Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 18. Juli 2017  
 
Neue Außenanlagen für die Deichmäuse

Bewegung und Naturerfahrung

Siegburg. Kräftig gearbeitet wird derzeit an den Außenflächen der Kindertagesstätte "Die Deichmäuse". Nach aufwändiger Sanierung und räumlicher Erweiterung der viergruppigen städtischen Einrichtung steht auf dem Deichhaus die Neugestaltung der Spielplatzanlagen auf dem Programm. Dafür wird insbesondere die Ferienzeit genutzt. Ziel ist eine konzeptionelle Anpassung der Einrichtung für die Kinder unter drei Jahren. Nach Ideen und Vorgaben des Tagesstättenteams entwickelte Landschaftsarchitektin Birgit Scharf ein mit den Eltern abgestimmtes Gesamtkonzept mit Dorfplatz, Sinnesgarten, Seilklettergarten, Amphitheater, Trampolin sowie Hügellandschaft mit Rutsche und Tunnel. Die Spielbereiche sind verbunden mit Wegstrecken für Dreiräder, Roller und Rädchen. Knapp 300.000 Euro kostet die neue Außenspielfläche als Ort der Bewegung, Begegnung und Naturerfahrung. Die Ausführung der Pläne erfolgt durch die Firma Creative Gärten Walther.

 
 
Huhn begrüßte junges Trio

Beruf Feuerwehrmann

Siegburg. Sie haben die "Laufbahnprüfung in der Laufbahn des zweiten Einstiegsamtes der Laufbahngruppe 1 des feuerwehrtechnischen Dienstes im Land Nordrhein-Westfalen" bestanden, wie es in hochoffizieller Länge heißt. Bürgermeister Franz Huhn beglückwünschte drei junge Feuerwehrmänner zur erfolgreichen Ausbildung: Matthias Gieraths (23), Daniel Kinzel (25) und Ioannis Alexandros Soulas (24) mussten beispielsweise Pkw aufschneiden, die Brandbekämpfung mit Menschenrettung simulieren und "unter Atemschutz" eingreifen. Voraussetzung für die 18-monatige Lehrzeit bei den Brandschützern ist eine bereits abgeschlossene Ausbildung. Alle drei sind Elektroniker. Die Leidenschaft für die Feuerwehr begann freilich nicht erst vor anderthalb Jahren. Das Trio gehört seit rund einem Jahrzehnt den freiwilligen Kräften an. Einen guten Start!
Foto (vl.) Feuerwehrchef Thomas Glatz, Wolfgang Juckel aus der Personalabteilung, Co-Dezernent Bernd Lehmann, Daniel Kinzel, Ioannis Alexandros Soulas, Matthias Gieraths und Bürgermeister Franz Huhn.

 
 
"JimButton's" verspricht "Gänsehaut und Glücksgefühle"

Vollgas bei Siegburg live

Siegburg. "Vollgas" geben "JimButton's" morgen, 19 Uhr, bei ihrem "Siegburg live"-Konzert auf dem Markt (18 bis 21 Uhr). Von Pop über Rock bis Punk reicht die Palette. Mit originalgetreue Cover-Musik und "Songs, die jeder kennt, aber nicht jeder spielt", dazu werden "Gänsehaut und Glücksgefühle" versprochen. Thorsten Kruck (Vocals/E-Guitar), Markus Hoppmann (Guitar), Ralf Thissen (Keyboard/Vocals), Sam Bleissem (Drums/Vocals) und Ralf Hahn (Bass/Vocals) spielen - unter anderem - brandaktuelle wie "gut abgehangene" - Titel von Green Day, Linkin Park, Nirvana, Sunrise Avenue und "3 doors down", aber auch von Revolverheld, Sportfreunde Stiller und den Ärzten.

 
 
Auszeichnung für visionäre Idee von Allee-Schülerinnen

Im Raketen-Modus an die Spitze

Siegburg. Die Berlin-Reise ist noch in bester Erinnerung: Im Rahmen des bundesweiten Schülerwettbewerbes "Ideenflug" war die Fernerkundungs-AG des Allee-Gymnasiums vor kurzem als eines der elf besten Teams in die Hauptstadt eingeladen worden. Auslober war Europas größter Luft- und Raumfahrtkonzern, die Airbus-Group. Das Unternehmen will den Nachwuchs für Technik, Informatik und Naturwissenschaften interessieren und Faszination an der Luft- und Raumfahrt wecken. Vor den Ferien überreichte Schulleiterin Margret Sagorski die offiziellen Urkunden an die Mädchengruppe, die sich mit einem kreativen Wettbewerbsbeitrag zum Thema "Raumfahrt in 100 Jahren" qualifiziert hatte. Unter Leitung von Geographielehrerin Christina Müller entwickelten die Schülerinnen ein fiktives Raketenmodell, das die Luft- und Raumfahrt umweltfreundlicher, effizienter und multifunktionaler machen könnte. So kamen Chantal Bruch, Ilayda El Alaoui, Amelie Glaw, Leonie Kluth (alle 8d) und Lea Brünagel (7d) unter die Finalisten, die an der Preisverleihung im Berliner Technikmuseum teilnehmen durften. Sagorski: "Ich finde es großartig, dass sich - auch im Sinne der MINT-Förderung an unserer Schule - gerade die Mädchen für dieses Projekt so begeistern konnten und ihre visionäre Idee dazu noch ausgezeichnet wurde." Foto: M. Jansen

 
 
Paten öffnen Perspektiven für junge Menschen

Helfer auf Tour

Siegburg. Patinnen und Paten für Ausbildung sucht die Freiwilligen-Agentur des Diakonischen Werks. Mit dem gemeinnützigen Engagement sollen Perspektiven für junge Menschen eröffnet und Jugendarbeitslosigkeit verhindert werden. Die Paten stehen den Jugendlichen mit ihrer eigenen Berufs- und Lebenserfahrung zur Seite, öffnen Türen, beraten, sind Ansprechpartner und Bindeglied zwischen den jungen Menschen und Betrieben. "Eine Ausbildungspatenschaft mit einem Jugendlichen gleicht einem Weg, den man neu entdeckt, mit Höhen und Tiefen, schönen Ausblicken und überraschenden Erlebnissen", heißt es in einem Aufruf der Diakonie. Ausbildungspaten und Patenschüler legten sich zuweilen "tüchtig ins Zeug", um das gemeinsame Ziel der Berufsausbildung zu erreichen. Regelmäßige Treffen zwischen den Paten sorgen für Austausch und Motivation. Etwa bei einer gemeinsamen und abwechslungsreichen Fahrradtour der Ehrenamtsinitiativen von Diakonie und der Lohmarer "Vitamin P". durchs Siegtal (Foto): "Es ist toll, sich in lockerem Rahmen mit vielen Paten austauschen zu können und von den vielfältigen Erfahrungen zu profitieren", freute sich ein Teilnehmer.
Für die Koordinatorinnen Dr. Michaela Harmeier, Birgit Binte-Wingen und Brigitte Feist sind die gemeinsamen Aktionen wichtig: Sie stärken die Paten und würdigen ehrenamtliches Engagement.
Möchten Sie auch Teil des erfolgreichen Teams werden? Dann melden Sie sich unter: Diakonie Freiwilligen-Agentur Tel. 02241-2521520 oder per-Mail pfau@diakonie-sieg-rhein.de. Foto: DW/Binte-Wingen

 
 
Bücher und noch viel, viel mehr...

Eine Nacht in der Bibliothek

Siegburg. 18 Kinder im Alter von 10 und 11 Jahren übernachteten in der Bücherei, begleitet von einem bunten Unterhaltungsprogramm. Alle sind selbstverständlich beim Sommer-Lese-Club (SLC) aktiv. Marion Jüssen, Stephanie Trommeschläger, Martina Sief und SLC-Helferin Svenja Schreiber betreuten die Gruppe und freuten sich: "Es war richtig toll, wie harmonisch und kameradschaftlich die Kinder miteinander umgegangen sind, obwohl sie sich vor der Nacht noch nicht alle kannten." Das Programm neben Bücherlesen beschrieb Martina Sief: "Wir waren Eis essen, auf dem Michaelsberg spazieren, haben gespielt, getobt und Blödsinn gemacht (es wurden sogar einige Heiratsanträge ausgesprochen...), haben Stadt-Land-Fluss gespielt, gebastelt, haben uns von Svenja kunstvoll die Haare flechten lassen, mit Felicia in ihren Geburtstag reingefeiert, am Morgen ausgiebig miteinander gefrühstückt und geschlafen haben wir zwischendrin dann in der Tat auch mal ein wenig."

 
 
Mit "Beat-Harald" in die "Swinging Sixties"

"Weißt du noch, damals?"

Siegburg. 53 Jahre, seit 1964, spielt der bekannte Siegburger Musiker Harald Becker solo und mit verschiedenen Bandformationen, etwa "Kappendraht" und "The Neat Bix". Am kommenden Freitag, 19.30 Uhr, bringt "Beat-Harry" seine Zuhörer in der Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstraße 80, mit Gesang, Gitarre und selbstbearbeiteten Playbacks zurück ins Motto: "Weißt du noch, damals?" Zu hören sein werden unter anderem die großen Songs von CCR, Searchers, Manfred Mann, Beatles und den Rolling Stones. Auch der Ursprung der Beat-Musik der 1960er-Jahre, "The good old Rock'n'Roll" - bleibt bei Songs von Buddy Holly, Richie Valens oder Elvis Presley nicht vergessen. Einlass ab 18.30 Uhr.

 
 
Demnächst stehen Arbeiten am Autobahnkreuz Bonn/Siegburg an

Der Landesbetrieb sperrt und saniert

Siegburg. Von kommenden Freitag, 22 Uhr, bis Dienstag, 5 Uhr, kappt der für den Bau und die Sperrung von Straßen zuständige Landesbetrieb die Verbindungen der A 560 (aus Richtung Hennef) auf die A 3 nach Köln sowie nach Frankfurt. Die "Verbindungsrampen" werden saniert. Umleitungen über die Anschlussstelle Niederpleis sind mit Rotem Punkt ausgeschildert. Schon mal vormerken: In den nächsten Wochen werden jeweils an den Wochenenden weitere "Verbindungsrampen" am Autobahnkreuz Bonn/Siegburg saniert.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Dienstag, 18. Juli:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "Andreas Rosenthal - Eingraben und Aufschichten"

10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Kunst von Studenten der Rhein-Sieg-Akademie Hennef: Zeichnung, Druckgrafik, Kalligrafie, Collage

11 bis 16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Str. 65: Ausstellung Rolf Mallat "Bildstörung" Malerei und Grafik 1982-2017

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Kaldauer Feld, Kaldauen: Spielmobil Armin hält


Mittwoch, 19. Juli:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "Andreas Rosenthal - Eingraben und Aufschichten"

10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Kunst von Studenten der Rhein-Sieg-Akademie Hennef: Zeichnung, Druckgrafik, Kalligrafie, Collage

11 bis 16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Str. 65: Ausstellung Rolf Mallat "Bildstörung" Malerei und Grafik 1982-2017

15 bis 18 Uhr, Grundschulhof Stallberg: Spielmobil Armin hält

18 Uhr, Helios-Klinikum: Vortrag in der Reihe "Medizin aktuell": "Darmkrebs: fast schon eine Volkskrankheit"

18 bis 21 Uhr, Marktplatz: Konzert von "Jim Button's" in der Reihe "Siegburg live"

18.30 bis 21 Uhr, Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstraße 80: Ausstellung "Gemalte Erzählungen" von Dorothea Herweg

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Di. 18.07.   Mi. 19.07.   Do. 20.07.
   
   
30°C   33°C   25°C
18°C   20°C   17°C
 

Der Tag heute:

Dienstag, 18. Juli, der 199. Tag in 2017

Wetter: Heute schon bis 30 Grad. Morgen legt der Sommer noch eins drauf, bevor es am Donnerstag mit Gewittern wieder etwas abkühlt.

 

Foto: Michael Kratz

Sonnenuntergang: 21.35 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.40 Uhr
Mondaufgang morgen: 2.09 Uhr
Monduntergang morgen: 17.16 Uhr

Heilige und Namenstage: Arnulf (von Metz, 582-641, Bischof, althochdeutsch bezeichnet der Name Adler und Wolf), auch: Ulf; Friedrich (von Utrecht, 780-838, Bischof, seine erklärte Ablehnung der Heirat von Kaiser Ludwig dem Frommen mit Judith und seine Parteinahme für die Kaisersöhne erregte den Hass der Kaiserin, auf ihre Veranlassung hin wurde Friedrich - althochdeutsch: Der Friedensreiche - während einer Messe ermordet).

Geburtstag: Hermann von Reichenau (1013-1054), Mönch und bedeutender Wissenschaftler, lebte im Kloster Reichenau auf der Bodenseeinsel, verfasste eine Weltchronik des ersten Jahrtausends, machte das Astrolabium, kreisförmiges astronomisches Instrument zur Himmelsnachbildung ebenso in Mitteleuropa bekannt wie das Rechenbrett Abakus, teilte mit babylonischem Wissen zu astronomischen Beobachtungen die Stunde in 60 Sekunden; Immanuel Hermann Fichte (1796-1879), Philosoph; William Thackeray (1811-1863), britischer Schriftsteller ("Jahrmarkt der Eitelkeiten"), bedeutender Romancier der Viktorianischen Epoche neben Charles Dickens, karikierte das britischen Gentleman-Ideal in seinem "Book of Snobs" und machte damit einen Begriff populär; Richarda Huch (1864-1947), Philosophin und Schriftstellerin ("Der letzte Sommer"); Herbert Marcuse (1898-1979), deutsch-amerikanischer Philosoph ("Der eindimensionale Mensch"), einer der wichtigsten Vertreter der "Frankfurter Schule" mit großem Einfluss auf die Studentenbewegung und die Neue Linke Ende der 1960er Jahre; Nelson Mandela (1918-2013), südafrikanischer Politiker, saß für seine Überzeugung bis 1990 insgesamt 33 Jahre im Gefängnis, vermochte es gleichwohl als Staatspräsident (1994-1999) Frieden und Aussöhnung zu predigen, mit Willem de Klerk 1993 Friedensnobelpreisträger; Heinz Bennent (1921-2011), Theater- und Filmschauspieler ("Die letzte Metro", "Die Blechtrommel"); John Glenn (1921-2016), amerikanischer Astronaut, umkreiste 1962 als erster Amerikaner die Erde, 1998 als ältester Mensch im Weltall; Georg Kreisler (1922-2011), österreichischer Komponist und Sänger ("Tauben vergiften im Park", "Wie schön wär Wien ohne Wiener?"); Kurt Masur (1927-2015), Dirigent; Brian Auger (1939), britischer Keyboarder, unter anderem "Brian Auger's Trinity", am Cembalo bei der "Yardbirds"-Nummer "For Your Love" zu hören; Screamin' Jay Hawkins (1929), amerikanischer Sänger ("I put a spell on you"); James Brolin (1940), amerikanischer Schauspieler ("Hotel"); Vin Diesel (1967), amerikanischer Schauspieler ("Riddick: Chroniken eines Kriegers"); Richard Branson (1950), britischer Unternehmer und Milliardär; Joachim Llambi (1964), deutsch-spanischer Wertpapierhändler und Tanz-Wertungsrichter; Kristen Bell (1980), amerikanische Schauspielerin ("Veronica Mars").

Todestag: 1610: Caravaggio, der italienische Maler des Frühbarock, bürgerlich Michelangelo Merisi, stirbt 38-jährig in Porto Ercole; 1817: Jane Austen, die britische Schriftstellerin ("Emma") stirbt 41-jährig in Winchester; 1992: Helmut Schmid, der Schauspieler ("Kohlhiesels Töchter") stirbt 67-jährig in Heiligenschwendi/Schweiz; 1995: Fabio Casartelli, der hoffnungsvolle italienische Profi-Radsportler aus Como stürzt 24-jährig bei der Tour de France auf einer Pyrenäen-Abfahrt und stirbt drei Stunden später im Krankenhaus in Tarbes an seinen schweren Kopfverletzungen; 1996: Hans Katzer, der bedeutende Sozialpolitiker (CDU) der Nachkriegszeit, von 1965 bis 1969 Bundesminister für Arbeit und Sozialordnung, stirbt 77-jährig in seiner Heimatstadt Köln; der SPIEGEL würdigte den Erfinder der Sozialpartnerschaft in einem Nachruf mit den Worten: "Für viele Unternehmer war er ein schwarzer Kommunist oder ein Herz-Jesu-Marxist"; in Junkersdorf ist eine Straße nach ihm benannt; 1997: Eugene Merle Shoemaker, der amerikanische Astro-Geologe stirbt 69-jährig bei einem Verkehrsunfall im australischen Alice Springs, ein paar Gramm seiner Asche wurden später von der Raumsonde Lunar Prospector auf den Mond gebracht; 2014: Andreas Biermann, der Fußballer (Union Berlin, FC St. Pauli) scheidet durch Suizid 33-jährig aus dem Leben und hinterlässt Frau und zwei Kinder; nach dem Selbstmord von Robert Enke hatte er offen über seine eigenen Depressionen gesprochen, und sich damit aus dem Profigeschäft befördert. Im "Stern" erklärte er 2010 im Bericht "Kein Platz für Schwache": "Die Befürchtungen, die ich hatte, bevor ich meine Krankheit öffentlich gemacht habe, haben sich bestätigt. Ich würde keinem depressiven Profi empfehlen, seine Krankheit öffentlich zu machen"; 2014: Dietmar Schönherr, der österreichische Schauspieler ("Raumpatrouille - Die phantastischen Abenteuer des Raumschiffes Orion") und Moderator ("Wünsch Dir was", "Je später der Abend"), stirbt 88jährig in Santa Eularia des Riu auf Ibiza.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 145 Jahren - 18. Juli 1872
In Großbritannien wird mit dem "Ballot Act" das geheime Wahlrecht eingeführt. Unter Führung des liberalen Premierministers William Ewart Gladstone sollen die häufigen Manipulationen und Wählerbeeinflussungen beendet werden. Immer wieder sahen sich etwa Arbeiter von Entlassung bedroht, falls sie ihre Stimme nicht wie vom Boss gewünscht abgaben. Zwölf Jahre später verleiht die "Reform Bill" auch Landarbeitern das Wahlrecht. Frauen bleiben weiter außen vor.

Vor 45 Jahren - 18. Juli 1972
Das Bundesverfassungsgericht fordert im "Numerus-Clausus-Urteil" eine bundesweite Verteilung der Studienplätze unter Anwendung einheitlicher Auswahlkriterien. Einer neuen Zentralstelle für die Vergaben von Studienplätzen (ZVS) wird die Aufgabe übertragen.

Vor 15 Jahren - 18. Juli 2002
"Petersilienkrieg": 400 Meter lang, 400 Meter breit, an sich unbewohnt - das ist die Isla del Perejii, die felsige Petersilieninsel in der Straße von Gibraltar, gerade mal 200 Meter entfernt von der marokkanischen Küste. Das sieben Tage zuvor von marokkanischen Soldaten besetzte karge Eiland - vielleicht strategisch bedeutend - wird von spanischen Eliteeinheiten geräumt, die 12 afrikanischen Okkupatoren unblutig vertrieben.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - Juli 1912
Auf die Geschichte des Siegburger Turnvereins blickt Landrat Freiherr von Dalwigk zu Lichtenfels bei den Geburtstagsfeierlichkeiten zum 50. zurück. Es sei ein schönes und hehres Fest, das der Siegburger Turnverein als einer der ersten und ältesten Vereine der Stadt begehe. Schon in den ersten Jahrzehnten des vorigen Jahrhunderts wurde in Siegburg ein Turnplatz eingerichtet und fanden turnerische Leibesübungen statt. Doch schon nach zwei Jahren wurde diesen Bestrebungen vom Staat Einhalt geboten. Nach 43jährigem Schlummer wurde in Siegburg, wieder als einem der ersten Orte im Rheinland, ein Turnverein gebildet. Viel Gutes habe der Verein geleistet. Die Bestrebungen des Turnvaters Jahn für Vaterland und Volk zu wirken, immer gehegt und gepflegt. Dalwigk: "Es waltet Gottesfurcht, Vaterlandsliebe und Königstreue. Im Ernstfalle, was Gott verhüten möge, würde jeder Turner seinen Mann stellen. Unser allgeliebter Kaiser und König Wilhelm II! Hoch! Hoch!" Foto: Vaterländische Festspiele auf dem STV-Platz im Jahre 1920. Das Foto stellte uns Leserin Margarete Kühnel zur Verfügung.

Vor 100 Jahren - Juli 1912
Martialische Töne schlägt Direktor Dr. Neuendorff aus Mülheim an der Ruhr als Gastredner beim STV-Jubiläum an: "Wir sind auf unsere Germanenabstammung stolz und freuen uns, daß wir im Lande der Wehrpflicht sind. Leider sind nur 50 Prozent der Gestellungspflichtigen tauglich, noch erschreckender stellt sich der Prozentsatz in den größeren Städten dar. Mit unserer Volkskraft geht es abwärts, was in der noch nicht genügend gepflegten Leibesübung seinen Grund hat. Wir führen die Männer zur aktiven Körperpflege in die Turnhallen und in die Spielhallen in Gottes freier Natur. Wir bilden zugleich ein Bollwerk gegen die Unternehmungen der Männer, die vom Vaterlande nichts wissen wollen. Aus Liebe zum Volke wird unsere Arbeit geleistet, im Geiste des Turnvaters Jahn. Die sittliche Tüchtigkeit suchen wir zu heben, indem wir die Freude an dem nach harten Mühen Erreichten zu wecken suchen. In diesem Sinne wirkt der Siegburger Turnverein."

Vor 95 Jahren - Juli 1922
Das Siegburger Kreisblatt druckt die Abhandlung "Leben und Treiben einer alten Siegstadt im 15., 16. und 17. Jahrhundert" von Dr. J. B. Dornbusch von 1876 nach. Wir folgen den Ausführungen über das vergangene Siegburg/Teil 14:

"Die günstige Lage des Siegburger Landes mitten zwischen dem Erzstift Köln, dem Herzogtum Berg und der Grafschaft Blankenberg bewirkte, daß die Stadt fast das ganze Mittelalter hindurch sich eines dauernden Friedens zu erfreuen hatte, da die Eifersucht der Nachbarn kriegerische Gelüste des einzelnen im Zaume hielt. Zudem stand auch Siegburg im Rufe einer starken Festung. Der reiche Abt Pelegrin von Drachenfels gab der Stadt und dem abteilichen Berge neue Mauern und Türme, nachdem er im Jahre 1403 bei Gelegenheit des Einfalls bergischer Rebellen beinahe die ganze Stadt vom Kloster aus in Brand geschossen hatte, um den Feind zu vertreiben. Man nahm es daher mit der Bewaffnung der Rottleute und der Armierung nicht so genau. Wiederholt finden sich in den Stadtrechnungen Posten verzeichnet, aus denen sich ergibt, daß man, wenn ein Fehdebrief an einem Stadttore über Nacht war angeschlagen worden, zuerst nach Köln sandte, um Hackbüchsen und Donnerkraut zu holen. In der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts bereitete die Stadt ihr Schießpulver selbst. Gerhard von Soist, ein sehr nützlicher Mann, holte Salpeter und Schwefel in Köln und fabrizierte daraus Donnerkraut, nebenbei schmierte er auch die ledernen Eimer, die bei Feuerbrünsten benutzt wurden, mit Fett ein." (wird fortgesetzt)

 
 
Vor 95 Jahren - Juli 1922

Das Königsvogelschießen des Siegburger Schützen-Vereins, das seit 1914 zum ersten Male wieder auf dem alten Schießstand am Wolsberge stattfinden konnte, nahm einen recht fröhlichen Verlauf. Die vortreffliche Stimmung der Schützen war mit schönstem Sonnenschein begleitet. Den treffsicheren Schuß gab Herr Heinrich Breidenbach ab und errang damit die Würde des Schützenkönigs. Die Schützen waren zum Schießen in recht großer Zahl angetreten und zogen nach Beendigung desselben in festlichem Zuge mit munteren Schützenliedern zur Burg zurück, wo eine gemütliche Nachfeier die Beteiligten noch mehrere Stunden zusammenhielt. Der Verlauf des gestrigen Tages berechtigt zu der Hoffnung, daß das diesjährige Schützenfest in der althergebrachten Wiese in festfröhlichster Stimmung gefeiert wird. Foto: Mitglieder des Siegburger Schützenvereins nach dem Vogelschießen 1923 am Wolsberg.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Markt-Apotheke, Wilhelm-Hamacher-Str. 5 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 24 11

Mittwoch:
Engelbert-Humperdinck-Apotheke, Humperdinckstr. 14 , Siegburg, Tel.: 02241/59 20 40
 

Kinoprogramm Dienstag 18. Juli:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Bob, der Baumeister: Das Mega Team - Der Kinofilm: 15:15 Uhr
Girls' Night Out: 17:30 Uhr
Ich - Einfach unverbesserlich 3: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Spider-Man: Homecoming: 14:30 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Transformers 5: The Last Knight: 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner: 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Baywatch: 15:00 Uhr
Begabt: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Das Pubertier - Der Film: 14:45 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Girls' Night Out: 20:30 Uhr
Ich - Einfach unverbesserlich 3: 14:45 Uhr, 15:00 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr 3D
Fluch der Karibik: Salazars Rache: 14:45 Uhr
Spider-Man: Homecoming: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D
Transformers 5: The Last Knight: 19:45 Uhr 3D
Wonder Woman: 17:00 Uhr 3D

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)