Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 18. August 2017  
 
Armin fällt ins Wasser

Heute kein Spielmobil

Siegburg. Sonne ist heute Fehlanzeige! Wenn überhaupt sinkt die Regenwahrscheinlichkeit von 100 auf 98 Prozent. Das ist unserem "Armin" definitiv zu nass. Das Spielmobil macht heute Pause und fährt den Spielplatz Zange, Siegstraße, nicht an. Auf besseres Wetter ist zu hoffen, so dass die Kinder schon bald wieder mit kurzen Hosen und T-Shirts zusammen mit "Armin" Spaß haben können, so wie auf unserem Foto, aufgenommen in Kaldauen.

 
 
Weindorf ist die Neuheit auf dem Siegburger Stadtfest

Bier, Bardolino, buntes Brauchtum

Siegburg. Zum 37. Siegburger Stadtfest lädt der Verkehrsverein am übernächsten Wochenende, 25. bis 27. August ein. Er wuchert mit folgenden Zahlen: 100 Stunden Programm auf fünf Bühnen, 20.000 Quadratmeter Veranstaltungsfläche, 150 Aussteller und eine Neuheit! Die altbekannten Eckdaten bleiben. Beginn am Freitagabend um 18.30 Uhr mit dem Fassanstich durch Bürgermeister Franz Huhn und den Verkehrsvereinsvorsitzenden Christoph Konrad Machens. Ende nach dem Feuerwerk, das am Sonntagabend um 22 Uhr in den Himmel steigt.

Jeck im Sunnesching: Nur Köln kann "Jeck im Sunnesching"? Würden wir so nicht unterschreiben! Denn das Bühnenprogramm beim Stadtfest bietet Kölsche Tön an mehreren Stellen, Schunkelstimmung ist programmiert. Auf der Hauptbühne "Colör", "Echte Fründe" oder auch Michael Müller mit Band, das ist ein Feuerwehrkollege, der nebenberuflich ganz viel Musik im Blut hat. Auf der Kaiserstraße bieten die Husaren Schwarz-Weiß und Grün-Weiß tolles Entertainment, am oberen Markt lockt die Feldküche der Funken samt Biergarten. Das Programm auf allen Bühnen ist über den folgenden Link erreichbar. Eine Vorschau auf das Geschehen an den Vereinsständen gibt's in der nächsten Woche in siegburgaktuell.

Kirmes: Wer Kirmesspaß mit Raupe und Autoscooter sucht, findet ihn auf dem Parkplatz der Volkshochschule an der Humperdinckstraße/Heinrichstraße. Das historische Riesenrad auf dem Markt dreht sich selbstverständlich ausdauernd an allen drei Tagen.

Weindorf: Erstmals wird auf dem Parkplatz Marktpassage (Allianzparkplatz) ein Weindorf errichtet. Edle Tropfen aus Venetien, der Toskana, aus Sizilien oder vom Gardasee (Bardolino) werden eingeschenkt, es gibt Prosecco, Grappa, Ramazzotti und den Sommerklassiker Aperol Spritz. Winzer aus Rheinhessen, von der Mosel und der Nahe bieten ihre Produkte feil, Flammkuchen elsässischer oder italienischer Art sind weit mehr als eine Sättigungsbeilage. Es unterhält Reinhard Paul mit einem Repertoire von Rock'n'Roll über Schlager bis zu populärer Musik. Auch Bierfreunde kommen im Weindorf auf ihre Kosten. Das Team "Busrettung MAN 640 H01" der Siegburger Musketiere bevölkert das Areal mit einer Spendenaktion, schenkt Gehopftes sowie Nichtalkoholisches aus.

» mehr

 
 
Viele Einsatzkräfte sind für die Stadtfest-Besucher unterwegs

Mit Sicherheit feiern

Siegburg. Polizei, Ordnungsamt, Feuerwehr, Security-Personal und Mitarbeiter von Rettungsdiensten sind an den Stadtfesttagen für die Besucher im Großeinsatz. Das umfangreiche Sicherheitskonzept, das der Party zugrunde liegt, sieht unter anderem Zufahrtssperren zum Veranstaltungsareal vor, einen personell stark aufgestellten Sicherheitsdienst und sogenannte "Sicherheitspräventive Maßnahmen", z.B. im Falle eines Stromausfalls, Brandes oder Unwetters.

Auf dem Marktplatz steht wie in jedem Jahr der Einsatzleitcontainer, in welchem die eingangs genannten Institutionen vertreten sein werden. Polizei und Ordnungsamt zeigen deutlich Präsenz in der Innenstadt. Der Verkehrsverein als Veranstalter richtet sein Büro nahe des Denkmales am oberen Markt ein, also im Zentrum des Geschehens. An neuralgischen Punkten werden Fluchtwegbanner angebracht. Die Unfallhilfsstelle befindet sich am Europaplatz, Sanitäter des DRK sind im Bereich S-Carré unterwegs, auf dem Rest der Partymeile kümmern sich mobile Teams der Feuerwehr.

Es wird darum gebeten, auf sperrige große Taschen und Rucksäcke zu verzichten. An den Zugängen und auch auf dem Gelände kann es zu Taschenkontrollen kommen.

 
 
Kaffee zwischen Muscheln und Möwen

Urlaubsgrüße aus Nord-Ost

Siegburg. Heute regnet es in Siegburg nur einmal - das aber durchgängig! Mit diesem Bild wollen wir ein bisschen Sommerstimmung in die Kreisstadt holen. Familie Becke übersandte uns die "Urlaubsgrüße aus Nord-Ost" mit den Worten: "Mit einem Kaffee am Morgen, mit Blick auf den Strand und die Ostsee begann der Tag für uns. Am Strand relaxten die Eltern, währenddessen die vier Kinder Sandburgen bauten, Schlauchboot und Stand-Up Paddels im Meer fuhren, Beachvolleyball spielten und Möwen mit selbst gefischten und aufgehackten Muscheln fütterten." Sieht entspannt aus! Wir wünschen gute Erholung!

 
 
Ausstellung zeigt das Schaffen Hans-Günther van Looks

Lichthorizonte in der dunklen Jahreszeit

Siegburg. Der Maler, Bildhauer und Philosoph Hans-Günther van Look ist in Siegburg kein Unbekannter. Seit den 1970er Jahren realisierte er in Zusammenarbeit mit dem Architekten Harmut de Corné zahlreiche Kunst am Bau Projekte, zuletzt die Wandarbeit im ICE-Bahnhof und den Bühnenvorhang in der Rhein-Sieg-Halle. Im Stadtmuseum präsentierte er 1991 seine Malerei in einer Einzelausstellung.
Die Retrospektive zum 10. Todestag des Künstlers gewährt nun erstmals einen umfassenden Einblick in Van Looks Schaffen und dokumentiert seinen reichen Ideen- und Gedankenkosmos, der sich in all seinen Werken um das Phänomen Licht und Raum dreht. Van Look steht in der Tradition der romantischen Landschaftsmalerei und ihren Versuch, das wahre, innere Prinzip der Natur zu erfassen, indem sich der Künstler von dem rein Abbildhaften entfernt. Dies geschieht mit Hilfe abstrakter Malerei und einer Malweise, die den Pinselstrich zwar rigoros freisetzt, aber nur innerhalb einer bis ins kleinste Detail durchgeplanten Komposition horizontaler Felder. Diese Lichthorizonte macht van Look zum bestimmenden Thema seiner Malerei.
Ausstellung "VAN LOOK - Retrospektive" vom 19. November 2017 bis 7. Januar 2018 im Siegburger Stadtmuseum. Gezeigt werden Werke aus dem Nachlass des Freiburger Künstlers, Leihgaben aus Privatbesitz von Sammlern im Rheinland sowie der Originalkarton eines Glasfensters der Heiligen Cäcilia aus dem Jahr 1982.

 
 
Morgen Finissage der Fotoausstellung über Dschibuti

Helles Lachen im Elend

Siegburg. Morgen Abend, 19. August, 18 Uhr, endet die sehenswerte Fotoausstellung von Jenny Bartsch in der Buchhandlung R², Holzgasse 45. Die 27-Jährige war ein Vierteljahr in Dschibuti, sie begleitete den Presseoffizier auf dem Auslandseinsatz der Bundeswehr, machte Bilder nicht nur von der Militär-Mission am Horn von Afrika, sondern auch von Land und Leuten (wir berichteten).
Diese Bilder sind bei den Buchhändlern Remmel zu sehen, morgen Abend kommt die Künstlerin nach der sehr gut besuchten Vernissage zur Finissage und berichtet von ihrer Arbeit in Ostafrika. Es besteht die Möglichkeit, signierte Drucke ihrer Arbeiten zu erwerben. Informationen unter Tel. 02241/8667170. Foto: Junger Besuch bei der Caritas in Dschibuti.

 
 
Komisches Duo tritt am 1. September in der JVA auf

Comedy im Knast

Siegburg. Die Komiker Thomas Schmidt und Salim Samatou lassen am 1. September die Gefangenen in der Siegburg JVA lachen. Samatou wird gelobt als Improvisationsgenie mit hohem Reaktionsvermögen. Um es anders zu sagen: kreativer als MacGyver, geistesgegenwärtiger als Manuel Neuer. Dank seiner amerikanischen Stand-up-Prägung durch gemeinsame Auftritte mit US-Komikern verfügt der Spaßmacher mit marokkanischen Wurzeln über ein breites Bühnenrepertoire.
Wer ist Thomas Schmidt? Dieter Bohlen, Costa Cordalis und Wolfgang Joop würden definitiv vor Neid erblassen. Denn Thomas Schmidt hat das, wovon viele Männer und alle Frauen träumen: eine biologische Uhr, die immer nachgeht. Die langsamer tickt als der erbarmungslose Abriss-Kalender an Omis Küchenwand. Ein physiologisches Wunder. Schmidt sieht jünger aus, als er ist. Viel jünger. Sind Sie mit 32 noch im Supermarkt nach dem Ausweis gefragt worden? Da mutiert der Tankstellenbesuch zur Sinnkrise.
Die Veranstaltung wird unterstützt durch den Kunst- und Literaturverein für Gefangene. Der Verein möchte erreichen, dass Gefangene ihre Haftzeit sinnvoll nutzen, um Perspektiven für die Zeit nach der Inhaftierung zu finden. Foto (MINA ENTERTAINMENT): Thomas Schmidt (l.) und Saklim Samtou.

 
 
Polizei nahm Einbrecher fest

Haftrichter statt Beute

Siegburg. Aufmerksamen Anwohnern ist es zu verdanken, dass die Polizei einen Einbruch in der Mühlenstraße verhindern konnte. Donnerstagnacht hatten sie gegen 2.20 Uhr beobachtet, dass sich eine verdächtige Person im Innenhof eines der Häuser aufhielt und sich kurz darauf mit einem Fahrrad in Richtung des Steilhanges am Michaelsberg entfernte. Kurze Zeit später kam die Person ohne Fahrrad zurück und ging wieder in den Innenhof. Umgehend riefen sie die Polizei. Diese umstellte die Gebäude und konnte nach kurzer Suche einen 37-jährigen Siegburger festnehmen, der sich im Gebüsch auf dem Grundstück versteckt hatte. Der Mann war mit diversem Einbruchswerkzeug und einer Sturmhaube ausgerüstet. Im Zuge der Ermittlungen vor Ort konnten die Polizisten das Fahrrad neben einem Weg, der zum Michaelsberg führt, sicherstellen. Am Haus, in dessen Innenhof der Verdächtige festgenommen wurde, hatte er offenbar versucht, die Terrassentür aufzuhebeln. Der bereits einschlägig in Erscheinung getretene Siegburger wird heute dem Haftrichter vorgeführt.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Freitag, 18. August 2017

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Andreas Rosenthal - Eingraben und Aufschichten" (bis 10. September)

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Sieh da, das Alter!" der GEDOK Bonn (bis 20. August)

11 bis 15 Uhr, Pumpwerk, Bonner Str. 65: Ausstellung "Bildstörung" von Rolf Mallat (bis 22. August)

ab 16 Uhr, Kaldauen: Kaldauer Kirmes

19.30 Uhr, Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstraße 80: Vernissage "Melanie Samm präsentiert Ölbilder" (bis 27. August)

ab 23 Uhr, Casbah Club, Markt 35: TOP OF THE POPS - BEST OF 90S


Samstag, 19. August 2017

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Andreas Rosenthal - Eingraben und Aufschichten" (bis 10. September)

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Sieh da, das Alter!" der GEDOK Bonn (bis 20. August)

11 Uhr, Stadtbibliothek (Vorlesezelt), Griesgasse 11: Vorlesevormittag für Kinder mit Hans Bombien

ab 11 Uhr, Kaldauen: Kaldauer Kirmes

18 Uhr, Buchhandlung R², Holzgasse 45: Finissage zur Ausstellung von Jenny Bartsch

23 Uhr, Casbah Club, Markt 35: Saturday Night Club

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Fr. 18.08.   Sa. 19.08.   So. 20.08.
   
   
21°C   20°C   20°C
17°C   12°C   12°C
 

Der Tag heute:

Freitag, 18. August, der 230. Tag in 2017

Wetter: Regen, Wolken, Regen, erst zum Abend wird es besser.

 

Sonnenuntergang: 20.45 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.24 Uhr
Mondaufgang morgen: 3.25 Uhr
Monduntergang morgen: 19.14 Uhr

Heilige und Namenstage: Claudia (von Genf, Äbtissin, starb Ende des 15. Jahrhunderts); Helena (römische Kaisermutter, starb um 329 in Izmit, der heutigen Türkei), auch: Ilona, Ilka, Elena, Eleni, Eileen.

Geburtstag: Antonio Salieri (1750-1825), italienischer Komponist, machte sich weniger durch Noten als den unbewiesenen Verdacht, den Tod Mozarts auf dem Gewissen zu haben, einen Namen; Franz Joseph I. (1830-1916), Kaiser von Österreich ab 1848, König von Ungarn ab 1867; Peter Kreuder (1905-1981), Komponist, schrieb die Musik zu mehr als 180 Filmen, Opern und Operetten ("Musik, Musik, Musik", "Ich brauche keine Millionen", "Ich wollt, ich wär ein Huhn"); Roman Polanski (1933), französischer Filmregisseur mit polnischen Wurzeln ("Das Messer im Wasser", "Wenn Katelbach kommt"; "Tanz der Vampire"; "Rosemaries Baby"; "Chinatown"; "Bitter Moon"); Just Fontaine (1933), in Marokko geborener französischer Fußballer, 13 Tore bei der Fußballweltmeisterschaft von 1958 in Schweden; Robert Redford (1937), amerikanischer Schauspieler ("Die drei Tage des Condor", "Der Clou", "Butch Cassidy and the Sundance Kid"); Manuela (1943-2001), Schlagersängerin ("Monsieur Dupont", "Schuld ist nur der Bossa-Nova"); Volker Lechtenbrink (1944), Schauspieler ("Die Brücke") und Sänger ("Der Macher"); Patrick Swayze (1954-2009), amerikanischer Schauspieler ("Ghost - Nachricht von Sam", "Fackeln im Sturm", "Dirty Dancing"); Carole Bouquet (1957), französische Filmschauspielerin ("Dieses obskure Objekt der Begierde", "In tödlicher Mission", "Zu schön für dich!"); Harald Schmidt (1957), Fernseh-Entertainer, unschlagbares TV-Frechmaul ("Late Show"; "MAZ ab!", "Schmidteinander", "Verstehen Sie Spaß?", "Harald-Schmidt-Show"); Madeleine Stowe (1958), amerikanische Schauspielerin ("Short Cuts"); Heino Ferch (1963), Schauspieler ("Der Tunnel", "Lola rennt", "Comedian Harmonist"); Michael Greis (1976), Biathlet, gewann in seiner Karriere unter anderem dreimal Gold bei Olympia 2006 sowie drei WM-Titel; Jan ("Frodo") Frodeno (1981), in Köln geborener Triathlet und Olympia-Sieger von 2008, in London reichte es zum 6. Rang, Weltmeister 2016; Mika (1983), in Beirut geborener britisch-libanesischer Sänger und Komponist ("No Place in Heaven"); Roberth Huth (1984), Fußballer bei Englands Ex-Sensationsmeister Leicester City.

Todestag: 1765: Franz I. , der römisch-deutsche Kaiser, stets beschattet vom Wirken seiner österreichischen Gattin Maria Theresia, stirbt unerwartet 57-jährig in Innsbruck, seine Ehefrau schneidet sich die Haare ab und trägt bis zum eigenen Tode 1780 Witwen-Schwarz; 1850: Honorè de Balzac, der französische Schriftsteller ("Tolldreiste Geschichten") stirbt 51jährig in Paris; 1944: Ernst Thälmann, der Vorsitzende der Kommunistischen Partei Deutschlands wird - nach 11 Jahren Haft - von der SS im KZ Buchenwald ermordet; 1992: John Sturges, der amerikanische Regisseur ("Die glorreichen Sieben") stirbt 82-jährig im kalifornischen San Luis Obispo; 2004: Elmer Bernstein, der amerikanische Filmkomponist ("Die glorreichen Sieben") stirbt 82-jährig im kalifornischen Ojai; 2009: Kim Dae-Jung, der südkoreanische Politiker und Friedensnobelpreisträger 2000 stirbt 83-jährig in Seoul; 2011: Ronny, der Schlagersänger ("Hohe Tannen") und Komponist ("Sierra madre del sur" - die Superschnulze floppte von ihm selbstgesungen, wurde später mit den "Kastelruther Spatzen" und anderen Verdächtigen zu den größten Erfolgen deutscher Unterhaltungsmusik) stirbt 81-jährig in Bremen; 2012: Scott McKenzie, der amerikanische Sänger, der mit "San Francisco (Be Sure to Wear Flowers in Your Hair)" einen Mega-Welthit für die gefühlte Ewigkeit hinlegt, stirbt 73-jährig in Los Angeles; 2015: Khaled Asaad, der weltweit angesehene syrische Archäologe wird von verstandesfreien Terrorschwadronen des sogenannten "Islamischen Staates" in der antiken Oasenstadt Palmyra entführt, gefoltert und 81-jährig brutal enthauptet; es waren Asaads jahrzehntelange Forschungen, auf Grund derer die UNESCO Palmyra zum Weltkulturerbe erhob; Italien gedenkt des Forschers mit einem nach ihm benannten antiken Grabungsfeld bei Pisa sowie in Mailand mit einem im Park Monte Stella gepflanztem Baum sowie einem Raum im Museo delle Culture.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 85 Jahren - 18. August 1932
Der Schweizer Physiker Auguste Piccard und Assistent Max Cosyns steigen in einer Druckkabine an einem Ballon 16.203 Meter auf. Während der Himmelfahrt sammeln sie Informationen über die Intensität kosmischer Strahlung. Die Außentemperaturen betragen 60 Grad minus. Der von Autor Jules Verne inspirierte Piccard wechselt 15 Jahre später den Kurs und taucht ab: 1953 schaffte er mit seinem Sohn in der "Trieste" eine Tauchtiefe von 3.150 Metern.

 
 
Vor 85 Jahren - 18. August 1932

Wenn stockkonservative preußische Beamte ihre Nase ins Private stecken und Modevorschriften aushecken, dann geht das sowas von schief: Moralingesäuerten Staatsdienern im Ministerium des Innern geht die Entwicklung der weiblichen Bademode, seit den 1920-ern textilsparender und ansehnlicher, entschieden zu weit. Ein Erlass regelt jetzt, was erlaubt ist. Dabei versteifen sich die Beamten sehr auf den Schritt, genauer den bekleidungsmäßigen Stoffeinsatz im selben, kurz: Den Zwickel. Und da die "Polizeiverordnung zur Ergänzung der Badepolizeiverordnung" nur vom Wort "Zwickel" wimmelt, wird der Erlass mit dem verzwickelten, sorry, verzwickten Titel im spöttischen Volksmund zum "Zwickel-Erlaß". Das spießige Bekleidungsleitbild schreibt nunmehr vor: Die Dame hat die Vorderseite des Oberkörpers komplett (!) zu bedecken. Und der Badeanzug muss einen - klar: Zwickel! - aufweisen. Der Rücken darf auch nicht mehr entzücken. Spätestens am unteren Ende der Schulterblätter muss Textil hängen. Angeschnittene Beine sind beim Badeanzug für Männer unverzichtbar. Im Familienbad ist Badeanzug angesagt. Foto (Bundesarchiv): Für die preußische Beamtenschaft unschicklich - Bademode am Wannsee, 1931, vor dem Zwickel-Erlass.

Vor 70 Jahren - 18. August 1947
Eröffnung der Hannover-Messe. Die britische Militärregierung will den Export ankurbeln, damit die Deutschen wieder wirtschaftlich auf eigenen Füßen stehen können. 1.300 Aussteller zeigen einen Querschnitt durch die deutsche Exportproduktion. Neben Kinderwagen und Zahnprothesen wird auch der VW-Käfer präsentiert.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - August 1917
"Die Ortsgruppe Siegburg des Vaterländischen Frauenvereins hat für den Stadtbezirk Siegburg einen Kinderhort gegründet. Als Vorsteherin ist eine eigens zu diesem Zweck ausgebildete Hortleiterin angestellt, der einige junge Mädchen freiwillig zur Seite stehen. Der Hort ist im östlichen Schulsaale im Erdgeschoß der Nordschule in der Bambergstraße, den die Stadtverwaltung kostenfrei zur Verfügung gestellt hat. Die Hortzeit ist vorläufig auf 4-7 Uhr festgestellt. An schulfreien Nachmittagen werden größere Spaziergänge gemacht. Aufnahme finden nur Kinder schulpflichtigen Alters, deren Vater zum Heeresdienst einberufen und deren Mutter tagsüber zur Arbeit geht oder aus anderen Gründen die Aufsicht über ihre Kinder nach Schulschluß nicht selber ausüben kann. Alle Eltern, die um das Wohl ihrer Kinder besorgt sind, werden dringend und herzlich gebeten, dies dem Hort zuzuführen. Für jedes Kind sind monatlich 50 Pfennig zu zahlen. Kaffee wird im Hort verabfolgt. Namens des Vorstandes, Frau Kommerzienrat Keller, 2. Vorsitzende." Foto: Nordschule neben der Annokirche.

Vor 100 Jahren - August 1917
Nachdem für den Stadtbezirk Siegburg eine Annahme- und Ankaufsstelle für getragene Kleidung, Wäsche und Schuhwaren in dem Hause Kaiserstraße 102 errichtet worden ist, ist dieser Stelle auch die Befugnis übertragen, Abgabebescheinigungen zur Erlangung von Bezugsscheinen zu erteilen.

Vor 95 Jahren - August 1922
Das Siegburger Kreisblatt druckt die Abhandlung "Leben und Treiben einer alten Siegstadt im 15., 16. und 17. Jahrhundert" von Dr. J. B. Dornbusch von 1876 nach. Wir folgen den Ausführungen über das vergangene Siegburg/Teil 44:

Gemäß den Kapitelsstatuten der Christianität Siegburg hatte das Sendgericht den Zweck, die Irrenden auf den rechten Weg zu führen und den Schuldigen eine entsprechende Buße aufzuerlegen. Die Synodal-Gerichtsbarkeit, wie sie in Siegburg ausgeübt wurde, hat sicherlich diesen Zweck nicht allseitig erreicht. In mehrfacher Beziehung war allerdings der heilige Synodus eine mächtige Stütze der Sittlichkeit und des öffentlichen Wohles. Bei ihm fanden die von schlechten, ausschweifenden Männern mißhandelten Frauen, die von mißratenen Kindern übel gehaltenen Eltern sowie überhaupt alle unterdrückte und hülflose Personen nachhaltigen und wirksamen Schutz. Auch mag es für manche irrenden Seelen auf die Dauer nicht ohne Einfluß gewesen sein, daß sie zu einem geregelten Leben, zum Kirchenbesuche und der Erfüllung ihrer religiösen Pflichten mit Strenge angehalten wurden; allein alle diese Vorteile erscheinen klein und geringfügig im Vergleiche mit der Korruption, welche durch die vom Send in umfangreicher Weise geförderte Spionage und Angeberei hervorgerufen wurde. Jeder Bürger hatte die Pflicht, seine Nachbarn zu überwachen und alle strafbaren oder auch nur verdächtigen Handlungen derselben zur Anzeige zu bringen. Er war um seines eigenen Vorteils willen gezwungen, zu spionieren und zu denunzieren, weil er anders Gefahr lief, vom Send wegen Verheimlichung in schwere Geldbuße genommen zu werden. Unter solchen Verhältnissen war ein einträchtiges und freundschaftliches Zusammenleben der Nachbarn kaum möglich, da der Same des Mißtrauens und der Zwietracht immer wieder von neuem gesät wurde. Zudem war auch der Verleumdung und böswilligen Angeberei Tor und Tür geöffnet. (wird fortgesetzt)

 
 
Vor 45 Jahren - August 1972

Ein heftiger und tagelanger Dauerregen gab ihm den Rest: Der Saal Braun an der Kaldauer Ecke Hauptstraße/Kapellenstraße stürzte krachend ein. 22 Jahre hatte das einstige Herz des gesellschaftlichen Lebens in Kaldauens bereits leer gestanden. Fehlende Toiletten waren einer der Gründe. Die 500 Besucher von Tanz- und Vereinsfesten mussten immer in die benachbarte Gaststätte. Vor allem bei der Kaldauer Kirmes lag der Saal einst im Zentrum des Geschehens, erlebte auch die eine oder andere Prügelei. Nach der Schließung diente er eine Zeit als Notkirche, auch als Kino. Foto: Der alte Saal Braun, vormals Junkersfeld, an der Hauptstraße.

 
 
Vor 40 Jahren - August 1977

C&A will nach Siegburg, die Anzeichen verdichten sich. Noch im Herbst soll gebaut werden. Der Haupteingang soll an einer Fußgängerzone zur Scheerengasse liegen, an eine neue Passage von der Kaiserstraße angebunden sein. Foto: Spielwaren Wippermann und Optik Hilbich - hier soll später die Passage zu C&A durchführen. Das links im Anschnitt noch zu sehende Haus Steinhauer fiel zuvor für den Neckermann-Bau an der Ecke Ankergasse.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Markt-Apotheke, Wilhelm-Hamacher-Str. 5 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 24 11

Samstag:
Adler Apotheke, Kaiserstraße 126 , Siegburg, Tel.: 02241/5 27 40
 

Kinoprogramm Freitag 18. August:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Bigfoot Junior: 14:00 Uhr, 16:00 Uhr
Bullyparade - Der Film: 14:30 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Das Pubertier - Der Film: 17:30 Uhr
Emoji - Der Film: 15:00 Uhr
Ich - Einfach unverbesserlich 3: 18:00 Uhr
Planet der Affen: Survival: 20:00 Uhr
Spider-Man: Homecoming: Bigfoot Junior


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alibi.com: 21:00 Uhr
Baby Driver: 23:00 Uhr
Bigfoot Junior: 15:00 Uhr, 17:00 Uhr
Bullyparade - Der Film: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Das Pubertier - Der Film: 19:00 Uhr
Der dunkle Turm: 18:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Dunkirk: 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Emoji - Der Film: 14:30 Uhr 3D , 16:30 Uhr 3D
Ich - Einfach unverbesserlich 3: 14:45 Uhr, 15:00 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D
Ostwind 3 - Aufbruch nach Ora: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Planet der Affen: Survival: 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Tigermilch: 15:15 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Valerian - Die Stadt der tausend Planeten: 20:00 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)