Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 26. Juli 2017  
 
Unbekannter Unterwasserräuber sorgte für Aufregung bei Spaziergängern

Was schwimmt da im Trerichsweiher?

Siegburg. Ein Hecht, ein Wels? Im Trerichsweiher verbirgt sich ein Tier, das Jagd auf kleine Enten macht. Mehrere Augenzeugenberichte bestätigen, dass Federvieh plötzlich in die Tiefe gerissen wird. An sich noch nichts Ungewöhnliches, erklärt Ralf Beyer, Leiter der städtischen Grünflächenabteilung. Er selbst hat bereits, wie zuvor mehrere Spaziergänger, mit eigenen Augen gesehen, "wie ein Küken plötzlich von der Wasseroberfläche verschwand". Man beobachte die Lage genau, Untere Landschaftsbehörde und Jagdbeauftragter seien informiert. Der Hecht gilt als aggressiver Räuber, im Trerichsweiher ist er aber gar nicht beheimatet. Möglich, dass Wasservögel entsprechenden Laich am Federkleid klebend, importiert haben. Beim Wels scheidet diese Möglichkeit aus. Er müsste dort von Menschen ausgesetzt worden sein. Oder tummelt sich "Schni-Schna-Schnappi" im Gewässer? Stoff fürs Sommerloch? Beyer sieht derzeit keine Anzeichen für einen "exotischen" Hintergrund. Doch: "Wir wollen sicher gehen, dass nicht irgendjemand ein Tier aus einem Terrarium ausgesetzt hat." Eine positive Nebenwirkung hat die Aufregung um den unbekannten Unterwasserräuber am Trerichsweiher aber möglicherweise. Beyer: "Hoffentlich leinen die Hundehalter jetzt verstärkt ihre Tiere im Naturschutzgebiet an!" Foto: Naturschutzgebiet im Trerichsweiher, was stört derzeit die Idylle?

 
 
Am Samstag feierte Servatius-Organist Adolf Fichter ein besonderes Jubiläum

1.200 Orgelmusik zur Marktzeit

Siegburg. Das ist ein Jubiläum: Zum 1.200 Mal erklang am Samstag in der Servatiuskirche die Orgelmusik zur Marktzeit. Werke von Bach und Mozart standen auf dem Programm sowie eine Improvisation von Organist Adolf Fichter, mit dessen Namen die Musikreihe verbunden ist. Am 4. August 1990 setzte Fichter erstmals seine bereits länger gehegte Überlegung um, gehetzten oder auch weniger gestressten Einkäufern immer samstags um 11.30 Uhr einen Ruhepunkt im Trubel anzubieten. Er lud erstmalig ein, es war die Geburtsstunde der "Orgelmusik zur Marktzeit". Inzwischen ist sie mit hochkarätiger Musik von alten Meistern zu zeitgenössischen Komponisten ein fester Bestandteil vieler Siegburgerinnen und Siegburger, doch auch Auswärtige kommen extra zu dem 30-minütigen Musikerlebnis in die Kreisstadt. Fällt die Orgelmusik mal ausnahmsweise aus - was selten genug passiert - fehlt manchem etwas zum Wochenende.
Die Auswahl der Werke und Themen orientiert sich meist an den geprägten Zeiten und Festen des Kirchenjahres, etwa Advent, Weihnachten, Fastenzeit, Ostern und Pfingsten. So werden mit Musik auch christliche Glaubensinhalte vermittelt. Fichter hat auch regelmäßig eine Improvisation auf dem Programm. Gastorganisten, die bei einer Orgelmusik zur Marktzeit am Spieltisch der Servatiusorgel sitzen, kommen meist aus der näheren Umgebung, einige aber auch aus dem Ausland. Die bislang weiteste Anreise hatte eine Organistin aus Russland, die im Verlauf ihrer Konzertreisen mehrfach in Siegburg spielte. Neben der Klangpracht des von der Bonner Orgelbauwerkstatt Klais erbauten Instrumentes, das mit seinem über 11 Meter hohen denkmalwerten Prospekt, 46 Registern und 3.083 klingenden Pfeifen zu den größten Orgeln unserer Region gehört, beeindruckt Zuhörer wie Interpreten immer wieder die durch den schönen mittelalterlichen Kirchenraum geprägte Atmosphäre in St. Servatius.

 
 
Die Restaurierung des Apollinaris-Schreins ist erfolgreich beendet

Zurück über die Alpen

Siegburg. Am jüngsten Gedenktag des Heiligen Apollinaris berichteten wir über den zum Kirchenschatz von St. Servatius geltenden Apollinarisschrein und dessen laufende Restaurierung bei Expertin Beatrice Pfeifer in Österreich. Jetzt kommt die Nachricht: Auch dieser letzte Schrein aus der Schatzkammer ist jetzt wieder fertiggestellt. Wann das Kunstwerk zurück über die Alpen nach Siegburg transportiert wird, steht noch nicht fest. Wohl aber der Standort: Das 1446 im Auftrag des Siegburger Abtes Wilhelm Spies von Büllesheim durch den Kölner Goldschmied Hermann von Aldendorp hergestellte güldene Gebeine-Behältnis findet seinen Platz im Hochaltar des Chores von St. Servatius. Das postmortale Schicksal hat den zwischen 75 und 150 n. Chr. in Ravenna gewaltsam entleibten Märtyrer ziemlich auseinandergenommen. In der Kirche in Remagen findet sich der Kopf des Heiligen, ein entsprechender Segen verpricht im Rheinland Linderung bei heftigen "Kopping". Einen Teil des ansonsten in der weltberühmten Basilika S. Apollinare in Classe Bestatteten rissen sich dereinst die Düsseldorfer gewaltsam "unter den Nagel". Der Siegburger Schrein beinhaltet einige Langknochen des Heiligen. Die besondere Schwierigkeit der Restaurierung des kunstvollen Behältnisses beschreibt Siegburgs Stadtarchivarin Dr. Andrea Korte-Böger: Der innere Holzkern war geschrumpft, das umliegende Metall damit wie einer "zu großen Haut" geworden.

 
 
Bonner Theaterpreis geht ans Siegburger Anno-Gymnasium

Auszeichnung beim "Spotlights"-Festival

Siegburg/Bonn. Tolle Auszeichnung für den Theaterkurs des Anno-Gymnasiums: Beim Theaterfestival "Spotlights" erhielten die Siegburger Schülerinnen und Schüler den Preis der Theatergemeinde Bonn, den "Bonner Kobold". Ausgezeichnet wurde die Inszenierung von Heribert Brauns Stück "Boxes oder: Das Heuschreckenspiel". Die Skulptur "Bonner Kobold" wurde von Künstler Wolfgang Hunecke angefertigt. Bei einer Vorauswahl im Mai hatte das Kuratorium aus dem Kreis der Bewerber insgesamt elf Schulen ausgewählt. Sie traten an Bonner Spielstätten auf, wurden dabei von einer Fachjury beurteilt. Der Anno-Theaterkurs unter Leitung von Cordula Engel und Jochen Peters präsentierte seine Inszenierung im großen Theatersaal des Rheinischen Landesmuseums in Bonn. Die Jury lobte vor allem die Sprachklarheit und Deutlichkeit sowie die Körperspannung und Bühnenpräsenz der 17 jungen Schauspieler. Die Wandertrophäe "Bonner Kobold" wird nun für ein Jahr am Anno-Gymnasium verbleiben. In einem halben Jahr werden die Anno-Schauspieler noch einmal mit ihrer Produktion auftreten.

 
 
"Into Deep" in der Casbah - Statt Eintritt kreist der Sammelhut

Erdig und ehrlich

Siegburg. "Into Deep" - der Name ist Programm. Vier erfahrene Musiker greifen tief in die Rockgeschichte und zaubern aus vielen Epochen Rock-Klassiker hervor. "Erdig", ehrlich, voller Hingabe und Feeling - von The Who und Deep Purple, über Santana und Supertram zu den Eagles, Joe Cocker und den Dire Straits. Im Club Casbah am Markt 35, am morgigen Donnerstag ab 19 Uhr. "Into Deep" sind: Gitarrist Uwe Baumann, Keyboarder Michael Peschko, Bassist Andreas Schulz und Drummer Bernd Schramm. Statt Eintritt kreist der Sammelhut.

 
 
Ausstellung in der Kunsthalle geht vom 18. bis 27. August

Melanie Samm präsentiert Ölbilder

Siegburg. Eine Auswahl ihrer Ölbilder aus den letzten Jahren präsentiert die Siegburger Malerin und Grafikerin Melanie Samm bei einer Kabinettausstellug in der Kunst- und Ausstellungshalle in der Luisenstraße 80. Schon mal vormerken: Am Freitag, 18. August ist Eröffnung, die Ausstellung läuft bis zum dann übernächsten Sonntag. Samm ist einem breiteren Publikum durch ihre Körpermalereiprojekte bekannt geworden, die sie auch beim Jungen Forum Kunst im alten CVJM-Haus (heute Ärztehaus), im Torhaus-Museum (Siegwerk) und bei den Offenen Ateliers in teils spektakulären Inszenierungen mit Live-Modellen präsentierte. Der Eintritt ist frei.

 
 
Einsätze der Feuerwehr Siegburg am gestrigen Tag

Vom Rauchmelder zur Ringelnatter

Siegburg. Eine Ringelnatter hatte sich in Kaldauen in der Kapellenstraße auf einem Anhänger zwischen Holzpaletten verkrochen. Ein Fall für die Feuerwehr, welche das Tier einfing und an der Talsperre in der freien Natur wieder aussetzte. "Wer die Schlange nochmal in Kaldauen sieht, kann uns anrufen", nahm Torsten Becker, der stellvertretende Leiter der Feuerwache, den Einsatz locker. Während des Wachwechsels gestern früh um 8 Uhr wurde aus Troisdorf ein Brand "Am Bergeracker" gemeldet. Siegburg sandte eine Einheit zur Unterstützung in die Nachbarstadt. Nach einem leichten Verkehrsunfall ohne Verletzten musste die Wehr die Bachstraße wegen auslaufender Betriebsstoffe abstreuen und reinigen. Bereits um 5 Uhr in der Früh waren die hauptamtliche Wehr und die Einheit der Freiwilligen Feuerwehr Kaldauen in den Bruchgarten ausgerückt. Ein Nachbar hatte Alarm geschlagen, weil nebenan der Rauchmelder Alarm schlug. Die Wohnung stand jedoch wegen Renovierungsarbeiten leer, der Rauchmelder hatte "Täuschungsalarm" ausgelöst.

 
 

Amtliche Bekanntmachungen

Siegburg. Wenn Sie den "mehr"-Link klicken, gelangen Sie zu den amtlichen Bekanntmachungen der Kreisstadt Siegburg.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Mittwoch, 26. Juli:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "Andreas Rosenthal - Eingraben und Aufschichten"

11 bis 16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Str. 65: Ausstellung Rolf Mallat "Bildstörung" Malerei und Grafik 1982-2017

15 bis 18 Uhr, Grundschulhof Stallberg: Spielmobil Armin hält

18 bis 21 Uhr, Marktplatz: Konzert von "Ex'n'Rock" in der Reihe "Siegburg live"


Donnerstag, 27. Juli:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "Andreas Rosenthal - Eingraben und Aufschichten"

13 bis 18 Uhr, Pumpwerk, Bonner Str. 65: Ausstellung Rolf Mallat "Bildstörung" Malerei und Grafik 1982-2017

14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Die Artothek hat geöffnet

15 bis 18 Uhr, Brückberger Spielplatz Arndtstraße: Spielmobil Armin hält

19 Uhr, Casbah Club, Markt 35: INTO DEEP - Casbah LIVE am Donnerstag

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mi. 26.07.   Do. 27.07.   Fr. 28.07.
   
   
23°C   22°C   22°C
16°C   13°C   12°C
 

Der Tag heute:

Mittwoch, 26. Juli, der 207. Tag in 2017

Wetter: Schleusen zu, die Zeit der Wasserfälle ist - für die nächsten Stunden - erst mal vorbei. Regen möglicherweise in der Nacht. Donnerstag trocken, Freitag auch mal Sonne, das Wochenende kündigt sich derzeit eher wieder nass an.

 

Foto: Michael Kratz

Sonnenuntergang: 21.25 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.49 Uhr
Mondaufgang morgen: 10.39 Uhr
Monduntergang morgen: 23.32 Uhr

Heilige und Namenstage: Joachim und Anna (der Überlieferung nach die Eltern der Gottesmutter Maria; dass nicht in die Bibel aufgenommene Jakobus-Evangelium schildert Joachim als greisen Priester, dessen Opfer im Tempel in Jerusalem vom Oberpriester zurückgewiesen wurde, da er keine Nachkommen hatte. Da erschien ihm ein Engel, traf ihn auf dem Feld bei seinen Herden und seine Frau Anna in ihrem Haus; er wies beide an, sich zu "begegnen", das verheißene Kind Maria wurde geboren. Anna ist die Patronin von Florenz und Neapel).

Geburtstag: George B. Shaw (1856-1950), irischer Schriftsteller ("Die heilige Johanna"), Literaturnobelpreis 1925; Philipp Scheidemann (1865-1939), sozialdemokratischer Politiker, rief 1918 bei der Novemberrevolution vom Balkon des Reichstagsgebäudes die Republik aus, wurde 1919 in Weimar zum Regierungschef gewählt, musste vor den Nazis nach Dänemark fliehen; Carl Gustav Jung (1875-1961), schweizerischer Psychoanalytiker; Karl Berbuer (1900-1977), Komponist kölscher Krätzchen und Karnevalsklassiker ("Heidewitzka, Herr Kapitän", "Das kannst du nicht ahnen/Du munteres Rehlein du"; "Wir sind die Eingeborenen von Trizonesien", "Un et Arnöldche fleut", "Do laachs do dich kapott, datt nennt mr Camping"), im Severinsviertel ist ein Platz nach ihm benannt; Aldous Huxley (1894-1963), britischer Schriftsteller ("Schöne neue Welt"); Salvador Allende (1908-1973), chilenischer sozialistischer Staatspräsident, vom Volk gewählt, vom Militär und unter fleißiger Mithilfe der CIA blutig gestürzt, starb im Präsidentenpalast Moneda; Blake Edwards (1922-2010), amerikanischer Filmregisseur ("Frühstück bei Tiffany", "Inspektor Clouseau", "Der Partyschreck", "Blind Date"), schuf insbesondere mit Peter Sellers in den Hauptrollen unvergleichliche Komödien; Stanley Kubrick (1928-1999), amerikanischer Filmregisseur ("Spartacus", "2001 - Odyssee im Weltraum"; "Shining", "Barry Lyndon", "Eyes Wide Shut"); Peter Fleischmann (1937), Regisseur ("Jagdszenen aus Niederbayern"); Mick Jagger (1943), britischer Rockmusiker; Hannelore Elsner (1944), Schauspielerin; Helen Mirren (1945), britische Schauspielerin ("2010: Das Jahr, in dem wir Kontakt aufnahmen", "Der Koch, der Dieb, seine Frau und ihr Liebhaber", "Die Queen"); Sabine Leutheuser-Schnarrenberger (1951), FDP-Politikerin, ehemals Bundesministerin der Justiz; Heiner Brand (1952), Ex-Handballspieler (VfL Gummersbach), Ex-Trainer der Nationalmannschaft, mit ihr 2007 Weltmeister; Felix Magath (1953); Ex-Fußballer (HSV) und medizinballverliebter Schleifer-Trainer, trägt wegen seiner harten Methoden die Spitznamen "Quälix" und "Saddam", sein Ex-Spieler Jan Age Fjortoft stöhnte einst bei Eintracht Frankfurt: "Ob Felix Magath die Titanic gerettet hätte, weiß ich nicht. Aber die Überlebenden wären topfit gewesen"; jetzt in China aktiv; Tatjana Mittermeyer (1964), Ex-Freestyle-Skisportlerin; Sandra Bullock (1965), amerikanische Schauspielerin ("Demolition Man", "Das Netz", "Die Jury", "Speed", "Das Haus am See"); Tochter der deutschen Opernsängerin Helga Meyer; Kate Beckinsale (1973), amerikanische Schauspielerin ("Pearl Harbor").

 

Evita Peron mit Ehemann und Staatspräsident Juan Peron wenige Monate vor dem Tod auf der Plaza de Mayo in Buenos Aires.

Todestag: 1952: Eva Maria Duarte de Peron, die als Evita von der argentinischen Bevölkerung, insbesondere den sozial Schwächeren, fast schon wie eine Heilige verehrte Gattin des Präsidenten Juan Person stirbt 33-jährig in Buenos Aires; die Beisetzungs- und Trauerfeierlichkeiten für die Presidenta ziehen sich über Wochen hin; Andrew Lloyd Webber verarbeitet 1978 die Lebensgeschichte in der Rockoper "Evita" mit dem Erfolgssong "Don't Cry for me, Argentina", 18 Jahre später verfilmt Alan Parker das Webber-Opus mit Madonna in der Hauptrolle; 1957: Alfred Döblin, der Schriftsteller ("Berlin Alexanderplatz") stirbt 78-jährig in Emmendingen; 1995: Boy Lornsen, der Autor ("Robbi, Tobbi und das Fliewatüt") stirbt 72-jährig auf Sylt; 2000: Günther Hennerici, der Unternehmer (Eifelland-Caravan) und 1972 Formel-1-Rennstallbesitzer (Eifelland auf March-Basis mit Rolf Stommelen) stirbt 76-jährig in Mayen; er war verheiratet mit Hannelore Werner, in den 1970-er-Jahren bekannte Rennfahrerin mit Erfolgen bis in die Formel 2; 2001: Peter von Zahn, der Hörfunk- und TV-Journalist ("Reporter der Windrose") stirbt 88-jährig in Hamburg; 2006: Elisabeth Volkmann, die Schauspielerin und Komikerin stirbt 70-jährig in München; 2010: Brigitte Schwaiger, die österreichische Schriftstellerin ("Wie kommt das Salz ins Meer?") stirbt 61-jährig in Wien; 2012: Mary Tamm, die britische Schauspielerin ("Die Akte Odessa") stirbt 62-jährig in London; 2012: Lupe Ontiveros; die amerikanische Schauspielerin ("Das verrückte California-Hotel", "Desperate Housewives") stirbt 69-jährig in Whittier/Kalifornien; 2012: Franz West, der österreichische Künstler, bekannt vor allem durch dreidimensionale Gestaltungsarbeiten, stirbt 65-jährig in Wien; 2013: J.J. Cale, der amerikanische Musiker und Komponist stirbt 74-jährig in San Diego; mit Eric Clapton veröffentlichte er 2006 das Album "The Road to Escondino", dafür gab es den Grammy als bestes zeitgenössisches Bluesalbum, viele Songs von J.J. Cale wurden bekannte Coverversionen, so "After Midnight" und "Cocaine" durch Eric Clapton oder "Cajun Moon", interpretiert von Maria Muldaur oder Randy Crawford; 2015: Bobbi Kristina Brown, die amerikanische Sängerin und Schauspielerin, Tochter von Whitney Houston und Sänger Bobby Brown stirbt 22-jährig in Duluth/Georgia.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 600 Jahren - 26. Juli 1417
Das Konzil von Konstanz setzt Gegenpapst Benedikt XIII. ab. Der Exkommunizierte bleibt stur, beharrt auf Amt und Würden und zieht sich auf die spanische Festung Peniscola bei Valencia zurück.

 
 
Vor 130 Jahren - 26. Juli 1887

Unter dem Pseudonym "Dr. Esperanto" ("Der hoffende Doktor") veröffentlicht der im russischen, später polnischen, Bialystok geborene Augenarzt und Philologe Ludwik Lejzer Zamenhof (28) ein Lehrbuch über seine "Internationale Sprache", die über fünf Vokale und 23 Konsonanten sowie und einen Schatz von 80.000 Wörtern verfügt. Das Pseudonym bleibt Namensgeber für diese: Esperanto. Foto: 1918 gab es auch in Siegburg eine Esperanto-Gruppe.

Vor 60 Jahren - 26. Juli 1957
Mit dem Bundesbankgesetz wird die Deutsche Bundesbank als zentrale bundesrepublikanische Finanzstelle eingerichtet. Leitziel: Die Aufrechterhaltung einer stabilen Währung in politischer Unabhängigkeit.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - Juli 1912
Heute morgen gegen 8 Uhr zog die 1. und 2. Kompanie des 7. Pionierbataillons vom Bahnhof Siegburg aus mit klingendem Spiel der Bataillonskapelle zur Übungsstelle. Es wurden über die Sieg zwischen der Buisdorfer Brücke und Niederpleis mehrere Brücken geschlagen. Eine andere Abteilung übte an der Agger in der Nähe des Ulrather Hofs und stellte mehrere Brücken her. Die Pontons waren schon Montag in großer Zahl hier eingetroffen. Heute abend findet im Hotel Felder Offiziersessen statt, zu welchem die Kapelle in den Bahnhofsanlagen konzertieren wird. Donnerstag werden die 3. und 4. Kompanie hierher zum Üben kommen. Foto: Hotel Felder an den Bahnhofsanlagen in der Wilhelmstraße.

 
 
Vor 105 Jahren - Juli 1912

"Nur einige Tage in Siegburg auf dem Tierbungert. Der wahrhaft große, weltberühmte Zirkus Charlé, Direktor Klapproth. Europas elegantestes Vergnügungs-Etablissement. Kein Reklame-Zirkus. Kein Menagerie-Zirkus. Freitag, 19. Juli, abends 8.15 Uhr Gala-Premiere. Die Attraktion der Attraktionen. Überall Stadtgespräch. Größte Sehenswürdigkeit der Jetztzeit. Sonnabend, 20. Juli, Grosse Bravour-Vorstellung. Noch nie dagewesen! Eine Welt-Attraktion. Unnachahmlich. Größtes eigens für hier engagiertes Künstler-Ensemble. Trotz der hohen Unkosten den weltwirtschaftlichen Verhältnissen Rechnung tragend und auf einen Massenbesuch rechnend. Sonntag Extra-Vorstellung, Montag Brillant-Vorstellung." (Anzeige im Siegburger Kreisblatt). Foto: Fest-, Kirmes- und Zirkusplatz war früher der Tierbungert auf dem Areal der heutigen Kreissparkasse. Von der Bahnhofstraße aus war das Gelände seinerzeit durch eine Mauer abgesperrt (rechts). Im Hintergrund links das Kaufhaus Alsberg, später stand dort die Kaufhalle.

Vor 95 Jahren - Juli 1922
Das Siegburger Kreisblatt druckt die Abhandlung "Leben und Treiben einer alten Siegstadt im 15., 16. und 17. Jahrhundert" von Dr. J. B. Dornbusch von 1876 nach. Wir folgen den Ausführungen über das vergangene Siegburg/Teil 22:

"In der Zeit seiner höchsten Blüte um die Mitte des 16. Jahrhunderts hatte Siegburg mitsamt den Vorstädten etwa 6.000 Einwohner. Nach der schwedischen Besitznahme war die Zahl der selbständigen Bürger so gesunken, daß die vorhandenen nicht mehr genügten, den vorgeschriebenen Wachtdienst an den Toren zu verrichten. Damals nahm der Abt Soldtruppen in Dienst, um Stadt und Kloster wenigstens in etwa gegen die beständig durchziehenden Scharen aller Gattungen von Truppen verteidigen zu können. Das Siegburger Militär muß übrigens keine heldenmäßige Truppe dargestellt haben. Im Jahr 1651 bestand es aus 33 Soldaten, 30 Weibern und 63 Kindern. Darunter fungierte ein Obristlieutenant, ein Obristwachtmeister, ein Lieutenant, ein Korporal, ein Konstabel und ein Trompeter. Die Rotten hatten aufgehört zu bestehen." (wird fortgesetzt)

Vor 65 Jahren - Juli 1952
Die Vergangenheit holt ihn ein: Das städtische Presseamt im Siegburger Rathaus gibt eine Pressemitteilung über die nichtöffentliche Sitzung der Stadtvertretung vom 25. 6.1952 heraus:
"1. Entsprechend der Empfehlung des Regierungspräsidenten soll im Hinblick auf die Zahl der Dienstpflichtverletzungen des Stadtdirektors Dr. De Visscher der Untersuchungsbericht zur Einleitung eines Strafermittlungsverfahrens der Staatsanwaltschaft übermittelt werden.
2. Stadtdirektor Dr. De Visscher wird mit sofortiger Wirkung vorläufig seines Amtes enthoben. Die Hälfte seines Diensteinkommens ist einzubehalten."

Vor 65 Jahren - Juli 1952
In der Holzgasse hat Herr Metzgermeister Claren sein uraltes Haus niederlegen lassen, um dort einen stattlichen Neubau hinzusetzen. Der Verkehr in der Holzgasse ist durch diese umfangreichen Bauarbeiten behindert. (Siegburger Zeitung)

Vor 65/140 Jahren - Juli 1952/1877
Am 1. Juli 1877 - also vor 75 Jahren - gründete Cornelius Dietzgen in der Bahnhofstraße eine Buchhandlung mit Verlag, aus dem der Wiesbadener Verlag "Der Greif" entstand. Der Verlag ist mit der Siegburger Geschichte besonders durch die "Heimatblätter" verbunden, die er vor ihrer Begründung im Jahre 1952 bis zum Weggang des Verlags nach Wiesbaden im Jahre 1929 betreute. Der Begründer ist vielen Siegburgern und vor allem den Pennälern durch seinen Buch- und Schreibwarenhandel in lebendiger Erinnerung. Das Geschäft und der Verlag hatten in der Bahnhofstraße ihren Sitz und zwar in dem Hause, wo jetzt neben dem "Auto-Doktor" der Konsum untergebracht ist. Im Hinterhaus betrieb der Bruder Dietzgen noch eine Gerberei. Da die Neue Poststraße noch nicht existierte und das ganze Gelände zwischen Bahnhof und heutiger Bahnhofstraße eine große Wiese mit Obstbäumen war (der Tierbungert) mußten alle Schüler, die zum Gymnasium wollten (heutiges Gerichtsgebäude am Markt) am Geschäft von Cornelius Dietzgen vorbei. Der etwas wunderliche alte Herr hatte auch immer etwas Neues in seinem Geschäft zu zeigen und war bekannt dafür, daß man jedes Buch, das irgendwo in Deutschland erschienen war, in einigen Tagen bei ihm haben konnte. Viele Siegburger erinnern sich noch, in seinem Fenster den ersten Bleistiftspitzer gesehen zu haben. Aufsehen erregten auch die Gesundheitskurven des alten Cornelius Dietzgen, der mit wellendem Bart morgens seinen Kurzspaziergang zu machen pflegte. Siegburg war dank der Errichtung der Königlichen Geschoßfabrik und des Feuerwerkslaboratoriums eine aufblühende Stadt. Bücher wurden in den bildungsfreudigen Jahren des ausgehenden 19. Jahrhunderts gern gekauft. Das Gymnasium mit seinen Schülern sorgte für einen gesicherten Absatz. Anders allerdings wurden die Verhältnisse nach dem Ersten Weltkrieg. Der Verleger Walter Gericke, seit 1912 schon im Buchhandel, übernahm 1921 die Verlagsbuchhandlung, die dann nach Wiesbaden verlegt wurde. Unter dem Namen "Der Greif" wurde er ein angesehener schöngeistiger Verlag, der sich schon zu seiner Siegburger Zeit viel um rheinisches Dichtergut bemühte und in Siegburg auch eine Mappe mit schönen Zeichnungen aus unserer Heimat herausgegeben hat, deren einzelne Stücke man heute noch in vielen Stuben Siegburgs sehen kann." (Siegburger Zeitung)

 
 
Vor 30 Jahren - Juli 1987

Begonnen haben die Bauarbeiten für die neue Stadtbücherei neben dem Humperdinckhaus im "Kultur-Geviert" zwischen Markt, Annostraße, Griesgasse und Zeughausstraße. Nachdem es gelungen war, auch die letzten Falschparker vom Brachgelände zu vertreiben, begann die Arge der Firmen Klaus Mundorf und Peter Billen mit den Ausschachtungsarbeiten. Bis Ende kommenden Jahres sollen die Bücherei-Pläne des Aachener Architekten Hubert Zander realisiert werden und den Bürgern und Besuchern Siegburgs wieder eine Bibliothek im Zentrum zu verschaffen. Nachdem die alte Bibliothek in der Grimmelsgasse dem Kaufhof-Neubau hatte weichen müssen, fristete die Bücherei ein abgelegenes Dasein in der Breiten Straße. Vier Millionen DM soll die Bücherei kosten. Foto: Sieben Jahre zuvor, 1980, die als Parkplatz genutzte Sanierungsfläche zwischen Mühlenstraße, Zeughausstraße und Griesgasse vor dem Bau von Bücherei und der Realisierung des Herrengarten-Projekts.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Neue Apotheke, Kaiserstr. 34 , Siegburg, Tel.: 02241/6 35 22
Donnerstag:
Stallberg-Apotheke, Zeithstr. 311 , Siegburg, Tel.: 02241/38 59 80
 

Kinoprogramm Mittwoch 26. Juli:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Bob, der Baumeister: Das Mega Team - Der Kinofilm: 15:15 Uhr
Girls' Night Out: 20:15 Uhr
Ich - Einfach unverbesserlich 3: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Spider-Man: Homecoming: 14:30 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Transformers 5: The Last Knight: 17:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner: 17:45 Uhr
Baywatch: 14:45 Uhr, 23:00 Uhr
Begabt: 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Das Pubertier - Der Film: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr
Girls' Night Out: 14:45 Uhr, 23:00 Uhr
Ich - Einfach unverbesserlich 3: 14:45 Uhr, 15:00 Uhr 3D, 17:15 Uhr, 17:30 Uhr 3D, 20:30 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Fluch der Karibik: Salazars Rache: 17:30 Uhr
Spider-Man: Homecoming: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Transformers 5: The Last Knight: 19:45 Uhr
Valerian - Die Stadt der tausend Planeten: 14:30 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D, 19:45 Uhr, 20:00 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)