Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 4. Juli 2017  
 
Technischer Defekt durch Ausfall der Klimaanlage

Heute zwei Newsletter

Siegburg. Wegen eines Ausfalls der Klimaanlage und der daraus resultierenden umfänglichen Störung der EDV im Rathaus konnte der gestrige Newsletter vom 4. Juli nicht versendet werden. Daher werden heute zwei Newsletter verschickt, der vom 4. und der vom 5. Juli. Foto: Mit einem Lüfter der Feuerwehr wurde der überhitzte Serverraum gestern Morgen gekühlt.

 
 
Pause auf der Landstraße

Siegtal pur mit Leonie

Siegburg. Leonie macht Pause. Mitten auf der Straße, auf der kein Auto fährt. Mit dem Rädchen, das fast dieselbe Farbe hat wie ihre Hose. Das ist "Siegtal pur", wie es purer nicht sein kann. Das Bild schickte uns Anita Schrooten.

 
 
Grenzgänger aus dem Kinderheim erhalten unerwartete Unterstützung

Wegzehrung für Wanderung übergeben

Siegburg. Im Hauptberuf verkauft Günther Thomas Gruppenreisen. Er trifft sich mit Vereinen in ganz Deutschland, um sie nach Mallorca oder ins Sauerland zu schicken. Aus Verbundenheit zu "seiner" Stadt Siegburg weist er die Vereinsvorsitzenden immer auch auf unseren Mittelaltermarkt hin, hat schon einige Klubs - unentgeltlich, ohne Provision zu fordern - auf unseren Markt gelotst. Thomas' Beziehung zu den Gauklern und Musici ist eine besondere. Vor Weihnachten vertreibt er nebenberuflich Gummibärchen, Mandeln und Kräuterbonbons in unmittelbarer Nachbarschaft zum Mittelalterspektakel. In dieser Funktion war er auch beim 1. Siegburger Märchentag im März auf dem Marktplatz gebucht, beglückte zusammen mit Kompagnon Uwe Dern Klein und Groß mit herrlich klebriger Zuckerwatte. Den Erlös von 400 Euro spendete er nun dem Wolsdorfer Kinderheim Pauline. "Kinder sind unsere Zukunft, wir müssen etwas für sie tun", so Thomas zu seiner Motivation. Kinderheimleiterin Sonja Boddenberg nahm die unerwartete Gabe im Rathaus freudig entgegen und nannte sogleich den Verwendungszweck. "Wir wollen mit den Kindern jeweils in den Herbstferien den Wanderweg entlang der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze entlangmarschieren. Dafür können wir den tollen Zuschuss gut gebrauchen". Foto (vl.): Bürgermeister Franz Huhn, Uwe Dern, Sonja Boddenberg, Günther Thomas und Dilan Cakmak, Mitarbeiterin der Tourist Info und Organisatorin des Märchentages, auf dem die Spende erwirtschaftet wurde.

 
 
Mutter berichtet über Unfalltod und Organspende ihrer Tochter

Bei Selbsthilfegruppe "Rund ums Herz"

Siegburg. Franziska war eine tatendurstige Studentin der Kulturwissenschaften im niederländischen Maastricht. Ein Verkehrsunfall riss die junge Frau 21-jährig aus dem Leben. Weit vor dem tödlichen Unfall hatte sie sich entschieden, ihre Organe nach dem Tod zu spenden. Sechs Menschen rettete dieser Schritt das Leben.
Zum regulären Treffen im Seminarraum der Holtkamp-Apotheke, Bonnerstraße 81, in St. Augustin, hat die Selbsthilfegruppe "Rund ums Herz" nun Susanne U., die Mutter der Verstobenen, eingeladen. Sie berichtet über den tragischen Tod ihres Kindes und die Organentnahme. Ihr Ziel ist es, die Bevölkerung zu sensibilisieren, sich mit der Organspende beizeiten auseinanderzusetzen. Ihr zur Seite steht Helios-Chefarzt Dr. Farhad Bakhtiary, der auf die medizinischen Aspekte der Transplantation eingeht. Donnerstag, 6. Juli, 18.30 Uhr. Der Vortrag ist für alle Interessierten offen und kostenfrei.

In Deutschland wurden im letzten Jahr 699 Organe gespendet, 361 Nieren, 178 Lebern, 71 Herzen, 60 Lungen und 28 Bauchspeicheldrüsen. 10.000 Patienten warten andererseits auf die rettende Transplantation.

 
 
Endoprothetik von Knie und Hüfte

Fachleute referieren

Siegburg. "Moderne Knie- und Hüftendoprothetik" ist Titel des nächsten Vortrags in der Reihe "Medizin aktuell" am Helios-Klinikum. Die Leitenden Ärzte Dr. Norbert Moos und Dr. Andreas Becker (Foto) laden dazu am Mittwoch, 5. Juli, um 18 Uhr in die Konferenzräume an der Ringstraße. Eintritt frei. Tags drauf, 6. Juli, beginnt um 18 Uhr das Patientenseminar "Schluss mit XXL" zum Thema Adipositas. Die Treffen finden bis Ende des Jahres immer am ersten Donnerstag des Monats statt.

 
 
"Baroque in Blue" auf der Marktbühne

Hallo Erich, kannst' mich hören?

Siegburg. "Baroque in Blue" stehen am Mittwochabend, 5. Juli, ab 18 Uhr auf der "Siegburg live"-Bühne. Die Band der Siegburger Musikschuldozenten bringt die beliebten Lindenberg-Nummern, hat überdies Joe Cocker, Deep Purple oder Udo Jürgens im Programm. Eintritt frei, Wetter heiter, auf dem Markt vorbeischauen! Der Auftritt gehört ins diesjährige Humperdinckfest. Vielleicht vergrößert das die ohnehin große Zielgruppe.

 
 
Musik von Rolf Hempel beendet das Humperdinckfest

Kaffee zum Komponisten

Siegburg. Im Komponistensalon des Vereins der Humperdinckfreunde dreht sich 2017 alles um Rolf Hempel (1932-2016), einen der richtungsweisenden Komponisten in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Bei Kaffee und Kuchen im Kranz Parkhotel stellt die Musikwissenschaftlerin Lisa Nägele das Werk des ehemaligen Hochschulprofessors und Präsidenten des Deutschen Tonkünstlerverbands vor, Lieder und Kammermusik aus seiner Feder erklingen. Es tragen vor: Damaris Unverzagt (Sopran), Karen Fälker-Herkenhöhner (Flöte), Ursula Keusen-Nickel (Violoncello) und Gotthard Kladetzky (Klavier). Samstag, 8. Juli, 15 Uhr. Eintritt frei, Voranmeldung unter 02241/334265, 02241/1027670 oder musikschule@siegburg.de erforderlich. Mit der Hommage an Rolf Hempel endet das diesjährige Humperdinckfest.

Foto (Roberto Bulgrin): Rolf Hempel

 
 
Job machte 2017 schon viele Jobs

Vielfahrer unter den Keramikern

Siegburg. Wie die meisten Holländer ist Job Heykamp äußerst reisefreudig. 2017 hat der Meister des guten Tons schon an elf Keramikmärkten teilgenommen, darunter die Metropole Paris und die Keramikkapitale Dießen am Ammersee. Mit Standplatz 66 ist der sympathische Niederländer am Sonntag, 9. Juli, auf dem Siegburger Keramikmarkt vertreten. Alles zum Stelldichein der Gefäßkünstler über den Link!

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 

Der Tag heute:

Dienstag, 4. Juli, der 185. Tag in 2017

 

Foto: Michael Kratz


Sonnenuntergang: 21.46 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.24 Uhr
Mondaufgang morgen: 18.15 Uhr
Monduntergang morgen: 3.10 Uhr

Heilige und Namenstage: Ulrich (Bischof von Augsburg, lebte von 890-937, verkehrte aufgrund verwandtschaftlicher Beziehungen am Hof von König Heinrich I. und Otto I., sorgte 926 für die Befestigung Augsburgs mit steinernen Mauern und befehligte als Reichsfürst hoch zu Ross die Verteidigung der Stadt gegen die andrängenden Ungarn; seinem inständigen Gebet, mit dem er die Kämpfenden stärkte, wurde der Sieg auf dem Lechfeld mit zugeschrieben).

Geburtstag: Nathaniel Hawthorne (1804-1864), amerikanischer Schriftsteller ("Der scharlachrote Buchstabe"); Giuseppe Garibaldi (1807-1882), italienischer Freiheitskämpfer, berühmter Protagonist des Risorgimento, der italienischen Einigungsbewegung zwischen 1820 und 1870; Stephen Foster (1826-1861), erster Amerikaner, der - zeitweise - vom Songschreiben leben kann, über 200 Stücke komponiert er, darunter "Oh! Susanna" und "My Old Kentucky Home", trotzdem verstirbt er bitterarm und alkoholkrank in New York; Calvin Coolidge (1872-1933), 20. US-Präsident von 1923 bis 1929; Louis ("Satchmo") Armstrong (1900-1971), amerikanischer Musiker und Sänger ("What a wonderful World"), Symbolfigur des Jazz, leitete die populären Bands "Hot Five", "Hot Seven" und die "All Stars Band"; Eva Marie Saint (1924), amerikanische Schauspielerin, als "Eve Kendall" mit Cary Grant als "Roger O. Thornhill" vor 50 Jahren im brillanten Hitchcock-Thriller "Der unsichtbare Dritte"; Alfredo di Stefano (1926-2014), argentinischer Fußballspieler, einer der weltbesten jemals; Gina Lollobrigida (1927), italienische Schauspielerin ("Der Glöckner von Notre Dame"), auch als Fotojournalistin erfolgreich; Wolf von Lojewski (1937), Fernsehjournalist; Bill Withers (1938), amerikanischer Sänger ("Ain't no Sunshine", "Lean on Me"); Eckart Witzigmann (1941), österreichischer Meisterkoch ("Gesunde Küche bedeutet auch: Keine Tomaten im Winter, sondern dann, wenn die Natur sie reifen läßt. Ich plädiere für eine Küche der Jahreszeiten"), lernte bei Paul Bocuse, eröffnete 1978 in München die "Aubergine", Deutschlands erstes Drei-Sterne-Restaurant; 1994 Ehrung als Koch des Jahrhunderts durch den Gault-Millau; Heide Simonis (1943), SPD-Politikerin und zwischenzeitliche TV-Vortänzerin, geriet 2005 im Landtag bei der Wahl zur Ministerpräsidentin von Schleswig-Holstein bei vier missratenen Abstimmungen aus dem Takt; Rene Arnoux (1948), ehemaliger französischer Formel-1-Pilot (Renault); Walter "Wally" Bockmaier (1948-2014), Regisseur ("Geyerwally", "Quo va Driss", "Ich möch zu Foß noh Kölle jonn"); Horst Seehofer (1949), CSU-Politiker, Ministerpräsident Bayerns; Michael Trippel (1954) seit dem 14. August 1999 Stadionsprecher des 1. FC Köln ("Herzlich willkommen in der schönsten Stadt Deutschlands!"); kann jetzt und hoffentlich in Zukunft endlich Europa-League-Abende ansagen und (wieder) auswärts miterleben - vielleicht Valencia, vielleicht auch Mailand, Teneriffa, eine Woche Sandstrand...; Bettina Böttinger (1956), TV-Journalistin und Moderatorin ("Kölner Treff"), bekennende Domstädterin: "Ich bin Lokalpatriot und liebe Köln sehr!"; Roland Ratzenberger (1960-1994), österreichischer Formel-1-Pilot, starb beim Training zum Großen Preis von Imola, einen Tag vor Ayrton Senna; Ute Lemper (1963), Sängerin und Musicaldarstellerin; Henri Leconte (1963), ehemaliger französischer Tennisprofi

Todestag: 1826: John Adams, der erste Vizepräsident der USA von 1797 bis 1801; Vater des 6. US-Präsidenten, stirbt 90-jährig in Quincy/Massachusetts; 1888: Theodor Storm, der Schriftsteller ("Der Schimmelreiter", "Der kleine Häwelmann") stirbt 70-jährig in Hanerau-Hademarschen; 1934: Marie Curie, die französisch-polnische Radiologin und Chemienobelpreisträgerin stirbt 66-jährig in einem Sanatorium bei Passy/Hochsavoien an perniziöser Anämie, die Folgen einer Überdosis Strahlen während ihres langen Forscherlebens; während des Ersten Weltkrieges hatte sich Curie als Radiologin der Behandlung verwundeter Soldaten gewidmet und einen Röntgenwagen entwickelt, der es ermöglichte, radiologische Untersuchungen in unmittelbarer Nähe der Front vorzunehmen; 2003: Barry White, der amerikanische Soulsänger ("You're the first, the last, my everything", "Can't Get Enough of Your Love, Babe") stirbt 58-jährig in Los Angeles; 2011: Otto von Habsburg, der österreich-deutsche Politiker und Publizist, Sohn des letzten Österreichischen Kaisers und Königs von Ungarn, Karl (1887-1922) und Ehegattin Zita von Bourbon-Parma (1892-1989), stirbt 98-jährig in Pöcking; erlebte die letzte EM nicht mehr und konnte auf die "Wer-spielt-denn"-Frage samt "Österreich-Ungarn"-Antwort nicht mehr die legendäre Bemerkung "Und gegen wen?" geben.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 830 Jahren - 4. Juli 1187
Entscheidungsschlacht bei Hattin westlich des Sees Genezareth in Palästina: Sultan Saladin (49) triumphiert über das Kreuzfahrerheer und erschüttert das christliche Europa. Nur wenige Ritter des 22.000 Mann starken Heeres überleben. Dann erobert der streng sunnitische Moslem Akko und Jerusalem. Alle Zeichen des Christentums werden entfernt und ausgemerzt. Die Rache folgt: 1189 machen sich die europäischen Koalitionstruppen mit dem größten Kreuzfahrerheer aller Zeiten nach Jerusalem auf. Führender Kopf ist der englische König Richard Löwenherz (30). Zwei Jahre später erobert er Akko und besiegt Sultan Saladin. Kaiser Friedrich I. Barbarossa führt das Deutsche Heer an, bis 1190. Er ertrinkt beim Bad im anatolischen Fluss Saleph.

Vor 85 Jahren - 4. Juli 1932
Dallas wird US-Leichtathletik-Mannschaftsmeister. Und das ist der Hammer! Denn das Erfolgsteam besteht aus nur einer einzigen Frau: Mildrid Didriksen. Die erledigt alle Konkurrenten, innerhalb 150 Minuten holt sie sich die Titel über 80-Meter-Hürden, im Speerwerfen, im Hochsprung, im Kugelstoßen und beim Weitwurf mit einem Baseball.

Vor 30 Jahren - 4. Juli 1987
Der nationalsozialistische Massenmörder und ehemalige SS-Untersturmführer Klaus Barbie (1913-1991), als "Schlächter von Lyon" eine hässliche Fratze des braunen Terrors, schuld an Folterung und Mord abertausender Männer, Frauen und Kinder, von Nazi-Jägerin Beate Klarsfeld in Bolivien aufgespürt und enttarnt, 1983 endlich an Frankreich ausgeliefert, wird wegen seiner Verbrechen gegen die Menschlichkeit zu lebenslanger Haft verurteilt.

 
 
Vor 20 Jahren - 4. Juli 1997

Die Welt sieht rot: NASA-Sonde "Pathfinder" landet auf dem Mars und liefert mit seinem fahrbaren Mess- und Kameraroboter "Sojourner" atemberaubende und bislang nicht gekannte Bilder vom Mars. Foto (NASA): "Pathfinders" fahrbare Station "Sojourner" bei Erkundung der Mars-Oberfläche.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:


Vor 70 Jahren - 4. Juli 1947
Eine Lok der Aggertalbahn verliert den Schienenkontakt und rumst in das Wohnhaus Zeithstraße 19. Das Gebäude der Familie Franken ist danach reif für die Abrissbirne. Es stand schon vorher leer. Aus den Unterlagen des Architekturbüros Josef und Heinrich Emons, das den Schaden aufnahm und auf 3.400 Reichsmarkt beziffert, ist zu entnehmen: "Das Gebäude wurde durch Kriegseinwirkung schwer beschädigt und war in den letzten Jahren zu Wohnzwecken nicht mehr geeignet". Die Frankens betrieben die Schmiede nebenan. Im Unglückshaus befand sich nur mehr ein Lagerraum. Die Ruine wurde abgerissen, heute befindet sich dort der Hof der Gaststätte "Alte Schmiede".

 
 

Vor 60 Jahren - 4. Juli 1957
In bitterer Resignation hat der Stadtrat die Pläne eines Krankenhauses in Kaldauen beerdigt. Bei der Eingemeindung von Braschoß hatte man sich eigens für diese Zwecke ein ausreichend großes Grundstück am Waldrand/Ortseingang gesichert. Dort sollte ein moderner Neubau entstehen. Inzwischen hat sich herausgestellt, dass er mit 15 Millionen DM zu teuer würde. Auch die Diskussion um den Flughafen Köln und die zu erwartende Lärmbelästigung wird die erforderlichen Genehmigungen des Landes verhindern. Jetzt will die Stadt ein Krankenhaus-Zentrum mit sieben Stockwerken am bestehenden Platze Humperdinck-/Ringstraße realisieren. Foto: Was wird aus dem Siegburger Krankenhaus, hier der Eingang in der Ringstraße.

Vor 55 Jahren - 4. Juli 1962
Für viele Pänz gibt es einen dreitägigen Spaß: Ein Schausteller aus Bayern bietet Reiten auf dem Thingplatz an. Für Kinder ab drei Jahren auf Isländern und Schottländern sowie Zwergpferden von 74 und 79 Zentimetern. Außerdem erwartet die Besucher eine Affenschau bis einschließlich Sonntag, täglich 14 bis 18 Uhr an der Mühlenstraße.

 
 
Vor 10 Jahren - 4. Juli 2007

"Damit hatte niemand mehr gerechnet", meldet siegburgaktuell: "Zwei Fotos mit Innenansichten der alten jüdischen Synagoge in der Siegburg Holzgasse sind aufgetaucht. Bislang waren Historiker und Archivare davon ausgegangen, dass nur mehr ein einziges Bild der Nachwelt erhalten geblieben sei. Das jüdische Gebetshaus war im November 1938 von den Nazis in der Reichspogromnacht geschändet, in Brand gesetzt und zerstört worden. Im Zuge der Nachforschungen zur Identität von möglicherweise zur alten Synagoge gehörenden Gefäße, Kandelaber und Wandleuchten meldete sich der Siegburger Fotograf Gerd-Heinz von Bank bei Museumsleiter Klaus Hardung und überreichte ihm zwei technisch hochwertige und deutliche Innenaufnahmen der Synagoge. Von Bank war beim Stöbern alter Fotos in dem Archiv seines 2003 verstorbenen Vaters, Gerhard von Bank, Werkfotograf bei der Phrix, auf zwei Glasplatten mit den Motiven gestoßen. Die Aufnahmen stammen aus der Zeit zwischen 1936 und 1938. Eines der beiden Motive (Foto) ist ganz außergewöhnlich. Der Vorhang vor dem großen Tora-Schrein ist geöffnet. Dies geschah nur während der Gottesdienste. So ist der Blick frei ins Innere des Schreins, der großen Lade, im Jüdischen als "Aron ha-Kodesch" benannt. Er birgt die wertvollen Tora-Rollen, aus denen im Mittelpunkt der Sabbat-Gottesdienste gelesen wird. Bei genauer Bildbetrachtung und Vergrößerung lassen sich vier der verhüllten Rollen identifizieren. Erkennbar sind die unteren Fransen der Ummantelung sowie mindestens zwei der Tragegriffe. Links neben der Lade brennt das Ewige Licht, "Ner Tamid". Mit Hilfe der beiden Aufnahmen erschließt sich nunmehr bildhaft und augenscheinlich ein Teil der erhalten gebliebenen alten Inventarliste der jüdischen Gemeinde, welche sich heute im Hauptstaatsarchiv Düsseldorf befindet. 69 Kult- und Ritualobjekte, Ausstattungsstücke und alltägliche Gegenstände sind dort aufgelistet. Einige können auf den gestochen scharfen Aufnahmen identifiziert werden, wie die Tora-Krone (Kether) sowie die ebenfalls hinter dem geöffneten Toravorhang erkennbaren Tas-Schilde, von denen das Inventar "ein silbernes" und "ein gestreiftes" verzeichnet.

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)