Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 9. August 2017  
 
Stacheldraht aus Auschwitz über Abbild der Heiligen

Erinnerung an Edith Stein

Siegburg. Zum heutigen Festtag der Edith Stein kommt die kleine Gedenkstätte in den Sinn, die das Foyer des Karmels Michaelsberg anlässlich der Eröffnung des KSI zierte. Edith Stein war Unbeschuhte Karmelitin, ganz so wie die indischen Brüder, die mit dem Memorial an sie erinnerten. Sie wurde 1942 in Auschwitz ermordet (siehe "Tag heute").

Wenn man genau hinsieht, entdeckt man Stücke von Stacheldraht oberhalb von Christus und über dem Haupt der Heiligen, quasi als Märtyrerkrone. Der kürzlich verstorbene Alterzbischof Joachim Kardinal Meisner hatte den Siegburger Mönchen die metallenen Dornen geschenkt. Er selbst bekam sein einst bei einem Besuch im Vernichtungslager Auschwitz überreicht.

Heute Abend ist um 18.45 Uhr in der Abteikirche Messe zum Gedenken an Edith Stein. Foto: Korte-Böger

 
 
Fischschützer scheuen Mühen der Wiederansiedlung nicht

Aalretter bei der Arbeit

Siegburg. Dem europäischen Aal wird nachgesagt, dass er unvermittelt aus der Pfanne springt. Ob nun Anglerlatein oder Hausfrauenweisheit - der schlangenartige Fisch ist ein zäher Bursche, was sein Satz vom Herd eindrucksvoll unterstreicht. Eigentlich. Bedingt durch Parasiten und schädliche Einflüsse unserer Industriegesellschaft, durch gefräßige Turbinen und Kormorane ging die Anzahl der Aale in Rhein und Sieg vor Jahren stark zurück.

Kaum ein Kiementier schaffte mehr den weiten Weg zur Sargasso See, das ist der Bereich des Atlantiks östlich von Florida. Dort müssen alle europäischen Aale hin, um sich fortzupflanzen. Die Nachkommen, die als winzige Glasaale früher in unvorstellbaren Massen an unseren Küsten ankamen und den Heimatgewässern ihrer Eltern entgegenschwammen, bleiben inzwischen zu mehr als 90 Prozent aus.

Die Europäische Kommission hat reagiert und den Speiseaalexport nach Asien untersagt. Sie hat den Mitgliedsstaaten aufgegeben, Schutz- beziehungsweise Rettungsmaßnahmen zu ergreifen. In NRW werden deshalb vermehrt Jungaale auf Staatskosten in die Flüsse eingesetzt.

Der Fischschutzverein Siegburg allein entsendet Jahr für Jahr zusätzlich zu dem staatlichen Hilfsprogramm für rund 3.000 Euro Jungtiere in die Sieg. Unser aktuelles Foto zeigt die Aktion der Fischschützer, bei der 6.000 der 10 bis 20 Zentimeter kleinen Aale in den Fluss eingesetzt werden. Dieser sogenannte "Besatzvorgang" ist sehr zeitraubend, denn geeignete Lebensräume müssen gesucht werden. Das sind Uferbereiche mit groben Steinen, in deren Lücken die Winzlinge gute Versteckmöglichkeiten finden, wollen sie nicht gleich Opfer der Barsche, Döbel, Forellen oder anderer Fressfeinde werden.

Auch die Mitarbeiter des Wanderfischprogramms NRW sind in diesen Tagen unterwegs. Rund 270.000 Brütlinge des Atlantischen Lachses, allesamt Nachkommen von Sieglachsen, werden in die Freiheit entlassen. Diese Jungfische sind zuvor im Wildlachszentrum Rhein-Sieg in Siegelsknippen auch aus den Eiern heimgekehrter Sieglachse erbrütet worden. Weiteres dazu finden Sie über den Link.

» mehr

 
 
Stauampel aus der Siegfeldstraße gestohlen

Fuß noch da, Kopf fehlt

Siegburg. Die Stauampel an der Siegfeldstraße (Foto) ist gestohlen worden. Dem städtischen Straßenkontrolleur fiel gestern auf, dass Fuß und Kabel der mobilen Lichtsignalanlage noch da sind, aber der Ampelkopf fehlt. Er lag auch nicht in der Nähe, sodass eine unbeabsichtigte Kollision auszuschließen ist.

Bei hohem Verkehrsaufkommen im Mühlenviertel reguliert die Ampel normalerweise den Fahrzeug-Zufluss aus der Siegfeldstraße auf den Kreisel. Sollte, wovon auszugehen ist, die Ampel verschwunden bleiben, muss die Stadt Ersatz beschaffen.

 
 
Mit einem guten Gefühl in die Ferien

Die Anno-Novizen und die W-Fragen

Siegburg. Dieses Meeting scheint seinen Zweck erfüllt zu haben. Auf die Frage am Ende des Kennenlerntreffens der künftigen Fünfer am Anno, wer denn nach den großen Ferien gern wiederkommen mag, schnellten in Bruchteilen einer Sekunde sämtliche Finger in die Höhe.
Das Gymnasium hatte zuvor viel getan für einen reibungslosen Schulübergang, weil es die drei W-Fragen beantwortete. Wer sind meine zukünftigen Mitschülerinnen und Mitschüler? Wer meine Klassenlehrer? Wie sieht wohl mein neuer Klassenraum aus? Werner Henzgen, der als Unterstufenkoordinator das Rendezvous der Neulinge moderierte, hatte es sich bei der Zusammensetzung der Klassen nicht leichtgemacht, um möglichst viele Wünsche sinnvoll umzusetzen.
Und auch die älteren Schülerinnen und Schüler kümmern sich. Paten aus den höheren Klassen werden die Novizen bei ihren ersten Schritten in neuer Umgebung begleiten. "Im Kontext des kindgerechten Übergangs von der Grundschule zur weiterführenden Schule ist auch die Einführungswoche zum Schuljahresbeginn für die Klassen 5 zu sehen, in der unter anderem eine spannende Schulrallye vorgesehen ist", heißt es aus dem Anno.

 
 
Schnuppersegeln in Belgien

Ab nach Ophoven!

Siegburg. Lust aufs Kapitändasein, auf den Sportbootführerschein Binnen? Dann am 19. oder 20. August zu den Schnuppertagen des Segel-Clubs Rhein-Sieg kommen. Er findet im belgischen Ophoven statt, wo der Bootspark des Vereins ausgiebig getestet werden kann.
Jugendliche ab 14/16 Jahren und Erwachsene sind herzlich eingeladen, nach vorheriger Anmeldung von mindestens einer Woche am Schnuppersegeln teilzunehmen und sich über Voraussetzungen und Möglichkeiten für die späteren Kurse unverbindlich zu informieren. Um Segelanfängern die Möglichkeit zu bieten, auch nach erfolgreichem Abschluss der Führerscheinausbildung ihre Kenntnisse und Fähigkeiten zu vertiefen, ist in der Ausbildung die zeitlich begrenzte Mitgliedschaft bis zum 31.12.2018 enthalten.
Ansprechpartner sind Jürgen Albrecht und Oliver Gansen, bitte den Belgienbesuch unter ausbildung@segel-club-rhein-sieg.de, 0151/40590000 oder 0151/70370383 anmelden.

 
 
Patientenorganisation kümmert sich um des Menschen Pumpe

Stiftung mit Herz

Siegburg. Umfangreich und detailliert sind die Angaben im Jahresbericht 2016 der Deutschen Herzstiftung, der in den letzten Tagen erschien und nun von Rainer Walterscheid, dem ehrenamtlichen Stiftungsbeauftragten hier im Kreis, vorgestellt wurde.

In Deutschland werden jährlich 1,67 Millionen Menschen wegen Herzbeschwerden stationär mit unterschiedlicher Schwere der Erkrankung behandelt. Allein 90 Prozent aller Herzinfarkte können durch einen ungesunden Lebensstil bei Männern und Frauen erklärt werden.

Zu den positiven Zahlen: Ende Dezember 2016 hatte die Herzstiftung deutschlandweit 95.510 Mitglieder, am 30. Juni 2017 waren es schon 98.212, so dass man optimistisch zum Jahresende 2017 von mehr als 100.00 Mitgliedern spricht.

Auch im Rhein-Sieg-Kreis geht's nach oben. 1.657 Frauen und Männer waren Ende letzten Jahres registriert, zum Halbjahr 2017 waren es 61 mehr, also 1.718. 86 Selbsthilfegruppen sind unter dem Dach der Herzstiftung aktiv, Siegburger kommen an jedem ersten Donnerstag im Monat in der Gruppe "Rund ums Herz" in Augustin zusammen. Nähere Angaben unter Telefon 02242/85639. Unter dieser Nummer kann auch der Jahresbericht angefordert werden. Foto: Die beiden hiesigen Protagonisten der Herzstiftung: Rainer Walterscheid (re) und Herbert Müller

 
 
Sonnenbrillen, Laptop und Geldkassette weg

Einbruch beim Optiker

Siegburg. Am zurückliegenden Wochenende sind Einbrecher in das Optikergeschäft an der Wilhelmstraße/Bahnhofstraße eingedrungen. Auf noch unbekannte Weise gelangten die Täter in den ummauerten Innenhof und an die Rückseite des Gebäudes. Sie brachen ein Fenster zum Laden auf, stahlen eine größere Anzahl von Brillengestellen. Auch Sonnen- und Sportbrillen nahmen sie mit. Weiterhin erbeuteten sie einen Laptop und eine Geldkassette. Der Gesamtwert des Diebesgutes wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. Sachdienliche Hinweise bitte an 02241/541-3121.

 
 

Amtliche Bekanntmachungen

Siegburg. Wenn Sie den "mehr"-Link klicken, gelangen Sie zu den amtlichen Bekanntmachungen der Kreisstadt Siegburg.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Mittwoch, 9. August 2017

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Andreas Rosenthal - Eingraben und Aufschichten" (bis 10. September)

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Sieh da, das Alter!" der GEDOK Bonn (bis 20. August)

11 bis 16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Str. 65: Ausstellung "Bildstörung" von Rolf Mallat (bis 22. August)

15 bis 18 Uhr, Schulhof Grundschule Stallberg: Spielmobil Armin hält

18 bis 21 Uhr, Marktplatz: Konzert von "The Natives" (Foto) in der Reihe "Siegburg live"

18.45 Uhr, Abteikirche St. Michael: Edith-Stein-Gedenkgottesdienst

Donnerstag, 10. August

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "Andreas Rosenthal - Eingraben und Aufschichten" (bis 10. September 2017)

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Sieh da, das Alter!" der GEDOK Bonn (bis 20. August 2017)

13 bis 18 Uhr, Pumpwerk, Bonner Str. 65: Ausstellung "Bildstörung" von Rolf Mallat

14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Die Artothek hat geöffnet

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Arndtstraße, Brückberg: Spielmobil Armin hält

19 Uhr, Casbah, Markt 35: Jack & Joe und Die Lillis - Casbah LIVE am Donnerstag

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mi. 09.08.   Do. 10.08.   Fr. 11.08.
   
   
23°C   20°C   19°C
13°C   13°C   12°C
 

Der Tag heute:

Mittwoch, 9. August, der 221. Tag in 2017

Wetter: Nur schwache Schauerneigung, 24 Grad.

 

Sonnenuntergang: 21.02 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.10 Uhr
Mondaufgang morgen: 22.21 Uhr
Monduntergang morgen: 8.57 Uhr

Heilige und Namenstage: Roman (Romanus, christlicher Märtyrer, 258 an der Porta Salaria in Rom enthauptet).

Geburtstag: Robert Aldrich (1918-1983), amerikanischer Regisseur ("Große Lüge Lylah Clare", "Vera Cruz"); Gerd Ruge (1928), Journalist, langjähriger Auslandskorrespondent der ARD und der "Welt", Mitbegründer der deutschen Sektion von amnesty international; Hermann Schreiber (1929), Publizist ("SPIEGEL", "Geo"); Otto Rehagel (1938), gegenspielerzermürbender Bundesligaprofi, danach Trainer, beeindruckende Erfolge mit Werder Bremen und mit der griechischen Nationalmannschaft ("Rehakles"); auf ewig befleckt bleibt sein Name jedoch als Trainer von Borussia Dortmund, dessen Elf mit einer ominösen und nie aufgeklärten 0:12-Niederlage im letzten Bundesligaspiel gegen Mönchengladbach 1978 fast dem 1. FC Köln die Meisterschaft gestohlen hätte, die Geißböcke behielten nur mit einem 1:5-Auswärtssieg bei St. Pauli durch das bessere Torverhältnis die Oberhand über Gladbach; dessen kleiner Verteidiger Berti Vogts befand nach seinem eigenen 11:0-Sieg allen Ernstes, beim Kölner 5:1-Erfolg sei es wegen der Ergebnishöhe wohl nicht alles mit rechten Dingen zugegangen; Rod Laver (1938), australischer Tennisprofi, gewann 1962 und 1969 den Grand Slam (Australian Open, French Open, Wimbledon und die U.S. Open); Romano Prodi (1939), italienischer Politiker und Ministerpräsident von 1996-1998 und 2006-2008; von 1999-2004 Präsident der Europäischen Kommission; Bulle Ogier (1939), französische Schauspielerin ("Der diskrete Charme der Bourgeoisie"); Marie-Luise Marjan (1940), Schauspielerin (die "Helga Beimer" in der "Lindenstraße"); Melanie Griffith (1957), amerikanische Schauspielerin ("Working Girl"), Tochter von Tippie Hedren ("Die Vögel"); Whitney Houston (1963-2012), amerikanische Sängerin (" I Will Always Love You"); Gillian Anderson (1968), amerikanische Schauspielerin (in "Akte X" als FBI-Agentin Diana Scully aktiv); Miriam Lahnstein (1974), Schauspielerin ("Verbotene Liebe"); Audrey Tautou (1978), französische Schauspielerin ("Die fabelhafte Welt der Amelie"); Anna Kendrick (1985), amerikanische Schauspielerin (?Up in the Air?) und Sängerin.

 

Edith Stein im Jahre 1920.

Todestag: 1929: Heinrich Zille, der Zeichner ("Mein Milljöh") stirbt 71-jährig in Berlin; 1938: Franz Jägerstätter, der österreichische Kriegsdienstverweigerer wird in Brandenburg im Zuchthaus 36-jährig von einem Nazi-Henker hingerichtet, der Katholik hatte öffentlich erklärt, nicht für den NS-Unrechtsstaat kämpfen zu können, vor dem Tod schrieb er seiner Frau, er könne nichts am Weltgeschehen ändern, aber er wolle wenigstens ein Zeichen setzen, dass sich "nicht alle von dem Strom mitreißen lassen"; drei Jahre zuvor hatte er in seinem Heimatort Sankt Radegund als einzigster bei einer Volksabstimmung gegen den "Anschluss" Österreichs an Nazi-Deutschland gestimmt; die katholische Kirche sprach ihn 2007 heilig; Gordon C. Zahns Biographie sorgte dafür, dass der Österreicher große Bedeutung für die amerikanische Friedensbewegung erlangte; 1942: Edith Stein, die Ordensschwester der unbeschuhten Karmelitinnen, als Teresia Benedicta a Cruce 1987 von Papst Johannes Paul II. in Köln heiliggesprochen, stirbt mit ihrer Schwester Rosa in den Gaskammern des Vernichtungslagers von Ausschwitz-Birkenau; die Philosophin und Frauenrechtlerin war gebürtige Jüdin, wurde 1922 getauft; vergebens hatte sie Papst Pius XI. im April 1933 um ein mutiges Wort gegen den wachsenden Nazi-Terror gebeten: "Seit Wochen warten und hoffen nicht nur die Juden, sondern Tausende treuer Katholiken in Deutschland - und ich denke, in der ganzen Welt - darauf, daß die Kirche Christi Ihre Stimme erhebe, um diesem Mißbrauch des Namens Christi Einhalt zu tun. Wir alle, die treue Kinder der Kirche sind und die Verhältnisse in Deutschland mit offenen Augen betrachten, fürchten das Schlimmste für das Ansehen der Kirche, wenn das Schweigen noch länger anhält."; 1962: Hermann Hesse, einer der berühmtesten Schriftsteller ("Der Steppenwolf", "Siddharta", "Glasperlenspiel"), Literaturnobelpreisträger 1957, stirbt im Alter von 85 Jahren im kleinen und beschaulichen schweizerischen Montagnola über dem Luganer See; der "SPIEGEL" schrieb vorletztes Jahr über den "Störenfried, Sinnsucher, Dichter, Anarchist": "Hermann Hesse gehört 50 Jahre nach seinem Tod zu den auflagenstärksten Schriftstellern der Welt - in seiner Heimat wird er bis heute verachtet oder verklärt und fast immer missverstanden"; 1969: Sharon Tate, die schwangere Hollywood-Schauspielerin ("Tanz der Vampire"), amerikanische Ehefrau von Regisseur Roman Polanski und Stil-Ikone der Swinging Sixties, wird in ihrer Villa in Bel Air 26-jährig mit vier ihrer Gäste von den Mitgliedern der Charles-Manson-Sekte bestialisch ermordet; die auf einer Ranch lebende "Manson-Family" ist eine durchgeknallte Hippie-Truppe, darunter mehrere junge Frauen: Mit über 100 Stichen durch Messer und Bajonette sowie Revolverschüsse töten sie ihre Opfer, schreiben mit Blut "Tod den Schweinen" an die Wände; weltweites Entsetzen: Manson selbst bezeichnet sich als Gott, Jesus und Satan zugleich - 1971 verurteilt ein Geschworenen-Gericht die Angeklagten zum Tode, das Urteil wird später in eine lebenslange Haftstrafe umgewandelt; im Gefängnis ritzt sich Manson ein Hakenkreuz auf die Stirn und nennt Adolf Hitler und Ayatollah Khomeini als Idole; 1975: Dimitri Schostakowitsch, der russische Komponist stirbt 68-jährig in Moskau; 1995: Jerry Garcia, der amerikanische Gitarrist und Gründer der "Greatful Dead" stirbt 53-jährig in Lagunitas-Forest Knolls/Kalifornien; 2003: Gregory Hines, der amerikanische Schauspieler ("Cotton Club") stirbt 57-jährig in Los Angeles; 2007: Ulrich Plenzdorf, der Schriftsteller ("Die neuen Leiden des jungen W.") stirbt 72-jährig in Berlin.

 
 

SPIEGEL-Cover zum 50. Todestag von Hermann Hesse

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 2065 Jahren - 9. August 48 v. Chr.
Julius Caesar besiegt im zweiten Jahr des fünfjährigen Römischen Bürgerkriegs in der entscheidenden Schlacht von Pharsalus/Thessalien die von Gnaeus Pompeius Magnus befehligten Senats-Truppen und festigt seine Macht im Mittelmeerraum.

Vor 115 Jahren - 9. August 1902
Über ein halbes Jahr nach dem Tod Queen Victorias wird deren Sohn Edward VII. mit seiner Frau Alexandra in der Londoner Westminster Abbey zum König gekrönt. Der neue Monarch ist der erste Brite aus dem Adelsgeschlecht Sachsen-Coburg-Gotha der auf dem Thron regiert, bis 1910.

Vor 10 Jahren - 9. August 2007
Die Europäische Zentralbank (EZB) pumpt im Zuge der Krise auf dem US-Hypothekenmarkt Liquidität in den Bankenmarkt, so viel, wie nie zuvor. Eine Reaktion auf den Zusammenbruch des Geldhandels zwischen den Banken der Eurozone.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - August 1917
Die Militarisierung der Jugend im Kaiserreich - Wehrturnen in Siegburg: "Begünstigt vom schönsten Wetter fand der diesjährige Endkampf im Wehrturnen der Jungmannen der Kreise Sieg und Waldbroel statt. Im 9 Uhr waren 200 Wettkämpfer auf dem Turnplatz am Luisenplatz zu den vom Kriegsministerium vorgeschriebenen 5 Arten des Wettkampfes angetreten. Gegen 12.30 Uhr waren diese Kämpfe beendet, in der Mittagspause wurden viele der Jungmann in den Speisesälen des Feuerwerks-Laboratoriums Siegburg beköstigt. Um 3 Uhr nachmittags war Paradeaufstellung auf dem Marktplatze. In Parade, welche der militärische Leiter Hauptmann Schluttig abnahm, standen 600 Jungmannen mit ihren Fahnen. Schluttig ermahnte zum treuen Aushalten und schickte im Namen der Jungmannen ein Huldigungstelegramm an Seine Majestät den Kaiser. Der bereits gefallenen Jungmannen wurde bei den klängen der Musik 'Ich hatte einen Kameraden' und durch Niederlegen eines Kranzes am Denkmal ehrend gedacht und den lebenden der Armee und Marine Glück und Sieg gewünscht. Die Ansprache schloß mit einem Kaiserhoch. Es folgte ein Vorbeimarsch in Gruppenkolonnen und ein Festzug durch die Stadt zum Turnplatz."

 
 
Vor 100 Jahren - August 1917

Auf dem hiesigen israelitischen Friedhofe sind 64 Grabdenkmäler umgeworfen worden. Als Täter sind drei Burschen von 8 bis 10 Jahren festgestellt worden. Einer von diesen hat dazu noch am Sonntagnachmittag die Kapelle auf dem alten Friedhofe verunreinigt. (Kreisblatt) Foto: Jüdischer Friedhof in der Heinrichstraße in früheren Jahrzehnten.

 
 
Vor 100 Jahren - August 1917

Wie erzählt wird, beabsichtigt Herr Pfarrer Bamberg sich am 1. September in den Ruhestand zurückzuziehen. Der hochwürdige Herr soll beabsichtigen, im Kloster auf dem Michaelsberge seinen Lebensabend in möglicher Zurückgezogenheit zu verbringen. (Kreisblatt) Foto: Siegburgs Pfarrer und spätere Ehrenbürger Bamberg (Mitte), nach dem an der Annokirche eine Straße benannt wurde. Hier bei seiner Festrede zum Richtfest der Wolsdorfer Kirche im Jahre 1900.

Vor 95 Jahren - August 1922
Das Siegburger Kreisblatt druckt die Abhandlung "Leben und Treiben einer alten Siegstadt im 15., 16. und 17. Jahrhundert" von Dr. J. B. Dornbusch von 1876 nach. Wir folgen den Ausführungen über das vergangene Siegburg/Teil 36:
Der Urteilsspruch war meist von lakonischer Kürze: "dabit oder soll geben x Goldgulden, x Pfd. Wachs, x Flaschen Wein", oder auch: "Schinkenkessel (das abteiliche Gefängnis führte den Namen Schinkenkessel. Ein Arresthaus in der Stadt Deutz hieß ebenso), 8 Tage Wasser und Brot" usw. Die Strafgefälle gefielen dem Abte, der Pfarrkirche, dem Pastor der Pfarrkirche, den Armen und den Beisitzern des Gerichts zu, und zwar je nachdem das Vergehen geartet war. Wegen Versäumnis der religiösen Pflichten wurde regelmäßig zugunsten der Kirche und des Pastors erkannt. Mitunter fiel auch für den Schreiber des Gerichts eine Kleinigkeit ab. Allzeit trugen die Sendherren Sorge, daß bei jeder Sitzung des Send die Lieferung einer beträchtlichen Anzahl Flaschen Weines verhängt wurde, die beim Schlusse der Verhandlungen unter den Beisitzern des Gerichts zur Verteilung kamen und innerhalb der nächsten 14 Tage ihnen abgeliefert werden mußten. Zur Abtragung der Buße hatte nämlich der Verurteilte 14 Tage Zeit, dann wurden die Brüchte zwangsweise eingetrieben. Die dabei genommenen Pfänder konnte er innerhalb 14 Tage einlösen, nach Verlauf dieser Frist wurden sie verkauft. (wird fortgesetzt)

 
 
Vor 5 Jahren - 9. August 2012

Beginn der Abrissarbeiten der ehemaligen Pestalozzischule in der Heinrichstraße. Auch die benachbarte Turnhalle und der darüberliegende Hausmeisterbungalow werden fallen. Auf dem Grundstück errichtet und betreibt die Seniorenzentrum Siegburg GmbH ein Pflegezentrum mit 80 Plätzen und elf Appartements. Die Stadtbetriebe Siegburg AöR treten als Investor und Verpächter auf. Abbruch und Neubau kosten rund 9,5 Millionen Euro. Nach den in einem vorgeschalteten Wettberwerb erfolgreichen Plänen des Kölner Architekturbüros Orend werden die Zimmer des Pflegeheims in Vierergruppen um insgesamt vier Höfe errichtet. Der Anteil der Senioren an der Siegburger Bevölkerung wird bis 2020 von 19,7 aus 21,9 Prozent steigen. Von den 446 Pflegeplätzen im Zentrum "Am Hohen Ufer" sind derzeit nur 240 von "alteingesessenen" Siegburgern belegt. Bei einem bereits heute bestehenden Bedarf von 300 vollstationären Pflegeplätzen für die Senioren der Kreisstadt werde der Mangel deutlich, betonte gestern Bürgermeister Franz Huhn.
Die bislang im "Haus der Begegnung" beheimateten Vereine wie die griechische Gemeinde, die Diaspora Croatica und die Bundesheimatgruppe Bunzlau, haben ihre Adresse nun im Gebäude der Hauptschule Haufeld.

 
 
Vor 5 Jahren - 9. August 2012

Baggerfahrn, das macht Spaß. Wenn es nicht den ganzen Tag sein muss. Mit sichtlichem Vergnügen rastete gestern Vormittag Bürgermeister Franz Huhn den Vorwärtsgang ein und ließ es mal so richtig krachen.

 
 
Vor 5 Jahren - 9. August 2012

Mal sehn, ob die tragende Säule hält? Nein, Spaß! Mehr zur Freude der Fotografen schwang Bürgermeister Franz Huhn nach der Baggerfahrt auch mal den Vorschlaghammer. Weil die nötige Durchschlagskraft nicht abgerufen wurde, durfte auch der obligate Schutzhelm fehlen.

 
 
Vor 5 Jahren - 9. August 2012

"Bunte Steine", aber nicht die aus Adalbert Stifters gleichnamigen Erzählungen. Sehr farbig gestaltete die Sprayer-Szene in der Vergangenheit das Umfeld des autonomen Jugendzentrums in der Heinrichstraße. Auch diese Wände werden jetzt für das Neubauprojekt flachgelegt. Während Naturdichter Stifter einst von Bergkristall und Turmalin fabulierte, hauten die Graffiti-Gestalter auch mal den einen oder anderen harten Spruch zu den wahren Großthemen des Lebens ans gefärbte Gemäuer. Fotos: Wolfgang Hübner-Stauf

 
 
Vor 5 Jahren - 9. August 2012

Zum Abriss der Blick zurück: Ein neues und eigenes Gebäude erhielt 1929 die "Städtische Hilfsschule" auf einem Bauplatz oberhalb des jüdischen Friedhofs in der Heinrichstraße. Bis dahin waren die Klassen in der Humperdinckstraße untergebracht. Gerade in der französischen Besatzungszeit nach dem Ersten Weltkrieg in den Jahren 1920 bis 1926 herrschte drangvolle Schulenge, weil auch viele Kinder aus französischen Besatzungsfamilien unterrichtet wurden. Als am 23. Januar 1926 die Truppen das Rheinland verließen, veranstalteten, so ist überliefert, Schulleitungen am Morgen darauf Dank- und Freudenfeiern. Im Januar 1971 zogen sämtliche Klassen der Pestalozzischule von der unteren Heinrichstraße vorübergehend ins alte Jungengymnasium an der Humperdinckstraße. Bis 1973 wurde das Gebäude um- und neugebaut, eine Turnhalle an den Berg gebaut. Fotos: Pestalozzischule in der Heinrichstraße 1929 und 1973.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Linda-Apotheke am oberen Stadttor, Kölner Str. 62A , Troisdorf, Tel.: 02241/99 52 90
Donnerstag:
Elefanten-Apotheke, Hauptstraße 37B , Lohmar, Tel.: 02246/49 54
 

Kinoprogramm Mittwoch 9. August:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Das Pubertier - Der Film: 20:15 Uhr
Emoji - Der Film: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Ich - Einfach unverbesserlich 3: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Planet der Affen: Survival:14:30 Uhr, 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Spider-Man: Homecoming: 20:15 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alibi.com: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr , 23:00 Uhr
Baby Driver: 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Das Pubertier - Der Film: 15:15 Uhr
Dunkirk: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Emoji - Der Film: 14:45 Uhr 3D, 17:45 Uhr 3D
Ich - Einfach unverbesserlich 3: 14:45 Uhr 3D, 15:00 Uhr, 17:45 Uhr 3D, 20:30 Uhr 3D
Ostwind 3 - Aufbruch nach Ora: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Planet der Affen: Survival: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Spider-Man: Homecoming: 20:00 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Valerian - Die Stadt der tausend Planeten: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)