Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 21. Juli 2017  
 
Bäume im Bach, Qualm im ICE

Feuerwehr im Einsatz

Siegburg. Nach den Unwettern von Mittwochnachmittag rückte die Siegburger Feuerwehr gestern Vormittag zum Mühlengraben aus. Das städtische Grünflächenamt hatte die Wehr und das THW wegen eines Höhe Isaac-Bürger-Straße verkeilten Baumstamms gerufen, welcher den Mühlengraben aufzustauen drohte.
Ein "Strömungsretter" der Feuerwehr (Foto) befestigte den Baumstamm an einem Stahlseil, damit dieser mittels Winde eines THW-Fahrzeuges aus dem Bachlauf gezogen werden konnte. Auch im Bereich des Siegwehrs musste aus dem Mühlengraben vom Sturm angetriebenes Astwerk entfernt werden (siehe untenstehenden Bericht). Beim Mittwoch-Unwetter kam Siegburg glimpflich davon. Einen am Weißdornweg umgestürzten Baum bearbeitete die Wehr mit der Kettensäge. Die Feuerwehren in Hennef, Troisdorf, Niederkassel, Bornheim und Königswinter hatten hingegen bis in die Abendstunden mit vollgelaufenen Kellern und umgestürzten Bäumen zu tun. Dienstagnachmittag hatte die Feuerwehr gegen 16.30 Uhr einen Einsatz am Bahnhof, als an einem ICE Rauchentwicklung festgestellt wurde. Bei Eintreffen der Feuerwehr wurde der Zug evakuiert, an einem Triebwagenkopf in Höhe der Achse ließ sich mit der Wärmebildkamera erhöhte Temperatur feststellen. Gelöscht werden musste jedoch nichts. Der nicht mehr fahrbereite Zug wurde nach Köln geschleppt und die wartenden Reisenden konnten ihre Fahrt nach Frankfurt mit einem Ersatzzug verspätet fortsetzen.

 
 
Wachsame Feuerwehr entdeckte per Kamera verkeiltes Schwemmgut

Gefahren durch verklemmte Tafel

Siegburg. Gute Dienste leistete nach dem Unwetter von Mittwochnachmittag die neue Sicherheitskamera an der Wahnbachtalsperre am Einlaufbauwerk der Sieg in den Mühlengraben. Die Feuerwehr hat Zugriff auf die Einrichtung, um im Notfall jederzeit den Mühlengrabenverband zu alarmieren. Gestern Morgen entdeckte sie, dass sich Treibgut am Schütz des Einlaufbauwerks verhakt hatte. Ein Feuerwehrmann stieg angeleint mit Watthose ins Wasser und befreite das Bauwerk von dem sperrigen Schwemmgut. Wäre der Baumstamm mit einem Durchmesser von rund 20 Zentimetern dort unentdeckt liegen geblieben, hätte die Schütztafel bei einem Hochwasser der Sieg nicht mehr abgesenkt werden können, erklärt der Leiter des städtischen Umweltamtes, Thomas Schmitz. Und das hätte im Ernstfall entsprechende Hochwassergefahren zur Folge gehabt.

 
 
Draußen keine Kännchen...

... aber Unterricht im kühlen Schatten!

Siegburg. Ein kurzer Blick zurück auf die letzten Tage vor den Ferien: "Nein, wir machen nicht draußen Unterricht, nur weil ihr keine Lust auf Unterricht habt!" So unsensibel schmetterten die Lehrer früherer Tage die - zugegeben nicht immer aufrichtigen - Vorschläge ihrer Schäfchen ab. Und heute? Heute gibt es Außenklassen im Schatten, wo es nicht nur kühler ist als im Klassenzimmer, wo z.B. Naturbeobachtungen direkt aufgemalt werden. Tolle Idee an der Grundschule Nord, die übrigens der Befragung "Was wünscht ihr euch für den Schulhof?" entsprang.

 
 
Initiative "Aktive Senioren" sucht Ehrenamtler für Computerschulung

Lange Wartelisten für Kurse

Siegburg. Die Johanniter bieten in den Räumlichkeiten ihrer Initiative der "Aktiven Senioren" in Siegburg regelmäßig Computerkurse an. Aufgrund der starken Nachfrage und langer Wartelisten werden dringend neue Kursleiter gesucht. Voraussetzung für diese ehrenamtliche Tätigkeit sind Interesse und Spaß an der Arbeit mit älteren Menschen. Gesucht werden Helfer, die gute Kennnisse in Windows 10 haben und Anfänger bis Fortgeschrittene beim Formatieren und Versenden von Briefen und E-mails im Betriebssystem von Microsoft unterstützen können.
Wer mitmachen möchte, meldet sich bitte bei den Johannitern, "Aktive Senioren Siegburg", Humperdinckstraße 44, Telefon 60931.

 
 
Ausstellung mit ernsten und ironischen Kunstaspekten

Sieh da, das Alter!

Siegburg. Auf den Titel der Tagebuchaufzeichnungen der Literaturpreisträgerin Ingrid Bachér geht das diesjährige Ausstellungsmotto des Künstlernetzwerks "Gedok" im Siegburger Museum zurück: "Sieh da, das Alter!" 13 Künstlerinnen aus den Werkbereichen Keramik, Textil und Papier haben sich zum Teil nachdenklich, zum Teil aber auch ausgesprochen ironisch mit dem Phänomen des Alterns auseinandergesetzt, einem Prozess, der niemanden verschont und doch für viele Menschen immer ganz plötzlich zu kommen scheint. Im Rahmen der Ausstellungseröffnung am 1. August, 19.30 Uhr, liest Literatin Rona Bühler kleine Texte zum Thema. Die Veranstaltung wird musikalisch umrahmt von Fabienne Carlier mit ihrem diatonischen Akkordeon. Die Ausstellung geht bis 20. August.

 
 
Stammtisch und Selbsthilfegruppe

Aulhof lädt ein

Siegburg. Zu einem Stammtisch für Angehörige von psychisch erkrankten Menschen lädt das Forum für Gesundheit und Bildung im Aulhof, Aulgasse 174. Nächster Termin ist am Dienstag, 25. Juli, 18 bis 19.30 Uhr, ansonsten jeweils letzter Dienstag im Monat. Ferner gibt es zu den Terminen eine Gesprächsrunde der "Selbsthilfegruppe Mutmachen" mit Austausch von psychisch erkrankten Menschen und es kommt die Selbsthilfegruppe für Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörungen zusammen. Kontakt für alle drei Angebote unter Telefon 02241-39779-13 sowie Anmeldung für das letzte Angebot unter Selbsthilfegruppe-borderline-Aulhof @web.de.

 
 
Bus nach Siegburg wird in Troisdorf zwei Tage umgeleitet

L332 stört 501

Siegburg/Troisdorf. Kommenden Donnerstag und Freitag erhält ein Teil der Troisdorfer Rheinstraße (L 332) in Fahrtrichtung Mondorf eine neue Straßendecke. Die Umleitung über die Rheidter Straße und Oberstraße betrifft auch den eingeschränkten Busverkehr der Linie 501 nach Siegburg.

 
 
Wenn künstliche Gelenke den Sicherheitsdetektor auslösen

Alarm am Flughafen

Siegburg. Urlaubszeit ist Reisezeit und wer mit dem Flieger unterwegs ist, den erwarten oftmals lange Schlangen an den Sicherheitskontrollen. Doch selbst wenn Gürtel, Schmuck und Münzen abgelegt wurden, passiert es manchmal: Der Sicherheitsdetektor schlägt an und meldet Alarm. Betroffen sind oft Menschen, die künstliche Gelenke in sich tragen. Der Endoprothesen-Pass sollte deshalb im Reisegepäck nicht fehlen.

"Künstliche Gelenke bestehen meist aus einer Materialkombination von Titan- oder Stahllegierungen, Keramik und Kunststoffen", erklärt Andreas Becker, leitender Arzt der Sektion Endoprothetik und spezielle orthopädische Chirurgie am Helios Klinikum Siegburg. "Da ist es gut möglich, dass der Alarm in der Sicherheitskontrolle anschlägt. Daher rate ich Prothesenträgern, dem Sicherheitspersonal vorab ihren Endoprothesen-Ausweis vorzuzeigen."

Den Gelenkpass stellen die Kliniken aus, die solche Operationen durchführen. Im Helios wird der Pass standardmäßig an Patienten mit Prothesen ausgegeben. "Wer ein künstliches Gelenk ohne einen Endoprothesen-Pass bekommen hat, sollte unbedingt in seiner Klinik danach fragen", so der Mediziner weiter. Im Pass stehen die Größe der Prothese, Material, Alter, Datum und an welcher Stelle des Körpers das Implantat sitzt. Der Ausweis ist in der Regel mehrsprachig, so dass er auch im Ausland verwendet werden kann. "Vor allem auf Reisen ist der Prothesen-Pass am Flughafen wichtig und sinnvoll, aber auch in unerwarteten Notfallsituationen kann er gebraucht werden."

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Freitag, 21. Juli:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "Andreas Rosenthal - Eingraben und Aufschichten"

10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Kunst von Studenten der Rhein-Sieg-Akademie Hennef: Zeichnung, Druckgrafik, Kalligrafie, Collage

11 bis 15 Uhr, Pumpwerk, Bonner Str. 65: Ausstellung Rolf Mallat "Bildstörung" Malerei und Grafik 1982-2017

15 bis 18 Uhr, Zanger Spielplatz Siegstraße: Spielmobil Armin hält

18.30 bis 21 Uhr, Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstraße 80: Ausstellung "Gemalte Erzählungen" von Dorothea Herweg

19.30 Uhr, Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstraße 80: "Beat-Harald" mit dem Motto: "Swinging Sixties". Einlass ab 18.30 Uhr.

ab 23 Uhr, Casbah Club, Markt 35: FUNKY FRIDAY


Samstag, 22. Juli:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "Andreas Rosenthal - Eingraben und Aufschichten"

14 bis 18 Uhr, Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstraße 80: Ausstellung "Gemalte Erzählungen" von Dorothea Herweg

ab 23 Uhr, Casbah Club, Markt 35: Saturday Night Club Party

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Fr. 21.07.   Sa. 22.07.   So. 23.07.
   
   
29°C   30°C   23°C
17°C   17°C   16°C
 

Der Tag heute:

Freitag, 21. Juli, der 202. Tag in 2017

Wetter: Schön und sonnig, Temperaturen bis 26 Grad. Morgen noch etwas wärmer, erst am Sonntag kippt es. Die kommende Woche wird wohl durchwachsen.

 

Sonnenuntergang: 21.31 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.42 Uhr
Mondaufgang morgen: 4.37 Uhr
Monduntergang morgen: 20.34 Uhr

Heilige und Namenstage: Daniel (Prophet im 6. Jahrhundert, in Jerusalem geboren, starb im heutigen Irak); Julia (Märtyrerin, starb um 272 in Troyes/Frankreich); Viktor (römischer Hauptmann und Märtyrer, starb um 300 in Marseille).

Geburtstag: Hans Fallada (1893-1947), Schriftsteller ("Wer einmal aus dem Blechnapf frisst", "Kleiner Mann, was nun?"); Ernest Hemingway (1899-1947), amerikanischer Schriftsteller ("Wem die Stunde schlägt", "Der alte Mann und das Meer"), Nobelpreis 1954; Isaac Stern (1920-2001), amerikanischer Violinist; Norman Jewison (1926), kanadischer Regisseur ("In der Hitze der Nacht"; "Rollerball"); Norbert Blüm (1935), CDU-Politiker, 1982-1998 Bundesminister für Arbeit und Sozialordnung, Vater der Pflegeversicherung als fünfter Säule der Sozialversicherung, konsequenter Kämpfer für Menschenrechte weltweit; Robin Williams (1951-2014), amerikanischer Schauspieler ("Der Club der toten Dichter"; "Nachts im Museum"); Eberhard Gienger (1951), Turner, Reckweltmeister 1974; Fritz Walter (1960), Fußballer, nicht der große Weltmeister von 1954, aber von diesem in Mannheim entdeckt und gefördert, später VfB Stuttgart, gab dort dem dämlichen Vereinsmaskottchen "Fritzle" den Namen; anders als der große Fritz fiel Fritz jun. eher durch peinliche Stilblüten auf, die Einzug in die ewige Liste der dümmsten Kicker-Sprüche fanden, Kostproben: "Die Sanitäter haben mir sofort eine Invasion gelegt" - und, noch besser: "Der Jürgen Klinsmann und ich, wir sind ein gutes Trio. Ich meinte: ein Quartett"; Gabi Bauer (1962), Journalistin und Moderatorin ("Tagesthemen", "ARD-Nachtmagazin"); Saskia Valencia (1964), Schauspielerin ("GZSZ", "Unser Charly"); Isabell Werth (1969), Dressurreiterin; Danny Ecker (1977), Hochspringer; Sarah Biasini (1977), französische Schauspielerin, Tochter von Romy Schneider.

Todestag: 1948: David Wark Griffith, der amerikanische Regisseur ("The Birth of a Nation") stirbt 73-jährig und verarmt in New York; 1967: Basil Rathbone, der britisch-amerikanische Schauspieler ("Sherlock Holmes") stirbt 75-jährig in New York; 1998: Alan Shepard, der erste amerikanische Astronaut im All stirbt 74-jährig in Monterey; 2004: Jerry Goldsmith, der amerikanische Filmkomponist ("Planet der Affen", "Star Trek", "Solo für O.N.K.E.L.") stirbt 75-jährig in Beverly Hills; 2010: Heinrich Schmieder, der Schauspieler (Kommissar Tobias von Sachsen im "Tatort" aus Bremen, neben Heino Ferch und Sebastian Koch in "Der Tunnel", in der Rolle des Rochus Misch im Oscar-nominierten Kinofilm "Der Untergang", stirbt 40-jährig in Livigno; 2012: Susanne Lothar, die Schauspielerin ("Anna Karinina") stirbt 51-jährig in Berlin.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 675 Jahren - 21. Juli 1342
"Magdalenenhochwasser": Weite Teile Mitteleuropas werden durch die Flüsse Rhein, Main, Donau, Mosel, Moldau, Elbe, Weser, Werra und Unstrut überschwemmt. Es handelt sich wahrscheinlich um das schlimmste Hochwasser des Jahrtausends.

Vor 575 Jahren - 21. Juli 1542
Fundis, die Erste: Mit der päpstlichen Bulle "Licet ab initio" richtet sich Papst Paul III. mit der Inquisition auch gegen Protestanten.

Vor 170 Jahren - 21. Juli 1847
Fundis, die Zweite: 12.000 Mormonen, die wegen ihres Glaubens aus den USA vertrieben worden waren, lassen sich am großen Salzsee "Saltlake" nieder. Dort errichten sie einen eigenen Staat, der 1895 unter dem Namen "Utah" Bundesstaat der USA wird. Die Mormonen etablieren ein eigenes Staatswesen mit Präsident und Priesterschicht. Zentrum der Hauptstadt Salt Lake City ist der Mormonentempel, von dem aus einst Christus persönlich das Jüngste Gericht halten wird. Der Gründer der Stadt, Joseph Smith, hatte 1830 die "Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage" gegründet und wurde zum Führer der Mormonen ernannt.

Vor 45 Jahren - 21. Juli 1972
Bloody Friday: Die IRA zündet in der nordirischen Stadt Belfast 22 Bomben. Neun Menschen sterben, über 100 werden verletzt.

Vor 10 Jahren - 21. Juli 2007
"Harry Potter and the Deathly Hallows", der siebte und letzte Band der Reihe erscheint im Original. In der deutschen Übersetzung heißt der Band später "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes".

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - Juli 1912
Ein Hauch von Wimbledon liegt über Siegburg: "Der Tennisplatz in der Schützenburg wird rege besucht und es ist dies erfreulich, da das Spiel außerordentlich wohltätig auf den Körper wirkt. Tennis gibt vollkommene Leibeszucht, Übung und Beherrschung jedes Muskels, Schnelligkeit und Gewandtheit, sicheres und geistesgegenwärtiges Auge und dem Manne Anmut und Leichtigkeit, dem Weibe Stählung und Festigung." (Siegburger Kreisblatt) Foto: Schützenburg um 1914.

 
 
Vor 105 Jahren - Juli 1912

Der Vorstand des Siegburger Turnvereins bedankt sich in einer Anzeige bei den Siegburgern für ein tolles Fest: "Unser Dank! Die glänzenden und freudigen Tage der goldenen Jubelfeier sind vorüber. Der Fackelzug am Freitag mit der patriotischen Huldigung am Kriegerdenkmal, die herrliche Festfeier am Samstag, der imposante Festzug am Sonntag, das großartig gelungene Schauturnen auf dem schönen, schattigen Markte und der Festball am Abend, sie alle haben einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Allen denen aber, die in bester Weise dazu beigetragen haben, unsere Jubelfeier verschönern zu helfen, wie: den Königlichen Behörden, der Stadtverwaltung, dem Ehrenausschusse, den teilnehmenden Vereinen, besonders dem Männergesangverein Germania und der gesamten Bürgerschaft für die schöne Schmückung und freundliche Kundgebung, sprechen wir auf diesem Wege unseren herzlichen Dank für die bewiesene Unterstützung ergebenst aus." Foto: Schauturnen auf dem Markt zum 50. Geburtstag des STV.

Vor 95 Jahren - Juli 1922
Mit Rücksicht auf die jetzt wieder einsetzenden Forstdiebstähle hat die Stadt einen scharfen Flurschutz eingerichtet. Gegen Betreffende wird mit aller Strenge vorgegangen.

Vor 95 Jahren - Juli 1922
Zirkus Karl Holzmüller: Heute Samstag abend 8 Uhr prunkvolle Elite-Vorstellung. Morgen sonntags nachmittags 4 Uhr und abends 8 Uhr zwei grosse Gala-Vorstellungen. Zur Fütterung meiner Raubtiere kaufe ich alte Hunde, Ziegen, Pferde, auch von frisch gefallenen Tieren das Fleisch.

 
 
Vor 95 Jahren - Juli 1922

Der Tierbungert

Das Siegburger Kreisblatt druckt die Abhandlung "Leben und Treiben einer alten Siegstadt im 15., 16. und 17. Jahrhundert" von Dr. J. B. Dornbusch von 1876 nach. Wir folgen den Ausführungen über das vergangene Siegburg/Teil 17:

"In hoher Ehre beim Abte und beim Magistrat der Stadt stand die Schützengilde, welche um die Mitte des 15. Jahrhunderts entstand und gegen Ende des 17. Jahrhunderts unterging. Sie bildete in Fehdezeit den Kern der bewaffneten Macht. An ihren Festen und Aufzügen nahmen alle hohen Beamten, auch der Abt teil. Letzterer schoß mit nach 'der Papageien' und gab, als er im Jahre 1511 Schützenkönig wurde, ein Festgelage im Neuenhofe. Der alte und der neue Schützenkönig erhielten jährlich aus der Stadtkasse für neue Kogeln 2 bis 6 Gulden, seit dem Jahre 1535 fünf Gulden für ein 'Bonett'. In einzelnen Jahren wurden sämtlichen Schützen neue Kogeln von grünem oder rotem Tuche auf städtische Kosten geliefert. Wenn die Schützen nach Köln, Bonn, Linz, Andernach, Sinzig, Ahrweiler und anderen Orten zum Schießspiele zogen, zahlte die Stadt einen Teil der Verzehrskosten. Sie gab den großen städtischen Garten, den Tierbongert, unentgeltlich zur Abhaltung von Schießübungen und Festen her und lieferte häufig aus der Stadtkammer das nötige Donnerkraut. Im Jahre 1578 richtete sie den Schützen eine Schießbahn auf dem Walle her und bei dem Hauptfeste, zu welchem zahlreiche Schützen aus den benachbarten Rheinstädten herüberkamen, gab der Ratskeller nicht selten ein Fuder guten Weines vom Rhein zum Besten. Bei der Gelegenheit schenkten der Abt und die städtische Kasse ein Kleinod, um das geschossen wurde." (wird fortgesetzt)

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Burg-Apotheke, Burgstr. 20 , St. Augustin, Tel.: 02241/31 26 23

Samstag:
Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3 , Siegburg, Tel.: 02241/5 11 32
 

Kinoprogramm Freitag 21. Juli:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Bob, der Baumeister: Das Mega Team - Der Kinofilm: 15:15 Uhr
Girls' Night Out: 17:30 Uhr
Ich - Einfach unverbesserlich 3: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Spider-Man: Homecoming: 14:30 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner: 17:45 Uhr
Baywatch: 14:45 Uhr, 23:00 Uhr
Begabt: 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Das Pubertier - Der Film: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20:30 Uhr
Girls' Night Out: 14:45 Uhr, 23:00 Uhr
Ich - Einfach unverbesserlich 3: 14:45 Uhr, 15:00 Uhr 3D, 17:15 Uhr, 17:30 Uhr 3D, 20:30 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Fluch der Karibik: Salazars Rache: 17:30 Uhr
Spider-Man: Homecoming: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Transformers 5: The Last Knight: 19:45 Uhr
Valerian - Die Stadt der tausend Planeten: 14:30 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D, 19:45 Uhr, 20:00 Uhr 3D, 22:45 Uhr, 23:00 Uhr 3D

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)