Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 1. August 2017  
 
Aus Dettmann wird Strahlemann

Magisches Leuchten

Siegburg. "Unsere Abtei erstrahlt in neuem Lichterglanz, weithin sichtbar auch in der Bunzlauer Straße", schreibt Leserin Alexandra Dettmann zu ihrem Foto. Gut ist auf dem Bild zu erkennen, dass der Abteiturm leuchtet, während das Gebäude mit den in ihm nächtigenden KSI-Tagungsgästen im Dunkeln liegt.

Freilich reicht die Strahlkraft noch viel weiter als bis zum Deichhaus. Wer über die A3 aus dem Urlaub kommt, dem wird's auf der letzten Kuppe so richtig warm ums Herz. Bitte trotzdem den Blick auf der Straße lassen!

 
 
Feuerwehr und Rettungsdienst gestern im doppelten Einsatz

Zwei schwere Unfälle auf der L332

Siegburg. Drei Schwer- und fünf Leichtverletzte gestern bei zwei Unfällen auf der L332, das ist die Wilhelmstraße in Richtung Troisdorf. Am Morgen um 8.30 Uhr überholte ein 52-jähriger Motorradfahrer mehrere langsam fahrende Fahrzeuge vor ihm. Er kollidierte mit einem Autofahrer (38), der gerade zum Wenden in einem Zug ansetzte, wurde auf die Straße geschleudert und zog sich erhebliche Blessuren zu. Krad und PKW mussten abgeschleppt werden, die Landstraße war für die Unfallaufnahme voll gesperrt, die Feuerwehr wurde zu Reinigungsarbeiten herangezogen.
Kurz nach 14 Uhr dann eine erneute Vollsperrung. Beim Linksabbiegen in die Isaac-Bürger-Straße übersah eine 43-jährige Polofahrerin einen entgegenkommenden Skoda Fabia, an dessen Steuer ein Troisdorfer (42) saß. Der landete nach dem Zusammenstoß im Feld, verletzte sich ebenso wie seine beiden Mitfahrer leicht. Die Feuerwehr trennte das Dach des Polos - er hatte sich um seine eigene Achse gedreht - ab, um die darin Eingeschlossenen zu befreien. Die Lenkerin und ihre Beifahrerin (60) kamen ins Krankenhaus, zwei 16-Jährige auf der Rückbank kamen glücklicherweise mit leichteren Verletzungen davon.

Foto (Feuerwehr): Die Wehrleute mussten das Dach des VW-Polo mit hydraulischem Gerät abnehmen, um die vier Personen zu befreien.

 
 
Akku-Gartengeräte nahezu komplett weg

Einbruch in den Bauhof

Siegburg. Offenbar gezielt gingen Einbrecher vor, die in der vergangenen Nacht die Fahrzeughalle der Grünflächenkolonne des städtischen Bauhofs an der Lindenstraße heimsuchten. Sie verschafften sich vermutlich durch den Zaun zum Nachbargelände Zutritt und entwendeten neuere Akku-Arbeitsmaschinen: Blasgeräte, Heckenscheren, Freischneider, Motorsägen. Nach ersten Erkenntnissen ist nahezu die komplette Akkugeräte-Ausstattung der Grünflächenmitarbeiter gestohlen worden.

Die Türen an den Hallen der Straßenreinigung bzw. des Straßenbaus weisen ebenfalls Einbruchsspuren auf. Die Werkstatt und die übrigen Fahrzeughallen sind nicht betroffen. Die Spurensicherung der Kripo war am Morgen vor Ort.

 
 
Nur deutsche Fußballfrauen stehen im holländischen Regen

Siegburger sonnenbaden auf Texel!

Siegburg. Nicht der Schiedsrichter, der Starkregen verschob das EM-Viertelfinale unserer Fußballfrauen in Rotterdam. Samstagabend sah manch ein Siegburger mit großem Unbehagen auf die niederländischen Fluten im TV und dachte: Nicht zu beneiden die Camper des CVJM-Traditionslagers auf Texel. Falsch gedacht! Aus Texel kommt Entwarnung. Entgegen allen Wettervorhersagen (und Erwartungen) ist das Wetter dort größtenteils fast schon zu gut, sodass sich die Teilis und MAs - Teilnehmer und Mitarbeiter - an den wenigen Schattenplätzen tummeln. Was gemacht wird? Euronoten werden im "Candy-King" ausgegeben, Texel-Dollar gewinnhoffnungsfroh im lagereigenen Casino eingesetzt. Ansonsten vertreibt man sich mit Basketball, Bobbycar-Rennen oder Torwandschießen die Zeit. Jetzt steht der bunte Abend vor der Tür. Was großväterlich klingt, ist ein knallharter Talentwettbewerb, an dem eine jede und ein jeder zeigen kann, was sie oder er drauf hat. Morgen ist Luftmatratzenwechsel. Texel A geht, Texel B kütt. Weiter viel Spaß!

Danke an dieser Stelle an die Rhenag, die 3.000 Euro für das Projekt "Seestern" spendete. Der Seestern macht es möglich, dass Pänz aus einkommensschwachen Familien auf die Insel fahren können.

 
 
Nikolausgeschenk für die Sommerferien

Kochen und kickern im Kulti

Siegburg. Auch in den Sommerferien hat das Jugendzentrum Kulturcafé, "Kulti" genannt, in der Ringstraße werktags zwischen 13 und 19 Uhr geöffnet und bietet ein abwechslungsreiches Programm. Es wird gemeinsam gekocht, gekickert, gespielt. Kultur wird groß geschrieben. Kinotage entführen nach Hollywood, Gastkünstler sprayen mit den Jugendlichen Graffiti und führen Rap-Workshops durch. Darüber hinaus werden verschiedene Turniere und Sonderaktionen veranstaltet, die über Facebook angekündigt werden. Leiter René Lobe: "Dank der großzügigen Unterstützung der Stadt Siegburg und der Nikolaus-Stiftung sind alle Angebote für die Jugendlichen kostenfrei." Zur Homepage über den Link!

» mehr

 
 
Morgen ist Mittwoch, morgen ist "Siegburg live"

Revolverheld im Repertoire

Siegburg. Morgen Abend, 18 Uhr: "Siegburg live" mit der Band "Still at the Basement". Die Langenfelder sorgen für gute Stimmung und beste Musik auf dem Marktplatz. Ihr Repertoire umfasst ein breites Spektrum der Rock- und Popmusik. Von Klassikern wie "Here I go again" von Whitesnake oder "Wish you were here" von Pink Floyd bis hin zu neueren Stücken wie "Das kann uns keiner nehmen" von Revolverheld reicht die Setlist. Jede Generation kommt auf ihre Kosten. Kein Eintritt, den "Siegburg live"-Becher nicht vergessen!

 
 
Versicherungen für junge Leute

Drei Policen am Anfang

Siegburg. Schule ist aus. Schulabgänger planen und probieren ihre ersten Schritte in ein selbstständiges Leben: Rund um Reisen, soziales Jahr, Job, Ausbildung oder Studium steht auch die Absicherung von Alltagsrisiken mit auf der To-do-Liste. Versicherungsgesellschaften locken die künftige, aber noch unerfahrene Kundschaft mit scheinbar maßgeschneiderten Paketen. "Doch viele Versicherungen sind oft zu teuer, bieten unsinnigen Schutz und decken wirklich riskante Lücken nicht ausreichend ab", warnt Martin Wieler von der Verbraucherzentrale NRW. "Am Anfang sind es Haftpflicht-, Kranken- und Berufsunfähigkeitsversicherung, die Berufs- und Ausbildungsstarter als Basis-Trio wirklich brauchen, um Leib und Teilhabe am Leben sinnvoll abzusichern", erklärt der Verbraucherschützer. Bei einem überlegten Abschluss helfen die über den "mehr"-Link erreichbaren Tipps.

Foto: Eine wichtige Broschüre der Verbraucherzentrale ist "Richtig versichert".

» mehr

 
 
Wolsdorfer Feuerwehrfest mit erweitertem Angebot

Stößchen mit Piccolöchen

Siegburg. Traditionsreich geht es zu beim Sommerfest am 5. August auf dem Wolsberg, das ist den Veranstaltern von der Wolsdorfer Löschgruppe wichtig. Dennoch kommt man dem Publikumswunsch nach Neuheiten entgegen, dreht also im Zuge der Optimierung an den Stellschrauben, wie es neuerdings so gerne heißt. "Erstmals mit Piccolöchen" steht verheißungsvoll auf dem Party-Plakat. Die Damen und sektaffinen Herren dürfen sich freuen. Ab 19 Uhr sorgt DJ Mario Sunfox mit einem bunt gemischten Repertoire für gute Laune. Frisch gezapftes Kölsch und leckere Spezialitäten vom Grill gibt's außerdem.

 
 
Kosmetikseminar für Frauen, Erfahrungsaustausch für Männer

Leben mit Krebs

Siegburg. Zwei Mitteilungen des Vereins "Leben mit Krebs" in einem Artikel. Das Kosmetikseminar für betroffene Frauen in der Therapie ist vom 1. auf den 8. September verschoben worden. Es findet ab 13 Uhr im Besprechungsraum der onkologischen Praxisgemeinschaft Dres. Hasan et al., Humperdinckstraße 10-14, statt. Begleitpersonen können nicht teilnehmen. Anmeldungen bei Heidi Klöckener unter 0176/72598513, 02241/1692567 oder per Mail an heidemarie.kloeckener@web.de.
Der Krebs-Gesprächskreis nur für Männer kommt unter der Leitung von Harald Scholz und Gert Chlupaty an jedem dritten Donnerstag im Monat um 19 Uhr im "Denkraum", Haufeld 2, zusammen. "Vieles, gerade was die Erkrankung angeht, spricht man als Mann in einer Frauenrunde ungern an, gerade männerspezifische Themen", sagt Scholz. Dass es aber angesprochen werde, sei für die Psyche essentiell. "Man(n) ist nicht allein, kann sich, wenn man will, alles von der Seele reden." Interessenten melden sich bitte unter 0176/909 344 20, 02241/200 124 4 oder harald-scholz@gmx.net.

 
 
Einvernehmliche Lösung gefunden

Nach illegalem Tiertransport

Siegburg. Für die am 27. Juli durch das Veterinäramt des Rhein-Sieg-Kreises beschlagnahmten 3.200 Hamster und 220 Sittiche (wir berichteten) gibt es endgültig eine glückliche Wendung. Dem Kreisveterinäramt ist es gelungen, den Eigentümer zur Abgabe der Tiere zu bewegen. Das auch für Siegburg zuständige Troisdorfer Tierheim, das die aus dem Transporter befreiten Tiere aufgenommen hat, kann sich nun um die Vermittlung kümmern. "Wir haben diese Lösung im Sinne des Tierschutzes angestrebt und sind sehr froh, dass alle Beteiligten sich damit einverstanden erklärt haben", so Dr. Hanns von den Driesch, Leiter des Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamtes des Rhein-Sieg-Kreises.

Unabhängig davon erfolgt die Meldung an die zuständigen belgischen Behörden, die den umfassenden Bericht des Kreisveterinäramtes bereits erwarten, um rechtliche Schritte einleiten zu können.

Zur Internetseite des Tierheims über den Link.

» mehr

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Mittwoch, 2. August 2017
Nordfriedhof, 11 Uhr: Adolf Hübner

Donnerstag, 3. August 2017
Nordfriedhof, 10 Uhr: Christel Gehrke
Nordfriedhof, 11 Uhr: Hans-Joachim Reisch
Nordfriedhof, 12 Uhr: Mehdi Youssefi

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Dienstag, 1. August

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "Andreas Rosenthal - Eingraben und Aufschichten" (bis 10. September 2017)

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Kaldauer Feld, Kaldauen: Spielmobil Armin hält

19.30 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Ausstellungseröffnung GEDOK Bonn (Ausstellung bis 20. August 2017)


Mittwoch, 2. August

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "Andreas Rosenthal - Eingraben und Aufschichten" (bis 10. September 2017)

15 bis 18 Uhr, Grundschulhof Stallberg, Deutzer-Hof-Straße: Spielmobil Armin hält

18 bis 21 Uhr, Marktplatz: Konzert von "Still at the Basement" in der Reihe "Siegburg live"

18 Uhr, Helios Klinikum, Konferenzraum, Ringstraße 49: Vortragsreihe "Medizin aktuell": Thema Sodbrennen

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Di. 01.08.   Mi. 02.08.   Do. 03.08.
   
   
25°C   27°C   29°C
15°C   19°C   17°C
 

Der Tag heute:

Dienstag, 1. August, der 213. Tag in 2017

Der August ist nach dem römischen Kaiser Augustus benannt, da in diesem Monat sein erstes Konsulat begann. Im römischen Kalender war der August ursprünglich der sechste Monat im Jahr, hieß zunächst Sextilis (Sextus: der Sechste). Im altdeutschen war der Monat als "Ernting" bekannt, auch bezeichnet als Ähren-, Ernte- oder Sichelmonat. Überliefert ist auch der Ausdruck Bisemond. Augen auf: Im August können die meisten Sternschnuppen beobachtet werden.

Wetter: Hoffentlich abklingende Schauer und Gewitter.

 

Sonnenuntergang: 21.16 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.58 Uhr
Mondaufgang morgen: 17.05 Uhr
Monduntergang morgen: 1.43 Uhr

Heilige und Namenstage: Alfons (von Liguori, 1696 in der Nähe von Neapel geboren, gründete den Orden der Redemptoristen, starb 1787 in Pagani); Ulrich (von Ursberg, gründete als dortiger erster Propst das Prämonstratenser-Stift, starb am 1. August 1136), auch: Udo, Uli, Ulli, Ulrike, Uwe.

Geburtstag: Claudius (10 v. Chr. - 54 n. Chr.), römischer Kaiser, in Lyon und damit als erster nicht in Italien geborener Herrscher; Francis Scott Key (1779-1843), amerikanischer Anwalt und Schriftsteller, sein "The Star Spangled Banner" ist Text der US-Nationalhymne; Hermann Melville (1819-1891), amerikanischer Schriftsteller ("Moby Dick"); Arthur "Atze" Brauner (1918), in Polen geborener Filmproduzent; Fides Krause-Brewer (1919), ZDF-Fernsehjournalistin, lange Jahre Bonner Hauptstadt-Korrespondentin, dann zahlreiche Wirtschaftssendungen; Yves Saint-Laurent (1936-2008), französischer Modeschöpfer; Tommy Bolin (1951-1976), amerikanischer Gitarrist bei "Deep Purple"; Sam Mendes (1965), britischer Regisseur ("American Beauty"); Robert S. Kelly (1967), R&B-Sänger ("I Believe I Can Fly"); Enie van de Meiklokjes (1974), Fernsehmoderatorin; Bastian Schweinsteiger (1984), Fußballer in Chicago; Ehemann von Ex-Tennisstar Ana Ivanovic.

Todestag: 1969: Gerhard Mitter, der Automobilrennfahrer verunglückt beim Freitags-Training vor dem Großen Preis von Deutschland auf dem Nürburgring mit seinem BMW-Formel-2 am Schwedenkreuz 33-jährig tödlich; Ursache wahrscheinlich eine fehlerhaft montierte Lenkung; 1973: Walter Ulbricht, der SED-Staatsratsvorsitzende und Chefunterdrücker der DDR ("Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu bauen") stirbt 80-jährig am Döllnsee bei Ostberlin; 1980: Patrick Depailler, der französische Formel-1-Pilot verunglückt 35-jährig bei Testfahrten zum Großen Preis von Hockenheim tödlich in der Ostkurve; 2009: Corazon Aquino, die ehemalige philippinische Staatspräsidentin stirbt 76-jährig in Makati; 2014: Gert von Pacensky, der Journalist und Mitbegründer von "Panorama", auch als Gastronomiekritiker bekannt ("essen&trinken"), Ehrenbürger der französischen Stadt Cognac, stirbt 88-jährig in Köln, seine Urne ist auf Melaten beigesetzt; 2015: Stephan Beckenbauer, der Fußballspieler und Trainer, Sohn von Franz Beckenbauer, stirbt 47jährig in München.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 1965 Jahren - 1. August 52
In Rom werden die aufwändigen Wasserversorgungsleitungen "Aqua Claudia" und "Anio Novus" eingeweiht. Mit dem Bau wurde um 38 n. Chr. unter Kaiser Caliguala begonnen, unter Kaiser Claudius werden sie vollendet.

Vor 100 Jahren - 1. August 1917
Der amerikanische Senat irrt gewaltig: Mit einer Verfassungsänderung verbietet er Herstellung und Vertrieb alkoholischer Getränke. 1920 tritt das entsprechende Gesetz in Kraft. Die Moral soll gefördert werden, doch stattdessen fördert das Verbot Schwarzbrennerei, Alkoholschmuggel und organisierte Kriminalität.

Vor 95 Jahren - 1. August 1922
Erste Sport-Rundfunkreportage: In den USA wird aus Brooksland ein Autorennen übertragen.

Vor 60 Jahren - 1. August 1957
Die Deutsche Bundesbank löst als Zentralbank die Bank deutscher Länder ab.

Vor 45 Jahren - 1. August 1972
Die erste deutsche Ausgabe des Magazins "Playboy" erscheint im Bauer-Verlag.

Vor 45 Jahren - 1. August 1972
Das Radioteleskop Effelsberg wird als größte frei bewegliche Anlage der Welt in Betrieb genommen.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - August 1922
Die Polizei-Verwaltung schreibt uns: Im Interesse der öffentlichen Verkehrssicherheit wird wiederholt darauf hingewiesen, daß nach den erlassenen verkehrspolizeilichen Vorschriften Fuhrwerke und Autos die rechte Fahrbahn einzuhalten haben. Bei Anbruch der Dunkelheit muß an der in der Fahrtrichtung linken Seite eines jedem auf einem öffentlichen Wege befindlichen Fuhrwerks mindestens eine hellbrennende Laterne angebracht sein. Den Lastwagen wird die Einhaltung der rechten Fahrbahn zur besonderen Pflicht gemacht, weil das Geräusch der Wagen von hinten kommende Hupensignale übertönt und dadurch das Überholen bzw. Ausbiegen auf die rechte Seite außerordentlich erschwert wird. Zuwiderhandlungen gegen diese Vorschriften werden unnachsichtlich bestraft. (Siegburger Kreisblatt)

Vor 95 Jahren - August 1922
Die Kosten der Müllabfuhr - zahlreiche Fremdunternehmer sind damit beauftragt - steigen um das Dreifache. Sollen die Gebühren entsprechend folgen? Der Rat debattiert und der Vorsitzende weist auf den Vorschlag der Baukommission hin, künftig die Abfallentsorgung ganz in städtische Hände zu nehmen. Es soll geprüft werden, wie die Stadt dabei fahre, wenn sie die Abfuhr ganz oder zum Teil in eigene Regie übernähme oder komplett einem einzigen Unternehmer übertrage. Dreimal so hohe Gebühren, dann könne man wohl fordern, "dass die Mülleimer auch wirklich und zwar pünktlich zur festgesetzten Zeit abgefahren werden", fordert Sozialdemokrat Moeres. Recht hab er, entgegnet der Vorsitzende, aber man habe bei den Unternehmern mit Schwierigkeiten zu kämpfen. Er bitte aber, bei Klagen direkt vorstellig zu werden. Der Rat stimmt der Gebührenerhöhung zu.

Vor 95 Jahren - August 1922
Das Siegburger Kreisblatt druckt die Abhandlung "Leben und Treiben einer alten Siegstadt im 15., 16. und 17. Jahrhundert" von Dr. J. B. Dornbusch von 1876 nach. Wir folgen den Ausführungen über das vergangene Siegburg/Teil 28:
Der Send oder Synodus war ein geistliches Gericht. Zu seiner Kompetenz gehörten alle Vergehen gegen Religion und Sittlichkeit. Die Aburteilung dieser Vergehen nahm die Kirche für sich allein in Anspruch. Nach den Kapitels-Statuten des Dekanates Siegburg hatten, abwechselnd in je 4 Jahren, der Erzbischof von Köln, der Archidiakon, der Dechant und die Pastore das Recht über die sentgerichtlichen Fälle zu erkennen und die daher fließenden Strafgefälle einzuziehen. Für das Sendgericht in der Stadt Siegburg galten jedoch diese erzbischöflichen Bestimmungen nicht. Der Abt war oberster Sendherr, präsidierte bei den Sitzungen entweder selbst, wie dies im 16. Jahrhundert häufig der Fall war, oder ließ sich durch einen Würdenträger der Abtei, in der Regel durch einen seiner Pröpste, vertreten. Beisitzer des Gerichts waren der Schultheiß des adeligen Scheffengerichts, die beiden städtischen Bürgermeister und der Magistrat. Bei Aburteilung von Vergehen, welche der Jurisdiktion des Pfarrers unterstanden, z. B. von Versäumnis beim Gottesdienste oder beim Empfang der hl. Sakramente war dieser zu Rate zu ziehen. Daher wohnte er den Sendsitzungen häufig persönlich bei und hatte immer das Recht, in den bezüglichen Fällen die Höhe der Strafe oder auch die Freisprechung zu beantragen. (wird fortgesetzt)

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Pleis-Apotheke, Niederpleiser Str. 87 , St. Augustin, Tel.: 02241/33 66 55
Mittwoch:
St. Rochus Apotheke, Hauptstr. 53-55 , Siegburg, Tel.: 02241/38 18 55
 

Kinoprogramm Dienstag 1. August:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Bob, der Baumeister: Das Mega Team - Der Kinofilm: 15:00 Uhr
Das Pubertier - Der Film: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Ich - Einfach unverbesserlich 3: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Spider-Man: Homecoming: 17:15 Uhr, 20:15 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Baby Driver: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Baywatch: 14:45 Uhr
Begabt - Die Gleichung eines Lebens: 20:30 Uhr
Das Pubertier - Der Film: 20:30 Uhr
Ich - Einfach unverbesserlich 3: 14:45 Uhr, 15:00 Uhr 3D, 17:15 Uhr, 17:30 Uhr 3D, 20:30 Uhr 3D
Ostwind 3 - Aufbruch nach Ora: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Spider-Man: Homecoming: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D
Valerian - Die Stadt der tausend Planeten: 17:30 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)