Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 16. Juli 2017  
 
Der Brexit - Fluch oder Segen?

Anna-Maria weiß es genau

Siegburg. Drei junge Damen freuen sich über die diesjährigen Anno-Awards für die besten Facharbeiten in der Jahrgangsstufe Q1, erhielten Urkunden und je 250 Euro vom Förderverein der Schule. Auf die Uni soll die Facharbeit vorbereiten, und tatsächlich klingt sehr wissenschaftlich, was da erfolgreich geschrieben wurde. "Ermittlung des Infostands der Bevölkerung im Rhein-Sieg-Kreis in Bezug auf die Verwendung von Mikroplastik in Kosmetika und deren Umweltproblematik - aktuelle Lösungsansätze" von Antonia Wist, "Silent Suspense - Stille Spannung in der Musik von Videospielen anhand dreier exemplarischer Beispiele" von Nathalie Hoffmann und "Brexit - Blessing or Curse?" von Anna-Maria Hagenberg. Die Schülerinnen stellten den Zehnern ihre Werke vor. Die sind schließlich nächstes Jahr dran.
Foto: Vorne die drei diesjährigen Gewinnerinnen des Awards, von links nach rechts: Antonia Wist, Nathalie Hoffmann, Anna Maria Hagenberg. Hinten im Bild von links nach rechts: Lehrerin Cordula Engel, Vizebürgermeisterin und Jury-Mitglied Susanne Haase-Mühlbauer, Lehrer Götz Maier-Dörner, die Vorsitzende des Fördervereins Nicola Müller-Starck und Schulleiter Sebastian Kaas.

 
 
Nächsten Samstag besteht die Möglichkeit

Lust auf KSI-Kulturbesuch?

Siegburg. Die Kunst-Akademie im Katholisch-Sozialen Institut (KSI) vereint Malerei, Schauspiel, Bildhauerei, Zeichnung und Literatur. Hier wirken Harald Naegeli, Prof. Dr. Qi Yang, Prof. Helmut Hungerberg und Judith Merchant zusammen.
Sie haben nun die Möglichkeit, dem Abschluss dieses Kreativenmeetings beizuwohnen. Das KSI bietet am 22. Juli, 19 Uhr, einen Rundgang durch die Ateliers der Künstler samt Werkstattgesprächen an. Dabei ist die Band "HopStopbanda" (Foto). Sie ist ein Garant für einen rasanten und temperamentvollen musikalischen Abend: Ein Jude, ein Chilene, ein Russe, ein Deutscher und ein Tatar spielen einen schrägen Folkmix aus russischen, ukrainischen, jüdischen und orientalischen Elementen, angereichert mit Latin-/Balkan-Grooves. Das macht gute Laune - auch zum Tanzen! Eintritt frei.

 
 
Tönnisberger boten Top-Parodien

Von Kellys bis Krause

Siegburg. Ein alter Bekannter sorgte beim Sommerfest der Tönnisberger an der Agger für Stimmung. Uli Teichmann gewann 2002 den Rheinlandorden "Das goldene Herz" der KG und zeigte sich mit seinem Auftritt auch nach 15 Jahren noch sehr dankbar. Eine Riesengaudi waren die Auftritte der Tönnisberger-Showgruppe. Als Ballermannbarden Mickie Krause und Markus Becker brillierten Präsident Norbert Caspar und Vize Michael Caspar. Im Finale hatten die Parodisten freie Fahrt. Sabine Schmidt, Gabi Caspar sowie Conny und Gerd Trübner lieferten eine Top-Hommage an die Kultband "Kelly Family" ab. Zu gewinnen gab es Tickets zur Tönnisberger-Jubiläumsprunksitzung am 13. Januar 2018 im Siegburger Schützenhaus. Infos zum Vereinsleben und zu kommenden Veranstaltungen unter www.dietoennisberger.de.

 
 
Fahrten mit dem Kanu in Sieg und Agger

Wasserstände beachten!

Siegburg. Wer die Natur um Sieg und Agger auf dem Wasserweg erleben und erkunden möchte, darf dies mit Kanu, Ruder- oder Schlauchboot tun. Da an den Ufern und im Wasser zahlreiche selten gewordene Pflanzen und Tiere leben, sind die Flüsse und die sie umgebende Natur in hohem Maße geschützt. So wurden Sieg und Agger der Europäischen Union als "FFH-Gebiete" (Fauna-Flora-Habitat) nach der gleichnamigen FFH-Richtlinie der EU gemeldet und sind damit ein wichtiger Bestandteil des ökologischen Schutzsystems "Natura 2000". Um ein möglichst reibungsloses Mit- und Nebeneinander von Natur und Mensch zu gewährleisten und damit beide zu ihrem Recht kommen, gibt es einige Regeln. Bei Kanutouren zu beachten ist der Mindestwasserstand 55 Zentimeter am Pegel Betzdorf und 30 Zentimeter am Pegel Eitorf bzw. an der Agger der Mindestwasserablass von 5 m³/sek. am Kraftwerk Vilkerath. Beide Werte können aktuell über den nachfolgenden "mehr"-Link abgefragt werden.

Foto: www.naturregion-sieg.de

» mehr

 
 
Tiefbau wird fortgesetzt

Arbeiten in Wolsdorf

Siegburg. Fortsetzung der Tiefbauarbeiten in Wolsdorf. Von morgen bis Dienstag, 29. August, wird die Jakobstraße von der Einmündung Seidenbergstraße/Auf der Papagei bis zur Lambertstraße für den Durchgangsverkehr gesperrt. Anlieger und Linienverkehr können wie gewohnt fahren.

Eine Umleitung über Lambertstraße, Marienhofstraße und Auf der Papagei wird eingerichtet. Von Dienstag, 22. August, bis Freitag, 25. August, ist keinerlei Verkehr zugelassen, da dann der Asphalt eingebaut wird.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Sonntag, 16. Juli:

9.30 Uhr, St. Mariä Empfängnis: Festgottesdienst auf dem Stallberg, im Anschluss Prozession und Fortsetzung der Kirmes

10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "Die gute Form", Gesellenstücke der Tischlerinnung

10 bis 18 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Kunst von Studenten der Rhein-Sieg-Akademie Hennef: Zeichnung, Druckgrafik, Kalligrafie, Collage

11.30 Uhr, Stadtmuseum: Vernissage der Ausstellung "Andreas Rosenthal - Eingraben und Aufschichten"

12 Uhr, Kirche St. Michael: Festgottesdienst und Auftakt des Klosterfests der Unbeschuhten Karmeliten (Foto)

14 bis 17 Uhr, Nordfriedhof, Alte Lohmarer Straße: Café T.O.D. hat geöffnet

14 bis 18 Uhr, Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstraße 80: Ausstellung "Gemalte Erzählungen" von Dorothea Herweg


Montag, 17. Juli:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen "Die gute Form - Gesellenstücke der Tischlerinnung" und "Andreas Rosenthal - Eingraben und Aufschichten"

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Hadynstraße: Spielmobil Armin hält

 

Der Tag heute:

Sonntag, 16. Juli, der 197. Tag in 2017

Wetter: Deutlich wärmer.

 

Foto: Michael Kratz

Sonnenuntergang: 21.37 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.36 Uhr
Mondaufgang morgen: 1.08 Uhr
Monduntergang morgen: 14.42 Uhr

Heilige und Namenstage: Carmen (der Name bedeutet "nach dem Berg Karmel" - das Fest "Unsere Liebe Frau auf dem Berge Karmel" ist erstmals 1386 in Karmeliterklöstern als ordensinternes Fest am 16. Juli bezeugt); Elvira (Äbtissin in Trier, um das 11./12. Jahrhundert).

Geburtstag: Roald Amundsen (1872-1928), norwegischer Polarforscher, erreichte 1911 mit Begleitern als erster Mensch den Südpol; Trygve Lie (1896-1968), norwegischer Politiker, erster Generalssekretär der UN von 1946-1952; Barbara Stanwyck (1907-1990), amerikanische Schauspielerin ("Union Pacific", "Der Untergang der Titanic", "40 Gewehre"); Ginger Rogers (1911-1995), amerikanische Tänzerin, Durchbruch an der Seite von Fred Astaire 1933 in der Komödie "Flying down to Rio"; Peter van Eyck (1913-1969), amerikanisch-deutscher Schauspieler ("Lohn der Angst", "Der längste Tag", "Der Spion, der aus der Kälte kam"; "Die Brücke von Remagen"); Desmond Dekker (1942-2006), jamaikanischer Sänger ("Israelites", "You Can Get It if You Really Want"); Pinchas Zuckermann (1948), israelischer Violinist und Dirigent, mit acht Jahren Studium an der Musikakademie in Tel Aviv, zu seinen wichtigsten Aufnahmewerken zählen die Violin-Sonaten von Beethoven; Miguel Induráin (1964), spanischer Radrennfahrer, fünffacher Sieger der Tour de France; Sergio Busquets (1988), katalanischer Mittelfeldspieler beim FC Barcelona, Papa Carles stand dort Anfang der 1990er zwischen den Torpfosten; bei der EM in Frankreich spielte Sergio alle vier Partien in voller Länge durch, bis Italien den Europameister raus warf; Gareth Bale (1989), walisischer Fußballnationalspieler bei Real Madrid.

Todestag: 1664: Andreas Gryphius, der Schriftsteller und Dramatiker ("Es ist alles eitel") stirbt 47-jährig in Glogau; 1918: Nikolaus II., der letzte russische Zar wird in Jekaterinburg 50-jährig von den Bolschewiken erschossen, mit ihm wird seine Familie ermordet: Ehefrau Alexandra (46), die letzte russische Kaiserin mit ursprünglichem Vornamen Victoria Alix war eine in Darmstadt geborene deutsche Prinzessin sowie die Kinder Olga (23), Tatjana (21), Maria (19), Anastasia (17) und Alexei (14); der aus der Dynastie der Romanows entstammende volksferne Herrscher hatte bereits nach der Februarrevolution 1917 abdanken müssen und wurde seither interniert; 1981: Harry Chapin, der amerikanische Sänger und Songwriter ("Cats in the Cradle") kommt in New York 38-jährig bei einem Autounfall ums Leben; 1985: Heinrich Böll, der Literaturnobelpreisträger ("Gruppenbild mit Dame", "Ende einer Dienstfahrt") stirbt 68-jährig in Langenbroich; 1989: Herbert von Karajan, der österreichische Dirigent stirbt 81-jährig in Salzburg; 1999: John F. Kennedy jr., der amerikanische Verleger und Jurist, Sohn des 1963 ermordeten US-Präsidenten, stirbt 38-jährig beim Absturz einer von ihm geflogenen Privatmaschine nahe Martha's Vineyard/Massachusetts, mit ihm kommen Ehefrau Carolyn Jeanne Bessette-Kennedy (33) und deren Schwester Lauren ums Leben; Kennedy war auf dem Weg zur Hochzeit einer Kennedy-Cousine, als er über dem Atlantik bei schlechter Sicht die Kontrolle über seine Maschine verlor; 2004: Billy Mo, der Sänger ("Ich kauf mir lieber einen Tirolerhut"), Jazz-Trompeter, Filmkomiker ("Drillinge an Bord") und Professor der Psychologie stirbt 81-jährig in Hannover; 2005: Camillo Felgen, der luxemburgische Radio- und Fernsehmoderator ("Spiel ohne Grenzen") stirbt in Esch-sur-Alzette; 2012: Kitty Wells, die amerikanische Country-Sängerin ("It Wasn't God Who Made Honky Tonk Angels"), einst der erste weibliche Superstar der Szene, stirbt 92-jährig in Nashville; 2014: Johnny Winter, der amerikanische Blues-Gitarrist ("Nothing But the Blues") stirbt 70-jährig in Bülach im Schweizer Kanton Zürich; 2014: Karl Hans Albrecht, der Unternehmer und Gründer von Aldi Süd stirbt 94-jährig in Essen, der reichste Mann Deutschlands hinterlässt ein Vermögen von über 18 Milliarden Euro; 2015: Alcides Ghiggia, der uruguayisch-italienische Fußballer, letzter noch lebender Spieler der uruguayischen Weltmeistermannschaft von 1950, die durch sein Tor zum 2:1 zehn Minuten vor Schluss Brasilien vor 200.000 zumeist entsetzten Zuschauern im Maracana-Stadion den sicher gewähnten Titel entriss (und dem Land ein langes Trauma bereitete, noch Stunden nach Abpfiff hockten Zehntausende fassungslos im Stadion, vier Leichen wurden entdeckt, Brasilien spielte fortan nie mehr im angestammten weiß, sondern gelb-blau) stirbt 89-jährig in Montevideo; die uruguayische Fußball-Legende ließ sich 1957 in Italien einbürgern, spielte für die Nationalmannschaft und wurde mit dem AS Rom 1961 Sieger des Messepokals, spaeter der UEFA-Pokal, und mit dem AC Mailand 1961 Meister.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 805 Jahren - 16. Juli 1212
Reconquista: Mit einem Sieg über die moslemischen Mauren bei Las Navas de Toledo leiten die christlichen Truppen von Aragon, Kastilien, Leon, Navarra und Portugal die Rückeroberung der iberischen Halbinsel ein. Wenige Jahrzehnte später sind Mauren verdrängt. Ihre Herrschaft war durch Toleranz geprägt. Christen, Juden und Moslems lebten friedlich nebeneinander.

Vor 235 Jahren - 16. Juli 1782
Mozarts "Entführung aus dem Serail" hat am Wiener Burgtheater Premiere.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - Juli 1922
Das Siegburger Kreisblatt druckt die Abhandlung "Leben und Treiben einer alten Siegstadt im 15., 16. und 17. Jahrhundert" von Dr. J. B. Dornbusch von 1876 nach. Wir folgen den Ausführungen über das vergangene Siegburg/Teil 12:

"Die Steuern, welche die Bürger der Stadt zu entrichten hatten, waren im Ganzen gering. Die Akzisen teilten Abt und Schirmvogt. Beide überließen der Stadt die Einziehung derselben gegen eine für längere Jahre zu zahlendes Pauschquantum von einigen hundert Goldgulden. Zu den bergischen Landessteuern konnten die Bürger von Siegburg rechtlich nicht herangezogen werden, weil der Abt als reichsunmittelbarer Fürst seinen Teil an den Reichsumlagen trug; allein die Herzoge von Berg, die sich von kleinen Grafen allmählich zu mächtigen Reichsfürsten emporgeschwungen hatten, suchten mehr und mehr ihre Gerechtsamen als Schirmvögte von Siegburg zu erweitern. Seit dem Jahre 1588 zogen sie auch die Bürger von Siegburg zur Zahlung der Landessteuer heran. Alle Proteste fruchteten nichts. Ein Vertrag zu Cleve im Jahre 1601 ordnete das Verhältnis zwischen Herzog und Abt zu Ungunsten des letzteren." (wird fortgesetzt)

 
 
Vor 60 Jahren - Juli 1957

Im Tausch gegen einen Steinbruch in Happerschoß hat der Siegkreis das knapp 20.000 Quadratmeter große Gelände der stillgelegten Rhein-Sieg-Eisenbahn auf der Zange erworben. Hier sollen die seit langem bestehenden Pläne der Errichtung eines Hauses der Landwirtschaft realisiert werden. Sollte der Kreis einmal Träger der Berufsschulen werden, soll der dringend notwendige Neubau ebenfalls hier entstehen. Ferner soll ein Teil des Grundstücks, der an der Hohenzollernstraße an den Bahnkörper grenzt, zu dessen Verbreiterung und möglicherweise für ein Haltestellengebäude genutzt werde. Auch ein Verkehrsgarten für die Schuljugend ist im Gespräch. Foto: Früheres Bahnareal mit Blick von der Zange Richtung Wilhelmstraße.

 
 
Vor 60 Jahren - Juli 1957

Das Lokalblatt ist verzweifelt und jammert: "Warum ist Siegburg so unbekannt?": "Schon vor einigen Jahren haben wir festgestellt, daß Siegburg wenig bekannt in deutschen Landen sei. Auf die Mitteilung, man komme aus Siegburg, hört man stereotyp die Wendung: Ah, an der Lahn! Die Leute, die wissen, daß Siegburg an der Sieg liegt, sind dünn gesät. Die Zahl der schönen Stellen in der Stadt hat sich erheblich vermehrt. Die kleinen Gassen um den Markt könnten gepflegt werden. Siegburgs Lage wirkt für jeden Autobahnpassanten einzigartig. Die unmittelbare und weitere Umgebung ist einzigartig. Wo gibt es diesen vielseitigen Charakter einer Landschaft? Eine wichtige Lücke wird nun mit dem Bad geschlossen. Und diese Kunstschätze! Uns liegt das Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler vor, das sich allein mit Siegburg auf drei Seiten beschäftigt und seine Geschichte schildert. Unsere Zeit beginnt, alte Kunst wieder zu schätzen. Also müssen unsere Schätze ins Licht der Sonne geschätzt werden." Foto: Liegt nicht an der Lahn: Siegburg und Umgebung 1957.

 
 
Vor 5 Jahren - 16. Juli 2012

Das wäre beinahe ins Auge gegangen. Die Absperrungen auf der Stallberger Kirmes ignorierend, landet der Fahrer dieses Opels am Nachmittag fast auf der Rollfläche des Autoscooters. Augenzeugen berichten von einem lauten Knall, dann parkt der Wagen unvorteilhaft mit den Vorderrädern am Rand der Rennpiste. Glücklicherweise stand zum Unfallzeitpunkt niemand auf den silbernen Stufen des Fahrgeschäfts. Die Polizei war schnell vor Ort und bereitet dem Spuk ein Ende. Der Lenker aus dem Oberbergischen flieht erst, dann erwischen ihn die Ordnungshüter. Das Foto machte Claudia Radermacher.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Pleis-Apotheke, Niederpleiser Str. 87 , St. Augustin, Tel.: 02241/33 66 55
Montag:
Markt-Apotheke, Wilhelm-Hamacher-Str. 5 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 24 11
 

Kinoprogramm Sonntag 16. Juli:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Bob, der Baumeister: Das Mega Team - Der Kinofilm: 15:15 Uhr
Girls' Night Out: 17:30 Uhr
Ich - Einfach unverbesserlich 3: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Spider-Man: Homecoming: 14:30 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Transformers 5: The Last Knight: 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner: 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Baywatch: 15:00 Uhr
Begabt: 12:15 Uhr, 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Bob, der Baumeister: Das Mega Team - Der Kinofilm: 12:30 Uhr
Das Pubertier - Der Film: 12:30 Uhr, 14:45 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Girls? Night Out: 20:30 Uhr
Hanni & Nanni - Mehr als beste Freunde: 12:30 Uhr
Ich - Einfach unverbesserlich 3: 12:15 Uhr, 12:30 Uhr 3D, 14:45 Uhr, 15:00 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr 3D
Fluch der Karibik: Salazars Rache: 14:45 Uhr
Spider-Man: Homecoming: 12:00 Uhr 3D, 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D
Transformers 5: The Last Knight: 19:45 Uhr 3D
Wonder Woman: 17:00 Uhr 3D

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)