Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 28. August 2017  
 
Stadtfest, 1. Akt

Huhn trifft Hahn

Siegburg. Holz auf Metall, Metall ins Bier - Stadtfest kann starten! Der Bürgermeister schlägt an, der Veranstalter Christoph Konrad Machens vom Verkehrsverein und zahlreiche Medienvertreter mit klickendem Arbeitsgerät sehen zu, wie Huhn den Hahn trifft.

 
 
Frühes Bier

Obergärig, überglücklich

Siegburg. Hier ist es geschafft, das Obergärige verteilt, die Gläser gen Kamera erhoben: Auf drei friedliche-fröhliche Stadtfesttage! Der Wunsch von Freitagabend sollte in ganz großen Teilen in Erfüllung gehen.

 
 
Von der Musik zur mutwilligen Zerstörung

MAM gehört, den Papa verloren

Siegburg. "MAM" und die Siegburger, ein inniges Verhältnis. Die BAP-Covertruppe trumpfte gestern Abend vor dem Feuerwerk groß auf der Marktbühne auf. Rathauskollegin Rita Soika, von der das obige Foto stammt: "Es waren viele 'ältere Leute' da, die die alten Texte der ersten Stunde mitsingen konnten." Mitsänger fand auch "Papaz Finest", die Band, die Freitagabend über dieselbe Auftrittsfläche fetzte, Rock, Pop und Soul in modernem und zeitgemäßem Gewand präsentierte. Beide Gruppen können Sie dieses Jahr nochmals in Siegburg erleben. MAM kehren am 2. Dezember zum Jahresbesuch im Kubana Live Club ein, "Papaz Finest" spielen zum Abschluss der Reihe "Siegburg live" am 6. September, 18 Uhr, erneut in der Herzkammer der Stadt.

Das Ordnungsamt schickte uns folgende Bilanz der dreitägigen Party. 77 Knöllchen wurden an Autofahrer verteilt, Jugendschutzkontrollen durchgeführt, Wildpinkler gestellt. 14 Mal leiste man Amtshilfe für die Polizei. Auf dem VHS-Parkplatz wurden 5 Platzverweise ausgesprochen, 1 Person musste die Polizei in Gewahrsam nehmen, weil sie dem Platzverweis nicht Folge leistete. Mit 3 hilflosen Stadtfestbesuchern bekam man es zu tun, um die sich der Rettungsdienst kümmerte.

Randalierer waren am Michaelsberg unterwegs. Sie rissen auf dem Spielplatz einen Mülleimer samt Fundament aus der Verankerung und warfen ihn die Rutsche hinunter, die prompt scharfe Kanten bekam. Die Mitarbeiter des Bauhofes flexten die Ecken am Morgen ab. An der Kurve der Bergstraße (Bastionswiese) sowie am Kranz Parkhotel wurden Holzgeländer demoliert. Sie werden heute repariert.

Ein Happy End wollen wir nicht verschweigen. Das Ordnungsamt brachte einen Jungen, der seinen Papa im Gedränge verloren hatte, mit diesem zusammen.

 
 
"Bunte Lichter und Getöse"

Ende des Stadtfests

Siegburg. Mit "bunten Lichtern und Getöse", wie Leserin Alexandra Dettmann zu ihrem Foto schreibt, ging das Stadtfest am Sonntag zu Ende.

 
 
"Imposanter Blick auf Abteikirche und Feuerwerk"

Das P1 und die Fete

Siegburg. Vom Michaelsberg wurde das Feuerwerk abgeschossen, vom obersten Deck des P1 bot sich Leser Wolfgang Hauke ein "imposanter Blick auf Abteikirche und Feuerwerk". P1 ist nicht die exklusive Lokalität in München, wo der Olli einst mit der Verena tanzte. Es handelt sich um das Parkhaus am Siegburger Kaufhof.

 
 
Kratz variiert Lieblingsmotiv

Abtei mit Mähne

Siegburg. Sonst schickt Michael Kratz uns häufig die Abtei vor der untergehenden Sonne, diesmal die Abtei mit einer pyrotechnischen Mähne.

 
 
Noch ein gelungenes Stadtfestfinalfoto

Dank an Jonas Schwamborn

Siegburg. Danken möchten wir auch Jonas Schwamborn für sein Stadtfestfinalfoto. Der zehnminütige Goldregen lief zum Glück bei trockenem Wetter ab.

 
 
Wochenendeinsätze der Feuerwehr

Flambiergerät in Flammen

Siegburg. Auf ganz dumme Gedanken kamen Nachtschwärmer, die mutwillig den Knopf der Brandmeldeanlage am Bahnhof drückten und die Feuerwehr alarmierten. Die rückte aus, stellte die Anlage zurück. Die Verursacher konnten nicht ermittelt werden.

Einen Einsatz gab es auch im KSI auf dem Michaelsberg. Ein Brenner zum Flambieren von Nachspeisen fing durch einen technischen Defekt Feuer, der entstehende Rauch löste die Brandmeldeanlage aus. Die Küchenmitarbeiter erstickten die Flammen mit dem Feuerlöscher, die Wehr schaltete die Meldevorrichtung zurück.

Am Abtshof wurde eine hilflose Person hinter verschlossener Tür vermutet, die aber nach energischem Klopfen und Klingeln öffnete. In der Seydlitzstraße streuten die Männer aus einem Motorrad ausgelaufenes Öl ab, Auf der Papagei löschten sie einen brennenden Mülleimer. Zum Stadtfest schreibt Wehrleiter Thomas Glatz: "Feuerwehr und Sanitätsdienst hatten wenig zu tun. Das durchweg sehr harmonisch verlaufene Fest wurde nur durch einige wenige betrunkene Personen gestört. Dennoch sind sich alle Beteiligten einig, dass die Präsenz von Polizei, Ordnungsamt, Sicherheitsdienst und Feuerwehr notwendig ist und erheblich dazu beigetragen hat, dass alles friedlich verlief."

 
 
Klingelnder Auftakt auf Teilstück Süd

Neuer Agger-Sülz-Radweg

Siegburg. Offizielle Eröffnung des südlichen Agger-Sülz-Radwegs gestern an der Troisdorfer Burg Wissem mit Landräten, Bürgermeistern sowie Bundes- und Landtagsabgeordneten. Die politischen Vertreter lächelten nicht nur freundlich unter der nagelneuen Beschilderung, sie schwangen sich auch in den Sattel und steuerten gemeinsam die Naturschule Aggerbogen in Lohmar an. Nach 13 schweißtreibenden Kilometern nahmen sie hier einen "Local Hero" zur Erfrischung ein. Wasser aus der Wahnbachtalsperre. Weiteres zur Zweiradstrecke über den Link.

» mehr

 
 
Kronberger und das Juwel in Kärntens Krone

Mit Hund im Pressegger See

Siegburg. Wörthersee, Ossiacher See, Faaker und Millstätter See - das sind wohl die bekanntesten Juwelen in der Kärntner Krone. Weniger bekannt, dennoch ganz liebreizend ist der Pressegger See, in dem Leserin Birgit Kronberger samt Hund planschte. Danke für das Bild! Sie sind Last Minute geflogen oder gefahren, wollen jetzt Last Minute vor dem Ferienende ein Bild ihres Aufenthalts verbreiten? Bitte an presse@siegburg.de senden, wir zeigen es gerne!

 
 
SSV 04 startet siegreich in die Saison

Welt trifft doppelt

Siegburg. Zwei Tore von Fabian Welt sorgten für einen 2:0-Auftaktsieg des SSV 04 gegen Aufsteiger Pesch in der Fußball-Mittelrheinliga. Die zweite Mannschaft zeigte sich in der Kreisliga A ähnlich stark, ließ dem Gegner Müllekoven beim 3:1 keine Chance.

 
 
Kostenloser Vortrag der Volkshochschule

Rechtliche Betreuung

Siegburg. Die rechtliche Betreuung ist eine Form der gesetzlichen Vertretung. Oftmals können Menschen aufgrund von Krankheit oder Behinderung ihre Angelegenheiten nicht mehr selber regeln. Für diese Menschen kann beim Amtsgericht eine rechtliche Betreuung beantragt werden. Der Betreuer vertritt die Interessen des betreuten Menschen gegenüber Dritten.

In der Informationsveranstaltung der Volkshochschule geht es um folgende Fragen: Wann ist eine Betreuung notwendig? Wie wird eine Betreuung eingerichtet? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein? Wer kann als Betreuer bestellt werden? Welche Aufgaben muss ein Betreuer erfüllen? Wer hilft bei Fragen und Problemen im Zusammenhang mit einer Betreuung? Montag, 4. September, 18 bis 19.30 Uhr, Raum 001 im Studienhaus, Humperdinckstraße 27. Ein Eintrittspreis wird nicht erhoben.

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Dienstag, 29. August 2017
Waldfriedhof, 10 Uhr: Hedwig Heinze
Nordfriedhof, 10 Uhr: Martha Langholz

Mittwoch, 30. August 2017
Nordfriedhof, 14 Uhr: Christine Sauerwein

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Montag, 28. August

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Haydnstraße, Deichhaus: Spielmobil Armin hält


Dienstag, 29. August

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "Andreas Rosenthal - Eingraben und Aufschichten" (bis 10. September)

11 bis 16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Str. 65: Ausstellung "Bildstörung" von Rolf Mallat (bis 22. September)

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Kaldauer Feld, Kaldauen: Spielmobil Armin hält

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mo. 28.08.   Di. 29.08.   Mi. 30.08.
   
   
28°C   31°C   29°C
16°C   18°C   16°C
 

Der Tag heute:

Montag, 28. August, der 240. Tag in 2017

Wetter: "Um die Zeit von Augustin, gehn die warmen Tage hin." Der Bauer und seine Wetterregel sind zu früh dran. Kühler wird's erst zur Wochenmitte.

 

Sonnenuntergang: 20.24 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.39 Uhr
Mondaufgang morgen: 14.54 Uhr
Monduntergang morgen: --- Uhr

Heilige und Namenstage: Augustinus (354-430, Bischof, einer der großen lateinischen Kirchenlehrer, starb während der Belagerung durch den Vandalenkönig Geiserich in der nordafrikanischen Stadt Hippo, heute das algerische Annaba; Patron der Buchdrucker und Bierbrauer; Kritik an Augustinus hat vor allem dessen körper-, sinnes- und frauen- sowie judenfeindliche Haltung des Kirchenlehrers zum Gegenstand), auch: August, Auguste, Austin, Gustav, Gustel, Tina, Tino.

Geburtstag: Joseph de Montgolfier (1740-1810), französischer Erfinder, ließ mit Bruder Etienne Jacques den ersten Heißluftballon in die Höhe; Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832), Schriftsteller ("Die Leiden des jungen Werthers"), Dramatiker ("Götz von Berlichingen", "Faust"), Dichter ("Totentanz"), Autobiograph ("Italienreise") und Naturwissenschaftler ("Farbenlehre"); Karl Joseph Simrock (1802-1876), Bonner Dichter und Philologe, übersetzte das "Nibelungenlied"; Charles Rolls (1877-1910), britischer Rennfahrer, Flieger (1910 als erster Pilot nonstop über den Ärmelkanal und retour) und Autobauer (gründete mit Henry Royce die Rolls-Royce Ltd.); Karl Böhm (1894-1981), österreichischer Dirigent; Liam O'Flaherty (1896-1984), irischer Schriftsteller; Bruno Bettelheim (1903-1990), amerikanischer Psychologe, wanderte nach seiner Verfolgung durch die Nazis und seiner Inhaftierung in den Konzentrationslagern Dachau und Buchenwald in die Staaten aus; bekannt durch sein Konzept straffreier Förderung der kindlichen Entwicklung ("Liebe allein genügt nicht", "Kinder brauchen Märchen", "Leben für Kinder"); David Soul (1946), amerikanischer Schauspieler ("Starsky and Hutch"); Shania Twain (1965), ("The Woman in Me", "Up", "I'm Gonna Getcha Good!"); Robert Hoyzer (1979), ehemaliger Zweitliga-Fußballschiedsrichter und Hauptperson im Wettskandal 2005; der Name des vom DFB lebenslang Gesperrten, für die Amateurebene aber wieder begnadigt, war zwischenzeitlich Stadien-Schimpf und -Spott für viele der Tomaten-Schiris; später Technischer Direktor beim Regionalligisten Berliner AK; LeAnn Rimes (1982), amerikanische Country- und Popsängerin ("How Do I Live"; "Can't Fight the Moonlight" aus dem Film "Coyote Ugly"); Lilli Schwarzkopf (1983), Siebenkämpferin, Silber bei der Olympiade in London; Valtterie Bottas (1989), finnischer Formel-1-Rennfahrer, 2011 Sieger der GP3-Serie, nach Williams jetzt auf Mercedes; 2 Grnad-Prix-Siege; Andreas Wellinger (1995), Skispringer, Olympiagold in der Mannschaftswertung 2014 in Sotschi.

 

Phil Hill, 1961 der erste amerikanische Formel-1-Weltmeister der Geschichte. Das Bild von Hill in seinem Ferrari nahm der Siegburger Motorsportfotograf Klaus Ridder 1961 beim GP im niederländischen Zandvoort auf.

Todestag: 1955: Emmett Till, der Junge aus Chicago wird in Money/Mississippi nur 14-jährig bestialisch ermordet; die brutalen Täter sind Roy Bryant und sein Schwager J. W. Milam; Emmett hatte vier Tages zuvor beim Besuch seines Onkels in einem Laden Bryants Frau scherzhaft "Baby" genannt, doch Emmett war ein Schwarzer! Die beiden weißen Täter entführen ihr Opfer, schlagen es halbtot, stechen ihm ein Auge aus, schießen ihm dann in den Kopf und werfen die Leiche in den Fluss; drei Tage später kann der Tote nur mehr anhand eines Ringes identifiziert werden. Die beiden Mörder werden von einer rein weißen Rassisten-Jury freigesprochen. Bob Dylan besingt die Tragödie und den himmelschreienden Justizskandal im Song "The Death of Emmett Till"; 1985: Ruth Gordon, die amerikanische Schauspielerin ("Harold and Maude", "Rosemarys Baby") stirbt 88-jährig in Edgartown/Massachusetts; 1987: John Huston, der amerikanische Regisseur ("Der Malteser Falke", "Der Schatz der Sierra Madre") stirbt 81-jährig in Newport; 1995: Michael Ende, der Autor ("Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer", "Die Unendliche Geschichte") stirbt 65-jährig in Stuttgart; 2005: Hans Clarin, der Schauspieler ("Das Wirtshaus im Spessart") und Synchronsprecher (Meister Eders "Pumuckl") stirbt 75-jährig in Aschau; 2005: Heinz Werner Hübner, der frühere Radio- ("Echo des Tages") und TV- ("Weltspiegel")-Moderator, langjähriger WDR-Programmdirektor nach Hans Werner Höfer (mit mutigen Entscheidungen, etwa den Mehrteiler "Holocaust - Die Geschichte der Familie Weiss" gegen den verblendeten Widerstand nicht weniger ARD-Offizieller durchzusetzen), stirbt 84-jährig auf Sylt; 2008: Phil Hill, der amerikanische Rennfahrer, 1961 Formel-1-Weltmeister mit nur einem Punkt vor dem im vorletzten Rennen in Monza tödlich verunglückten Wolfgang Graf Berghe von Trips, stirbt 81-jährig im kalifornischen Salinas; 2009: Günter Kießling, der wegen falscher Vorwürfe zu Unrecht aus der Bundeswehr entlassene General Günther Kießling ("Kießling-Affäre") stirbt 83-jährig in Rendsburg.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 90 Jahren - 28. August 1927
In Frankfurt wird zum ersten Mal der Goethe-Preis verliehen, an den Dichter Stefan George. Seit 1949 wird die Ehrung nur mehr alle drei Jahre ausgesprochen, immer an Goethes Geburtstag. Preisträger waren unter anderem Albert Schweitzer (1928), Sigmund Freud (1929), Max Planck (1945), Hermann Hesse (1946), Thomas Mann (1949), Carl Zuckmayer (1952), Walter Gropius (1961), Carlo Schmid (1967), Golo Mann (1985), Amoz Oz (1985) und Pina Bausch (2008). Der Preis, eine Pergament-Urkunde, ist mit derzeit 50.000 Euro dotiert.

Vor 45 Jahren - 28. August 1972
Bei den Schwimmwettbewerben der Olympischen Spiele in München holt sich der Amerikaner Mark Spitz (22) die ersten beiden seiner insgesamt sieben Goldmedaillen: Im 200 Meter Schmetterling und in der 4 x 100 Meter Freistilstaffel.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - August 1912
Die Nachricht eines Bonner Blattes, daß die Regierung die Niederlassung des Benediktinerordens auf dem Michaelsberge abgelehnt habe, ist nicht richtig. Die Verhandlungen schweben noch und sollen für den Orden günstig sein. (Kreisblatt) Foto: Die Abtei mit Zellenflügel im Jahr 1912.

Vor 105 Jahren - August 1912
An dem Pilgerzug nach Kevelaer, der Mittwoch morgen unsere Stadt verließ, beteiligten sich 869 Erwachsene und 14 Kinder unter Führung von zwei Geistlichen. Im Ganzen waren es 82 Teilnehmer mehr als im vorigen Jahre. (Kreisblatt)

 
 
Vor 100 Jahren - August 1917

Mittwoch nachmittag wurde in der oberen Kaiserstraße eine junge Frau von der Elektrischen angefahren und dabei gegen einen Baum geschleudert. Sie kam ins Krankenhaus. Die Frau hatte versucht, vor der von Troisdorf herauffahrenden Elektrischen den Straßendamm zu überschreiten, kehrte aber um, als sie noch ein Automobil herannahen sah, wobei sie aber nicht schnell genug vor der Elektrischen den Bürgersteig wieder erreichte. (Kreisblatt) Foto: Die Elektrische in der oberen Kaiserstraße.

Vor 95 Jahren - August 1922
Die sozialdemokratische Stadtverordnetenfraktion hat folgenden Antrag gestellt: Die auf Grund eines früheren Antrages durchgeführte Verbilligung von Gas und elektrischem Strom für Minderbemittelte entspricht bei weitem nicht mehr den heutigen Teuerungsverhältnissen. Wir beantragen, daß die Verbilligung statt bisher 10 Mark vom 1.9.22 an ab 75 Mark pro Familie beträgt.

Vor 95 Jahren - August 1922
Das Siegburger Kreisblatt druckt die Abhandlung "Leben und Treiben einer alten Siegstadt im 15., 16. und 17. Jahrhundert" von Dr. J. B. Dornbusch von 1876 nach. Wir folgen den Ausführungen über das vergangene Siegburg/Teil 54:
Den Bäckern setzten die Kuhrmeister die Preise. Zu leicht befundenes Brot wurde zerschnitten und an die Armen verteilt. Alle Bäcker mußten täglich ihre Ware in den Hallen auf dem Marktplatze zum Verkauf bringen. Die Metzger durften kein Fleisch hauen und verkaufen, welches "ertzig" war, auch war es ihnen unter Strafe verboten, "Schenkel, Strossen oder Kehlen an anderes gutes Fleisch zu hangen". Kein Ullner durfte bei Licht arbeiten, auch mußte im Winter von Martini bis Aschermittwoch alle Arbeit in den Töpferwerkstätten ruhen und zwar aus gutem Grunde, weil die dann hergestellte Ware der im Sommer verfestigten an Güte nachstand. Bruchige Gefäße durften nicht in den Handel gebracht, sondern mußten auf die Scherbenberge geschüttet werden. Den Gerbern war es aufs strengste untersagt, Leder zu verkaufen, welches nicht vollständig gar und gar durchgegerbt war, und deshalb durfte vor dem Feste Johannes des Täufers überhaupt kein Leder von den Gerbern zum Verkaufe gebracht werden. Die von den Gewandmachern hergestellte Ware mußte eine bestimmte Anzahl von Strängen und Fäden haben. Sie mußte gestrichen sein mit dem Reif des geschworenen Strichers. Kein Tuch durfte vom Rahmen genommen werden, bevor die Siegelmeister es für gut erkannt und gebleit hatten. Den Färbern war es verboten, Tuch mit Entzelsblumen oder Hergolmärsweide zu färben. Sie durften kein Tuch abliefern, bevor es von den Stälmeistern bestehen und gestempelt war. Alles Tuch mußte nach den Stalen der Stadt Köln, das Violentuch nach dem Frankfurter Stalen gefärbt sein. Die darüber Kontrolle führenden drei Stälmeister wurden von der Stadt in Eid und Pflicht genommen. (wird fortgesetzt)

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110 , Siegburg, Tel.: 02241/38 38 97

Dienstag:
Adler Apotheke, Kaiserstraße 126 , Siegburg, Tel.: 02241/5 27 40
 

Kinoprogramm Montag 28. August:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Bigfoot Junior: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Bullyparade - Der Film: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Das Pubertier - Der Film: 20:15 Uhr
Emoji - Der Film: 15:00 Uhr
Ostwind 3 - Aufbruch nach Ora: 17:30 Uhr
Planet der Affen: Survival: 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Annabelle 2: 18:30 Uhr, 20:15 Uhr
Atomic Blonde: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Bigfoot Junior: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr
Bullyparade - Der Film: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Der dunkle Turm: 20:45 Uhr
Dunkirk: 20:30 Uhr
Emoji - Der Film: 15:00 Uhr 3D
Happy Family: 14:45 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D
Ich - Einfach unverbesserlich 3: 14:30 Uhr, 16:30 Uhr
Ostwind 3 - Aufbruch nach Ora: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Planet der Affen: Survival: 20:00 Uhr 3D
Tigermilch: 15:00 Uhr
Tulpenfieber: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)