Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 27. Juli 2017  
 
Neues Beleuchtungskonzept senkt Stromkosten auf ein Viertel

Abteiturm erstrahlt wieder

Siegburg. Das Wahrzeichen der Stadt erstrahlt, der Turm der Abteikirche ist wieder mit einbrechender Dunkelheit bis Mitternacht beleuchtet. Auch aus der Ferne sichtbar als herausragende Landmarke. Die alten Strahler der Abtei waren im Zuge von Klostersanierung und Neubau des Katholisch-Sozialen Institus abmontiert worden. Anders als zu Benediktinerzeiten werden die Gebäude selber nun nicht mehr mit in den abendlichen Glanz einbezogen. Mit Rücksicht auf die übernachtenden Tagungsgäste des Katholisch-Sozialen Instituts, deren Zimmer ansonsten taghell erleuchtet wären. Ein ganz neues Beleuchtungskonzept wurde entwickelt, andere Lichtpunkte gewählt. Moderne LED-Strahler senken den Stromverbrauch auf ein Viertel.

 
 
Kölns Generalvikar legte mit KSI-Chef den Schalter um

Die Erleuchtung ist da!

Siegburg. 5-4-3-2-1-0: Und es werde Licht! Gemeinsam legten gestern Abend, 22.15 Uhr, Kölns Generalvikar Dr. Dominik Meiering und KSI-Chef Professor Dr. Ralph Bergold im Keller den Schalter des Sicherungskasten auf "Ein", dann ging es schnell zur Kontrolle auf die Dachterrasse des KSI, und: Die Erleuchtung war eingetreten! Der Turm strahlt in die Ferne, sichtbar auch von Flugzeug, ICE und Autobahn. Fotos: Dr. Andrea Korte-Böger

 
 
SommerLeseClub auch in diesem Jahr wieder der Renner

Regale "geplündert"!

Siegburg. Seit rund zwei Wochen hat der "SommerLeseClub" (SLC) der Bibliothek geöffnet. Und wieder ist es der Renner. Die Kinder können sich im Lauf der Sommerferien eine begehrte Urkunde erlesen, die an den kooperierenden Schulen auch als außerschulische Leistung auf dem Zeugnis gewertet wird. Außerdem winken den erfolgreichen Teilnehmern eine große Abschlussparty im Cineplex mit Überraschungsfilm und Prämierung der leseeifrigsten Grundschule und der fleißigsten SLC-Klasse des Jahres. Doch Spaß am Lesen und das gemeinsame Club-Erlebnis mit Freuden und Klassenkameraden soll an erster Stelle stehen. So herrscht in der Bibliothek ein eifriger Austausch darüber, was gerade gelesen wird, was sich für den Urlaub eignet. Hoch im Kurs stehen ürbigens die "Warrior Cats" und "Die drei Fragezeichen". In den ersten beiden Ferienwochen entliehen die bisher angemeldeten 503 SLC-Kinder bereits 1.657 Bücher! Kein Wunder also, dass ganze Regale in der Kinderbücherei momentan völlig leergefegt dastehen. Bibliotheksleiterin Christiane Bonse und ihr Team sind begeistert über die "geplünderten" Stellflächen und den Enthusiasmus, mit dem sich die Kinder auch im Zeitalter von Smartphone oder Tablet zum Bücherlesen animieren lassen.

 
 
Vor Urlaubsantritt verschenkte Markthändler Seezer seine Waren

Vitamine frei Haus

Siegburg. Feine Geste von Markthändler Ugur Seezer. Vor Urlaubsantritt fragte er den bei der Stadt für die Flüchtlingsarbeit zuständigen Sachgebietsleiter Markus Wrobel, ob er Verwendung für noch wertvolles, nicht verkauftes Obst und Gemüse habe. Wrobel hatte und nahm die Vitaminlieferung gerne für die Bewohner in der Unterkunft am Haufeld an. Seezer (im Bild mit Haufeld-Hausmeister Valerij Braun) sorgte auch für die kostenfreie Anlieferung.

 
 
Vorverkauf beginnt am 1. August - Preise wie im Vorjahr

Oktoberfest Kaldauen 6.0

Siegburg. Oktoberfeste schießen wie Pilze aus der Erde. Traditionell findet (schon zum sechsten Mal) am letzten Septemberwochenende (Samstag, der 23.) das Oktoberfest (6.0) der Dilldöppchen im Kaldauer Bürgerhaus statt. Um 19.30 Uhr (Einlass 19 Uhr) nimmt Bürgermeister Franz Huhn den offiziellen Fassanstich vor. Es treten auf die "Bergischen Gaudi-Buam" sowie "Seppi" (Marcus Schmitter), "Mosti" (Frank Morawa) und "Fränki" (Frank Müller) auf. Das Trio ist von den "3 Colonias" und den "Flöckchen" bekannt und auf vielen Oktoberfesten vertreten. Eingerahmt wird das Programm von DJ SUNFOX (Mario Scholz). Karten können bereits telefonisch bei Familie Schmitz unter 381581 reserviert werden. Der Vorverkauf beginnt am 1. August. Der Eintritt beträgt wie im Vorjahr 9,90 Euro.

 
 
Jugendbehindertenhilfe erhielt Spendenscheck

Engagement überzeugt

Siegburg. 2.500 Euro spendet die Krombacher Brauerei an die "Jugendbehindertenhilfe Siegburg Rhein-Sieg e.V.". Heinz Helmut Uedelhofen, Repräsentant des Unternehmens, überreichte in der Kinderburg "Veronika Keller" einen entsprechenden Scheck und sorgte bei Hans Hüngsberg, Petra Opschondek und Anita Rauscher (Foto) für freudige Gesichter. Die "Jugendbehindertenhilfe Siegburg Rhein-Sieg e.V." engagiert sich für gemeinsames Spielen, Lernen und Leben von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung. Unter dem Motto "Der Zaun muss weg" sollen gesellschaftliche Barrieren aufgelöst und die Idee der Integration schon bei Vorschulkindern zu einer täglichen Erfahrung werden lassen. Hüngsberg: "Es ist ein nicht selbst verdientes Glück, nicht behindert zu sein. Es ist unser humanitärer Auftrag, Behinderte in unsere Mitte zu nehmen."
Seit 2003 stellt die inhabergeführte Privatbrauerei Krombacher unter dem Motto "Spenden statt Geschenke" jährlich statt Kundengaben zu Weihnachten eine Gesamtsumme zwischen 180.000 und 250.000 Euro zur Verfügung, die in Spenden zu je 2.500 Euro aufgeteilt wird. Bis heute wurden knapp drei Millionen Euro vergeben. Der Verein "Jugendbehindertenhilfe Siegburg Rhein-Sieg e.V." überzeugte Krombacher als eine von 100 Organisationen mit seinem Engagement.

 
 
Erschreckende Todesbilanz im Wasser

DLRG schult im Rettungsschwimmen

Siegburg. 537 Menschen ertranken allein im vergangenen Jahr in Deutschland. Eine erschreckende Bilanz: Die höchste Todesrate seit zehn Jahren! 75 Prozent dieser Unfälle passierten an Flüssen, Bächen und Seen. Mangelnde Schwimmkenntnisse sind oft entscheidend. Die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) bildet aus diesem Grund verstärkt Interessierte aus erzieherischen Berufen zu Rettungsschwimmern aus, grundsätzlich ist aber jeder Interessierte bei den entsprechenden Kursen willkommen. Ab 5. Oktober startet die Ortsgruppe Siegburg einen Kurs für 20 Nichtmitglieder zur Erlangung der Rettungsschwimmabzeichen "Bronze" und "Silber". Die Abzeichen werden beispielswiese als Einstellungsvoraussetzung für den Polizeidienst oder für Lehrer, die mit Ihren Schülern ein Schwimmbad besuchen wollen, benötigt.
Die Kurse finden donnerstags abends im Oktopus sowie an einem Termin in der Sportschule Hennef statt. Das Mindestalter beträgt zwölf Jahre, gute Schwimmfähigkeiten werden vorausgesetzt. Personen, die sich zum Rettungsschwimmer ausbilden lassen möchten und noch über keine guten Schwimmkenntnisse verfügen, bieten die DLRG ein Extra-Techniktraining an. Start ist am 31. August, der Kurs endet am 28.September. Mehr über den Link.

» mehr

 
 
Ab 23 Uhr steigt am Markt die House-Party

Morgen "CasbahHouser"

Siegburg. "CasbahHouser" heißt es am morgigen Freitag ab 23 Uhr. Dann ist House-Party im Casbah Club am Markt 35. "Happy Hour" bis 1 Uhr, DJ Lucas Arnold sorgt für die Sounds.

 
 
Helios-Vortragsreihe Medizin aktuell widmet sich dem Thema Sodbrennen

Feuer im Schlund

Siegburg. Saures Aufstoßen und Sodbrennen - viele Menschen haben damit zu kämpfen. Was helfen kann und wann Medikamente oder eine Magenspiegelung ratsam sind, wird im nächsten Vortrag in der Reihe "Medizin aktuell" am Helios Klinikum Siegburg thematisiert. Am Mittwoch, 2. August, lädt Dr. Martin Henschel, Oberarzt der Klinik für Innere Medizin - Gastroenterologie ab 18 Uhr alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu seinem Vortrag "Sodbrennen - Feuer im Schlund" in die Konferenzräume des Klinikums ein. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

 
 
In 1. Runde 0:4-Auswärtssieg bei Landesligist Bad Honnef

SSV 04 sorgt für Pokal-Hammer

Siegburg. Das ist ein Hammer: In der 1. Runde des Kreispokals Sieg gewann der SV Siegburg 04 gestern Abend gegen Landesligaaufsteiger Bad Honnef auswärts im Stadion Am Menzenberg mit 0:4 (Tore: Brückers, 6.; Lingen, 83.; Fälber, 86.; Wipperfürth, 88.). In der nächsten Runde am 2. August geht es zum TSV Dreisel. Der SSV Kaldauen siegte 3:1 gegen Kosova St. Augustin (nächste Runde Heimspiel gegen Sportfreuden Troisdorf) und der TSV Wolsdorf siegte bei Croatia Eitorf 0:4 (nächste Runde Heimspiel gegen Rot-Weiß Kriegsdorf).

 
 
Baum stürzte auf Talsperrenstraße

Wehr warf Kettensäge an

Siegburg. Die Motorkettensäge warf die Siegburger Feuerwehr gestern auf der Talsperrenstraße an: Ein auf die Fahrbahn gestürzter Baum musste zerkleinert und entfernt werden.
Erneut rückte eine Einheit der hauptamtlichen Wache aus, um in der Nachbarstadt die Troisdorfer Feuerwehr bei einem Einsatz zu unterstützen. In Oberlar brannte in einem Wohngebäude ein Stromverteilerkasten.
Bei einem Wasserrohrbruch auf dem Gelände der Pumpstation Stallberg in der Rektor-Dresen-Straße stand die Wehr der Rhenag der Seite und kontrollierte angrenzende Wohnhäuser auf mögliche Wasserschäden. Der stellvertretende Wachleiter Torsten Becker konnte Entwarnung geben: "Alles gutgegangen!"

 
 
In Kaldauen gestohlener BMW in Polen gefunden

Zwei Litauer verhaftet

Siegburg. Der dreiste Kaldauer Autoklau in der Nacht zum Montag ist aufgeklärt, die Täter sind gefasst, der Wagen sichergestellt. 1.000 Kilometer von Siegburg entfernt, in Polen, auf der Autobahn 2 bei Zgierz nahe Lodz. Zwei Litauer gingen bei einer Verkehrskontrolle Dienstag morgen, 0.15 Uhr, der polnischen Polizei ins Netz. Wie berichtet, war der Wagen, ein silbergrauer BMW 320, vor einem Wohnhaus am Abtshof verschwunden, kurz nachdem die Familie aus dem Urlaub zurückgekehrt war und das Auto ausgeräumt hatte. Die leere Gepäckbox war noch auf dem Dach.

 
 
Nächtlicher Einbruch in Kaldauer Pizzeria

Tür kaputt, Wechselgeld weg

Siegburg. Unbekannte Täter brachen in der Nacht auf Dienstag den Hintereingang einer Pizzeria im Zentrum an der Hauptstraße auf. Sie verschafften sich Zugang zum Lokal und entwendeten aus der Kasse Wechselgeld im unteren dreistelligen Bereich. Sachschaden rund 200 Euro. Zeugenhinweise an die Siegburger Polizei unter 541 - 3121.

 
 

Trauerfeier / Beisetzung

Freitag, 28. Juli 2017
Waldfriedhof, 11 Uhr: Helmut Berger

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Donnerstag, 27. Juli:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "Andreas Rosenthal - Eingraben und Aufschichten"

13 bis 18 Uhr, Pumpwerk, Bonner Str. 65: Ausstellung Rolf Mallat "Bildstörung" Malerei und Grafik 1982-2017

14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Die Artothek hat geöffnet

15 bis 18 Uhr, Brückberger Spielplatz Arndtstraße: Spielmobil Armin hält

19 Uhr, Casbah Club, Markt 35: INTO DEEP - Casbah LIVE am Donnerstag


Freitag, 28. Juli:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "Andreas Rosenthal - Eingraben und Aufschichten"

11 bis 15 Uhr, Pumpwerk, Bonner Str. 65: Ausstellung Rolf Mallat "Bildstörung" Malerei und Grafik 1982-2017

15 bis 18 Uhr, Zange Spielplatz Siegstraße: Spielmobil Armin hält

18.30 Uhr, Nordfriedhof, Alte Lohmarer Straße: "Literarische Momente" im Café T.O.D.

ab 23 Uhr, Casbah Club, Markt 35: CasbahHouser - Houseparty

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Do. 27.07.   Fr. 28.07.   Sa. 29.07.
   
   
24°C   23°C   24°C
13°C   15°C   14°C
 

Der Tag heute:

Donnerstag, 27. Juli, der 208. Tag in 2017

Wetter: In diesen Zeiten der vertikalen Strömung fast eine gute Prognose: Starke Bewölkung, aber kein Regen. Und am Abend lugt die Sonne ein wenig hervor. Was will man mehr? Außer man wollte Sommer...

 

Foto: Michael Kratz

Sonnenuntergang: 21.23 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.51 Uhr
Mondaufgang morgen: 11.49 Uhr
Monduntergang morgen: 23.56 Uhr

Heilige und Namenstage: Berthold (von Rachez, erster Abt in Garsten bei Steyr, starb 27. Juli 1142); Maria (Magdalena Martinengo di Barco, Äbtissin, lebte 1687-1737 in Brescia).

Geburtstag: Alexandre Dumas (1824-1895), der uneheliche Sohn des großen Alexandre, auch er Schriftsteller; seinen bekanntesten Roman "Die Kameliendame" verarbeitete Guiseppe Verdi 1853 für seine Oper "La Traviata"; Charles Vidor (1900-1982), in Ungarn geborener amerikanischer Regisseur ("Love Me Or Leave Me"); Hilde Domin (1909-2006), Dichterin; Mario del Monaco (1915-1982), italienischer Opernsänger, der Tenor kam aus Florenz, starb in Venedig; Pina Bausch (1940-2009), Choreographin; Bobby Gentrie (1944), amerikanische Sängerin und Songschreiberin ("Never Fall In Love Again" und - zusammen mit Glen Campbell - "All I Have To Do Is Dream"); Marlène Charell (1944), Tänzerin, Sängerin und Moderatorin; Barbara Rudnik (1958-2009), Schauspielerin; Anja Kohl (1970), Redakteurin und Moderatorin bei der Börsenredaktion des Hessischen Rundfunks; Marek Hamsik (1987), slowakischer Fußballnationalspieler beim SSC Neapel, die Irokesenfrisur ist so wenig gelungen wie der EM-Auftritt 2016 im Achtelfinale gegen Deutschland (0:3).

Todestag: 1968: Lilian Harvey, die britische Schauspielerin ("Die Drei von der Tankstelle", "Der Kongreß tanzt") stirbt 61-jährig im französischen Juan-les-Pins; 1981: William Wyler, der amerikanische Regisseur ("Ein Herz und eine Krone", "Ben Hur") stirbt 79-jährig in Los Angeles; 1984: George Horace Gallup, der amerikanische "Vater aller Meinungsumfragen", der mit kleinen, repräsentativen Stichproben statt großer Massenbefragungen den Grundstein der modernen Erkundung in Politik und Gesellschaft legte, stirbt 82-jährig im schweizerischen Thur; 1984: James Mason, der englische Schauspieler ("Der unsichtbare Dritte") stirbt 85-jährig in Lausanne; 1988: Brigitte Horney, die Schauspielerin ("Münchhausen") stirbt in Hamburg; 1998: Zlatko Cajkovski, der 55-fache jugoslawische Fußballnationalspieler und spätere Meistertrainer des 1. FC Köln stirbt 74-jährig in München; unvergessen "Tschiks" Spruch nach einer heftigen Eurocupniederlage der Kölner in Dundee während des Rückflugs: "Am besten, Flugzeug stürzen ab!"; 2001: Leon Wilkeson, der amerikanische Bassist bei "Lynryd Skynryd" stirbt 49-jährig; 2003: Bob Hope, der amerikanische Komiker und Schauspieler ("Sein Engel mit den zwei Pistolen") stirbt 100-jährig in Toluca Lake /Kalifornien; 2006: Elisabeth Volkmann, die Schauspielerin ("Klimbim") stirbt 64-jährig in München; 2012: Carl-Ludwig Wagner, der CDU-Politiker, von 1988 bis 1991 Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz, stirbt 82-jährig in Trier.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 485 Jahren - 27. Juli 1532
Auf dem Reichstag zu Regensburg wird unter Kaiser Karl V. die "Constitutio Criminalis Carolina", die "Peinliche Gerichtsordnung", zum Reichsgesetz erhoben. Einerseits ein Weg vom Mittelalter zur Neuzeit, weil ein Bemühen um gerechte Strafen erkennbar ist, andererseits kennt das Gesetz aber immer noch Phantasietatbestände wie Hexerei und Zauberei und erlaubt Grausamkeiten von der Verstümmelung bis zur Verbrennung.

Vor 40 Jahren - 27. Juli 1977
Wegen Totschlags im Affekt an ihrem Freund Klaus Knaths wird Schauspielerin Ingrid van Bergen zu sieben Jahren Freiheitsentzug verurteilt.

Vor 20 Jahren - 27. Juli 1997
Womit auch immer - Jan Ullrich gewinnt als erster Deutscher die Tour de France.

Vor 15 Jahren - 27. Juli 2002
Auf einem ukrainischen Militärflugplatz nahe Lemberg stürzt eine Suchoi Su-27 ab. 85 Tote - soviel wie es noch nie bei einer Kunstflugvorführung gegeben hat. Über 100 Zuschauer werden verletzt.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - Juli 1912
Siegburg - das Korn ist reif, schwer und tief hängen die Ähren zur Erde, gleichsam um den Schnitt bittend, der Schnitter schwingt das blitzende Eisen und die Garben werden von den fleißigen Händen gebunden, goldene Ernte. Das Korn enthält alle Bestandteile zum Leben des Menschen, weit, wo der Mensch nur vordringt, da ist es zu finden. Der Himmel hat bis jetzt die Fluren geschont, elementare Ereignisse sind nicht zu verzeichnen und nur wenige Wochen ohne Hagel und Sturm, so kann der Landmann sich des Lohnes seiner mühseligen Arbeit freuen. (Kreisblatt): Feldarbeit in Kaldauen um 1910.

Vor 105 Jahren - Juli 1912
Die Warnungstafeln für Radfahrer am sogenannten Haspelswege werden von den denselben meistens unbeachtet gelassen, so daß die Fußgänger fortwährenden Belästigungen ausgesetzt sind.

 
 
Vor 105 Jahren - Juli 1912

In der am Dienstag abend im Gemeindehause stattgehabten Versammlung der größeren evangelischen Gemeindevertretung wurden die Pläne zu den als notwendig anerkannten Neubauten und Reparaturen in den Kirchen zu Siegburg und Hennef sowie am Pfarrhause angenommen und die Mittel dazu nach längerer Debatte einstimmig genehmigt. Eine Erhöhung der Steuer findet dadurch nicht statt. Mit den Arbeiten in der Kirche hierselbst wird bald begonnen werden, die Dauer derselben wird etwa sechs Wochen betragen. Für diese Zeit werden die Gottesdienste mit gütiger Genehmigung des Gymnasiumsdirektors in der Aula dieser Anstalt morgens 8 Uhr von einem noch zu bestimmenden Tage an abgehalten. Foto: Die von 1877 bis 1879 errichtete Evangelische Stadtkirche wurde 1944 zerstört. An ihrer Stelle steht die heutige Auferstehungskirche.

Vor 95 Jahren - Juli 1922
Das Siegburger Kreisblatt druckt die Abhandlung "Leben und Treiben einer alten Siegstadt im 15., 16. und 17. Jahrhundert" von Dr. J. B. Dornbusch von 1876 nach. Wir folgen den Ausführungen über das vergangene Siegburg/Teil 23:

Das adelige Scheffengericht in der Stadt Siegburg urteilte nach ortsüblichem Recht und Brauche. "Die Scheffen hatten", wie der Abt Hermann von Wachtendonk in einer Beschwerdeschrift vom Jahre 1552 dem Herzoge von Berg, dem Schirmvogte des Klosters, erklärte, "keine andere Pflicht, als daß sie nicht anders Urteil und Recht erkennen und aussprechen, als was die Statuten und beschriebenen Rechte dieses Ortes klärlich mit sich bringen". Die Kriminaljustiz wurde in Siegburg in der alten Zeit in derselben Härte und Grausamkeit geübt wie allenthalben. Gemäß einem Tarif der Nachrichtergebühren vom Jahre 1510 erhielt der Scharfrichter vom Rädern 4 Schillinge, vom Pfählen 4 Schillinge, vom Verbrennen per Kopf 6 Schillinge, vom Enthaupten und Aufhangen 10 Schilling, vom Vierteilen 12 Schilling, vom Aufrichten der Vierteile 2 Schilling, vom Enthaupten und Aufhangen 10 Schilling, vom Hand-Abschlagen 6 Schilling, vom Foltern durch alle Grade 6 Schilling und von der einfachen Tortur 6 Schilling. Zwar lag die Vollstreckung dem Schirmvogte der Abtei ob, in Wirklichkeit war es jedoch der abteiliche Henker, der die Exekutionen vollzog. Nach erkanntem Urteilsspruche wurde dem herzoglichen Untervogte Anzeige gemacht, und dieser beordnete die Scharfrichter. (wird fortgesetzt)

Vor 65 Jahren - Juli 1952
Der außergewöhnlich hohe Wasserverbrauch in den heissen Juni- und Juli-Tagen hat zu Problemen geführt. In den höher gelegenen Siegburger Stadtteilen fiel immer wieder stundenweise die Wasserversorgung aus. Das Autobahn-Rasthaus hat kein Wasser, die Versorgung von Krankenhaus und Gefängnis ist ernstlich bedroht. Selbst an einzelnen Stellen im mittleren Stadtgebiet bleibt zwischenzeitlich der Hahn trocken. Der Betrieb von Springbrunnen und das Gartensprengen sind zwischen 8 und 22 Uhr verboten. Die Bevölkerung wird zur Sparsamkeit aufgefordert.

 
 
Vor 55 Jahren - Juli 1962

100 Jahre Siegburger Turnverein 1862/92. Die Siegburger Zeitung blickt zurück, Teil 1:
Nach dem so glanzvoll verlaufenen 50. Jubelfest im Jahre 1912 sollte der Erwerb einer eigenen Platzanlage an der Luisenstraße zu einem bedeutenden Ereignis in der Geschichte des Vereins werden. Der Wunsch nach einem eigenen Platz war immer dringlicher geworden, zumal der im Jahre 1910 gegründete Siegburger Ballspielclub im Jahre 1911 dem STV beigetreten war. Zuerst wurde ein zwölf Morgen großes Gelände gepachtet und dem Verein in dem Pachtvertrag ein Vorkaufsrecht eingeräumt. In den Jahren 1914 bis 1919 kaufte der Verein Stück für Stück des Platzes und wurde Eigentümer. Für die Herrichtung und Ausgestaltung des Platzes brachten die Vereinsmitglieder noch große Opfer. Nach beiden Weltkriegen wurde der Platz jedesmal von den Besatzungsmächten beschlagnahmt und ziemlich übel zugerichtet. Die letzte Beschlagnahme dauerte bis 1956. Der Platz hatte dabei so große Schäden erlitten, daß der Verein sich gezwungen sah, ihn von Grund auf neu herzurichten. Heute präsentiert sich die Platzanlage des STV in vorbildlichem Zustand und gilt als eine der schönsten Anlagen weit und breit. (wird fortgesetzt) Foto: Die Meisterturnriege des STV von 1922.

 
 
Vor 5 Jahren - 27. Juli 2012

3 Meter, 20 Zentimeter. Alles was höher ist, geht nicht durch. Diese Erkenntnis hätte dem Fahrer dieses Kühllasters genützt, der sich an der Bahnunterführung Mahrstraße festgefahren hat. In beide Richtungen wurde die vielbefahrene Verbindung zwischen Zange und Innenstadt gesperrt. Und jetzt? Luft ablassen, rückwärts raus. Zwei bis dreimal jährlich wird die Unterführung zum Brummischreck. Das Foto schickte uns "siegburgaktuell"-Leserin Wendy Kellers.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Stallberg-Apotheke, Zeithstr. 311 , Siegburg, Tel.: 02241/38 59 80
Freitag:
Ursula-Apotheke, Kölner Str. 3 a , Troisdorf, Tel.: 02241/99 99 80
 

Kinoprogramm Donnerstag 27. Juli:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Das Pubertier - Der Film: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Ich - Einfach unverbesserlich 3: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Spider-Man: Homecoming: 14:30 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Baby Driver: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Baywatch: 14:45 Uhr, 23:00 Uhr
Begabt: 20:30 Uhr
Das Pubertier - Der Film: 20:30 Uhr
Dunkirk: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Girls' Night Out: 23:00 Uhr
Ich - Einfach unverbesserlich 3: 14:45 Uhr, 15:00 Uhr 3D, 17:15 Uhr, 17:30 Uhr 3D, 20:30 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Ostwind 3 - Aufbruch nach Ora: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Spider-Man: Homecoming: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Valerian - Die Stadt der tausend Planeten: 14:30 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)