Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 30. Juli 2017  
 
Abtei vom Tönnisberg

Turm erstrahlt

Siegburg. Seit einigen Tagen erstrahlt der Turm der Siegburger Abteikirche wieder von der Dämmerung bis Mitternacht. Wunderschön! Helmut Rechau sandte uns ein Foto, das er von der Tönnisbergstraße aus aufnahm. Über die Zeithstraße hinweg. Hätten Sie es erkannt?

 
 
Neue Ausgabe der Siegburger Blätter erschienen

1947 auf dem Michaelsberg

Siegburg. 70 Jahre zurück blickt die neue Ausgabe der "Siegburger Blätter". Ins Jahr 1947 - auf den Michaelsberg. Der fürchterliche Weltkrieg ist zu Ende, die Notzeiten beginnen. Siegburg ist mit 35 Prozent zerstörter Häuser noch - relativ - glimpflich davongekommen. Doch die Abtei auf dem Michaelsberg trägt schwerste Schäden. 80 Prozent des Wahrzeichens sind zerstört. Das Kirchenschiff? Nur noch ein einziger Trümmerhaufen. Kurzfristig überlegt der Konvent, den Michaelsberg ganz aufzugeben, an anderer Stelle neu zu beginnen. Da aber entscheidet Abt Dr. Ildefons Schulte Strathaus mutig den Wiederaufbau zu wagen. Getreu seinem Wahlspruch: "In spe fortitudo Nostra": "In der Hoffnung liegt unsere Stärke!" Acht Tage, vom 6. bis 13. Juli 1947, wird auf dem Berg in der zerstörten Kirche gebetet und gesungen. Höhepunkt ein Pontifikalamt mit Josef Kardinal Frings am Hochfest des hl. Benedikt, dem 11. Juli. Über die seinerzeitgen Tage des Umbruchs und Neuanfangs, über die Planungen zum Kirchenneubau, den Fund des Annograbes und die Grabungen in der Abteikirche berichtet Stadtarchivarin Dr. Andrea Korte-Böger in Text und Bild. Heft 60 der Siegburger Blätter kostet 4 Euro und ist erhältlich im Rathaus-Archiv, in der Buchhandlung Holzgasse und bei Thalia.

 
 
Kinder leiden weiter unter Tschernobyl-Strahlenbelastung

Husaren tanzten für die Gäste

Siegburg. Tänze beim Abschiedsfest für Kinder aus der Umgegend von Tschernobyl präsentierte der Nachwuchs der Siegburger Husaren Schwarz-Weiß mit Juniorenmariechen Chantal Büchel. Die Initiative "Tschernobyl Kinder" aus Lohmar hatte die ausländischen Gäste für vier Wochen eingeladen. Die Organisation kümmert sich um Kinder aus dem weißrussischen Gebiet Choiniki/Region Gomel, das 45 Kilometer entfernt von der seinerzeitigen atomaren Katastrophe in der heutigen Ukraine liegt. Über drei Jahrzehnte nach dem Reaktorunglück sind bei neugeborenen Kindern weiter Schwächungen des Immunsystems aufgrund der immer noch vorhandenen Strahlenbelastung festzustellen. Die Kindererholung dient auch der Stärkung der Abwehrkräfte. Melanie Tebs sowie Yvonne und Steffen Büchel von den Husaren nahmen auch in Siegburg Gastkinder auf: Sprachbarriere seien halb so schlimm, berichten sie: "Die Kinder verstehen ein wenig Deutsch oder auch Englisch. Man kann sich mit Händen und Füßen verständigen. Und wenn gar nichts geht, benutzt man halt eines der für Smartphones verfügbaren Online-Übersetzer." Foto: Die Minis der Husaren Schwarz-Weiß Siegburg tanzen für die Kinder aus Tschernobyl.

 
 
Termine des Cafe T.O.D. auf Nordfriedhof und im Museum

Dudedanz und Grabgeschichten

Siegburg. Das Café T.O.D. (T.abu-O.ffen-D.iskutieren) auf dem Nordfriedhof hat an allen Sonntagen im August, bis auf den 27. (Stadtfest) von 14 bis 17 Uhr geöffnet.
Am Samstag, den 12., findet die Abschlussveranstaltung der 20. Sommerakademie auf dem Michaelsberg statt. Die Mitarbeiterinnen vom Café T.O.D. bieten an diesem Tag ab 15 Uhr selbstgebackenen Kuchen. Am folgenden Sonntag führt Andrea Müller wieder über den Nordfriedhof. Thema: Menschen, Gräber und ihre Geschichten. Treffpunkt ist um 14.30 Uhr am Haupteingang des Nordfriedhofes. Die Teilnahme ist kostenlos. Schon mal vormerken: Am 23. September findet der 9. Siegburger Friedhofstag statt. Um 11 Uhr informiert Dr. Silvia Link, Koordinatorin des Beueler Hospizvereins über das Thema "Patientenverfügung - alles nur Papier?". Um 15 Uhrr ein besonderer Märchennachmittag: Geschichten von Tod und Leben erzählen Roswita Harms und Gerd Langer, an der Harfe begleitet von Frau Lorena Wolfewicz an der Harfe. Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist frei. "Ne kölsche Dudedanz", einen kölschen Totentanz, präsentieren Rolly Brings und Sohn Benjamin am 12. Oktober im Museum, 19.30 Uhr. Memento Mori - Lieder, Sprüche und Geschichten vom Vergehen der Zeit. Karten ab sofort an der Museumskasse und im Cafe T.O.D.

 
 
DRK bietet Kurs unter zertifizierter Leitung

Neue PEKiP-Kurse

Siegburg. Ab dem 21. August beginnen im DRK-Familienbildungswerk in der Zeughausstraße 3 in Siegburg neue PEKiP-Kurse für Babys, die zwischen Mai und Juli geboren wurden. Das Programm für Eltern mit Babys im ersten Lebensjahr bietet Spiel-, Bewegungs- und Sinnesanregungen. Unter der zertifizierten Leitung von Claudia Heinisch gibt es praktische Anregungen für die ersten Lebensmonate und die Möglichkeit eines Erfahrungsaustauschs.
Die genauen Kurszeiten, Informationen und die Anmeldung unter 5969842. Unverbindliche Anfrage gerne auch an familienbildung@drk-rhein-sieg.de.
Mehr über den Link.

» mehr

 
 
Niklas Mäger im Deutschen Vierer bei der WM in Plovdid

Angeschlagen mit Infekt noch auf Rang 5

Siegburg. Mit der deutschen Nationalmannschaft hat Niklas Mäger vom Siegburger Ruderverein an der U-23 Weltmeisterschaft im bulgarischen Plovdiv teilgenommen. Im Vierer ohne Steuermann mit den zwei Berlinern Fabio de Olivera und Hendrik Kaltenborn sowie dem Kölner Petar Cetcovic gab es am Finaltag einen 5. Platz. Keine schlechte Leistung, denn: Nach vierwöchiger Vorbereitung in Ratzeburg zogen sich Mäger und Kaltenborn einen Infekt zu, konnten nur angeschlagen ins Rennen gehen. Tapfer versuchte der Deutsche Vierer gleichwohl, das schnelle Starttempo der Boote aus Italien und Indonesien mitzugehen und bis zur Rennhälfte ging das Konzept mit einem Bronze-Rang auf. Dann fand die Konkurrenz besser ins Rennen die USA und Frankreich zogen noch vorbei.

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Montag, 31. Juli 2017
Waldfriedhof, 10 Uhr: Edith Bous

Dienstag, 1.08.2017
Nordfriedhof, 14 Uhr: Ingeborg Räder

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Sonntag, 30. Juli:

7 bis 10 Uhr, Start am Anno-Gymnasium (Sporthalle): Siegburger Radmarathon

10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "Andreas Rosenthal - Eingraben und Aufschichten" (bis 10. September 2017)

14 bis 17 Uhr, Nordfriedhof, Alte Lohmarer Straße: Café T.O.D. hat geöffnet


Montag, 31. Juli:

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Hadynstraße: Spielmobil Armin hält

 

Der Tag heute:

Sonntag, 30. Juli, der 211. Tag in 2017

 

Sonnenuntergang: 21.19 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.55 Uhr
Mondaufgang morgen: 15.04 Uhr
Monduntergang morgen: 0.45 Uhr

Heilige und Namenstage: Leo (Abt, um 990 in Lucca geboren, starb am 12. Juli in La Cava, dem heutigen Cava de'Tirreni bei Salerno).

Geburtstag: Giorgio Vasari (1511-1574), italienischer Architekt und Hofmaler der Medici, geboren in Arezzo, starb in Florenz, gilt durch seine Schriften über Leben und Werk zeitgenössischer Maler als Kunsthistoriker der ersten Stunde; Emily Bronte (1818-1848), englische Schriftstellerin ("Wuthering Heights"); Henry Ford (1863-1947), amerikanischer Industrieller und Autobauer, Barack Obama meint: "Mein erstes Auto war ein Ford Granada. Diese Blechbüchse war das schlechteste jemals in Detroit gebaute Auto"; Stefan George (1868-1933), Lyriker; Henry Moore (1898-1986), britischer Bildhauer und Grafiker, schuf die "Large Two Forms" vor dem ehemaligen Bundeskanzleramt in Bonn; Walter Oehmichen (1901-1977), Schauspieler und Regisseur, 1948 Gründer der "Augsburger Puppenkiste"; Pablo Neruda (1904-1973), chilenischer Lyriker ("Canto General") und Schriftsteller ("Confieso que he vivido - Ich bekenne, ich habe gelebt"), Literaturnobelpreis 1971, starb 12 Tage nach dem Militärputsch von Diktatur Augusto Pinochet, im Stile übler Nazi-Schergen verwüstete die Militärjunta Nerudas Haus, verbrannte seine Bücher, Nerudas Beerdigung wurde zum ersten öffentlichen Protest, die Schriftstellerin Isabel Allende beschrieb es in ihrem Roman "Das Geisterhaus" als "symbolisches Begräbnis der Freiheit"; Chris Howland (1928-2013), englischer Radio-DJ ("Mr. Pumpernickel") und TV-Moderator ("Musik aus Studio B", "Versteckte Kamera"); Raymond Ceulemans (1937), belgischer Billardspieler, der Größte auf dem Gebiet Karambolage (34mal Weltmeister, 43mal Europameister); Peter Bogdanovich (1939), amerikanischer Regisseur ("Is was, Doc?"); Paul Anka (1941), kanadischer Sänger ("Put Your Head On My Shoulder"), schrieb Welthits wie 'My Way' für Frank Sinatra und 'She's A Lady' für Tom Jones; Arnold Schwarzenegger (1947), in der Steiermark geborener amerikanischer Schauspieler ("Terminator"), heiratete 1986 die Moderatorin Maria Shriver und damit in den Kennedy-Clan ein, von 2003 bis 2011 Gouverneur von Kalifornien, Wiederwahl 2007 ("Ich liebe es Mehrteiler zu machen"); wie zuvor das mexikanische Parlament von Baja California Sur erklärte ihn auch seine kindermädchengeschädigte Maria später zur unerwünschten Person; Götz Alsmann (1957), Musiker, Radiomoderator und Fernsehentertainer ("Zimmer frei"); Kate Bush (1958), britische Sängerin ("Wuthering Heights"); Daley Thompson (1958), englischer Zehnkämpfer, Olympiasieger 1980 und 1984, ewiger Angstgegner von Jürgen Hingsen; Hilary Ann Swank (1974), amerikanische Schauspielerin, zwei Oscars für die Hauptrollen in "Boys dont Cry" und "Million Dollar Baby"; Michelle Rodriguez (1978), amerikanische Schauspielerin ("The Fast and the Furious", "Resident Evil"); Hope Solo (1981), amerikanische Fußball-Torhüterin, Weltmeisterin 2015.

Todestag: 1898: Otto von Bismarck, der erste Kanzler des Deutschen Reiches (1871-1890) stirbt 83-jährig in Friedrichruh bei Hamburg; 1977: Jürgen Ponto, der Vorstandsvorsitzende der Dresdner Bank wird in seinem Frankfurter Haus von Mitgliedern der RAF niedergeschossen, er stirbt Stunden später 53-jährig im Krankenhaus; 1978: Umberto Nobile, der italienische Luftschiffpionier, berühmt durch seine Polarfahrten, stirbt 93-jährig in Rom; 1996: Claudette Colbert, die französisch-amerikanische Schauspielerin ("Es geschah in einer Nacht", "Trommeln am Mohawk") stirbt 92-jährig auf Barbados; 2007: Ingmar Bergmann, der schwedische Regisseur ("Das Schweigen", "Szenen einer Ehe") stirbt 89-jährig auf der Insel Farö; 2007: Michelangelo Antonioni, der italienische Regisseur ("Blow UP", "Zabriskie Point") stirbt 94-jährig in Rom; 2009: Peter Zadek, der Regisseur ("Der Pott") und herausragende Theatermann, Intendant am Schauspielhaus Bochum (1971 bis 1975) und am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg (1985 bis 1989) stirbt 83-jährig in der Elbmetropole; 2013: Uwe Bahnsen, der Automobildesigner, unter dessen Verantwortung bei Ford der "Taunus 17M ("Badewanne") und der Capri entstanden, stirbt 83-jährig in Frankreich; 2013: Berthold Beitz, der Montan-Industrielle und Krupp-Generalbevollmächtigte, lange Jahre auch Vize des Internationalen Olympischen Komitees, stirbt 99-jährig in Kampen auf Sylt; 2015: Lynn Anderson, die amerikanische Country-Sängerin ("Rose Garden") stirbt 67-jährig in Nashville.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 225 Jahren - 30. Juli 1792
Ein Freiwilligenbataillon aus Marseille zieht in Paris ein und singt zum ersten Mal die von Claude Joseph Rouget de Lisle ein Vierteljahr zuvor im Lichte der Kriegserklärung an Österreich in Straßburg verfasste Marseillaise. "Kriegslied für die Rheinarmee" ("Chant de guerre pour l'armée du Rhin") heißt das Stück zunächst, wird dann drei Jahre später Nationalhymne erklärt: "Allons enfants de la Patrie, le jour de gloire est arrivé!"

Vor 20 Jahren - 30. Juli 1997
Nach Zustimmung der EU-Kommission fusionieren Boeing und McDonnell Douglas zum weltweit größten Luftfahrtkonzern. Airbus fürchtet um seine Marktposition.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - Juli 1912
Insgesamt 10.372 Tiere durchliefen im vergangenen Jahr final den Siegburger Schlachthof: 5.586 Schweine, 1.935 Kälber, 1.607 Kühe, 441 Ziegen und zehn Zicklein, 299 Rinder, 266 Ochsen, 99 Schafe und 29 Pferde. 9.246 waren es im Jahr zuvor. Auf dem wöchentlichen Siegburger Kleinviehmarkt wurden übers Jahr 1.264 Kälber aufgetrieben. Foto: Über 50 Jahre später, im Juni 1965, der Schlachthof Siegburg, am unteren Bildrand verläuft die Heinrichstraße.

 
 
Vor 105 Jahren - Juli 1912

Das Wasser von Siegburg ist gut: Während infolge der Jahrhundertdürre im vergangenen Jahr vielerorts Wassermangel auftrat, lieferten die Brunnen der Siegburger Pumpstationen reichliche Mengen. "Durch die große Hitze war das Erdreich sehr erwärmt worden und es mußten daher, um das Wasser in den Rohrleitungen einigermaßen frisch zu erhalten, längere Zeit tägliche Rohrnetzspülungen und häufige Ausspülungen des Hochbehälters vorgenommen werden; es konnte dies in reichem Maße geschehen, da Wasser genug zur Verfügung stand", berichtet die Stadtverwaltung und betont: "Während des Jahres wurde das Wasser mehrmals chemisch und bakteriologisch untersucht. Die Proben des Hygienischen Institutes zeigen, daß es sich um ein gut filtriertes Flußwasser handelt." Die Bonner erklärten: "Die Beschaffenheit des Wassers ist ausgezeichnet." Nach Erweiterung beträgt die Länge des städtischen Rohrnetzes 29.029,70 Meter. Neue Leitungen wurden gelegt in der Hohenzollernstraße, Alleestraße, Kempstraße, Moltkestraße, Bambergstraße, obere Luisenstraße und Ulratherweg. Die Zahl der Löschhydranten für die Feuerwehr stieg von 216 auf 227. Foto: Pumpstation des Wasserwerks an der Sieg um 1916.

 
 
Vor 55 Jahren - Juli 1962

100 Jahre Siegburger Turnverein 1862/92. Die Siegburger Zeitung blickt zurück, Teil 4:
"Der zweite Weltkrieg griff hart in das Leben des Vereins ein. 38 Turner wurden schon in den ersten Kriegstagen eingezogen. Anfangs lief das Vereinsleben normal, und Vereinsvorsitzender Friedrich Wilhelm Mohr konnte sogar die Einrichtungen der Platzanlage verbessern, aber im Winter 1939-40 kam der Turnbetrieb fast zum Erliegen, weil keine Turnhalle mehr zur Verfügung stand. Nur die Fechtabteilung nahm einen ungewöhnlichen Aufschwung. Dann wurden fast alle aktiven Turner einberufen und von 1943 bis 1945 ruhte der Vereinsbetrieb ganz.
Im Dezember 1946 hielt der Verein wieder seine erste Generalversammlung ab. Über 300 Mitglieder hatten sich wieder eingefunden, die in der Halle des Gymnasiums und auf dem Sportplatz übten. Ein wichtiges Ereignis war die Wiedervereinigung mit dem alten VfL Siegburg, der in der Zeit der Scheidung zwischen Turnen und Sport aus dem STV hervorgegangen war. Das Vereinsleben war aber noch durch Vorschriften der Besatzungsmächte gehemmt. Der Platz durfte nur an bestimmten Tagen der Woche benutzt werden, und das Fechten war ganz verboten.
Aber alle diese Widrigkeiten überstand der STV, weil die Turner im echten Jahnschen Geiste zusammenhielten und an den Schwierigkeiten wuchsen. In allen Abteilungen gab es einen ungeahnten Aufschwung. Aber nicht nur auf turnerischem und sportlichen Gebiet wird die Arbeit des STV heute anerkannt, sondern auch in gesellschaftlicher Hinsicht hat der STV einen guten Namen. Die gesellschaftlichen Veranstaltungen des Turnvereins genießen weit und breit besten Ruf." Foto: Die Silvesterfeiern des Siegburger Turnvereins im großen Saal des Hotels "Zum Stern" waren Höhepunkte im gesellschaftlichen Leben der Kreisstadt. Am Tisch der "Alten Herren" oben links Vorsitzender Dr. Fritz Bleifeld. Die Aufnahme entstand bei der Feier 1956.

Vor 95 Jahren - Juli 1922
Das Siegburger Kreisblatt druckt die Abhandlung "Leben und Treiben einer alten Siegstadt im 15., 16. und 17. Jahrhundert" von Dr. J. B. Dornbusch von 1876 nach. Wir folgen den Ausführungen über das vergangene Siegburg/Teil 26:
"Der Kax, Käx, die Schandsäule, stand noch bis in den Anfang des vorigen Jahrhunderts auf dem Marktplatze. Es war ein steinerner Pfeiler, dessen oberer Teil einen Delinquenten mit auf der Brust gefesselten Armen darstellte. Um den Hals des Steinbildes war der eiserne Reifen befestigt, der den Verurteilten an die Schandsäule festschloß. Dieser dem 14. Jahrhundert angehörende steinerne Kax wird heute noch in der Schützenburg zu Siegburg aufbewahrt. Auf einer in der Aulgasse aufgefundenen Krugscherbe ist die Prozedur des Prangerstehens in einem Reliefbilde recht anschaulich dargestellt. Der Missetäter steht auf einem niedrigen Gerüste mit dem Halse und den Händen rückwärts an die Schandsäule festgeschlossen. Auf seiner Brust ist ein Schild befestigt. Ringsum steht die höhnende Menge. Unter dem Bilde liest man das Sprüchlein: "Wiltu an sulchen kaeks niet staen, Mostu van boesen werken laen."

 
 
Vor 10 Jahren - 30. Juli 2007

Offizielle Einweihung des neuen Kunstrasenplatzes in Kaldauen: Über 2.000 Zuschauer insgesamt verfolgten den Tag über das bunte Programm, zu dessen Höhepunkt die Traditionself des 1. FC Köln eine um Spieler des SSV Kaldauen verstärkte Auswahl aus Stadtrat und Verwaltung mit 15:4 besiegte. Dabei musste das Team mit Weltmeister Wolfgang Overath, Stephan Engels, Jürgen Glowacz, Andreyz Rudy und FC-Legende Wolfgang Weber ohne Auswechselspieler auskommen, unter anderem vermissten die Geißböcke überraschend Christian Springer, während der Gegner um Bürgermeister Franz Huhn ein Kontingent von 30 Spielern stellte und unermüdlich durchwechselte. Aus über 15 Millionen künstlicher Grashalme besteht der 7.200 Quadratmeter große Platz. 62.000 Euro hat der Verein die letzten Wochen mit einer Spenden- und Patenaktion zusammengetragen. 380.000 Euro kommen aus städtischen Mitteln.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Rosen-Apotheke, Niederpleiser Straße 48 , St. Augustin, Tel.: 02241/34 20 40
Montag:
Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstr. 14 , Siegburg, Tel.: 02241/59 20 40
 

Kinoprogramm Sonntag 30. Juli:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Das Pubertier - Der Film: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Emoji - der Film: 14:30 Uhr
Ich - Einfach unverbesserlich 3: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Spider-Man: Homecoming: 17:15 Uhr, 20:15 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner: 12.30 Uhr
Baby Driver: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Baywatch: 14:45 Uhr
Begabt - Die Gleichung eines Lebens: 12:15 Uhr, 20:30 Uhr
Das Pubertier - Der Film: 12:30 Uhr, 20:30 Uhr
Dunkirk: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Emoji - der Film: 12:30 Uhr
Hanni & Nanni - Mehr als beste Freunde: 12:30 Uhr
Ich - Einfach unverbesserlich 3: 12:30 Uhr, 14:45 Uhr, 15:00 Uhr 3D, 17:15 Uhr, 17:30 Uhr 3D, 20:30 Uhr 3D
Ostwind 3 - Aufbruch nach Ora: 12:30 Uhr, 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Spider-Man: Homecoming: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D
Valerian - Die Stadt der tausend Planeten: 14:30 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)