Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 16. August 2017  
 
Zwischen Fichten und Brombeeren

Strömungsretter im Einsatz

Siegburg. Zwei Fichten hielten die Feuerwehr und die städtische Grünflächenabteilung heute Morgen in Bewegung. Auf einem unmittelbar neben dem Mühlengraben gelegenen Grundstück an der Wilhelmstraße hatte sich der Wurzelteller einer der beiden Tannen aus dem Boden gelöst und brachte eine weitere Fichte in Schieflage. Feuerwehr und die städtische Abteilung für Grünflächen waren schnell zur Stelle, fällten die Exemplare, bevor sie umstürzen konnten. Die abgesägten Baumteile landeten im Mühlengraben. Strömungsretter der Feuerwehr stiegen daraufhin ins kühle Nass, zogen Äste und Stämme aus dem Wasser, bevor sich dieses aufstauen konnte. Um den Wehrkollegen den Zugang zur Einsatzstelle zu ermöglichen, war zunächst die Fitness der Mitarbeiter der Grünflächenabteilung gefragt: Dichte Brombeerhecken mussten zurück geschnitten werden, um den Zugang zum schwer zugänglichen Einsatzort zu ermöglichen.

 
 
Heute Fällarbeiten in der Chemie-Faser-Allee

Pilz befällt Ahorn

Siegburg. Baumfällung heute nicht nur am Mühlengraben, sondern auch in der Chemie-Faser-Allee. Mehrere große Pilzgeflechte entdeckte eine Anwohnerin der Chemie-Faser-Allee am Fuße eines mächtigen Ahorns. Umgehend informierte die aufmerksame Dame die städtische Grünflächenabteilung. Dessen Leiter Ralf Beyer schaute sich den Baum daraufhin an: Optisch zwar anmutend, ist das Pilzgeflecht aber nicht ungefährlich, gehört es nämlich zu den holzzersetzenden Pilzarten. Sie befallen Bäume über Verletzungen an Wurzeln. "Die Infektion ist zunächst nicht festzustellen. Erst wenn die Fruchtkörper am Stammfuß erkennbar werden, besteht erhöhte Umsturzgefährdung", so der Leiter des städtischen Umweltamtes, Thomas Schmitz. Aufgrund der Umsturzgefahr wird der Baum heute gefällt. Während der Arbeiten werden Teile der Chemie-Faser-Allee kurzzeitig gesperrt. Aufgrund einer ähnlichen Infektion musste vor einigen Jahren eine mächtige Blutbuche mit einem Stammumfang von 450 cm in der Kastanienstraße bereits weichen.

 
 
Kaldauer Kirmes am kommenden Wochenende

Hauptstraße wird Partymeile

Siegburg. Kaldauer Kirmes am kommenden Wochenende, 18. bis 20. August. Auf der Hauptstraße, im Zentrum des Stadtteils, wird gefeiert. Los geht's am Freitag um 16 Uhr, um 20 Uhr folgt der offizielle Fassanstich am Stand der KG-Rot-Weiß-Kaldauen, musikalisch begleitet durch Siggi Klein.
Der SSV-Kaldauen und der Flying Barkeeper Mario Körber verwandeln den Parkplatz vor dem EDEKA in eine große Open-Air-Location mit Karibik-Feeling. Neben Bungee-Trampolin, 5-D-Kino, einer Riesenrutsche und einem Mini-Kettenflieger locken Stände mit kulinarischen Leckereien.
Auf dem zwischen Birken- und Buchenweg gelegenen Teil der Hauptstraße sind nur die Autos des Kinderkarussells zugelassen, für alle anderen Verkehrsmittel - auch für den Busverkehr - sind Umleitungen eingerichtet.
Samstag und Sonntag startet die Kirmes jeweils um 11 Uhr. Partyschluss ist Freitag und Samstag zur Geisterstunde, am Sonntag um 20 Uhr. Viel Vergnügen!

 
 
BTV gleich zweimal bei Deutschen Meisterschaften

Frauen 30 und U12 qualifiziert

Siegburg. Die Erfolgsgeschichte der Faustballer des Braschosser TV geht weiter. Zum Abschluss der Feldsaison konnte sich das junge Nachwuchsteam der U12 für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft in Waibstadt qualifizieren. Die jungen Spielerinnen freuen sich schon riesig auf ihre erste DM. Das Trainertrio Kathrin Feld, Corinna und Julia Rosenberg dämpft die Euphorie: "Es ist ein toller Erfolg für die Mädels auf der DM dabei zu sein. Wir sind eine von 24 Mannschaften und würden uns freuen, wenn wir es am Ende in die vordere Hälfte des Feldes schaffen."

Zuversichtlicher geben sich die "Frauen 30". Am vergangenen Wochenende konnte das Team auf der Norddeutschen Meisterschaft den 3. Platz erreichen und sich damit für die DM am 16./17.September in Wiesental qualifizieren. Nachdem bei der Heim-DM in der Halle die Ausrichtung und Organisation auf Kosten des sportlichen Erfolges gingen, möchte man nun angreifen. In der Vorbereitung hilft Martin Henn. Er brachte den BTV vor 14 Jahren in die 1. Bundesliga. Wenn das kein gutes Omen ist.

 
 
Drei Generationen am Kronenburger See

Regensonnewolkenwind-Urlaub

Siegburg. Leser Johann Schwiperich lud Kinder und Enkelkinder ein, ab ging es an den Kronenburger See in die Eifel. "Das war Regensonnewolkenwind-Urlaub", vermeldet er einfallsreich. Das Wichtigste: "Die Pänz hatten ihren Spaß."

 
 
"Mann über Bord" beim Patenbootbesuch

Siegburger auf der Siegburg in Kiel

Siegburg. Mann über Bord beim Patenbootbesuch der Siegburger Delegation, zu der interessierte Bürger und Angehörige der Marinekameradschaft gehörten. Die "Siegburg" setzte an zum Manöver auf der Kieler Förde, ein Besatzungsmitglied ging freiwillig über Bord, ließ sich vom Seenotretter retten. Der Kommandant, Korvettenkapitän Palm, lud zum Bord-Barbecue und zu Soljanka und Musik.

 
 
Siegburger Aquarianer führte Zoohandlung im eisigen Kanada

Fischers Fische

Siegburg. Lebe deinen Traum, träume nicht dein Leben! Den Kalenderspruch kennt fast jeder, fast niemand beherzigt ihn. Martin Fischer, 80, bildet die Ausnahme. Er erfüllte einst seinen Wunsch und eröffnete eine Zoohandlung in Neubraunschweig, Kanada. Heute ist er im Aquarienverein Nymphaea Siegburg aktiv und kümmert sich mit einem Vereinskameraden um die drei großen Fisch-Bassins im Siegburger Seniorenzentrum. Wir rollen ein ereignisreiches Leben auf.
Fischer ist 15 Jahre alt, als ihn das Aquarianer-Virus packt. Fensterkitt und Mennige helfen ihm beim ersten Aquarium-Eigenbau, in dem Sumatrabarben und Skalare flitzen.
1957 wandert er nach Neufundland aus, lernt seine Frau Doreen kennen, kehrt mit ihr 1962 nach Deutschland zurück, geht mit der Gattin zur Nymphaea-Vereinssitzung. Doreen, damals weit und breit die einzige Dame, die sich für das häusliche Halten von Fischen interessiert, wird von den Etablierten zwar kritisch beäugt, aber sehr bald akzeptiert.
1964 nimmt das Paar Abschied, Ziel ist wieder Kanada. Tagsüber schuftete Martin Fischer in einer Eisenerzmine in Labrador, abends baut er an seinem 2 x 300 Liter Aquarium für die Schrankwand. Der Kontakt zu den Siegburger Fischliebhabern reißt nicht ab. Mit seiner Frau und der mittlerweile geborenen Tochter zieht Fischer nach Bathurst NB (Neubraunschweig). Hier findet er Arbeit in einer Kupfer-Bleimine. In Bathursts Einkaufszentrum entsteht sie schließlich, die Zoohandlung. Theke und Gestelle bastelt der Umtriebige in Eigenregie, bietet wenig später neben Fischen auch Sittiche, Papageien, Hunde, Hamster und Stinktiere an.
Der lange kanadische Winter beendet den Lebensabschnitt. Die Familie, inzwischen ist man zu viert, entflieht Eis und Schnee, kauft ein Bau-Grundstück im schönen Rheinland und errichtet ein Eigenheim. Heute stehen in Fischers Keller sieben (!) Aquarien mit einem Fassungsvermögen von 2.000 Litern.
Woher wir dies alles wissen? Von ihm selbst, er berichtet ausführlich in der zum 60. Vereinsjubiläum von Nymphaea erschienenen Festschrift.

 
 
Siegerkuss zwischen LAZ-Langstrecklern

In Hamburg und Hausen erfolgreich

Siegburg. Ein Knutscher von Siegerin zum zweiten Sieger. Lisa Heimann vom Leichtathletikzentrum Puma Rhein-Sieg gewann die "Nacht der Zehner" im Hammer Park in Hamburg. Die 10 Kilometer erledigte sie in 24 Minuten, 34 Sekunden und 9 Hundertstel, ist in diesem Jahr die sechstschnellste Frau in Deutschland über diese Strecke.

Christian Schreiner lieferte sich einen packenden Fight mit Yannick Stubbe vom TV Waldstraße Wiesbaden. Nach einem Fotofinish zwischen diesen beiden Athleten blieb die Zeitmessung für Stubbe nach 30:28,20min stehen und für Christian bei 30:28,40min. Hauchdünn der zweite Rang, aber persönliche Bestleistung und LAZ-Rekord.

Auch ganz in der Nähe war das LAZ erfolgreich. Puma Rhein-Sieg hat den 18. Malberglauf mit dem Trio Daniel Weisser, Rene Göldner und Justus Kaufmann in Hausen/Wied gewonnen.

 
 
Gesprächsabend mit Georg Schwikart in der Friedenskirche

Status quo der Ökumene

Siegburg. Wie ist der Stand der Ökumene im Reformationsjahr 2017? Unter dem Titel "Uns verbindet mehr als uns trennt" lädt die evangelische Kirche in Kaldauen in der Reihe "Aufmachen" zu einem Gemeindeabend ein. Referent ist der bekannte Autor und Pfarrer Georg Schwikart aus Bonn. Sein Vortrag findet statt am Mittwoch, 30. August, 19.30 Uhr in der Evangelischen Friedenskirche, Friedensstraße 13. Der Eintritt ist frei.

 
 

Amtliche Bekanntmachungen

Siegburg. Wenn Sie den "mehr"-Link klicken, gelangen Sie zu den amtlichen Bekanntmachungen der Kreisstadt Siegburg.

» mehr

 
 

Eheschließung:

Am Freitag, 18. August, werden folgende Paare den Bund für's Leben eingehen:

um 10.30 Uhr: Frau Elke Lüddemann und Herr Michael Schwandt im Trauzimmer des Rathauses

um 14 Uhr: Frau Lianne Jaén Castellanos und Herr Stefan Zimmermann in der Weinschmiede, Zeithstraße 19

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Donnerstag, 17. August 2017
Nordfriedhof, 10 Uhr: Ioannidis, Margarete

Freitag, 18. August 2017
Nordfriedhof, 12 Uhr: De Buyser, Xaverius

Montag, 21. August 2017
Nordfriedhof, 11 Uhr: Volkmann, Ingeborg

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Mittwoch, 16. August 2017

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Andreas Rosenthal - Eingraben und Aufschichten" (bis 10. September)

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Sieh da, das Alter!" der GEDOK Bonn (bis 20. August)

11 bis 16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Str. 65: Ausstellung "Bildstörung" von Rolf Mallat (bis 22. August)

15 bis 18 Uhr, Schulhof Grundschule Stallberg: Spielmobil Armin hält

Rochuswallfahrt:
17.30 Uhr, Liebfrauen, Kaldauen: Vesper, anschließend Prozession nach Seligenthal
17.30 Uhr, St. Mariä Namen, Braschoß: Statio, anschließend Prozession nach Seligenthal
19 Uhr, St. Antonius Seligenthal: Pilgermesse

18 Uhr, HELIOS Klinikum, Konferenzraum, Ringstr. 49: Vortragsreihe Medizin aktuell: Herzklappenoperation ohne Eröffnung des Brustbeins - ist das möglich?

18 bis 21 Uhr, Marktplatz: Konzert "Mr. B. Fetch" aus der Reihe "Siegburg live"


Donnerstag, 17. August 2017

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Andreas Rosenthal - Eingraben und Aufschichten" (bis 10. September)

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Sieh da, das Alter!" der GEDOK Bonn (bis 20. August)

13 bis 18 Uhr, Pumpwerk, Bonner Str. 65: Ausstellung "Bildstörung" von Rolf Mallat (bis 22. August)

19 Uhr, Casbah Club, Markt 35: HILL & RAY - Casbah LIVE am Donnerstag

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mi. 16.08.   Do. 17.08.   Fr. 18.08.
   
   
26°C   26°C   24°C
15°C   17°C   16°C
 

Der Tag heute:

Mittwoch, 16. August, der 228. Tag in 2017

Wetter: Heute teils bewölkt und bis zu 26 Grad.

 

Sonnenuntergang: 20.49 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.20 Uhr
Mondaufgang morgen: 1.31 Uhr
Monduntergang morgen: 17.20 Uhr

 

Rochuskapelle in Seligenthal

Heilige und Namenstage: Rochus (von Montpellier, 1295-1327), begab sich 1317 auf Pilgerfahrt nach Rom, unterwegs half er bei der Pflege von Pestkranken, auf der Rückreise erwischte ihn die Seuche in Piacenza, ob seiner Armut im Spital nicht geduldet, zog er sich in eine Waldhütte zurück. Kehrte 1322 nach Montpellier zurück, wurde für einen Spion gehalten und ins Gefängnis geworfen, wo er fünf Jahre später starb. Schon früh in Südfrankreich verehrt, wurde ein Teil seiner Gebeine in die eigens 1485 in Venedig erbauten Kapelle San Rocco überführt. Spitäler für Pestkranke wurden nach ihm benannt, insbesondere die Franziskaner förderten seine Verehrung. Die älteste Franziskanerkirche Deutschlands, 1231 erbaut und nach dem Heiligen Antonius von Padua benannt, steht in Siegburg in Seligenthal, daneben die Rochus-Kapelle. Alljährlich findet am 16. August in Seligenthal das Rochus-Fest statt, auch die Kaldauer Kirmes hat in ihr den Ursprung. Foto: Rochus-Prozession in Seligenthal.

Geburtstag: Giovanni (Don) Bosco (1815-1888), italienischer Priester, bei Turin als Sohn armer Bauern geboren, Ideal eines modernen Seelsorgers, gründete gegen Behördenwiderstand die Kongregation der "Salesianer"; Vertrauen, Vernunft und Liebe statt Zwang und Unterdrückung waren seine lange angefeindeten Devisen einer erfolgreichen Jugendarbeit; Ettore Tolomei (1865-1952), italienischer Faschist, verfocht die Brennergrenze und "Italienisierung" Südtirols, gilt vielen als "Totengräber Südtirols", seine umstrittenen konsequenten Übersetzungen von Ortsnamen und -bezeichnungen ins Italienische, teilweise gepaart mit skurrilen Neuerfindungen, sorgten, angefacht durch den italienischen Innenminister, im vorletzten Jahr wieder für hohen politischen Wellenschlag in "Alto Adige"; Thomas Edward Lawrence (1888-1935), Archäologe, Geheimagent und Schriftsteller, berühmt als Lawrence von Arabien, forcierte mit den Aufstand der Araber gegen das Osmanische Reich während des Ersten Weltkrieges; Charles Bukowski (1920-1994), in Andernach geborener amerikanischer Schriftsteller ("Kaputt in Hollywood"), trinkfest und wortgewandt; Helmut ("Boss") Rahn (1929-2003), Fußballspieler (Rot-Weiß Essen, 1. FC Köln), Fußballweltmeister und einer der "Helden von Bern" ("Aus dem Hintergrund müsste Rahn schießen, Rahn schießt, Tooooor, Tooor, Tooor, Toooor!!!"); Robert Culp (1930-2010), amerikanischer Schauspieler ("Tennis, Schläger und Kanonen"), Wolfgang Völz (1930), Schauspieler ("Raumpatrouille Orion", "Graf Yoster") und einst die Stimme von "Käpt'n Blaubär"; Reiner Kunze (1933), Schriftsteller ("Die wunderbaren Jahre"); Pierre Richard (1934), französischer Schauspieler ("Der große Blonde mit dem schwarzen Schuh"); James Cameron (1954), kanadischer Regisseur ("Terminator", "Avatar", "Titanic", der erfolgreichste Film des Jahrhunderts, 11 Oscars, über den Regisseur sagte: "Fünf Minuten große, computergestützte Spezialeffekte am Ende und drei Stunden mit Frauen, die doofe Hüte tragen und über ihr Leben reden"); Louise Ciccone alias Madonna (1958), Sängerin ("Like a Virgin") und Schauspielerin ("Susan ... verzweifelt gesucht"; ihre Verbindung mit Sean Penn, dem für Madonna ursprünglich "coolsten Typen des Universums" wurde 1989 geschieden, Penn erinnert sich heute an "eine laute Ehe"); Timothy Hutton (1960), amerikanischer Schauspieler ("French Kiss").

Todestag: 1705: Jakob Bernoulli, der Schweizer Mathematiker stirbt 50-jährig in Basel; 1888: John Pemberton, der amerikanische Apotheker und Erfinder der Coca-Cola stirbt 57-jährig in Atlanta; 1899: Robert Bunsen, der Erfinder des Brenners stirbt 88-jährig in Heidelberg; 1949: Margaret Mitchell
, die amerikanische Schriftstellerin ("Vom Winde verweht") stirbt 48-jährig in Atlanta an den Folgen eines Verkehrsunfalls; 1956: Bela Lugosi, der ungarische Schauspieler und Darsteller von "Graf Dracula" stirbt 73-jährig in Los Angeles; 1977: Elvis Presley, der "King des Rock'n'Roll" stirbt 42-jährig im Badezimmer seines Anwesens auf Graceland/Memphis; 1993: Stewart Granger, der amerikanische Schauspieler ("Unter Geiern") stirbt 80-jährig in Santa Monica; 2005: Eva Renzi, die Schauspielerin ("Finale in Berlin", "Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe") stirbt 60-jährig in Berlin; 2005: Frère Roger Schütz, der charismatische Theologe, Gründer der ökumenischen Gemeinschaft von Taize, wird 90-jährig von einer Geisteskranken beim Abendgebet erstochen; 2014: Peter Scholl-Latour, der Journalist und Autor stirbt 90-jährig in Rhöndorf; 2016: Joao Havelange, der brasilianische Fußball-Berufsfunktionär, von 1974 bis 1998 FIFA-Präsident und von 1963 bis 2011 auch Mitglied des Internationalen Olympischen Komitees, stirbt 100jährig in Rio; sein System der gegenseitigen Begünstigung wurde als "Nahrungskette" bekannt, der Autokrat machte sich über lange Jahre kräftig die Taschen voll.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 385 Jahren - 16. August 1632
In der Schlacht bei Wiesloch im Dreißigjährigen Krieg siegen die von Gustaf Graf Horn befehligten schwedischen Truppen gegen die Katholische Liga unter Ernesto Montecuccoli.

Vor 205 Jahren - 16. August 1812
Das Finsteraarhorn ist mit 4.274 Metern der höchste Gipfel der Berner Alpen. Seine markante Haifischflossen-Spitze dominiert das Panorama der Zentral- und Ostschweiz. Östlich von Lötschberg und Simplon ragt nichts höher im Land der Eidgenossen. Ganz oben hinauf auf den höchsten Punkt im großen Einzugsgebiet des Rheins schaffen es an diesem Tag als allererste Menschen Arnold Abbühl, Joseph Bortis und Alois Volker.

Vor 40 Jahren - 16. August 1977
Mit 7:2 (3:1) fegt der spätere Deutsche Meister 1. FC Köln am Abend Werder Bremen vom Müngersdorfer Feld. Sechs der sieben Tore erzielt allein Mittelstürmer Dieter Müller. Ein bis heute unerreichter Rekord, von dem es keine TV-Aufzeichnungen gibt, weil sich die öffentlich-rechtlichen Schnarchnasen der ARD-Sportschau in Ermangelung privater Konkurrenz frei genommen hatten. Müller erzielt seine Tore in der 12., 23., 32., 52., 73. und 85. Minute, zwischenzeitlich erzielt für den FC Heinz Flohe ebenfalls in der 85. Minute das 6:2. Für Bremen treffen Röntved (41.) und Bracht (81.). Werders armer Torwart heißt Dieter Burdenski.

Vor 30 Jahren - 16. August 1987
Als erste deutsche Tennisspielerin erreicht Steffi Graf mit einem Sieg (6:3, 6:4) über Chris Evert beim Turnier in Manhattan Beach bei Los Angeles Platz 1 der Weltrangliste und verdrängt damit die ununterbrochene Nummer 1 seit 1985, Martina Navratilova. Mit einem Rekord von 186 Wochen verteidigt Graf ihre Position bis März 1991, bevor sie Monica Seles ablöst.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - August 1922
Der Neubauten-Komplex an der Anno-Kirche gleicht einem ungeheuren Baumaterialien-Lager. Riesenmengen von Ziegel-, Schwemm- und Basaltsteinen, Kies, Zement und anderem Baumaterial sind angefahren. Rüstig ist man bei der Arbeit und ragen die Betonfundamente schon aus der Erde heraus. Die Neubauten an der Steinbahn sind so weit vorangeschritten, daß die Dachdeckerarbeiten schon im Gange sind. Hier sind eine Reihe Häuser geschaffen, die in nicht allzu langer Zeit bezogen werden können. Da dieselben aus den großen hohlen Schwemmsteinen ausgeführt wurden, sind schöne, trockene Wohnungen entstanden." Foto: Steinbahn um 1930.

 
 
Vor 95 Jahren - 16. August 1922

Öffentliche Versteigerung eines Wirtschafts-Inventars.

Am Mittwoch, 16. August, vorm. 10.30 Uhr beginnend, werde ich im freiwilligen Auftrage das im Hause Wellenstraße 21, Ecke Kronprinzenstraße zu Siegburg befindliche Wirtschaftsinventar, bestehend in Tische, Bänke und Stühle, mit und ohne Polster, Bier-, Wein- und Likörgläser, mehrere Kronleuchter, 1 Sofa, Schirmständer, Wandbretter und Figuren, 1 Billard mit Stöcken und Kugeln, 1 Bierbuffet mit Aufsatz und Leitungen, 1 Eckbüffetschrank etc. wegen Aufgabe des Betriebes öffentlich meistbietend gegen bare Zahlung versteigern. Die Gegenstände sind gebraucht, aber sehr gut erhalten und können 2 Stunden vor Beginn der Versteigerung besichtigt werden. Franz Wallenstein, Auktionator, Kaiserstraße 72. Foto: Die Gaststätte "Im Krug zum grünen Kranze", Ecke Wellenstraße/Kronprinzenstraße, zehn Jahre vor der Aufgabe, 1912.

Vor 95 Jahren - August 1922
Das Siegburger Kreisblatt druckt die Abhandlung "Leben und Treiben einer alten Siegstadt im 15., 16. und 17. Jahrhundert" von Dr. J. B. Dornbusch von 1876 nach. Wir folgen den Ausführungen über das vergangene Siegburg/Teil 43:

Mit schwerer Strafe belegte das Sendgericht diejenigen, welche die Eltern beschimpften oder mißhandelten. Eine Frau, die ihre Mutter öffentlich eine "alte Mär" gescholten, wurde deshalb mit Ruten geschlagen. Ein Bürger, der seine alte Mutter schlecht hielt, und sie öfters beschimpfte, ward zur Zahlung von 100 Goldgulden verurteilt und für den Fall der Wiederholung mit zwei Monaten Turmgang bedroht. Wer einen fremden Hund schlug, gab eine Flasche Wein. Wer sein Vieh wiederholt mißhandelte, wurde zur Entrichtung einer Geldstraße von 5 Mark verurteilt. Mit besonderer Strenge verfuhr das Sendgericht gegen diejenigen, welche "der Wiedertaufe anhängig", also dem protestantischen Bekenntnisse zugetan waren. Bereits um 1538 hatte die neue Lehre in Siegburg Anhänger gefunden. Damals wurde ein Bürger vor dem Send zur Verantwortung gezogen, "weil er binnen Vesper in die Kirche gelaufen, dem Kaplan geflucht und ihn hat dringen wollen, er solle deutsche Vesper singen". Dauernd hat die Reformation in Siegburg nicht Fuß fassen können, weil die Äbte jeden, der sich offen zu ihr bekannte, des Landes verwiesen und diejenigen, welche ihren religiösen Pflichten in der alten Kirche nicht nachkamen, vor dem Sendgerichte zur Verantwortung zogen. Dessen ungeachtet war in der zweiten Hälfte des 16. und 17. Jahrhundert die Zahl derer, welche in Siegburg der neuen Lehre anhingen, nicht klein. (wird fortgesetzt)

 
 
Vor 45 Jahren - August 1972

Kreisdechant Dr. Joannes Becker ist nach annähernd 30-jähriger Tätigkeit an St. Servatius in den Ruhestand getreten, jetzt hat Benediktinerabt Placidus Mittler, erst vor zwei Jahren zum Klostervorsteher geweiht, zusätzlich diese Verantwortung übernommen. Dem Pfarrverweser vom Michaelsberg stehen dessen Bruder, Pater Mauritius Mittler, und Pater Hieronymus zur Seite. Das Benediktinertrio erfährt Unterstützung von Oberstudienrat Hofschulte und Monsignore Friedrich August Tönnies. Dr. Becker bleibt weiter im Pfarrhaus in der Mühlenstraße wohnen, weil die drei Benediktiner nach getaner Seelsorge-Arbeit stets in die klösterliche Gemeinschaft auf den Berg zurückkehren. Um 1320 hatten schon einmal Benediktiner vom Michaelsberg 40 Meter tiefer in der Pfarre gewirkt. Damals war nicht Priestermangel, sondern die Abarbeitung von Schulden die Motivation. Foto: Abt Placidus Mittler, im Benediktinerkloster der Chef, 40 Meter tiefer jetzt auch oberster Seelsorger an St. Servatius.

 
 
Vor 45 Jahren - August 1972

An der "Schweineseite" des Krankenhaus-Schwesternwohnheims in der Humperdinckstraße will niemand ein Zimmer. Die "Schweineseite" des Wohnheimes, das ist die zur Bachstraße liegende und dem Schlachthof zugewandte Rückfront. Unter dessen Betriebsfolgen - schreiende Tiere und krakeelende rüde Treiber ab 6 Uhr morgens, wenn die ersten Viehtransporter anrollen, Krach von Kühlaggregaten, Gestank, Fliegenschwärme - leiden viele Anlieger. Jetzt haben sich weit über 100 Anrainer beim Gewerbeaufsichtsamt Bonn beschwert. Stadtdirektor Dr. Norbert Jakobs erklärt, die Verwaltung suche nach Alternativen. Doch zahlreiche Investitionen in den Schlachthof in der Vergangenheit erleichterten die Entscheidung nicht. Für die Anwohner habe man aber "volles Verständnis". Doch klar ist: Mittelfristig muss der Betrieb aus dem Zentrum weg. Foto: Der Schlachthof und die "Schweineseite".

 
 
Vor 5 Jahren - 16. August 2012

Und tschö: Teil 1 der Abrissarbeiten an der Heinrichstraße ist erledigt. Aus der ehemaligen Pestalozzischule wurde ein Haufen Schutt. Als nächstes ist die Turnhalle dran.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6 , Siegburg, Tel.: 02241/6 13 33
Donnerstag:
easyApotheke Siegburg City, Neue Poststr. 1-3 , Siegburg, Tel.: 02241/8 66 36 20
 

Kinoprogramm Mittwoch 16. August:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Das Pubertier - Der Film: 20:15 Uhr
Emoji - Der Film: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Ich - Einfach unverbesserlich 3: 15:00 Uhr
Ostwind 3 - Aufbruch nach Ora: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Planet der Affen: Survival: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Spider-Man:Homecoming: 20:15 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alibi.com: 21:00 Uhr, 23:00 Uhr
Baby Driver: 23:00 Uhr
Das Pubertier - Der Film: 19:00 Uhr
Der Dunkle Turm: 14:45 Uhr, 18:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Dunkirk: 17:45 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Emoji - Der Film: 14:30 Uhr, 16:30 Uhr 3D
Heartbeats: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Ich - Einfach unverbesserlich 3: 14:45 Uhr 3D, 15:00 Uhr, 17:00 Uhr 3D, 20:30 Uhr 3D
Ostwind 3 - Aufbruch nach Ora: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Planet der Affen: Survival: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D, 23:00 Uhr
Spider-Man: Homecoming: 23:00 Uhr 3D
Valerian - Die Stadt der tausend Planeten: 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)