Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 28. Juni 2017  
 
Investition von 11 Millionen Euro bringt handfeste Vorteile

Wenn sich Schulden machen lohnt

Siegburg. Gestern Abend fand im Rathaus die konstituierende Sitzung der neuen Stadtwerke Siegburg GmbH & Co KG statt. Ihr betrieblicher Gesellschaftszweck sind die Sicherung und Stärkung der örtlichen Energieversorgung mit Elektrizität und Gas (bislang Rhenag). Doch der Nutzen für die Zukunft ist weit umfassender. Einer Investition von 11 Millionen Euro durch die AöR stehen künftig handfeste Vorteile gegenüber. Das Beispiel dokumentiert: Schulden machen kann sich lohnen. Denn 114.000 Euro fallen in diesem Jahr für den Zinsdienst an, dem gegenüber steht aber für den gleichen Zeitraum ein Verdienst von 629.000 Euro. Das Plus von unter dem Strich jährlich über einer halben Million Euro macht die Gesellschaft mittel- und langfristig zum Gewinnbringer. Also ein Erfolg, trotz statistisch höherer Schulden. Günstig für die Kreisstadt, dass im Mai 2016, gerade zur rechten Zeit, eine Gesetzesänderung es ermöglichte, den hohen Gewinn durch Einbezug in einen steuerlichen Querverbund vor ansonsten drohenden 40prozentigen Abgaben zu bewahren. Jetzt aber können die Gewinne mit den Verlusten aus dem Oktopus verrechnet werden. Erstens: Ein hervorragender wirtschaftlicher Effekt zugunsten der Stadt. Zweitens: Der Zuschussbedarf des Oktopus sinkt, das Bürgerbad kann Bürgerpreise bieten. Foto (Heiliger): Stromumspannanlage auf der Zange.

 
 
Vor neun Monaten Gründung der Stadtwerke Siegburg GmbH & Co KG

Kooperation mit Rhein-Sieg-Netz

Siegburg. "Die Sicherstellung des Betriebs des Elektrizitäts- und des Gasversorgungsnetzes, der Unterhaltung und des Ausbaus der jeweiligen örtlichen Verteilungsanlagen sowie die Wahrnehmung dazugehöriger Aufgaben und Dienstleistungen zum Zwecke der Stärkung der örtlichen Energieversorgung", so lautet der handelsrechtliche Gesellschaftszweck der neuen Stadtwerke GmbH und Co KG.
Zur Vorgeschichte: Ende 2014 wurde im Bundesanzeiger das Auslaufen der Konzessionsverträge zum 23. März 2017 - getrennt für Strom und Gas - bekanntgemacht. Dritten ein Recht einräumen, Versorgungsleitungen über öffentlichen Grund zu legen, bringt wichtige Einnahmen. Doch, so seinerzeitige städtische Überlegungen: Sind weitere wirtschaftliche Partizipationen möglich? Dies über ein Verfahren, was es ermöglicht, selbst 51 Prozent Miteigentum an den Netzen zu erwerben? Am Ende des Prüf- und Planungsprozesses stand die Gründung der Stadtwerke Siegburg GmbH & Co KG: Im April des vergangenen Jahres lagen hierzu von drei Bewerbern verbindliche Konzessions- und Kooperationsangebote für Strom und Gas vor, am folgenden 30. Juni wurde das Ergebnis ihrer Prüfung im Stadtwerkeausschuss präsentiert: Sowohl bei Strom wie bei Gas lagen die Kooperationsangebote der Rhein-Sieg-Netz (RSN) an erster Stelle. In den folgenden Wochen schlossen sich abschließende Verhandlung und die Vorbereitung der Konsortialverträge über Gründung und Beteiligung der Kooperationsgesellschaft mit der RSN an. Am 29. September 2016 dann der Zuschlag des Stadtrates zugunsten der Kooperationsangebote der RSN bei Gas und Strom.

 
 
Rechnerisch erhöht sich Pro-Kopf-Verschuldung - Doch die Sache macht Sinn

Immobilienkauf für 30 Millionen

Siegburg. Schulden können sich rechnen, ja, richtig lohnen! Neben der neuen Stadtwerke KG ist das Siegburger Seniorenzentrum in der Friedrich-Ebert-Straße ein weiteres Beispiel. Für die gewaltige Summe von 30 Millionen Euro kaufte die AöR die Immobilien 2014 von der Nordrheinischen Ärzteversorgung. Finanziert über ein Darlehen, welches in diesem Jahr einen Zinsaufwand von 459.000 Euro erfordert. Dagegen erwirtschaftet die AöR nunmehr 828.000 Euro in 2017. Formal haben sich die Siegburger Schulden mit Energie KG und Kauf Seniorenzentrum um mehr als 1.000 Euro pro Kopf erhöht. Doch allein die wirtschaftlichen Vorteile überwiegen allemal. Gar nicht zu reden von der Sicherung kommunaler Daseinsvorsorge. 206 Pflegeplätze und 52 Seniorenwohnungen werden betrieben!
Foto (BürgerEnergie Rhein-Sieg eG): Von der Nordrheinischen Ärzteversorgung wechselte die Seniorenzentrums-Immobilie zur AöR. Auf dem Dach befindet sich Siegburgs zweitgrößte Photovoltaik-Anlage. 80 Prozent der gewonnenen Energie werden im Haus verbraucht. Die Energieagentur NRW hat sie in ihre Datenbank mit guten, zur Nachahmung empfohlener Projekte aufgenommen.

 
 
Von alten Bartmännern und jungen Schnellen

Töpfertag zur Töpferausstellung

Siegburg. Ilja Frenzel demonstriert einem offensichtlich wissbegierigen Besucher, wie die Siegburger Töpfer im 16. Jahrhundert ihre Tonpötte herstellten. Geschehen beim Aktionstag zur Ausstellung "Luthers tönerne Spuren" am vergangenen Sonntag im Stadtmuseum. An seinem Nachbau einer historischen Töpferscheibe zeigte Frenzel die einzelnen Arbeitsschritte vom Drehen des Topfes bis zur Herstellung und Montage der Auflagen.

Die jungen Schnellen nach alten Vorbildern kann man nach dem Schließen der Siegburger Töpferei jetzt übrigens im Museumsshop kaufen. Auch das Angebot von Dr. Marion Roehmer, mitgebrachte Keramik zu begutachten, wurde rege genutzt. Den ganzen Nachmittag kamen Hobbysammler mit ihren Taschen und Kisten voller Steinzeug, vom Bartmann bis zu kleinen Matrizen. Oft waren es ererbte Stücke, manchmal auch selbst Gefundenes. Fragen zu Herkunft und Alter konnten geklärt werden. Gut besuchte Führungen rundeten die erfolgreiche Begleitveranstaltung zur Ausstellung - sie ist noch bis zum 9. Juli zu sehen - ab. Am 9. Juli ist auch großer Keramikmarkt. Viel mehr dazu über den Link und in den nächsten Tagen in siegburgaktuell.

» mehr

 
 
Artothek hat morgen wieder geöffnet

Kunstwerke zu verleihen!

Siegburg. Kunstwerke an Privatpersonen oder Geschäftsreibende ausleihen, das ist die Aufgabe der neuen Artothek. Zum 25. Geburtstag des Stadtmuseums am Markt im Jahr 2015 schenkten all die, die hier ausstellten, der Kunstinstitution eine Arbeit. Nun können diese Werke gegen eine Gebühr von 5 Euro für zwölf Wochen geliehen werden. Die Größe der Bilder ist mit 40x50 cm sehr handlich.
Die Resonanz der ersten Monate stimmt positiv. In Siegburger Häusern, Wohnungen, Büros und Praxen sind leihweise echte Christine Ludwigs und Benedikt Birkenbachs, Alexander Jokischs oder Nora Schattauers zu sehen. Expressives trifft auf Gegenständliches und stilvolles Schwarzweiß auf fröhlich bunte Farben. Von 31 Bildern war bereits mehr als die Hälfte unterwegs, aktuell sind 10 Bilder vergeben.
Die Artothek im Stadtmuseum am Markt hat immer donnerstags zwischen 14 und 17 Uhr geöffnet. Einfach vorbeikommen! Weiteres über den Link. Bild: Ludwig Wertenbruch, ohne Titel, 1999, Aquarell und Öl auf Bütten. Ausstellung "Freie Linien" von 1998.

» mehr

 
 
"Secret World" beendet die Spielzeit 16/17 im Kubana

Authentische Gabriel-Musik

Siegburg. Nach längerer Pause meldet sich "Secret World" zurück, um die
Musik von Peter Gabriel live zu präsentieren. Der hohe Anspruch dieses Unterfangens ist wohl der Grund, dass die Gruppe bis heute die einzige deutsche Peter-Gabriel-Tribute-Band ist. Im Mittelpunkt des Geschehens steht dabei Frontmann Alexander Weyland, dessen Stimme dem Original zum Verwechseln ähnlich ist. Den Schwerpunkt des zweistündigen Programms bildet die legendäre Secret-World-Tour, klanglich wie visuell authentisch umgesetzt. Freitag, 30. Juni, 21 Uhr im Kubana an der Zeithstraße 100. Karten kosten 15,50 Euro, an der Abendkasse 18,50 Euro. Die letzte Gewinnspielfrage vor der Sommerpause des Live Clubs lautet: Welcher Siegburger Sportverein, der am kommenden Wochenende 111. Geburtstag feiert, turnt durch den historischen Teil dieses Newsletters? Antwort an gewinnspiel@siegburg.de senden, 2x2 Freikarten sind im Topf, morgen wird aufgelöst.

 
 
Anno-Oscar wird morgen verliehen

Festlicher Rahmen

Siegburg. "Ganz schön crazy, oder?!" Nicht nur, dass die goldene Filmklappe am Anno-Gymnasium bereits zum vierten Mal verliehen wird. Nein, so lautet auch das diesjährige Thema, mit dem sich die Schülerinnen und Schüler des Kurses "Filmen-Darstellen-Gestalten" in ihren Kurzfilmen auseinandergesetzt haben. Award-Verleihung morgen, Donnerstag, 29. Juni, um 19.30 Uhr in der Aula. Die Anno-Band unter Leitung von Norbert Duve spielt. Um angemessene Garderobe wird in der Einladung ausdrücklich gebeten!

 
 
Buch "Die Sprache der Schuhe" wird vorgestellt

Autor ist ein Mann, keine Frau!

Siegburg. Schuhe tragen uns durchs Leben und sind ein wichtiger Teil unserer Kleidung. Auch andere Körperregionen bedürfen des Schutzes, aber unsere Füße sind ohne Schuhe leicht verletzlich. Seit dem 20. Jahrhundert drücken Schuhe auch unsere Neigungen und unseren Geschmack aus. Sie können zeigen, wofür wir stehen oder was wir ablehnen. So waren bestimmte Schuhmodelle in der Popkultur der frühen 1960er-Jahre - mit den Beatles, den Rolling Stones und Bob Dylan - ein Bekenntnis zu Musikstilen.
Am morgigen Donnerstag, 29. Juni, 20 Uhr, stellt Dr. Frank Berzbach sein Buch "Die Sprache der Schuhe. Eine kleine Philosophie des Schuhwerks" in der Buchhandlung R², Holzgasse 45, vor. Die Illustratorin Saskia Wragge zeichnet auf Wunsch die Schuhe der Veranstaltungsbesucher. Karten zum Preis von 12 Euro sind in der Buchhandlung unter 02241/8667170 zu bestellen.

 
 
Verbindung von B56 zur A560 am Wochenende gesperrt

Keine Auffahrt in Richtung Bonn

Siegburg. Vorsicht, Sperrung! Im Zuge der B56-Sanierung wird von Freitagabend, 20 Uhr, bis Montagmorgen, 5 Uhr, in Fahrtrichtung Sankt Augustin die Auffahrt auf die A560 nach Bonn gesperrt. Siegburger fahren am besten über die Bonner Straße zur Autobahn.

 
 
Zwei Tage "Fideles Stadtteilfest" auf dem Deichhaus

Handlich, sportlich, wohltätig

Siegburg. Im handlichen Zwei- statt Dreitageformat präsentierte sich das "Fidele Stadtteilfest" der Bürgergemeinschaft auf dem Deichhaus. Es rief die Kinder der Hans Alfred Keller-Schule und der Kitas Deichhaus-Küken, Deichmäuse und Arkadas auf den Plan. Wunderschöne Schultüten wurden in die Höhe gereckt (Foto), die Drehleier der Feuerwehr ausprobiert, der Baseball geschlagen, der elektrische Bulle geritten, der Hüpfdschungel "Jurassic Park" besprungen. Die Sieger der Deichhausrallye wurden mit Sonderpreisen, gespendet von der Kreissparkasse, belohnt. Auch im Boot das Jugendzentrum "Juze" und der Streetworker, Kuchen buk und servierte die Katholische Frauengemeinschaft. Ein vierstelliger Betrag kam in den letzten Wochen bei der Spendensammlung der Bürgergemeinschaft für die Betroffenen des Brandes zusammen, eine Delegation der Türkische Gemeinde beteiligte sich mit 250 Euro. Sonntags traf sich nach langer Partynacht die Feier- als Kirchengemeinde in St. Elisabeth zum Stadtteilgottesdienst. Mit dem anschließenden Frühschoppen klang das Fest fröhlich aus.

 
 
Ehrenamtler verwöhnten

AWO-Sommerfest

Siegburg. Mitglieder, deren Freunde, Nachbarn und Stadtverordnete tummelten sich auf dem Sommerfest der AWO in der Luisenstraße 55. Unter dem schattenwerfenden Walnussbaum und drinnen im Paul-Müller-Haus wurde geklönt und Zukünftiges geplant, Bowle, Kölsch und Grillwurst verzehrt. Nicht lang hin bis zur nächsten Feier. Im September ist Herbstfest. Dank an die Ehrenamtlichen, die anrichteten und servierten! Über den Link zur Homepage des Ortsvereins mit den Öffnungszeiten der Begegnungsstätte und des Internetcafés, mit den Terminen der Ausflüge und sonstigen Vergnügungen.

» mehr

 
 
Kurz vor den Ferien wird der Koffer gepackt

Gottesdienst für Kleine

Siegburg. "Ich packe meinen Koffer...". Ein beliebtes Gedächtnisspiel und Titel des ökumenischen Kleinkindgottesdienstes in St. Josef auf dem Brückberg. Um 16.30 Uhr geht es am morgigen Donnerstag in der Aggerstraße los.

 
 
Nestfaller zum Check-up beim Tierarzt gebracht

Rührender Einsatz für junge Blaumeise

Siegburg. Ein Feuer, das es nicht gab, das es jedenfalls nicht mehr gab, als die Spezialisten eintrafen, gestern Nachmittag an der Bonner Straße/Siegauen. Der von Anrufern gemeldete Papierkorb in Flammen konnte nicht ausfindig gemacht werden.

Rührender Einsatz wenig später an der Hohenzollernstraße für eine aus dem Nest gefallene Jungblaumeise. Sie wurde zum Tierarzt gebracht. Der Check-up ergab: Tier zwar verwirrt, aber körperlich unversehrt. In der Hoffnung, dass die Altvögel sich des Kindes annehmen, wurde es in der Nähe der Fundstelle ausgesetzt.

 
 

Amtliche Bekanntmachungen

Siegburg. Wenn Sie den "mehr"-Link klicken, gelangen Sie zu den amtlichen Bekanntmachungen der Kreisstadt Siegburg.

» mehr

 
 

Eheschließungen:

Am Samstag, 1. Juli 2017 werden folgende Paare den Bund für's Leben eingehen:

Um 12 Uhr: Regina Hladick und Dieter Schöllgen im Trauzimmer des Rathauses.

Um 12 Uhr: Natalia Dell und Johannes Ludwig Kefalukos in der Aula des Stadtmuseums.

Um 13:30 Uhr: Britta Elisabeth Nicolaisen und Peter Eckstein im Historischen Weinkeller des Stadtmuseums.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Mittwoch, 28. Juni

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen "Luthers tönerne Spuren - die Siegburger Töpfer und die Reformation" und Schülerkunst aus dem Anno-Gymnasium

10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Kunst von Studenten der Rhein-Sieg-Akademie Hennef: Zeichnung, Druckgrafik, Kalligrafie, Collage

11 bis 16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Str. 65: Ausstellung Rolf Mallat "Bildstörung" Malerei und Grafik 1982-2017

15 bis 18 Uhr, Schulhof Grundschule Stallberg: Spielmobil Armin hält

18 Uhr, Rathaus, Großer Sitzungssaal: Sitzung des Verwaltungsrates der Stadtbetriebe Siegburg AöR

18 Uhr, Helios Klinikum, Ringstraße: "Medizin am Ende des Lebens", Vortrag in der Reihe "Medizin aktuell"

18 bis 21 Uhr, Marktplatz Siegburg: Siegburg live "Unart" (Foto)

18.30 bis 21 Uhr, Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstr. 80: Ausstellung Dirk Müller - Skulpturen und Zeichnungen


Donnerstag, 29. Juli

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "Luthers tönerne Spuren - die Siegburger Töpfer und die Reformation"

10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Kunst von Studenten der Rhein-Sieg-Akademie Hennef: Zeichnung, Druckgrafik, Kalligrafie, Collage

13 bis 18 Uhr, Pumpwerk, Bonner Str. 65: Ausstellung Rolf Mallat: "Bildstörung", Malerei und Grafik 1982-2017

14 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Die Artothek hat geöffnet

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Arndtstraße, Brückberg: Spielmobil Armin hält

16.30 Uhr, St. Josef, Aggerstraße: Kleinkindgottesdienst

18 Uhr, Europaforum, Katholisch-Soziales Institut, Bergstraße 26: Sitzung des Rates der Kreisstadt Siegburg

19 Uhr, Casbah am Markt: Livemusik von der Bigband "Knapp daneben"

19.30 Uhr, Aula des Anno-Gymnasiums, Zeithstraße: Verleihung der Filmpreise

20 Uhr, Buchhandlung R², Holzgasse 45: Dr. Frank Berzbach stellt sein Buch "Die Sprache der Schuhe. Eine kleine Philosophie des Schuhwerks" vor

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mi. 28.06.   Do. 29.06.   Fr. 30.06.
   
   
22°C   22°C   22°C
15°C   14°C   12°C
 

Der Tag heute:

Mittwoch, 28. Juni, der 179. Tag in 2017

Wetter: Regennachholbedarf wird gedeckt.

 

Foto: Michael Kratz

Sonnenuntergang: 21.47 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.20 Uhr
Mondaufgang morgen: 11.48 Uhr
Monduntergang morgen: 0.39 Uhr

Heilige und Namenstage: Eckard (von Huysburg, Domherr in Halberstadt, gründete 1080 das Benediktiner-Doppelkloster Huysburg und wurde dessen erster Abt; der Name bedeutet im althochdeutschen "Stark wie ein Schwert"); auch: Ekkehard.

Geburtstag: Heinrich VIII. (1491-1547), König von England (1509-1547) und Irland (1541-1547), sagte sich von der katholischen Kirche los und ernannte sich zum Oberhaupt der selbst gegründeten anglikanischen Kirche; Peter Paul Rubens (1577-1640), flämischer Maler; Anton Philipp Reclam (1807-1896), Verleger; Jean-Jaques Rousseau (1712-1778), in Genf geborener französischer Schriftsteller und Philosoph; Otto Julius Bierbaum (1865-1910), Schriftsteller, einen seiner Sätze kennt jeder: "Humor ist, wenn man trotzdem lacht"; Luigi Pirandello (1867-1936), italienischer Schriftsteller und Dramatiker ("Einer, keiner, hunderttausend"), 1934 Nobelpreis für Literatur; Alfred Müller-Armack (1901-1978), Nationalökonom, "Vater" der Sozialen Marktwirtschaft; Richard Rodgers (1902-1979), amerikanischer Komponist, schuf mit Oscar Hammerstein II. die Musicals "Oklahoma" und "South Pacific" sowie die heutige FC-Liverpool-Hymne "You'll Never Walk Alone", die auch Fußballfans all der Vereine singen müssen, die über keine eigene verfügen; Eric Ambler (1909-1999), britischer Schriftsteller ("Die Maske des Dimitrios", "Der Levantiner"); Erich Kuby (1910-2005), Journalist und Publizist ("Mein ärgerliches Vaterland"); Carl Friedrich von Weizsäcker (1912-2007), Physiker und Philosoph, der ehemalige Bundespräsident Richard ist sein Bruder; Mel Brooks (1926), amerikanischer Schauspieler ("Silent Movie") und Regisseur ("Der wilde, wilde Westen"); Claus Biederstaedt (1928), Filmschauspieler ("Drei Männer im Schnee"); Klaus von Klitzing (1943), Physiker, Nobelpreis 1985; Aleksandar Ristic (1944), bosnischer Fußballspieler (Eintracht Braunschweig) und Trainer, der "stern" schrieb über ihn: "Höchst beliebt bei Fans und Medien, trieb so manchen Clubchef zur Verzweiflung"; Fabien Barthez (1971), französischer Sportler, von 1994 bis 2006 Torwart der Nationalmannschaft, Welt- und Europameister, spielte für Monaco, Marseille und ManU, Meister in Frankreich und in England, nach Ende der Fußballerkarriere Motorsportler, zuletzt wieder bei den 24-Stunden von Le Mans am Start.

Todestag: 967: Gero, der Erzbischof stirbt 76-jährig in Köln; 1655: Savinien de Cyrano de Bergerac, der französische Schriftsteller stirbt 36-jährig in Paris; 1914: Franz Ferdinand, der österreichisch-ungarische Thronfolger wird in Sarajewo von serbischen Separatisten ermordet, der 1. Weltkrieg nimmt seinen Lauf; 1967: Oskar Maria Graf, der Schriftsteller ("Kalender-Geschichten") stirbt 72-jährig in New York; 1981: Peter Kreuder, der Komponist ("Ich wollt ich wär ein Huhn", "Goodby Johnny") stirbt 75-jährig in Salzburg; 2010: Nicolas George Hayek, der in Beirut geborene Schweizer Unternehmer, Gründer und Präsident der Swatch-Group, stirbt 82-jährig in Biel; 2016: Scotty Moore, der amerikanische Musiker, berühmt geworden als Gitarrist von Elvis Presley, stirbt 84jährig in Nashville, Größen wie Eric Clapton oder Keith Richard bezeichneten ihn als ihr musikalisches Vorbild, das US-Fachblatt "Rolling Stone" setzte ihn auf Platz 44 der "100 einflussreichsten Gitarristen".

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 255 Jahren - 28. Juni 1762
Russlands Zar Peter III. wird von seiner deutschen Gemahlin Sophie Friederike Auguste gestürzt, die dann als Katharina II. den Thron erklimmt. Eine der glanzvollsten Zeiten der russischen Geschichte steht an. Nicht für Peter: In der Haft wird er unter ungeklärten Umständen ermordet. Am 22. September läßt sich Katharina zur Zarin krönen. Als erstes hebt sie das Religionsedikt auf.

Vor 20 Jahren - 28. Juni 1997
Skandal im Boxring: Mike Tyson kaut beim WM-Fight in Las Vegas seinem Kontrahenten Evander Holyfield das halbe Ohr ab. Lauscherteil weg, aber auch Tysons Boxlizenz.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - Juni 1917
Zum Festungsbereich Köln gehört Siegburg. Und am hohen Feiertag Peter und Paul soll kräftig für die Kriegsproduktion gearbeitet werden. Klare Ansage in Form einer "Bekanntmachung: Im Auftrage des Stellvertretenden Generalkommandos des 8. Armeekorps spreche ich die bestimmte Erwartung aus, daß am 29. Juni (Peter und Paul) im Kohlen-, Erzbergbau, Hüttenwesen, Stahl- und Eisenindustrie zur Erzielung der im vaterländischen Interesse notwendigen Höchstleistung in Stahl und Eisen wie an Werktagen gearbeitet wird. Dies bezieht sich auch auf den Festungsbereich Cöln. Der Regierungs-Präsident. Steinmeister." Foto: Die Produktion für den Krieg läuft auch an Feiertagen: Walzwerk der Siegburger Geschoßfabrik in der Wilhelmstraße.

Vor 100 Jahren - Juni 1917
Vom Schöffengericht wird ein Siegburger wegen einer heimlichen Schlachtung mit 14 Tagen Gefängnis bestraft, ein anderer, der beim Schlachten behilflich war, wird mit einer Geldstrafe von 100 Mark bestraft. Die Abnehmer des Fleisches erhalten ebenfalls Geldstrafen.

 
 
Vor 55 Jahren - Juni 1962

Einweihung des neuen Vereinsheims, die Siegburger Zeitung freut sich mit den Kickern: "Der Bau entspricht nicht den sonstigen vom Fußballverband Mittelrhein erstellten Typen. Eigene Ideen wurden verwirklicht. Der Baustil paßt sich gut in die Landschaft ein. Von einer Diele sind alle Räume zu erreichen. Zweischöne Umkleideräume, ein sauberer Brauseraum, wohl das Glanzstück des Heimes, ausgezeichnete Toilettenanlagen, ein geräumiger Versammlungsraum, ein gemütlich eingerichtetes Geschäftszimmer, das sind die Räume, die sicherlich jeder größere Verein gerne sein eigen nennen würde. Der Brauseraum ist bis zur Decke mit hellblauen Kacheln ausgelegt. Eine genügende Anzahl Brausen ist vorhanden. Fußwaschbecken und sonst alles, was gebraucht wird, machen diesen Raum zu einem Schmuckstück. Der große Versammlungsraum läßt sich auch als Filmvorführraum benutzen. Die notwendigen Einrichtungen sind bereits geschaffen. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 50.000 DM. Alle Räume werden durch Infrarot-Strahlenheizung beheizt. Auch diese Heizungsart haben sich die Wolsdorfer wohl ausgedacht."

 
 
Vor 50 Jahren - Juni 1967

Die Entscheidung in den Neugliederungsgesprächen zwischen Siegburg und Troisdorf über einen Zusammenschluss der beiden Nachbarstädte wird wahrscheinlich in der kommenden Woche fallen, erklärt der Sprecher der CDU-Kreistagsfraktion, Troisdorfer Stadtverordnete Dr. Nöfer, im Siegburger Schützenhaus. Die Standpunkte der beiden Neugliederungskommissionen von Siegburg und Troisdorf, die einen möglichst engen Zusammenschluss der beiden benachbarten Städte zum Ziel haben, konnten bei der jüngsten gemeinsamen Konferenz im Troisdorfer Rathaus noch mehr angenähert werden. Ende des Monats findet ein weiterer Termin in Siegburg statt. Größere öffentliche Projekte sollten in dem Raum verwirklicht werden, der noch zwischen den Wohngebieten der Städte vorhanden ist. Die günstige Verkehrsverbindung dieses Raumes durch die projektierte westliche Umgehung Siegburgs von Menden über Trerichsweiher-Ulrath-Aggertalstraße und Zeithstraße biete dafür gute Voraussetzungen. Die beiden Kommissionen halten es für erforderlich, daß das Nadelöhr zwischen beiden Städten an der Aggerbrücke erweitert und durch zwei weitere Aggerbrücken beseitigt wird. Die eine soll im Zuge der Troisdorfer Innenstadttangente von Oberlar über Aggerdeich nach Siegburg-Zange entstehen und die andere als Fortsetzung der vor dem Ausbau stehenden Heerstraße über das Röhrichtsiefen in den Lohmarer Wald bei Siegburg-Ulrath. Foto: Aggerbrücke um 1970.

 
 
Vor 5 Jahren - 28. Juni 2012

Trumm und Trümmer: Präventive Maßnahmen am Michaelsberg - das Technische Hilfswerk (THW) löst mehrere große Brocken lockeren Gesteins oberhalb des Mühlentor-Parkplatzes. Ein dickes Ding zerstört beim Abgang eine Parkbank.

Vor 5 Jahren - 28. Juni 2012
Deutschland mit einer 1:2-Niederlage gegen Italien bei der Fußball-Europameisterschaft aus. In Warschau schießt Mario Balotelli eine 2:0-Führung heraus (20. und 36.), ein von Özil spät verwandelter Handelfmeter (90.+2) kommt zu spät. Nach einem 4:0 über Portugal ist Spanien der Finalgegner.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Rosen-Apotheke, Niederpleiser Straße 48 , St. Augustin, Tel.: 02241/34 20 40
Donnerstag:
Apotheke am Holztor, Zeithstr. 7 , Siegburg, Tel.: 02241/6 29 44
 

Kinoprogramm Mittwoch 28. Juni:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Mumie: 17:30 Uhr
Hanni & Nanni - Mehr als beste Freunde: 17:30 Uhr
Transformers 5: The Last Knight: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
All Eyez on Me: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Baywatch: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Bob, der Baumeister: Das Mega Team - Der Kinofilm: 14:45 Uhr
Die Mumie: 17:45 Uhr 3D
Du neben mir: 14:45 Uhr, 18:00 Uhr, 20:30 Uhr
Girls Night Out: 20:30 Uhr
Mädelstrip: 14:45 Uhr
Fluch der Karibik: Salazars Rache: 17:30 Uhr 3D
Transformers 5: The Last Knight: 14:45 Uhr, 16:30 Uhr 3D, 19:45 Uhr 3D
Wonder Woman: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)