Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 5. August 2017  
 
Iraner bedankt sich für Siegburger Flüchtlingshilfe

"Wir schaffen das" wurde Realität

Siegburg. Wollen wir Ihnen nicht vorenthalten. Ein Iraner bedankt sich in einem Brief an Bürgermeister Franz Huhn für die in Siegburg erhaltene Hilfe.

"Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

vor einigen Tagen habe ich die Anerkennung als Flüchtling durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge erhalten mit der Folge, dass mir in Kürze eine Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis erteilt wird. Damit verfüge ich über eine Zukunftsperspektive, die ich in jedem Fall nutzen werde. Ich hoffe, dass ich noch in diesem Jahre meine sprachliche Qualifikation auf dem Niveau B1 nachweisen kann und einen Arbeitsplatz finden werde. In Siegburg fühle ich mich schon zu Hause. Ich danke der Stadtverwaltung für die Bereitstellung einer kleinen Wohnung und die bisherige großzügige finanzielle Unterstützung, für die stets wohlwollende Hilfe durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Ihres Sozialamtes sowie ihr Verständnis für meine vielen Nachfragen, den Helfern der evangelischen und katholischen Kirchengemeinden, der Flüchtlingshilfe, der Volkshochschule, der AOK, dem SKM, der AWO, dem Jobcenter Rhein-Sieg, dem Ausländeramt der Kreisverwaltung, dem Siegburger Krankenhaus und einigen in Siegburg ansässigen Ärzten. Alle haben mit dazu beigetragen, dass die Zusage der Bundeskanzlerin 'Wir schaffen das' Realität werden kann.


PS. Bei der Formulierung dieses Schreibens hat mir ein Ehrenamtler geholfen."

 
 
Diakonie zum Mitnehmen

Neu aufgelegt

Siegburg. Wo finde ich die Flüchtlingsberatung, wo gibt es Hilfen für Schwangere, Menschen im Alter oder für Kinder und Jugendliche? Wie erreiche ich die Suchthilfe, die allgemeine Sozialberatung, den Betreuungsverein oder die Freiwilligen-Agentur? Mit der aktualisierten Broschüre "Diakonie hilft!" im praktischen Hosentaschenformat informiert das Diakonische Werk An Sieg und Rhein über die Vielfalt seiner Beratungs- und Unterstützungsangebote.

"Wer Hilfe für sich, Angehörige oder Bekannte sucht, hat mit den kompakten Diakonie-Infos schnell die passende Telefonnummer, Adresse oder Email zur Hand. Und unseren Partner aus Kirche, Gesellschaft und Politik bietet die Broschüre einen wunderbaren Überblick über unsere Arbeit", sagt Patrick Ehmann, Geschäftsführer des Diakonischen Werks An Sieg und Rhein.

Auf 32 Seiten bekommen die Leserinnen und Leser einen Einblick in das gesamte Hilfespektrum, inklusive Wissenswertem zu Arbeitsweise, zum Selbstverständnis und die Kontaktdaten.

Die kostenlose Broschüre bestellen: bei der Geschäftsstelle des Diakonischen Werkes An Sieg und Rhein, 022 41 - 54 94 39, geschaeftsstelle@diakonie-sieg-rhein.de oder im Internet als PDF-Datei herunterladen auf www.diakonie-sieg-rhein.de

 
 
Hilfsorganisation präsentiert sich überlebensgroß

60 Jahre Malteser

Siegburg. In diesem Jahr feiern die Malteser in Siegburg einen großen runden Geburtstag. Seit 60 Jahren sind die Helfer für die Bürgerinnen und Bürger in Siegburg - insbesondere bei Sanitätsdiensten, im Rettungsdienst, im Rahmen der Malteser Jugendarbeit und im Katastrophenschutz - im Einsatz. Sie freuen sich über die großartige Möglichkeit, mit einem rund acht Meter großen Blow-Up Plakat am Kreisverkehr Zeithstraße / Ecke Wellenstraße auf ihr Jubiläum aufmerksam machen zu können. Dieses Plakat wurde feierlich enthüllt bzw. "hochgekurbelt".

Mit an der Kurbel drehten Vizebürgermeister Stefan Rosemann, Malteserhelfer Karl Nießen, der von Anfang an in Siegburg dabei ist, Thomas Heinrichs, Referent Ehrenamt der Malteser im Erzbistum Köln, sowie weitere Malteser aus Siegburg. Die Präsentation auf der überlebensgroßen Jubiläumswerbung verdanken die Malteser Plakatwandbesitzer Wilfried Dreck.

Ihren runden Geburtstag möchten die Siegburger Malteser mit einem Aktionstag am 16. September, 12 Uhr, in ihrer Stadtgeschäftsstelle in der Wolsdorfer Straße 32 feiern. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Neulinge sind dienstags um 20 Uhr (Erwachsene) oder 16 Uhr (Jugendliche) gern gesehen. Kontakt: Jeff Reichel jeff.reichel@malteser-siegburg.de.

 
 
Anno ließ in der Weltsprache vortragen

Vorlesewettbewerb Englisch

Siegburg. Seit einigen Jahren gibt es am Anno den schulinternen Vorlesewettbewerb in englischer Sprache. Dazu treten jeweils zwei Vertreter aus jeder der Klassen 5 und 6 an. Ihre Auswahl erfolgt im Englischunterricht.

Bei der "Competition" wird je ein Jahrgangsstufensieger der Klassen 5 und der Klassen 6 ermittelt. Einen jahrgangsstufenübergreifenden Sonderwettbewerb gibt es für "native Speakers".

Die Teilnehmer qualifizieren sich in zwei Runden. In der ersten Runde werden die Klassensieger durch das Vorlesen eines unbekannten englischen Textes (mit kurzer Vorbereitungszeit) ermittelt. Danach folgt die zweite Runde zur Feststellung der Jahrgangsstufensieger, in der ein unbekannter Text ohne Vorbereitungszeit gelesen werden muss.

In der Jury saßen die Englischlehrerinnen Mareike Welzel und Annika Frisch sowie die Schülermutter Jackie Hildebrand, die als native speaker die Jury unterstützte.

Und das waren die Sieger: Jahrgangsstufensieger der Klassen 5: Robin Dietel, 5b; Jahrgangsstufensieger der Klassen 6: Paul Meyer-Plate, 6b; Sieger der "native Speakers" 5/6: Johannes Bischoff, 6d. Alle Schülerinnen und Schüler erhielten Urkunden und die drei Sieger zusätzlich eine englische Lektüre als Geschenk.

 
 

Heute in Siegburg:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "Andreas Rosenthal - Eingraben und Aufschichten" (bis 10. September 2017)

10 bis 14 Uhr, Zeitraum, Ringstraße 2: Repaircafé

ab 17 Uhr, Brückberg, Wendehammer am Uhlenhorst: Fassanstich zum Sommerfest der Fründe vom Brückberger Veedelszoch (Foto)

ab 19 Uhr, Wolsberg: Sommerfest der Wolsdorfer Feuerwehr

23 Uhr, Casbah Club, Markt 35: Saturday Night Club

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 

Der Tag heute:

Samstag, 5. August, der 217. Tag in 2017

Wetter: Einige Tropfen, relativ kühl.

 

Sonnenuntergang: 21.09 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 6.04 Uhr
Mondaufgang morgen: 20.20 Uhr
Monduntergang morgen: 4.38 Uhr

Heilige und Namenstage: Dominica (Märtyrerin, starb um 303 in Kampanien/Italien; die Legende erzählt, Dominica habe Götzenbilder zerstört und sei deshalb wilden Tieren zum Fraß vorgeworfen worden, die sie aber nicht anrührten, die Heiden zogen Plan B und enthaupteten sie), auch: Dominik.

Geburtstag: Guy de Maupassant (1850-1893), französischer Schriftsteller ("Bel Ami"); John Huston (1906-1987), amerikanischer Regisseur ("Die Spur des Falken", "Der Schatz der Sierra Madre"); Robert Taylor (1911-1960), amerikanischer Schauspieler ("Quo Vadis", "Die Zeitmaschine"); Neil Armstrong (1930-2012), amerikanischer Astronaut, 1969 der erste Mensch auf dem Mond; Michael Ballhaus (1935-2017), Kameramann, arbeitete mit Rainer Werner Fassbinder ("Die Ehe der Maria Braun") und Martin Scorsese ("Die Farbe des Geldes", "Die letzte Versuchung Christi") zusammen, drehte mit Robert Redford, Steve Klove ("Die fabelhaften Baker Boys") und Barry Sonnenfeld ("Wild Wild West"); Rick Huxley (1942), britischer Gitarrist der "Dave Clark Five" ("Red Balloon", "Reelin' And Rockin"); Rosi Mittermaier (1950), Skirennläuferin, Olympiagold 1976 in Innsbruck in Abfahrt und Slalom; Anja Kruse (1956), Schauspielerin ("Schwarzwaldklinik", "Forsthaus Falkenau"); Colin McCrae (1968-2005), schottischer Rallye-Pilot; Terry Clark (1968), kanadische Country-Sängerin ("Girls Lie Too"); Erik Guay (1981), kanadischer Skirennläufer, 2011 Abfahrts-Weltmeister in Garmisch-Partenkirchen; Helene Fischer (1984), Sängerin ("Atemlos"); Federica Pellegrini (1988), italienische Schwimmerin, Olympia-Gold 2008 in Peking, WM-Silber 2013 sowie Europameistertitel 2014 über 200 sowie 4x200-Meter Freistil; Esteban Guitierrez (1991), mexikanischer Formel-1-Pilot auf Haas.

Todestag: 1901: Kaiserin Victoria, die im Londoner Buckingham Palast geborene Princess Royal, als Gemahlin des 1888 verstorbenen Mannes Friedrich III. Königin von Preußen und Deutsche Kaiserin, stirbt 60-jährig auf Schloss Friedrichshof bei Kronberg im Taunus; 1895: Friedrich Engels, der in Wuppertal-Barmen geborene Politiker und Philosoph, Historiker und Unternehmer, der gemeinsam mit Karl Marx die Gesellschafts- und Wirtschaftstheorie des Marxismus entwickelte, stirbt 74-jährig in London; 1962: Marilyn Monroe, die Schauspielerin und Gespielin der beiden Kennedy-Brüder John F. und Robert stirbt in Los Angeles 36-jährig durch Selbstmord, oder durch was anderes; 1982: Dieter Borsche, der Schauspieler ("Das Halstuch") stirbt 72-jährig in Nürnberg; 1984: Richard Burton, der britische Schauspieler ("Cleopatra", "Wer hat Angst vor Virginia Woolf?", "Der Spion, der aus der Kälte kam") stirbt 58-jährig in Genf; als Shakespeare- und Charakterdarsteller erlangte er Weltruhm, erhielt aber - trotz sieben Nominierungen - zeitlebens keinen einzigen Oscar; seine zwei Ehen mit Hollywoodstar Elizabeth Taylor waren Massenfutter für den Boulevard; 2000: Sir Alec Guiness, der britische Schauspieler ("Die Brücke am Kwai", "Lawrence von Arabien", "Ladykillers", "Krieg der Sterne", "Doktor Schiwago"), einer der größten Charakterdarsteller des Jahrhunderts, stirbt 86-jährig in Midhurst/West Sussex; 2008: Eva Pflug, die Schauspielerin ("Raumpatrouille - Die phantastischen Abenteuer des Raumschiffs Orion") stirbt 79-jährig in Grünwald; 2010: Fritz B. Busch, der Journalist mit Fachgebiet Auto ("auto motor und sport"; "stern") stirbt 88-jährig in Vogt.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 245 Jahren - 5. August 1772
Erste Teilung Polens, das in einem Vertrag mit Russland, Preußen und Österreich ein Viertel seiner Gesamtfläche und mehr als ein Drittel seiner Einwohner verliert.

Vor 50 Jahren - 5. August 1967
"The Piper at the Gates of Dawn" - das erste Album von Pink Floyd erscheint.

Vor 45 Jahren - 5. August 1972
"Nights in White Satin" - die Moody Blues veröffentlichen ihren Hit, der anfangs mit Platz 19 in den britischen Charts nur mäßig erfolgreich ist.

Vor 5 Jahren - 5. August 2012
Der jamaikanische Sprinter Usain Bolt (26) holt bei den Olympischen Spielen in London über 100 Meter Gold, wie bereits 2008 in Peking. Dabei läuft Gold-Bolt mit 9,63 Sekunden neuen olympischen Rekord. Zweiter wird Landsmann Johan Blake (9,75) vor dem beharrlichen US-Doper Yustin Gatlin (9,79). Platz 4 von Tyson Gay (USA) hält zwei Jahre, dann wird er wegen Dopings aberkannt. In London bleiben erstmals in einem olympischen Finale sechs Läufer unter zehn Sekunden. Asafa Powell (Jamaika) hätte der siebte sein können, doch er humpelt mit Zerrung nur mehr ins Ziel.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - August 1917
In Kriegszeiten dürfen 37 Siegburger Kinder einen Sommer-Landaufenthalt in Pommern genießen. Lehrer Hümmelchen begleitet die Gruppe und drahtet in die Heimat: "Kinder in Bublitz wohlbehalten angekommen."

Vor 100 Jahren - August 1917
Die Versorgung der Bevölkerung mit Fleisch soll durch vermehrte Schlachtungen in den nächsten Monaten verbessert werden, Landrat von Dalwigk kündigt "mehr oder weniger große Eingriffe in unseren Milchviehbestand" an. Viehbesitzer müssen Fleisch abliefern, soweit möglich sollen die für die Milchproduktion wertvollen Tiere geschont werden. Von Dalwigk: "Diejenigen Kuhhalter, die bisher ihren Verpflichtungen auf dem Gebiet der Milch- und Butterablieferung nur mangelhaft nachgekommen sind, werden mit einer höheren Auflage bedacht."

Vor 100 Jahren - August 1917
Die Städtische Sparkasse in Siegburg hat ihren 250. Teilnehmer für bargeldlose Zahlungen (Scheck-Verkehr) eingetragen.

Vor 95 Jahren - August 1922
Der Regierungspräsident von Aachen, Freiherr von Dalwigk, früherer Landrat des Siegkreises, ist vom Preußischen Staatsministerium aus politischen Gründen in den einstweiligen Ruhestand versetzt worden.

Vor 95 Jahren - August 1922
Das Siegburger Kreisblatt druckt die Abhandlung "Leben und Treiben einer alten Siegstadt im 15., 16. und 17. Jahrhundert" von Dr. J. B. Dornbusch von 1876 nach. Wir folgen den Ausführungen über das vergangene Siegburg/Teil 32:

An den Sendtagen hatten sich alle zu Haus und Hof gesessene Bürger sowie alle vorgeladenen Personen auf ein Zeichen mit der Glocke einzufinden. Wer ohne Erlaubnis vom Send wegblieb, verfiel in Strafe. Seit dem Jahr 1632 hatten die Prinzipal-Nachbarn jeder Rotte bei versammeltem Gerichtshofe vorerst die Erklärung abzugeben, ob sämtliche Bürger ihres Bezirks anwesend seien oder nicht. Alljährlich hielt der Send eine ordentliche Sitzung und zwar regelmäßig in der Fastenzeit um Lätare oder um den Palmentag. Mitunter wurde im Spätsommer noch ein zweiter Sendtag gesetzt, wenn bis dahin zahlreiche und erhebliche Klagen eingebracht worden waren. Wenn die Glocke aufgehört hatte zu läuten, erklärte der Abt oder sein Stellvertreter den heiligen Synodus für eröffnet. Alsdann kamen die aus den einzelnen Rotten angezeigten Vergehen in bestimmter Ordnung zur Verhandlung. (wird fortgesetzt)

 
 
Vor 95 Jahren - August 1922

Über die hohen Bierpreise erbost, hat sich ein langeingesessener trink- und bierfester Bürger verpflichtet, 14 Tage hindurch kein Bier zu trinken. Zahlreiche Wetten über namhafte Beträge sind bereits abgeschlossen. Jetzt sind die 14 Tage der Enthaltsamkeit abgelaufen. Die Austragung der Wetten findet Freitag Abend in der Restauration Zur Post (Hofmann) statt. (Siegburger Kreisblatt). Foto: Gaststätte "Zur Post", Wilhelmstraße 78.

Vor 95 Jahren - August 1922
"Den umfangreichen und unausgesetzten Stehlereien von Feldfrüchten, zur Zeit besonders der Kartoffeln, Einhalt zu tun, haben sich die meisten Anwohner der Aulgasse und Alten Poststraße entschlossen und eine Versammlung in den Jägerhof einberaumt. Das Fortnehmen der von den Anwohnern, meist kleinen Leuten, mit Mühe und geldlichen Opfern bis zur Reife gebrachten Feldfrüchte durch nächtliches Diebesgesindel hat einen solchen Umfang angenommen, daß die entrüsteten Einberufer sich fast ganz um das für den eigenen Bedarf Gezogene gebracht sehen, wenn sie nicht schnellstens Gegenmaßnahmen durch eigenen Nachtschutz ergreifen. Es wird das lückenlose Eintreten in den Nachtschutz als Ergebnis der Versammlung erwartet.

Vor 65 Jahren - August 1952
Die größte Wassernot ist wohl behoben, ein neuer Brunnen des Siegburger Wasserwerks konnte in Betrieb genommen, das ermöglicht es, jetzt 1.000 Kubikmeter Wasser am Tag zusätzlich ins Leitungsnetz zu pumpen.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Apotheke am Holztor, Zeithstr. 7 , Siegburg, Tel.: 02241/6 29 44
Sonntag:
easyApotheke Siegburg City, Neue Poststr. 1-3 , Siegburg, Tel.: 02241/8 66 36 20
 

Kinoprogramm Samstag 5. August:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Das Pubertier - Der Film: 20:15 Uhr
Emoji - Der Film: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Ich - Einfach unverbesserlich 3: 15:00 Uhr, 17:00 Uhr
Planet der Affen: Survival: 14:30 Uhr, 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Spider-Man: Homecoming: 20:15 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alibi.com: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Baby Driver: 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Das Pubertier - Der Film: 15:15 Uhr
Dunkirk: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Emoji - Der Film: 14:45 Uhr 3D, 17:45 Uhr 3D
Ich - Einfach unverbesserlich 3: 14:45 Uhr 3D, 15:00 Uhr, 17:45 Uhr 3D, 20:30 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Ostwind 3 - Aufbruch nach Ora: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Planet der Affen: Survival: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Spider-Man: Homecoming: 20:00 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Valerian - Die Stadt der tausend Planeten: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)