Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 24. Juli 2017  
 
Sommerfest der Löschgruppe Wolsdorf steigt am 5. August

Gute-Laune-Fete am Berg

Siegburg. Nicht mehr lange: Am Samstag, 5. August wird der Wolsberg zur Partyzone. Beim traditionellen Sommerfest der Wolsdorfer Feuerwehr. Die weit über Siegburg bekannte Open-Air-Fete steht für Urlaubsfeeling und gute Laune. Ab 19 Uhr sorgt DJ Mario Sunfox mit einem bunt gemischten Repertoire für gute Laune. Dazu frisches Kölsch, Piccolöchen und leckere Spezialitäten vom Grill.

 
 
15 Frauen und zwei Männer erhielten Zertifikat

Inklusive Tagespflege

Siegburg. Seit Jahren ist das Familienbildungswerk des Deutschen Roten Kreuz (DRK) für die Qualifizierung von Kindertagespflegepersonen ein zuverlässiger Kooperationspartner und Bildungsträger für die Jugendämter im Rhein-Sieg-Kreis. Jetzt soll die gemeinsame Betreuung und Förderung von Kindern mit und ohne Behinderung auch in der Kindertagespflege intensiviert werden. Mit dem Landschaftsverband Rheinland (LVR) startete im vergangenen Herbst der erste 156-stündige Zertifikatskurs "Inklusion im Elementarbereich für Tagespflegepersonen". Dabei wurden praxisrelevante Inhalte und Methoden der Heilpädagogik erarbeitet, die für das Handeln im Kontext der Familie mit einem Kind mit Behinderung grundlegend sind. Neben unterschiedlichen Formen der Behinderung, Entwicklungsverläufen und Beobachtungsverfahren wurden auch ethische Fragen behandelt. Nach neunmonatiger Qualifizierung und bestandenem Abschlusskolloquium erhielten jetzt 17 Kursteilnehmer, darunter zwei Männer, das Zertifikat überreicht. Im kommenden Jahr startet ein neuer Kurs. Infos beim Familienbildungswerk, Zeughausstraße 3 bei Dunja Kutschbach oder über den Link.

 
 
Allee-Schüler testen eine neue Geographie-App

Vom See zur Wüste

Siegburg. Spannend: Als wissenschaftliche Testpersonen durften die Achtklässler des neuen Differenzierungskurses "Geographie-Physik" am Gymnasium Alleestraße die erst vor wenigen Wochen bei "Google Play" veröffentliche App "Aralkum - Vom See zur Wüste" erproben. Entwickelt wurde sie von einer Arbeitsgruppe an der Ruhr-Uni Bochum. Im Unterricht dabei die beiden Wissenschaftler Dr. Andreas Rienow und Henryk Hodam: Eine Kooperationsvereinbarung mit der Uni Bonn, wo ein Großteil der App-Entwicklung lief, ermöglicht die enge Verzahnung zwischen Forschung und Schulpraxis. Die Schülerinnen und Schüler waren hocherfreut, ihre Smartphones in offizieller Mission zu nutzen.
Die Unterrichtseinheit behandelt den Rückgang des Aralsees und die Entstehung der Wüste Aralkum als eines der eindrücklichsten Beispiele für Versteppung und Wüstenbildung. Über Videos der Internationalen Raumstation ISS dokumentiert die App anschaulich die Austrocknung des einst gigantischen zentralasiatischen Binnensees über die letzten zehn Jahre. Virtuell können sich die Schüler in die Rolle eines Forschers auf den Spuren einer vom Menschen verursachten Umweltkatastrophe versetzen. Weitere Informationen über gesellschaftliche und ökonomische Prozesse dienen der vertieften Analyse des Konfliktpotentials Mensch-Natur. Foto: C. Müller

 
 
Von der Kölner Flora auf die Alpe Mohr

Design-Show aus Siegburg

Siegburg. Die schöne "Flora" im Botanischen Garten von Köln war Schauplatz der "6. Eva-Marie Design Show". Die Siegburger Modemacherin will jetzt hoch hinauf: Im September geht es mit den Models und der neuen Dirndl-Kollektion nach Oberstaufen, auf die Alpe-Mohr-Hütte. Mit Musikkapelle und vor 1.000 Allgäu-Touristen.

 
 
Auto aus der Einfahrt am Abtshof entwendet

Dreister Diebstahl

Siegburg. Dreister Pkw-Diebstahl heute Morgen in Kaldauen. Unbekannte entwendeten vor einem Haus am Abtshof einen BMW 320 Touring. Der Eigentümer war erst am Sonntag abend mit seiner Familie aus dem Urlaub zurückgekehrt. Die - leere - Dachgepäckbox war noch auf dem Dach des silbergrauen Wagens mit dem Kennzeichen SU-FC 16 angebracht. Der Wagen hat breitere Metallic-Sporträder. Der Diebstahl muss zwischen 23 Uhr und 8 Uhr heute früh geschehen sein.

 
 
Einbruch in Stallberger Wohnhaus

Teures Silber weg

Siegburg. Durch ein gekipptes Badezimmerfenster einer Souterrainwohnung in der Straße "Am Grafenkreuz" stiegen Diebe am Donnerstag zwischen 15 Uhr und 19 Uhr in ein Einfamilienhaus auf dem Stallberg. Die Täter hatten das auf der Rückseite liegende Fenster aufgehebelt. Während die Bewohnerin des Hauses in der Küche im Erdgeschoss arbeitete, stahlen die Einbrecher zwei Echtsilberservice aus dem angrenzenden Esszimmer. Das Geschirr hat einen geschätzten Wert von mehreren tausend Euro. Zeugenhinweise zum Einbruch nimmt die Polizei in Siegburg unter der Telefonnummer 541-3121 entgegen.

 
 
Von Freitag bis folgenden Montag stehen Bauarbeiten an

Von A 560 nicht auf die A 3

Siegburg. Von kommenden Freitag, 22 Uhr, bis nachfolgenden Dienstag, 5 Uhr, sind die Verbindungen von der A560 aus Richtung Bonn auf die A3 nach Köln und Frankfurt gesperrt. In diesem Zeitraum werden die Verbindungsrampen saniert. Umleitungen sind mit Rotem Punkt ausgeschildert. Der Landesbetrieb Straßenbau kündigt weitere Sanierungssperren mit Verkehrseinschränkungen für die kommenden Wochenenden am Autobahnkreuz Bonn/Siegburg an.

 
 
Lautstarker Randalierer musste gefesselt werden

Ab in die Zelle

Siegburg. Eine Nacht hinter Schloss und Riegel brachte die Polizei einen gewalttätigen Randalierer am Freitagabend. Zunächst hatte sich der 25jährige Siegburger An der Stadtmauer lautstarke Auseinandersetzungen mit anderen Beteiligten geliefert. Die Polizei sprach um 20 Uhr gegen die Streithähne Platzverweise aus. Eine Stunde später kehrte der Rowdy zurück und sorgte erneut für lautstarke Randale. Als die Polizei eintraf, reagierte er sehr aggressiv und widersetzte sich der erneuten Aufforderung, die Örtlichkeit zu verlassen. Die Beamten mussten ihn fesseln, beim Handgemenge wurde er leicht verletzt. Ein Atemalkoholtest ergab 1,88 Promille.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Montag, 24. Juli:

9.30 Uhr, Michaelsberg, auf der großen Wiese oberhalb des Spielplatzes: 20. Sommerakademie startet

10 bis 11.30 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: "Der spinnt ja!" Kurs 2 - Sommerferienprogramm der Kinderkunstschule

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Hadynstraße: Spielmobil Armin hält


Dienstag, 25. Juli:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "Andreas Rosenthal - Eingraben und Aufschichten"

11 bis 16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Str. 65: Ausstellung Rolf Mallat "Bildstörung" Malerei und Grafik 1982-2017

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Kaldauer Feld, Kaldauen: Spielmobil Armin hält

18 bis 19.30 Uhr, Forum für Gesundheit und Bildung im Aulhof, Aulgasse 174: Stammtisch und Selbsthilfegruppe für Angehörige von psychisch erkrankten Menschen

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mo. 24.07.   Di. 25.07.   Mi. 26.07.
   
   
19°C   18°C   23°C
13°C   14°C   13°C
 

Der Tag heute:

Montag, 24. Juli, der 205. Tag in 2017

Wetter: Heute und morgen kühl und regnerisch.

 

Foto: Michaels Kratz

Sonnenuntergang: 21.27 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.46 Uhr
Mondaufgang morgen: 8.13 Uhr
Monduntergang morgen: 22.38 Uhr

 

Bolsena, Stadttor (Foto: Hans Peter Schäfer)

Heilige und Namenstage: Christina (287-307, Märtyrerin, lebte und starb in Bolsena am Lago die Bolsena, Provinz Viterbo/Latium, in der dortigen Kirche ist die Heilige begraben. Das Fest "Santa Cristina" wird in Bolsena jedes Jahr am 24. Juli aufwändig inszeniert, die Lebensgeschichte der Heiligen als Mysterienspiel an verschiedenen Plätzen des Ortes aufgeführt. Christina ist die Patronin von Bolsena, Palermo und Torcello bei Venedig).

Geburtstag: Simon "El Libertador" Bolivar (1783-1830), südamerikanischer Unabhängigkeitskämpfer und Freiheitsheld; Alexandre Dumas (1802-1870), französischer Schriftsteller ("Die drei Musketiere", "Der Graf von Monte Christo"); Frank Wedekind (1864-1918), Dramatiker ("Frühlings Erwachen"), Amelia Earhart (1898-1937), amerikanische Flugpionierin, überquerte als erste Frau den Atlantik, seit dem 2. Juli 1937 bei einem Rekordflug über den Pazifischen Ozean verschollen, später für tot erklärt; Hans-Jürgen Wischnewski (1922-2005), SPD-Politiker, von 1966 bis 1968 Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit, von 1974 bis 1979 Staatsminister im Auswärtigen Amt, später im Kanzleramt, verfügte über gute Kontakte zu arabischen Ländern, was ihm den Spitznamen "Ben Wisch" einbrachte, führte die politischen Verhandlungen im Zusammenhang mit der Befreiungsaktion von Mogadischu 1977; Hans-Günter Winkler (1926), Springreiter, legendärer Olympiasieger 1956 in Stockholm, als ihn, nach einem Sturz schwerverletzt und durch schwere Schmerzmittel kaum handlungsfähig, seine Stute "Halla" zur Goldmedaille trug; Ulli Günther (1942-1999), als "Lord Ulli" Sänger der "Lords" ("Poor Boy"); Doug Liman (1965), amerikanischer Regisseur ("Die Bourne-Identität", "Mr. & Mrs. Smith"); Jennifer Lopez (1970), amerikanische Sängerin ("If You Had My Love") und Schauspielerin ("Wedding Planner", "Das Schwiegermonster"); Daniele De Rossi (1983), italienischer Fußball-Nationalspieler bei AS Rom; Felix Loch (1989), Rennrodler, Olympiagold in Vancouver 2010, Gold in Sotschi im Einsitzer und der Teamwertung, neunfacher Weltmeister, Europameister und Gesamtweltcupsieger.

Todestag: 1568: Don Carlos, der Infant von Spanien, Fürst von Asturien, Sohn König Philipps II. und dessen erster Gemahlin, Prinzessin Maria von Portugal, stirbt 23-jährig in Madrid; 1883: Matthew Webb, der erste Mensch, der den Ärmelkanal ohne Hilfsmittel durchschwamm, kommt beim Versuch die Stromschnelle unterhalb der Niagarafälle zu queren 35-jährig ums Leben; 1920: Ludwig Ganghofer, der Heimatschriftsteller ("Das Schweigen im Walde") stirbt 65-jährig in Tegernsee; 1960: Hans Albers, der Schauspieler ("Münchhausen") stirbt 68-jährig in Kempfenhausen; 1980: Peter Sellers, britischer Schauspieler, einer der größten Komiker des Jahrhunderts ("Der Partyschreck", "Inspektor Clouseau") stirbt 54-jährig in London; 1991: Isaac Singer, der polnisch-amerikanische Schriftsteller jüdischen Glaubens ("Mein Vater, der Rabbi"), Literaturnobelpreisträger von 1978, stirbt 87-jährig in Miami-Dade County/Florida; 2011: Theo Albrecht, der Unternehmer und Aldi-Mitbegründer stirbt 88-jährig in Essen.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 450 Jahren - 24. Juli 1567
Nach einer Revolte des protestantischen Adels dankt die katholische Königin von Schottland, Maria Stuart, ab und flieht nach England. 1587 wird sie hingerichtet.

Vor 180 Jahren - 24. Juli 1837
Finaler Fehlversuch: Beim Test eines von ihm entwickelten Fallschirms verunglückt der Brite Robert Cocking bei Greenwich tödlich. Er ist der erste Mensch, der auf diese Weise zu Tode kommt. Eine große neugierige Menge ist Zeuge des Unglücks, welches das Interesse an der Weiterentwicklung der neuen Technik über die nächsten Jahrzehnte heftig erlahmen lässt.

Vor 95 Jahren - 24. Juli 1922
Der Völkerbund bestätigt das britische Mandat über Palästina.

Vor 65 Jahren - 24. Juli 1952
High Noon, der Sheriff kommt: "Zwölf Uhr Mittags", Fred Zinnemanns Westernklassiker, hat US-Premiere. Das Drehbuch schrieb Carl Foreman nach dem Roman "The Tin Star" von John W. Cunningham. Weil er seine Amy (Grace Kelly), eine Quäkerin, heiraten will, hängt der beliebte Stadt-Marshall Will Kane (Gary Cooper) den Stern an den Nagel. Doch am Tage der Hochzeit, einen Tag vor der Abreise des Brautpaares, sind bereits drei Ganoven der Miller-Bande in der Stadt, deren Boss Frank vorzeitig begnadigt ist und sich jetzt tödlich rächen will, weil der Gesetzeshüter den Anführer vor Jahren eingebuchtet hat. Der Gangsterboss kommt mit dem Zug um 12 Uhr mittags. Und der neue Marshall erst einen Tag später. Kane muss dem mörderischen Trio alleine gegenübertreten, weil sich die wohlanständigen Mitbürger feige verkriechen, ihn zur vorzeitigen Abreise drängen. Es kommt zum Showdown. Dimitri Tiomkin, einer der größten Hollywood-Komponisten (Vier Oscars, fünf Golden Globes) schreibt die Filmmusik, welche das "American Film Institute" im September 1953 auf Platz 10 der 25 besten amerikanischen Filmmusiken des Jahrhunderts setzt: "Do not forsake me, oh my darling..."

Vor 25 Jahren - 24. Juli 1992
Zur Abwechslung mal komplett, kein Boykott, kein Ausschluss: Alle 172 Mitgliedsländer des Olympischen Komitees nehmen an der Olympiade in Barcelona teil.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - Juli 1912
Anzeige: "Für die Neudeckung der Synagoge hierselbst sollen die Dachdecker - und Klemptnerarbeiten vergeben werden. Angebote daselbst einzureichen. Der Vorstand der Synagogengemeinde, i.V. Friedrich Wilhelm Heymann, Kaiserstraße." Foto: Die von den Nationalsozialisten in der sogenannten "Reichskristallnacht" geschändete und zerstörte Synagoge der einst blühenden jüdischen Gemeinde in Siegburg. Das Gotteshaus lag an Holzgasse/Brauhof.

 
 
Vor 105 Jahren - Juli 1912

Ungefähr 250 Mann des Pionier-Bataillons Nr. 7 aus Köln werden Dienstag und Donnerstag in Siegburg einquartiert werden. Die Pioniere üben an der Sieg im Brückenbau.

Vor 105 Jahren - Juli 1912
In dem Verein akademisch gebildeter Musiklehrer und Lehrerinnen zu Köln wurde Herr Musikdirektor Carl Stroß von hier als Mitglied aufgenommen. (Siegburger Kreisblatt)

 
 
Vor 95 Jahren - Juli 1922

Verein der Bayern, Samstag gemütlicher Abend bei Landsmann Oberleitner, Aulgasse, Sonntag Familien-Ausflug Caldauen, Seligenthal. Treffpunkt 1 Uhr bei Achnitz, Zeitstraße, Die Mitglieder mit Familien und Freunden wollen sich zahlreich und pünktlich einfinden. Der Vorstand. Foto: Blick vom Wolsberg auf Kaldauen. Der Bau der Wahnbachtalstraße hat noch nicht begonnen, das Foto entstand damit vor dem Jahr 1927.

Vor 95 Jahren - 24. Juli 1922
"Am Samstag mittag gegen 3 Uhr zog vom Rhein aus von Bonn her ein schweres Unwetter über unsere Gegend. In der hiesigen Kaiserstraße schlug der Blitz in die Leitung der Kleinbahn, wo nach großem elektrischen Feuerstrahl ein Straßenbahnwagen zum Stehen kam. In Troisdorf entgleiste ein Wagen der Elektrischen. Bei Hennef lag der Hagel fußtief. Der Hagel entlaubte fast sämtliche Bäume, auch das Obstwurde abgeschlagen. Viele Fensterscheiben gingen in Trümmer. Der Schützenfestsonntag stand unter dem Wettermaß 'Veränderlich'. Der große Staffellauf 'Um den Michaelsberg' hatte unter strömendem Regen zu leiden; der Schützenzug des Siegburger Schützenvereins konnte erst kurz nach 5 Uhr, aber regenlos durchgeführt werden. Der Marktplatz war je nach den Launen des Himmels überfüllt und nach Regeneintritt in wenigen Augenblicken auch sehr leer; mit den Marktbesuchern verschwanden dann auch blitzschnell die 'fliegenden Händler', 'wahren Jakobs' usw. in die umliegenden Häuser; die Wirtschaften waren dann teils bis in die Küchen hinein überfüllt." (Siegburger Kreisblatt)

Vor 95 Jahren - Juli 1922
Das Siegburger Kreisblatt druckt die Abhandlung "Leben und Treiben einer alten Siegstadt im 15., 16. und 17. Jahrhundert" von Dr. J. B. Dornbusch von 1876 nach. Wir folgen den Ausführungen über das vergangene Siegburg/Teil 20:

"Ein Ereignis verdient noch der Erwähnung, welches sich im Jahr 1522 bei Gelegenheit eines Schießspiels zutrug. Als die 'Papagei' abgeschossen war, machte eine Zigeunertruppe vor den versammelten einheimischen Schützen ihre Künste. Man ließ einen Bären tanzen, warf mit Kugeln und Messern, und einige alte Zigeunerweiber weissagten den bereits durch reichlich genossenen Wein in heitere Stimmung versetzten Schützen aus der Hand, so, wie es in einem Gerichtsprotokolle heißt, ein gotteslästerlich Werk gewesen war. Eines der Weiber sagte dem Kerstgen Strahlen von Linz eine unliebsame Sache wegen seiner ehelichen Hausfrau. Darob war der Jost van Schlickum aus Sinzig in eine helle Lache ausgefahren und hatte gerufen, nun möge sie ihm auch weise sagen, sie wisse geheime Sache. Da hatte es Kerstgen sein Messer vom Gurt gezogen und es dem van Schlickum in den Hals gestochen. Nun entstand ein allgemeiner Tumult, man nahm für und gegen Partei und bald war das fröhliche Fest in eine blutige Metzelei verwandelt, in der zwei Menschen getötet und viele verwundet wurden. Der Bär war wild geworden, hatte sich von der Kette losgerissen und mehrere ehrsame Frauen über den Haufen gerannt, sonsten aber keinen Schaden an den Menschen angerichtet. Die Sache kam zu gerichtlicher Verhandlung, und wer büßen mußte, waren die 'Heiden'. Sie wurden gestäupt, die alte Wahrsagerin hätte man gern verbrannt, jedoch fürchtete man, sofern selbige noch länger in Verwahr gehalten werde, die anderen Heiden, die man über die Grenze der Burgbannes gebracht hatte, möchten sich dann noch lange zu merklichem Schaden der Bürger in hiesiger Gegend aufhalten. Man ließ sie daher, nachdem sie im Schinkenkessel mit Ruten gehauen worden war, laufen. Der Abt aber, der die ganze Geschichte mit angesehen hatte, erließ unter dem 13. September desselben Jahres eine Verfügung an die Stadtschützen von Siegburg, in welcher er für die Folge streng verbot, fahrendes Volk, welches mit Singen und Gaukelspiel viel Unrath und Pertubierung frommer Christenleute anrichte, zu den Schießspielen zuzulassen. Und so wiederum ein Schießspiel gesetzt sei, sollen alle dergleichen Personen an den Stadttoren abgewiesen und im Falle der Widersetzlichkeit zu Turm gebracht und nach Gebühr bestraft werden." (wird fortgesetzt)

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Holtkamp Apotheke Bonner Straße, Bonner Straße 81 , St. Augustin, Tel.: 02241/93 21 30
Dienstag:
Holtkamp Apotheke Alte Heerstraße, Alte Heerstraße 60 , St. Augustin, Tel.: 02241/1 48 24 00
 

Kinoprogramm Montag 24. Juli:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Bob, der Baumeister: Das Mega Team - Der Kinofilm: 15:15 Uhr
Girls' Night Out: 20:15 Uhr
Ich - Einfach unverbesserlich 3: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Spider-Man: Homecoming: 14:30 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Transformers 5: The Last Knight: 17:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner: 17:45 Uhr
Baywatch: 14:45 Uhr
Begabt: 20:30 Uhr
Das Pubertier - Der Film: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20:30 Uhr
Girls' Night Out: 14:45 Uhr
Ich - Einfach unverbesserlich 3: 14:45 Uhr, 15:00 Uhr 3D, 17:15 Uhr, 17:30 Uhr 3D, 20:30 Uhr 3D
Fluch der Karibik: Salazars Rache: 17:30 Uhr
Spider-Man: Homecoming: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D
Valerian - Die Stadt der tausend Planeten: 14:30 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D, 19:45 Uhr, 20:00 Uhr 3D, 20:15 Uhr OV

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)