Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 13. August 2017  
 
Domspitzen machen dem Colonius Beine

Fix-, Angel- und Stützpunkt

Siegburg. Der Kölner Dom ist Fix- und Angelpunkt der weiten Region. "Rechts von Sportplatz in Neunkirchen-Seelscheid" nahm Leser Peter Liell vergangene Woche dieses imposante Bild auf. Liell stellte fest, dass man der Kathedrale trotz ihres Alters noch allerhand zutraut. "Hoppla, muss unser altbetagter Dom jetzt schon den Colonius stützen?"

 
 
Diesmal keine Baustellen-News von der B56

Grüne Tomaten

Siegburg. Eine Entdeckung für den Newsletter machte Rathaus-Kollegin Anita Zimmermann auf dem Fahrradweg an der B 56, auf halber Höhe zwischen Stallberg und Franzhäuschen.

"Da bin ich von meiner Gazelle abgestiegen, und zwar nicht deswegen, weil der Berg so steil ist. Der Fahrbandrand beherbergt erstaunlichen Artenreichtum. Eine Tomatenpflanze, die bereits grüne Früchte trägt. Bin gespannt, welcher Radfahrer die ersten reifen Früchte stibitzt."

 
 
Ehrenamtler gesucht für Café an der JVA

Ein offenes Ohr zum Käsekuchen

Siegburg. Unter der Trägerschaft des SKM engagieren sich seit Anfang 2014 Ehrenamtliche im Café Luise an der JVA. Mit dem Café bieten sie den besuchenden Angehörigen von Inhaftierten eine Alternative zum Warteraum im Gefängnis oder auf dem Parkplatz.

Der SKM schreibt uns: "Einfach nur da sein, zuhören und ohne Beratungs- und Sprechzwang die BesucherInnen empfangen - das ist die Zielsetzung des Projektes. Die entspannte Atmosphäre soll den Druck, der oft auf den Angehörigen liegt, mindern."

Die Räumlichkeiten befinden sich direkt gegenüber dem Haupteingang in der Luisenstraße. Der SKM sucht nun Ehrenamtler, die sich im Café Luise einbringen möchten. Bitte melden bei Silke Eschweiler unter 02241/1778-24 oder silke.eschweiler@skm-rhein-sieg.de. Besuchszeiten in der JVA und damit mögliche Öffnungszeiten des Cafés Luise wären: montags und dienstags von 13.30 bis 19.30 Uhr, mittwochs und donnerstags von 8.30 bis 11 Uhr und von 13 bis 15 Uhr. Weiteres über den Link.

» mehr

 
 
Das Lernen lernen im KSI

"Fit for Abi"

Siegburg. Der Kurs "Fit for Abi" im Katholisch-Sozialen Institut auf dem Michaelsberg bietet eine fachunabhängige Vorbereitung auf das Abitur. Ziel ist es, das eigene Lernen sinnvoll zu organisieren, also Zeit- und Selbstmanagement.

Wie lässt sich die zur Verfügung stehende Zeit nutzen? Welche Lernmethoden sind individuell passend? Wie lässt sich das gelernte Wissen überzeugend präsentieren? Welche Möglichkeiten gibt es, mit dem Druck der Prüfungssituation umzugehen? Die Antworten auf diese Fragen sind umfassend.

Die Rückmeldungen der bisherigen Teilnehmer zeigen deutlich, dass "Fit for Abi" zum Gelingen des Abiturs beitragen kann. Die beiden Kurse umfassen je zwei Wochenenden (1. bis 3. September/15. bis 17. September sowie 24. bis 26. November/1. bis 3. Dezember). Start ist freitags um 17 Uhr, Ende sonntags um 13 Uhr. Die Inhalte sind in allen Kursen gleich. Zum Abschluss erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat. In den Kosten von 150 Euro sind die Unterbringung im KSI mit Übernachtung und Vollpension sowie die Raummiete und das Zertifikat enthalten. Referentin ist die Diplom-Psychologin Inga Rapp. Anmeldung unter Tel. 02241/2514408, info@ksi.de oder pieper@ksi.de. Weiteres über den Link.

» mehr

 
 
Segelfreunde Rheinland lassen sich beschnuppern

Leinen los in Roermond

Siegburg. Leinen los! Die Segelfreunde Rheinland laden am nächsten Sonntag, 20. August, zum eintägigen Schnuppersegeln ins niederländische Roermond. Hier können Neulinge mit erfahrenen Skippern auf den Maasplassen segeln und herausfinden, ob der maritime Sport der richtige für sie ist. Sie holen ausführliche Auskünfte zum Sportbootführerschein und zu den Ausbildungsmöglichkeiten ein. Der Tag umfasst ein Picknick im Grünen.

Die Kosten für die Schnuppersegelboote werden auf die Teilnehmer umgelegt (30 Euro /Person), zusätzlich fällt gegebenenfalls eine Beteiligung am Benzingeld für die Autofahrt an. Ausklang abends im Wirtshaus zur Sieg an der Siegburger Wahnbachtalstraße 19. Detaillierte Informationen erhalten die Teilnehmer nach erfolgter E-Mail-Anmeldung. Bitte bis 18. August unter khsteen@ikued.de oder 0170/8021912 bei Kay Steen melden!

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Sonntag, 13. August

10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Andreas Rosenthal - Eingraben und Aufschichten" (bis 10. September)

10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Sieh da, das Alter!" der GEDOK Bonn (bis 20. August)

14 bis 17 Uhr, Nordfriedhof, Alte Lohmarer Straße: Café T.O.D. hat geöffnet

14.30 Uhr, Haupteingang Nordfriedhof, Alte Lohmarer Straße: Andrea Müller führt über den Nordfriedhof


Montag, 14. August

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Haydnstraße, Deichhaus: Spielmobil Armin hält

 

Der Tag heute:

Sonntag, 13. August, der 225. Tag in 2017

Wetter: Übergangstag hin zum sommerlichen Montag.

 

Sonnenuntergang: 20.55 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.16 Uhr
Mondaufgang morgen: --- Uhr
Monduntergang morgen: 13.45 Uhr

Heilige und Namenstage: Cassian (Cassianus von Imola, in Rom geborener erster Bischof von Säben; starb um 304 als Märtyrer in Imola, Patron der Diözese Bozen/Brixen).

Geburtstag: Annie Oakley (1860-1926), amerikanische Kunstschützin und Westernlegende, trat zusammen auf mit Buffalo Bill; bei einer Show ließ sich einst Kaiser Wilhelm II. von ihr eine Zigarette aus der Hand schießen; als seine Majestät an Österreichs Seite ohne Verzug in den Ersten Weltkrieg raste, bat Annie offiziell und cool in einem Schreiben um einen zweiten Schuss (!), Irving Berlin ehrte Annie Oakley mit seinem Musical "Annie Get Your Gun"; Karl Liebknecht (1871-1919), mit August Bebel und Ferdinand Lasalle Begründer der deutschen Sozialdemokratie, Abgeordneter seit 1908; als einziges Reichstagsmitglied stimmte er gegen die Bewilligung von Kriegskrediten und wurde danach aus der SPD ausgeschlossen; nach dem Aufstand gegen die Regierung Ebert wurde er am 15. Januar 1919 - zusammen mit Rosa Luxemburg - von rechtsgerichteten Soldaten ermordet; Alfred Hitchcock (1899-1980), britischer Filmregisseur, hinter der Kamera einer der genialsten Köpfe der Filmgeschichte ("Die 39 Stufen", "Der unsichtbare Dritte", "Psycho", "Die Vögel", "Ich kämpfe um Dich"); Felix Wankel (1902-1988), Maschinenbauingenieur und Erfinder des Kreiskolbenmotors, und das ohne Führerschein; Werner Otto (1909-2011), Erfolgsunternehmer der Nachkriegsgeschichte, schuf in Hamburg ab 1949 mit 6000 DM Startkapital und zunächst vier Mitarbeitern ein Weltunternehmen, den Otto-Versand, nur "Amazon" schaffte später mehr; heute als Familienunternehmen ECE europäischer Marktführer in Bau und Betrieb hochwertiger Einkaufsgalerien; Makarios (1913-1977), griechisch-orthodoxer Erzbischof und zypriotischer Politiker; Fidel Castro (1927-2016), kubanischer Revolutionär, stürzte 1959 den verhassten Diktator Batista und wurde als "Máximo Líder" selbst zum brutalen Unmenschen, 2008 musste er wegen Krankheit abtreten, Bruder Raul übernahm den Unterdrückungs-Familienbetrieb; Felicia Weathers (1937), amerikanische Sopranistin; Gretchen Corbett (1947), amerikanische Schauspielerin, in der Serie "Detektiv Rockford - Anruf genügt" ("The Rockford Files") als "Beth Davenport" Rechtsanwältin, Freundin und Auftraggeberin des Privatdetektivs; Dan Fogelberg (1951-2007), amerikanischer Ausnahmemusiker ("Part of the plan") und Songwriter; Paul Greengrass (1955), englischer Regisseur ("Vom Fliegen und anderen Träumen", "Die Bourne Verschwörung", "Flug 93"); Phil ("The Power") Taylor (1960), englische Darts-Legende, Platz 8 der Weltrangliste, holte Ende Juli im Finale gegen Peter Wright den Sieg und mittlerweile 16. Titel im World Matchplay, dem zweitgrößten Darts-Turnier nach der WM, seine Einzugsmelodie ist "The Power" von "Snap"; Heike Makatsch (1971), Ex-Viva-Moderatorin und Schauspielerin ("Männerpension", "Das Wunder von Legende"); Moritz Bleibtreu (1971), Schauspieler ("Lola rennt"); Jonas Folger (1993), Motorradrennfahrer (Moto GP).

Todestag: 1863: Eugène Delacroix, der französische Maler ("Die Freiheit führt das Volk") stirbt 65jährig in Paris, mit wildem Pinselstrich und glühenden Farben wird er zum bedeutenden Künstler der Romantik; 1910: Florence Nightingale, die britische Schwester, Pionierin der modernen Krankenpflege, als "Engel der Barmherzigkeit" berühmt durch ihren unermüdlichen Einsatz für die Verwundeten im Krimkrieg stirbt 90jährig in London; 1913: August Bebel, Mitbegründer der SPD, stirbt 73jährig in Passugg/Schweiz; 1946: H.G. Wells, britischer Schriftsteller ("Die Zeitmaschine", "Der Krieg der Welten") stirbt 79jährig in London; 1982: Charles Walters, der amerikanische Regisseur ("Die oberen Zehntausend") stirbt 70-jährig in Malibu; 1998: Nino Ferrer, der französische Chansonnier ("La maison près de la fontaine") erschießt sich in Saint-Cyprien zwei Tage vor seinem 64. Geburtstag mit einem Jagdgewehr; 1999: Ignatz Bubis, der Vorsitzende des Zentralrates der Juden in Deutschland stirbt 72-jährig in Frankfurt; 2003: Lothar "Emma" Emmerich, der Fußballstürmer (BVB) mit der linken Klebe, - auch - durch sein Hammertor aus spitzestmöglichem Winkel zum 1:1-Ausgleich gegen Spanien bei der WM 1966 in England berühmt, stirbt 61-jährig in Hemer; in der Bundesliga verzeichnete Emma mit 115 Toren bei 183 Einsätzen eine absolute Top-Torjäger-Quote; 2014: Kurt Tschenscher, der Fußballschiedsrichter (drei Weltmeisterschaften von 1966 bis 1974, 53 Länderspiele, zwei Europacup-Endspiele, 126 Bundesliga-Partien) stirbt 86-jährig in Schwetzingen, der Unparteiische aus der Zeit vor Vorsatzpfeifern a la Helmut Fleischer oder stets schöngefönten Selbstdarstellern leitete in 17 FIFA-Jahren 173 internationale Partien, darunter das Münchner Olympia-Finale 1972 zwischen Polen und Ungarn; 2016: Kenny Baker, der britische Schauspieler, bekannt durch die ersten sieben Star-War-Filme, in denen er als Kleinwüchsiger den Droiden R2-D2 spielte, stirbt 81-jährig in Preston/Grafschaft Lancashire.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 125 Jahren - 13. August 1892
Die letzte große Seuche in Deutschland bricht aus: Die Cholera kennt man in Hamburg, jedes Jahr treten einige Fälle auf. Doch jetzt werden die ersten drei Opfer durch asiatische Cholera gemeldet. Fäkalien von einer Aussiedlerbaracke am Elbufer sind durch ein Hochwasser in den Fluß und dann unfiltriet ins Brauchwassernetz gepumpt worden. Innerhalb kürzester Zeit verbreitet sich die Seuche dramatisch. 17.000 Menschen werden sich infizieren, die Hälfte von ihnen, 8.600, stirbt. Der Bakteriologe Robert Koch schreibt an den Kaiser: "Eure Hoheit, ich vergesse, dass ich in Europa bin. Ich habe noch nie solche ungesunden Wohnungen, Pesthöhlen und Brutstätten für jeden Ansteckungskeim angetroffen wie hier."

Vor 65 Jahren - 13. August 1952
Deutschland wird Mitglied des Internationalen Währungsfonds IWF.

Vor 30 Jahren - 13. August 1987
"Der Hauch des Todes" hat Premiere: Timothy Dalton übernimmt im 15. James-Bond-Film die Rolle des Doppelnullsieben-Agenten.

Vor 15 Jahren - 13. August 2002
In Sachsen und Sachsen-Anhalt sorgt eine Jahrhundertflut für weite Überschwemmungen und Schäden.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - August 1922
Das Siegburger Kreisblatt druckt die Abhandlung "Leben und Treiben einer alten Siegstadt im 15., 16. und 17. Jahrhundert" von Dr. J. B. Dornbusch von 1876 nach. Wir folgen den Ausführungen über das vergangene Siegburg/Teil 40:
Wegen Blutschande zwischen Vetter und Nichte verhängte das Gericht 1578 eine Geldstrafe von 60 Goldgulden, von denen der Abt 50, die Hausarmen der Stadt 10 erhielten. Gemäß den Akten wurden bis 1636 auch die wegen Hexerei angeklagten Personen vor das Sendgericht gezogen und, wenn schuldig befunden, zu einer Geldbuße oder einigen Wochen Gefängnis verurteilt. Es ist dies umso auffallender, weil damals gerade am Niederrheine vielfach in Städten und Dörfern die Scheiterhaufen fast nicht erloschen. Im Jahre 1629 z.B. war eine Näherin vor dem Send angeklagt worden, sie habe ihrer Nachbarin eine Krankheit auf den Leib gezaubert. Als die Sache zur Verhandlung kam, schlug Abt Bertram von Bellinghausen die Anklage ohne weitere Verhöre sofort nieder und zwar, wie es im Protokolle heißt, weil solche Sache durch das Geklaffe mißgünstiger Weiber erfunden sei. Diese Milde hatte allerdings ihr Ende, als im Jahre 1636 der berüchtigte Hexenkommissar Dr. juris Franciscus Buirmann mit höheren Vollmachten in Siegburg erschien und eine allgemeine Verfolgung der Hexen in Szene setzte. Über sein schandvolles Treiben werden in im Folgenden Näheres erbringen. (wird fortgesetzt)

 
 
Vor 45 Jahren - 13. August 1972

Der Kaufhof kommt nach Siegburg und in der City wird dafür entsprechend Platz geschaffen. Seit einigen Tagen sind Abbrucharbeiter aktiv, um zunächst die Häuser Kaiserstraße 21 bis 25 niederzureißen. Der Verkehr über die vielbefahrene Trasse läuft weiter, Behinderungen gibt es nur für die Fußgänger. Die Häuser sind eingerüstet und mit großen Planen bedeckt. Kaiserstraße 21 ist das Modehaus Greko an der Ankergasse, links daneben die 23 mit Metropol-Kino und "Spanischer Garten", auf der anderen Seite der Einmündung Grimmelsgasse das Heimatmuseum mit dahinterliegender Bücherei. Die Häuser 27 und 29 bleiben zunächst stehen, für ein Reinigungsunternehmen fehlt es noch an einem neuen Quartier und der Abbruch der Stump'schen Apotheke (Kaiserstraße 29) muss noch ausgeschrieben werden.

 
 
Vor 45 Jahren - 13. August 1972

Leer geräumt sind Heimatmuseum und Bücherei. Statt historischer Töpfereikunst und jeder Menge Bücher werden Presslufthämmer und Spitzhacken im Mittelpunkt stehen. Beide Gebäude sind noch nicht sehr alt, doch sie müssen fallen, damit das 25-Millionen-Euro-Projekt des Kaufhofs Siegburg Stellung als Einkaufsstadt der Region sichern und wahren kann. Absperrschilder an der Grimmelsgasse künden von den Arbeiten, abgeklebt die Schaufenster des "Spanischen Gartens".

 
 
Vor 45 Jahren - August 1972

Der nunmehr im Eigentum der Stadt stehende Saal des Apollo-Kinos, der sich vom Markt am Nogenter Platz zum Rathaus zieht, soll als Workshop für Kinder und Jugendliche dienen, schlagen Künstler um Hansik Gebert vor. Seit Juni steht das Kino leer, die Stadt hat die Räumlichkeiten für Sanierungsüberlegungen erworben. Einst war hier der Festsaal der historischen Gaststätte "Die Glocke".

 
 
Vor 5 Jahren - 13. August 2012

Im Stadtbild Altervertrautes geht, um Platz für Neues zu schaffen. Nur so kann sich Zukunft entwickeln und sichern. In diesen Tagen vor 45 Jahren fallen in der Siegburger City markante Gebäude wie Museum und Bücherei der Spitzhacke zum Opfer, damit der Kaufhof kommen kann. Platz für Neues entsteht derzeit an der Heinrichstraße, wo die ehemalige Pestalozzischule mit der Turnhalle abgerissen wird. Ein Pflegezentrum entsteht. Der Bedarf dafür ist groß, der Anteil der Senioren in Siegburgs Bevölkerung steigt bis 2020 auf 21,9 Prozent. Foto: Wolfgang Hübner-Stauf.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Apotheke im Siegburgmed, Wilhelmstr. 55-63 , Siegburg, Tel.: 02241/26 52 30
Montag:
Holtkamp Apotheke Bonner Straße, Bonner Straße 81 , St. Augustin, Tel.: 02241/93 21 30
 

Kinoprogramm Sonntag 13. August:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Bigfoot Junior: 14:45 Uhr
Das Pubertier - Der Film: 20:15 Uhr
Emoji - Der Film: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Ich - Einfach unverbesserlich 3: 20:15 Uhr
Ostwind 3 - Aufbruch nach Ora: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Planet der Affen: Survival: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alibi.com: 21:00 Uhr
Atomic Blonde: 20:15 Uhr
Baby Driver: 20:15 Uhr
Bigfoot Junior: 14:30 Uhr
Das Pubertier - Der Film: 12:30 Uhr, 19:00 Uhr
Der Dunkle Turm: 14:45 Uhr, 18:30 Uhr, 20:30 Uhr
Dunkirk: 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Emoji - Der Film: 12:30 Uhr, 16:30 Uhr 3D
Heartbeats: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Ich - Einfach unverbesserlich 3: 12:15 Uhr 3D, 12:30 Uhr, 14:45 Uhr 3D, 15:00 Uhr, 17:00 Uhr 3D
Ostwind 3 - Aufbruch nach Ora: 12:30 Uhr, 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Planet der Affen: Survival: 12:00 Uhr 3D, 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D
Valerian - Die Stadt der tausend Planeten: 12:00 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)