Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 8. August 2017  
 
Südwestfalen rocken morgen Siegburg

Getz geht's los

Siegburg. Für alle, deren Herz zwar für das Sauerland schlägt, die sich so genau im wilden Osten NRWs dann doch nicht auskennen: Die "Wendsche Kärmetze" im beschaulichen Städtchen Wenden ist der Pützchens Markt Südwestfalens. Auf dieser großangelegten Volksbelustigung treten jedes Jahr, das ist ein Muss, die Lokalmatadoren von "The Natives" (Foto) mit ihrem quer durch die Rock- und Popgeschichte führenden Programm auf.

Für das Publikum lassen Melanie Brüser und Daniel Weller an den Mikrofonen ihre Stimmbänder tanzen. Paul Linke kennt sich besser mit Gitarrensaiten aus und gibt den Rockstücken die richtigen Riffs und den Popballaden das Melodische. Die dicken Saiten zieht Bassist André Erlach auf. Am hinterm Schlagzeug gibt Tobias Wurm gerne den Rhythmus vor und Matthias Kersting sorgt am Keyboard für Klavier-, Orgel- und Synthi-Einlagen.

Auftritt morgen, 9. August, von 18 bis 21 Uhr bei "Siegburg live" auf dem Markt. Eintritt frei, Stimmung großartig. Und die Wendsche Kärmetze? Die steigt am kommenden Wochenende...

 
 
Natur- und Erlebniswoche im Jugendzentrum Deichhaus

Junges Gemüse

Siegburg. Über diese Ferienspielaktion freut Mutti sich besonders: Vom Gewürzquiz bis zur Möhrenernte - im Jugendzentrum Deichhaus entdeckten Mädchen und Jungen die Freude am Kochen. Erfahrungsgemäß tun sich Kinder schwer mit Gemüse, doch wenn es selbst geerntet und dann in ein Drei-Gänge-Menü eingebaut wird, sieht das anders aus.

Ergebnis des selbst geplanten und zubereiteten Menüs waren leckere Schnitzel mit Bratkartoffeln und Möhrchen. Gut, dass der Garten des Jugendzentrums gerade frische Möhren preisgab, die nur noch aus der Erde gezogen werden mussten. Als Topping diente selbstgemachtes Tsatsiki.

Im Freilichtmuseum Lindlar erhielten die Teilnehmer einen lebhaften Einblick in das Leben, Anbauen und Essen der Menschen vor 100 bis 200 Jahren. Ein weiterer Weg führte in die Großküche der Katholischen Jugendwerke. Hier konnten die Heranwachsenden bei einem Quiz durch Riechen und Probieren ihr Gewürzwissen unter Beweis stellen.

Die "Natur- und Erlebniswoche" wurde in Kooperation mit dem Amt für Kinder, Jugend und Sport angeboten. Weitere Informationen zu den Angeboten des Jugendzentrums Deichhaus, das von der Katholischen Jugendagentur Bonn gGmbH getragen wird, gibt es über den folgenden Link.

» mehr

 
 
Solarautos selbst bauen und ins Rennen schicken

Workshop am Ferienende

Siegburg. Junge Tüftlerinnen und Bastler bauen am Montag, 28. August, in der Siegburger Energieberatung im Rathaus, Nogenter Platz 10, ihre eigenen Solarautos und lernen allerhand über Sonnenenergie. Von 10 bis 12 Uhr bietet Energieberater Thomas Zwingmann dafür den Workshop "Flotte Flitzer mit Sonnenenergie" an. Darin erkunden die Kinder mit Experimenten die Kraft der Sonne und ihre Nutzung. Anschließend konstruieren sie eigene kleine Holz-Rennwagen mit Solarmotoren und gestalten sie nach ihrem Geschmack. Zum Abschluss steht ein echtes Rennen auf dem Programm.
Teilnehmen können Kinder im Alter von neun bis elf Jahren. Den eigenen Rennwagen darf jedes Kind behalten. Die Teilnahme ist dank der Förderung von Land, EU und Stadt Siegburg kostenlos, es entstehen 3 Euro Materialkosten. Bitte Buntstifte oder Filzmaler in fünf Farben mitbringen. Anmeldung über das Umweltamt, Andrea Meister, unter der Telefonnummer 02241/102-353 oder umweltamt@siegburg.de.

 
 
In einem Monat beginnt das VHS-Semester

Von Altgriechisch bis Zumba

Siegburg. In einem Monat beginnt das neue VHS-Semester. Gesundheit, Beweglichkeit und körperliche Fitness schreibt die Bildungseinrichtung in ihrem aktuellen Herbstprogramm groß. 70 Kurse finden in Siegburg statt, von A wie After Work Fitness bis Z wie Zumba.

Nur die Sprachen toppen diese Zahl. 80 Angebote, vom zweiwöchentlichen Kurs bis zum intensiven Bildungsurlaub, halten für alle Bedarfe und Zeitbudgets das passende Format bereit. Neben den stark nachgefragten Sprachen wartet die VHS auch mit Norwegisch und Altgriechisch, Russisch, Japanisch, Latein und Hebräisch auf.

Mit rund 50 Kursen präsentieren sich die Fachbereiche Arbeit & Beruf und PC & Internet in Siegburg. Ein breites Spektrum der digitalen Welt - von Pivot-Tabellen über das Erstellen von Websites mit WordPress, einem Überblick über die besten Apps und die Handhabe von Smartphone und Tablet - decken die Offerten ab. Seminare zur persönlichen Entwicklung wie "sich selbst präsentieren, schwierige Gespräche meistern oder richtige Entscheidungen treffen" gehören zur Palette der personal skills, die im Berufsleben unerlässlich sind.

Was aber wäre das Bildungsprogramm der VHS Rhein-Sieg ohne die drei "K": Küche, Kochen und Kultur? Von Lesetipps zu Mörderischen Weihnachten über Urban Sketching, dem Grundwissen Kunstgeschichte oder dem aktuellen Thema PanArt reicht die Bandbreite. Viva la pasta lässt Italienischkenntnisse und Genuss miteinander verschmelzen, Indien kann man kulinarisch entdecken, und der Low-Carb Trend findet auch in der Weihnachtsbäckerei seinen Platz.

Am 4. September geht's los! Anmeldungen nimmt die VHS gern per Fax, per E-Mail oder Karte oder online entgegen. Das Team berät gern zu allen Fragen rund um das Angebot unter 02241/3097-0. Einblicke ins Programm erhalten Sie über den Link.

» mehr

 
 
Pädagogik-Leistungskurs besuchte Bonner Psychiatriemuseum

Einblick in "Ver-rückte Zeiten"

Siegburg. Ein Anliegen des Schulfachs Pädagogik ist der Blick in die Praxis. Das Gymnasium Alleestraße beispielsweise pflegt die Zusammenarbeit mit der Initiative "sozialgenial". Sie ermöglicht ein ehrenamtliches Engagement im pädagogischen Bereich, das von den Jugendlichen der Leistungskurse gern wahrgenommen wird. Darüber hinaus gilt es, Erkenntnisse und Denkweisen verwandter Disziplinen kennen zu lernen.

Der Q1-Leistungskurs der Alleestraße nahm deshalb kurz vor den Schulferien die Chance wahr, sich anschaulich mit der Geschichte der Psychiatrie näher auseinanderzusetzen. Gemeinsam mit Fachlehrerin Natascha Messerschmidt und Referendarin Elena Kuhl besuchte die Gruppe das Psychiatriemuseum "Verrückte Zeiten" in Bonn, das sich auf dem riesigen Gelände der LVR-Klinik befindet.

Ergreifende Bilder und originale Objekte bezeugen hier die Anfänge des Fachgebiets. Vor 200 Jahren waren die Verhältnisse für seelisch Kranke unmenschlich: Oft verbannte man sie als "Irre" oder "Besessene" aus der Gemeinschaft, sperrte sie in Kerker und Verliese. Erst im 19. Jahrhundert fand ein Umdenken statt, man begann nach Möglichkeiten der Heilbarkeit von psychischen Störungen zu forschen. Es dauerte allerdings lange, bis sich die Psychiatrie in Deutschland gründlich reformierte. Das lag nicht zuletzt an den rassenhygienischen Vorstellungen der Nationalsozialisten, die vermeintlich "unheilbare" psychisch Erkrankte für menschenverachtende Experimente missbrauchten und tausendfach ermordeten.

Die direkte Begegnung mit Gegenständen aus frühen psychiatrischen Kliniken und die Nachstellung eines einst üblichen 'Schwachsinns-Tests' hinterließen einen bleibenden Eindruck. Ein Dokumentarfilm schärfte das Bewusstsein dafür, mit welchen Hemmnissen und Vorurteilen die Psychiatrie und ihre Einrichtungen auch heute noch belastet sind. Dass der lehrreichen Exkursion ein Abstecher in einen Biergarten folgte, machte die "schwere Kost" des Vormittags etwas leichter verdaulich. (ml.)

 
 
Blumenfreundin vergaß Rad am Bauzaun

Nach Fete der Löschgruppe

Siegburg. Überbleibsel der Löschgruppenfete? Gegenüber der Riembergstraße 40 steht seit Samstagabend ein bunt blühendes Damenrad mit Kindersitz. Es ist an einem Bauzaun mit einem Fahrradschloss gesichert und durch die individuelle Gestaltung optisch auffällig. Bitte abholen!

 
 
So lernt man schreifreies Erziehen

STEP 1 bei der Pauline

Siegburg. Das Thema Kindererziehung ist in aller Munde. In vielen Familien bestimmen Stress und Streit den Alltag. Eltern reagieren darauf mit einem Trommelfeuer von Ermahnungen, Kinder mit Trotz, Terror und tauben Ohren. Dass es auch anders geht, zeigt das STEP-Elterntraining, das seit vielen Jahren auch in Deutschland, in Österreich und der Schweiz erfolgreich in Schulen, in Kindergärten, Praxen und Familienbildungseinrichtungen angeboten wird.

Was können Eltern tun, wenn Geschwister sich streiten, wenn Hausaufgaben ein Problem darstellen, wenn Kinder zu Hause nicht mithelfen? Mit STEP lernen Erziehungsberechtigte, all diesen Herausforderungen zu begegnen und das Verhältnis zu ihren heranwachsenden Kindern zu verbessern. Sie erreichen, was sich alle Eltern wünschen: glückliche und verantwortungsbewusste Kinder zu erziehen. Ab Mittwoch, 13. September, 19 Uhr, beginnt im Seminarraum der Tagesgruppe des Wolsdorfer Kinderheimes Pauline von Mallinckrodt ein neuer Elterntrainingskurs unter dem Motto "Kinder erziehen ohne Schimpfen und Schreien?!". Interessierte sind herzlich willkommen. Weitere Informationen und Anmeldungen unter www.instep-online.de und bei Ulrike Heimbach, ulrike.heimbach@instep-online.de, sowie info@kinderheim-pauline.de oder 02241/54960.

 
 
Zehn Judokas erwerben den nächsten Kyu

Erfolgreiche Gürtelprüfung

Siegburg. Gürtelprüfung beim Siegburger Judo-Club. Insgesamt 10 Prüflinge unterschiedlichen Alters und Graduierung nutzten die Chance, um den nächsthöheren "Kyu" zu erwerben. Immer paarweise stellten sie sich den Anforderungen, die zum einen durch die jeweiligen Prüfungsprogramme und zum anderen durch den Prüfer, den 1. Vorsitzenden Christian Nyssen, vorgegeben wurden.
Was kam dabei heraus? Erfreuliches, wie Pressewartin Larissa Michaels zu berichten weiß: "Zu unserer großen Freude haben alle Prüflinge bestanden. Die beste Leistung zeigten dabei Leonidas Taschounidis und Bastian Nakonz. Wir gratulieren allen Judokas, die nun berechtigt und verpflichtet sind, die neuen Gürtel zu ihrer Judokleidung zu tragen."
An der Prüfung teilgenommen haben: Lorna McCormack (grün), Mia McCormack und Sergej Werfel (orange-grün), Maja Jeschinowski (orange), Marc Jeschinowski und Thomas Hundhausen (gelb-orange), David Alexander Ens, Bastian Nakonz, Leonidas Taschounidis und Nikita-Daniel Tolstoy (gelb).

 
 
Veterinär konnte kranken Graureiher nicht retten

Trauriges Einsatzende

Siegburg. Verängstigt und körperlich angeschlagen saß gestern ein Graureiher nahe der Star-Tankstelle auf dem Stallberg im Gebüsch. Die Feuerwehr fing das Tier behutsam ein, brachte es zum Tierarzt. Der Gesundheitszustand ließ dem Veterinärmediziner keine Wahl, der Vogel musste eingeschläfert werden.

Zweimal, am späten Nachmittag und am Abend, löste die Brandmeldeanlage im Siegburger Seniorenzentrum an der Friedrich-Ebert-Straße aus. Ursache war kein Feuer, sondern jeweils ein technischer Defekt. Die hauptamtlichen Kollegen der Feuerwache sowie Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Innenstadt konnten wieder einrücken.

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Dienstag, 8. August 2017
Nordfriedhof, 10 Uhr: Christel Kastner
Nordfriedhof, 14 Uhr: Adolf Kahle
Waldfriedhof, 12 Uhr: Anna Kalnick

Mittwoch, 9. August 2017
Nordfriedhof, 11 Uhr: Gisela Bomheuer-Gödderz
Nordfriedhof, 12 Uhr: Bernd Auer

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Dienstag, 8. August 2017

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "Andreas Rosenthal - Eingraben und Aufschichten" (bis 10. September)

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Sieh da, das Alter!" der GEDOK Bonn (bis 20. August 2017)

11 bis 16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Str. 65: Ausstellung "Bildstörung" von Rolf Mallat (bis 22. August)

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Kaldauer Feld, Kaldauen: Spielmobil Armin hält


Mittwoch, 9. August 2017

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Andreas Rosenthal - Eingraben und Aufschichten" (bis 10. September)

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Sieh da, das Alter!" der GEDOK Bonn (bis 20. August)

11 bis 16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Str. 65: Ausstellung "Bildstörung" von Rolf Mallat (bis 22. August)

15 bis 18 Uhr, Schulhof Grundschule Stallberg: Spielmobil Armin hält

18 bis 21 Uhr, Marktplatz: Konzert "The Natives" aus der Reihe "Siegburg live"

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Di. 08.08.   Mi. 09.08.   Do. 10.08.
   
   
22°C   23°C   21°C
13°C   12°C   12°C
 

Der Tag heute:

Dienstag, 8. August, der 220. Tag in 2017

Wetter: "Hitze an Dominikus, ein strenger Winter kommen muss." Im Gegensatz zu Regionen südlich der Alpen ein hitzefreier Dienstag. Strenge Winter gehören ohnehin der (schnee)grauen Vorzeit an.

 

Sonnenuntergang: 21.04 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.08 Uhr
Mondaufgang morgen: 21.55 Uhr
Monduntergang morgen: 7.48 Uhr

Heilige und Namenstage: Dominikus (Domingo de Guzman, gründete 1215 den Dominikanerorden nach den Regeln der Augustiner als Beicht-, Prediger- und Bettelorden, lernte zwei Jahre später in Rom Franziskus von Assisi kennen. Domingo starb während einer Missionsreise durch Norditalien in Bologna. In der nach ihm benannten Kirche im Zentrum der Stadt liegt sein Grab. Patron von Bologna, Cordoba und Madrid), auch: Dominik.

Geburtstag: Emiliano Zapata (1883-1919), mexikanischer Revolutionär; Adolf Busch (1891-1952), Violinist, lange Jahre in Siegburg beheimatet, nach Studium in Köln Konzertmeister in Wien und Professor an der Berliner Musikhochschule; gründete 1918 das weltberühmte "Busch-Quartett"; von 1926 bis 1939 lebte er in Basel, 1939 emigrierte er in die USA, gründete die "School of Music" in Marlboro, Vermont; ab 1949 gab er wieder Konzerte in Deutschland, Busch galt in den 1920er Jahren als der beste deutsche Geiger und einer der bedeutendsten Interpreten der Werke von Ludwig van Beethoven und Johannes Brahms; auch als Komponist erfolgreich; Robert Siodmak (1900-1973), in Deutschland geborener und von den Nazis vertriebener amerikanischer Regisseur ("Der rote Korsar"); machte sich einen Namen als bedeutender Vertreter des "Film Noir"); Fritz Umgelter (1922-1981), Regisseur ("Schüsse aus dem Geigenkasten", "Soweit die Füße tragen", "Die Physiker", "Der Winter, der ein Sommer war", "Die rote Zora und ihre Bande", viele "Tatort"-Folgen, letzte Regiearbeit: Eine "Traumschiff"-Folge); Dustin Hoffman (1937), amerikanischer Schauspieler ("Die Reifeprüfung", "Die Unbestechlichen", "Kramer gegen Kramer", "Rain Man"); Edward Zwick (1952), amerikanischer Regisseur ("The Last Samurai"); Lena Stolze (1956), Schauspielerin ("Die weiße Rose"), mehrere Jahre Mitglied des Wiener Burgtheaters; Ralf König (1960), Comiczeichner ("Kondom des Grauens"); John Turteltaub (1963), amerikanischer Regisseur ("Während du schliefst"); Jan Josef Liefers (1964), Schauspieler ("Das Wunder von Lengede", "Rossini - oder die mörderische Frage, wer mit wem schlief", "Das Wunder von Lengede", "Tatort"); Roger Federer (1981), schweizerischer Tennisprofi, Nummer 3 der Weltrangliste, jüngst machte er sich mit 35 Jahren und 342 Tagen zum ältesten Wimbledon-Sieger seit Ken Rosewall 1974; Mandy Islacker (1988), in Essen geborene Fußballnationalspielerin, zweimalige Bundesliga-Torschützenkönigin.

 

Büste des Trajan, Münchener Glypothek

Todestag: 117: Trajan, der römische Kaiser seit 98, der erste aus der Provinz, doch in der Geschichtsschreibung als bester römischer Herrscher ("Optimus princeps") gerühmt, stirbt 64-jährig in Kilikien; während seiner Regentschaft erreicht das Römische Reich die größte Ausdehnung; 1944: Peter Graf Yorck von Wartenburg, der Jurist und prominente Widerstandskämpfer gegen die Nazis, eine zentrale Figur im Aufstand des "20. Juli 1944" ("Operation Wallküre"), stirbt 39-jährig auf ausdrücklichen Befehl von Diktator Adolf Hitler in der Haftanstalt Berlin-Plötzensee am Galgen, mit ihm werden weitere Mitglieder des Umsturzversuches, so Generalfeldmarschall Job Wilhelm Georg Erdmann von Witzleben hingerichtet, der bei erfolgreichem Aufstand gegen die Diktatur den Oberbefehl über die Wehrmacht hätte übernehmen sollen; 2004: Fay Wray, die kanadische Schauspielerin ("King Kong") stirbt 96-jährig in New York; 2005: Barbara Bel Geddes, die amerikanische Schauspielerin ("Vertigo"), bekannt als "Miss Ellie" in "Dallas", stirbt 82jährig in Northeast Harbor/Maine; 2007: Melville Shavelson, der amerikanische Regisseur ("Hausboot", "Der Krieg zwischen Männern und Frauen", "Es begann in Neapel") stirbt 90-jährig in Los Angeles; 2013: Karen Black, die amerikanische Schauspielerin ("Cisco Pike", "Der große Gatsby", "Nashville", "Familiengrab") stirbt 74-jährig in Santa Monica.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 185 Jahren - 8. August 1832
Wittelsbachs Prinz Otto (17), Sohn von Bayernkönig Ludwig I., wird nach Billigung der alliierten Schutzmächte von der Nationalversammlung zum griechischen König Otto I. ernannt. 1834 kommt es gegen hohe Steuern und zentralistische Verwaltung zu einem Aufstand, 1862 servierte die griechische Armee Otto ab.

 
 
Vor 75 Jahren - 8. August 1942

Walt Disneys Zeichentrickfilm "Bambi" hat in London Weltpremiere.

Vor 55 Jahren - 8. August 1962
Zwei Bürsten in einer Halle bilden die erste selbsttätige Waschanlage für Kraftfahrzeuge, für welche die Augsburger Gebhard Weigele und Johann Sulzberger in der Bundesrepublik ein Patent erhalten.

Vor 50 Jahren - 8. August 1967
Indonesien, Malaysia, Philippinen, Singapur und Thailand gründen den Zusammenschluss südostasiatischer Staaten ASEAN.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - August 1917
"Dem Beispiel vieler Städte folgend will auch die hiesige Stadt Siegburg Kinder, für die ein Landaufenthalt wünschenswert ist, in ländlichen Gegenden unterbringen. Für die evangelischen Kinder, die sich dazu gemeldet hatten, ist die Unterbringung bereits erfolgt. Als Aufenthalt wurde ihnen der Kreis Bublitz in Hinterpommern zugewiesen. Die Reise von 32 Kindern unter Führung von Herrn Lehrer Hümmelchen und Fräulein Firsbach wurde angetreten. Bis Duisburg benutzte man Personenzug, von dort brachte ein Sonderzug die Kinder an ihren Bestimmungsort. Die Reise verlief ohne Zwischenfall. Von Seiten der Stadt waren die für die Reise notwendigen Lebensmittel bereitwilligst zur Verfügung gestellt worden. Bei ihrer Ankunft wurden die Kinder vom Landrat und seiner Gemahlin in liebenswürdiger Weise empfangen. Nach reichlicher Bewirtung auf dem Bahnhofe begann die Verteilung der Kinder. Einige wurden bei Bürgern der Stadt, die meisten bei Bauern in der Umgebung untergebracht. Die einfachen biederen Leute kamen den Kindern mit Herzlichkeit entgegen und fuhren sie auf Leiterwagen auf ihre Gehöfte." (Siegburger Kreisblatt)

 
 
Vor 95 Jahren - August 1922

Zu der in den Jägerhof (Bernicken) einberufenen Versammlung zwecks Einrichtung eines Nachtselbstschutzes links und rechts der Alten Poststraße bis Stallberg und links und rechts der Seehofstraße bis zum Flögerbusch hatten sich viele Besitzer bzw. Pächter eingefunden. Da in der Versammlung laut wurde, daß das Stehlen besonders der Kartoffeln in der Jetztzeit schon sehr stark eingesetzt habe, wurde sofort das Aussetzen von starken Feldwachen, die mit Ablösung am Tage und besonders die ganze Nacht das Gelände durchstreifen, durchgeführt- Es wurde ein provisorischer Vorstand gewählt und zunächst zur Bestreitung der entstehenden Kosten durch Kontrolle und Feldwachen ein einmaliger Betrag von 10 Mark festgesetzt. Es ist zu erwarten, daß rund 150 Interessenten der Vereinigung beitreten werden. In angeregter Stimmung beschloß die Versammlung, sich am Sonnntagmorgen 11 Uhr im Jägerhof nochmals einzufinden, um Vorstand, Geschäftsführung und das Aufstellen der Wachen genau zu regeln. (Kreisblatt) Foto: Bestellung der Ackerflächen am "Flögerbösch" oder "Flögerbusch" im Jahre 1958. Das Gelände in der Nähe der Autobahnraststätte West diente seinerzeit als Reservefläche zur Erweiterung des Nordfriedhofs.

Vor 95 Jahren - August 1922
Das Siegburger Kreisblatt druckt die Abhandlung "Leben und Treiben einer alten Siegstadt im 15., 16. und 17. Jahrhundert" von Dr. J. B. Dornbusch von 1876 nach. Wir folgen den Ausführungen über das vergangene Siegburg/Teil 35:

Wurde eine Klage wegen eines Vergehens vorgebracht, von dem die ganze Nachbarschaft Kenntnis haben mußte, aber keiner Anzeige gemacht hatte, so wurden alle wegen Verschweigens in Strafe genommen und zwar in der Regel solidarisch zur Zahlung von 12 Goldgulden verurteilt. Mitunter klagten auch die Vertrauensmänner gegen Einzelne wegen Verheimlichung eines Vergehens, die deshalb erkannte Strafe war immer eine erhebliche. In der Regel wurde in Geld, Wachs und Wein gestraft, mitunter, zumal bei Wiederholungsfällen, auf Körper- und Gefängnisstrafe, oder, wenn die Delinquenten gemeinsames Gesindel waren, auch auf Landesverweisung erkannt. (wird fortgesetzt)

Vor 65 Jahren - August 1952
Stadtpark projektiert: Das Gelände zwischen Zeithstraße, Kleiberg, Wolsdorfer Straße, Papagei und Seidenbergstraße soll zu einem großen Stadtpark ausgestaltet werden. Die derzeitige Kleingartenanlage soll in das Projekt einbezogen werden. Der Stadtrat fasste einen Grundsatzbeschluss. Der von Stadtbaurat Nägele entworfene Plan sieht neben der parkartigen Gestaltung des Geländes die Schaffung eines kleinen Sees und später die Anlage von Schwimmbad und Stadion vor.

 
 
Vor 5 Jahren - 8. August 2012

Startschuss für den Abbruch der alten Schule und der Turnhalle in der Heinrichstraße. Bürgermeister Franz Huhn kletterte auf den bereitstehenden Bagger, um die ersten von insgesamt 8.500 Kubikmetern umbauten Raums beiseite zu räumen und Platz zu schaffen für das neue Senioren- und Pflegeheim. Foto: Wolfgang Hübner-Stauf.

 
 
Vor 95 Jahren - 8. August 1922

Für die Folge wird der hiesige Wochenmarkt morgens erst um 7 Uhr beginnen. Um den Mitbürgern einen möglichst sicheren Schutz der Fluren gewähren zu können, sind am Mittwoch vier Hilfsfeldhüter von der Stadtverwaltung eingestellt worden. (Kreisblatt) Foto: Siegburger Wochenmarkt, hinten Gasstätte "Zur Traube".

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Alfred Nobel Apotheke, Pfarrer-Kenntemich-Platz 3/5 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 72 34
Mittwoch:
Linda-Apotheke am oberen Stadttor, Kölner Str. 62A , Troisdorf, Tel.: 02241/99 52 90
 

Kinoprogramm Dienstag 8. August:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Das Pubertier - Der Film: 17:30 Uhr
Emoji - Der Film: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Ich - Einfach unverbesserlich 3: 15:00 Uhr
Planet der Affen: Survival:14:30 Uhr, 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Spider-Man: Homecoming: 20:15 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alibi.com: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Baby Driver: 20:15 Uhr
Das Pubertier - Der Film: 15:15 Uhr
Dunkirk: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Emoji - Der Film: 14:45 Uhr 3D, 17:45 Uhr 3D
Ich - Einfach unverbesserlich 3: 14:45 Uhr 3D, 15:00 Uhr, 17:45 Uhr 3D, 20:30 Uhr 3D
Ostwind 3 - Aufbruch nach Ora: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Planet der Affen: Survival: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D,
Spider-Man: Homecoming: 20:00 Uhr 3D
Valerian - Die Stadt der tausend Planeten: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)