Tourist Information im Bahnhof, im Stadtmuseum oder unter Tel. 02405/40860 bzw. 0221/2801. Der Reinerlös der Veranstaltung fließt in die Arbeit des gemeinnützigen Vereins, der bereits im 15. Jahr für Krebsbetroffene und deren Angehörige in der gesamten Region tätig ist.

Wie so häufig sind es die Idiome der Menschen, die Beikircher interessieren. Er nimmt sich die Zeit, den Rheinländern, die im Kampf gegen die arrogante Hochsprache Schriftdeutsch immer schon im Schulterschluss mit dem Süden standen, zu erklären, wie es eigentlich aussieht, das Verhältnis der Hoch- zu den Süddeutschen. Irgendwie passt es schon!

 
 
Texte und Geschichten aus der JVA beim Literatur-Abend

"Bammel vor dem Leben in Freiheit"

Siegburg. Ein Inhaftierter läuft von Zelle zu Zelle auf der verzweifelten Suche nach Tabak für eine selbstgedrehte Zigarette. Ein Kaffee wäre auch nicht übel! Er versucht jeden anzuschnorren und geht allen ziemlich auf den Zeiger. Nach außen würde dieser Inhaftierte nie zugeben, dass er "am Rad dreht" und seine Gefühle und die Gedanken, die auf ihn einstürzen, nicht unter Kontrolle hat. Dabei weiß jeder seiner Mitgefangenen: Dem geht es so mies, weil er morgen entlassen wird! Er hat schon alles verschenkt, was er nicht mitnehmen will, fast alle Brücken hinter sich abgebrochen. Nun hat er Schiss vor dem Neuen, davor, was draußen alles passieren kann und passieren wird. Er hat eine große Angst davor, dass er draußen nicht zurechtkommt, rückfällig wird, einfährt. Er will nicht in die Kriminalität abrutschen und unweigerlich wieder im Knast landen.

Dies ist die Gefühlslage der Inhaftierten, die kurz vor ihrer Haftentlassung "Bammel vor dem Leben in Freiheit" bekommen. Ihre Texte und Geschichten hat der Gefängnisseelsorger Werner Kaser für den nächsten Literatur-Abend ausgesucht. Sie sind herzlich eingeladen am Freitag, 1. September, um 19.30 Uhr in das Café Luise, Luisenstraße 90, das ist das letzte Haus rechts vor der Pforte der JVA. Die Teilnahme ist kostenlos.

 
 
Heilige Trinkerlegende im R²

Roths Testament

Siegburg. Als sein Testament bezeichnete Joseph Roth (1894-1939) seine letzte Erzählung "Die Legende vom heiligen Trinker", die wundervolle Geschichte des Pariser Clochards Andreas. Und das ist wörtlich zu verstehen! Andreas erhält eines Tages von einem unbekannten, vornehmen Herrn 200 Francs geschenkt. Was er damit macht und welche Wendung sein Leben nimmt, erzählt Roth in dieser Geschichte: heiter, poetisch, gelassen, mit viel Pernod und Wein!
Lesung am Freitag, 1. September, 20 Uhr, in der Buchhandlung R², Holzgasse 45. Es tragen vor: Brigitte Oessling, Richard Hucke und Wolfgang Jaegers. Karten kosten 15 Euro, Tel. 02241/8667170.

 
 
Servatius gewinnt Franz-Josef-Strauß-Schießen

199 von 200

Siegburg. Was es nicht alles gibt. St. Servatius-Zange gewann in Menden den Wettkampf um die 1982 von Franz-Josef Strauß gestiftete Ehrenscheibe. Mit beinahe voller Punktzahl. Volker Wagner, Johann Seuren, Willi und Christine Holschbach sowie Andreas Fuhrmann glänzten mit 199 von möglichen 200 Ringen.

 
 
LAZ-Läufer schnell wie nie über 3.000 Meter

Zweimal PB

Siegburg. Zwei PBs, persönliche Bestleistungen, von Langstrecklern des Leichtathletikzentrums Puma Rhein-Sieg bei der Bahnlaufserie in Bergisch Gladbach. In 8:38,64 Minuten rannte Dennis Gerhard über die 3.000 Meter auf den zweiten Platz, Florian Herr (Foto, Nr. 172) bezwang die Strecke in 9:01,72 Minuten und erreicht einen bemerkenswerten neunten Rang.

Kollegin Sigrid Bühler lieferte beim Halbmarathon der Sporthochschule Köln eine perfekte Generalprobe für den Domstadt-Marathon im Oktober ab. Die knapp 22 Kilometer legte sie in 1:23:05 Stunden zurück. Niemand war schneller.

 
 
Einstieg nach der beruflichen Auszeit

Workshop für Frauen

Siegburg. Nach einer beruflichen Auszeit stellen sich viele Fragen: Welcher Job passt zu mir und meiner jetzigen Lebenssituation? Wie treibe ich die Bewerbung am besten voran? Wo finde ich Unterstützung? Antworten darauf gibt es am 6. September von 9 bis 12 Uhr im Zeitraum, dem Evangelischen Zentrum für Diakonie und Bildung in Siegburg, Ringstraße 2. "Hürden überwinden - beruflich wieder durchstarten" heißt der kostenfreie Mitmach-Workshop für Frauen, den die Evangelische Erwachsenenbildung in Kooperation mit Coach Barbara Voss anbietet. Im Anschluss an die Veranstaltung besteht nach Voranmeldung die Möglichkeit zur kostenfreien Einzelberatung.

Telefonische oder schriftliche Anmeldung unter 02241 - 25 21 511 oder eeb@ekasur.de.

 
 
Jetzt ist die Auf- und Abfahrt Brückberg dicht

Endlosbaustelle B56

Siegburg. Die Arbeiten sind immer noch nicht vorbei auf der B56-Baustelle von Straßen NRW, die uns seit nunmehr fast einem halben Jahr beschäftigt und die eigentlich zu den Sommerferien fertig sein sollte. Von morgen bis Montagnachmittag wird die Auf- und Abfahrt Siegburg-Brückberg (Luisenstraße) in Fahrtrichtung Much gesperrt. Bitte die Anschlussstellen Zange oder Nord (Aulgasse) benutzen!

 
 
Fehlalarm im Kinderhaus und in der Flüchtlingsunterkunft

Wehr stellte Anlagen zurück

Siegburg. Schreck in der Morgen- und in der Abendstunde. In der Flüchtlingsunterkunft "Am Kannenofen" löste heute um 5.14 Uhr und im Dr. Ehmann Kinderhaus am Standort Alfred-Keller-Straße gestern um 19.26 Uhr die Brandmeldeanlage aus. Ursache war im erstgenannten Fall ein technischer Defekt, im zweiten ein kurz vorher eingeschalteter Deckenventilator. Die Feuerwehr stellte die Anlage jeweils zurück. Am Dienstagmorgen half sie dem Hausmeister des Schulzentrums Neuenhof beim Entfernen eines defekten Schließzylinders.

 
 

Amtliche Bekanntmachungen

Siegburg. Wenn Sie den "mehr"-Link klicken, gelangen Sie zu den amtlichen Bekanntmachungen der Kreisstadt Siegburg.

» mehr

 
 

Eheschließung:

Am Donnerstag, 31. August um 11 Uhr werden Sylvia Linxweiler und Andreas Schmidt im Trauzimmer des Rathauses den Bund für's Leben eingehen.

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Freitag, 1. September 2017
Waldfriedhof, 11 Uhr: Lydia Baranowitsch
Nordfriedhof, 11 Uhr: Ekkehard Seiler
Friedhof Seligenthal, 11 Uhr: Sigrid Schulze-Thesing

Montag, 4. September 2017
Nordfriedhof, 10 Uhr: Mechthilde Meurer
Nordfriedhof, 11.30 Uhr: Kurt Löder
Nordfriedhof, 13 Uhr: Adolf Kahle

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Mittwoch, 30. August

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "Andreas Rosenthal - Eingraben und Aufschichten" (bis 10. September)

11 bis 16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Str. 65: Ausstellung "Bildstörung" von Rolf Mallat (bis 22. September)

15 bis 18 Uhr, Schulhof Grundschule Stallberg: Spielmobil Armin hält

18 Uhr, HELIOS Klinikum (Konferenzräume), Ringstraße 49: "Thrombose - Diagnostik, Therapie, aktuelle Entwicklungen" aus der Vortragsreihe "Medizin aktuell" (kostenlos)

18 bis 21 Uhr, Marktplatz: Konzert "Mad Memories" aus der Reihe "Siegburg live" (Foto)

19.30 Uhr, Ev. Friedenskirche, Friedensstr. 13, Kaldauen: Gemeindeabend mit Autor und Pfarrer Georg Schikart: "Uns verbindet mehr als uns trennt" (Eintritt frei)


Donnerstag, 31. August

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Andreas Rosenthal - Eingraben und Aufschichten" (bis 10. September)

13 bis 18 Uhr, Pumpwerk, Bonner Str. 65: Ausstellung "Bildstörung" von Rolf Mallat (bis 22. September)

14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Die Artothek hat geöffnet

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Arndtstraße, Brückberg: Spielmobil Armin hält

19 Uhr, Casbah Club, Markt 35: Rock'n Roll Junkies - Casbah LIVE am Donnerstag (Eintritt: Sammelhut)

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mi. 30.08.   Do. 31.08.   Fr. 01.09.
   
   
30°C   19°C   19°C
18°C   12°C   11°C
 

Der Tag heute:

Mittwoch, 30. August, der 242. Tag in 2017

Wetter: Volle Schauer-Power, der Sommer geht.

 

Sonnenuntergang: 20.20 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.42 Uhr
Mondaufgang morgen: 16.45 Uhr
Monduntergang morgen: 0.54 Uhr

Heilige und Namenstage: Ingoberg (Gemahlin des Frankenkönigs Charibert, der sie für eine andere verstieß, Ingoberg starb nach einem Leben des Gebetes und der Wohltätigkeit um 594 in Tours), auch: Ingeborg, Inge; Heribert (von Köln, geboren um 970, um 994 Kanzler Ottos III. für Italien, 998 auch für Deutschland; an den politischen Vorstellungen Ottos für die Erneuerung des Reiches war Heribert maßgeblich beteiligt, 999 wurde er Erzbischof von Köln, führte 1002 er den Leichnam Ottos und die Reichsinsignien unter schweren Kämpfen von Italien nach Aachen, sein Verhältnis zu Nachfolger Heinrich II. blieb sehr kühl; Heribert gründete 1002 die Abtei Deutz, wo er nach seinem Tod am 16. März 1021 bestattet wurde, althochdeutsch steht Heribert für "Heer" und "prächtig", besonders verehrt in Köln), auch: Herbert, Herta.

Geburtstag: Jacques-Louis David (1748-1825), französischer Maler ("Der ermordete Marat"); Mary Wollstonecraft Shelly (1797-1851), englische Schriftstellerin ("Frankenstein"); Maria Montessori (1870-1952), italienische Reformpädagogin; Rudi Gutendorf (1926), Fußballtrainer und Weltenbummler, laut Guinness-Buch der Rekorde der Fußballlehrer mit den meisten internationalen Engagements; Warren Buffett (1930), amerikanischer Unternehmer, mit geschätzt 47 Milliarden Dollar drittreichster Mann der Welt, startete im letzten Jahr mit Bill Gates die Kampagne "The Giving Pledge"/"Das Versprechen, etwas herzugeben", will nach seinem Tod 99 Prozent seiner Vermögens für wohltätige Zwecke hinterlassen; John Swigert (1931-1982), amerikanischer Astronaut, erster Junggeselle im All, beim Pannenflug der Apollo 13 gab er an die Bodenstation fünf legendäre Worte durch: "Houston, we have a Problem!"; Gerhard Mitter (1935-1969), Allround-Rennfahrer und Porsche-Pilot, starb am Nürburgring; Bruce McLaren (1937-1970), neuseeländischer Formel-1-Pilot, Begründer des gleichnamigen Formel-1-Rennstalles; Mc Laren verunglückte auf der Goodwood-Strecke tödlich; Robert Crumb (1943), amerikanischer Comiczeichner ("Fritz the Cat"); Jean-Claude Killy (1943), französischer Skirennläufer, dreimal Olympiagold, sechs WM-Titel, zweimal Gesamtweltcup, Frankreichs Sportler des 20. Jahrhunderts; Peter Maffay (1949), Sänger ("Josie", "Tabaluga"); John Landis (1950), amerikanischer Regisseur ("Kentucky Fried Movie", "Blues Brothers", "American Werewolf"); Dana (1951), irische Sängerin und Politikerin, gewann mit "All Kinds of Everything" 1970 den Eurovision Song Contets; Helge "Katzeklo" Schneider (1955), Unterhaltungskünstler; Cameron Diaz (1972), amerikanische Schauspielerin ("Die Maske", "Vanilla Sky"); Emily Jordan Bear (2001), amerikanische Pianistin und Komponistin, als Wunderkind der Musik gerühmt, erster Auftritt im Weißen Haus mit sieben Jahren, mit neun Jahren Konzert in der Carnegie Hall und im Alter von 10 beim Montreux Jazz Festival dabei, das Studio-Album "Diversity" produzierte kein Geringerer als ihr Förderer Quincy Jones, auch als Michael-Jackson-Produzent bekannt.

Todestag: 1937: Adele Sandrock, die deutsch-niederländische Schauspielerin ("Der Kongreß tanzt") stirbt 74-jährig in Berlin; 2002: James Coburn, der amerikanische Schauspieler ("80 Tage um die Welt", "Der Fall Paradine", "Blondinen bevorzugt") stirbt 74-jährig in Beverly Hills; 1970: Abraham Zapruder, der bekannteste Hobbyfilmer aller Zeiten stirbt in Dallas 65-jährig an Krebs; sein 1963 zufällig aufgenommener Film von der Ermordung John F. Kennedys gehört zu den meistgezeigten und diskutierten Dokumentarbildern der Weltgeschichte; 1991: Jean Tinguely, der Schweizer Bildhauer, bekannt für seine bewegten Objekte, die er aus Motoren und Schrottteilen zusammenbastelt, stirbt 66jährig in Bern; 2003: Charles Bronson, der amerikanische Schauspieler ("Ein Mann sieht rot") stirbt 81-jährig in LA; 2006: Glenn Ford, der amerikanische Schauspieler ("Der Mann aus Alamo", "Schlacht um Midway") stirbt 90-jährig in Beverly Hills; 2006: Naguib Mahfouz, der ägyptische Literaturnobelpreisträger von 1988, Unterstützer des Friedensprozesses mit Israel, Kämpfer gegen die Islamisierung der Gesellschaft, stirbt 94-jährig in Kairo; einer der durchgeknallten Moslem-Fundis verletzte ihn 1994 mit Messerstichen in den Hals lebensgefährlich, seitdem musste er unter Personenschutz leben; 2016: Vera Caslavska, die tschechische Ausnahmesportlerin stirbt 74-jährig in Prag, die Kunstturnerin holte bei Olympischen Spielen sieben Goldmedaillen und ist damit Vierte der erfolgreichsten Olympiasiegerinnen, doch keine holte soviel Einzelgold wie sie; im Prager Frühling 1968 stellte sie sich mutig an die Seite der Reformer um Alexander Dubcek, unterschrieb das "Manifest der 2000 Worte" und mußte nach dem sowjetischen Einmarsch und dem Ende des "Prager Frühlings" für Wochen untertauchen (im Wald trainierte sie heimlich weiter, gefällte Bäume wurden ihre Schwebebalken); lange galt sie als unerwünschte Person, durfte erst 1979 nach Mexiko ausreisen, ihr Bruder starb 33jährig in Haft, nach dem Ende des Kommunismus im November 1989 beriet sie Präsident Vaclav Havel und wurde Präsidentin des Nationalen Olympischen Komitees; 2016: Marc Riboud, der französische Fotograf, Mitglied der Magnum-Agentur, stirbt 93jährig in Paris, der frühere Kämpfer der Resistance wurde vor allem durch seine - teils verdeckten - Fotoexpeditionen ins maoistische China bekannt.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 1760 Jahren - 30. August 257
Sixtus II. wird zum Papst gewählt. Erstmals nimmt ein katholisches Kirchenoberhaupt den Namen eines Vorgängers an.

Vor 50 Jahren - 30. August 1967
Dr. Richard Kimble kann durchatmen. Er hat den einarmigen Mörder seiner Frau gestellt, der dumme Polizist Leutnant Gerard braucht den Witwer nicht mehr als Unschuldigen zu verfolgen. Nach fünf Jahren endet "Auf der Flucht", eine Krimiserie mit David Jansen in der Hauptrolle, die erst in den Staaten und dann auch bei uns zum Straßenfeger wurde. In einem Spielfilm-Remake von 1983 spielt Harrison Ford den Dr. Kimble, Tommy Lee Jones verfolgt den Unschuldigen.

Vor 30 Jahren - 30. August 1987
Bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Rom stellt der kanadische Sprinter Ben Johnson mit 9,83 über 100 Meter einen neuen Weltrekord auf. Der wird ihm später wieder aberkannt, nachdem er beim Olympia-Sieg in Seoul 1988 des Dopings überführt wird.

Vor 25 Jahren - 30. August 1992
Maria Jepsen wird als erste Bischöfin der evangelisch-lutherischen Kirche in Hamburg ins Amt eingeführt.

Vor 5 Jahren - 30. August 2012
SPD-Ministerpräsident Kurt Beck kriegt gerade noch mal die Spitzkurve und fliegt nicht von der Piste: Im rheinland-pfälzischen Landtag wird ein Misstrauensantrag wegen der Nürburgring-Affäre abgelehnt.

Vor 5 Jahren - 30. August 2012
Andres Iniesta (28) vom CF Barcelona wird zu Europas Fußballer des Jahres gewählt. Nach fünf Jahren mal nicht Messi oder Ronaldo. Zwei Kinderjahre spielte Iniesta in der Heimat bei Albacete Balompie, seither nur mehr für die Katalanen. Der offensive Mittelfeldmann, der es auch gut über die Flügel kann, erzielte 2010 im WM-Finale gegen die Niederlande das spanische Siegtor und wurde 2012 - erneut nach 2008 - Europameister, und bester Spieler des Turniers. Iniesta zählt zum - bayernfreien - Club der Großen Fünf: Mit seinen Mannschaftskollegen Lionel Messi, Gerard Pique und Xavi sowie dem Niederländer Clarence Seedorf (lange Milan) gehört er zum Ausnahme-Quintett, das bisher viermal die Champions-League gewann.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - August 1917
Abends zwischen zehn und elf Uhr wurden in Caldauen vor der Wirtschaft Junkersfeld von einem Wagen ein Rucksack, ein Fischkorb mit Fischen, drei Blechdosen mit Angelgeräten (Fliegen, Angelhaken), zwei Rollen mit Seidenschnüren, eine neue Fahrradlaterne und ein Lodenumhang gestohlen. Über den Verbleib sind vertrauliche Mitteilungen an die Polizeibehörde in Siegburg erwünscht. Belohnung in Aussicht gestellt. Foto: Gaststätte Conrad Junkersfeld in der Kaldauer Hauptstraße, später Gaststätte Josef Braun.

Vor 100 Jahren - August 1917
Der Siegburger Stadtrat beschließt den Kauf einer Schreibmaschine für das städtische Lebensmittelamt.

 
 
Vor 95 Jahren - 30. August 1922

Das Fest der freien Gewerkschaften am Sonntag war eine gewaltige Kundgebung. Wohl kaum hatten die Mitglieder selbst geglaubt, eine solche imposante Masse auf die Beine zu bringen. Begünstigt durch das herrliche Sommerwetter wie wir es leider in diesem Jahr allzu selten hatten, machte sich Jung und Alt auf, und beging sein Fest der Arbeit. Einzigartig war der lange Festzug durch seinen familiären Charakter, indem Mann, Frau und Kind nebeneinander marschierten. Alle drei Festlokale waren überfüllt. Die Geschenke an die Kinder lösten viel Freude aus. Obwohl Lampions mehr eingedeckt waren, als ursprünglich auf Kinder gerechnet wurde, reichten dieselben leider doch nicht ganz aus, wofür dieselben mit anderen Gegenständen bedacht wurden. Die Schar der Kleinen stolzierte am Abend mit strahlenden Gesichtern durch den Garten im Lampionzug und stimmte begeistert in ein Hoch auf das Gewerkschaftsfest. Groß und Klein erfreute sich an allerhand Spiel und Belustigung und versprach sich einander, das nächste Gewerkschaftsfest wieder mitzufeiern. Die freien Gewerkschaften haben sich mit diesem großzügigen Feste sicher ihre Anhängerschaft befestigt und vermehrt. (Siegburger Kreisblatt) Foto: Gartenlokal an Breuers Bierkeller in der Luisenstraße.

 
 
Vor 95 Jahren - 30. August 1922

Am nächsten Sonntag spricht der bekannte sozialdemokratische Führer und Reichtagsabegeordnete Sollmann im Herrengarten in einer öffentlichen Versammlung über die augenblickliche politische Lage, Valutaelend und damit alle zusammenhängenden Fragen. Jeder, der sich des Ernstes unserer Lage bewußt ist, wird diese Versammlung nicht versäumen. (Siegburger Kreisblatt) Foto: Wilhelm Sollmann arbeitete bis 1933 als Chefredakteur der "Rheinischen Zeitung" in Köln, die zuletzt im Druckhaus Deutz hergestellt wurde und dessen letzter Vertriebsleiter der im Nachkriegs-Köln ungemein populäre OB Theo Burauen war. Die Nazis verhafteten und misshandelten 1933 Sollmann im "Braunen Haus" in der Mozartstraße schwer. Ihm gelang die Flucht nach Saarbrücken, dann die Emigration in die USA. Dort war er als Dozent für politische Wissenschaften tätig, trat 1949 eine Professur in Köln an. Er beriet den US-Hochkommissar für Deutschland. Sollmann starb 1951 im Alter von 69 Jahren in Mount Carmel/Connecticut. Foto: Wilhelm Sollmann

Vor 95 Jahren - August 1922
Das Siegburger Kreisblatt druckt die Abhandlung "Leben und Treiben einer alten Siegstadt im 15., 16. und 17. Jahrhundert" von Dr. J. B. Dornbusch von 1876 nach. Wir folgen den Ausführungen über das vergangene Siegburg/Teil 56:

All diese strengen Bestimmungen über Kauf und Verkauf waren aufgehoben an den vier freien Jahrmarktstagen. Bis zum Jahr 1600 gab es dieser freien Jahrmarktstage drei. Sie waren angesetzt auf Frohnleichnam, zu Matthäi und Christi Himmelfahrt. Es läßt sich kaum annehmen, daß an den hohen Festtagen die geräuschvollen Märkte abgehalen wurden, wahrscheinlich geschah dies an den beiden darauffolgenden Tagen. Im Jahr 1600 rief der Abt Wilhelm von Hochkirchen einen vierten Jahrmarkt ins Leben, der am 5. Und 6. Dezember abgehalten werde und daher den Namen Nikolai-Markt erhielt. "Welcher jetztberührter Jahrmarkt", so heißt es in der bezüglichen Urkunde, "dann auff negstkünftig Sanct Nicolai tag jetzt ablaufenden Jahres etc. Sechshundert erst an und folgents alle Jahr gehalten werden soll, dergestalt auch, daß alle Krämer und Kauffleuth, die erste drey nacheinander folgende Jahr aller Ungeld gefreyet sein und bleiben sollen". Dieser Nikolai-Markt ist von den vieren allein übrig geblieben. Er wird noch heute abgehalten. Die Siegburger Jahrmärkte wurden von auswärtigen Kaufleuten - von kölnischen schon im 14. Jahrhundert - stark besucht. Beim Beginne dieser freien Jahrmärkte wurde ihre Freiheit von den Boten öffentlich ausgerufen und irgendein heute nicht genau zu bestimmendes Merkzeichen aufgerichtet. Die Stadtrechnungen verzeichnen Ausgaben für Wein, den die Boten erhalten hatten, da sie die "Freiheit des Jahrmarktes aufsetzten", "das Kreuz aufsetzten". Das Merkzeichen scheint demnach ein Kreuz gewesen zu sein, welches auf dem Markte aufgerichtet wurde. Für die Unterbringung der Waren reichte der heutige Marktplatz nicht aus. Der Leder- und der Hühnermarkt wurden gleichfalls zur Ausstellung von Kaufmannsgütern benutzt. Sie haben davon ihren Namen erhalten. (wird fortgesetzt)

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3 , Siegburg, Tel.: 02241/5 11 32
Donnerstag:
Apotheke am Holztor, Zeithstr. 7 , Siegburg, Tel.: 02241/6 29 44
 

Kinoprogramm Mittwoch 30. August:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Bigfoot Junior: 17:30 Uhr
Bullyparade - Der Film: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Das Pubertier - Der Film: 20:15 Uhr
Ostwind 3 - Aufbruch nach Ora: 17:30 Uhr
Planet der Affen: Survival: 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Annabelle 2: 18:30 Uhr, 20:15 Uhr
Atomic Blonde: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Bigfoot Junior: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr
Bullyparade - Der Film: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Der dunkle Turm: 20:45 Uhr
Emoji - Der Film: 15:00 Uhr 3D
Happy Family: 14:45 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D
Ich - Einfach unverbesserlich 3: 14:30 Uhr, 16:30 Uhr
Killer's Bodyguard: 20:15 Uhr
Ostwind 3 - Aufbruch nach Ora: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Tigermilch: 15:00 Uhr
Tulpenfieber: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)