Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 20. August 2017  
 
Geschichtstour mit der Kreisarchivarin

Der Holocaust in Belgien

Siegburg. Kreisarchivarin Dr. Claudia Maria Arndt fährt am Dienstag, 5. September, mit Interessierten ins belgische Mechelen. Die Teilnahmegebühr inklusive Busfahrt und geschichtlicher Führung beträgt 44 Euro bzw. 39 Euro für Mitglieder des Fördervereins der Gedenkstätte Landjuden an der Sieg, Anmeldung unter 02241/132928 oder FVgedenkstaette@rhein-sieg-kreis.de.

Von Juli 1942 bis September 1944 befand sich im belgischen Mechelen, in der "Kazerne Dossin", ein SS-Sammellager. Es diente als Durchgangslager für die Deportation der Juden, Sinti und Roma aus Belgien in deutsche Vernichtungslager. 1995 wurde in dem Gebäude das Jüdische Deportations- und Widerstandsmuseum eingerichtet. An dessen Stelle ist 2012 die "Kazerne Dossin - Gedenkstätte, Museum und Dokumentationszentrum für Holocaust und Menschenrechte" getreten.

In einem Neubau neben der historischen Kaserne werden zudem die Geschichte des Sammellagers und die Verfolgung der Juden in Belgien präsentiert. Eine wesentliche Intention der Ausstellungskonzeption ist es, die Geschichte des Holocaust in Belgien in ein Konzept einzubinden, das auch andere Menschenrechtsverletzungen und Genozide zu Sprache bringt. Die Kazerne Dossin wird besichtigt, den Nachmittag können die Teilnehmer im historischen Stadtkern von Mechelen, einst Hauptstadt der habsburgischen Niederlande, verbringen. Foto: Wikimedia Commons/Wasily.

 
 
Mit dem Talenttreff neu in den Beruf starten

Vom Sozialrecht bis zum Fotoshooting

Siegburg. Der "Talent-Treff für Jobsuchende" der Evangelischen Erwachsenenbildung geht ab dem 22. September wegen der großen Nachfrage in die nächste Runde. Er richtet sich an Menschen, die ihre berufliche Entwicklung gezielt vorantreiben wollen. Wer vor der Berufsentscheidung steht oder umsatteln möchte, bekommt praxiserprobte Informationen für die Job-Orientierung, kann Neues ausprobieren, sich austauschen und Netzwerke knüpfen.

Die Talent-Treffs finden alle zwei Wochen jeweils freitags von 9 bis 12 Uhr im Zeitraum in der Ringstraße 2 statt. Hier die Termine und Themen im Überblick:

22. September: Auftaktveranstaltung, Kennenlernen und gemeinsamer Austausch.

6. Oktober: Was muss ich bei der Berufsrückkehr wissen? Informationen zum Arbeits- und Sozialrecht

20. Oktober: Wie bewerbe ich mich richtig? Mit dem richtigen Bewerbungstraining zum Erfolg.

10. November: Weiterbildungschancen ergreifen oder nicht?

24. November: Warum ist es wichtig, auf eigenen Füßen zu stehen? Trennung / Scheidung / Unterhalt

8. Dezember:Wie setze ich mich ins richtige Licht und wie überzeuge ich? Fotoshooting.

Diplom-Pädagogin Andrea Eisele (Leiterin der Erwachsenenbildung) und Coach Barbara Voss leiten die Seminarreihe. Sie bieten nach Möglichkeit auch individuelle Unterstützung sowie Einzelberatung an. Die Veranstaltungen können nur im Paket gebucht werden, da sie aufeinander aufbauen. Insgesamt kostet die Teilnahme 50 Euro. Die Plätze sind rar, bitte bis zum 15. September 2017 verbindlich anmelden unter eeb@ekasur.de oder 02241/2521511.

Foto (vr.): Das Team der Erwachsenenbildung: Andrea Eisele, Pfarrerin Katrin Wüst und Karin Veller.

 
 
Ratgeber der Deutschen Herzstiftung

"Testament mit Herz"

Siegburg. "Testament mit Herz" lautet der Titel eines neuen, 38-seitigen Ratgebers der Deutschen Herzstiftung. "Eine Fundgrube für jeden, der Fragen zu diesem Thema hat", berichtet Rainer Walterscheid, der ehrenamtliche Regional-Beauftragte der bundesweiten Stiftung. Er ist zuständig für den Rhein-Sieg-Kreis.

Ehegattenerbrecht, Eigenhändiges oder Notarielles Testament, Erbvertrag, Testament für Familien mit behinderten Familienangehörigen, Vermächtnis und Schenkung, das sind die Felder, die Rechtsanwalt Benjamin Schmitt in der Broschüre vorstellt. Allerdings: Anspruch auf Vollständigkeit wird nicht erhoben, eine ausführliche juristische Beratung nicht ersetzt. Einen guten Überblick liefert die Publikation dennoch.

Das Heft ist kostenlos, für den Versand werden 1,45 Euro in Briefmarken erbeten. Bitte telefonisch anfordern unter 02242/85639 (Mo. bis Fr. von 10 bis 12 Uhr).

 
 
Bubble-Fußball und Schwarzlicht-Minigolf

Open Summer im Kulturcafé

Siegburg. Langeweile in den Ferien? Nicht beim "Open Summer" im Kulturcafé Siegburg. Von montags bis freitags gibt es täglich wechselnde Angebote für Jugendliche. Egal ob Kinotag, Kochangebot, Rap- und Gesang-Workshop oder unterschiedliche Turniere von Dart über Poker, bis hin zu Konsolenspielen mit attraktiven Preisen. Ergänzt wird das Angebot durch einen wöchentlichen Aktionstag. Am vergangenen Freitag ging es zusammen mit den Jugendlichen in die Bundeskunsthalle nach Bonn, wo zurzeit die Ausstellung "COMICS! MANGAS! GRAPHIC NOVELS!" stattfindet. Hier kamen nicht nur Comic-Fans auf ihre Kosten. Bis zum Ende der Sommerferien sind noch weitere Ausflüge zum Schwarzlicht Minigolf und zum Bubblefußball nach Köln geplant (immer freitags). Anmeldungen im Kulturcafé. Alle Angebote sind kostenfrei.

 
 
"Sag nicht, was Du denkst - sag, was Du brauchst!"

Gewaltfreie Kommunikation

Siegburg. Der Chef braust auf, die Partnerin schmollt, der Sohn motzt, das Ergebnis: Streit. Wie man solche Situationen entschärft, aus alten Gesprächsmustern aussteigt und hinter Vorwürfen und Angriffen die eigentlichen Gefühle und Bedürfnisse heraushört, zeigt Ute Umstädter (Foto) im VHS-Kurs "Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg".

Die vier Schritte der gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg ermöglichen es, auch in heiklen Situationen Beziehungen versöhnlich zu gestalten. Dabei verschaffen sich die Beteiligten friedlich, aber wirkungsvoll Gehör. Kurs am Freitag, 22. September, 18 bis 21.15 Uhr, und Samstag, 23. September, 10 bis 17 Uhr. Das Entgelt beträgt 78 Euro. Über den Link direkt zur Anmeldung.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Sonntag, 20. August 2017

10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Andreas Rosenthal - Eingraben und Aufschichten" (bis 10. September)

10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Sieh da, das Alter!" der GEDOK Bonn

ab 11 Uhr, Kaldauen: Kaldauer Kirmes

14 bis 17 Uhr, Nordfriedhof, Alte Lohmarer Straße: Café T.O.D. hat geöffnet


Montag, 21. August

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Haydnstraße, Deichhaus: Spielmobil Armin hält

 

Der Tag heute:

Sonntag, 20. August, der 232. Tag in 2017, noch 41 Monate bis zum offiziellen Amtsende von Donald Trump

 

Sonnenuntergang: 20.41 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.27 Uhr
Mondaufgang morgen: 5.48 Uhr
Monduntergang morgen: 20.35 Uhr

Heilige und Namenstage: Bernhard (von Clairvaux, 1090-1153, französischer Kirchenlehrer und Abt), auch: Bernd.

Geburtstag: Charles de Coster (1827-1879), belgischer Schriftsteller und Journalist, sein "Ulenspiegel" ("Eulenspiegel") ist das Epos des Freiheitskampfes der Flamen gegen die spanische Unterdrückung; H.P. Lovecraft (1890-1937), amerikanischer Schriftsteller, Vertreter der anspruchsvollen Horrorliteratur ("Vom Jenseits"); Salvatore Quasimodo (1901-1968), italienischer Autor; Literaturnobelpreis 1959; Eero Saarinen (1910-1961), finnischer Architekt und Möbel-Designer ("Tulpenstuhl mit rundem Fuß"); Sneaky Pete Kleinow (1934-2007), Gitarrist bei den "Flying Burrito Brothers"; Alice und Ellen Kessler (1936), als "Kessler-Zwillinge" erfolgreich in Tanz und Schauspiel; Hannelore Hoger (1941), Schauspielerin ("Bella Block"); Isaac Hayes (1942-2008), amerikanischer Musiker, bekannt durch den Soundtrack für "Shaft"); Robert Plant (1948), britischer Rockmusiker und Sänger ("Led Zeppelin"); Rajiv Gandhi (1944-1991), indischer Premier von 1984-1989, starb wie seine Mutter Indira an einem Attentat, eine Sprengstoff-Selbstmörderin riss sich, Ghandi und 16 weitere Menschen bei einer Wahlveranstaltung in den Tod; Kalle Pohl (1951), Komiker; Max Hopp (1996), Deutschlands erfolgreichster Darter, Nr. 46 der Weltrangliste, der "Maximiser" hat "Yaya Kolo" als Einlaufmusik.

Todestag: 1823: Friedrich Arnold Brockhaus, der Verleger und Lexikon-Herausgeber stirbt 51-jährig in Leipzig; 1915: Paul Ehrlich, der Chemiker, Serologe, Immunologe und Arzt, Begründer der Chemotherapie und Entwickler der ersten Medikamente gegen Syphilis und Diphtherie, Nobelpreis 1908, stirbt 61-jährig in Bad Homberg; 1940: Leo Trotzki, der sowjetische marxistische Revolutionär und Politiker stirbt im mexikanischen Exil 60-jährig unter den Hieben eines Eispickels, die ihm ein Agent im Auftrag des Widersachers Stalin verpasst; 1952: Kurt Schumacher, der SPD-Politiker stirbt 56-jährig in Bonn; 1996: Rio Reiser, der Sänger ("König von Deutschland") stirbt 46-jährig in Fresenhagen; 2008: Hua Guofeng, der ehemalige Vorsitzende der chinesischen KP, Nachfolger von Mao Zedong, stirbt 87-jährig in Peking.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 160 Jahren - 20. August 1857
Wegen "Verhöhnung der öffentlichen Moral" und "Gefährdung der Sittlichkeit" wird Schriftsteller Charles Baudelaire ((36) von einem Pariser Gericht zu einer Geldstrafe verurteilt. Sechs Gedichte aus dem Zyklus "Les Fleurs du Mal" ("Die Blumen des Bösen") dürfen nicht mehr veröffentlicht werden.

 
 
Vor 45 Jahren - 20. August 1977

Voyager 2" startet auf seine große Forschungsmission in den Weltraum. 16 Tage später, am 5. September 1977, folgt "Voyager 1". Beide US-Raumsonden sollen Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun erforschen, dann in die Unendlichkeit des Weltalls vorstoßen. Zur Ausstattung der Raumsonden gehört eine Datenplatte, die "Voyager Golden Record", mit Grußbotschaften an mögliche außerirdische Intelligenz. Voyager 2 gilt als einer der größten Erfolge der Raumfahrt überhaupt, neben seinem Schwesterschiff ist mit rund 15 Milliarden Kilometern kein von Menschenhand gebautes Objekt weiter von der Erde entfernt. Bis 1989 lieferte es atemberaubende Fotos von den vier Planeten. Foto: Die Voyager-Golden-Record.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - August 1917
Wegen der gestiegenen Kosten der Pferdehaltung erhält Fuhrunternehmer Baldaus auf seinen Antrag künftig mit 6,50 Mark eine Mark mehr für die Bespannung des Leichenwagens. Der Stadtrat koppelt die höhere Gebühr an die Dauer des Krieges. 7 Mark zahlen weiterhin die Hinterbliebenen für die finalen Fahrten. Damit fließen nur mehr 50 Pfennig für Unterhaltung und Neubeschaffung von Leichenwagen und Pferdegeschirr in die Stadtkassen.

Vor 100 Jahren - August 1917
Die auf dem Wochenmarkte in Siegburg im Kleinhandel zum Verkauf gebrachten Lebensmittel aller Art sind, soweit Warenvorräte vorhanden sind, jedem Käufer unbedingt zu verkaufen. Eine Zurückhaltung noch vorhandener Ware ist streng verboten. Ware, die nach dem Ankauf von dem Käufer nicht sofort mitgenommen wird, gilt als unverkauft und ist auf Verlangen jedem anderen Käufer zu überlassen. Zuwiderhandlungen werden mit Gefängnis bis zu 6 Monaten oder mit Geldstrafe bis zu 1.500 Mark bestraft. Auch werden die gesamten Vorräte unverzüglich beschlagnahmt. Der Bürgermeister.

 
 
Vor 95 Jahren - August 1922

Am Sonntag nachmittag gegen 5 Uhr stürzte ein 5jähriges Kind aus der Bahnhofstraße beim Überschreiten des Notsteges Leinpfad-Tierbungert in den Mühlengraben. Herr Grützenbach sah vom Fenster aus das Unglück, lief sofort zur Unfallstelle und sprang dem Kinde, das schon eine ganze Strecke weit abgetrieben war, in seinen Sonntagskleidern nach und brachte es aufs Trockene. Die sofort aufgenommenen Wiederbelebungsversucher seitens des Lebensretters waren von Erfolg gekrönt. Foto: Mühlengraben mit Leinpfad von Richtung Tierbungert aus. Um 1912.

Vor 95 Jahren - August 1922
Das Siegburger Kreisblatt druckt die Abhandlung ?Leben und Treiben einer alten Siegstadt im 15., 16. und 17. Jahrhundert? von Dr. J. B. Dornbusch von 1876 nach. Wir folgen den Ausführungen über das vergangene Siegburg/Teil 45:
Wie lange das Sendgericht in der Stadt Siegburg jene eigentümliche und von den anderen Orten verschiedene Verfassung hatte, läßt sich aus den noch vorhandenen Urkunden nicht ersehen. Sicher ist dies von der Mitte des 16. bis gegen Ende des 17. Jahrhunderts der Fall gewesen. Eine gänzliche Umgestaltung erhielt der Send, nachdem im Jahre 1676 der Herzog von Berg das Land des reichsunmittelbaren Abtes von Siegburg in Besitz genommen und dem bergischen Herzogtume einverleibt hatte. Damals trat für Siegburg die fürstliche jülische und bergische Landes- und Polizeiordnung in Kraft, die einen großen Teil der vormals zur Kompetenz des Sendgerichts gehörigen Vergehens dem weltlichen Gericht zur Aburteilung überwies. Auch konnten von da an die einer anderen Konfession angehörigen Bürger von Siegburg nicht mehr vor das Sendgericht gezogen werden, da der im Jahre 1673 zwischen dem Markgrafen von Brandenburg und dem Herzoge von Jülich-Berg geschlossene Religionsvergleich in Artikel VIII die ausdrückliche Bestimmung erhält, daß die augsburgischen Konfessionsverwandten reformierter und lutherischer Religion dem Send, welcher in den römisch-katholischen Kirche gehalten werde, keineswegs mehr unterworfen sein sollten. (wird fortgesetzt)

 
 
Vor 5 Jahren - 20. August 2012

Wir blicken zurück auf den heißesten Tag des Jahres. Gleichwohl schnappte siegburgaktuell-Leser Michael A. Schmiedel seine Canon PowerShot A480 und zog durch die vor sich hin brütende Kreisstadt. Er traf auf "Badegäste" an der durch Trockenheit und Hitze arg geschmälerten Sieg. Am Ufer des zum Bächlein degradierten Flusses zirpten tausende Grillen. Die Sahara-Hitze trieb das Thermometer auf der Veranda von Familie Schmiedel in der Bonner Straße auf fast 40 Grad Außentemperatur. Auf dem Dach der Feuerwache am Neuenhof wurden genau 38,8 Grad gemessen. Die Hitzewelle aus der größten Wüste der Erde hat uns am Samstag und Sonntag ganz schön eingeheizt!

 
 
Vor 5 Jahren - 20. August 2012

Einer muss das Licht ausmachen: Linus ist der Name des letzten verbliebenen Angehörigen des Benediktinerkonvents. Jetzt unterzeichnete er die beiden letzten noch ausstehenden Verträge zur Liquidation des Mönchsklosters. Der "Verein der Benediktiner vom Michaelsberg" ist damit endgültig Geschichte. Gestern flog er mit den Unterlagen nach Rom, um sich dort seine "Entlassungspapiere" abzuholen. Der letzte noch auf dem Berg verbliebene Ordensangehörige will ins Ausland übersiedeln. Foto (Oswald Berwian): Verlassene Abtei - hier beteten einst die Mönche.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
St. Rochus Apotheke, Hauptstr. 53-55 , Siegburg, Tel.: 02241/38 18 55
Montag:
Apotheke im Kaufland, Theodor-Heuss-Ring 55 , Troisdorf, Tel.: 02241/39 75 80
 

Kinoprogramm Sonntag 20. August:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Bigfoot Junior: 14:00 Uhr, 16:00 Uhr
Bullyparade - Der Film: 14:30 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Emoji - Der Film: 15:00 Uhr
Ich - Einfach unverbesserlich 3: 18:00 Uhr
Spider-Man: Homecoming: 20:15 Uhr
Planet der Affen: Survival: 20:00 Uhr
Ostwind 3 - Aufbruch nach Ora: 17:30 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alibi.com: 21:00 Uhr
Bigfoot Junior: 12:30 Uhr, 15:00 Uhr, 17:00 Uhr
Bullyparade - Der Film: 12:30 Uhr, 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Das Pubertier - Der Film: 19:00 Uhr
Der dunkle Turm: 18:30 Uhr, 20:30 Uhr
Dunkirk: 20:30 Uhr
Emoji - Der Film: 12:30 Uhr 3D, 16:30 Uhr 3D
Happy Family: 14:30 Uhr 3D
Heartbeats: 12:30 Uhr
Ich - Einfach unverbesserlich 3: 12:15 Uhr, 12:30 Uhr 3D, 14:45 Uhr, 15:00 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D
Naughty Grandma: 12:30 Uhr OV
Ostwind 3 - Aufbruch nach Ora: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Planet der Affen: Survival: 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D
Tigermilch: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Valerian - Die Stadt der tausend Planeten: 20:00 Uhr 3D

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)