Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 2. August 2017  
 
Generalleutnant a.D. legt spannende Doktorarbeit vor

Siegburger Sittenwacht

Siegburg. Der Sittenwächter geht um in der kleinen Stadt am Fuße des Michaelsberges. Sendzeuge wird er genannt. Das intime Stelldichein des verheirateten Schuhmachermeisters mit der ledigen Magd entgeht ihm nicht. Er lugt durchs Fenster, weil ihm zu Ohren gekommen ist, dass ein falscher Pfarrer, ein Wiedertäufer, in aller Heimlichkeit das Kindlein der Nachbarn tauft. Demjenigen, der sonntags in der Messe fehlt, dem stattet er einen Besuch ab. Der Gottesdienstschwänzer wird am Tag des Herrn doch nicht Hammer und Nagel in die Hand nehmen? Oder gar in der Fastenzeit ein Ferkel schlachten? Ein Vergehen, das unbedingt zur Anzeige gebracht wird.

Der Send - deutscher Ausdruck für Synodus - war vom 9. bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts eine niedere kirchliche Gerichtsbarkeit. Die ursprüngliche Zielsetzung der Sendgerichtsbarkeit diente der "cura animarum", der Sorge für das Seelenheil des Menschen. In späteren Jahrhunderten trat ihre Funktion als Vehikel der sozialen Kontrolle und Disziplinierung in den Vordergrund. Durch diesen Erosionsprozess wurde sie weitgehend ihrer ursprünglichen Zielsetzung der "correctio", der sittlichen Besserung des Menschen, beraubt.

Grundlage des Verfahrens vor dem Sendgericht war die oben beschriebene Denunziation durch eidlich dazu verpflichtete Sendzeugen. Dies alles wirkt auf uns fremdartig, für Leidtragende des DDR-Regimes ist die ständige Lebensüberwachung jedoch nicht unvorstellbar. Und noch eine Entwicklung über die Jahrhunderte sei angedeutet: Strafgelder ersetzten die immateriellen Strafen. Die Taler flossen weitgehend dem Sendherrn zu.

Pünktlich zum 80. Geburtstag hat Winfried Weick, nunmehr Dr. Winfried Weick, seine Promotion an der Bonner Uni abgeschlossen. Der Generalleutnant a.D. beschreibt die "Religiös-sittliche Delinquenz in der älteren Frühen Neuzeit im Spiegel der Protokolle des Siegburger Sendgerichts (1556-1646)". Für die Arbeit begab er sich auf ein ertragreiches Grabungsfeld für die Alltags-, Mentalitäts-, Sozial- und Kirchengeschichte in Siegburg.

Die Doktorarbeit ist erschienen als Band 4 der "Siegburger Studien - Neue Folge". Herausgeber ist der Verein der Freunde und Förderer des Michaelsbergs. Warum? Weil der Abt vom Michaelsberg der Sendherr, also Sendrichter, war. Wer genau liest, erfährt auf Seite 36, dass im von Weick untersuchten Zeitraum das Interesse der Klosterchefs an der richterlichen Aufgabe nicht immer gegeben war. Sie schickten mal die Vorsteher der zur Abtei gehörenden Propsteien, mal den Küchenmeister ihres Klosters, zum Schluss sogar einen militärischen Laien als Stellvertreter zu den Gerichtssitzungen. Der Verlust des Interesses an den Strafgeldern der Verurteilten ist indes nicht überliefert.

Foto (vl.): Bei der Buchvorstellung: Verleger Klaus Walterscheid vom Rheinlandia Verlag, Dr. Winfried Weick, Dr. Andrea Korte-Böger und Prof. Dr. Ulrich Herkenrath, beide Vorstand des Vereins der Freunde und Förderer des Michaelsberges.

 
 
Stasi wandte ähnliche Methoden an

Noch ein Buch

Siegburg. Das Leben eines jeden Erwachsenen kontrolliert von einer Moralpolizei - wirklich undenkbar in der heutigen Zeit? Wir müssen nicht 500 Jahre zurückreisen, um ganz Ähnliches zu finden. Die Staatssicherheit der DDR wandte ähnliche Methoden an. Um die Menschen gefügig zu machen, beobachtete man ihr Leben, damit man im Zweifel etwas gegen sie in der Hand hatte. Sehr gut beschreibt dies Uwe Tellkamp in seinem lesenswerten Roman "Der Turm" über eine Dresdner Arztfamilie im letzten Jahrzehnt des kaputten Staates. Dem Chirurgen Richard Hoffmann droht die Stasi, sein langjähriges Verhältnis mit der Krankenhaussekretärin Josta auffliegen zu lassen, wenn er sich dem Spitzeldienst für die Mielke-Truppe verweigert. "Der Turm" ist Fiktion, wurde aber dafür gelobt, die Trostlosigkeit wie die diktatorischen Züge des späten Regimes realistisch darzustellen.

 
 
Literarischen Momente auf dem Nordfriedhof - ein Rückblick

"Irgendwann sehen wir uns wieder"

Siegburg. Von Goethe bis Roger Cicero reichte die Spanne der Texte bei den "Literarischen Momenten", zu denen der Freundeskreis der Stadtbibliothek und das Café T.O.D. (Tabu Offen Diskutieren) auf den Siegburger Nordfriedhof eingeladen hatten.

Es waren, bis auf Goethes Gedicht "Über allen Wipfeln ist Ruh", fünf zeitgenössische Liedtexte, die die unterschiedliche Behandlung des Todes und des Schmerzes der Angehörigen, aber auch die Hoffnung auf geistige Verbindung beschreiben.

So ist es z. B. das familiäre Schicksal Andreas Gaballiers, das ihn zur persönlichen Quintessenz bringt: "Alles, was bleibt, ist die Erinnerung, doch irgendwann sehen wir uns wieder!" Ebenso hat der inzwischen verstorbene Roger Cicero seinen Vater früh verloren, und dies überträgt er ins Generelle: "Als einer von Millionen fühl ich, dass du gerade hier bist, in diesem Moment."

Da nach Vorlesen der Texte auch die Lieder gespielt wurden, empfanden die Teilnehmer die Situation als besonders berührend. Den Ausklang bei den anschließenden Gesprächen bildeten iroschottische Klänge.

 
 
Wichtiges für Pendler und Urlauber!

Baustellen in nah und fern

Siegburg. Erst kriegt der Landesbetrieb Straßenbau den einspurigen Baustellenengpass auf der Nordumgehung nicht entschärft, jetzt schickt er noch mehr Autos ins Nadelöhr! Bitte drauf einstellen: Von Freitagabend bis Dienstagfrüh ist im Autobahnkreuz Bonn/Siegburg die Verbindung von der A3 aus Richtung Köln auf die A560 in Richtung Bonn nicht möglich. Hier setzt Straßen NRW zur Sanierung an. Die Umleitung U40 ist ab der A3-Anschlussstelle Lohmar ausgeschildert und führt über die B56 auf die A560. Genau hier liegt das Problem: Denn aufgrund der arg in Verzug geratenen B56-Baustelle ist dort weiterhin nur eine Spur frei.

Das eindringliche Bitten der Stadtverwaltung, in der Zeit der Sperrung im Autobahnkreuz auf der Umleitungsstrecke zwei Fahrbahnen zur Verfügung zu stellen oder mit der Sperrung zu warten, bis die Umfahrung im Siegburger Norden voll aufnahmebereit ist, hatte keinen Erfolg. Einerseits hätte man sich für die Arbeiten im Autobahnkreuz eigens eine Genehmigung vom Ministerium holen müssen, andererseits wolle man mit der Siegburger Nordumgehung nicht noch weiter in Verzug geraten, so eine Sprecherin.

Von heute bis zum 12. August ist zudem die Anschlussstelle Siegburg-Zange auf der B56 in Fahrtrichtung Much wegen Erneuerung zu.

Noch ein Service für Urlaubsstarter am kommenden Wochenende. Die A3 bereitet auch zwischen Frankfurt und Würzburg Schwierigkeiten. Im Spessart wird die Bahn derzeit auf etwa 20 Kilometern Länge von zwei auf drei Spuren erweitert. Was das im Urlaubsverkehr, der sich aus dem bevölkerungsreichen Westen in den sonnigen Süden quält, bedeutet, können Sie sich denken. Sagen Sie nicht, wir hätten nicht gewarnt!

 
 
Vitaminmangel von Reptilien untersucht

Hans-Riegel-Fachpreise fürs Anno

Siegburg. Preisdreierpack für die Jahrgangsstufe Q1 des Anno-Gymnasiums. Beim Dr. Hans-Riegel-Schulwettbewerb erhielt Alina Waletzke für ihre Facharbeit über "Knochendeformation als Resultat von Calcium- und Vitamin-D-Mangel bei Reptilien" den 3. Platz in Biologie. Auf dem 1. Bio-Platz landete Antonia Wist mit ihren Ausführungen zum Thema "Ermittlung des Informationsstands der Bevölkerung im Rhein-Sieg-Kreis in Bezug auf die Verwendung von Mikroplastik in Kosmetika und deren Umweltproblematik - aktuelle Lösungsansätze". Im Fach Chemie schaffte es Simon Bäumer, der von Lehrerin Susanne Maurer betreut wurde, auf den 3. Platz mit seinen Untersuchungen zum Thema "Taschenwärmer - Handelsprodukt oder selber herstellbar?"

Den Jungforschern werden die Preise zu Beginn des neuen Schuljahres an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn überreicht. Schon jetzt: Herzlichen Glückwunsch! Foto (vl.): Simon Bäumer, Antonia Wist, Alina Waletzke, Biologielehrer Tobias Mainz.

 
 
Polizeiexperte beim "Rund ums Herz"

Tipps für die Sicherheit

Siegburg. Michael Kohlhaw, der Opferschutzbeauftragte der Siegburger Polizei, gibt am morgigen Donnerstag den Mitgliedern der Selbsthilfegruppe "Rund ums Herz" Sicherheitstipps. Es geht um Fallen beim Onlinekauf und Onlinebanking, falsche Polizeibeamte, Betrüger am Telefon, Trick- und Taschendiebstahl im häuslichen Bereich und unterwegs. Treffen am Donnerstag, 3. August, um 18 Uhr im Gesundheitszentrum der Holtkamp-Apotheke in Augustin-Mülldorf, Bonnerstraße 81, Eingang durch die Apotheke und dann mit dem Aufzug in die 2. Etage. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.

 
 
Aufstieg des Flaggschiffs offiziell beurkundet

Stallberger Schmetterer

Siegburg. Legendäre Matches aus den 1970er wurden verbal erneut aufgenommen. Schmetterbälle, die an die Plattenkante sprangen, leuchteten von Ferne auf. Insofern war die Grillfeier der Tischtennisspieler von DJK Grün-Weiß Stallberg-Wolsdorf eine von vielen. Andererseits stieß man auf dem unlängst abgehaltenen Fest auf drei Aufstiege an - das kommt so häufig nicht vor. Die 4. Mannschaft erhebt sich von der von der dritten in die zweite Kreisklasse, die 3. Mannschaft klettert von der zweiten in die erste Kreisklasse. Das Flaggschiff, die 1. Mannschaft, punktete sich von der Bezirks- in die Landesliga. Hans-Christian Mai, der Vereinsvorsitzende, überreichte Volker Weil, dem Mannschaftskapitän der Ersten, die offizielle Aufstiegsurkunde des Westdeutschen Tischtennisverbandes, Bezirk Mittelrhein. Viel Erfolg bei den kommenden Großtaten.

Interessierte Sportlerinnen und Sportler sind jederzeit herzlich willkommen! Weiteres über den Link.

» mehr

 
 

Amtliche Bekanntmachungen

Siegburg. Wenn Sie den "mehr"-Link klicken, gelangen Sie zu den amtlichen Bekanntmachungen der Kreisstadt Siegburg.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Gedok - Arbeit von Keramikerin Ingeborg Mayr, Briefe an einen fernen Freund

Mittwoch, 2. August

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Andreas Rosenthal - Eingraben und Aufschichten" (bis 10. September 2017)

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Sieh da, das Alter!" der GEDOK Bonn (bis 20. August 2017)

11 bis 16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Str. 65: Ausstellung "Bildstörung" von Rolf Mallat

15 bis 18 Uhr, Schulhof Grundschule Stallberg: Spielmobil Armin hält

18 bis 21 Uhr, Marktplatz: Konzert von "Still at the Basement" in der Reihe "Siegburg live"

18 Uhr, Helios Klinikum, Konferenzraum, Ringstraße 49: Vortragsreihe "Medizin aktuell": Thema Sodbrennen


Donnerstag, 3. August

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "Andreas Rosenthal - Eingraben und Aufschichten" (bis 10. September 2017)

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellung "Sieh da, das Alter!" der GEDOK Bonn (bis 20. August 2017)

13 bis 18 Uhr, Pumpwerk, Bonner Str. 65: Ausstellung "Bildstörung" von Rolf Mallat

14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Die Artothek hat geöffnet

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Arndtstraße, Brückberg: Spielmobil Armin hält

18 Uhr, Helios Klinikum, Konferenzraum 2, Ringstraße 49: Patientenseminar "Schluss mit XXL", Infos zum Thema Adipositas

19.30 Uhr, Pumpwerk, Bonner Str. 65: Philosophischen Gesprächskreis, Rüdiger Kaun moderiert zum Thema MENSCH UND NATUR: Was heißt es, "naturgemäß" zu leben?

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mi.02.08.   Do. 03.08.   Fr. 04.08.
   
   
27°C   28°C   23°C
19°C   15°C   16°C
 

Der Tag heute:

Mittwoch, 2. August, der 214. Tag in 2017

Wetter: Kein Wetter für Freiluft-Pokemonen. Schrieben wir vor einem Jahr. Outdoor-Pokemon, Sucher in Massen - war da mal was? Das virtuelle Halali ist Schnee von gestern, das schlechte Wetter auch. Sonne und Wolken, 25 Grad.

 

Sonnenuntergang: 21.14 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.59 Uhr
Mondaufgang morgen: 18.00 Uhr
Monduntergang morgen: 2.17 Uhr

Heilige und Namenstage: Stephanus (römischer Bischof, starb 257); Eusebius (erster Bischof von Vercelli, um 283 auf Sardinien geboren, starb 371).

Geburtstag: Theodor Wolff (1868-1943), Publizist; Jack Warner (1892-1978), amerikanisch-kanadischer Filmproduzent, Schauspieler und Regisseur, einer der vier Warner-Brothers; Charles Bennett (1899-1995), englischer Dramatiker, als Drehbuchautor schrieb er für Alfred Hitchcock, so bei den Filmen "Die 39 Stufen", "Sabotage" und "Der Geheimagent"; Rudolf Prack (1905-1981), österreichischer Schauspieler, in den 1950-er-Jahren mit Sonja Ziemann das Traumpaar des deutschen Films ("Schwarzwaldmädel"; "Grün ist die Heide"; "Der Kongreß tanzt?); James Baldwin (1924-1987), amerikanischer Schriftsteller ("Das Gesicht der Macht bleibt weiß") und Bürgerrechtler; Luigi Colani (1928), Designer, die runde Form ist sein Markenzeichen, scheiterte beim Versuch, für das deutsche Eiffelland-Team und Fahrer Rolf Stommelen in den 70-er-Jahren einen Formel-1-zu entwickeln, statt aerodynamischem Kugelblitz kam eine peinliche Eierkiste heraus; Ruth-Maria Kubitschek (1931), Schauspielerin; Peter O'Toole (1932-2013), irischer Schauspieler ("Lawrence von Arabien"); Isabel Allende (1942), chilenische Schriftstellerin ("Das Geisterhaus"), Nichte des 1973 getöteten chilenischen Staatspräsidenten Salvador Allende; Jim Capaldi (1944-2005), englischer Schlagzeuger bei "Traffic"; Inga Rumpf (1946), Sängerin (bei "Frumpy", "Atlantis" und solo); Mathieu Carrière (1950), Schauspieler ("Die flambierte Frau"); Donnie Munroe (1953), schottischer Folk-Rock-Musiker, gründete 1974 als Sänger mit den Brüdern Rory und Calum MacDonald die Band "Runrig" ("Loch Lomond"), die er bei seiner Kandidatur für das schottische Parlament 1997 verließ, startete zwei Jahre später eine Solo-Karriere; Katrin Müller-Hohenstein (1965), ZDF-Sportjournalistin; Kati Wilhelm (1976), Ex-Biatlethin, bei Olympia 2002 in Salt Lake City und 2006 in Turin insgesamt drei Gold- und drei Silbermedaillen, in Vancouver gab es noch Bronze in der Staffel; bei den Weltmeisterschaften von Pokljuka 2001 bis Pyeongchang 2010 insgesamt fünf Gold-, vier Silber- und vier Bronzemedaillen; dazu einmal Erste und dreimal Zweite im Gesamtweltcup, dazu etliche Weltcuptitel in den Einzeldisziplinen Sprint, Verfolgung und Massenstart.

Todestag: 1799: Étienne Jaques de Montgolfier, der Miterfinder des Heißluftballons stirbt 54-jährig bei Lyon; 1876: Wild Bill Hickcok, die Westernlegende wird beim Pokerspiel in einem Saloon in Deadwood/Dakota kurzerhand von hinten von einem gewissen Jack McCall 39-jährig über den Haufen geschossen; Wild Bill hatte zwei Asse und Achten auf der Hand und McCall im Jahr drauf den Strick um den Hals; 1921: Enrico Caruso, der italienische Tenor stirbt 48-jährig in Neapel; 1922: Alexander Graham Bell, der schottische Erfinder, er entwickelte das Telefon zur Marktreife, stirbt 74-jährig in Nova Scotia/Kanada; 1934: Paul von Hindenburg, der preußische Generalfeldmarschall, Quasi-Militärdiktator in den letzten beiden Jahren des Ersten Weltkriegs und spätere Reichspräsident, er ernannte Adolf Hitler, stirbt 86-jährig auf Gut Neudeck in Ostpreußen; 1976: Fritz Lang, der Regisseur ("Metropolis", "M - eine Stadt sucht einen Mörder") stirbt 85-jährig in Los Angeles; 1997: James Krüss, der Autor ("Timm Thaler oder Das verkaufte Lachen") stirbt 71-jährig auf Gran Canaria; 2012: Liselotte Funcke, die FDP-Politikerin, ehemalige Vizepräsidentin des Deutschen Bundestags und erste Ausländerbeauftragte der Bundesregierung, stirbt 94-jährig in Hagen; 2012: Bernd Meier, der ehemalige Fußballbundesligatorwart (1860 München, BVB) stirbt 40-jährig in Donauwörth.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 2355 Jahren - 2. August 338 v. Chr.
Philipp II., seit 21 Jahren König von Makedonien, Vater Alexanders des Großen, siegt in der Schlacht von Chaironeia im Westen Böotiens über das Heer von Athen und Theben und begründet die makedonische Herrschaft über Griechenland.

Vor 215 Jahren - 2. August 1802
In einer Volksabstimmung lässt sich Napoleon Bonaparte zum Konsul auf Lebenszeit bestimmen. 3 Millionen stimmen mit Ja, 1.600 sagen Nein.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - August 1912
Montag nachmittag stürzt in der Luisenstraße ein schönes, starkes Pferd des Unternehmers Werner tot zu Boden. Dies ist das dritte Pferd, das demselben Unternehmer in diesem Jahr in der Hitze verendet. Foto: Luisenstraße/Ecke Barbarossaplatz vor 1914.

 
 
Vor 105 Jahren - August 1912

Der Gemeinderat Caldauens hat vor einiger Zeit den Bau der Wasserleitung beschlossen, ein Teil der Bausumme sollte aus dem Gemeindevermögen entnommen werden. Diesem Beschlusse gab der Kreissausschuss seine Zustimmung. Foto: Restauration "Zur Linde", später "Gemütliche Ecke", Hauptstraße 51, lange Vereinslokal des SSV Kaldauen, das Gebäude an der Ecke zum Buchenweg wich vor einiger Zeit einem Wohnhaus.

 
 
Vor 105 Jahren - August 1912

Der Nachtwächter und Badewärter Löbach erhält vom Rat Steuerbefreiung für seinen Hund, da er städtische Werte bewache und die Lage der Badeanstalt am Mühlengraben eine isolierte sei. Der Wolsdorfer Brauereibesitzer Gumpert scheitert mit dem Antrag. Isoliert sei ein Anwesen, wenn das nächste Haus 300 Meter entfernt liege. Die Traditionsgaststätte in der Wolsdorfer Straße weise aber nur 100 Meter Distanz zur nächsten Behausung auf. Foto: Badeanstalt am Mühlengraben, 1928.

Vor 95 Jahren - August 1922
Merkblatt für Fußgänger:
1. Gehe auf dem Bürgersteig rechts und bleibe nicht an den Straßenecken stehen.
2. Überschreite den Straßendamm rechtwinklig auf dem kürzesten Wege, nicht in schräger Linie.
3. Überschreite den Straßendamm in beschleunigtem, aber nicht überhasteten Schritt und richte deine volle Aufmerksamkeit auf die Fuhrwerke. Bis Mitte des Fahrdammes schaue nach links, sodann nach rechts.
4. Überschreite den Straßendamm nicht an jeder beliebigen Stelle, sondern nur an einer Straßenkreuzung und benutze dabei den Schutz, den die ebenfalls kreuzenden Fuhrwerke dir bieten.
5. Kannst du den Straßendamm nicht auf einmal überschreiten, so bleibe in den Straßen ohne Staßenbahn in der Mittellinie des Straßendammes stehen, da du dich dort verhältnismäßig sicher befindest.
6. Unterlaß bei der Straßenbahn und den Kraftomnibussen das Auf- und Absteigen während der Fahrt, es ist lebensgefährlich.
7. Überschreite nicht den Straßendamm kurz vor einem sich nähernden Straßenbahnwagen oder anderen Fuhrwerk.
8. Beim Verlassen der Straßenbahn überschreite nicht unmittelbar hinter dem haltenden Straßenbahnwagen den Straßendamm, da du die Straße nicht hinreichend übersehen kannst; bleibe einen Augenblick stehen und prüfe erst die gegenüberliegende Straßenseite.

Vor 95 Jahren - August 1922
Das Siegburger Kreisblatt druckt die Abhandlung "Leben und Treiben einer alten Siegstadt im 15., 16. und 17. Jahrhundert" von Dr. J. B. Dornbusch von 1876 nach. Wir folgen den Ausführungen über das vergangene Siegburg/Teil 29:

Gemäß den Statuten des Sendgerichts wurden vor demselben zur Verantwortung gezogen: 1. Diejenigen, welche den Namen Gottes mit Fluchen und Schwören lästern und mißbrauchen; 2. diejenigen, welche die Zauberei und unzulässigen Segen treiben, und welche, die Wahrsager besuchen; 3. Item die, die nicht Sonntags und heiligen Tags zu Kirchen gehen, sondern auf der Straße leichtfertig gehen und sich sehen lassen; 4. Item welche, der Sakramente der Taufe und des Nachtmahls allhie in dieser Kirchen nicht gebrauchen, sondern anderswo gesucht und gebraucht haben, auch ausländig, in die Ehe befehlen lassen; 5. Item alle Wiedertäufer und Abtrünnigen auch diejenigen, welche sie aufhalten und unterschleifen; 6. Item diejenigen, so auf den heiligen Sonntag und gebotenen Feiertag äußerliche Arbeit vollbracht; 7. Item diejenigen, so in unehelichem Stand zusammen zu Haus gesessen; 8. Item welche ihre Eheweiber und Eltern gegen Gottes Gebot mit Schlagen, Treten oder sonsten Mißhalten; 9. Item alle diejenigen, welchen ihre Eheweiber abgestorben und dann alsbald andern zum bösen Exempel leichtfertigerweise in andere Ehe sich versprochen oder begeben haben; 10. Item alle Ehebrecherei, Hurerei und Kuppelei; 11. Item so in der Fasten und Freitags Fleisch gegessen und gespeist haben. (wird fortgesetzt)

 
 
Vor 45 Jahren - August 1972

Die Fenster des "Spanischen Gartens" - abgeklebt. Die Bücherei im Hintergrund der bereits abgesperrten Grimmelsgasse - leergeräumt. Das Museum links - in wenigen Tagen selbst nur mehr eine museale Erinnerung. Der Abriss für die Ansiedlung des Kaufhofs steht unmittelbar bevor. Die zwei Pänz mit der Eistüte interessiert das alles gar nicht - jedenfalls bis die Bagger rollen.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
St. Rochus Apotheke, Hauptstr. 53-55 , Siegburg, Tel.: 02241/38 18 55
Donnerstag:
Neue Apotheke, Kaiserstr. 34 , Siegburg, Tel.: 02241/6 35 22
 

Kinoprogramm Mittwoch 2. August:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Das Pubertier - Der Film: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Ich - Einfach unverbesserlich 3: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Spider-Man: Homecoming: 14:30 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Baby Driver: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Baywatch: 23:00 Uhr
Dunkirk: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Girls Night Out: 23:00 Uhr
Ich - Einfach unverbesserlich 3: 14:45 Uhr, 15:00 Uhr 3D, 17:15 Uhr, 17:30 Uhr 3D, 20:30 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Ostwind 3 - Aufbruch nach Ora: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Planet der Affen: Survival: 20:00 Uhr 3D
Spider-Man: Homecoming: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Valerian - Die Stadt der tausend Planeten: 17:30 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Willkommen im Hotel Mama: 15:00 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)