Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 29. Juni 2017  
 
Verwaltungsrat der Stadtbetriebe fasste Grundsatzbeschluss

Rhein-Sieg-Halle wird erweitert

Siegburg. Die Rhein-Sieg-Halle wird erheblich erweitert. Einen entsprechenden Grundsatzbeschluss fasste gestern Abend der Verwaltungsrat der Stadtbetriebe AöR. Im Kreis der Kommunalpolitiker gab es nur eine einzige Gegenstimme. Nach den von Architekt Antonio Vultaggio von "HPP Architekten", Düsseldorf, präsentierten Planungen erhält die Halle zur Bachstraße hin einen großen Anbau und wird um zwei Etagen aufgestockt. Die übergeordneten Planungsziele in Stichworten: "Städtebauliche Integration", "Identitätsstiftende Adressierung", "Sichtbezüge zwischen Innen und Außen", "Großzügige Raumzuschnitte", "Verbesserung der Funktionalität und Nutzungsvielfalt im Tagungsbereich" sowie "Optimierung der Abläufe Gastronomie". Es entstehen insgesamt knapp 3.000 Quadratmeter Nutzungsfläche. Mit transparenten Außenfassaden und Innenelementen soll das neue Gebäude eine komplette Ein- und Durchsicht erlauben, "Fernwirkung" nach allen Richtungen ("Es gibt keine eigentliche Rückseite") erzielen, einladend auf die Besucher wirken und die Möglichkeit der "Auszeit aus dem Alltagsleben" symbolisieren. Unser Bild zeigt die Ansicht der neuen Halle von der Bachstraße, rechts der aktuelle Teil vor der Hochgarage.

 
 
Erste Etage wird zur Tagungszone - Halbes Dutzend Seminarräume

Raumgreifendes Foyer als Bühne der Stadt

Siegburg. Erweiterung der Rhein-Sieg-Halle: Bis zu 400 Gäste finden Platz in einem neuen zweiten, kleineren Parterre-Saal zur Bachstraße hin. Er kann auch in die bisherige Eingangszone einbezogen werden, so dass die Stadt damit ein raumgreifendes, großes und ansprechendes Foyer (siehe Zeichnung) erhält, eine Bühne gleichermaßen, welche für Dialog und Offenheit stehe. Die ehemalige Bar wird ebenfalls größer, wirkt als zentraler Punkt zwischen Sälen und Foyer. Die erste Etage ist ein Tagungszentrum. Auf insgesamt 450 Quadratmetern können mit verschiebbaren Wandelementen unterschiedlich große Räume für Seminare von 60 bis 140 Teilnehmern geschaffen werden. Rund ein halbes Dutzend Konferenzräume entstehen. Als Atrium wird die auf Ebene 1 vor den hohen Fenstern der eigentlichen Veranstaltungshalle liegende Zonen gestaltet, so dass von oben weiter der Einfall des Tageslichts in den großen Veranstaltungssaal gesichert bleibt. Für den gesamten Komplex "Rhein-Sieg-Halle" gilt: alle unterschiedlichen Veranstaltungs- und Tagungszonen sind über eigene, separierte Zugänge und Aufzüge erreichbar. Ein weiteres komplett neues Treppenhaus entsteht. In Organisation und Durchführung völlig getrennte, autarke Hallennutzungen sparen deutliche Kosten. Als um 2,50 Meter zurückgezogenes Staffelgeschoss präsentiert sich die 2. Etage. Die Gäste und Besucher genießen dort einen eindrucksvollen Blick auf den Michaelsberg. Die Zeichnung zeigt den Grundriss des neuen Erdgeschosses. Oben der bisherige große Saal, unten ist der kleinere Saal in ein "Großes Foyer" einbezogen, mittig zentral die Bar.

 
 
Nutzung des Hauses transparent ablesbar

"Offenes Regal"

Siegburg. Wie ein "offenes Regal" soll die innere Nutzung der Halle transparent von außen ablesbar sein, so Architekt Vultaggio. Noch Gedankenspiele und nicht Teil der beauftragten Planung ist die Außengestaltung. Einen ausgeprägten Platz vor der Halle können sich Kommunalpolitiker für die Zukunft vorstellen. Bürgermeister Franz Huhn sprach von möglichen Synergien mit den Aufenthaltsbereichen des benachbarten Gymnasiums. Der Busverkehr und die Zufahrt zum Rathaus jedenfalls sollen erhalten bleiben. Eine Ausgestaltung der Flächen in rotem San Mauro-Stein schüfe den optischen Bezug zum neuen, modernen Siegburg mit ICE-Bahnhof und S-Carré. Der Baubeginn ist für Anfang 2018 geplant, 18 Monate dauern die Arbeiten. 7,9 Millionen Euro Kosten sind im Wirtschaftsplan durch den März-Beschluss des Verwaltungsrates eingeplant, einschließlich Grunderwerb und Grünanlagenplanung. Nach der aktuellen Befassung mit den Grundlinien und Grundzügen der Planung geht es an einem späteren Zeitpunkt um Materialität und Farben.
Mit der großen Halle erhält die Stadt einen außergewöhnlichen Veranstaltungsort. Mit den Räumlichkeiten werden sowohl zusätzliche kleinere als auch entscheidende große Tagungen in die ICE-Stadt Siegburg kommen. Von den Veranstaltungsbesuchern profitiert die Wirtschafts- und Kaufkraft der Kreisstadt. Diese "Umwegrendite" schlägt erfahrungsgemäß deutlich zu Buche.

 
 
Johanna Odenthal schießt sich an die Spitze von Sebastianus

Erste Regentin seit 1350!

Siegburg. Obwohl die Siegburger Schützenbruderschaft Sankt Sebastianus in diesem Jahr keinen Schützenkönig küren konnte, traf sich der Verein dennoch zur feierlichen Krönung im Siegburger Schützenhaus. Immerhin galt es, die Jungschützenprinzessin Johanna Odenthal (Johanna II.) zu krönen. Sie hatte sich in einem spannenden Wettbewerb souverän gegen ihre jugendlichen Herausforderer durchgesetzt. Durch den entscheidenden Schuss wurde der 18-Jährigen im königsfreien Jahr eine besondere Ehre zuteil. Sie ist die erste Regentin überhaupt seit 1350 - Glückwunsch!

 
 
Mit den "Boys of Summer" rein ins Vergnügen

Siegburg live und in Farbe

Siegburg... ist seit gestern vollständig im Sommermodus. Mit der Siegener Band "Unart" startete die Konzertreihe "Siegburg live". Wetter stimmte, das dargebotene Liedgut verband Rock mit Reggae, koppelte Sting an Kraftklub. Schon kurz nach sechs war der Treffpunkt Markt samt anliegender Außengastro gut bevölkert. Der Auftakttitel "Boys of Summer" ging direkt in die Blut- und Nervenbahnen des Tanzbeins. Wenn man sich den Text zu Gemüte führt, erkennt man: Da blickt einer wehmütig auf die Sommerfreuden zurück - wir haben den Spaß vor uns! Neun weitere Konzerte folgen, immer mittwochs von 18 bis 21 Uhr. Nächste Woche, 5. Juli, stellen sich mit "Baroque in Blue" Lokalmatadoren in Positur und bringen das Opus vieler ältere Herren mit, nicht mehr alle weilen noch unter uns: Lindenberg, Cocker, Jürgens oder Guildo Horn.

 
 
Hesse, Thunfisch und Orchesterklänge

Fünferbesuch in der Alleestraße

Siegburg. "Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne", so wusste Hermann Hesse, empfänglich für die Magie des Zwischenmenschlichen wie kaum ein anderer. 114 neue Fünftklässler stellten sich vor den Sommerferien schon mal vor am Gymnasium Alleestraße. Unterstufenchor und Petite Orchestre spielten, wählten mit Bedacht den Song "I'm free to be whatever I choose". Die Paten aus der Stufe 9 kümmerten sich gern, mit den Lehrerteams marschierten die Neuen im Klassenverband in die "Kennenlernräume". Hier ging's stuhlkreisturbulent zu und erste Gemeinsamkeiten wurden entdeckt. "Du spielst auch Schlagzeug?", "Ich reite auch!", "Thunfisch ist auch meine Lieblingspizza", "der BVB wird bestimmt Meister im nächsten Jahr". (ml.) Foto: H. Klein

 
 
Ein italienischer Liederabend mit dem OLEE-Chor

Nabucco trifft Celentanos Azzuro

Siegburg. "Bella Italia" - das war, Senioren erinnern sich gut, der Sehnsuchtsort der 60er Jahre. Richtig? Nun ja, aber nur die halbe Wahrheit. Seit der Renaissance zog es Künstler und Kunstliebhaber in das Land, wo die Zitronen blüh'n. Und dann, 1786, natürlich Goethe, der keine Station ausließ und es mit der Postkutsche bis Palermo schaffte. Die Liebe der Deutschen zu Italien hörte im 20. Jahrhundert nicht auf. Ende der 50er Jahre reisten sie vorzugsweise an die Adria, fuhren auch daheim gern Isetta und Vespa. Bald führten die Gastarbeiter die Pizza in der jungen Bundesrepublik ein, nicht nur die Italophilen tranken Lambrusco und verwandelten die geleerten Korbflaschen in wachstropfenwuchernde Kerzenhalter. In der Politkultur wurde, wenig später, die Toskanafraktion salonfähig.

Jetzt, im 21. Jahrhundert, näherte sich der OLEE-Chor des Gymnasiums Alleestraße dem süßen Süden auf musikalische Weise. Das zweistündige Programm unter bewährter Leitung von Volker Caspari reichte dabei von der Oper bis zur Schmonzette und hielt so, wie Christoph Scheeben in seiner Moderation formulierte, "was Schönes und was mit Anspruch" bereit. Tatsächlich entfaltete sich ein überaus anregender Lieder-Reigen, den das Publikum begeistert aufnahm. Wo sonst bekommt man eine Mischung, die den Gefangenenchor aus Verdis "Nabucco" mit Domenico Modugnos "Volare" kombiniert, die Rossini und Puccini mit Adriano Celentanos Ohrwurm "Azzuro" verquirlt? Begleitet von sizilianischen Temperaturen von weit über 30 Grad ließen sich die Zuhörer vor allem im zweiten Teil mitreißen vom Temperament der Stücke und der Ausdruckskraft der Sänger, gegen die Hitze in der Aula wedelte man sich mittels der Programmhefte tapfer ein Lüftchen zu.

Motivisch umkreiste die Auswahl die Welt der großen Gefühle: Liebe und Leidenschaft, aber auch Eifersucht und nicht zuletzt das Heimweh zweier kleiner Italiener aus Napoli, die nach Tina und Marina schmachten. Dabei wechselten die chorischen Vorträge mit den Soli von Mezzosopranistin Claudia Darius und Bariton Christoph Scheeben. Die - naturgemäß textfreie - Ouvertüre aus dem "Barbier von Sevilla" zauberte das kleine Ensemble PiccOLEE auf die Bühne, indem es die Instrumente durch Stimmeneinsatz imitierte. Darüber hinaus sorgten humorige und persiflierende Einlagen für amüsante Unterhaltung. Da wurde etwa die Arie "Wie eiskalt ist dies Händchen" in eine Arztpraxis verlegt. Oder der Text der "Capri Fischer" um eine mafiöse Touristen-Variante bereichert. Kurzum, ein Abend voll Gesang und Glück. Darauf hoch die Gläser, hoch die Tassen, trallallalla! (ml) Foto: V. Kratzenberg-Annies

 
 
Kinder- und Jugendtheater stellt sich vor

Ab ins Tollhaus!

Siegburg. "Theater Tollhaus Wochenende" am 1. und 2. Juli, 12 bis 18 Uhr. Alle Kinder- und Jugendtheatergruppen der Studiobühne (Humperdinckstraße 27) laden Eltern, Verwandte, Freunde und jeden Interessierten ein, Zuschauer ihres schauspielerischen Könnens zu werden.
Und diese starken Stücke warten: Zunächst "Zickenkrieg". Wie der Name verrät, geht es um die "geilsten Klamotten", das "spacigste Handy" und den "bestaussehenden Jungen". Außerdem gibt es den Klassiker "Hänsel & Gretel", das Tanztheaterstück "Momente des Lebens" und die Aufführung von "Creeps", in der ein Konkurrenzkampf dreier Mädchen um die Stelle einer Fernsehmoderatorin geschildert wird. Der Tag neigt sich mit dem französischen Märchen "Blaubart" und der Inszenierung "Herzrasen". Essen und Trinken ist reichlich da, Eintritt frei. Informationen gibt es auch zum Ferienangebot für 6- bis 15-Jährige mit der Schauspielerin Juli Fees. Anmeldung und weitere Auskünfte, wenn Sie den "mehr"-Link klicken!

» mehr

 
 
Senioren haben Samstag freien Eintritt zur Cityperformance

Fluchten durch Siegburg

Siegburg. Vom antiken Theater in das mondäne Zuhause eines zeitgenössischen Paares, von Goethe zu Euripides, von Gorkis "Nachtasyl" zur Französischen Revolution. Immer geht es um Menschen, die an einen sicheren Ort gelangen wollen, vor Not und Bedrängnis Schutz suchen. Dieser Gedanke verbindet die verschiedenen Formen von Fluchten, inneren und äußeren, denen die Theaterzuschauer der Cityperformance "Fluchten" quer durch Siegburg begegnen. Sie besteht aus Schauspiel, Lesung, Ausstellung - verantwortlich zeichnen der Kulturverein Facettenreich e.V. und die Kölner Ring GmbH.

Für die Aufführungen am morgigen 30. Juni und am 1. Juli um 18 Uhr, am 2. Juli ab 16 Uhr sind jeweils Karten an der Tageskasse erhältlich. Los geht es immer im Forum des Stadtmuseums. Die Tickets kosten 20 bzw. 15 Euro, sind vorab in der Buchhandlung R², Holzgasse 45, zu erstehen, Tel. 02241/8667170. Zuseher über 60 erhalten am Samstag, 1. Juli, freien Eintritt, wenn sie sich zuvor unter Tel. 0160/3445401 anmelden. Weiteres über den Link!

» mehr

 
 
Wir haben da was arrangiert für den Abend

"Knapp daneben" ist auch dabei

Siegburg. Die Bigband "Knapp daneben" spielt heute Abend um 19 Uhr am Casbah am Markt. Hervorgegangen aus der Schülerband des Siegburger Gymnasiums Alleestraße, überzeugt die Kapelle sowohl mit fetten, traditionellen Bigband-Arrangements als auch mit aktuellen Nummern aus den Charts. Der Einsatz von Sängern erweitert das Repertoire und verspricht eine abwechslungsreiche Darbietung. Statt Eintritt kreist der Sammelhut.

 
 
Kubana schaut weit nach vorn

Nazareth vor Weihnachten

Siegburg. Sie zählen zur ersten Generation der Hard&Heavy Bands und prägten nach ihrer Gründung 1968 gemeinsam Led Zeppelin, Deep Purple, Uriah Heep und Black Sabbath maßgeblich die Stilrichtung des harten Rock. Sie haben über 60 Millionen Tonträger verkauft. Sie sind neben den Simple Minds die erfolgreichste Rockband Schottlands aller Zeiten. Mit anderen Worten: NAZARETH gehören zu den ganz Großen! Und sie kommen nach Siegburg ins Kubana an die Zeithstraße 100, das teilt der Live Club pünktlich vor der Sommerpause mit. Am 8. Dezember, 20 Uhr, ist es so weit. Der Vorverkauf startet in Bälde.

Je zwei Freikarten fürs Saisonabschlusskonzert im Kubana, das von "Secret World" (Musik von Peter Gabriel) morgen um 21 Uhr bestritten wird, gewinnen Petra Köster und Jens Hennies zur Loye mit der Antwort "TSV 06 Wolsdorf".

 
 
Unfall mit einem Verletzten und Farbe auf der Straße

Vorfahrtsfehler auf der Wilhelmstraße

Siegburg. Ein Fahrer leicht verletzt, Inhalt diverser Farbeimer im PKW und auf der Straße verteilt. Dies das Ergebnis eines Verkehrsunfalles gestern Vormittag auf der Wilhelmstraße an der Auffahrt zur Nordumgehung. Ein älterer, aus der Stadt kommender Fahrzeugführer wollte nach links abbiegen, übersah den entgegenkommenden Lenker (50), der die Farbe transportierte. Die Feuerwehr wurde zu Reinigungszwecken herangezogen und schreibt: "Die in kleiner Menge auf die Verkehrsfläche ausgetretene und durch den Fahrer mit seinem Schuhwerk verteilte (wasserlösliche) Farbe wurde mittels Schnellangriffsleitung mit Wasser von der Fahrbahnoberfläche entfernt."

Kurz zuvor war die Wehr zum Krankenhaus gefahren, wo bei Isolierarbeiten die Brandmeldeanlage ausgelöst hatte.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Freitag, 30. Juni 2017
Nordfriedhof, 11 Uhr: Neumann, Alexander

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Donnerstag, 29. Juli

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen "Luthers tönerne Spuren - die Siegburger Töpfer und die Reformation" und Schülerkunst aus dem Gymnasium Alleestraße

10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Kunst von Studenten der Rhein-Sieg-Akademie Hennef: Zeichnung, Druckgrafik, Kalligrafie, Collage

13 bis 18 Uhr, Pumpwerk, Bonner Str. 65: Ausstellung Rolf Mallat: "Bildstörung", Malerei und Grafik 1982-2017

14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Die Artothek hat geöffnet

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Arndtstraße, Brückberg: Spielmobil Armin hält

16.30 Uhr, St. Josef, Aggerstraße: Kleinkindgottesdienst

18 Uhr, Europaforum, Katholisch-Soziales Institut, Bergstraße 26: Sitzung des Rates der Kreisstadt Siegburg

19 Uhr, Casbah am Markt: Livemusik von der Bigband "Knapp daneben"

19.30 Uhr, Aula des Anno-Gymnasiums, Zeithstraße: Verleihung der Filmpreise

20 Uhr, Buchhandlung R², Holzgasse 45: Dr. Frank Berzbach stellt sein Buch "Die Sprache der Schuhe. Eine kleine Philosophie des Schuhwerks" vor

Freitag, 30. Juni

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen "Luthers tönerne Spuren - die Siegburger Töpfer und die Reformation" und Schülerkunst aus dem Anno-Gymnasium

10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Kunst von Studenten der Rhein-Sieg-Akademie Hennef: Zeichnung, Druckgrafik, Kalligrafie, Collage

11 bis 15 Uhr, Pumpwerk, Bonner Str. 65: Ausstellung Rolf Mallat "Bildstörung" Malerei und Grafik 1982-2017

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Siegstraße, Zange: Spielmobil Armin hält

18 Uhr, ab Forum Stadtmuseum: Start der Cityperformance "Fluchten"

18.30 bis 21 Uhr, Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstr. 80: Ausstellung Dirk Müller - Skulpturen und Zeichnungen

19 Uhr, Adolf-Kolping-Platz, Brückberg: Sommerfest der Husaren Grün-Weiss

21 Uhr Kubana, Zeithstraße 100: "Secret World" spielt Musik von Gabriel-Musik

ab 23 Uhr, Casbah Club, Markt 35: CASBAH LOVES SIEGBURG

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Do. 29.06.   Fr. 30.06.   Sa. 01.07.
   
   
23°C   23°C   18°C
14°C   14°C   12°C
 

Der Tag heute:

Donnerstag, 29. Juni, der 180. Tag in 2017

Wetter: Neben ein paar Sonnenstrahlen auch mal ein Schauer.

 

Foto: Michael Kratz

Sonnenuntergang: 21.48 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.21 Uhr
Mondaufgang morgen: 13.00 Uhr
Monduntergang morgen: 1.06 Uhr

Heilige und Namenstage: Der Apostel Petrus, um das Jahr 1 in Bethsaida, heute El Aradsch/Syrien oder Kapernaum am See Genezareth geborener Fischer, den Jesus im Matthäusevangelium als "Fels" (griechisch: "pétros"), auf dem er seine Kirche bauen wolle, bezeichnet, starb um 64 in Rom; der Apostel Paulus war als Saulus Christenverfolger, im Jahre 35 in entsprechender Mission nach Damaskus gesandt, soll ihm Christus als Lichtgestalt erschienen sein: "Saulus, warum verfolgst du mich?" Das "Damaskus-Erlebnis" änderte ihn radikal, Saulus ließ sich taufen, wurde zum Glaubensverkünder Paulus; Gero (900-967, Erzbischof von Köln, das Gerokreuz wird als Gnadenbild des Kölner Doms einem der wichtigsten Kreuzgnadenbilder in Italien gleichgestellt, dem "Volto Santo" im Dom von Lucca, Geros Leichnam liegt in der Stephanuskapelle im Kölner Dom).

Geburtstag: Robert Schuman (1886-1963), französischer Politiker, einer der Gründerväter der Europäischen Union; Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944), französischer Schriftsteller ("Der kleine Prinz"); Carl-Heinz Schroth (1902-1989), Schauspieler; Reinhard Mohn (1921-2009) Verleger ("Bertelsmann"); Ernst Albrecht (1930-2015), CDU-Politiker, von 1976 bis 1990 Ministerpräsident in Niedersachsen, Vater von Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen; Oriana Fallaci (1930-2006), italienische Schriftstellerin und Journalistin ("Times", "Life", "New York Times"), interviewte als erste westliche Frau Ayatollah Chomeini und riss sich während des Gesprächs den Tschador vom Leib ("Ein dummer Lumpen aus dem Mittelalter"); Gitte Hænning (1946), dänische Sängerin ("Ich will 'nen Cowboy als Mann"); Anne-Sophie Mutter (1963), Violinistin; Monika Gruber (1971), Kabarettistin und Schauspielerin; Nicole Scherzinger (1978), amerikanische Sängerin ( "Pussycat Dolls"), früher immer mal wieder Freundin der Formel-1-Safetycar-Straßensperre Lewis Hamilton.

Todestag: 1940: Paul Klee, der Schweizer Maler stirbt 60-jährig in Muralto; 1967: Jayne Mansfield, die amerikanische Schauspielerin kommt 34-jährig in Louisiana bei einem Verkehrsunfall ums Leben; 1970: Stefan Andres, der Schriftsteller ("El Greco malt den Großinquisitor") stirbt 64-jährig in Rom; 1990: Irving Wallace, der amerikanische Schriftsteller ("Der Preis", "Geheimakte R") stirbt 74-jährig in Los Angeles; 1992: Mohammed Boudiaf, der algerische Staatsratsvorsitzende wird 72-jährig in Annaba von einem Anhänger der verbotenen Islamischen Heilsfront erschossen; 1995: Lana Turner, die amerikanische Schauspielerin ("Solange es noch Menschen gibt", "Die drei Musketiere") stirbt 74-jährig in Los Angeles; 1998: Horst Jankowski, der Jazzpianist und Bandlader stirbt 62-jährig in Radolfzell; 2003: Katharine Hepburn, die amerikanische Schauspielerin ("Leoparden küßt man nicht", "African Queen") und vierfache Oscar-Gewinnerin stirbt 96-jährig in Saybrook/Connecticut.

 

Historisches Kalenderblatt:

Kaiserkrönung von Heinrich VII. (Miniatur aus dem Codex Balduini Trevirensis, um 1325

Vor 705 Jahren - 29. Juni 1312
König Heinrich VII. (38) wird in Rom zum Kaiser gekrönt. Die erste Zeremonie seit 92 Jahren, das weckt Hoffnung auf Frieden in kriegerischen Zeiten. Dichter Dante Aligheri begrüßt Heinrich als Befreier von Papstherrschaft und Garanten der Freiheit. Nach dem Tode des letzten Stauferkaisers Friedrich II. im Jahre 1250 brach in Italien die Reichsgewalt zusammen. Welfen und aristokratieverbundene Ghibellinen befehdeten sich, Söldnerführer rissen Diktatorenmacht an sich. Heinrich will das christliche Imperium wiederherstellen. Ein Jahr später stirbt er auf dem Zug gegen Neapel in der Nähe von Siena.

 
 
Vor 220 Jahren - 29. Juni 1797

Cisalpinische Soldaten

Napoleon proklamiert die Gründung der Cisalpinischen Republik (Republica Cisalpina), ein Verbund der Vorgängerstaaten Cispadanische und Transpadanische Republik. Knapp acht Jahre wird sie bestehen, dann am 17. März 1805 in das neugeschaffene Königreich Italien eingegliedert. Der Name leitet sich ab vom lateinischen cis für diesseits: also die Republik diesseits der Alpen, natürlich aus italienischem Blickwinkel gesehen. Die Lombardei mit Bergamo, Brescia, Cremona und Mantua gehört zum 42.000 Quadratkilometer großen Staatsgebiet, in dem 3,2 Millionen Menschen leben. Mailand ist die Hauptstadt. Zur neuen Republik zählen das Herzogtum Modena und die Fürstentümer Massa und Carrara, die Bologna, Romagna, Rovigo und Verona, ab Oktober auch das ehemals bündnerische Veltlin mit Bormio und Chiavenna. Die Nationalfarben der Cisalpinischen Republik sind Grün-Weiß-Rot, es ist die heutige italienische Trikolore.

Vor 100 Jahren - 29. Juni 1917
Östlicher Kriegsschauplatz: Erhöhte Feuertätigkeit herrschte gestern besonders zwischen der Bahn Lemberg-Tarnopol und dem Dnjepr.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 29. Juni 1917
Auf dem Morgenmarkte in Siegburg wurden am Samstagmorgen einer Frau, die Waldbeeren verkauft und etwa 15 Mark daraus erlöst hatte sowie vor einem Gemüsegeschäfte am Markte einer Bürgersfrau die Geldbörse gestohlen. Den Dieben, die in beiden Fällen nicht ermittelt werden konnten, wurde das Stehlen insofern leicht gemacht, als die Geldbörsen von den Frauen in die nur für Taschentücher u. ä. bestimmten Schürzentaschen gesteckt worden waren. (Kreisblatt) Foto: Stände des Wochenmarktes am Hühnermarkt um 1920, im Hintergrund die Gaststätte "Zur Traube".

 
 
Vor 60 Jahren - 29. Juni 1957

Ein kreisfreies Siegburg mit 80.000 Einwohner schwebt kommunalpolitischen Kreisen der Kreisstadt und Vertretern des Kreistages vor. Siegburg, Troisdorf, Spich, Oberlar, Sieglar, Menden, Hütte, Mülldorf, Buisdorf, St. Augustin und vielleicht auch noch Lohmar könnten zusammen, erklären Kreistagspolitiker, die eine Vernachlässigung durch den Siegkreis beklagen.

 
 
Vor 50 Jahren - 29. Juni 1967

Erste Sitzung des Stadtrates im neuen Rathaus. Manches ist noch anders als heute im Großen Sitzungssaal. Die Verwaltungsspitze mit Bürgermeister sitzt an der Fensterseite zur Burggasse, Frauen sind auch bei angestrengter Suche in der erlauchten Runde nicht zu entdecken und die Anzug- und Schlipsträger sorgen mit Pfeife und Zigarette für eine verräucherte Atmosphäre.

 
 
Vor 50 Jahren - Juni 1967

Tage vor und nach der ersten Sitzung des Stadtrates im neuen Rathaus am späteren Nogenter Platz. Mit Sack und Pack, die Akten in Bananenkisten auf Verletzten-Bahren, ziehen die Bediensteten vom nahen alten Rathaus in der Schulgasse (heute Selcukgasse) in die neuen Amtsräume.

 
 
Vor 50 Jahren - Juni 1967

Mit die größten Probleme beim Umzug ins neue Rathaus hat Stadtarchivar Dr. Hermann Josef Roggendorf. Vor lauter Kisten und Körben kriegt er die Magazinschränke nicht mehr auf ...

 
 
Vor 50 Jahren - Juni 1967

Easy Going: Der städtische Verwaltungsrat Hummel wechselt vergnügt den Arbeitsplatz und hat alle Akten eingepackt.

 
 
Vor 50 Jahren - Juni 1967

Trägt Akten, Bücher und Verantwortung: Der Erste Beigeordnete und spätere Stadtdirektor Dr. Norbert Jakobs auf dem Weg zum neuen Büro.

 
 
Vor 50 Jahren - Juni 1967

Nicht zum Transport von eingeschlafenen Beamten, sondern wichtigem Verwaltungsgut nutzten die Helfer den alten Leiterwagen. Der Rathaus-Vorplatz liegt noch auf altem viel tieferem Niveau.

 
 
Vor 50 Jahren - Juni 1967

Warum auch immer: Stadtdirektor Dr. Gerhard Kersken verlässt für den Fotografen das neue (!) Rathaus.

 
 
Vor 50 Jahren - Juni 1967

Alles aufgeräumt und fein parat gemacht: Blick ins ziemlich verstellte Büro von Bürgermeister Dr. h.c. Adolf Herkenrath.

Vor 40 Jahren - 29. Juni 1977
Traum geplatzt: Vor 10.000 Zuschauern an der Bernhardstraße kämpft der SSV 04 um den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Das 0:1 vom Hinspiel muss wett gemacht werden und in der 64. Spielminute scheint es endlich soweit: Elfmeter für Siegburg. Doch Stürmer Hans Gerd ("Gabi") Konkel verschießt unglücklich. Gegen die anrennenden Siegburger kontern die Bocholter und erzielen in der 77. Minute den entscheidenden Treffer. SSV-Trainer Gerd Burckhardt weiß: "Wäre das 1:1 gefallen, wir hätten gewonnen." Nicht alles bleibt friedlich nach dem Abpfiff: Bocholter Fans müssen mit einem verbeulten Auto nach Hause fahren. Es war mit Vereinsemblemen versehen gewesen. Auch alkoholbedingte Schlägereien zwischen Anhängern der Vereine sorgen für Einsätze. Das Krankenhaus verzeichnet ungewöhnlich viele Alkoholfälle. Ein völlig betrunkener Jugendlicher muß noch während des Spiels unter dem Stadiongrün hervorgezogen und ins Hospital transportiert werden.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Apotheke am Holztor, Zeithstr. 7 , Siegburg, Tel.: 02241/6 29 44
Freitag:
Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110 , Siegburg, Tel.: 02241/38 38 97
 

Kinoprogramm Donnerstag 29. Juni:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Mumie: 20:15 Uhr
Hanni & Nanni - Mehr als beste Freunde: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Fluch der Karibik 5: Salazars Rache: 17:15 Uhr
Transformers 5: The Last Knight: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
All Eyez on Me: 17:00 Uhr
Baywatch: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Bob, der Baumeister: Das Mega Team - Der Kinofilm: 14:45 Uhr
Die Mumie: 20:30 Uhr 3D
Du neben mir: 18:00 Uhr
Girls Night Out: 14:45 Uhr, 17:45 Uhr, 20:15 Uhr
Fluch der Karibik: Salazars Rache: 20:15 Uhr 3D
Sommerfest: 14:45 Uhr, 18:00 Uhr, 20:30 Uhr
Transformers 5: The Last Knight: 14:45 Uhr, 16:30 Uhr 3D, 19:45 Uhr 3D
Wonder Woman: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)