Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 5. Juli 2017  
 
Siegburg verdankt ihm den neuen Michaelsberg

Emeritierter Kardinal Meisner gestorben

Siegburg. In seinem Urlaubsort Bad Füssing ist der emeritierte Kölner Kardinal Joachim Meisner im Alter von 83 Jahren verstorben. Meisner hatte vor seinem Abschied als Kölner Erzbischof 2014 die Weichen für die Entwicklung des neuen Michaelsberges gestellt, die Kreisstadt verdankt ihm die Ansiedlung des Ordens der Unbeschuhten Karmeliten in der Nachfolge der Benediktiner und des Katholisch-Sozialen Instituts.

"Was wäre das Rheinland ohne den Michaelsberg? Was wäre der Michaelsberg ohne Mönche?", fragte er bei der Einsegnung des Karmels der indischen Mönche rhetorisch. Für ihn sei die Siegburger Sehenswürdigkeit "eine Herzensangelegenheit". Zum Dank für seine Entscheidung, das geistige und geistliche Leben auf dem Michaelsberg fortzuführen, sandte ihm Bürgermeister Franz Huhn zu Weihnachten 2012 folgende Zeilen: "Sie geben dem stolzen Wahrzeichen dieser Stadt eine neue und gute Zukunft. Die Siegburgerinnen und Siegburger nehmen daran tiefen Anteil. Die altehrwürdigen Abteigebäude werden mit neuem Leben erfüllt. Und bleiben ein Leuchtturm des Glaubens."
Zum Tode Meisners läuteten am Morgen die Glocken. Foto (Hübner-Stauf): Kardinal Meisner beim Abschiedsgottesdienst der Benediktiner im Juni 2010.

 
 
Juwelier an der Goldenen Ecke erneut betroffen

Einbruch mit PKW

Siegburg. Um 3.40 Uhr in der vergangenen Nacht setzte ein PKW rückwärts in die Fassade des Juweliers an der Goldenen Ecke. Während zwei Fahrzeuginsassen in das Geschäft eindrangen und es nach kurzer Zeit mit gefüllten Taschen wieder verließen, stand eine dritte Person auf der Straße Schmiere.
Zeugen, die das Geschehen beobachteten, riefen sofort die Polizei. Sie konnten sehen, dass die drei Täter zu Fuß in Richtung Michaelsberg flüchteten. Weitere Zeugen gaben Hinweise, die darauf hindeuten, dass die Einbrecher die Flucht mit Fahrrädern fortsetzten. Sie konnten bisher nicht gefasst werden.
Die Männer sind 25-30 Jahre alt, haben südländisches Aussehen und waren bekleidet mit schwarzen Hosen und schwarzen Kapuzenpullis. Das Auto war am 1. Juli im Zuge eines Wohnungseinbruchs in Hennef gestohlen worden, die angebrachten Kennzeichen ebenfalls geklaut. Der Mitsubishi wurde zur Spurensuche sichergestellt. Hinweise bitte an 02241/5413121.
Ende September 2016 hatte es einen ganz ähnlichen Blitzeinbruch an derselben Stelle gegeben. Foto: Um 7 Uhr war der Bereich um das Geschäft von der Polizei abgeflattert.

 
 
Verbraucherzentrale informiert anlässlich der NRW.KlimaTage2017

Lastenrad und Strom vom Dach

Siegburg. Man merkt schon am Motto, das hier vieles mit vielem zusammenhängt: Die "NRW.KlimaTage2017" sind auch in Siegburg spürbar, hier geben Julia Oberdörster und Thomas Zwingmann, sie Umweltberaterin und er Energieberater der Verbraucherzentrale, nützliche Tipps. Es geht um die Nutzung des Lastenfahrrads Lottchen bzw. die Stromerzeugung auf dem eigenen Dach. Am Freitag, 7. Juli, empfangen die Fachleute zwischen 9 und 15 Uhr Beratungswillige im Rathaus. Am Samstag, 8. Juli, bauen sie um 10 Uhr einen Stand auf dem Markt auf, an dem sie drei Stunden lang informieren.
Das Lastenfahrrad testen? Den folgenden Link klicken! Foto: Die Umweltberaterin bei den Vorbereitungen auf den Rosenmontagszug. Sie transportierte Kamelle für die Siegburger Clonws, was die vielfältige Einsetzbarkeit des "Lottchens" unterstreicht.

» mehr

 
 
Rechtsabbieger in die Heinrichstraße betroffen

Rohrbruch muss behoben werden

Siegburg. Ein Tiefbauunternehmen behebt derzeit einen Rohrbruch im Gehwegbereich Zum Hohen Ufer/Heinrichstraße. Mögliche Verkehrsbeeinträchtigung auf der Rechtsabbiegespur in die Heinrichstraße!

 
 
Polizisten riefen Feuerwehr

PKW hatte einen Knall

Siegburg. Zweimal Fehlalarm in Flüchtlingsunterkünften der Stadt. Am frühen Dienstagmorgen, 4.02 Uhr, löste ein technischer Defekt in der Damentoilette am Siegdamm die Brandmeldeanlage aus. Als die Wehr eintraf, war das Gebäude ordnungsmäßig geräumt. Hier - wie auch zwölf Stunden später am Haufeld, wo sich durch scharfes Anbraten Kochdünste verteilt hatten - stellten die Kollegen die Anlage zurück.

Gestern Abend um halb zwölf vernahmen Polizeibeamte einen lauten Knall an einem in der Friedrich-Ebert-Straße abgestellten Auto. Die Feuerwehr stellte fest, dass ein "Federbalg des luftgefederten Fahrzeuges geplatzt war".

 
 
Aufführung der AG Theater und Literatur an der GGS Hans Alfred Keller

"Mein Hut!"

Siegburg. Die AG "Theater und Literatur" der Hans Alfred Keller-Schule präsentierte mit großer Spielfreude ihr Theaterstück "Mein Hut". Mit dem Buch "Die Hüte der Frau Strubinski" von Heinz Janisch und Helga Bansch gingen 18 Dritt- und Viertklässler unter der theaterpädagogischen Leitung von Janna Segger der Frage nach, welche Gefühle wir in uns tragen und wie diese Gefühle in Gestik, Mimik, Gang und Verhalten einer Person sichtbar werden. Gemeinsam entwickelten die Kinder Szenen, die auf den Motiven des Buches beruhen, und betteten sie in eine neue Geschichte.

Eifrig trainierten sie Aufmerksamkeit, Wahrnehmung, Ausdruck, Kommunikation und Sprache. Aus der Schule heißt es: "Bald konnten sie ihren Szenen mit dem gezielten Einsatz theaterästhetischer Mittel theatrale Wirkung geben." In einer langen Bastelaktion entstanden wunderschöne und originelle Hüte. Seit Februar wurde an beiden Schulstandorten, auf dem Deichhaus und auf der Zange, geprobt und das sehenswerte Ergebnis nun an einem gemeinsamen intensiven Probentag zusammengesetzt und aufgeführt.

Ziel war es, Kinder mit und ohne Migrationshintergrund in der Entwicklung ihrer sprachlich-literarischen sowie ihrer sozialen und persönlichen Kompetenzen zu unterstützen. Gefördert wurde das Projekt vom Kommunalen Integrationszentrum des Rhein-Sieg-Kreises.

 
 
Pumpwerk klingt auf drei Ebenen

Fantasie mit Cello und Bongos

Siegburg. Klingendes Pumpwerk am Freitag, 7. Juli, 19 Uhr. In den Räumlichkeiten des Kunstvereins an der Bonner Straße 65 vereinen sich unter dem Titel "Akustische Impressionen" auf drei Ebenen verschiedenartige Eindrücke, Alte und Neue Musik. Zu Gehör kommen Stücke von u.a. René Mense, Wilhelm Friedemann Bach und auch Ursula Keusen-Nickels "Fantasie und Kanon op. 33 für zwei Flöten, Violoncello und Bongos". Die Ausführenden sind Klara Herkenhöhner und Chan Kim an der Flöte, Alina Farid und Ursula Keusen-Nickel am Cello, Johannes Kreft am Schlagwerk.

 
 
Keramische Bildung mit Beckers Bildern

Kunstvolle Nummer 44

Siegburg. Bilder - genauer: Bildkästen - sind die Arbeiten von Jutta Becker, die die Besucher am Sonntag, 9. Juni, auf dem Siegburger Keramikmarkt bewundern dürfen. Becker schreibt: "Grafische Flächen wirken mit abstrahiert-organischen Formen zusammen. Dafür greife ich verschiedene Details auf, z.B. Blütenelemente und Kapselformen, verarbeite diese zwei- und dreidimensional. Ein Spiel mit Oberflächen, Flächen, Texturen, Formen und subtilen Kontrasten." Hört sich sehr künstlerisch an, ist es auch. Die Dame ist Mitglied der Künstlergemeinschaft Gedok Karlsruhe. Sie finden sie am Sonntag auf Standplatz 44 und auf dem Titelblatt der ausliegenden Keramikmarktflyer. Weiteres über den Link!

» mehr

 
 

Amtliche Bekanntmachungen

Siegburg. Wenn Sie den "mehr"-Link klicken, gelangen Sie zu den amtlichen Bekanntmachungen der Kreisstadt Siegburg.

» mehr

 
 

Eheschließungen:

Denkraum im Haufeld

Am Freitag, 7. Juli 2017 werden sich folgende Brautpaare das Ja-Wort geben.

um 11 Uhr Frau Gudrun Rütsch und Herr Franz Werner Kindgen im Trauzimmer, Rathaus

um 14.15 Uhr Frau Sarah Walgern und Herr Maik Araiz y Lopez im Denkraum, Haufeld 2a

um 15 Uhr Frau Jennifer Anna Bondi und Herr Sascha Lurz im Denkraum, Haufeld 2a

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Theateraufführung in der Aula des Gymnasiums Alleestraße: "Weltuntergang"

Mittwoch, 5. Juli:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen "Luthers tönerne Spuren - die Siegburger Töpfer und die Reformation" und Schülerkunst aus dem Anno-Gymnasium

10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Kunst von Studenten der Rhein-Sieg-Akademie Hennef: Zeichnung, Druckgrafik, Kalligrafie, Collage

11 bis 16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Str. 65: Ausstellung Rolf Mallat "Bildstörung" Malerei und Grafik 1982-2017

15 bis 18 Uhr, Schulhof Grundschule Stallberg: Spielmobil Armin hält

18 Uhr, Marktplatz: Auftritt von "Baroque in Blue", Konzert der Reihe "Siegburg live"

18 Uhr, Helios-Klinikum, Ringstraße: Vortrag in der Reihe "Medizin aktuell" über moderne Endoprothetik des Knies und der Hüfte

19.30 Uhr, Aula des Gymnasiums Alleestraße: "Weltuntergang", Theater (Foto)

20 Uhr, Gasthaus Zum Fass, Luisenstraße 80: Jazz-Stammtisch mit den "Hot Jazz Five"


Donnerstag, 6. Juli:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen "Luthers tönerne Spuren - die Siegburger Töpfer und die Reformation" und Schülerkunst aus dem Gymnasium Alleestraße

10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Kunst von Studenten der Rhein-Sieg-Akademie Hennef: Zeichnung, Druckgrafik, Kalligrafie, Collage

13 bis 18 Uhr, Pumpwerk, Bonner Str. 65: Ausstellung Rolf Mallat: "Bildstörung", Malerei und Grafik 1982-2017

14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Die Artothek hat geöffnet

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Arndtstraße, Brückberg: Spielmobil Armin hält

18 Uhr, Helios-Klinikum, Ringstraße: Start des Patientenseminars "Schluss mit XXL"

19 Uhr, Casbah am Markt: Livemusik mit der Band "Peace Pipe"

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mi. 05.07.   Do. 06.07.   Fr. 07.07.
   
   
28°C   32°C   30°C
15°C   19°C   19°C
 

Der Tag heute:

Mittwoch, 5. Juli, der 186. Tag in 2017

Heute ist Aphel-Tag. Der Aphel (im Wort steckt das -hel wie Helios, also Sonne, drin) ist der sonnenfernste Punkt einer Umlaufbahn. Und die Erde ist an diesem Mittwoch der Sonne mit 152,096 Millionen Kilometer so fern wie nie im Jahr. Trotzdem heizt sie uns schön ein. Periphel, der Tag des sonnennächsten Punktes, ist am 5. Januar, mit 147,099 Millionen Kilometer.

Wetter: Sonnenfern? Nur astronomisch!

 

Foto: Michael Kratz

Sonnenuntergang: 21.46 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.26 Uhr
Mondaufgang morgen: 19.15 Uhr
Monduntergang morgen: 3.42 Uhr

Heilige und Namenstage: Anton (Antonius Maria Zaccaria, lebte von 1502-1539, entstammte einer vornehmen Familie aus dem lombardischen Cremona, der Stadt der Geigenbauerfamilien Stradivari und Amati. Er studierte in Padua Medizin und engagierte sich zunächst als Laie in der Verkündigung. Im Alter von 26 Jahren wurde er Priester, rief die Kongregation "Vom Heiligen Paulus", die "Paulaner", mit Aufgaben in der Erziehung der Jugend und der Volksmission ins Leben. Nach der päpstlichen Anerkennung 1533 und einem Umzug ins Kloster S. Barnaba in Mailand wurde der Orden "Barnabiten" genannt); Lätizia (Laetitia, die Freude; das Fest erinnert an die "Sieben Freuden Marias" und reicht weit ins Mittelalter zurück, als die sieben Freuden werden aufgezählt: Verkündigung, Heimsuchung, Geburt Jesu, Anbetung der Weisen, Wiederauffindung Jesu im Tempel, Auferstehung Jesu, Aufnahme Marias in den Himmel).

Geburtstag: Phineas Taylor Barnum (1810-1891), amerikanischer Zirkuspionier; Jean Cocteau (1889-1963), französischer Schriftsteller, Maler und Regisseur ("La belle et la bete"); Georges Pompidou (1911-1974), französischer Politiker, von 1969 bis 1974 als Nachfolger von Charles de Gaulles Staatspräsident; der ehemalige Generaldirektor der Rothschild-Bank und Premier von 1962 bis 1968 betreibt eine ehrgeizige Kulturpolitik - und initiiert den Bau des "Centre Georges Pompidou" in Paris; Warren Oates (1928-1982), amerikanischer Schauspieler ("Wild Bunch"); Marc Cohn (1959), amerikanischer Sänger und Songwriter ("Walking in Memphis"); Nicolas Kiefer (1977), Tennisspieler; Allan Simonsen (1978-2013), dänischer Automobilrennfahrer, verunglückte vor vier Jahren beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans tödlich, als sein Aston Martin auf nasser Strecke nach neun Minuten ausgangs der Tertre Rouge in die Leitplanken schlug.

Todestag: 1920: Max Klinger, der Maler, Bildhauer und Grafiker stirbt 63-jährig in Naumburg; 1950: Salvatore Giuliano, der italienische Bandenführer wird 39-jährig auf Sizilien von der Polizei erschossen, seine 30-köpfige Gang hatte die Insel durch Überfälle und Erpressungen in Atem gehalten; doch verschaffte sich Giuliano durch Teilspenden aus seiner Beute an Bedürftige den zwischenzeitlichen Status eines italienischen Robin Hood, der schnell verblasste, als seine mafiösen Kontakte offenbar wurden; Michael Ciminos Film "Der Sizilianer" von 1984 hatte Guiliano im Visier; 1969: Walter Gropius, der Architekt, Designer und Bauhausbegründer stirbt 86-jährig in Massachusetts; 1980: Thaddäus Troll, der Schriftsteller und Mundartdichter ("Deutschland, deine Schwaben") stirbt 66-jährig in Stuttgart; 1983: Hennes Weisweiler, der Gründungsspieler und Meistertrainer des 1. FC Köln stirbt 61-jährig im schweizerischen Aesch; nach dem Vornamen Weisweilers, der sich beruflich auch einige Jahre im niederrheinischen Tiefland aufhielt, ist Kölns Geißbock-Maskottchen Hennes benannt; 2001: Hannelore Kohl, die Frau des ehemaligen Bundeskanzlers Helmut Kohl nimmt sich in Ludwigshafen 68-jährig das Leben; 2017: Joachim Kardinal Meisner, der emeritierte Kölner Erzbischof (1989-2014) stirbt 83-jährig während eines Urlaubs im niederbayrischen Bad Füssing; Verdienste erwarb er sich durch die historischen Weichenstelllungen zur Zukunft der Siegburger Abtei nach der Auflösung des Benediktinerkonvents.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 185 Jahren - 5. Juli 1832
Die Reaktion der "Reaktion": Als Antwort auf die demokratischen Forderungen beim Hambacher Fest im Mai werden im Deutschen Bund Versammlungs-, Presse- und Vereinsfreiheiten massiv eingeschränkt und politische Abzeichen verboten. Das zielt insbesondere auf die Trikolore Schwarz-Rot-Gold.

Vor 80 Jahren - 5. Juli 1937
Als erster Deutscher gewinnt Rennfahrer Bernd Rosemeyer einen Grand Prix in den Vereinigten Staaten. In New York holt er sich den Vanderbilt-Cup. Ein Jahr später verunglückt er 28-jährig auf der A 5 (Frankfurt-Darmstadt) hinter der Anschlussstelle Langen/Mörfelden bei Kilometer 508 während eines Rekordversuchs.

Vor 40 Jahren - 5. Juli 1977
Unter Führung von General Muhammad Zia ul-Haq stürzt das Militär in Pakistan die Regierung. Zuvor hatte es Unruhen und Manipulationsvorwürfe bei den Wahlen zur Nationalversammlung gegeben. Ministerpräsident Zulfikar Ali-Khan Bhutto wird verhaftet und 1979 hingerichtet.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - 5. Juli 1922
"Manchem Weinfreund wird es einen Seufzer abringen, wenn er von dem gestrigen Mißgeschick auf dem hiesigen Güterbahnhofe hört. Beim Verladen eines Fuderfasses Wein auf den Wagen drückte sich eine der Dauben (Seitenbrett) ein und der ganze Inhalt, rund 1.000 Liter Wein, ergoß sich bis zum letzten Tropfen auf die Straße. Die Umstehenden haben allerdings noch den Duft mitbekommen. Der Wein war für ein hiesiges Hotel bestimmt. (Siegburger Kreisblatt)

 
 
Vor 60 Jahren - Juli 1957

Bei den Ausbesserungsarbeiten an der Servatiuskirche stellt sich heraus, daß man weitere Wolsdorfer Brocken haben muß, um das Ziel zu erreichen, das sich das Staatshochbauamt gestellt hat. Die Grabungen nach Wolsdorfer Brocken, die im vergangenen Jahr durchgeführt wurden, haben nicht ausgereicht. Der Rat genehmigte deshalb die Ausbeute von weiteren 50 Kubikmetern am Riemberg. Dieser Beschluß wurde allerdings nicht ohne erhebliche Bedenken gefasst. Der Rat der Stadt erklärte sich außerstande, eine Haftung für die Grabungen zu übernehmen. Klett (SPD) wies auf den Landschaftsschutz hin, unter dem die beiden Wolsberge stehen und sprach sich gegen eine Genehmigung zu weiteren Grabungen aus. Im vergangenen Jahr sei die Stadt schon einmal zum Narren gehalten worden, als man den Abbruch von etwa acht Kubikmetern gestattete und die Beauftragten dann mit einem großen Bagger angekommen seien. Es sei überhaupt nicht abzusehen, welches Ausmaß die Grabungen nun haben würden. Bröhl (CDU) sagte, die Phrix-AG als Eigentümerin des Berges habe bereits ihre Genehmigungen erteilt. Man habe schon jahrzehntelang nach gleichwertigen Steinen für die Instandsetzungen gesucht, aber nichts gefunden. Es komme darauf an, das alte Bild der Servatiuskirche zu retten. Das könne nur mit Wolsdorfer Brocken bewirkt werden. Der Rat spricht sich mit 16:9 Stimmen für den Abbruch aus. Foto: Blick vom Friedensplatz zum Markt - links im Rathaus wird über die Zukunft der Servatiuskirche diskutiert.

Vor 55 Jahren - Juli 1962
In diesen Tagen werden die letzten Arbeiten an den Toiletten im Abteigebäude vor der Torburg auf dem Michaelsberg durchgeführt. Die öffentlichen Toiletten sind für die Besucher des Berges und die Spaziergänger gedacht.

Vor 45 Jahren - Juli 1972
Kafkaesk ist das Schicksal der Siegburger Amtsrichter und Bediensteten, die in Dependancen Recht sprechen und verwalten: erst bricht ihre Liegenschaft in einem Haus der Kaiserstraße zusammen, dann stellen sich zwei Häuser in der Annostraße als nicht mehr sicher dar. Jetzt wird dort ausgezogen, einmal über den Markt, hinein ins Kaufhaus Kaspar. Die letzte Strafsitzung am alten Ort fand am 30. Juni statt. Amtsgerichtsdirektor Dr. Brinks stöhnt. Ein geordneter Dienstbetrieb ist kaum mehr möglich. Bis Ende des Jahrs darf die Justiz in Etage 1 bei Kaspar bleiben.

 
 
Vor 5 Jahren - 5. Juli 2012

Ein Unfall legt am Vormittag weite Bereiche der Stromversorgung in der Innenstadt lahm. Ein Arbeiter, der Platten in der Kaiserstraße verlegt, schlägt einen Metallstab in den Boden, um ein Lot für die exakte Arbeit zu installieren. Dabei trifft er zwei Phasen eines Spannungskabels. Im gleichen Augenblick hört der Mann ein Grummeln und ließ wie einer inneren Eingebung folgend, den Stab lost. Im letzten Moment vermeidet er damit einen wahrscheinlich tödlichen Stromschlag, erleidet "nur" Brandwunden an der Hand. Beim Versuch, den Schaden zu beheben und Versorgungsleistungen zuzuschalten, unterläuft einem Einsatztrupp ein zweiter Fehler, der für einen großen Stromausfall in der City sorgt. Stundenlanger Blackout!
Foto (Wolfgang Hübner-Stauf): Hier an der Kaiserstraße geschah bei Plattierungsarbeiten der Unfall.

 
 
Vor 5 Jahren - 5. Juli 2012

Mit diesen beiden Stäben, einer grau, einer schwarz, wollte der Bauarbeiter das Lot für die Plattierungen legen. Beim Versuch, den dunklen Nagel ins Erdreich zu treiben, traf er die Stromleitung. Fast wären die Stäbe tödliche Werkzeuge geworden. Der Mann ließ keinen Sekundenbruchteil zu spät los, als ein Grummeln ihn warnte. Foto: Wolfgang Hübner-Stauf.

 
 
Vor 5 Jahren - 5. Juli 2012

Der Stromausfall in der City hat unterschiedliche Auswirkungen. In der Kaiserstraße, wo es passierte, sind einige Geschäfte, etwa die "Nordsee" nicht betroffen. Am S-Carré erwischte es ausgerechnet das "Garibaldi" von Dos Santos Brito. Eis ohne Kühlung geht gar nicht. Kurzentschlossen wurde es an die Passanten verschenkt.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Burg-Apotheke, Burgstr. 20 , St. Augustin, Tel.: 02241/31 26 23
Donnerstag:
Apotheke im Siegburgmed, Wilhelmstr. 55-63 , Siegburg, Tel.: 02241/26 52 30
 

Kinoprogramm Mittwoch 5. Juli:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Mumie: 20:15 Uhr
Girls? Night Out: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Fluch der Karibik 5: Salazars Rache: 17:15 Uhr
Transformers 5: The Last Knight: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
All Eyez on Me: 17:15 Uhr
Baywatch: 17:30 Uhr
Begabt: 20:15 Uhr
Bob, der Baumeister: Das Mega Team - Der Kinofilm: 14:45 Uhr
Du neben mir: 18:00 Uhr
Ein ganzes halbes Jahr: 15:00 Uhr
Girls Night Out: 14:45 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Fluch der Karibik: Salazars Rache: 14:45 Uhr, 20:15 Uhr 3D
Sommerfest: 18:00 Uhr, 20:30 Uhr
Transformers 5: The Last Knight: 14:45 Uhr, 16:30 Uhr 3D, 19:45 Uhr 3D
Wonder Woman: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)