Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 25. August 2017  
 
37. Stadtfest wird um 18.30 Uhr eröffnet

Kann losgehen!

Siegburg. Der Countdown läuft, um 18.30 Uhr ist offizieller Startschuss zum 37. Siegburger Stadtfest. Eröffnet wird die dreitägige Party mit dem obligatorischen Fassanstich auf dem Markt durch Bürgermeister Franz Huhn und Veranstalter Christoph Konrad Machens. Auf der großen Markbühne spielen danach "Funkymodo" und "Papa'z Finest", bei den Schwarz-Weißen am Kaufhof der "Veedelsjunge", bei den Grün-Weißen "Pures Glück". Zum Programm über den folgenden Link.

Was muss jetzt noch getan werden? Letzte Aufbauarbeiten laufen, Ordnungsamt, Feuerwehr und Veranstalter begehen das Areal, kontrollieren die Gasanlagen und sehen nach, ob die Rettungswege frei sind. Die Bauaufsicht nimmt die Fahrgeschäfte und die Bühnen ab. Dann kann es losgehen. Bitte auf größere Taschen und Rucksäcke verzichten! An den Eingängen, das kennen Sie, wenn sie häufiger Großveranstaltungen in der Siegburger City besuchen, werden "anlassbezogene Einlasskontrollen durchgeführt", so steht es im Sicherheitskonzept. Am besten reist man mit Bus und Bahn an. Vell Spass beim Fiere, Danze un Verzälle!

» mehr

 
 
Strandhaus mit Reet und Festival mit Winnetou

Grüße aus Ostholstein

Siegburg. Wäre das Strandhaus nicht mit Reet gedeckt, man fühlte sich in die Karibik versetzt. In Heiligenhafen an der Ostsee, wo man nach Fehmarn hinüberblickt, badet Leserin Claudia Strücker. Sie schickte eine tolle Aufnahme, die einmal mehr unterstreicht: Deutschland ist an allen Ecken und Enden richtig schön.

Und wenn es Abend wird in Ostholstein? Dann steigt man ins Auto und fährt nach Bad Segeberg, zu den Karl-May-Festspielen. Lübecks Innenstadt mit Buddenbrookhaus und den gemütlichen Restaurants und Kneipen an der Trave ist ein weiteres Abstecherziel. Marzipankauf nicht vergessen!

Auch einen Bild(ungs)urlaub gemacht? Am Traumstrand oder in Traunstein gechillt? Ihre Fotos senden Sie gern an presse@siegburg.de.

 
 
Stimmabgabe vorab möglich

Wahlbüro am Samstag geöffnet

Siegburg. 30.418 Wahlberechtigte in Siegburg erhalten in diesen Tagen ihre Wahlbenachrichtigungskarte für die Bundestagswahlen am 24. September 2017. Die ersten Benachrichtigungen sind bereits eingetroffen, dies zeigt sich am deutlich angewachsenen Zulauf im Wahlbüro im Rathaus. Rund 1.000 Wählerinnen und Wähler haben bereits die Möglichkeit der Briefwahl genutzt und diese zum Teil auch unmittelbar im Wahlbüro durchgeführt. Aus diesem Grunde wird das Wahlbüro auch an diesem Samstag von 10 bis 13 Uhr geöffnet sein.

 
 
Blick auf Kirche, die dem Quartier den Namen gibt

Bauprojekt Servatius

Siegburg. 1.100 Quadratmeter umfasst das "Servatius-Quartier" an der Mühlenstraße, auf dem bis vor kurzem das Kolpinghaus stand. Es entstehen bis zum Sommer nächsten Jahres neun Wohneinheiten, vom 40 Quadratmeter-Apartment bis zum großzügigen Penthouse, im Erdgeschoss zudem eine Gewerbeeinheit mit einer Fläche von 185 Quadratmetern. Im Garten hinter dem Vorderhaus sind drei Gartenlofts mit direktem Zugang zum Michaelsberg vorgesehen. Weiteres über den folgenden "mehr"-Link.
Den einsamen Bagger auf weiter Flur fotografierte Anwohner Klaus Ridder, dem sich von erhöhtem Standort, dem Seitenarm der Bergstraße, ein offener Blick auf die Kirche bietet, die dem Areal den Namen gibt.

» mehr

 
 
"Krawattenzwang" im Treffpunkt am Markt

Literaturkreis spricht über Nicht-Normalos

Siegburg. Es gibt Buchtitel, und es gibt Buchtitel, die machen neugierig. "Ich nannte ihn Krawatte" heißt der Roman der österreichischen Autorin Milena Michiko Flasar, der nach der Sommerpause im Literaturgesprächskreis mit Ferdinand Kaufmann im Treffpunkt am Markt (Griesgasse 2) besprochen wird.

Auf einer Parkbank begegnen sich zwei Menschen. Der eine alt, der andere jung, zwei aus dem Rahmen Gefallene. Jeder auf seine Weise, aber beide radikal, verweigern sich der Norm. Erst einem fremden Gegenüber erzählen sie nach und nach ihr Leben und setzen zögernd wieder einen Fuß auf die Erde. Die Parkbank steht in Japan und könnte doch ebenso gut anderswo in der westlichen Welt stehen. Dieser Roman handelt von der Angst vor allem, was aus der Norm fällt. Er fragt, ob Angst durch Freundschaft überwunden werden kann.

Wer sich den Stoff aneignen muss, hat noch Zeit. Am 4. September, 19.30 Uhr, kommen die Bücherfreunde zusammen. Herzliche Einladung!

 
 
Schon 10.000 Herzen und 1.000 Lungen operiert

Neuer Leiter der Thoraxchirurgie

Siegburg. Seit einem Jahr gibt es im Helios die Sektion Thoraxchirurgie. Die Abteilung deckt das gesamte Spektrum von Operationen an der Brustwand und den Organen des Brustkorbes bei gut- und bösartigen Erkrankungen ab. Der Schwerpunkt der Sektion liegt auf chirurgischen Eingriffen an der Lunge. Rund 130 Patienten wurden im vergangenen Jahr operiert. Nun hat mit Professor Dr. Andreas Borowski ein neuer Arzt die Leitung übernommen.

"Wir freuen uns, mit Professor Borowski einen erfahrenen Thoraxchirurgen gewonnen zu haben", so Professor Dr. Farhad Bakhtiary, Chefarzt der Klinik für Herzchirurgie und Thoraxchirurgie. "Er tritt die Nachfolge von Dr. Panagiotis Therapidis an, dem wir für seine geleistete Arbeit besonders danken möchten." Therapidis hatte die Klinik aus familiären Gründen verlassen, nachdem er mit der Sektion im vergangenen Jahr für Patienten mit Lungenerkrankungen ein komplexes und seltenes Behandlungsangebot geschaffen hat.

Borowski war zuvor am Universitätsklinikum Düsseldorf tätig. Bereits hier leitete er die Sektion Thoraxchirurgie. Mehr als 10.000 Patienten hat der Mediziner in seiner Laufbahn am Herzen operiert. Hinzu kommen rund 1.000 Patienten in der Lungenchirurgie. Er ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

 
 
Unterstützung für psychisch Kranke

Aulhof aktuell

Siegburg. Der Aulhof in der Aulgasse 174 bietet Menschen mit psychischen Erkrankungen und deren Umfeld eine helfende Hand. Folgende Termine, die am letzten Dienstag im Monat zwischen 18 und 19.30 Uhr laufen, können von Betroffenen gern wahrgenommen werden. Nächsten Dienstag, 29. August, spricht Ergotherapeut Klaus Pies beim Angehörigenstammtisch über die heilende Kraft der Tagesstruktur. In der Selbsthilfegruppe MUTMACHEN tauschen sich parallel psychische Erkrankte aus. Und auch die Selbsthilfegruppe der Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörungen kommt in diesen 90 Minuten im Aulhof zusammen. Auskünfte unter selbsthilfegruppe-borderline-aulhof@web.de bzw. unter 02241/39779-13.

 
 
Chance für neue Perspektiven

Single sein

Siegburg. Nach einer Trennung macht man sich und dem zweiten Trennungsbeteiligten Vorwürfe, muss die eigene Welt neu sortieren und aufbauen. Doch jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, so wusste Hermann Hesse, und die Möglichkeiten des Neuanfangs erarbeitet Ute Holsinger mit den Teilnehmenden in dem vierwöchentlichen VHS-Seminar "Single sein - eine Chance für neue Perspektiven". Holsinger ist Diplom-Sozialpädagogin und Heilpraktikerin (Psychotherapie). Sie verfügt darüber hinaus über Zusatzausbildungen in systemischer Beratung, Familien- und Paartherapie und Psychodrama.

Das Seminar beginnt am 15. September um 19 Uhr und findet im Siegburger Seminarraum am Markt statt. Vier Sitzungen à 135 Minuten sind vorgesehen. Über den Link zur Anmeldung.

» mehr

 
 
Rast Schiller auf Hungaroring dem Titel entgegen?

Hoffnung auf Gold im Silver Cup

Siegburg. Nach dem 24-Stunden-Rennen in Spa hat die Blancpain GT Serie sich eine vierwöchige Pause gegönnt. Jetzt biegt die populäre Rennserie für GT3-Sportwagen auf die Zielgerade. Drei Veranstaltungen stehen noch im Kalender, in diesen Tagen geht es auf dem Hungaroring nahe Budapest rund.

Auf die professionelle Unterstützung seines Teams kann unser Fahrerass Fabian Schiller vertrauen. Der 20-Jährige pilotiert einen Mercedes-AMG GT3, der von dem Altendiezer Team HTP Motorsport eingesetzt wird. Schiller teilt sich den etwa 550 PS starken V8-Boliden mit dem Niederländer Jules Szymkowiak und reist mit großen Erwartungen nach Budapest. In den zurückliegenden drei Rennen eilte das Duo im Silver-Cup für junge Nachwuchspiloten von Sieg zu Sieg und sammelte fleißig Punkte für die Fahrerwertung. "Im Silver Cup liegen wir an der Tabellenspitze. Jetzt hoffe ich auf ein weiteres gutes Resultat, um dann bei meinem Heimspiel auf dem Nürburgring mit Familie und Freunden den Titel feiern zu können!"

Bereits heute haben Schiller und Szymkowiak im freien Training Gelegenheit, die Strecke kennen zu lernen. Morgen früh geht es ins Zeittraining, bevor nachmittags um 15.50 Uhr im Qualifying-Rennen über 30 Minuten die ersten Meisterschaftspunkte vergeben werden. Das Hauptrennen geht über die Distanz von einer Stunde und wird am Sonntag um 14.20 Uhr gestartet. Alle Sessions werden live auf dem YouTube-Channel der Serie übertragen, über die Homepage www.blancpain-gt-series.com kann man den aktuellen Stand sowie alle Rundenzeiten außerdem im Livetiming mitverfolgen.

 
 
Siegburger Stadtmeisterschaft im Segeln

In Belgien

Siegburg. Der Segel-Club Rhein-Sieg (SCRS) richtet am 9. September an seinem Stützpunkt im belgischen Ophoven die Siegburger Stadtmeisterschaften im Segeln aus. Das Regattabüro ist ab 10 Uhr geöffnet, die Steuermannsbesprechung findet um 11 Uhr statt. Die Wettfahrt wird auf den ortsüblichen Valken im Match Race-Verfahren ausgetragen. Sie ist gleichzeitig die Vereinsmeisterschaft. Wegen der Bereitstellung einer ausreichenden Anzahl Boote wird um rechtzeitige Anmeldung bis spätestens 5. September gebeten bei Johannes Firsbach, Tel. 02241/8445345, E-Mail info@segel-club-rhein-sieg.de.

Einen Tag später die nächste Veranstaltung in Ophoven. Mit dem Schnuppersegeln am 10. September für Interessenten an den neuen Führerscheinkursen, hier speziell Sportbootführerschein Binnen, startet der SCRS die neue Ausbildungssaison 2017/2018. Natürlich sind auch alle willkommen, die erstmaligen Segelkontakt suchen und sich später zur Kursteilnahme entscheiden.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Freitag, 25. August

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Andreas Rosenthal - Eingraben und Aufschichten" (bis 10. September)

11 bis 13 Uhr, Am Stadion, Parkplatz gegenüber Sportplatz: Schadstoffmobil hält in Siegburg

11 bis 15 Uhr, Pumpwerk, Bonner Str. 65: Ausstellung "Bildstörung" von Rolf Mallat (bis 22. September)

14.30 bis 17 Uhr, Parkplatz Wilhelm-Ostwald-Straße und Martin-Opitz-Straße: Schadstoffmobil hält in Siegburg

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Siegstraße, Zange:Spielmobil Armin hält

18 bis 21 Uhr, Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstraße 80: Ausstellung "Melanie Samm präsentiert Ölbilder" (bis 27. August)

18.30 Uhr, Markt: Fassanstich zum Siegburger Stadtfest

ab 22 Uhr, Casbah Club, Markt 35: Aftershow-Party zum Stadtfest


Samstag, 26. August 17

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Andreas Rosenthal - Eingraben und Aufschichten" (bis 10. September)

ab 11 Uhr, Innenstadt: Stadtfest Siegburg

14 bis 18 Uhr, Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstraße 80: Ausstellung "Melanie Samm präsentiert Ölbilder" (bis 27. August)

ab 22 Uhr, Casbah Club, Markt 35: Aftershow-Party zum Stadtfest

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Fr. 25.08.   Sa. 26.08.   So. 27.08.
   
   
26°C   27°C   25°C
17°C   15°C   14°C
 

Der Tag heute:

Freitag, 25. August, der 237. Tag in 2017

Wetter: Prima Stadtfestwetter. Zumindest heute.

 

Sonnenuntergang: 20.31 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.34 Uhr
Mondaufgang morgen: 11.45 Uhr
Monduntergang morgen: 22.47 Uhr

Heilige und Namenstage: Patricia (in Konstantinopel geborene Pilgerin, starb um 665 in Neapel, dessen Schutzheilige sie ist); Gregor (707-775, Abt in Utrecht); Elvira (von Périgord, Märtyrerin, lebte Ende des 3. Jahrhunderts in Frankreich).

Geburtstag: Ivan IV. (1530-1584), russischer Zar ("Der Schreckliche"); Johann G. Herder (1744-1803), Schriftsteller, Dichter und Denker; Alan Pinkerton (1819-1884), in Glasgow geborener amerikanischer Kriminalist, gründete 1850 die wohl berühmteste private Detektei ("Pinkerton National Detective Agency"), für die später auch Krimiautor Dashiell Hammett arbeitete; Ludwig II. (1845-1886), bayerischer "Märchenkönig", ließ die Schlösser Linderhof, Herrenchiemsee und Neuschwanstein bauen, Verschwendungssucht und der Verdacht auf eine Geisteskrankheit führten 1886 zu seiner Entmündigung, wenige Tage später versank seine Majestät unter ungeklärten Umständen im Starnberger See; Robert Stolz (1880-1975), österreichischer Operettenkomponist ("Adieu mein kleiner Gardeoffizier"); Erich Honecker (1912-1994), kommunistischer Staatsratsvorsitzender und Staatsparteichef der versinkenden DDR ("Den Sozialismus in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf"); "Onkel" Lou van Burg (1917-1987), niederländischer Showmaster ("Der goldene Schuss"), fand vieles "wunnebar"; Mel Ferrer (1917-2008), amerikanischer Schauspieler ("Krieg und Frieden", "Falcon Crest"); Leonard Bernstein (1918-1990), amerikanischer Dirigent und Komponist ("West Side Story"); Sean Connery (1930), britischer Schauspieler ("Marnie", "Der Name der Rose", "Indiana Jones"), der wahre "James Bond"; Frederick Forsyth (1938), englischer Schriftsteller ("Der Schakal", "Die Akte Odessa"); John Badham (1939), britischer Regisseur ("Saturday Night Fever", "Nummer 5 lebt"); Anne Archer (1947), amerikanische Schauspielerin ("Short Cuts", "Body of Evidence"); Sönke Wortmann (1954), Regisseur ("Das Superweib", "Das Wunder von Bern"); Claudia Schiffer (1970), Model; Jo Dee Messina (1970), amerikanische Country-Sängerin ("That's the Way"); Alexander Bade (1970), Torwarttrainer beim 1. FC Köln; Fatih Akin (1973), Regisseur und Schauspieler türkischer Abstammung; für "Gegen die Wand" gab es 2004 den "Goldenen Bären" sowie den Deutschen und den Europäischen Filmpreis; Matthias Steiner (1982), in Österreich geborener Gewichtheber, Europameister und Olympiasieger in Peking, böse aussehender Hantel-auf-Hals-Unfall in London, glücklicherweise nur schmerzhaft; 2013 Rückzug vom Profi-Sport; Amy Macdonald (1987), schottische Sängerin ("This is the Life"); Eckart von Hirschhausen (1967), Arzt, Moderator, Kabarettist und Schriftsteller.

Todestag: 1776: David Hume, der schottische Philosoph, Ökonom und Historiker stirbt 65-jährig in Edinburgh; 1867: Michael Faraday, der englische Physiker und Namensgeber des "Faradayschen Käfigs" stirbt 75-jährig in Hampton Court; 1900: Friedrich Nietzsche, der Philosoph ("Also sprach Zarathustra") stirbt 55-jährig in Weimar; 1908: Antoine Henri Becquerel, der französische Physiknobelpreisträger und Namensgeber für radioaktive Belastungseinheiten stirbt 55-jährig in Le Croisic; 1955: Heinrich Spoerl, der Autor der "Feuerzangenbowle" stirbt 68-jährig in Rottach Egern; 1956: Alfred Charles Kinsey, der amerikanische Sexualforscher stirbt 62-jährig in Bloomington/Indiana; 1984: Truman Capote, der Schriftsteller ("Frühstück bei Tiffany"); 1996: Reinhard "Stan" Libuda, der legendäre Schalker Rechtsaußen, der an Gegenspielern besser als an der Flasche vorbeikam, stirbt 52-jährig in Gelsenkirchen; seinen Vornamen Reinhard richtig auf den Grabstein zu schreiben, klappte nicht, was in Schalke aber erst 2003 auffiel; 1999: Georg Thomalla, der Schauspieler und Synchronsprecher (die Stimme von Jack Lemmon) stirbt 84-jährig in Starnberg; 2001: Aaliyah, die amerikanische Sängerin ("Try Again") und Schauspielerin ("Romeo Must Die") stirbt 22-jährig auf den Bahamas beim Absturz einer Cessna; die Künstlerin befand sich auf dem Rückflug von einem Videodreh für ihren Song "Rock The Boat"; 2005: Peter Glotz, der Politiker (SPD), Publizist und Kommunikationswissenschaftler stirbt 66-jährig in Zürich; 2009: Edward "Ted" Kennedy, der amerikanische Senator und führende Politiker der Demokratischen Partei stirbt 77-jährig in Hyannis Port; 2012: Neil Armstrong, der amerikanische Pilot und Astronaut, am 21. Juli 1969 der erste Mensch, der seinen Fuß auf den Mond setzt ("Ein kleiner Schritt für einen Menschen, ein riesiger Schritt für die Menschheit"), stirbt 82-jährig in Cincinnati/Ohio; 2015: Peter Arens, der Schweizer Theaterregisseur und Schauspieler, bekannt durch die Rolle des Vaters von "Gaylord" in der 1968er-Eric-Malpass-Verfilmung "Morgens um sieben ist die Welt noch in Ordnung", stirbt 87jährig im schweizerischen Stäfa im Kanton Zürich.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 50 Jahren - 25. August 1967
Ein Land sieht bunt: In der Bundesrepublik wird das Farbfernsehen eingeführt. Anlässlich der Internationalen Funkausstellung in Berlin wird sinnigerweise "Der Goldene Schuß" mit Vico Torriani als erstes farbig ausgestrahlt. Dazu spielt das Tanzorchester Max Greger.

Vor 20 Jahren - 25. August 1997
Die 27. Große Strafkammer des Berliner Landgerichts verurteilt die SED-Politbüromitglieder Egon Krenz und Günther Schabowski zu Freiheitsstrafen. Ihnen wird Mitverantwortung an der Tötung innerdeutscher Flüchtlinge angelastet.

Vor 15 Jahren - 25. August 2002
TV-Showdown: Erstmals stehen sich vor einer Bundestagswahl bei einem "Kanzlerduell" Amtsinhaber und Herausforderer live vor den Kameras gegenüber. Obwohl es keine Kanzlerdirektwahl gibt. Gerhard Schröder und Edmund Stoiber fetzen sich erstmal bei RTL und Peter Kloeppel - auch Sat.1 und Peter Limbourg sind auf Sender, mit deutlich weniger Zuschauern -, dann dürfen Tage später Sabine Christiansen und Maybrit Illner öffentlichrechtlich ran. Ganz interessant, aber nix Neues dabei, so empfinden die Deutschen danach die Polit-Duelle.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - August 1917
Kino gucken für den Endsieg: Im "Union" am Markt ist Pflichtprogramm angesagt. Pathetischer Nationalschwulst mit 70.000 Mitwirkenden, zwei Stunden lang. Auf der Leinwand läuft die Darstellung von Ereignissen des Ersten Weltkriegs, die zwei Jahre alt sind. Da schien es noch besser zu laufen für die Truppen des Kaiserreichs. Jetzt wird glorifiziert: "Es ist die Pflicht eines jeden, dieses nationale Werk zu besichtigen. Es ist Pflicht der Behörden, Schulen, Eltern, Fabrik- und Werkdirektoren, dahin zu wirken, dass es den Jugendlichen, Angestellten, Arbeitern und Arbeiterinnen möglich ist, dieses Werk zu besichtigen. In Düsseldorf wird dieser Film täglich seit bereits drei Monaten gezeigt und wurde von sämtlichen Schulen, Arbeitsstellen und Anstalten. Auf Wunsch werden Sondervorstellungen gegeben. Anfang 4.30, 6.30 und 8.30 Uhr. Nachmittags haben Jugendliche Zutritt." Zu sehen sind unter anderem die Sequenzen: Die Geschichte der Ostmark. Der Einfall der Russen in Ostpreußen. Die schrecklichen Schandtaten Russen nach wahren Begebenheiten. Die Verwüstung der blühenden ostpreußischen Gefilde. Hindenburg begibt sich zu den Truppen. Die Masurenschlacht in ihrer gewaltigen Grösse. Der Kaiser inmitten seiner siegreichen Truppen. Hindenburgs Ruhm erfüllt die Welt."

 
 
Vor 100 Jahren - August 1917

"Arbeiterausschüsse" der Siegburger Rüstungsschmieden Geschossfabrik/Wilhelmstraße und Feuerwerkslaboratorium/Luisenstraße sind "eingeladen" zu einer Reise an die Front um "Einblick in die Verhältnisse und die Bedürfnisse des Feldes" zu erhalten. Foto: Belegschaftsmitglieder der Geschoßfabrik.

 
 
Vor 95 Jahren - August 1922

Das Siegburger Kreisblatt druckt die Abhandlung "Leben und Treiben einer alten Siegstadt im 15., 16. und 17. Jahrhundert" von Dr. J. B. Dornbusch von 1876 nach. Wir folgen den Ausführungen über das vergangene Siegburg/Teil 51:
Für die Aufnahme in fast sämtliche Zünfte war der Nachweis ehelicher Geburt und sittlicher Führung Bedingung. Den Auswärtigen gegenüber verhielten sich die einzelnen Gilden mehr oder weniger exklusiv. Die Ullnerzunft war gesperrt, d.h. nur die Söhne der eigenen Meister konnten das Handwerk erlernen, kein Fremder wurde in sie aufgenommen, auch durfte niemand, der dem Zunftverbande angehörte, die Aulgasse, den Sitz des Gewerkes, verlassen, um anderswo die Töpferei zu betreiben. In der Gewerbezunft konnten nur diejenigen als Meister Aufnahme finden, welche das Handwerk in Siegburg erlernt hatten. In allen Zünften hatten die Lehrlinge bestimmte Gebühren in Geld, Wein und Wachs zu entrichten, die dem Handwerke, dem Abte, dem Schultheißen und den Bürgermeistern in ungleichen Teilen zufielen. Die Stadt erhielt einen ledernen Eimer. Die letztere Abgabe hatten auch diejenigen zu entrichten, welche das Bürgerrecht in der Stadt Siegburg erlangen wollten. Die ledernen Eimer wurden, wie früher bemerkt, bei Feuersbrünsten benutzt. Ähnliche Gebühren waren bei Erlangung der Meistershaft zu entrichten. In einigen Gilden, z.B. in denen der Bäcker, Kürschner und Weißgerber, mußten die neu aufgenommenen Meister den Handwerksgenossen ein Essen geben. Für die Söhne des Meisters und die Einheimischen waren die Gebühren beim Antritt der Lehre und bei Erlangung der Meisterschaft ermäßigt. Die Lehrzeit dauerte bei den meisten Gilden drei Jahre, nur die Handwerksgenossen der Ullner hatten 6 Jahre Lehre zu stehen. Ob die Beendigung der vorgeschriebenen Lehrzeit und das Urteil des Lehrmeisters zur Erlangung der Meisterschaft genügte, oder ob außerdem die Lieferung einer Probearbeit vorgeschrieben war, läßt sich aus den vorhandenen Urkunden nicht ersehen. In der Ullnerzunft scheint auch letzteres Bedingung gewesen zu sein, denn auf einem in den Scherbenlagern der Aulgasse ausgegrabenen Bruchstücke eines großen Schenkkruges liest man "DIT.IST.DAT.WERKMANNSTVCK.VAN
DERICH.KNVETGEN." Der Kandidat hatte demnach Unglück gehabt mit seinem Werkmannsstücke, es war beim Brennen zu Schaden gekommen. (wird fortgesetzt)

Foto: Ausgrabungen am Scherbenberg in der Aulgasse, 1935. Hier fanden sich unzählige Tonscherben aus der jahrhundertelangen Produktion. In den 1960er-Jahren gab es weitere Grabungen an der Ecke Aulgasse/Seehofstraße. Ein 80 Meter langer Hügel wurde durch Schnitte in Blöcke geteilt, nur die markantesten Töpferstücke zur weiteren Forschung verpackt. Täglich 50 Kisten wurden gefüllt. 35.000 Kubikmeter Erdreich wurden über Jahre untersucht. Auch alte Öfen wurden entdeckt.

 
 
Vor 45 Jahren - 25. August 1972

Begonnen hat der Abriss der alten Walkmühle in Seligenthal. Die gefährliche Straße von Kaldauen hinunter, die immer wieder Tote forderte, soll verbreitert werden. Doch die Seligenthaler wollen das Haus erhalten. So sagte der Landeskonservator im Vorfeld zu, die Mühle aus Naturstein mit Walmdach-Giebel unter Denkmalschutz zu stellen. Das benachbarte Gartencenter Ahrens & Sieberz hätte das Gebäude für seinen Betrieb übernommen. Doch das Landesstraßenbauamt schafft Fakten. "Vor Tagen musste ich wieder Tote zu Grabe tragen", betont Pfarrer Hamelbeck die Notwendigkeit einer Entschärfung der Straße. Doch das "kunsthistorisch zumindest schöne Haus" hätte dafür nicht fallen dürfen. Gegenüber der früheren Walkmühle auf der anderen Seite des Nadelöhrs ragt am Rasenhang eine Ziegelruine empor. Diese soll erhalten bleiben. Foto: Alte Walkmühle im August 1972.

 
 
Vor 45 Jahren - 25. August 1972

Gefährlich ist das Bergabstück zwischen Kaldauen und Seligenthal. Immer wieder kommt es zu schrecklichen Unfällen. Es ist eine Todesstrecke. Links in Blickrichtung Kaldauen eine alte Bruchbude, daneben hinter dem Baum verborgen die Walkmühle. Auf der rechten Straßenseite die Ziegelruine.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Neue Apotheke, Kaiserstr. 34 , Siegburg, Tel.: 02241/6 35 22
Samstag:
Stallberg-Apotheke, Zeithstr. 311 , Siegburg, Tel.: 02241/38 59 80
 

Kinoprogramm Freitag 25. August:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Bigfoot Junior: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Bullyparade - Der Film: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Emoji - Der Film: 15:00 Uhr
Ich - Einfach unverbesserlich 3: 17:30 Uhr
Planet der Affen: Survival: 20:00 Uhr
Spider-Man: Homecoming: 20:15 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Annabelle 2: 18:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Atomic Blonde: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr, 23:00 Uhr
Bigfoot Junior: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr
Bullyparade - Der Film: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Der dunkle Turm: 20:45 Uhr, 23:00 Uhr
Dunkirk: 23:00 Uhr
Emoji - Der Film: 15:00 Uhr 3D
Happy Family: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Ich - Einfach unverbesserlich 3: 14:30 Uhr, 16:30 Uhr
Ostwind 3 - Aufbruch nach Ora: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Planet der Affen: Survival: 20:00 Uhr 3D
Tigermilch: 15:00 Uhr
Tulpenfieber: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Valerian - Die Stadt der tausend Planeten: 20:00 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)