Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 27. August 2017  
 
Die schöne Kunst des Briefeschreibens

Letters! Eine Lesung

Siegburg. In Zeiten von E-Mail, WhatsApp und sms fassen wir alles, von Nachrichten über Gefühle, von Terminabsprachen und Streitereien, von "Schluss machen" bis zu Liebeserklärungen in elektronische Formate.

Das war in früheren Zeiten anders. Zum Formulieren nahm man sich Zeit, auf die Antwort zu warten war sehnsüchtiger Genuss. Das Briefeschreiben wurde sogar zur Romanform erhoben - und die Leser hofften und litten mit.

Die Volkshochschulmitarbeiter Alexandra Haas und Daniel Seibert lassen die Kunst des Briefeschreibens wieder lebendig werden und präsentieren eine Auswahl der schönsten Briefe auf Englisch. Dazu servieren sie a glass of wine and typical English snacks. Very British!

The letter reading takes place in Siegburg's Denkraum (Haufeld 2a) on 22 September at 18:00 hrs.

Über den Link buchen Sie den Briefabend!

» mehr

 
 
Festlich, besinnlich, gemütlich

Tage der Heimat 2017

Siegburg. Vom 1. bis 3. September sind die "Tage der Heimat", zu denen der Bund der Vertriebenen (BdV) im Rhein-Sieg-Kreis unter dem Vorsitzenden Jochen Wiesner ein vielseitiges Programm zusammengestellt hat.

Den Auftakt der dreitägigen Veranstaltungsfolge bildet die Feierstunde am Freitag, 1. September, um 17 Uhr in der Aula des Siegburger Stadtmuseums. Es spricht u.a. Professor Dr. Michael Pietsch, Präsident des Vereins "Haus Schlesien". Anschließend lädt Vizebürgermeisterin Dr. Susanne Haase-Mühlbauer zu Meinungsaustausch und Umtrunk ins Foyer ein.

Am Samstag, 2. September, rückt die Dichtung im Mittelpunkt. Studiendirektor i.R. Peter Börner bietet eine Annäherung an den großen schlesischen Dichter Joseph von Eichendorff, der als preußischer Ministerialbeamter in Berlin zur Vollendung des Kölner Doms beitrug (siehe nächster Text). Ort der PowerPoint Präsentation ist die Bunzlauer Heimatstube im Haufeld 22, frühere GHS Innere Stadt. Beginn: 16 Uhr. Vorher haben die Besucher Gelegenheit, sich die Keramik-Schätze der Bunzlauer Sammlung anzuschauen.

Die Sonntagsveranstaltungen sind traditionell in Troisdorf und Sankt Augustin angesiedelt. Am 3. September beginnt um 14 Uhr die ökumenische Andacht am Vertriebenen-Ehrenmal auf dem Troisdorfer Waldfriedhof. Die Predigt hält Heide Kemper von der Kirchengemeinde St. Augustin. Nach weiteren Gedenkworten erfolgen die Kranzniederlegungen. Die Andacht wird musikalisch vom Posaunenchor der Friedenskirche Spich begleitet.
Besonderer Beliebtheit erfreut sich immer der Ausklang der Veranstaltungsreihe. Ab 15.30 Uhr gestaltet die BdV-Ortsgruppe Sankt Augustin einen heiter-besinnlichen Heimatnachmittag mit Kaffee und selbst gebackenem Kuchen in der Mehrzweckhalle Sankt Augustin-Mülldorf, Bonner Straße 102.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Bei rechtzeitiger Anfrage unter 02241/590019 bei Peter Börner kann ein Fahrdienst eingerichtet werden.

 
 
Der Beamte Eichendorff und der Dom zu Coeln

Börner proträtiert bekannten Romantiker

Siegburg. Er war romantischer Dichter, bekennender Katholik und preußischer Beamter. Er übte seinen Beruf gewissenhaft aus, aber nicht mit tierischem Ernst, und als Oberschlesier zeigt er Verständnis für die Belange der polnischen Minderheit. Den Freiherrn Joseph von Eichendorff (1788-1857) porträtiert Peter Börner am Samstag, 2. September, um 16 Uhr im Haus der Begegnung, Haufeld 22. Börner schreibt: "Ich stelle einen auch für das Rheinland wichtigen Schlesier vor. Er hat sich 1842 im preußischen Kultusministerium als Leiter des Dezernats 'Bauen und Reparaturen am Dom zu Coeln' Verdienste erworben."

Der PowerPoint-Vortrag skizziert Eichendorffs Lebens- und Berufsweg, akzentuiert durch Bilder und kleine Texte zum Mithören und Mitlesen. Der Eintritt ist frei.

 
 
Mit der AWO auf Tour

In die Westeifel

Siegburg. Unter dem Motto "Aus dem Bauch der Erde in himmlische Höhen" fährt die Siegburger AWO am 16. September in die Westeifel. Unterwegs gibt es viel zu sehen und Gelegenheit zum Einkauf in Belgien. Anmeldungen ab sofort in der Begegnungsstätte, Luisenstraße 55, oder auch beim AWO-Gartenfest am 2. September. Im Fahrpreis sind alle Eintrittsgelder, ein Imbiss und die Busfahrt mit verschiedenen Zustiegsstellen in Siegburg und Troisdorf enthalten.

 
 
Bürgerinformation am 5. September

"Lärmaktionsplanung Stufe II"

Siegburg. Einladung zur Bürgerinformation "Lärmaktionsplanung Stufe II". Die Kartierung verschiedener Lärmarten ist erfolgt und dient als Grundlage des nunmehr im Vorentwurf vorliegenden Lärmaktionsplans. Neben der Vorstellung der Planung wird Gelegenheit zur Erörterung gegeben. Dienstag, 5. September, 19 Uhr, im kleinen Sitzungssaal des Rathauses.

Hintergrund: Die Umgebungslärmrichtlinie der Europäischen Union verfolgt das Ziel, ein gemeinsames Konzept zur Ermittlung, Bewertung und Bekämpfung des Umgebungslärms zu erstellen. Durch die Umsetzung der Richtlinie in nationales Recht sind die Städte und Gemeinden verpflichtet, Lärmaktionspläne zu erstellen.


 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Sonntag, 27. August

10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Andreas Rosenthal - Eingraben und Aufschichten" (bis 10. September)

ab 11 Uhr, Innenstadt: Stadtfest

ab 11 Uhr, Mühlentorplatz: Stand der Tourist-Info mit Rahmenprogramm anlässlich der Einweihung des Agger-Sülz-Radwegs

14 bis 17 Uhr, Nordfriedhof, Alte Lohmarer Straße: Café T.O.D. hat geöffnet

14 bis 18 Uhr, Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstraße 80: Ausstellung "Melanie Samm präsentiert Ölbilder" (bis 27. August)

15.15 Uhr, Nebenplatz des Walter-Mundorf-Stadions, Bernhardstraße: Meisterschaftsspiel SSV 04 gegen FC Pesch


Montag, 28. August

ab 10 Uhr, Verbraucherzentrale im Rathaus, Nogenter Platz 10: Flotte Flitzer mit Sonnenkraft - Workshop für Kinder von 9-11 Jahre, (5 Bunt- od. Filzstifte mitbringen, 3 Euro Materialkosten)

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Haydnstraße, Deichhaus: Spielmobil Armin hält

 

Der Tag heute:

Sonntag, 27. August, der 239. Tag in 2017

Wetter: Zwischen dem kühlen Norden und dem heißen Süden Deutschlands lässt es sich mittig ganz gut aushalten.

 

Sonnenuntergang: 20.26 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.37 Uhr
Mondaufgang morgen: 13.54 Uhr
Monduntergang morgen: 23.42 Uhr

Heilige und Namenstage: Monika (332-387, Mutter des Kirchenlehrers Augustinus, starb im italienischen Ostia).

Geburtstag: Georg Wilhelm Friedrich Hegel (1770-1831), Philosoph ("Phänomenologie des Geistes"), Vertreter des deutschen Idealismus; Carl Bosch (1874-1940), Chemiker, Nobelpreis 1931, Vorstandsvorsitzender der I.G. Farben, die 1932 im Wahlkampf zur Ebnung der eigenen Geschäfte mit der höchsten Einzelspende der deutschen Wirtschaft (400.000 Reichsmark) Adolf Hitler unterstützte, andererseits trat Bosch der Judenverfolgung entgegen; Charles Rolls (1877-1910), britischer Automobilpionier, Partner von Royce; James Finlayson (1887-1953); schottischer Schauspieler, markantes Schnauzbart-Gesicht in zahlreichen Filmen mit Laurel&Hardy ("Way Out West", "A Chump at Oxford"), das Lieblingsopfer des Komiker-Duos; mit nervösem Augenzucken und verzogener Braue ein Meister des "Double Take" - das begriffsstutzige Erst-beim-zweiten-Mal-Raffen - wie des "Slow Burn", des "langsamen Brenners", der Psycho-Eruption in Zeitlupe; Samuel Goldwyn (1882-1974), amerikanischer Filmproduzent (Metro-Goldwyn-Mayer Inc.); Lyndon B. Johnson (1908-1973), stieg nach der Ermordung von J.F. Kennedy in Dallas vom 37. Vize zum 36. Präsidenten der USA (1963-1969) auf; Mutter Teresa (1910-1997), in Albanien geboren Ordensgründerin in Indien ("Missionarinnen der Nächstenliebe"), Friedensnobelpreis 1979; Heidi Kabel (1914-2010), Hamburger Volksschauspielerin ("Ohnsorg-Theater"); Leo Penn (1921-1998), amerikanischer Regisseur ("Bonanza", "Die Leute von der Shilo-Ranch", "Hart aber herzlich"), stand während der Mc-Carthy-Hysterie auf der schwarzen Liste, Vater von Schauspieler Sean Penn; Jassir Arafat (1929-2004), erst palästinensischer Terrorist, dann Politiker und Präsident der Autonomiegebiete, Friedensnobelpreis 1994; Marianne Sägebrecht (1945), Schauspielerin ("Out of Rosenheim"); Bernhard Langer (1957), Profigolfer, zweimaliger Sieger des US-Masters (1985,1993); Gerhard Berger (1959), österreichischer ehemaliger Formel-1-Pilot; Jürgen Becker (1959), Kabarettist ("Mitternachtsspitzen"); Sarah Wiener (1962), TV-Köchin ("Die kulinarischen Abenteuer der Sarah Wiener"); Mark Webber (1976), australischer Rennfahrer, ehemaliger Formel-1-Pilot.

Todestag: 1963: Adolf Grimme, der erste Generaldirektor des NWDR und Namensgeber des Adolf-Grimme-Preises stirbt 63-jährig in Degerndorf; 1965: Le Corbusier, der schweizerisch-französische Architekt, Stadtplaner und Designer stirbt 77-jährig in Roquebrune-Cap-Martin bei Monte Carlo; 1967: Brian Epstein, der Manager der Beatles stirbt 32-jähig in London an einer Überdosis Tabletten; 1975: Haile Selassie, der letzte Kaiser von Äthiopien stirbt unter ungeklärten Umständen 83-jährig in Addis Abeba im Arrest, möglicherweise wurde er mit einem Kopfkissen erstickt; der spätere kommunistische Diktator Mengistu lässt die Leiche unter einem Klosett einmauern, Nachholung der Bestattung erst im Jahr 2000; 1979: Louis Earl Mountbatten, der Urenkel von Königin Viktoria und Cousin von Königin Elizabeth II. fällt in seinem Feriendomizil in Irland einem Attentat der irischen Untergrundorganisation IRA zum Opfer; 1947 hatte er als Vize-König von Indien die 190jährige Kolonialherrschaft beendet; Stunden nach dem spektakulären Anschlag auf den Lord, bei dem drei weitere Menschen sterben, sprengt die IRA eine englische Militärpatrouille in die Luft, insgesamt 23 Menschen lassen am "Blutigen Montag" ihr Leben; 1999: Dom Helder Camara, der vom Vatikan kritisch beäugte brasilianische Erzbischof von Olinda und Recife, unerschrockener Kämpfer für Menschenrechte und soziale Gerechtigkeit, stirbt 90-jährig in Recife; 2012: Malcolme Wilde Browne, der amerikanische Journalist und Fotograf, der 1963 bei der öffentlichen Selbstverbrennung des in den Flammen auf der Straße sitzenden buddhistischen Mönchs Thich Quang Duc das weltberühmte Pressefoto des Jahres schoss und mit David Halberstam ein Jahr später für die Berichterstattung über den Vietnam-Krieg den Pulitzer-Preis erhielt, stirbt 81-jährig in Hanover/New Hampshire; 2014: Winnie Gebhardt-Gayler, die Kinderbuch-Illustratorin , bekannt durch ihre Arbeiten für Autor Otfried Preußler ("Die kleine Hexe", "Der kleine Wassermann"), stirbt 85-jährig.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 240 Jahren - 27. August 1777
Der Vertrag von Zarskoje Selo: Dänemark kriegt Holstein, Lübecks Fürstbischof Friedrich August I. das neue Herzogtum Oldenburg.

Vor 55 Jahren - 27. August 1962
"Pardon" erscheint als monatliches Satiremagazin.

Vor 45 Jahren - 27. August 1972
Mit 0:3 verliert Bayern München dahoam im Olympiastadion gegen einen überlegenen 1. FC Köln. Der Münchner Trainer Dettmar Cramer sieht sein Team wie einen Boxer, der jahrelang nur gegen Rechtshänder gekämpft habe und jetzt gegen einen Linkshänder die Hucke voll kriege. Viele der 57.000 Zuschauer sind das hilflose Schattenboxen ihrer Mannschaft spätestens seit Harald Konopkas 0:3 (83.) satt und verlassen vorzeitig das Stadion. Zuvor hatten Georg Schwarzenbeck (5., Eigentor) und Dieter Müller (55.) die Treffer für Köln erzielt. Die Geißböcke, die im Auswärtsspiel zuvor 1:5 in Mönchengladbach siegten, sind jetzt Tabellenführer, punktgleich mit dem HSV, Eintracht Braunschweig und Schalke 04. Bayern stürzt hinter dem 1. FC Saarbrücken auf Platz 14.

Vor 25 Jahren - 27. August 1992
"Quick" hat fertig, "Bunte" freut sich: Die erste Illustrierte im Nachkriegsdeutschland bringt die letzte Ausgabe auf den Markt.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 27. August 1912
Nach einer regenreichen Woche brachte uns der Sonntag endlich besseres Wetter, nach dem andauernden Grau des Himmels ein freundlicheres Blau und sogar Sonnenschein. Wie viele Ferienhoffnungen sind durch den Regen zu Wasser geworden. Der Bauersmann begrüßte aber den Regen, der nach der langen Trockenzeit nötig war. Der Hauptteil der Ernte war gesichert, auch dem Walde hat es gutgetan. Nach einem Gewitter am Montag abend ist das Barometer tief gefallen, Regen, Sturm und kühle Luft sind vorherrschend. (Siegburger Kreisblatt)

Vor 105 Jahren - 27. August 1912
Von den Haltestellen der Elektrischen Bahn bis zur Wilhelmstraße brennen drei städtische Gasflammen. Mag das nun in früheren Zeiten genügt haben, so zeigt abends bei einem halbstündigen Bahn-Verkehr Siegburg eine recht finstere Miene den Ankommenden und Abreisenden, kein freundlich helles Straßenbild. Die elektrische Beleuchtung des Bahnsteiges ist ebenfalls bescheiden. Mit Befriedigung ist wahrzunehmen, daß seit Eröffnung der Bahn eine Reihe von Geschäften in der Mühlenstraße größeren Wert auf Ausstattung und Beleuchtung der Schaufenster legen.

 
 
Vor 95 Jahren - August 1922

In der Ratssitzung erläutert Stadtarchitekt Schürmann die Planungen von F. Schmitz, der an der Ecke Wilhelmstraße/Mahrstraße neben der Unterführung ein "Büro- und Geschäftshaus größeren Stils" errichten wolle, wozu er von der Stadt die kostenlose Überlassung eines drei Meter breiten Streifens aus dem städtischen Wegegelände an der Mahrstraße erbitte. Er habe sich auch verpflichtet, seinem Grundstücksnachbarn Daemisch eine Grundstücksfläche mit einer Front von 5 Metern zu verkaufen, worauf sich dieser bereit erklärt habe, in absehbarer Zeit ein Bauwerk zu errichten. Der weitere Nachbar Henrich kann sich zur Zeit noch nicht zu einem Bau entschließen, da er die unbebaute Fläche noch für seinen Geschäftsbetrieb benötigt. "Die Sache würde nicht unerheblich zur Verminderung der Wohnungsnot beitragen, da durch den Neubau 3 Wohnungen geschaffen werden", betont das Siegburger Kreisblatt. Foto: In den Jahren 1925 bis 1927 entstand das Gebäude an der Mahrstraße, zwischenzeitlich bis 1955 Finanzamt, später Polizei, am Ende Heimstatt des CVJM. Links das Haus Daemisch.

 
 
Vor 95 Jahren - August 1922

Vorführung der Feuerwehrgeräte auf dem Siegburger Marktplatz, im Vordergrund die Motorspritze, 1930

Die Siegburger Feuerwehr hat ein Problem, Bürgermeister Becker beschreibt es im Rat: Nach den letzten Bränden und Übungen hat sich herausgestellt, daß der Druck in der Wasserleitung infolge der Ausdehnung des Wasserrohrnetzes und des Stadtgebietes nicht mehr stark genug ist, um einen Brand wirksam bekämpfen zu können. In den tiefer gelegenen Stellen der Stadt reicht der Wasserdruck nicht, um in die oberen Stockwerke und auf die Dächer zu kommen. Es ist nun in Aussicht genommen, eine Motorspritze für 295.000 Mark zu beschaffen. Die Verwaltung stehe mit der Industrie und anderen interessierten Kreisen in Verbindung in der Hoffnung, diese würden die Hälfte der Kosten übernehmen.

Vor 95 Jahren - August 1922
Das Siegburger Kreisblatt druckt die Abhandlung "Leben und Treiben einer alten Siegstadt im 15., 16. und 17. Jahrhundert" von Dr. J. B. Dornbusch von 1876 nach. Wir folgen den Ausführungen über das vergangene Siegburg/Teil 53:

In der Urnerzunft gab es zwei Meister, die gleichfalls polizeiliche Funktionen ausübten, ihre Befugnisse waren jedoch nicht so ausgedehnt, wie der Siegelmeister der Wüllenweberzunft. Sie "taten das Gebet", beriefen die Versammlungen, zogen die kleinen Brüchte ein und pfändeten wegen Nichtbezahlens dieselben. Den widerspenstigen Meistern hoben sie die Drehscheibe aus und nahmen dieselbe in Verwahr, bis Sühne geleistet war. Sie wurden gleich den Siegelmeistern von der Stadt vereidet und erhielten für ihre Bemühung um Einziehung der gegen Handwerksgenossen erkannten und in die Stadtkasse fließenden Brüchte nach Auswahl der Stadtrechnungen jährlich zu Martini jeder zwei Quart Wein aus dem Ratskeller: In den übrigen Zünften, welche an Bedeutung denen der Ullner und Gewandschneider weit nachstanden, versahen die städtischen Kuhrmeister manche der polizeilichen Funktionen, für welche jene beiden Gilden ihre besonderen Beamten hatten. Alle Zunftstatuten enthalten strenge und ausführliche Bestimmungen über die Güte und Preiswürdigkeit der verfertigten Ware. Die Stadt selber wachte über die genaue Verfolgung dieser Satzungen, die denn auch in dem Strafgesetzbuche der Stadt verzeichnet waren. Bürger und Fremde wurden durch diese Bestimmungen gegen Übervorteilung beim Kauf und Handel in ausgedehntestem Maße geschützt. In einzelnen Zünften waren die Preise der Fabrikate durch die Statuten bestimmt, in anderen geschah dies von Seiten der gekorenen Meister oder der städtischen Kuhrmeister. (wird fortgesetzt)

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Merlin-Apotheke am Hochhaus, Mittelstraße 111 , St. Augustin, Tel.: 02241/9 77 00
Montag:
Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110 , Siegburg, Tel.: 02241/38 38 97
 

Kinoprogramm Sonntag 27. August:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Bigfoot Junior: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Bullyparade - Der Film: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Emoji - Der Film: 15:00 Uhr
Ich - Einfach unverbesserlich 3: 17:30 Uhr
Planet der Affen: Survival: 20:00 Uhr
Spider-Man: Homecoming: 20:15 Uhr

Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Annabelle 2: 18:30 Uhr, 20:15 Uhr
Atomic Blonde: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Bigfoot Junior: 12:30 Uhr, 15:15 Uhr, 17:45 Uhr
Bullyparade - Der Film: 12:30 Uhr, 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Das Pubertier - Der Film: 12:30 Uhr
Der dunkle Turm: 20:45 Uhr
Dunkirk: 20:30 Uhr
Emoji - Der Film: 12:30 Uhr 3D, 15:00 Uhr 3D
Happy Family: 12:30 Uhr, 14:45 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D
Ich - Einfach unverbesserlich 3: 12:30 Uhr, 14:30 Uhr, 16:30 Uhr
Ostwind 3 - Aufbruch nach Ora: 12:15 Uhr, 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Planet der Affen: Survival: 20:00 Uhr 3D
Tigermilch: 15:00 Uhr
Tulpenfieber: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)