Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 15. Juli 2017  
 
Haubentaucher haben Nachwuchs auf dem Rücken

Kinder im Zebrastreifen-Kleid

Siegburg. Mit einer Überraschung verbunden war für Hans-Joachim Jonitz der Spaziergang an der Sieg. Ihm gelang eine tolle Aufnahme zweier Haubentaucher samt Nachwuchs. Jonitz scheint die Tiere ganz genau zu kennen, schreibt: "Nach einer Brutzeit von ca. 28 Tagen schlüpfen die jungen Haubentaucher. Sie können sofort tauchen und schwimmen. Haubentaucher gehören zu den Nestflüchtern. Die ersten Tage verbringen die schwarz-weiß gestreiften Jungen auf dem Rücken der Eltern. Man muss nicht nur ein wenig Glück, sondern auch etwas Geduld haben, dann kann man sie in der Abendsonne beim Füttern der Kleinen beobachten."

 
 
Keine Bewerber auf freie Stelle bei Frisör Miltos

Hairdesigner dringend gesucht

Siegburg. Scheren klappern, Föne rauschen, ab und an zischt es aus der Haarspraydose. Viel Betrieb bei "Miltos Hairdesign" in der Kaiserstraße 140. Inhaber Miltos Kaskaridis kennt den sommerlichen Ansturm. "Bevor es in den Urlaub geht, lassen sich die Kunden noch schnell die Haare machen." Mit drei Kolleginnen rotiert er an diesem Vormittag zwischen sechs Plätzen, die durchgehend besetzt sind.

Seit drei Monaten ist Kaskaridis auf der Suche nach einer Frisörin oder einem Frisör. Eine seiner Angestellten orientiert sich beruflich um, das veranlasste ihn zum Handeln. Woche für Woche inserierte er in der Zeitung. Nichts, kein Anruf, keine E-Mail. Auch streute er sein Anliegen im Kreis der Freunde und Kunden. Null Resonanz. Trotz übertariflicher Bezahlung, die er in Aussicht stellt. Weiter zurückblickend, stellt er fest: "In den letzten fünf Jahren hatte ich nicht eine Bewerbung um einen Ausbildungsplatz. So kann das doch im Handwerk nicht weitergehen!"

Der letzte Satz lässt die Entwicklung erkennen, die der Flaute zugrunde liegt. Immer mehr junge Menschen streben Abitur oder Fachabitur mit anschließendem Studium an. Die Auswahl zwischen 8.000 Studiengängen ist riesig, mittlerweile sagen viele: aufgebläht. Die klassische Ausbildung leidet. Tischler, Schreiner, Dachdecker oder eben Coiffeure haben gut zu tun, kommen aber nur schwer an Nachwuchs.

Zurück in den Salon von Miltos Kaskaridis. Der freundliche Mann griechischer Herkunft hat die Hoffnung nicht aufgegeben. "Wäre schön, wenn sich Interessenten auf den Artikel in siegburgaktuell melden." Er ist unter Tel. 02241/93886-52, miltoskaskaridis@hotmail.com oder in seinem Geschäft auf der Kaiserstraße, ganz in der Nähe des Gasthauses "Zum Fass", erreichbar. "Vielleicht sollte ich bei meinem Ferienaufenthalt in Griechenland annoncieren. Ich wette, ich würde Hunderte Anrufe bekommen", so sein Schlusswort.

 
 
Liege mit Gästebettfunktion drei Tage im Museum

Gesellenstücke der Tischlerinnung

Siegburg. Die Tischler sind los! Gestern Abend war Lossprechung der Tischlerinnung Bonn/Rhein-Sieg im Stadtmuseum. Heute, morgen und übermorgen (ausnahmsweise hat das Museum montags geöffnet) können die Gesellenstücke der weiten Region bewundert werden. Titel der Schau ist wie immer "Die gute Form". Gut, weil ergonomisch geformt, ist diese "Liege mit Gästebettfunktion in Multiplex, Linoleum, Esche, aquavert" von Anna Schmideder. Sie absolvierte ihre Ausbildung im Bonner Museum Koenig. Weiteres über den Link!

» mehr

 
 
Ausstellung zeigt Leichtigkeit des Seins nach körperlicher Verausgabung

Holzschnitte aus 25 Jahren

Siegburg. Mit Kettensäge und Axt, Beitel und Winkelschneider traktiert Andreas Rosenthal seine Holzplatten, schlägt auf die am Boden liegenden Tafeln ein, in einem Akt der körperlichen Verausgabung. Das schrundige, aufgerissene, fast verwundete Holz dient als Druckplatte für die eigentlichen Arbeiten, die auf klassische Weise im Schwarzweiß-Druck oder mit sanften Farben in kleinen Auflagen handgefertigt werden.
Abstrakten Formen erscheinen wie Felsbrocken, mal ordentlich geschichtet, mal wie zufällig auf einen Haufen geworfen. Was die Werke aber ebenso transportieren ist eine Leichtigkeit des Seins, die dem Akt des künstlerischen Schaffens diametral gegenüber steht. Die Ausstellung "Andreas Rosenthal - Eingraben und Aufschichten" zeigt ab morgen eine Auswahl aus seinen Holschnittarbeiten der letzten 25 Jahre im Siegburger Stadtmuseum. Vernissage morgen, 16. Juli, 11.30 Uhr. Die Schau wird durch einen umfangreichen Katalog begleitet. Er ist für 25 Euro an der Museumskasse erhältlich.
Künstlergespräche am 26. Juli und 9. September, 15 Uhr. Weiteres über den Link.

» mehr

 
 
Camp mit Feuerstelle entdeckt

Gefährliche Romantik

Siegburg. Auf ein kleines Camp oberhalb des Höhenwegs im Kaldauer Wald stieß eine Anwohnerin aus der Gottfried-Kinkel-Straße, informierte den Förster und das städtische Umweltamt. Unwohl, so sagt die Frau zurecht, sei ihr gewesen, als sie die zum Unterstand gehörige Feuerstelle samt knochentrockenem Anzündholz fand. Wir weisen an dieser Stelle noch einmal darauf hin: Ein Feuer im Wald kann spezielle im Sommer schnell außer Kontrolle geraten. Finger weg von Streichholz oder Feuerzeug!

 
 
Götter verteilen Bronze an deutsches Quartett

Worldcup-Finale mit Patrik Stöcker

Siegburg. Siegburgs Paraderuderer Patrik Stöcker (Foto vorne links) beim Worldcupfinale in Luzern. Auf dem Rotsee, von den Ruderern bewundernd Göttersee genannt, startete er mit den Frankfurtern Sven Kessler und Jonathan Koch sowie Julius Peschel aus Hannover im leichten Vierer. Mit den Europameistern aus Russland und den Olympiafinalteilnehmern aus Italien waren zwei sehr starke Konkurrenten am Start. Im Finale gelang dem deutschen Vierer zunächst ein sehr guten Start, er ging zusammen mit Italien in Führung, erreichte die 500-Meter-Marke sogar 3/100sek vor den Italienern. Dann setzte sich aber die Routine der Italiener durch und die physisch starken Russen kamen über die Streckenhälfte immer besser ins Rennen und schoben sich hinter der 1.500-Meter-Marke am deutschen Vierer vorbei. Am Ende herrschte im teutonischen Lager allgemeine Zufriedenheit über den Bronzerang, in der Vorbereitung auf die WM in Florida Anfang September will man nun die Geschwindigkeit der ersten Streckenhälfte stabilisieren.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Samstag, 15. Juli:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: "Die gute Form" - Gesellenstücke der Tischlerinnung Bonn/Rhein-Sieg

10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Kunst von Studenten der Rhein-Sieg-Akademie Hennef: Zeichnung, Druckgrafik, Kalligrafie, Collage

ab 14 Uhr, Kaldauer Straße: Stallberger Kirmes

14 bis 18 Uhr, Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstraße 80: Ausstellung "Gemalte Erzählungen" von Dorothea Herweg

ab 23 Uhr, Casbah am Markt: Saturday Night Club


Sonntag, 16. Juli:

9.30 Uhr, St. Mariä Empfängnis: Festgottesdienst auf dem Stallberg, im Anschluss Prozession und Fortsetzung der Kirmes

10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "Die gute Form", Gesellenstücke der Tischlerinnung

10 bis 18 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Kunst von Studenten der Rhein-Sieg-Akademie Hennef: Zeichnung, Druckgrafik, Kalligrafie, Collage

11.30 Uhr, Stadtmuseum: Vernissage der Ausstellung "Andreas Rosenthal - Eingraben und Aufschichten"

12 Uhr, Kirche St. Michael: Festgottesdienst und Auftakt des Klosterfests der Unbeschuhten Karmeliten

14 bis 17 Uhr, Nordfriedhof, Alte Lohmarer Straße: Café T.O.D. hat geöffnet

14 bis 18 Uhr, Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstraße 80: Ausstellung "Gemalte Erzählungen" von Dorothea Herweg

 

Der Tag heute:

Samstag, 15. Juli, der 196. Tag in 2017

Wetter: Viele Wolken, wenig Wärme.

 

Foto: Michael Kratz

Sonnenuntergang: 21.38 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.35 Uhr
Mondaufgang morgen: 0.41 Uhr
Monduntergang morgen: 13.28 Uhr

Heilige und Namenstage: Waldemar (Wladimir der Große, der Heilige von Kiew, 956-1015); Bernhard (von Baden), auch: Bernd, Beppo

Geburtstag: Rembrandt (1606-1669), niederländischer Maler; Alfred Northcliffe (1865-1922), britischer Verleger ("The Times"); Walter Benjamin (1892-1940), Philosoph und Literaturkritiker; Donn Alan Pennebaker (1925), amerikanischer Dokumentarfilmer ("Monterey Pop", "Woodstock-Diary" und, 1965, für Franz Josef nicht unbedingt schmeichelhaft: "Hier Strauss"); Clive Cusller (1931), amerikanischer Autor von Abenteuerromanen ("Hebt die Titanic"); Ken Kercheval (1935), amerikanischer Schauspieler, der Dauer-Loser Cliff Barnes in "Dallas"); Jürgen Möllemann (1945-2003), FDP-Politiker; Linda Ronstadt (1946), amerikanische Westcoast- und Country-Sängerin ("Hasten Down The Wind"), sie hatte 1971 mit Don Henley, Glenn Frey, Bernie Leadon und Randy Meisner als Backing-Band niemand geringeres als die späteren "Eagles" an der Seite!; Carl Bildt (1949), schwedischer Politiker, ehemaliger Ministerpräsident; Jörg Kachelmann (1958), schweizerischer Meteorologe mit privaten Tiefs; Brigitte Nielsen (1961), Ex von Sylvester Stallone und Schauspielerin ("Red Sonja", "Rocky IV"), heimste auch schon mal die "Goldene Himbeere" für den "Schlechtesten Star des Jahres" ein; Diane Kruger (1976), Schauspielerin ("Troja"); Jasmin Weber (1982), Schauspielerin ("GZSZ", "Soko 5113").

Todestag: 1890: Gottfried Keller, der schweizerische Schriftsteller ("Der grüne Heinrich") stirbt 70-jährig in Zürich; 1929: Hugo von Hofmannsthal, der österreichische Schriftsteller und Dramatiker ("Jedermann") stirbt 55-jährig in Rodau/Wien; 1969: Peter van Eyk, der Schauspieler ("Lohn der Angst") stirbt 57-jährig in Männerdorf/Schweiz; 1997: Gianni Versace, der italienische Modeschöpfer wird in Miami Beach 50-jährig erschossen; 2012: Celste Holm, amerikanische Filmschauspielerin, Oscar als "Beste Nebendarstellerin" in "Tabu der Gerechten", an der Seite von Frank Sinatra in "Die oberen Zehntausend" ("High Society"), stirbt 95-jährig in New York.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - 15. Juli 1912
Tropische Hitze herrscht seit einer Woche im Rheinland. Die Trauben in den Königswinterer Weinstöcken sind nach den Mitteilungen erfahrener Winzer in der Entwicklung einen ganzen Monat voraus.

Vor 80 Jahren - 15. Juli 1935
"Der Mann, der Sherlock Holmes war". Die Filmkomödie mit Hans Albers und Heinz Rühmann hat in Berlin Premiere. Die Regie führte Karl Hartl.

Vor 70 Jahren - 15. Juli 1947
In Nürnberg beginnen Prozesse gegen deutsche Feldmarschälle und hohe Offiziere, denen Gräueltaten während des Zweiten Weltkriegs zur Last gelegt werden. 13.000 Geiseln wurden von der Wehrmacht, die sich mehr und mehr in Kriegsverbrechen verstrickt hatte, erschossen. Durch die deutsche Öffentlichkeit geistert freilich noch lange die Legende von der angeblich "unbefleckten" Wehrmacht.

Vor 25 Jahren - 15. Juli 1992
Die Bundesregierung beschließt die Privatisierung der Bundesbahn. Alleiniger Aktionär der neuen Deutschen Bahn AG wird der Bund.

Vor 20 Jahren - 15. Juli 1997
Spritzig gewinnt Jan Ullrich bei der Tour de France die Pyrenäen-Etappe nach Andorra und legt den Grundstein für den späteren Sieg, den ersten eines Deutschen.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - Juli 1922
Das Siegburger Kreisblatt druckt die Abhandlung "Leben und Treiben einer alten Siegstadt im 15., 16. und 17. Jahrhundert" von Dr. J. B. Dornbusch von 1876 nach. Wir folgen den Ausführungen über das vergangene Siegburg/Teil 11:

"Die Abtei verzapfte in mehreren Häusern der Stadt Wein akzisefrei. Sie hatten rings um das Kloster herum ausgedehnte Weingärten, die in günstigen Jahren einige 100 Ohm Wein einbrachten. Die Mönche hüteten sich aber wohl, das saure Gewächs selbst zu trinken, sie verwerteten dasselbe in der genannten Weise. Als unter dem Abte Johann Bock von Pattern (1653 bis 1676) die Bürger Klage führten, daß die Abtei durch ihren Weinverzapf den städtischen Handel beeinträchtigte, hob der Abt den klösterlichen Weinzapf auf und überließ fortan den eigenen Weinwuchs des Klosters kaufweise den Bürgern.
Die Kommunalsteuer, welche außer dem oben Angeführten von den Bürgern erhoben wurde, hieß 'Geschoß'. Der Name komme am Rheine häufig vor. Er bezeichnet die Abgabe, welche je nach Bedürfnis in die Stadtkasse geschossen werden mußte. Das Geschoß wurde 'gesetzt', den Bürgern 'gesagt' und dann 'gehoben' (upgehaven). Für das bei der Hebung nicht eingehende Geschoß wurden mit jedesmaliger Genehmigung des Schultheißen nach Verlauf einer bestimmten Frist Pfänder genommen, welche die Bürgermeister 14 Tage lang, während deren sie noch konnten eingelöst werden, aufbewahrten und dann versteigern ließen. Es war im 15. Jahrhundert gestattet, sich mit einer ein für alle Mal zu zahlenden Summe vom Geschosse loszukaufen. Im Jahre 1436 zahlte Johann up der Arcken dafür 100 Gulden in di Stadtkasse. Reichte das angesetzte Geschoß wegen nachträglich der Stadt erwachsender Bedürfnisse nicht aus, so wurde ein sogenanntes Notgeld gesetzt und im Verhältnisse der Geschossliste verteilt und eingetrieben. Frei von der Entrichtung des Geschosses waren die städtischen und abteilichen Beamten, die Juden und der Klerus." (wird fortgesetzt)

 
 
Vor 60 Jahren - Juli 1957


Der Stadtteil Stallberg wächst weiter: Nachdem der Verband der Kriegsbeschädigten im Siegkreis bereits zwei Siedlungsabschnitte auf dem Brückberg vollendet hatte, konnte er nun Richtfest für den dritten Abschnitt auf der Rothenbacher Straße auf dem Stallberg feiern. "Die Stadt erlebt ihre Ausdehnung auf den Rothenbach zu", bemerkt die Siegburger Zeitung. 20 Wohnungen entstehen in zehn Häusern. Die Wohnungsbewerber haben die Option, später das Haus zu erwerben. Die Arbeiten auf Fließsand waren schwierig. Noch im Herbst sollen die Gebäude bezogen werden. Bürgermeister Dr. Schmandt betonte, die Stadt wolle sich "nach Kräften an der Beseitigung der noch herrschenden Unordnung beteiligen", indem das Gelände geebnet und die Straßen hergerichtet würden. Foto: Rothenbacher Straße 1957.

 
 
Vor 60 Jahren - Juli 1957

Erst die Hälfte fährt auf SU ab: Von den im Siegkreis zugelassenen Kraftfahrzeugen tragen bisher 10.700 Autos die neue Zulassungsnummer. Viele Fahrzeughalter sind nicht der Aufforderung zur Ummeldung nachgekommen. Die Frist läuft endgültig am 30. Juni 1958 ab. Je später der Antrag, desto länger die Wartezeiten. Neue Fahrzeuge erhalten automatisch SU, auch vorübergehend stillgelegte Autos. Foto: Ohne SU über die Kaiserstraße - nicht mehr lange!

 
 
Vor 50 Jahren - Juli 1967

Die 1927 von Fräulein Grete Müller mit Diplom-Ingenieur Karl Richard Müller in Köln gegründete Firma Modellbau Müller & Co., feierte 40. Jubiläum und kann auf erfolgreiche Jahre zurückblicken. Zur Unternehmenspalette gehört die Herstellung von naturwissenschaftlichen und beweglichen Reklamemodellen, in den 1930-er Jahren kamen Modelle von Brücken, Lokomotiven oder Bahnhöfen dazu. Am 31. Mai 1942 wurde das Unternehmensgebäude von Bomben vernichtet, vier Wochen später begann in der Kronprinzenstraße der Neuanfang. Bei Kriegsende verschaffte der "Weitblick von Fräulein Müller" (Siegburger Zeitung) der Firma neue Perspektiven. Sie verschaffte ihren Spezialkräften neue Arbeit, indem nunmehr profane und sakrale Kunst meistens nach den Entwürfen der Künstler der Abtei Maria Laach hergestellt wurde. Nach und nach wurden 60 Mitarbeiter beschäftigt. Mit dem zunehmenden Aufbau der deutschen Industrie kamen nach und nach die ersten Aufträge wieder aus diesem Sektor, so daß Anfang der 50-er wieder nur Modelle für Industrie und Behörden gebaut wurden. 1954 gingen die ersten Arbeiten ins Ausland. So die riesige fünfbogige Brücke über den Rio Chama in Venezuela, ein E-Werk für Kabul und Eisenbahnwagen für die burmesische Staatsbahn. Als 1955 die Räume in der Kronprinzenstraße zu klein wurden, konnte das Modelbauunternehmen das Haus Siegfeldstraße 15d erwerben. Ein Jahr später wurde auf dem eigenen Gelände Luisenstraße 127 ein Zweigbetrieb mit Montagehalle, Schreinerei und Galvanik eingerichtet. Die Brüsseler Weltausstellung 1958 zeigte Glanzleistungen der Siegburger Firma, unter anderem das Riesenmodell eines "Thermischen Kraftwerks", 85 Quadratmeter groß. Und eine zwölf Meter lange Erbsenkonservierungsanlage. Die genannten Modelle wurden als "Spitzenleistungen in der naturgetreuen Wiedergabe" je mit einem Grand Prix ausgezeichnet. 1959 übernahm das Unternehmen in Zusammenarbeit mit Ingenieur- und Fachschulen die Herstellung von Lehrmodellen. Im Augenblick sind zehn Modellbauer für die technischen Schulen in Chile in Arbeit, dabei laufen Verhandlungen mit der UNESCO. Ein Glanzstück war auch das bewegliche Modell einer Kalksandsteinherstellungsanlage, das vor kurzem nach Kuwait geliefert wurde. So bringt das bescheidene Namensschild, das an jedes Modell angebracht wird, den Namen Siegburg in alle Welt. Im neuen Bildkatalog zeigt die letzte Seite das Modell vom neuen Rathaus (Foto).

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Aesculap-Apotheke, Poststr. 111-113 , Troisdorf, Tel.: 02241/75499

Sonntag:
Pleis-Apotheke, Niederpleiser Str. 87 , St. Augustin, Tel.: 02241/33 66 55
 

Kinoprogramm Samstag 15. Juli:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Bob, der Baumeister: Das Mega Team - Der Kinofilm: 15:15 Uhr
Girls' Night Out: 20:15 Uhr
Ich - Einfach unverbesserlich 3: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Spider-Man: Homecoming: 14:30 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Transformers 5: The Last Knight: 17:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner: 17:45 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Baywatch: 15:00 Uhr
Begabt: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Das Pubertier - Der Film: 14:45 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Girls' Night Out: 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Ich - Einfach unverbesserlich 3: 14:45 Uhr, 15:00 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Fluch der Karibik: Salazars Rache: 14:45 Uhr, 23:00 Uhr
Spider-Man: Homecoming: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Transformers 5: The Last Knight: 19:45 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Wonder Woman: 17:00 Uhr 3D

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)