Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 24. August 2017  
 
Leserin hatte 20 Grad und beste Sicht in Nordnorwegen

Im T-Shirt am Nordkap

Siegburg. Der Klimawandel soll nicht für alles herhalten, aber die 20 Grad plus, die Leserin Monika Röggener-Drohsel am Nordkap erlebte, waren doch außergewöhnlich. Ebenso wie die freie Sicht übers Meer in Richtung Nordpol, die, erfahre Kreuzfahrer und Skandinavien-Fans wissen es, nur an wenigen Tagen im Jahr gegeben ist.

Sie haben tolle Urlaubsfotos für uns? Welches Kap geht auf Ihre Kappe? Bilder bitte an presse@siegburg.de senden.

 
 
Nordisches Bilderbuch

Geiranger von oben

Siegburg. Zum Ausflug an den bekannten Geirangerfjord schreibt Röggener-Drohsel: "Auch hier war der Blick diesmal ohne Nebel, Regen o.ä. möglich. Wir haben die Naturschauspiele sehr genossen. Dieses Urlaubsziel werden wir sicher wieder einmal ansteuern."

 
 
Bürgergemeinschaft Deichhaus freut sich auf viele Stadtfestbesucher

Rot und Schwarz im bunten Treiben

Siegburg. In den Vereinsfarben Rot und Schwarz präsentiert sich die Bürgergemeinschaft Deichhaus von morgen bis Sonntag auf dem Siegburger Stadtfest. Der Stand, dessen Zapfhahn am Freitag die Sportler und Samstag die Fidelen Deichhäuserinnen bedienen, befindet sich wie gewohnt in Denkmalsnähe, in der ersten Reihe gegenüber der Buchhandlung Thalia. Neben Bier werden auch Sekt und Wein angeboten. Sitzen kann man im angrenzenden Zelt. Klaus Braukmann, der Vereinsvorsitzende: "Obwohl der Verkauf vorher beginnt, wollen wir am Freitagabend mit Freibier unseren Stand durch den Bürgermeister mit einem eigenen Fassanstich feierlich eröffnen. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher an allen drei Tagen". Über den Link zur Homepage der Bürgergemeinschaft.

» mehr

 
 
VHS- und Allianzparkplatz fallen weg

Mit dem Auto zum Stadtfest

Siegburg. Wer mit dem Auto zum Stadtfest (25.-27. August) kommt, findet zahlreiche Parkmöglichkeiten. Gesperrt sind allerdings der VHS-Parkplatz in der Humperdinckstraße, die Parkplätze an der Burggasse, Orestiada- und Guardastraße, also auch der Allianzparkplatz, sowie die Parkflächen am Friedensplatz und in der Elisabethstraße.
Wichtig: Anwohner und Geschäftsinhaber der Burggasse, Orestiadastraße und Guardastraße können während der Veranstaltungszeiten diese Straßenzüge nicht befahren. Die Bahnhofstraße bleibt zwischen Wilhelmstraße und Ringstraße ausschließlich für Anlieger frei. Die Bergstraße wird während des Feuerwerkes am Sonntag ab 21 Uhr vollständig gesperrt.

Über den Link eine Übersicht der Parkmöglichkeiten in Siegburg. Besser ist - wie eigentlich immer - die Anreise mit Bus und Bahn!

» mehr

 
 
Wochenmarkt auf Friedensplatz

Gewohnte Qualität

Siegburg. In gewohnter Qualität an anderem Platz: Wegen des Stadtfests zieht der grüne Wochenmarkt am Freitag und Samstag, 25. und 26. August, auf den Friedensplatz am Rathaus.

 
 
Bis nächste Woche die Logbücher abgeben!

Bald ist Ende im Lesegelände

Siegburg. Nächste Woche sind die Ferien vorbei und damit auch der Sommerleseclub (SLC) der Stadtbibliothek. Bis Dienstag, 29. August, 17 Uhr, müssen alle Logbücher und gelesenen Bücher in der Bücherei in der Griesgasse 11 sein. Im Gegenzug erhalten die Kinder und Jugendlichen, die drei und mehr Bände verschmökert haben, eine Einladungskarte für die Abschlussparty im Cineplex am 8. September, 16 Uhr. Was es dort gibt? Urkunde, Überraschungsfilm, Popcorn und Getränke sowie Prämierung der SLC-Klasse des Jahres und der leseeifrigsten Grundschule. Insgesamt haben sich 547 Kinder und Jugendliche im Sommerleseclub und Juniorclub angemeldet.

 
 
Flöck kommt zur Kleinkunst-Ouvertüre

Kopf schneller als Körper

Siegburg. Am Freitag, 1. September, 20 Uhr, beginnt im Stadtmuseum die Siegburger Kleinkunstreihe 2017/2018 mit Johannes Flöck und seinem Jubiläumsprogramm "Wenn Happy und Birthday getrennte Wege gehen". Flöck ist ein innerlich zerrissener Typ: "Ich bin gerade in einer interessanten Lebensphase, mein Kopf macht mir Vorschläge, die kann mein Körper nicht mehr erfüllen."

Ein sehr persönliches Programm, in dem Sie dem Auftretenden hautnah kommen. Wer vorher spinxen will, der landet über den "mehr"-Link bei einem Video mit einer Kostprobe. Karten sind an der Kasse des Museums für 16 und ermäßigt 14 Euro erhältlich. Mehr zur Kleinkunstreihe außerdem unter www.stadtmuseum-siegburg.de.

» mehr

 
 
Winterhoff kommt zur Messe "siegburg gesund"

Fitness, Fasten, Kindererziehung

Siegburg. Wie Kinder zu Tyrannen werden, das schilderte der Bonner Kinderpsychiater Michael Winterhoff vor 10 Jahren in seinem gleichnamigen Besteller. Zur Messe "siegburg gesund" bringt er am Sonntag, 24. September, ein artverwandtes Thema mit in die Rhein-Sieg-Halle. Er referiert über "Die Wiederentdeckung der Kindheit - wie wir unsere Kinder glücklich und lebenstüchtig machen".

Von 10 Uhr bis 17 Uhr werden den Besuchern bei freiem Eintritt 45 Vorträge und Workshops zu vielfältigen Gesundheitsthemen geboten. Es geht um die Prävention und Behandlung von Sportverletzungen, wie man durch Ernährungsumstellung fitter und gesünder wird oder das richtige Fasten. Daneben widmen sich weitere Vorträge der psychischen Gesundheit und Stressbewältigung sowie Methoden der Komplementärmedizin.

Zudem präsentieren sich rund 65 Aussteller, darunter die Helios Klinik und das Bettenhaus Bettenstar aus Siegburg, sowie viele Selbsthilfegruppen mit kostenlosen Beratungsangeboten und Gesundheits-Checks.

"In diesem Jahr bieten wir auch wieder kostenlose Mitmach-Workshops wie Yoga, MBSR-Achtsamkeitstraining, Klangtherapie und Shiatsu an", sagt Veranstalter Christoph Steinhauer. Weitere Informationen auf www.siegburg-gesund.de. Wer noch einen der letzten freien Standplätze buchen möchte, kann sich unter dieser Website ein Anmeldeformular herunterladen oder unter Tel. 0228/97596-0 melden.

 
 
SSV 04 spielt am Einheitstag gegen Bergheim - Sonntag beginnt die Liga

Finale des Kreispokals errreicht

Siegburg. Die Fußballer des SSV 04 stehen nach einem klaren 3:0 gegen den 1. FC Spich im Finale des Bitburger Kreispokals. Daniel Lingen, Fabian Welt und Tobias Günther besorgten die Tore für den favorisierten Mittelrheinligisten gegen das Team aus der Bezirksliga. Im Endspiel, das am Tag der deutschen Einheit ausgetragen wird, ist der SV Bergheim der Gegner.
Am Sonntag wird's dann auch in der Liga ernst. Um 15.15 Uhr startet der SSV auf dem Nebenplatz des Walter-Mundorf-Stadions gegen den Aufsteiger FC Pesch in die neue Saison der fünfthöchsten Spielklasse. Viel Erfolg!

 
 
RSAG-Mitarbeiterin ruft nach Reptilienfund die 112

Lange Schlange

Siegburg. Eine lange Schlange an der Pleiser Hecke zog gestern Mittag die irritierte Aufmerksamkeit einer RSAG-Mitarbeiterin auf sich. Feuerwehr gerufen, Feuerwehr gekommen, die sonnenbadende Ringelnatter, um die es sich höchstwahrscheinlich handelte, war weg.

In der Flüchtlingsunterkunft Siegdamm löste aufsteigender Rauch eines in der Mikrowelle verkohlenden Brotes die Brandmeldeanlage aus. Als die Feuerwehr eintraf, waren die Bewohner vorschriftsmäßig im Freien. Die Räumlichkeiten wurden gelüftet, die Anlage zurückgestellt. Eine Ölspur auf der Mahrstraße und B56 N beschäftigte die Wehr am Nachmittag. Bindemittel und die Kehrmaschine des Bauhofes kamen zum Einsatz.

 
 
Unendliche Geschichte, nächstes Kapitel

Altbekannte "Neuigkeiten" von der B56

Siegburg. Erneut gesperrt ist die B56-Anschlussstelle Siegburg-Zange in Fahrtrichtung Much. Bis Mittwoch, 30. August. Den Grund für die Wiederholung? Teilt die bauverantwortliche Behörde Straßen NRW nicht mal mehr mit.

 
 
Übungen mit Therabändern und Hanteln

Fit mit 60 und darüber

Siegburg. Mit Fitnessübungen den Körper in Schwung bringen und fit halten. Das garantiert eine Beweglichkeit bis ins hohe Alter. Mit Brazils, Therabändern und Hanteln kräftigen Sie die Muskulatur und beugen so einer Osteoporose vor. VHS-Übungsleiterin Inge Wolff hält ein abwechslungsreiches Übungsprogramm parat.

Der Kurs "Fit mit 60 und darüber" findet statt in der VHS-Gymnastikhalle, Humperdinckstraße 27, jeweils montags in der Zeit von 15 bis 16 Uhr. Am 4. September geht's los, 15 Treffen sind angesetzt, die Kosten betragen 55 Euro. Über den Link direkt zur Anmeldung.

» mehr

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Donnerstag, 24. August 2017
Waldfriedhof, 11 Uhr: Ingrid Bruno
Nordfriedhof, 14 Uhr: Natalie Kratzki

Freitag, 25. August 2017
Waldfriedhof, 10 Uhr: Monika Eichhorn
Nordfriedhof, 9 Uhr: Georg Vogel

Samstag, 26. August 2017
Nordfriedhof, 11 Uhr: Siegfried Sadzulewsky

Montag, 28. August 2017
Nordfriedhof, 10 Uhr: Brigitta Dietz

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Donnerstag, 24. August

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Andreas Rosenthal - Eingraben und Aufschichten" (bis 10. September)

13 bis 18 Uhr, Pumpwerk, Bonner Str. 65: Ausstellung "Bildstörung" von Rolf Mallat (bis 22. September)

14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Die Artothek hat geöffnet

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Arndtstraße, Brückberg: Spielmobil Armin hält

16.30 bis 18 Uhr, Treffpunkt Stadtmuseum, Markt 46: "Alles nur gelogen?! - Die Lügentour" - Unterhaltsame Stadtführung mit Charly Halft


Freitag, 25. August

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Andreas Rosenthal - Eingraben und Aufschichten" (bis 10. September)

11 bis 13 Uhr, Am Stadion, Parkplatz gegenüber Sportplatz: Schadstoffmobil hält in Siegburg

11 bis 15 Uhr, Pumpwerk, Bonner Str. 65: Ausstellung "Bildstörung" von Rolf Mallat (bis 22. September)

14.30 bis 17 Uhr, Parkplatz Wilhelm-Ostwald-Straße und Martin-Opitz-Straße: Schadstoffmobil hält in Siegburg

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Siegstraße, Zange:Spielmobil Armin hält

ab 16, Innenstadt: Siegburger Stadtfest

18 bis 21 Uhr, Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstraße 80: Ausstellung "Melanie Samm präsentiert Ölbilder" (bis 27. August)

ab 22 Uhr, Casbah Club, Markt 35: Aftershow-Party zum Stadtfest

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Do. 24.08.   Fr. 25.08.   Sa. 26.08.
   
   
24°C   26°C   27°C
16°C   13°C   17°C
 

Der Tag heute:

Donnerstag, 24. August, der 236. Tag in 2017

Wetter: Sonne lässt sich hoffentlich noch blicken. Angenehme Temperaturen um 25 Grad.

 

Sonnenuntergang: 20.33 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.34 Uhr
Mondaufgang morgen: 10.41 Uhr
Monduntergang morgen: 22.22 Uhr

Heilige und Namenstage: Bartholomäus, einer der zwölf Jünger Jesu, starb um 51 als Märtyrer; Michaela (Maria Michaela Desmaisières, spanische Ordensgründerin, starb 1865 in Valencia).

Geburtstag: James Weddell (1787-1834), britischer Seefahrer, berühmt durch mehrere große Schiffsexpeditionen in die Antarktis, nach ihm das - noch - zu großen Teilen ständig von Packeis bedeckte Weddellmeer, ein Randmeer des südlichen Ozeans, benannt; Jorge Luis Borges (1899-1986), argentinischer Schriftsteller ("Der schwarze Spiegel"); Friedrich Luft (1911-1990), Feuilletonist; Léo Ferré (1916-1993), französischer Chansonnier ("Les Amants de Paris"); Jassir Arafat (1929-2004), Terrorist und Staatsmann, erster Präsident der palästinensischen Autonomiegebiete von 1996-2004); Jean-Michel Jarré (1948), französischer Musiker und Komponist, feierte in den 1970-er-Jahren mit Synthesizer-Stücken ("Oxygène"; "Equinoxe") Welterfolge; Nina Ruge (1956), Journalistin und Moderatorin; Robert Enke (1977-2009), ehemaliger Fußball-Nationaltorwart.

Todestag: 79: Plinius der Ältere, der am Comer See geborene römische Gelehrte und große Wissenschaftler stirbt etwa 56-jährig an Bord eines Schiffes, als er nach dem Ausbruch des Vesuv als Präfekt der römischen Flotte in Misenum (Miseno) - getrieben von naturwissenschaftlichem Interesse, aber auch dem Bemühen, den Katastrophen-Opfern zu helfen - über den Golf von Neapel nach Stabiae, heute Castellammare di Stabia, eilt, als Todesursache gilt ein Herzschlag; der große Gelehrte hatte zahlreiche Bücher veröffentlicht und seine Spuren im Sprachgebrauch bis auf den heutigen Tag hinterlassen: Das Wort "In Vino veritas" ("Im Wein liegt die Wahrheit") hat seinen Ursprung in seiner "Naturalis historia" (14, 141), das Sprichwort "Schuster, bleib bei Deinen Leisten!" geht auf Plinius' "Sutor, ne ultra crepidam!" zurück und auch die Eselsbrücke kommt von ihm: So wie die Brücke dem Esel über das Hindernis hilft, dient die Eselsbrücke als gedankliches Hilfsmittel; 1958: Inge Stoll-Laforge, die Motorradrennfahrerin aus Aachen stirbt 28-jährig mit Gespannpilot Jaques Drion beim Großen Preis von Brünn in der Tscheslowakei, als sie in der letzten Runde auf dem zweiten Platz liegend mit ihrer Maschine in einer Rechtskurve einen Zaun touchieren und sich mehrfach überschlagen; Stoll-Laforge war die erste Frau überhaupt, die 1954 an der legendären Tourist Trophy auf der Isle of Man teilnahm (Platz 5); 2007: Hans-Jörg Felmy, der Schauspieler ("Wir Wunderkinder", 21-facher "Tatort"-Kommissar Haferkamp) stirbt 76jährig in Eching; 2009: Toni Sailer, der österreichische Skirennläufer (dreimal Gold bei Olympia 1956 in Cortina, sieben Weltmeistertitel) und Schauspieler stirbt 73-jährig in Innsbruck; 2014: Richard Attenborough, der britische Schauspieler und Regisseur, mehrfacher Oscar- und Golden-Globe-Preisträger, stirbt 90-jährig in London; vor der Kamera arbeitete er mit großen Regisseuren, etwa Robert Aldrich ("Der Flug des Phönix"), Richard Fleischer ("Kanonenboot am Yangtse-Kiang"), Otto Preminger ("Unternehmen Rosebud"; "Der menschliche Faktor") oder Steven Spielberg ("Jurassic Park"); hinter der Kamera war er selbst ein Großer - mit Filmen wie "Die Brücke von Arnheim", "Gandhi", "A Chorus Line"; "Schrei nach Freiheit" oder "Chaplin"; 2015: Justin Wilson, der frühere britische Formel-1-Pilot (16 Starts auf Minardi und Jaguar) stirbt 37-jährig im amerikanischen Allentown/Pennsylvania an den Folgen eines schweren Unfalls bei einem Indy-Car-Rennen auf dem Pocono Raceway, bei dem er tags zuvor von einem Fahrzeugteil am Kopf getroffen wurde; sein Formel-1-Cockpit bei Jaguar hatte ihm zuvor der Österreicher Christian Klien mit Red-Bull-Millionen weggekauft; 2016: Walter Scheel, der FDP-Politiker, von 1974 bis 1979 vierter Bundespräsident und zuvor in den Kabinetten Konrad Adenauers und Ludwig Erhards Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit (1961 bis 1966) sowie in der sozialliberalen Koalition Willy Brandts Bundesaußenminister (1969 bis 1974) und Vizekanzler (ein verfassungsrechtlich unbekanntes Amt), stirbt 97jährig in Bad Krozingen; nach Brandts Rücktritt im Mai 1974 amtierte er vorübergehend als geschäftsführender Bundeskanzler; 2016: Henning Voscherau, der SPD-Politiker, von 1988 bis 1997 Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg, stirbt dort 75-jährig.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 475 Jahren - 24. August 1542
Der spanische Forscher und Seefahrer Francisco de Orellana beendet an der Atlantikküste eine 6.400 Kilometer lange Pionierfahrt von der Flußquelle im heutigen Peru bis zur nordbrasilianischen Mündung. Unter anderem begegnete er kriegerischen Indianerinnen, dem Frauenvolk der Amazonen. Der Fluß hatte so seinen Namen weg: Amazonas.

 
 
Vor 445 Jahren - 24. August 1572

Zeitgenössische Darstellung der Bartholomäusnacht von Francois Dubois (1529-1584)

Die Bartholomäusnacht, die "Pariser Bluthochzeit". Bei einem Massaker an Hugenotten sterben tausende Menschen. Unter ihnen Admiral Gaspard de Coligny, der mit Führern der französischen Protesten anlässlich der - vermeintlich der Aussöhnung dienenden - Hochzeit des Calvinisten Heinrich von Navarra, dem späteren König Heinrich IV. und Margarete von Valois in Paris weilten. Den Befehl zu den Morden erteilte Margaretes Mutter Katharina von Medici. Das einsetzende Gemetzel in den Pariser Straßen breitet sich als Welle der Gewalt übers ganze Land aus.

Vor 30 Jahren - 24. August 1987
In Dithmarschen wird mit 30 kleineren Anlagen der erste deutsche Windenergie-Park eröffnet. Er produziert zwei Millionen Kilowattstunden Strom im Jahr.

Vor 25 Jahren - 24. August 1992
Die Stadt Rostock wird zum Synonym für Fremdenhass und Rechtsextremismus. Seit Tagen belagert und bepöbelt der braune Mob ein Wohnheim für ehemalige vietnamesische Vertragsarbeiter in der Ex-DDR im Stadtteil Lichtenhagen. Am Abend eskaliert die Lage. Beim schlimmsten fremdenfeindlichen Übergriff der deutschen Nachkriegsgeschichte stürmen um 21.25 Uhr etliche der hunderte rechtsextremen Randalierer unter dem Beifall von rund 3.000 applaudierenden Zuschauern (!) das Hochhaus. Molotow-Coctails fliegen, Feuer bricht aus. Rund 100 Vietnamesen sind hoffnungslos eingeschlossen. Die Polizei hält sich zurück, die viel zu spät alarmierte Feuerwehr wird behindert und kann nicht eingreifen. Die eingeschlossenen Vietnamesen sind sich hilflos selbst überlassen. Erst um 22.55 Uhr (!) macht eine Einsatzhundertschaft den Weg frei, um 22.58 Uhr gelangt die Feuerwehr in das Wohnheim und kann um 23.47 Uhr den Brand in den unteren Etagen löschen. Der Mob tobt bis 3 Uhr in der Nacht.

Vor 5 Jahren - 24. August 2012
Am 22. Juli 2011 hatte er in einem fürchterlichen Blutbad nach zwei Sprengstoffanschlägen mit acht Toten in Oslo am Nachmittag 69 Teilnehmer, fast die Hälfte unter 18 Jahren, eines Ferienlagers auf der kleinen Insel Utoya in einem 75minütigen Gemetzel erschossen. Jetzt erklärt ein Osloer Gericht den rechtsextremen Massenmörder Anders Breivik (34) für zurechnungsfähig. Urteil: 21 Jahre Haft mit anschließender Sicherungsverwahrung, das ist nach norwegischem Recht die Höchststrafe. Im November 2012 beklagt sich der Killer über "unmenschliche Haftbedingungen" und versucht, brieflich Kontakt zu Beate Tschäpe, die in Deutschland wegen der Mitgliedschaft in der Terrororganisation "Nazionalsozialistischer Untergrund" (NSU) vor Gericht steht, aufzunehmen. Das Schreiben, in welchem er sie auffordert, ihren Prozess zum Politikum zu machen, beschlagnahmen die deutschen Ermittler. Vor einigen Wochen teilte Breiviks Anwalt mit, sein Mandant habe seinen Namen in "Fjotolf Hansen" geändert. Unter dem Namen hatte er mit einer Fake-Firma 2009 große Düngermengen zum Bombenbau bestellt.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - August 1917
Siegburger, sammelt alte Konservendosen. Ein öffentlicher Aufruf in Notzeiten des Ersten Weltkrieges: "Zinn gewinnt für die Zwecke der Landesverteidigung und der Volksernährung (zur Herstellung neuer Konservendosen) eine immer wachsende Bedeutung. Die verfügbaren Bestände an neuem Zinn sind begrenzt. Jede Möglichkeit, Zinn aus zinnhaltigen Gegenständen, insbesondere solchen aus Weißblech, zu gewinnen, muß restlos ausgenutzt werden. Aus diesem Grunde ist die Sammlung und Ablieferung aller vorhandenen, alten Konservendosen dringend geboten. Jede abgelieferte Dose vermehrt den Zinnbestand des Deutschen Reiches. Im vaterländischen Interesse werden alle Kreise der Bevölkerung, Gastwirtschaften, Haushalte etc. aufgefordert, die alten Dosen aus Weißblech in möglichst sauberem Zustand an den Sammelstellen abzuliefern. Auf Wunsch wird eine Vergütung von 50 Mark für 1.000 kg gezahlt. Auch die kleinste Menge ist von Wert. Sämtliche Schulen sind beauftragt, in den besonders eingerichteten Schulsammelstellen die alten Konservendosen zu sammeln." Foto: Sauber - in der Küche des "Siegburger Hofes" in der Bahnhofstraße findet sich kein Weißblech, nur frische oder "eingeweckte" Waren.

Vor 100 Jahren - August 1917
Die Nachtwächter und Hilfsnachtwächter sollen fortan eine Entschädigung von 4,50 Mark für die Nacht erhalten, beschließt der Stadtrat.

 
 
Vor 95 Jahren - August 1922

Das Siegburger Kreisblatt druckt die Abhandlung "Leben und Treiben einer alten Siegstadt im 15., 16. und 17. Jahrhundert" von Dr. J. B. Dornbusch von 1876 nach. Wir folgen den Ausführungen über das vergangene Siegburg/Teil 50:

War eine der streitenden Parteien mit dem gefällten Urteilsspruche nicht zufrieden, so stand ihr frei, an die beiden Bürgermeister oder in einzelnen Gilden an den Schultheiß des Scheffengerichts zu appellieren. Diese traten dann als Obmänner in das Zunftgericht ein und fällten ein Urteil in letzter Instanz, und zwar auf Grund der im Zunftreglement enthaltenen Bestimmungen. Die Kunstgilde der Töpfer hatte das besondere Privileg, daß von ihrem Ambachtsgericht nicht bei den abteilichen und städtischen Beamten, sondern nur beim Abt Berufung eingelegt werden konnte. Die Strafgefälle bestanden in Geld, Wein und Wachs und fielen regelmäßig der Zunftkasse, dem Abte und dem Schultheißen, mitunter auch dem Zunftvorsteher zu. Bei schweren Exzessen und andauernder Widerspenstigkeit wurde auch als Strafe dem Schuldigen die Ausübung des Handwerks untersagt. Eine solche Ausstoßung aus dem Zunftverbande konnte aber nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Abtes verhängt werden. Wollte ein Delinquent sich dem erkannten Richterspruche nicht fügen, so wurde demselben auch zeitweilig der Betrieb seines Gewerkes verboten, man hinderte ihn zwangsweise an der Ausübung derselben. Dem Ullner hob man die Drehscheibe aus, dem Lohgerber schloß man die Grube, und zwar auf so lange, "bis er des Abtes und des Handwerkes guten Willen erworben und wiedererlangt hätte". In den Fällen, in denen sich das ganze Handwerk eines Vergehens schuldig gemacht hatte, fällte der Abt selbst das Urteil, und die deshalb erkannte Strafe war in der Regel eine erhebliche. So z.B. wurde zu Ende des 16. Jahrhunderts die Töpfergilde "wegen schweren Exzesses" vom Abte zur Zahlung einer Strafe von 600 Goldgulden verurteilt. Die Ursache war die, daß die Ullner ihre Fabrikate mit unzüchtigen Bildern verziert hatten. (wird fortgesetzt) Foto: Töpfer mit Drehscheibe um 1910 in der Siegburger Werkstatt Frangenberg.

 
 
Vor 95 Jahren - August 1922

Einen blutigen Abschluß hat hier während einer der letzten Nächte ein Liebesverhältnis gefunden. Ein in der Ernststraße wohnendes Mädchen, das sich durch Nähen seinen Lebensunterhalt verdiente, hatte ein Verhältnis mit einem Korporal, das - schon vor einem Jahr - nicht ohne Folgen geblieben war. Der Korporal hatte ihr seine Liebe versichert und sich auch dahin ausgedrückt, seine Liebste ehelichen zu wollen. Nachdem bis vor kurzem das Mädchen lange Zeit nichts mehr von ihm gehört hatte, tauchte er vor einigen Tagen wieder auf. In der folgenschweren Nacht befanden sich die beiden in der elterlichen Wohnung im Zimmer des Mädchens, ohne daß jemand davon wußte. Das Mädchen, das sich betrogen fühlte, griff zu einem Revolver und schoß unter der Decke her dem Korporal in die Brust; der Schuß wurde durch die Decke gedämpft, sodaß niemand im Hause etwa davon gehört hatte. Anscheinend glaubte das Mädchen, den Korporal, der am Abend viel getrunken hatte, tot; als er aber nach mehreren Stunden aus irgendeinem Grunde sich erhob und aus dem Bette stieg, griff es wieder zum Revolver und schoß, vermutlich um einem schweren Auftritt aus dem Wege zu gehen, sich selbst eine Kugel in den Kopf. Durch diesen Schuß merkten die Mitbewohner des Haues, dass etwas Ungeheuerliches vorgegangen sein mußte. Im Zimmer fand man die von der entsetzlichen Tragödie Betroffenen, ihn in hilflosem Zustande auf dem Stuhle sitzend, sie bewusstlos auf dem Bette liegend. Man half dem Korporal sich ankleiden, der dann zu seiner Kaserne ging, wo er nach dreiviertel Stunden eintraf und bewußtlos zusammenbrach. Er wurde in das Lazarett auf dem Michaelsberg geschafft, wo er im Laufe des Tages gestorben ist. Das Mädchen ist in der Nacht zum Freitag im Hospital seiner Verletzung erlegen. Hinterlassene Briefe bestätigen gemachte Versprechungen und das Motiv zur Tat, ohne den Korporal nicht leben zu können. Den Revolver hatte sich das Mädchen aus dem neutralen Gebiet verschafft. Foto: Ernststraße um 1924. Bei dem Korporal handelte es sich offensichtlich um einen französischen Soldaten aus der seinerzeit "Caserne Verdun" genannten Kaserne Luisenstraße.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Alfred Nobel Apotheke, Pfarrer-Kenntemich-Platz 3/5 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 72 34
Freitag:
Neue Apotheke, Kaiserstr. 34 , Siegburg, Tel.: 02241/6 35 22
 

Kinoprogramm Donnerstag 24. August:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Bigfoot Junior: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Bullyparade - Der Film: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Das Pubertier - Der Film: 20:15 Uhr
Emoji - Der Film: 15:00 Uhr
Ostwind 3 - Aufbruch nach Ora: 17:30 Uhr
Planet der Affen: Survival: 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Annabelle 2: 18:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Atomic Blonde: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr, 23:00 Uhr
Bigfoot Junior: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr
Bullyparade - Der Film: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Der dunkle Turm: 20:45 Uhr, 23:00 Uhr
Dunkirk: 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Emoji - Der Film: 15:00 Uhr 3D
Happy Family: 14:45 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D
Ich - Einfach unverbesserlich 3: 14:30 Uhr, 16:30 Uhr
Ostwind 3 - Aufbruch nach Ora: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Planet der Affen: Survival: 20:00 Uhr 3D
Tigermilch: 15:00 Uhr
Tulpenfieber: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Valerian - Die Stadt der tausend Planeten: 23:00 Uhr 3D

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)