Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 10. Juli 2017  
 
Keramikmarkt sehr gut besucht

Rüsselkäfer aus Ton

Siegburg. Sehr gut besuchter Keramikmarkt gestern in Siegburg. Die Gäste kauften gern und lobten viel, konstatierten eine im Vergleich zu 2016 noch höhere Qualität der an 70 Ständen dargebotenen Ware. Das Keramikmuseum Westerwald entsandte eine Töpferscheibe, die Marktgänger konnten der Gefäßentstehung beiwohnen. Verkaufsschlager waren u.a. Rüsselkäfer, Libellen und Fliegen. Alles tönerne Kreationen des US-Amerikaners Ross Campbell, der aus Nevada stammt, in San Francisco Kunst und Bildhauerei studierte und in Berlin seine Wahlheimat gefunden und sein Atelier eröffnet hat. Im nächsten Jahr soll der Keramikmarkt zeitlich ausgeweitet werden und an zwei Tagen stattfinden.

 
 
Drei Frauen an der Spitze des Keramikwettbewerbs

Kein Herrengedeck

Siegburg. Hier die Siegerbeiträge im Wettstreit um das beste Gedeck, der Keramik-Contest wurde parallel zum Markt im Stadtmuseum durchgeführt. Trägerin des Siegburger Keramikpreises 2017 und um 1.000 Euro reicher ist Christine Hitzblech aus Stutensee-Spöck, deren Arbeit Sie ganz oben sehen. Es folgen Werke von Eva Koj aus Mielkendorf und Christiane Riemann aus Frankfurt. Die Zweit- und die Drittplatzierte erhalten 500 bzw. 300 Euro.

 
 
Campingtauglich und natürlich aus Holland

Teller mit Scharnier

Siegburg. Campingtauglich, weil zusammenklappbar? Dieses Gedeck von Carla de Vrijer aus Doetinchen in den Niederlanden gewann zwar keinen Preis, wurde von der Jury aber lobend erwähnt. Die Holländerin darf im nächsten Jahr kostenfrei teilnehmen.

 
 
Auch Holzgassenfest zog Besucher

Kulinarisch und keramisch

Siegburg. Weiträumiges Ausschwärmen war für die Besucher des Töpfermarktes von Vorteil. Nicht weit entfernt, in der Holzgasse, lockten Straßenverkauf und Livemusik. Fotograf Klaus Ridder pendelte mit Gattin Geschi zwischen den Motiven, zwischen Keramischem und Kulinarischem.

 
 
Diskussion über den Klimaschutz

Forum in der Rhein-Sieg-Halle

Siegburg. Wie weit ist die Kreisstadt auf dem Weg zum "Integrierten Klimaschutz- und Klimaanpassungskonzept"? Was tut sie schon, was tut sie (noch) nicht? Zur Untersuchung wurde Anfang 2017 das Büro Infrastruktur & Umwelt Professor Böhm und Partner aus Darmstadt beauftragt. Es eruiert seit Januar 2017 die Ausgangslage und will Handlungsoptionen für die Zukunft aufzeigen. Präsentation der Ergebnisse im "KlimaForum" am morgigen Dienstag, 11. Juli, um 19 Uhr in der Rhein-Sieg-Halle. Interessierte sind bei freiem Eintritt eingeladen, mit den Experten ins Gespräch zu kommen.

Unter dem Titel "Geben Sie dem Klimaschutz eine (Ihre) Stimme" lädt das Umweltamt zu einer anonymen Onlinebefragung der Bürger. Themenschwerpunkte sind: Welche Herausforderungen sehen Sie im Bereich Klimaschutz und Klimaanpassung? Wie werden die Aktivitäten der Stadt wahrgenommen? Welche Maßnahmen können zur aktiven Umsetzung entwickelt werden? Was haben Sie bereits selbst unternommen? Den Fragebogen erreichen Sie über folgenden "mehr"-Link.

Foto (Haase): Überflutung nach Sommerunwetter 2013 in der Innenstadt.

» mehr

 
 
Realschulrektorin wagte immer Blick über schulischen Tellerrand

Strahlender Abschied

Siegburg. Der Vorname Ellen kommt von Helena, die "Leuchtende", "Strahlende". Tatsächlich kann man Ellen Kaufmann als Lichtgestalt der Siegburger Schullandschaft bezeichnen. Nach 25 Jahren an der Alexander-von-Humboldt-Realschule, 16 Jahre als Schulleiterin, sagte sie am Freitag offiziell Goodbye. Unter ihrer Ägide entwickelte sich der Montessori-Zweig zum Qualitätsmerkmal. Ebenso die Berufsorientierung, 2010 gab es beispielsweise das "Gütesiegel für individuelle Förderung" als Auszeichnung für die Vorbereitung auf die Berufswelt.

Dass ihr Blick stets auf die Ereignisse außerhalb des schulischen Tellerrandes gerichtet war, betonte Bürgermeister Franz Huhn in seiner Verabschiedungslaudatio. Er erwähnte die Mitarbeit bei der Umstellung der ausufernden Weiberfastnachtsparty in ein "begleitetes Feiern" mit Musik und Bühne sowie Kaufmanns unermüdlichen Einsatz in der Flüchtlingshilfe. Als die Turnhalle Neuenhof Ende August 2015 zur Notunterkunft wurde, war Ellen Kaufmann da, unterstützte die Mitarbeiter der Verwaltung und das Ärzteteam, vor allem mit den im Französischstudium erworbenen Fremdsprachenkenntnissen. Apropos Frankreich: Ihr Ferienhäuschen in der Normandie wartet auf die Frischpensionärin. Kaufmanns Nachfolgerin wird Iris Gust, derzeit Chefin an der Clara-Schumann-Realschule in Neunkirchen-Seelscheid. Foto (Spengler): Ellen Kaufmann mit Bürgermeister Franz Huhn.

 
 
Auf in die große Freiheit...

... und eine neue Stufe des Lebensernstes

Siegburg. Sie werden wohl nie wieder alle auf einem Foto versammelt sein: Aufbruchs- und Abschiedsstimmung gleichermaßen lagen über dem letzten Tag am Anno, dem Tag, an dem 123 Schülerinnen und Schüler nach acht anstrengenden Jahren ihr Abiturzeugnis überreicht bekamen. Wie im vergangenen Jahr bestand die Bestenriege aus einem Quartett: Till Seyer, Fabien Nießen, Helen Meyer und Franziska Kießling erreichten die Traumnote 1,0. Insgesamt erlangten 37 Abgänger eine Eins vor dem Komma.

Franziska Kießling erhielt den Abiturientenpreis der "Gesellschaft Deutscher Chemiker" und für hervorragende Reli-Leistungen einen Buchpreis der evangelischen Landeskirche und des Kirchenkreises. Helen Meyer und Martin Thomas freuen sich über den Preis der "Deutschen Physikalischen Gesellschaft" und Fabien Nießen über die Auszeichnung der "Deutschen Mathematiker-Vereinigung". Der rauschende Abiball stieg in der Rhein-Sieg-Halle.

 
 
Heute Führung über den Friedhof an der Heinrichstraße

Spuren der jüdischen Gemeinde

Siegburg. Der jüdische Friedhof in Siegburg geht bis ins Mittelalter zurück. Der älteste Grabstein stammt aus dem Jahr 1696. Noch heute stellt er mit seinen fast 350 Grabstellen ein sichtbares Zeichen für die Existenz einer jüdischen Gemeinde in der Kreisstadt dar. Kreisarchivarin Dr. Claudia Maria Arndt führt heute zwischen 17 und 18 Uhr entlang der Grabstätten. Treffpunkt vor dem Haupteingang an der Heinrichstraße. Arndt geht auf einzelne Gräber und den jüdischen Bestattungsritus im Allgemeinen ein. Keine Teilnahmegebühr, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die männlichen Teilnehmer werden gebeten, eine Kopfbedeckung zu tragen.

 
 
Start mit Ringelnatz und Kästner

Kunst im kühlen Kirchenschiff

Siegburg. Kunst im Kirchenschiff, Teil 1. Schön kühl hatten es die 40 Kulturinteressierten am Freitagabend auf der Servatius-Nordempore zum Auftakt der Veranstaltungsserie. Geboten wurden von Martin Mock selbstvertonte und vorgetragene Gedichte Erich Kästners, die in Rezitation durch Johannes Göbel mit Gedichten von Joachim Ringelnatz aufgegriffen und erwidert wurden. Schmunzelnd oder auch betroffen folgten die Zuhörer dem gekonnten Wechselpart der Akteure. Die Texte sollten schon 50, 60, 80 Jahre alt sein? Sie förderten Zeitbezug von Kritik, vom Aufzeigen von Missständen, aber auch von Hilferufen über das eigene Ausgeliefertsein zutage. Alles geistreich verpackt von zwei großen Könnern, die sich nie trafen, deren Lebensläufe unterschiedlicher nicht sein konnten.

Das Foto machte Andrea Korte-Böger.

 
 
Bürgergemeinschaft übergibt Brandopfern 3.200 Euro

Spendenaktion auf dem Deichhaus

Siegburg. Nachtrag zum Großbrand auf dem Deichhaus am 9. Juni. Nach einer von der Bürgergemeinschaft initiierten Spendenaktion übergab der Geschäftsführende Vorstand den Brandopfern, deren Hab und Gut in Flammen aufgegangen war, eine Spende in Höhe von 3.200 Euro. "In Abstimmung mit den betroffenen Parteien hatte sich die Bürgergemeinschaft entschieden, Irmgard Eckert, der Besitzerin der stark beschädigten Haushälfte, den insgesamt gespendeten Betrag zur Verfügung zu stellen", heißt es in der Pressemitteilung der helfenden Deichhäuser Organisation. Und weiter: "Das Spendenkonto bleibt noch bis 31. Juli bestehen." Foto (vl.): Klaus Braukmann, Irmgard Eckert, Willi Nücken, Wolfgang Voges.

 
 
Reizgas, Erdgas, Delle in der Straße

Aus dem Feuerwehrbericht

Siegburg. Zweimal Gasalarm für die Feuerwehr am Wochenende. In der städtischen Obdachlosenunterkunft Wilhelmstraße hatte jemand Reizgas versprüht, die entsprechenden Räumlichkeiten mussten gelüftet werden. An der Erdgastankstelle in der Wilhelm-Ostwald-Straße bemerkte ein Autofahrer nach der Befüllung einen Kraftstoffaustritt aus seinem Fahrzeug. Messungen der Wehr zeigten positive Ergebnisse, der ADAC schleppte das Auto schließlich auf eine Freifläche. Die Wilhelm-Ostwald-Straße wurde auch zur Entfernung eines in acht Metern Höhe hängenden Astes, der zu stürzen drohte, angefahren. Das erwähnte Obdachlosenheim war ebenfalls zweimal dran, hier lag eine hilflose Person hinter verschlossener Tür. Für den Rettungsdienst wurde geöffnet. Tragehilfe benötigten die Sanitäter beim Abtransport eines Patienten aus der Wohnung in der Schillerstraße, während am Hermann-Löns-Weg eine Gefahrenstelle abgesichert werden musste. Die Straßenoberfläche war aus bislang unbekannten Gründen abgesackt. Foto (Ordnungsamt): Absackung in der Hermann-Löns-Straße.

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Dienstag, 11. Juli 2017
Waldfriedhof, 9 Uhr: Elisabeth Becker
Waldfriedhof, 10 Uhr: Margarete Weiser

Mittwoch, 12. Juli 2017
Waldfriedhof, 14 Uhr: Hildegard Weißkirchen

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Montag, 10. Juli:

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Haydnstraße: Spielmobil Armin hält

17 Uhr, Jüdischer Friedhof, Heinrichstraße: Führung mit Kreisarchivarin Dr. Claudia Maria Arndt


Dienstag, 11. Juli:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung Schülerkunst aus dem Anno-Gymnasium

10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Kunst von Studenten der Rhein-Sieg-Akademie Hennef: Zeichnung, Druckgrafik, Kalligrafie, Collage

11 bis 16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Str. 65: Ausstellung Rolf Mallat "Bildstörung" Malerei und Grafik 1982-2017

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Kaldauer Feld, Kaldauen: Spielmobil Armin hält

19 Uhr, Rhein-Sieg-Halle: Klimaforum

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mo. 10.07.   Di. 11.07.   Mi. 12.07.
   
   
25°C   24°C   19°C
15°C   16°C   12°C
 

Der Tag heute:

Montag, 10. Juli, der 191. Tag in 2017

Wetter: Wechselhafte Schauertage stehen bevor. Lieber jetzt als in der nächsten, der ersten Ferienwoche!

 

Foto: Michael Kratz

Sonnenuntergang: 21.42 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.30 Uhr
Mondaufgang morgen: 22.55 Uhr
Monduntergang morgen: 7.49 Uhr

Heilige und Namenstage: Knud (1040-1068, als "Kanut" König von Dänemark, in Odense mit seinem Bruder und siebzehn Gefährten umzingelt und ermordet, starb von einem Speer getroffen auf den Stufen des Altars der Kirche des heiligen Alban, dessen Reliquien er selbst aus England mitgebracht hatte. Umstrittene Person der Geschichtswissenschaft: Die einen sehen ihn als Gewaltherrscher, dessen Tyrannei von der kirchlichen Überlieferung verschleiert wird, andere heben seine Leistungen hervor), auch: Knut.

Geburtstag: Johannes Calvin (1509-1564), französisch-schweizerischer Glaubenslehrer mit strenger Ausrichtung an Zucht, Askese und den Glauben der Vorherbestimmung, in der Picardie geboren, in Genf gestorben, beeinflusste nachhaltig die Hugenotten; Camille Pissaro (1830-1903), französischer Maler des Impressionismus; Max von Baden (1867-1929), letzter Kanzler des deutschen Kaiserreiches 1918; Marcel Proust (1871-1922), französischer Schriftsteller ("Auf der Suche nach der verlorenen Zeit"); Carl Orff (1895-1982), Komponist ("Carmina Burana"); Saul Bellow (1915-2005), amerikanischer Schriftsteller ("Humboldts Vermächtnis"), Literaturnobelpreis 1976; Jake LaMotta (1921) amerikanischer Boxer ("The Bronx Bull"), Weltmeister im Mittelgewicht von 1949 bis 1951, sein Leben diente als Vorlage zu Martin Scorseses Boxerfilm "Wie in wilder Stier"; Jürgen Becker (1932), Schriftsteller ("Die Türe zum Meer"); Alfred Biolek (1934), Fernsehproduzent (Rudi Carells "Am laufenden Band"), Fernsehtalker ("Der Kölner Treff", "Boulevard Bio"), Fernsehunterhalter ("Bios Bahnhof"), Fernsehkocher ("alfredissimo"); Arthur Ashe (1943-1993), amerikanischer Weltklasse-Tennisspieler; Arlo Guthrie (1947), amerikanischer Sänger ("City of New Orleans") und Schauspieler ("Alice's Restaurant"), Sohn der Folklegende Woody Guthrie; Ursula Eva Maria Kock am Brink (1961), TV-Moderatorin; Jens Eckhoff alias Jean-Michel Tourette (1975), Keyboarder und Gitarrist bei "Wir sind Helden"; Tobias Unger (1979), Leichtathlet, mehrfacher Deutscher Meister und Olympiateilnehmer, Europameister über 200 Meter in Barcelona 2005; Jessica Simpson (1980), amerikanische Popsängerin ("He's Irresistible"); Mario Gomez (1985), Fußballnationalspieler;

Todestag: 1099: Rodrigo Diaz de Vivar ("El Cid"), der spanische Nationalheld stirbt in Valencia ungefähr 56-jährig in einem Hinterhalt, von einem Pfeil getroffen; 1094 gelang es ihm, Valencia einzunehmen und von maurischer Herrschaft zu befreien, die aufgeklärte Herrschaft der Araber in Spanien hatte alle Religionen zugelassen, orientalische und abendländische Kultur befruchteten sich - dann folgte die Herrschaft der Könige von Spanien und der katholischen Kirche, 1492 kam es zum Exodus der spanischen Juden; lange trieb die Inquisition ihr schreckliches Unwesen, von Spanien nach Europa hinein; 1934: Erich Mühsam, der Schriftsteller wird 54-jährig im KZ Oranienburg von den Nazis ermordet; 1999: Theodor Eschenburg, der Politikwissenschaftler und Staatsrechtler stirbt 94-jährig in Tübingen; 2004: Inge Meysel, die Schauspielerin stirbt 94-jährig in Berlin; 2010: Sugar Minott, der jamaikanische Reggae-Sänger und Musiker, Vater von 14 Kindern aus unterschiedlichen Beziehungen, stirbt 54-jährig in Kingston; 2015: Omar Sharif, der ägyptische Schauspieler ("Doktor Schiwago", "Lawrence von Arabien") stirbt 83jährig in Kairo; 2016: Katharina Focke, die in Bonn geborene SPD-Politikerin, von 1972 bis 1976 Bundesministerin für Jugend, Familie und Gesundheit, stirbt 94-jährig in Köln.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 365 Jahren - 10. Juli 1652
Erster Englisch-Niederländischer Seekrieg. Die Kriegserklärung kommt von der Insel.

Vor 65 Jahren - 10. Juli 1952
Die Ostzone rüstet auf: In der DDR wird die Nationale Volksarmee gegründet. Uniform und Stahlhelme erinnern sehr an Wehrmacht und Reichswehr.

Vor 20 Jahren - 10. Juli 1992
Europa rüstet ab: Die Regierungschefs von 29 Staaten der Konferenz für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (KSZE) beschließen nach dem Zusammenbruch der kommunistischen Staatenwelt Höchstgrenzen für Land- und Luftstreitkräfte.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - Juli 1912
Im Wege der Zwangsvollstreckung wird das in Siegburg gelegene, im Grundbuch unter dem Namen der "Grube Tönnesberg zu Siegburg Gesellschaft mit beschränkter Haftung" eingetragene Grundstück Zeithstraße Nr. 83 am 10. Oktober 1912 durch das unterzeichnete Gericht - Zimmer Nr. 16 - versteigert. Königliches Amtsgericht.

 
 
Vor 105 Jahren - Juli 1912

Es wird Klage darüber geführt, daß morgens ab Bonn nach Siegburg, 7.20 Uhr, nur ein Wagen der elektrischen Bahn fährt, der dann meistens überfüllt ist. Foto: Über die Zanger Brücke kommt die Bahn aus Bonn. Morgens um 7.20 Uhr aber nur mit einem Wagen, und der ist pickepackevoll.

Vor 95 Jahren - 10. Juli 1922
"In letzter Zeit mehren sich wieder die Forstdiebstähle. So wurden diese dieser Tage die Felder zwischen der oberen Aggerstraße und dem Trerichsweiher von den Dieben heimgesucht. Um nun denselben ihr unsauberes Handwerk zu legen, werden die Garten- und Ackerbautreibenden obiges Gebietes gebeten, sich zwecks Bildung eines Selbstschutzes zusammenzuschließen." (Siegburger Kreisblatt)

Vor 95 Jahren - Juli 1922
Das Siegburger Kreisblatt druckt die Abhandlung "Leben und Treiben einer alten Siegstadt im 15., 16. und 17. Jahrhundert" von Dr. J. B. Dornbusch von 1876 nach. Wir folgen den Ausführungen über das vergangene Siegburg/Teil 5:

"Seit dem Jahre 1435 war ein Schulmeister angestellt, der jährlich 4 Gulden erhielt. Gegen Ende des Jahrhunderts verschwindet er mit seiner Besoldung aus den Stadtrechnungen. Er erhielt fortan seine Besoldung von den einzelnen Schulkindern. Als Chorsänger empfing er eine Kleinigkeit aus der Kirchenkasse. Öfters ging es ihm so schlecht, daß die Stadtkasse sich seiner erbarmte und ihm einen neuen Rock oder einen Sack Kohlen lieferte. Bereits im 15. Jahrhundert hatte die Stadt ihren eigenen Koch für die öffentlichen Gastmähler. Er erhielt einen Jahreslohn von 5 Mark." (wird fortgesetzt)

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Apotheke am Europaplatz, Europaplatz 6 , Siegburg, Tel.: 02241/6 13 33
Dienstag:
St. Rochus Apotheke, Hauptstr. 53-55 , Siegburg, Tel.: 02241/38 18 55
 

Kinoprogramm Montag 10. Juli:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Girls' Night Out: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Hanni & Nanni - Mehr als beste Freunde: 14:45 Uhr
Ich - Einfach unverbesserlich 3: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Transformers 5: The Last Knight: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Baywatch: 15:00 Uhr, 20:15 Uhr
Bob, der Baumeister: Das Mega Team - Der Kinofilm: 14:45 Uhr
Das Pubertier - Der Film: 14:45 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Du neben mir: 15:00 Uhr
Girls' Night Out: 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Ich - Einfach unverbesserlich 3: 14:45 Uhr, 15:00 Uhr 3D, 17:15 Uhr, 17:30 Uhr 3D, 20:15 3D
Fluch der Karibik: Salazars Rache: 14:45 Uhr, 20:15 Uhr 3D
Sommerfest: 18:15 Uhr
Transformers 5: The Last Knight: 16:30 Uhr 3D, 19:45 Uhr 3D
Wonder Woman: 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)