Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 6. August 2017  
 
Für viele leuchtete es die Ferien ein

Licht am Ende der Arbeitswoche

Siegburg. Sommerabendhimmel über dem Brückberg. Fotografiert von Raimund Bleninger am Donnerstag. Für nicht wenige Arbeitnehmer war es das Licht am Ende der Arbeitswoche und am Anfang der Sommerferien. Viele Grüße an dieser Stelle an die Urlauber in aller Welt. Wir freuen uns über Ferienfotos vom Strand, See, Gebirge. Einfach mit ein paar erklärenden Zeilen an presse@siegburg.de senden. Gute Erholung!

 
 
Selbstbewusste Jobsuche für Männer

Im ZEITRAUM

Siegburg. Ein speziell auf arbeitslose Männer zugeschnittenes Seminar bietet die Evangelische Erwachsenenbildung am 23. August. Im Siegburger ZEITRAUM, dem evangelischen Zentrum für Diakonie und Bildung, beschäftigen sich die Teilnehmer von 9 bis 12 Uhr mit folgenden Fragen: Wie kann man(n) wieder Mut fassen und aktiv eine neue Chance auf dem Arbeitsmarkt finden? Welche Möglichkeiten bieten Weiterbildung oder Umschulung für mich? Welcher Job passt zu meiner jetzigen Situation und wo muss ich noch Hindernisse beseitigen? Das Seminar möchte neben Informationen zur beruflichen Weiterentwicklung einen Einstieg in die selbstbewusste Jobsuche bieten.

Ausgehend vom eigenen Profil identifizieren die Teilnehmer persönliche Chancen, entwickeln Ideen für neue Wege und treiben diese gezielt voran. Durch die Veranstaltung führt Barbara Voss. Als Expertin für Berufsrückkehr, Selbstwert und Zeitmanagement ist sie seit vielen Jahren als Coach in der Fortbildung und Beratung tätig. Im Anschluss an die Veranstaltung besteht nach Voranmeldung die Möglichkeit zur kostenfreien Einzelberatung. Telefonische oder schriftliche Anmeldung bis zum 16. August unter 022 41 - 25 21 511 oder eeb@ekasur.de.

 
 
Neben dem Wachbataillon durfte auch dem Musikkorps gratuliert werden

Doppelgeburtstag in Berlin

Siegburg. Der Besuch der Siegburger Delegation um Bürgermeister Franz Huhn in Berlin zum 60. Geburtstag des Wachbataillons (wir berichteten) - es gab da eine Überraschung. Denn Huhn und Jürgen Peter, der als Ratsmitglied eine Einladung erhalten hatte und mitgefahren war, trafen auf Oberstleutnant Christoph Scheibling, seines Zeichens Chef des auf dem Brückberg beheimateten Bundeswehrmusikkorps'. Diesmal nicht - wie bei den tollen Neujahrskonzerten - in militärischer Abendgarderobe, sondern im regulärer Uniform. Auch Scheiblings Musikkorps' feiert in diesem Jahr 60. Geburtstag. Das große Jubiläumskonzert in der Rhein-Sieg-Halle mit den Musikerkollegen vom norwegischen "Forsvarets stabsmusikkorps" steigt am 19. September, 20 Uhr. Alles dazu über den folgenden Link.

Foto: Jürgen Peter (l.), Oberstleutnant Christoph Scheibling (3. vr.) und Bürgermeister Franz Huhn (2. vr.) im Gespräch mit Wachbataillons-Chef Patrick Bernardy (2.vl.) und Siegburgern, die aus privatem Interesse nach Berlin gereist waren.

» mehr

 
 
Morgenspaziergang ins Tal der Seligen

Wie die Altvorderen

Siegburg. Auf den Spuren ihrer Vorfahren wandeln am Dienstag (8. August) die Mitglieder des Ökumenischen Gesprächskreises Kaldauen. Ihr Ziel ist die ehemalige Franziskanerkirche in Seligenthal, die viele Jahrhunderte die spirituelle Heimat der Katholiken aus dem Ostteil der heutigen Kreisstadt Siegburg war. Zu den Gottesdiensten an den Sonn- und Feiertagen, aber auch werktags, ging es - natürlich zu Fuß - von Kaldauen in das Tal der Seligen. Daran erinnert auch die Straße "Alter Kirchweg", die von der Paul-Moog-Straße abzweigt und in Richtung Klosterkirche führt. So soll es auch am Dienstag sein, allerdings etwas gemütlicher als früher. Treffpunkt ist um neun Uhr an der evangelischen Kirche in Kaldauen, Friedensstraße 13. Von dort geht es über die Eichendorffstraße und dem Alten Kirchweg nach Seligenthal. Im Höfchen der alten Klosteranlage stehen Tische und Stühle zum abschließenden Picknick bereit. Jeder bringt sein Frühstück selber mit. Anschließend wird - wie in den vergangenen Jahren - gesungen und erzählt. Manfred Fuhr liefert dazu auf seinem Akkordeon die passenden Melodien.

 
 
Auf dem Sportplatz Waldstraße wird nicht gebaut!

Nur ein temporäres Lager

Siegburg. Auf dem Sportplatz Waldstraße hat eine Tiefbaufirma ein von der Stadt genehmigtes Bauzwischenlager eingerichtet. Das Unternehmen führt im Auftrag der Stadtbetriebe Siegburg AöR in fünf Straßen Kanalbauarbeiten durch und lagert dort Bauteile und Bauwagen. Weil vielfach gefragt wurde: Auf dem Sportplatz selbst finden keine Bautätigkeiten statt!

 
 
Einladung zum Garten- und Nachbarschaftsfest der AWO

Pflaumenkuchen und gute Gespräche

Siegburg. Der AWO Ortsverein Siegburg feiert sein traditionelles Garten- und Nachbarschaftsfest in der Begegnungsstätte, Luisenstraße 55. Am 2. September werden die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer ab 14 Uhr mit Kaffee und Pflaumenkuchen die Gäste verwöhnen. Am späten Nachmittag geht's dann weiter mit Bier, Leberkäs, Weißwurst und Brezeln. Für Musik ist gesorgt.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

 
 

Heute in Siegburg:

10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "Andreas Rosenthal - Eingraben und Aufschichten" (bis 10. September 2017)

ab 11 Uhr, Adolf-Kolping-Platz: Fortsetzung des Sommerfests der Fründe vom Brückberger Veedelszoch

14 bis 17 Uhr, Nordfriedhof, Alte Lohmarer Straße (Foto): Café T.O.D. hat geöffnet

13 bis 16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Str. 65: Ausstellung Rolf Mallat "Bildstörung" Malerei und Grafik 1982-2017

 

Der Tag heute:

Sonntag, 6. August, der 218. Tag in 2017

Wetter: Ganz nettes Sonntagswetter.

 

Sonnenuntergang: 21.07 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.05 Uhr
Mondaufgang morgen: 20.55 Uhr
Monduntergang morgen: 5.38 Uhr

Heilige und Namenstage: Hermann (Judäus, um 1110 in Köln als Jude geboren, nahm nach langem Schwanken und unter dem Einfluß des Rupert von Deutz den katholischen Glauben an, wurde um 1131 im Kölner Dom getauft; später Prämonstratenser in Cappenberg, dann Propst in Scheda, wo er am 6. August 1173 gestorben sein soll), auch: Haro, Hermi, Menzel, Manes; Gilbert (von Maria Laach, um 1127 erster selbständiger Abt des 1093 am Eifelmaar gegründeten Benediktinerklosters, starb vermutlich am 6. August 1152); Berta; Jaqueline.

Geburtstag: Johann Bernoulli (1667-1748), schweizerischer Mathematiker; Hans Moser (1880-1964), österreichischer Volksschauspieler ("Rosen in Tirol", "Wiener Blut", "Maske in Blau"); Alexander Fleming (1881-1955), britischer Bakteriologe, Entdecker des Penicillins, Medizinnobelpreis 1945; Charles Chrichton (1910-1980), englischer Regisseur ("Ein Fisch namens Wanda"); Robert Mitchum (1917-1997), amerikanischer Schauspieler ("Die Nacht des Jägers"); Andy Warhol (1928-1987), amerikanischer Pop-Art-Künstler, Maler, Grafiker und Fotograf; Sir Christian Bonington (1934), britischer Alpinist, 19 Expeditionen in den Himalaya, unter seiner Leitung gelang 1975 erstmals die Durchsteigung der Everest-Südwand; Baden Powell (1937-2000), brasilianischer (Bossa-Nova)-Gitarrist; Stepfanie Kramer (1956), amerikanische Schauspielerin; Cherno Jobatay (1965), Fernsehmoderator ("ZDF-Morgenmagazin");

Todestag: 1221: Dominikus, der in Altkastilien geborene und später heilig gesprochene Gründer des Dominikanerordens stirbt ungefähr 50-jährig in Bologna; 1890: William Kemmler, der amerikanische Mörder seiner Freundin Mathilde stirbt als 50-jähriger in Auburn als erster Mensch auf dem elektrischen Stuhl; was als angeblich humanere Methode als das übliche Erhängen gepriesen wurde, erweist sich bei der Premiere als Schauerstück: 17 Sekunden lang 700 Volt, dann fällt der Strom aus, der Delinquent lebt, es stinkt nach verschmorter Haut. Neuer Versuch: Zwei Minuten 1030 Volt, dann ist Kemmler förmlich "gegrillt", wie die Autopsie erweist; Erfinder George Westinghouse, einer der Pioniere der US- Elektrifizierung bemerkte lapidar: "Mit einer Axt hätten sie das besser hingekriegt"; 1913: Reginald Robinson Lee, der Ausguck der Titanic, in der Nacht der Eisberg-Kollision vom 14. auf den 15. April 1912 mit Kollege Frederick Fleet im Krähennest und mit Rettungsboot 13 und 46 anderen Passagieren dem Tod entkommen, stirbt ein Jahr nach der Katastrophe im Warwickshire 43-jährig an Herzversagen nach einer schweren Lungenentzündung; 1936: Willi Ostermann, der Kölner Dichter von Heimat- und Karnevalsliedern, Schöpfer der Gänsehaut-Hymne "Heimweh nach Köln", stirbt 59-jährig in seiner Heimatstadt; bei der Beisetzung vier Tage später säumen Zehntausende den Trauerzug vom Neumarkt über die Aachener Straße nach Melaten; sein Freund Thomas Liessem trägt am offenen Grab den Refrain des letzten und größten Ostermann-Liedes vor, das er noch bei seinem zweimonatigen Klinikaufenthalt verfasst hatte. Kölsche Melancholie, tief ins Herz, tief unter die Haut: "Wenn ich su an ming Heimat denke, un sin d'r Dom su vör mir ston, mööch ich direk op Heim an schwenke, ich mööch zo Foß no Kölle jon"; 1969: Theodor W. Adorno, der Mitbegründer der Frankfurter Schule stirbt 65-jährig im schweizerischen Visp; 1978: Papst Paul VI. , das Oberhaupt der katholischen Kirche - bürgerlicher Name: Giovanni Battista Enrico Antonio Maria Montini - stirbt 80-jährig in der päpstlichen Sommerresidenz Castel Gandolfo; 1991: Schapur Bachtiar, der frühere iranische Premierminister nach dem Sturz des Schah, der vor den islamistischen Terrorköpfen um Religionsdiktator Chomeini das Land verlassen musste, wird im französischen Exil in Paris 77-jährig brutal in seinem Haus von drei Mördern niedergestochen; einer der Killer wurde vor wenigen Wochen aus lebenslanger Haft entlassen und in den Iran abgeschoben, Bachtiar ist auf dem Friedhof Montparnasse bestattet; 2009: John Hughes, der amerikanische Drehbuchautor ("Kevin - Allein zu Haus") und Regisseur ("Der Frühstücksclub") stirbt 59-jährig in New York; 2001: Rudolf Rohlinger, der Fernsehjournalist ("Monitor", ARD-Wahlberichterstattung) stirbt 86-jährig in Pulheim.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 85 Jahren - 6. August 1932
La Biennale: Auf dem Lido in Venedig finden die ersten Filmfestspiele statt. Heute gehören sie neben Cannes und Berlin zu den wichtigsten Filmfestivals der Welt. Für die besten Filme gibt es die begehrten Löwen in Gold und Silber.

Vor 85 Jahren - 6. August 1932
Kölns Oberbürgermeister Konrad Adenauer weiht zwischen der Domstadt und Bonn die erste neuartige und 20 Kilometer lange Schnellstrecke ein, die zum Vorbild für alle künftigen deutschen Autobahnen wird. Heute ist die Strecke Teilstück der A 555.

Vor 5 Jahren - 6. August 2012
Der bei einer NASA-Mission gestartete und weitgehend selbständige Rover "Curiosity" ("Neugier") landet auf dem Mars. Kurze Zeit später funkt er die ersten Bilder vom Nachbarplaneten.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - August 1917
Ein Aufruf von Bürgermeister Carl Plum: "Die städtische Feuerwehr ist infolge der vielen Einberufungen so zusammengeschmolzen, daß ein ausreichender Feuerschutz nicht mehr gewährleistet ist. Schutz vor Feuersgefahr ist aber besonders in diesen schweren Zeiten ein unerläßliches Erfordernis der Sicherheit des Einzelnen und der Allgemeinheit. Ich fordere daher dringend alle männlichen Personen, die über 16 Jahre alt sind, zum Beitritt in der Feuerwehr auf. Meldungen werden von Herrn Ehrenbrandmeister Georg Hill, Griesgasse, den Herrn Brandmeister Vogelbacher, Mühlenstraße, Hackelbusch, Ringstraße, Wilberg, Wolsdorferstraße und in Zimmer 5 des Rathauses entgegengenommen. Einsicht, Pflichtbewußtsein und Heimatsliebe unserer jungen Männer berechtigen mich zu der Erwartung, daß keiner zurück bleibt."

Vor 100 Jahren - August 1917
Das "Siegburger Kreisblatt" warnt: "Zur Abwehr der feindlichen Spionage sei darauf hingewiesen, daß unsere Feinde demnächst möglicherweise durch Flugzeuge ohne besondere Erkennungszeichen, Spione, die wohl vielfach mit Brieftauben ausgerüstet sein werden, im Inland absetzen werden, um Unruhen hervorzurufen und französische Kriegsgefangene bei Fluchtversuchen zu unterstützen. Brieftauben werden in der Regel in Blechkästen, die mit einem Tuche zugedeckt sind, verpackt und teils als Tornister, teils als Handkoffer getragen. Einzelne Tauben werden auch in Rocktaschen verborgen."

Vor 95 Jahren - August 1922
Das Siegburger Kreisblatt druckt die Abhandlung "Leben und Treiben einer alten Siegstadt im 15., 16. und 17. Jahrhundert" von Dr. J. B. Dornbusch von 1876 nach. Wir folgen den Ausführungen über das vergangene Siegburg/Teil 33:
Das ganze Verfahren war ein außerordentlich schnelles und kurzes. Die Prinzipal-Nachbarn der einzelnen Rotten traten der Reihe nach vor und sagten aus, was sie wußten. Auch dann mußten sie eine Erklärung abgeben, wenn sie keine Anklage zu machen hatten. In dem Falle wurde in das Sendprotokoll eingetragen: "N.N. wrogen (=anklagen) nichts von ihrer Nachbarschaft", oder: "N.N. sagen alles Gutes von ihrer Nachbarschaft", oder auch: "N.N. haben sich bei ihrer Eidespflicht purgiert, daß sie nichts zu wrogen haben". Jede "Wroge" mußte von zwei Prinzipal-Nachbarn "erhoben" und "gehalten" werden. Nach der Anklage begann "die Tätigung der Wrogen". Der Verklagte konnte sich kurz verteidigen. Leugnete er, und beharrten die Ankläger bei ihrer Aussage, so traf ihn doppelt harte Strafe. (wird fortgesetzt)

 
 
Vor 65 Jahren - August 1952

"Die Firma Möbel Felsing beging das seltene Fest ihres 75jährigen Bestehens. Wenn man heute diese lange Zeit überschaut, kann man mit Recht sagen, daß sie angefüllt war mit Fleiß, Arbeit und Unternehmungsgeist. Aus kleinen Anfängen im Jahre 1877 hervorgegangen, zeigt sich eine fortdauernde Aufwärtsentwicklung bis zu der Größe, in der sich das Unternehmen heute zeigt. Nicht viele alte Siegburger erinnern sich noch der Schreinerei an der Ecke Allee- und Ringstraße, wo Herr August Felsing Tag für Tag Möbel herstellte und so den Grundstein legte zu dem Ansehen, das heute die Firma hat. Bald erwiesen sich die Räume an der Alleestraße als zu klein und man verlegte das Geschäft im Jahre 1930 in die Kaiserstraße." (Siegburger Zeitung)

 
 
Vor 5 Jahren - 6. August 2012

Über 150 Besucher, darunter zahlreiche ehemalige Kunden, kamen am Sonntagmorgen zur Ausstellungseröffnung "Salvador Casellas Spanischer Garten" ins Stadtmuseum. "Die Firmengeschichte der Dynastie Casellas ist ein Stück Siegburg und ein Beispiel für eine gelungene europäische Integration" sagte Bürgermeister Franz Huhn bei der Begrüßung. Antonio Casellas, Sohn von Ramon Casellas, hatte zahlreiche Gegenstände aus dem ehemaligen Geschäftsinventar zusammen getragen und den "Spanischen Garten" mit Theke, Weinbottichen, Registrierkasse, Kartoffelsackwaage, Süßholz und Orangen, historischen Fotos sowie einem Kinderwagen aus den 50er Jahren für Stunden aufleben lassen. Mit launigen Worten gab er Einblicke in das Geschäfts- und Familienleben seiner Verwandten, die 1915 in Siegburg erstmalig exotische Waren aus dem Süden verkauften. "Obwohl der Gründer Salvador weder schreiben noch lesen konnte, besaß er einen Führerschein", wunderte sich Antonio Casellas und zeigte Zeitungsausschnitte über einen Verkehrsunfall, den Salvador 1938 an der engsten Stelle der Kaiserstraße mit der Kleinbahn Siegburg-Zündorf, im Volksmund "Rhabarberschlitten" verursachte.
Überraschungsgast war die ehemalige Verkäuferin Anni Löbig, die über 20 Jahre der Familie täglich im Geschäft zur Seite stand. Bei Schinken, Wein und Oliven waren sich die Gäste einig, dass der "Spanische Garten" nicht nur ein Geschäft, sondern auch ein Informationsträger für eine mediterrane Lebenskultur war. Unser Foto aus dem Jahre 1951 zeigt hinter der Ladentheke rechts die Verkäuferin Anni Löbig (89), Überraschungsgast der Eröffnungsausstellung im Museum, links Salvador und Paula Casellas.

 
 
Vor 5 Jahren - 6. August 2012

Heute steht der Kaufhof dort, wo seinerzeit Siegburg erstmals kulinarisch der mediterranen Lebenskultur begegnete. Der "Spanische Garten" in der Kaiserstraße, lange Jahre direkt neben den auch vielen Siegburgern noch bekannten "Metropol"-Kino. Vor 45 Jahren, im Juni 1972, begann der Abriss der Häuserzeile für das Kaufhaus. Bis 1980 gab es den "Spanischen Garten", in den letzten Jahren am Standort Kleiberg. 1909 kam Salvador Casellas nach Deutschland, 1915 eröffnete er seinen ersten Garten am Markt 16. 1938 der Umzug in die Kaiserstraße 6, 1950 wurde der Laden in der Kaiserstraße 23 eröffnet.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
easyApotheke Siegburg City, Neue Poststr. 1-3 , Siegburg, Tel.: 02241/8 66 36 20
Montag:
Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3 , Siegburg, Tel.: 02241/5 11 32
 

Kinoprogramm Sonntag 6. August:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Bob, der Baumeister: Das Mega Team - Der Kinofilm: 15:15 Uhr
Das Pubertier - Der Film: 20:15 Uhr
Emoji - Der Film: 17:30 Uhr
Ich - Einfach unverbesserlich 3: 15:00 Uhr
Planet der Affen: Survival: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Spider-Man: Homecoming: 20:15 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alibi.com: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Baby Driver: 20:15 Uhr
Das Pubertier - Der Film: 15:15 Uhr
Dunkirk: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Emoji - Der Film: 12:30 Uhr 3D, 14:45 Uhr 3D, 17:45 Uhr 3D
Ich - Einfach unverbesserlich 3: 12:15 Uhr 3D, 12:30 Uhr, 14:45 Uhr 3D, 15:00 Uhr, 17:45 Uhr 3D, 20:30 Uhr 3D
Ostwind 3 - Aufbruch nach Ora: 12:30 Uhr, 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Planet der Affen: Survival: 12:00 Uhr 3D, 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D,
Spider-Man: Homecoming: 20:00 Uhr 3D
Valerian - Die Stadt der tausend Planeten: 12:00 Uhr 3D, 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)