Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 20. Juli 2017  
 
Sommerakademie auf dem Michaelsberg mit Doppeljubiläum

Tanz auf dem Vulkan

Siegburg. Die Sommerakademie des "jungen Forum Kunst" startet am Montag, 24. Juli, um 9.30 Uhr, wieder zurück auf dem Michaelsberg. Zwei Jubiläen werden gefeiert: Seit 20 Jahren existiert die Veranstaltungs- und Aktionsreihe, seit 15 Jahren gibt es die Sommerakademie für Kinder und Jugendliche. Bis zum 12. August läuft das Programm mit Zukunftswerkstatt, Malerei, Bildhauerei, Zeichnen, Objektkunst, Graffiti-Workshop, Capoeira und einem Musikprojekt. Sommerferien zu Hause am schönsten Platz in der Stadt. Auf der Wiese oberhalb des Spielplatzes am Michaelsberg steigt zum Abschluss am 12. August der "Tanz auf dem Vulkan". Für spontane Besucher gibt es noch freie Plätze: Vorbeikommen und Mitmachen.
Mehr über den Link.

» mehr

 
 
Murkel-Kinder arbeiteten mit gespendetem Holz

Werkbank aus der Restekiste

Siegburg. Wie funktioniert Recycling und wozu soll es gut sein? Das haben die Pänz aus dem Murkel-Kinderhaus 1 durch eine prima Spende der Siegburger Firma Bauer-Holz hautnah erlebt. Aus deren Restekiste durften die Kinder das Material für ihren neuen Werken-Bereich aussuchen. Wenige Wochen später entstanden aus den Holzreststücken unterschiedlicher Größe und Form erste kreative Stücke. Besonders stolz sind die Pänz auf ihre beiden neuen Werkbänke, die sie gemeinsam mit ihrem Erzieher Thomas Hansen (Bild) selbst hergestellt haben und an denen nun täglich weiter fleißig gehämmert und gesägt wird.

 
 
Abteiturm wird wieder angestrahlt

Gestern Nacht Lichttest

Siegburg. Der Abteiturm soll wieder leuchten in der Dunkelheit. Dafür wurden in den vergangenen Wochen die alten Scheinwerfer durch neue, energiesparende Strahler ersetzt, die ab Mittwoch nächster Woche vom Erzbistum erstmals in Betrieb genommen werden. Gestern abend kurz nach 22 Uhr liefen erste Lichttests.

 
 
Schöne Kleidung dokumentiert Verbundenheit mit dem Anno

Shirts und Jackets für die Engagierten

Siegburg. Keine Schuluniform, sondern schöne Kleidung, gestaltet nach Geschmack und auf Wunsch der Schülerinnen und Schüler des Anno: So kann man seine Verbundenheit mit der Schule dokumentieren, wie Leiter Sebastian Kaas bei der Übergabe von Shirts, "Longsleeves" und Jacken an Schülervertretung und Technikteam betonte. Für die besonders Engagierten gab es die erste Runde der Anno-Kollektion umsonst!

 
 
Regina und Michael Lotz feierten Diamanthochzeit

Im Beiwagen zum Gottesdienst

Siegburg. Es war im Frühjahr 1956 und der Maikönigin Regina Brückner lagen in Roleber die jungen Männer zu Füßen. Michael Lotz, einer der Verehrer aus dem benachbarten Oelinghoven, gewann überraschend schnell die Zuneigung der lieblichen Majestät und führte sie schon im nächsten Jahr zum Traualtar. Seitdem sind 60 Jahre vergangen. Regina Lotz wurde in Breslau geboren, musste aber ihre niederschlesische Heimat nach dem zweiten Weltkrieg verlassen. Bis 1955 lebte sie in Niedersachsen und fand schon dort Gefallen am rheinischen Karneval. Und so war es ein Glücksfall, als ein in Hangelar wohnender Onkel ihrer Familie in Roleber eine Wohnung vermittelte. Der Lebensmittelpunkt der Familie ist seit 1969 jedoch der Zissendorfer Weg in Kaldauen, wo sie sich sehr wohl fühlen ("tolle Nachbarschaft"). Allerdings hat hier Regina Lotz manchen Abend nicht ohne Sorgen auf die Rückkehr ihres Ehemannes gewartet, der viele Jahre als Chauffeur politische Prominenz durch die Lande fuhr. In den Zeiten des RAF-Terrorismus (1970 bis 1990) keine nicht ungefährliche Angelegenheit. Lotz verdiente lange Zeit auch als Omnibusfahrer sein Brot. Heute ist er mehrfacher Millionär: An gefahrenen Straßenkilometern. Zur Feier ihrer Diamantenen Hochzeit in der Kaldauer Liebfrauenkirche mit Pater Rockson kam das Brautpaar nicht, wie zur grünen Hochzeit 1957, mit einem Goggo, sondern im Beiwagen eines Motorrads. Auf dem Kirchplatz wurden sie von einer großen Gästeschar begrüßt, darunter ihre drei Kinder, sieben Enkel und ein Urenkel.

 
 
Pittermännchen-Lose auf der Poseidon

Rheinfahrt der Sportler

Siegburg. 22. Schiffstour des Siegburger Stadtsportverbandes. Knapp 160 Teilnehmer aus den Sportvereinen starteten in Bonn an Bord der "Poseidon" zu einer fünfstündigen Rheinfahrt. Vorsitzender Peter Hillesheim und Vizebürgermeisterin Susanne Haase-Mühlbauer begrüßten die Teilnehmer. Bei schönem Wetter waren die Freidecks gut besetzt, bevor sich mit zunehmender Dämmerung das Geschehen ins Schiffsinnere verlagerte. Zu Musik, Tanz und Pittermännchen-Verlosung.

 
 
Siegburg sucht Tagesmutter oder- vater

Für Pflegestelle Stallberg

Siegburg. Die Stadt Siegburg sucht aktuell zum 1. August eine qualifizierte Tagespflegeperson, die gemeinsam mit einer weiteren Pflegeperson an fünf Tagen in der Woche in einer Großtagespflegestelle auf dem Stallberg arbeiten möchte. Möchten Sie Kinder in ihrer geistigen, sozialen und emotionalen Entwicklung begleiten und fördern? Arbeiten Sie gerne selbständig und flexibel? Die Aufgaben einer Tagesmutter oder eines Tagesvaters sind vielfältig und garantieren täglich neue spannende Momente für Kinder und Erwachsene. Auch die Formen der Kindertagespflege sind breit gefächert: Betreuung im Haushalt der Tagespflegeperson, im Haushalt des Kindes oder in anderen geeigneten Räumen, einige Tage in der Woche oder in Vollzeit, alleine oder gemeinsam mit anderen Tagespflegepersonen.
Das sind Anforderungen an die Tagespflegeperson: Abgeschossene Teilnahme an einem Qualifikationskurs Grund- und Aufbaustufe für die Kindertagespflege, Erfahrung in der Kindertagespflege, persönliche und fachliche Eignung, Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit der zweiten Tagespflegeperson, Bereitschaft zur Kooperation mit dem Amt für Jugend, Schule und Sport.

Nähere Informationen erhalten sie bei Heike Reichel und Ann Catherine Lohmann, Fachberatung Kindertagespflege, Rathaus, Telefon 10-214.

 
 
In 14 Tagen geht es in der Goethestraße weiter

Baustelle ruht

Siegburg. Nicht wundern: Für die nächsten 14 Tage ruhen die Bauarbeiten in der Goethestraße, wo zwischen Schiller- und Rilkestraße die Oberfläche von Trasse und Gehweg erneuert wird. Das liegt an betrieblichen Gründen der beauftragten Fachfirma in der Ferienzeit.

 
 
Versuchte Schuldeneintreibung endete mit blutigem Waffeneinsatz

Streit um Geld eskalierte

Siegburg. Ein Streit um Geld zwischen zwei Siegburgern, 31 und 24 Jahre alt, endete gestern Morgen um 2 Uhr für den Jüngeren im Krankenhaus. Der 34jährige hatte seinen Bekannten in dessen Wohnung in der Siegfeldstraße aufgesucht und forderte die Begleichung von Schulden in Höhe eines mittleren zweistelligen Betrags. Die Auseinandersetzung über das Geld wurde handgreiflich, dann soll das spätere Opfer ein Messer gezückt und in dem Moment auch eine Schreckschusspistole fallen gelassen haben, die im Hosenbund steckte. Der 34jährige hob diese auf und schlug damit seinem Kontrahenten ins Gesicht. Dann machte er sich mit seinem Auto davon. Das Opfer kam mit erheblichen Gesichtsverletzungen in ein Bonner Krankenhaus. Der Schläger meldete sich kurz später freiwillig auf der Polizeiwache und machte Angaben zum Geschehen. Jetzt ermittelt die Polizei gegen beide Männer wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung. Messer und Schreckschusspistole wurden als Beweismittel sichergestellt. Gegen den 31-Jährigen wurde zusätzlich ein Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes gegen waffenrechtliche Bestimmungen eingeleitet.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Donnerstag, 20. Juli:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "Andreas Rosenthal - Eingraben und Aufschichten"

10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Kunst von Studenten der Rhein-Sieg-Akademie Hennef: Zeichnung, Druckgrafik, Kalligrafie, Collage

14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Die Artothek hat geöffnet

15 bis 18 Uhr, Brückberger Spielplatz Arndtstraße: Spielmobil Armin hält

18.30 bis 21 Uhr, Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstraße 80: Ausstellung "Gemalte Erzählungen" von Dorothea Herweg


Freitag, 21. Juli:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "Andreas Rosenthal - Eingraben und Aufschichten"

10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Kunst von Studenten der Rhein-Sieg-Akademie Hennef: Zeichnung, Druckgrafik, Kalligrafie, Collage

11 bis 15 Uhr, Pumpwerk, Bonner Str. 65: Ausstellung Rolf Mallat "Bildstörung" Malerei und Grafik 1982-2017

15 bis 18 Uhr, Zanger Spielplatz Siegstraße: Spielmobil Armin hält

18.30 bis 21 Uhr, Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstraße 80: Ausstellung "Gemalte Erzählungen" von Dorothea Herweg

19.30 Uhr, Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstraße 80: "Beat-Harald": "Swinging Sixties". Einlass ab 18.30 Uhr.

ab 23 Uhr, Casbah Club, Markt 35: FUNKY FRIDAY

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Do. 20.07.   Fr. 21.07.   Sa. 22.07.
   
   
28°C   28°C   29°C
13°C   17°C   15°C
 

Der Tag heute:

Donnerstag, 20. Juli, der 201. Tag in 2017, noch 42 Monate bis zum offiziellen Amtsende von Donald Trump

Tag des Gedenkens an den Widerstand gegen das Nazi-Regime: Am 20. Juli 1944 scheiterte der Umsturzversuch, als Diktator Adolf Hitler das Attentat im Führerhauptquartier auf der Wolfsschanze nur leicht verletzt überlebte. Rund 150 Menschen um Claus Schenk Graf von Stauffenberg wurden von den Nazis noch am Tage selbst oder kurze Zeit später hingerichtet oder in den Tod getrieben. Der weitere Rachedurst der Nazis war grenzenlos: Noch die Kinder der hingerichteten Opfer wurden verschleppt, Hitler sprach von "unbarmherziger Ausrottung" der Verschwörer.

Wetter: Siegburg kam gestern glimpflich davon beim schweren Unwetter, heute gegen Abend möglicher Regen. Reden wir lieber von Morgen: Ab 6 Uhr Sonne pur, bis 27 Grad.

 

Sonnenuntergang: 21.32 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.41 Uhr
Mondaufgang morgen: 3.38 Uhr
Monduntergang morgen: 19.34 Uhr

Heilige und Namenstage: Eliasy (Elia, 912 bis 850 v. Chr., der größte Prophet im Nordreich Israel); Margareta (von Antiochien, Märtyrerin, starb um 305 in Pisidien, den heutigen Ruinen bei Yalvaç/Türkei), auch: Marina.

Geburtstag: Alexander der Große (356-323 v. Chr.), König von Makedonien, dehnte sein Reich bis an den indischen Subkontinent aus, beim Einmarsch in Ägypten als Pharao verehrt; Francesco Petrarca (1304-1374), italienischer Dichter und Geschichtsschreiber, in Arezzo geboren, nahe Padua beigesetzt; Max Liebermann (1847-1935), Maler und bedeutender Vertreter des Impressionismus; Paul Hubschmid (1917-2002), schweizerischer Schauspieler ("Der Tiger von Eschnapur", "Das indische Grabmal"); Edmund P. Hillary (1919-2008), neuseeländischer Bergsteiger, mit Sherpa Tenzing Norgay am 29. Mai 1953 als erster auf dem Dach der Welt, dem Mount Everest; Joachim-Ernst Berendt (1922-2000), Musikjournalist ("Das Jazzbuch"); Pavel Kohout (1928), tschechischer Schriftsteller ("Ich schneie"), Wortführer des Prager Frühlings und Mitverfasser der Charta 77, der 1977 veröffentlichten Petition der tschechoslowakischen Bürgerrechtsbewegung gegen die Menschenrechtsverletzungen des kommunistischen Regimes; Uwe Johnson (1934-1984), Schriftsteller ("Mutmaßungen über Jakob"); Diana Rigg (1938), britische Schauspielerin, berühmt als Miss Emma Peel in "Mit Schirm, Charme und Melone", spielte auch im James Bond-Streifen "007-Im Geheimdienst ihrer Majestät", die größten Bühnenerfolge hatte sie als Mitglied der "Royal Shakespeare Company"; Natalie Wood (1938-1981), amerikanische Schauspielerin ("Das große Rennen um die Welt"); Kurt Raab (1941-1988), Schauspieler ("Warum läuft Herr K. Amok?", "Die Zärtlichkeit der Wölfe"); Chris Amon (1943-2016), neuseeländischer Formel-1-Fahrer, 96 Starts von 1963 bis 1976; der weltbeste Pilot, dem es - trotz 851 Führungskilometern - nie gelang, einen Grand Prix zu gewinnen, dafür 1966 die 24-Stunden von Le Mans mit Bruce McLaren; das Pech des Piloten umschrieb Ferrari-Teamkollege Mario Andretti einst mit den Worten: "Wenn Chris Amon Bestattungsunternehmer geworden wäre, hätten die Leute aufgehört zu sterben"; John Lodge (1945), englischer Bassist der "Moody Blues" ("Nights In White Satin"); Kim Carnes (1945), englische Sängerin ("Betty Davis' Eyes"), Carlos Santana (1947), mexikanischer Gitarrist ("Samba Pa Ti", "Oye Como Va", "Black Magic Woman"), Begründer des Latin Rock; Gerd Binnig (1947), Physiker, Nobelpreis 1986 ("Rastertunnelmikroskop"); Bernd Schneider (1964), Rennfahrer, über 200 DTM-Starts, fünf Meisterschaften, in der Formel 1 auf Zakspeed und Arrows unterwegs; Haakon (1973), Kronprinz von Norwegen, mit Kronprinzessin Mette-Marit verheiratet; Gisele Bündchen (1980), brasilianisches Model.

Todestag: 1923: Francisco ("Pancho") Villa, der mexikanische Volksheld und Freiheitskämpfer gegen die Diaz-Diktatur, von den einen als blutrünstiger Bandito verfemt, von denen anderen als mittelamerikanischer Robin Hood verehrt, stirbt 45-jährig in Parral bei einem Attentat; 1970: Horst Muys, der kölsche Krätzchen- und Karnevalssänger ("Ne Besuch em Zoo"), einst Bassist im Eilemann-Trio, stirbt 45-jährig in Köln; 1973: Bruce Lee, der amerikanische Schauspieler chinesischer Abstimmung und Kampfkünstler ("Der Mann mit der Todeskralle") stirbt 32-jährig in Hongkong; 2000: Constanze Engelbrecht, die Schauspielerin ("Halali oder Der Schuß ins Brötchen", "Der Schattenmann") stirbt 45-jährig in München; 2005: James Doohan, der kanadische Schauspieler (der Chefingenieur Montgomery "Scotty" Scott vom Raumschiff Enterprise) stirbt 85-jährig in Redmond; 2014: Manfred Sexauer, der TV- und Hörfunkmoderator stirbt 83-jährig in Saarbrücken.

 

Historisches Kalenderblatt:

Anschlag von Hindenburgs Notverordnung an einer Berliner Litfaßsäule

Vor 85 Jahren - 20. Juli 1932
Die preußische Regierung wird von Reichspräsident Paul von Hindenburg abgesetzt - per Notverordnung. Reichskanzler Franz von Papen übernimmt kommissarisch die Regierungsgeschäfte. Der "Preußenschlag" beginnt um 10 Uhr. Stellvertreter Heinrich Hirtsiefer wird für den erkrankten Ministerpräsidenten Otto Braun mit Innenminister Carl Severing in die Reichskanzlei einbestellt. Papen, einer der überzeugten Wegbereiter Hitlers, gibt die Absetzung bekannt. Severing widersetzt sich Papens Anmaßung, dies freiwillig zu tun. Er weiche nur der Gewalt, erklärt der Innenminister.

Vor 35 Jahren - 20. Juli 1982
Bei zwei Bomben-Anschlägen der irischen Untergrundorganisation IRA ("Irish Republican Army") im Londoner Hyde Park kommen elf Menschen ums Leben, rund 40 werden verletzt. Einer der beiden Sprengkörper explodiert in einem Musikpavillon der beliebten Parkanlage der britischen Hauptstadt. Unter den Getöteten befinden sich zahlreiche Soldaten, die auf dem Weg zu einer Parade waren. Mit dem Anschlag, der eine Welle der Empörung in Großbritannien auslöst, setzte die IRA ihre Kampagne der Gewalt fort.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - Juli 1912
Die Steuermoral der Siegburger ist offenbar ziemlich im Eimer. Bekanntmachung: "Seit längerer Zeit wird hier die Wahrnehmung gemacht, daß beim Herannahen der einzelnen Zahlungstermine meistens sogar zur Zeit der Zahlungspflicht die Anträge auf Stundung der Staats- und Gemeindesteuern sich derart häufen, daß der Dienstbetrieb sowohl an hiesiger Stelle wie auch bei der Stadtkasse außerordentlich erschwert wird. Die Anträge werden zudem meist von den Frauen der Steuerpflichtigen und vielfach ohne deren Vorwissen und gegen den Willen oft sogar von Kindern hier eingebracht und entbehren durchweg jeglicher Begründung. Ich mache daher die Steuerpflichtigen wiederholt darauf aufmerksam, daß Anträge auf Stundung von ihnen selbst und nur bei dringender Verhinderung von erwachsenen Angehörigen einzubringen sind und daß sie nur bei wirklich dringender Begründung Aussicht auf Erfolg haben. Gesuchen, welchen eine tatsächliche Begründung fehlt, werden in Zukunft von hier aus zurückgewiesen. Der Bürgermeister, Plum."

 
 
Vor 105 Jahren - 20. Juli 1912

Automobil-Verbindung Siegburg-Much. Den vielen Wünschen der Bevölkerung entsprechend, ist vom 20. Juli ab die Abfahrtszeit des 3. Autos zwischen Siegburg-Much versuchsweise von 6 auf 6.30 Uhr abends festgesetzt worden, demnach ab Siegburg-Bahnhof 6.30 Uhr, in Much 8.10 Uhr. Foto: Seit dem 10. Mai 1910 verkehren Omnibusse statt der zweispännigen Postkutsche nach Much. Das motorisierte Fahrzeug knattert in einer Stunde und 40 Minuten ans Ziel.

Vor 95 Jahren - Juli 1922
Der große Zirkus Holzmüller eröffnete gestern abend auf dem Tierbungert bei vollständig ausverkauftem Riesenzelt sein hiesiges Gastspiel. Den Besuchern wurde mit einem abwechslungsreichen interessanten erstklassigen Programm aufgewartet. Glänzendes Pferdematerial ist vorhanden und die Dressuren sind alle sorgfältig ausgeführt. Auch im artistischen Teil bringt der Zirkus gute Kräfte. Ganz besonders verdienen hier Herr Marzetti am lose gespannten Drahtseil, der auf diesem Seil u.a. mit einem Einrad fährt, sowie die drei Cristons in ihrer mit viel Humor gewürzten Luftsensation, erwähnt zu werden. Während der Pause wird in der Manege ein Riesenkäfig aufgeschlagen, worin Frl. Danniele del Fruhto die beiden Königslöwen vorführt. Diese Löwen sind prächtige Gestalten, denen die mühsam gezähmte Wildheit nur so aus den Augen leuchtet. Eine Berberlöwengruppe von drei Löwen führte Herr Adolfo Holzmüller vor. Schließlich tummelten sich fünf junge Löwen im Käfig herum und spielten drollig miteinander. Ein ganz kleines Löwenbaby von 9 Tagen in Größe einer mittelgroßen Hauskatze wurde mit Flasche und Sauger wie ein Säugling gespeist. Natürlich fehlten auch die Clowns nicht. (Kreisblatt)

Vor 95 Jahren - Juli 1922
Heute abend wird sich im Zirkus Karl Holzmüller ein Herr aus Siegburg infolge einer Wette mit dem Löwenbändiger in den Zwinger begeben, wo sie vereinbarungsgemäß eine Flasche Wein trinken werden.

Vor 95 Jahren - Juli 1922
Das Siegburger Kreisblatt druckt die Abhandlung "Leben und Treiben einer alten Siegstadt im 15., 16. und 17. Jahrhundert" von Dr. J. B. Dornbusch von 1876 nach. Wir folgen den Ausführungen über das vergangene Siegburg/Teil 16:

"Eine Wachtordnung, die an allen Stadttoren auf Pergament angeschlagen war, verordnete:
5) Ferner ist angeordnet, wann bei Tag oder Nacht einicht Aufruhr entstünde, also daß die Sturmglock geläutet oder die Tromm geschlagen würde, daß alsdann an jeder Porzen die Rott, so derselben am nächsten gesessen, sich sofort einstellen sollte, und sich auf die Mauer zur Wehr stellen solle.
6) Imgleichen auch sollen Jene, welchen auf den Porzen und Türmen die Haaken zu guter Rüstung halten und darzu auf solchen Notfall den Zulauf nehmen. Die anderen Bürger aber binnen Siegburg insgemein sollen auf Zeit allsolchen Auflaufs sich nach dem Bürgerhause begeben und von dannen ferner auf Ort und Platz, da es Not sein wird, durch Bürgermeister und Räte oder andere dazu Verordnete sich zur Wehr führen oder weisen lassen.
7) Da auch Sache wäre, daß bei Tag und Nacht allhie binnen der Stadt ein Brand aufginge, so soll durch eine Rott einer jeder Porzen gesunnen, die zugetan werden, alles in Maßen, wie vorgeschrieben. Sonst die anderen Bürger insgemein sollen und mögen sich zu allsolchem Brand begeben und demselben soviel Widerstand tun, bis so lang, daß man vernimmt, ob durch Verräterei oder sonst ein unversehentlich Unglück geschehen.
8) Es sollen Schildwachen sowohl bei Tag als bei Nacht auf den verordneten Plätzen besetzt gebührlicher Weis gehalten werden. Auch soll man keine fremden Bettler, Sieche, Krunddräger, Kessellepper und dergleichen verdächtige Personen hier in die Stadt lassen, sondern umweisen, und da jemand unbekannt durch die Stadt zu passieren begehrt, den soll man durchführen.
9) Man soll alle Donnerstag, wannehr Wochenmarkt gehalten wird, die größeren Porzen zu und die kleine offenhalten und fleißig bewachen, und da einige Wagen oder Karren ankommen und in die Stadt oder durchzupassieren begehrten, die soll man erstlich zwischen die Hannen von jeder Porz kommen lassen, darnach die Hannen zu tun und folgens in oder durch die Stadt fahren lassen.
10) Alle Bürger, die dieser vorschrieben Ordung sich widersetzen und ihre Wacht nicht recht halten und versorgen würden, sollen vorgenommen und mit der veordneten Straf bestraft werden, jedoch allzeit nach Gelegenheit darnach, daß die Übertretung klein oder groß ist, welches auf Erkenntnis von Bürgermeister und Rat stehen solle."

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Apotheke im Kaufland, Theodor-Heuss-Ring 55 , Troisdorf, Tel.: 02241/39 75 80
Freitag:
Burg-Apotheke, Burgstr. 20 , St. Augustin, Tel.: 02241/31 26 23
 

Kinoprogramm Donnerstag 20. Juli:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Bob, der Baumeister: Das Mega Team - Der Kinofilm: 15:15 Uhr
Girls' Night Out: 20:15 Uhr
Ich - Einfach unverbesserlich 3: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Spider-Man: Homecoming: 14:30 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Transformers 5: The Last Knight: 17:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner: 17:45 Uhr
Baywatch: 14:45 Uhr, 23:00 Uhr
Begabt: 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Das Pubertier - Der Film: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20:30 Uhr
Girls' Night Out: 14:45 Uhr, 23:00 Uhr
Ich - Einfach unverbesserlich 3: 14:45 Uhr, 15:00 Uhr 3D, 17:15 Uhr, 17:30 Uhr 3D, 20:30 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Fluch der Karibik: Salazars Rache: 17:30 Uhr
Spider-Man: Homecoming: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Transformers 5: The Last Knight: 19:45 Uhr
Valerian - Die Stadt der tausend Planeten: 14:30 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D, 19:45 Uhr, 20:00 Uhr 3D, 22:45 Uhr, 23:00 Uhr 3D

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)