Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 14. Juli 2017  
 
Bundeswehrmusikkorps gibt Geburtstagskonzert in Siegburg

Norwegisches Pendant eingeladen

Siegburg. Vor 60 Jahren wurde das in Siegburg ansässige Musikkorps der Bundeswehr gegründet. Aus diesem Anlass gastiert das symphonische Blasorchester im September mit einem Jubiläumskonzert in der Rhein-Sieg-Halle. Und wie es so ist bei Jubiläen, man lädt sich Freunde ein. In diesem Fall die norwegischen Kollegen des "Forsvarets stabsmusikkorps" aus Oslo.

Das Konzert steht im Zeichen der Gemeinschaft. So werden das deutsche Eröffnungswerk und das norwegische Schlusswerk gemeinsam in voller Besetzung gespielt. Die musikalische Leitung wechselt dabei zwischen Oberstleutnant Christoph Scheibling und seinem Kollegen Andreas Hanson.

Das Musikkorps der Bundeswehr gilt als das renommierteste Konzertblasorchester Deutschlands. Ganz aktuell spielte es in Speyer bei den Trauerfeierlichkeiten für Altkanzler Helmut Kohl. Das Forsvarets stabsmusikkorps - mit 39 festangestellten Musikern das größte Blasorchester Norwegens - wurde bereits 1818 gegründet und entwickelte sich zum wichtigsten Repräsentationsorchester der norwegischen Streitkräfte. Neben Auftritten für das norwegische Königshaus, Parlament und Militär vertritt es das skandinavische Land auch im Ausland.

Eintrittskarten für das Gemeinschaftskonzert am 19. September um 20 Uhr in der Rhein-Sieg-Halle sind in allen bekannten Vorverkaufsstellen zum Preis von 17 Euro erhältlich. Der Reinerlös kommt der Siegburger Flüchtlingshilfe zugute.

Foto vl. (Langer): Musikkorps-Manager Stefan Hahn, der dirigierende Oberstleutnant Christoph Scheibling, Bürgermeister Franz Huhn und Rhein-Sieg-Hallendirektor Frank Baake.

 
 
Raus aus der Schule, rein ins Vergnügen

Stallberger Kirmes ruft

Siegburg. Die Stallberger Kirmes beginnt um 14 Uhr. Die Kaldauer Straße ist zwischen Kreisel und Viehtrift gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die für die Kirmeszeit beidseitig befahrbare Straße "An den Höfen". Wer heute dem heimischen Amüsement frönt und nicht in den Urlaub fliegt, der darf sich ab 19 Uhr auf den Festzug mit dem Geloog und dem Pais freuen. Fassanstecher ist von offizieller Seite Vizebürgermeister Stefan Rosemann. Es schließt sich das Konzert der rockigen Nachwuchshoffnung "MadMemories" ab 20.30 Uhr an. Morgen geht's ebenfalls um 14 Uhr los, am Sonntag um 9.30 Hl. Messe mit großer Prozession. Zum Fetenplan über den Link.

» mehr

 
 
Masterplan heißt Michaelsbergkonzept

Das große Ganze

Siegburg. Ein aktuelles Bild vom Michaelsberg schickte uns Hans-Peter Hausmann. Das "Michaelsbergkonzept sieht auch die Felssicherung, die Wiederherstellung der historischen Wegebeziehungen, das Anlegen von Niederwald und Streuobstwiesen vor. Am Tag des offenen Denkmals (10. September) wird es mehrere Rundgänge geben, auf denen das Konzept erläutert wird. Viel mehr dazu in den Wochen vor dem Termin. Wer sich schon jetzt weitergehend informieren möchte, klickt den Link.

» mehr

 
 
Hallenbad einen Monat zu, Freibad täglich geöffnet

Grundreinigung und Wartung

Siegburg. Zwischen dem 15. Juli und dem 14. August ist das Hallenbad aufgrund der jährlichen Grundreinigung sowie Wartungs- und Reparaturarbeiten geschlossen. In dieser Zeit ist das Freibad täglich für Sie geöffnet. Hier gilt 2017 ein ermäßigter Eintrittspreis von 2 Euro für Erwachsene, 1 Euro für Kinder und Jugendliche.

 
 
Erfolgreicher Zehnerjahrgang an der Freien Christlichen Gesamtschule

Erst Gottesdienst, dann lange Party

Siegburg. Zweiter Zehnerabschluss in der Geschichte der Freien Siegburger Gesamtschule. 89 Schülerinnen und Schüler feierten Gottesdienst in der Evangelischen Freikirche und an anderem Ort anschließend bis in die frühen Morgenstunden. Schulleiter Nikolaus Erkens wies in seiner Rede darauf hin, dass erneut ein überdurchschnittlich hoher Anteil der Lernenden die Qualifikation für die Oberstufe und somit die Möglichkeit des Abiturs erreicht hat. Wie im letzten Jahr liegt die Quote der derart Qualifizierten bei 57 Prozent. Viele von Ihnen werden der Christlichen Gesamtschule treu bleiben und im kommenden Schuljahr die Oberstufe der Schule besuchen. Hier die Namen aller Absolventen:
Auer, Luca Liam; Avramovski, Luka; Ayaz, Dogukan; Azizzadeh, Roxana; Berg, Rebekka; Berger, Lukas; Berglesow, Lukas; Betke, Niklas; Boere, Jolie Tamina; Bohnes, Robert; Braun, Joanna; Bungartz, Jannik; Busch, Eike Christopher; Clasen, Fiona-Marie; David, Ben; Dellert, Denis; Demirci, Emre; Dietz, Daniel; Elert, Laura; Eschbach, Reik; Feenstra, Nathanael; Feldmann, Cornelia; Fester, David; Funk, Melissa; Fußwinkel, Marvin; Gellert, Robert; Gleimann, Maximilian; Grund, Sarah Karina; Hamm, Rahel; Händschke, Darius; Hänsch, Louis Maximilian; Hasach, Geza David; Hellner, Julian; Henze, Leonel; Hissary, Ali Sajad; Holzapfel, Tim; Jansen, Mika; Kaciev, Jonathan; Kokert, Alexander; Koltai, Kristof; Kopanski, Siegmar; Kraus, Maximilian; Kühn, Dario; Kulanek, David; Lahn, Corinna; Lamprianidou, Eleni-Theodossia; Lautner, Jürgen; Lohmann, Laura; Lübker, Cheyenne; Mirau, Alexander; Müller, Marvin; Nayeri Gilani, Seyed Mahdi; Nayeri, Mahtab; Niedrig, Silas; Ochin, Raymond; Pachomow, Julian; Papa, Stephanie; Piepenstock, Janna Karolin; Pires Fernandes, Vanessa; Rölker, Christina; Rubin, Erik; Sanchez, Joshua; Schapiro, Nina; Schaub, Markus; Schillinger, Louis; Schmid, Elena; Schneider, Felicitas; Schreiner, Julia; Schweizer, Carolin; Sen, Aleyna-Noreen; Sparwasser, Tobias; Stang, Jonas; Steffenhagen, Leonie; Steffenhagen, Nadine; Steymans, Jonas; Strack, Jonas; Strohm, Daniela Katharina; Sunzula, Christ-Vie Lola; Thiele, Johanna; Toma, Robin; Treder, Luca; Tuala, Racheline; Weckauf, Finja; Wegner, Lars; Welter, Cedric-Emanuel; Wiens, Kimberley; Wirtz, Fabian; Yilmaz, Kadir-Can; Zemla, Mary.

 
 
Siegburger Pänz erobern Saarland

Husarentänzer triumphierten

Siegburg. Was ein Nervenspiel: Vor Lampenfieber konnten die nach Merzig zur Saarlandmeisterschaft gereisten Husarenpänz kaum schlafen in ihren Herbergsbetten. Und als die Kindergarde dann am Wettkampftag endlich vor der gestrengen Jury stand, gab's eine Tüte Aufregung hinterher, weil wegen eines technischen Fehlers die Musik zu langsam lief. Die Kids durften noch mal ran und überzeugten vollends. Erster Platz, erstmals holten die Schwarz-Weißen einen saarländischen Meistertitel. Im Kindersolo landete Jennifer Schauder auf dem siebten Platz. Doch zurück zur Kindergarde. Wenn jetzt noch das Hessenchampionat gewonnen wird, dann stoßen die Kleinen mit Spezi, die verantwortlichen Großen mangels Kölsch auch gern mit Äppelwoi an!

 
 
Stachelrocker übergeben Benefizsumme

1.000 Euro und viele Bilder

Siegburg. 1.000 Euro erspielten Wolfgang Salgert, Thomas Crispin, Roland Pesch und Reiner Kolf - zusammen sind sie die Band "Stachelrock" - mit ihrem Benefizkonzert im Siegburger S-Carré. Das Geld geht an die Frida Kahlo Förderschule in Sankt Augustin, wo Scheck und eine Collage mit Bildern vom Auftritt an zwei Schülerinnen, Leiterin Dr. Silke Hano und Elternvertreterin Daniela Manhart übergeben wurden.

 
 
Siegburger Modeschöpferin feierte in der Kölner Flora

Dom im und auf dem Herzen

Siegburg. Die Siegburger Modeschöpferin Eva-Marie Loesgen verzauberte am Samstag 350 Gäste in der Kölner Flora. Ihre 6. Catwalk-Party bot auf die Domstadt Zugeschnittenes (Foto) und "eine außergewöhnliche Show aus Tänzern, Models, Kunst und Galeriebildern", wie sie uns aus ihrem Studio in der Mühlenstraße 8 meldet. Sie wurde begleitet von einem Netzwerk kooperierender Siegburger Unternehmen, die sich in der Flora präsentierten. 15 Prozent aller Erlöse werden dem Kinder- und Jugendhospiz Balthasar gespendet.

» mehr

 
 
Anrufer meldete wohl aus Spaß einen Suizidversuch

Nicht lustig!

Siegburg. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei wurden gestern Vormittag wegen eines vermeintlichen Suizidversuches in den Bitzer Weg gerufen, standen vor einer verschlossenen Wohnungstür, die die Wehr öffnen sollte. Kurz vor dem Eintreffen der Wehrmänner traf der Wohnungsinhaber ein und klärte den Sachverhalt dahingehend auf, dass er außer Haus gewesen sei und sich wohl jemand einen Scherz erlaubt habe. Verbucht wird der Einsatz unter "Böswillige Alarmierung".

 
 
Teure Uhr vom Handgelenk gerissen

Mittwoch in der Innenstadt

Siegburg. Trickdiebstahl mit gewalttätigem Ende. Eine 21-jährige Siegburgerin trug sich am Mittwochnachmittag in eine vermeintliche Unterstützer-Unterschriftenliste für Behinderte ein, die ihr eine 30- bis 35-jährige Südländerin unter die Nase hielt. Die Fremde gab an, aus Portugal zu stammen, sie folgte der jungen Siegburgerin zu deren Auto, ging sie körperlich an, riss ihr eine teure Uhr eines schweizerischen Herstellers vom Handgelenk und verschwand. Sie ist knapp unter 1,60 Meter groß, hatte die dunklen Haare zum Zopf gebunden und beherrschte die deutsche Sprache nur mangelhaft. Ihr Babybauch könnte vorgetäuscht sein. Hinweise an 02241/541-3121.

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Montag, 17. Juli 2017
Nordfriedhof, 10 Uhr: Christel Weiffen

Dienstag, 18. Juli 2017
Waldfriedhof, 10 Uhr: Juliane Hülskötter

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Freitag, 14. Juli:

10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Kunst von Studenten der Rhein-Sieg-Akademie Hennef: Zeichnung, Druckgrafik, Kalligrafie, Collage

11 bis 15 Uhr, Pumpwerk, Bonner Str. 65: Ausstellung Rolf Mallat "Bildstörung" Malerei und Grafik 1982-2017

ab 14 Uhr, Kaldauer Straße: Stallberger Kirmes

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Siegstraße, Zange: Spielmobil Armin hält

15 Uhr, Nordfriedhof, Alte Lohmarer Straße: Märchennachmittag im Café T.O.D.

16 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Bilderbuchkino "Krokodil und Giraffe - eine ganz normale Familie"

18.30 bis 21 Uhr, Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstraße 80: Ausstellung "Gemalte Erzählungen" von Dorothea Herweg

ab 23 Uhr, Casbah am Markt: School's Out Party


Samstag, 15. Juli:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: "Die gute Form" - Gesellenstücke der Tischlerinnung Bonn/Rhein-Sieg

10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Kunst von Studenten der Rhein-Sieg-Akademie Hennef: Zeichnung, Druckgrafik, Kalligrafie, Collage

ab 14 Uhr, Kaldauer Straße: Stallberger Kirmes

14 bis 18 Uhr, Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstraße 80: Ausstellung "Gemalte Erzählungen" von Dorothea Herweg

ab 23 Uhr, Casbah am Markt: Saturday Night Club

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Fr. 14.07.   Sa. 15.07.   So. 16.07.
   
   
22°C   22°C   25°C
11°C   14°C   15°C
 

Der Tag heute:

Freitag, 14. Juli, der 195. Tag in 2017

Wetter: Nachmittags kommt Regen auf.

 

Foto: Michael Kratz

Sonnenuntergang: 21.39 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.34 Uhr
Mondaufgang morgen: 0.16 Uhr
Monduntergang morgen: 12.16 Uhr

Heilige und Namenstage: Ulrich (von Cluny, Prior von Zell, um 1029 in Regensburg geboren, starb am 14. Juli 1093 in Zell, dem heutigen Sankt Ulrich in Baden-Württemberg); Roland (von Chézery, Zisterzienser-Abt bei Genf, um 1200).

Geburtstag: Jules Mazzarin (1602-1661), französischer Staatsmann und Kardinal; Emmeline Pankhurst (1858-1928), britische Frauenrechtlerin, maßgeblich an der Einführung des Frauenwahlrechts 1928 beteiligt; Isaac B. Singer (1904-1991), polnisch-amerikanischer Schriftsteller ("Feinde - die Geschichte einer Liebe") mit jüdischen Wurzeln, Literaturnobelpreis 1978; Woody Guthrie (1912-1967), amerikanische Folklegende ("This Land is your Land"), trampte einst als Hobo und Straßenmusiker durch das von der Weltwirtschaftskrise gebeutelte Land, engagierte sich in seiner Liedern sozialkritisch und politisch, auf seiner Gitarre stand: "This Machine Kills Fascists" ("Diese Maschine tötet Faschisten"); Gerald Ford (1913-2006), 38. amerikanischer Präsident (1974-1977), folgte als Vize auf den zum Rücktritt gezwungenen "Tricky Dicky" Richard Nixon, dessen Begnadigung für alle Watergate-Vergehen beendete Fords Karriere im Weißen Haus nachhaltig, Amerika stimmte lieber für Jimmy Carter, auch als Vizepräsident war Ford nicht vom Volk gewählt worden, er rückte für den skandalgebeutelten Spirow Agnew nach; Natalia Ginzburg (1916-1991), italienische Schriftstellerin ("La città e la casa" - "Die Stadt und das Haus"); Ingmar Bergman (1918-2007), schwedischer Regisseur ("Das Schweigen"); Lino Ventura (1919-1987), italienischer Schauspieler ("Adieu Bulle", "Der Clan der Sizilianer"); Ruth Drexel (1930-2009), Schauspielerin (Faßbinders "Wildwechsel", die Resi Berghammer aus "Der Bulle von Tölz"); Karel Gott (1939), tschechischer Sänger, die "Kleine Biene Maja" wurde sein größter Erfolg; Victoria (1977), schwedische Kronprinzessin; Mattias Ekström (1978), schwedischer Autorennfahrer, DTM-Meister 2004 und 2007; Milow (1981), belgischer Pop-Star ("You don't know"; "You and Me").

Todestag: 1868: Gertrude Margaret Bell, die britische Forscherin, Archäologin, Geheimdienstlerin, Autorin und Alpinistin stirbt nach abenteuerlichem Leben 57-jährig in Bagdad; bei ihren Nah-Ost-Aufenthalten spielte sie eine bedeutende Rolle bei der politischen Neuordnung nach dem Ersten Weltkrieg, sie war maßgeblich an der Gründung des Irak beteiligt und enge Vertraute von König Faisal; im Berner Oberland ist eines der Engelhörner nach ihr auf den Namen "Gertrudes Gipfel" benannt; 1881: William Bonney alias Billy the Kid, Outlaw und Western-Legende, wird 21-jährig in New Mexico von Sheriff Pat Garret erschossen; 1973: Clarence White, der amerikanische ehemalige Gitarrist der "Byrds" ("Mr. Tambourine Man", "Turn, Turn, Turn") wird in der Nähe von Lancaster/Kalifornien von einem Auto erfasst und 29-jährig getötet; 1984: Ernst Tidyman, der amerikanische Schriftsteller ("Shaft") und Drehbuchautor ("French Connection - Brennpunkt Brooklyn" stirbt 56-jährig; 1990: Walter Sedlmayr, der bayrische Schauspieler ("Münchner Geschichten") wird 64-jährig in München ermordet; 1991: Axel Eggebrecht, der Journalist und Schriftsteller ("Der halbe Weg") stirbt 92-jährig in Hamburg; 1993: Léo Ferré, der monegassische Chansonnier stirbt 76-jährig im toskanischen Castellina in Chianti; 1994: Robert Jungk, der österreichisch-amerikanische Zukunftsforscher stirbt 81-jährig in Salzburg; 1998: Richard McDonald, der Gründer einer gleichnamigen Fastfood-Burger-Kette stirbt 89-jährig in Manchester; 2004: Hans A. Pestalozzi, der Schweizer Manager und Gesellschaftskritiker ("Nach uns die Zukunft") stirbt 75-jährig in Zürich; 2001: Leo Kirch, der Medienmogul stirbt 84-jährig in München; 2012: Norbert Berger, der Sänger, bekannt als "Bert" von "Cindy & Bert" ("Immer wieder sonntags"), stirbt 66-jährig in Düsseldorf; 2016: Wolf Gremm, der Drehbuchautor und Regisseur ("Kamikaze", "Fabian") stirbt 73jährig in Berlin; 2016: Peter Esterhazy, der ungarische Autor stirbt 66jährig in Budapest.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 115 Jahren - 14. Juli 1902
Der Markusturm in Venedig, eines der berühmten Wahrzeichen der italienischen Lagunenstadt, bricht zusammen. Im 12. Jahrhundert als Campanile der gleichnamigen Kirche auf dem Markusplatz errichtet, hatte er Erdbeben und Bränden getrotzt. Kurz nach dem Einsturz wird er in alter Form wieder errichtet.

Vor 20 Jahren - 14. Juli 1997
Blutige Straßenschlachten in Nairobi. Tausende Studenten fordern den Rücktritt von Präsident Daniel arap Moi. Der Nachfolger von Jomo Kenyatta ("Vater der Unabhängigkeit") hält sich bis 2002 an der Spitze Kenias.

Vor 10 Jahren - 14. Juli 2007
Abschlusskonzert der Genesis-Tour "Turn it On Again" - in Rom nutzen 500.000 Fans den freien Eintritt in den Circus Maximus.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - Juli 1922
Das Siegburger Kreisblatt druckt die Abhandlung "Leben und Treiben einer alten Siegstadt im 15., 16. und 17. Jahrhundert" von Dr. J. B. Dornbusch von 1876 nach. Wir folgen den Ausführungen über das vergangene Siegburg/Teil 10:

"Die Einkünfte für die Bestreitung der städtischen Bedürfnisse flossen aus den Überschüssen, welche die Stadt von der Einziehung der dem Abte und dem Schirmvogte zustehenden Akzisen bezog aus dem Zoll- und Wegegelde, dem Bürgergelde und aus den Pachtsummen, welche die städtischen Tongruben und einige Häuser und Grundstücke einbrachten. Fremde, die um das Bürgerrecht einkamen, mußten eheliche Geburt und Unbescholtenheit nachweisen, und 4 Goldgulden und einen Taler für einen ledernen Eimer entrichten. Davon erhielt der Abt einen Goldgulden, die Stadt den Rest. Ein Bürgerssohn, der sich 'bestatete', d.h. heiratete, oder eine selbständige Hantierung anfing, hatte zwei Gulden und einen halben Taler zu bezahlen. Die Erlaubnis, den Weinzapf zu betreiben, mußte mit 12 Goldgulden erkauft werden. Zudem war ein Taler für einen ledernen Eimer zu entrichten. Auswärtige, die um diese Konzession einkamen, hatten ein Vermögen von 100 Goldgulden nachzuweisen und 24 Goldgulden sowie 2 lederne Eimer der Stadt und 6 Albus dem Hospitale zu verabfolgen. Bemerkenswert ist, daß in den Häusern, wo Weinzapf war, unter Strafe von 10 Mark ein Reis, der sogenannte 'Mey', über der Haustür ausgesteckt werden mußte. War ein Faß ausverkauft, so mußte gleichfalls unter Strafe von 10 Mark der 'Mey' heruntergenommen werden als Zeichen für den Kuhrmeister, welche auf ihren Rundgängen das Faß der Akzise wegen besichtigten und in Bezug auf den Inhalt abschätzten. (wird fortgesetzt)

Vor 95 Jahren - 14. Juli 1922
Am heutigen Freitag begehen die französischen Besatzungstruppen in Siegburg ihren Nationalfeiertag zur Erinnerung an die Erstürmung der Bastille. Fackelzug, Feuerwerk, Beleuchtung, Parade und Aufmarsch durch die Stadt sowie spätere Festlichkeiten bestehend in Belustigungen, Spielen, Bällen und mehr laufen seit gestern Abend bis heute spät.

 
 
Vor 60 Jahren - Juli 1957

Die untere Kaiserstraße soll auch zwischen den Häusern 20 und 36 auf ausreichende Breite gebracht werden. Enteignungsverfahren sind bereits eingeleitet. Ein neu gegründeter Umlegungsausschuss soll sich mit der Neuordnung befassen. Auch am "Jägerhof" in der Aulgasse soll die Straße verbreitert werden. Die Gaststätte ragt derzeit mit Ihren Ausläufern in die vielbefahrene Trasse hinein. An der Ecke Jägerhof/Rilkestraße soll eine Tankstelle gebaut werden. Foto: Blick in untere Kaiserstraße.

 
 
Vor 60 Jahren - Juli 1957

Was wird aus Siegburgs Wahrzeichen? Was wird aus der Abtei? Der Plan, auf dem Parkplatz unterhalb des Klosters gegenüber dem Rosengarten einen vier- oder fünfgeschossigen Anbau für die Bundesfinanzakademie zu errichten, erhitzt die Gemüter, spaltet die Siegburger. Eine Ratsmehrheit entscheidet sich nach emotionaler Debatte für die Planung - weil die Existenz des Klosters davon abhängt, ihren Ankermieter vor dem Umzug nach Brühl abhalten zu können. Es ist der letzte Versuch. Die Akademie braucht viel mehr Platz - und die Abtei braucht dringend die Mieteinnahmen. Die einen sorgen sich um das Erscheinungsbild und erklären alles "für unantastbar", und die anderen kommentieren bissig: "Ja, unantastbar bis zum Zerfall des Klosters". In Brühl sind derweil längst die Tief- und Kanalbaumaßnahmen für die neue Bundesfinanzakademie auf einer Anhöhe oberhalb der B 256 angelaufen. 10 Millionen DM hat sich Brühl bislang die Ansiedlung kosten lassen. Abt Placidus Mittler nimmt deutlich Stellung: "Geht die Finanzakademie, steht die Abtei vor einer sehr schwierigen wirtschaftlichen Situation." Die Mieteinnahmen seien die "stabilste Grundlage des Hauses". Alles andere, von der Buchhandlung bis zur Likörproduktion, seien lediglich "Teile" der Existenzsicherung. Sein Appell an die Baugegner: "Die Geschichte kann doch nicht stehen bleiben. Das ist doch nicht möglich." Müßten die Mönche den Berg verlassen, entstünde eine Situation wie vor dem Ersten Weltkrieg.

 
 
Vor 10 Jahren - 14. Juli 2007

12.460 Steine wurden vermauert und 80 laufende Meter Zaun, aus insgesamt 600 Stäben bestehend, installiert. Bis auf die noch fehlenden Natursteinabdeckungen und letzte Nachbesserungsarbeiten ist die historische Mauer zwischen dem jüdischen Friedhof und Heinrichstraße nahezu fertig gestellt. Nachdem die Mauer im Herbst letzten Jahres behutsam abgetragen worden war, verzögerten die winterlichen Witterungsverhältnisse die Rekonstruktion. Zur Einfriedung wurden neben den Steinen aus der alten Friedhofsmauer, die ursprünglich aus dem im Krieg durch Bombenangriffe zerstörten "Hotel zum Stern" stammten, auch Ziegel aus dem ehemaligen, beim Bau der Rhein-Sieg-Halle abgerissenen Rhenag-Werksgebäude an der Bachstraße verwandt. Der historische jüdische Friedhof an der Heinrichstraße ist einer der ältesten erhaltenen im Rheinland überhaupt. In traditioneller Form auf einer Anhöhe gelegen, entspricht sie dem Charakter historischer Judenfriedhöfe: Geprägt durch den alten Baumbestand und die für den jüdischen Glauben typische Unberührtheit der Gräber. Die absolute Ruhe hat Vorrang vor jeder persönlichen Gestaltung der Gräber. Der älteste Grabstein auf dem Friedhof stammt aus dem Jahre 1696. Die Friedhofsanlage selbst stammt aus dem Mittelalter. Und wie andere Friedhöfe lässt auch der jüdische Friedhof in Siegburg, jüdisches Denken über den Friedhof als Stätte ewiger Ruhe, das Grab als "ewiges Haus", "Stätte des Lebens" erkennen.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71 , Siegburg, Tel.: 02241/5 05 28
Samstag:
Aesculap-Apotheke, Poststr. 111-113 , Troisdorf, Tel.: 02241/75499
 

Kinoprogramm Freitag 14. Juli:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Bob, der Baumeister: Das Mega Team - Der Kinofilm: 15:15 Uhr
Girls' Night Out: 17:30 Uhr
Ich - Einfach unverbesserlich 3: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Spider-Man: Homecoming: 14:30 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Transformers 5: The Last Knight: 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner: 17:45 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Baywatch: 15:00 Uhr
Begabt: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Das Pubertier - Der Film: 14:45 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Girls' Night Out: 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Ich - Einfach unverbesserlich 3: 14:45 Uhr, 15:00 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Fluch der Karibik: Salazars Rache: 14:45 Uhr, 23:00 Uhr
Spider-Man: Homecoming: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Transformers 5: The Last Knight: 19:45 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Wonder Woman: 17:00 Uhr 3D

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)