Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 26. Juni 2017  
 
"Kleine Oase" erfreut die Radler-Karawanen

Ein Summen und Brummen

Siegburg. Es grünt und blüht, es summt und brummt am Radweg auf der Trasse des einstigen "Luhmer Grietche". Leserin Dagmar Kottek war entzückt ob der "sehenswerten kleine Oase", zückte die Kamera.

 
 
Geburtstagskind schaute stolz aus dem Himmel...

...auf Party und Neubau in Wolsdorf

Siegburg. Party zum 200. Geburtstag. Kita und Kinderheim Pauline feierten gestern das Wiegenfest der 1817 geborenen Pauline von Mallinckrodt, Ordensgründerin der "Schwestern der christlichen Liebe" und Namensgeberin der Wolsdorfer Kindereinrichtungen. Beide Institutionen wurden durch hunderte Besucher in Augenschein genommen, es gab Spiel, Spaß und Unterhaltung.

Im Bildhintergrund sehen Sie den Neubau des Projekts "Junges Wohnen Wolsdorf". Neben Räumlichkeiten für das Kinderheim sollen 19 junge behinderte Menschen in barrierefreien Apartments und Gemeinschaftswohnungen ein erstes eigenes Zuhause bekommen. Das Kinderheim und die Josefs-Gesellschaft aus Köln investieren 5,8 Millionen Euro.

 
 
Neues Schulbankdrücken an der Bambergstraße

Chillen und Burgen bauen

Siegburg. Das Maskottchen der Eisdiele Garibaldi strahlte mit den Pänz um die Wette: Die Grundschule Nord weihte eine himmelblaue und eine knallrote Rundbank auf dem Schulhof ein. Die Pausenelemente zum Chillen wurden vom Förderverein mit Hilfe einer großzügigen Spende der Kreissparkasse Siegburg, vertreten durch Michaela Jordan, finanziert. Wie es dazu kam? Die Schüler der Verbundschule hatten sich in einer Umfrage für ein Klassenzimmer im Freien, einen Basketballkorb, Ruhebänke auf dem Hof in der Bambergstraße sowie einen Sandkasten auf dem Gelände des OGS-Gebäudes in der Humperdinckstraße ausgesprochen. Die Projekte "Außenklasse" und der "Basketballkorb" wurden fix realisiert, für die stabilen Sitzmöbel und den sandigen Kasten fehlte anfangs des nötige Kleingeld. Bis der Förderverein sich der Sache annahm. Danke!

 
 
Streetworker vom Deichhaus stellte seine Arbeit vor

Schutzschirm für Jugendliche

Siegburg. Eine "Soziale Installation im öffentlichen Raum" in Form eines rotierenden Sonnenschirms wies am Freitagnachmittag auf die Straßensozialarbeit in Siegburg-Deichhaus hin. Passanten, die sich dem zeltartigen Kunstwerk auf dem Markt näherten, erhielten Auskunft von Streetworker Selcuk Celik, von Tanja Lorenzen, die das Jugendzentrum "Juze" Deichhaus in der Frankfurter Straße leitet, sowie vom Kreativen Volker Bremer, der die Installation mit den Teenagern vom Deichhaus schuf.
Die noch junge Straßensozialarbeit auf dem Deichhaus ist in Kontakt mit 70 bis 80 Jugendlichen und jungen Erwachsenen, rund die Hälfte stoppt regelmäßig im "Juze". Streetworker Celik kommt mit den Heranwachsenden ins Gespräch, bietet Basketballturniere oder Ausflüge nach Köln und Bonn an, kümmert sich mit den von ihm Angesprochenen um Bewerbungen und Praktika. Gemeinsam sondiert man den Arbeitsmarkt. "Gut und wichtig", so Bürgermeister Franz Huhn, der das Sonnenschirmkarussell auf dem Markt besuchte. "Der Streetworker kommt auch an die Jugendlichen heran, die wir mit unseren Institutionen nicht erreichen." Foto: Tanja Lorenzen, Selcuk Celik und Volker Bremer standen am umfunktionierten Sonnenschirm für Fragen rund um die Straßensozialarbeit zur Verfügung.

 
 
Statisten mit Histaminunverträglichkeit gesucht!

Kochschule im TV

Siegburg. Ein TV-Team kommt in die Siegburger Kochschule, Cecilienstraße 52, und berichtet in einer Reportage über Histaminintoleranz. Die Reportage soll Betroffenen helfen und ihnen Mut machen.

Die Ernährungsberaterin Nicole Krämer stellt den Fernsehleuten ihre Räume und ihr Knowhow zur Verfügung. Gedreht wird während eines histaminfreien Kochkurses. Dafür werden noch Teilnehmer mit Histaminunverträglichkeit gesucht, die sich nicht scheuen, ein paar Sätze in die Kamera zu sagen. Weitere Informationen/Anmeldung unter 02241/9573420 oder info@praxisfuerpraevention.de.

 
 
Wie man dem Hitzestau im Haus begegnet

Cool down!

Siegburg. Klimawandel oder einfach ein sehr warmer Frühsommer? Die Rheinländer mutieren im Mai und Juni 2017 zu Hitzemenschen. In den eigenen vier Wänden werden die Tropentemperaturen schnell zum Alptraum. Vor allem Räume unter dem Dach können sich auf über 35 Grad aufheizen. "Bei Dachfenstern knallt die Sonne direkt auf die Fläche und damit in den Raum. Zusätzlich speichern die Dachziegel Wärme, sodass sich die Luft darunter extrem erhitzt. Sobald das Fenster geöffnet wird, strömt diese Luft in Sauna-Temperatur ungebremst herein", erklärt Thomas Zwingmann, Energieberater der Verbraucherzentrale in Siegburg. Er bietet derzeit eine Hitzeschutzberatung mit Wärmebildkamera an: "Mit der Kamera können wir sehr gut zeigen, an welchen Stellen die Wärme in den Raum dringt." In diesem Sommer sind die ersten zehn Beratungen kostenlos, jede weitere kostet 60 Euro.

Welche Maßnahmen Zwingmann empfiehlt, hängt unter anderem davon ab, ob es sich um Mieter oder Eigentümer handelt. Hauseigentümer haben deutlich mehr Möglichkeiten, die Wärme langfristig zu verbannen. "Gerade die Dämmung des Daches verhindert, dass Dachräume zu heiß werden", betont er. So verhilft die Dämmung im Sommer zu mehr Wohnkomfort und im Winter zu weniger Heizkosten.

Die weiteren Lösungen? Eventuell Wärmeschutzfenster, außenliegender Sonnenschutz oder eine Begrünung. Die spezielle Beratung richtet sich an private Haus- und Wohnungseigentümer sowie Mieter in Dachgeschosswohnungen in Siegburg. Das Gebäude muss mindestens zehn Jahre alt sein. Informationen und Anmeldung unter 02241/1496806 oder per Mail an siegburg.energie@verbraucherzentrale.nrw. Foto: Monkey Business /fotolia.com

 
 
Oberarzt stellt Mittwoch Palliativteam der Helios-Klinik vor

Medizin am Ende des Lebens

Siegburg. "Medizin am Ende des Lebens" lautet der Titel des nächsten Vortrags in der Reihe "Medizin aktuell" im Helios Klinikum. Am Mittwoch, 28. Juni, lädt Oberarzt Dr. Markus Neef alle Interessierten ab 18 Uhr in die Konferenzräume des Krankenhauses in der Ringstraße ein. In seinen Ausführungen thematisiert der Mediziner die Entscheidungsfindung bei Schwerstkranken am Lebensende, stellt Beispiele vor und geht auf Sorgen und Ängste von Patienten und Angehörigen ein. Besprochen werden dabei auch Patientenverfügungen und Vorsorgevollmachten. Zudem stellt er die Arbeit des Palliativteams der Klinik vor. Eintritt frei.

 
 
Rocker erspielen 1.000 Euro für Förderschule

Konzert am Freitag

Siegburg. Rund 1.000 Euro kamen zusammen beim Benefizkonzert der Band "Stachelrock" am Freitag im Sion. Die Rocker übergaben das Geld an Dr. Silke Hano, Rektorin der Frida Kahlo Förderschule in Augustin, und an Daniela Manhart, die Fördervereinsvorsitzende der Einrichtung.

 
 
Feuerwehr rückte zu Lagerfeuer im Wald aus

Gefährliche Zündelei!

Siegburg. Brandgeruch in der Jägerstraße rief in der Nacht auf Samstag Feuerwehr, Polizei und Ordnungsamt auf den Plan. Der Geruch stammte von einem Lagerfeuer. Die Outdoorfreunde, die es betrieben, löschten es.

Ernster war das, was sich am Samstag zur Mittagszeit im Wald hinter dem Hohlweg abspielte. Die Feuerwehr wurde zu einem kurz zuvor verlassenen Lagerfeuer gerufen, trat die Glutreste aus und verteilte Erde darüber. Wie gefährlich es sein kann, bei der derzeitigen Trockenheit im Forst mit offenem Feuer zu spielen, zeigt der Waldbrand in Mechernich. Hier entzündeten sich nach sinnfreier Böllerei 10.000 Quadratmeter Wald.

Sonntag dann ein Einsatz auf der A3 in Fahrtrichtung Köln. Der Rettungsdienst musste nach einem internistischen Notfall auf dem Seitenstreifen aktiv werden, die Wehr sicherte gegen den fließenden Verkehr ab.

 
 
Spirituosendieb landet vor dem Haftrichter

Sieben Flaschen Schnaps geklaut

Siegburg. Sieben Flaschen mit hochprozentigem Inhalt hatte ein 34-jähriger Dieb im Rucksack, den ein Supermarktdetektiv im Verbund mit einem Autofahrer am Donnerstagnachmittag nach einer Klautour in der Industriestraße stoppte. Der Windecker ist wegen ähnlich gelagerter Delikte polizeibekannt, wurde dem Haftrichter vorgeführt.

 
 
Kanalerneuerung in der Gneisenaustraße

Bis 31. Juli

Siegburg. Von morgen bis zum 31. Juli wird in der Gneisenaustraße zwischen Blücherstraße und "Am Trerichsweiher" der Kanal erneuert. Eine Vollsperrung (Anlieger frei bis Baustelle) ist notwendig, eine Umleitung wird eingerichtet. Die Anlieger sind informiert.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Montag, 26. Juni

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Haydnstraße, Deichhaus: Spielmobil Armin hält


Dienstag 27. Juni

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "Luthers tönerne Spuren - die Siegburger Töpfer und die Reformation"

10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Kunst von Studenten der Rhein-Sieg-Akademie Hennef: Zeichnung, Druckgrafik, Kalligrafie, Collage

11 bis 16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Str. 65: Ausstellung Rolf Mallat "Bildstörung" Malerei und Grafik 1982-2017

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Kaldauer Feld, Kaldauen: Spielmobil Armin hält

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mo. 26.06.   Di. 27.06.   Mi. 28.06.
   
   
26°C   25°C   26°C
14°C   18°C   16°C
 

Der Tag heute:

Montag, 26. Juni, der 177. Tag in 2017

Wetter: Noch einige Sonnenstunden.

 

Foto: Michael Kratz

Sonnenuntergang: 21.48 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.20 Uhr
Mondaufgang morgen: 9.26 Uhr
Monduntergang morgen: 0.00 Uhr

Heilige und Namenstage: Johannes und Paul (von Rom, möglicherweise Brüder, starben als frühchristliche Märtyrer, deren Reliquien im 3. Jahrhundert in einem Palast auf dem Monte Celio in Rom beigesetzt wurden. Die Legende berichtet, dass Johannes und Paulus Palastbeamte bei Konstantia, der Tochter von Konstantin dem Großen, waren. Nach dem Tod ihrer Herrin ließ Julian Apostata sie im Palast enthaupten, weil sie ihm, dem Verächter des Christentums, den Dienst verweigerten hatten. Zu ihren Ehren wurde um 400 in Rom die Kirche San Giovanni e Paolo errichtet. Wetterpatrone gegen Gewitter, Blitz, Hagel).

Geburtstag: Paul Wallot (1841-1912), Architekt, errichtete unter anderem den Berliner Reichstag; Peter Petersen (1884-1952), Reformpädagoge und Professor; Pearl S. Buck (1892- 1973), amerikanische Schriftstellerin ("Reis in Silberschalen"), Literaturnobelpreis 1938; Willy Messerschmitt (1898-1978), Konstrukteur von Flugzeugen, Nähmaschinen und Kabinenrollern; Alfred Müller-Armack (1901-1978), Nationalökonom, Mitbegründer der Sozialen Marktwirtschaft; Peter Lorre (1904-1964), deutsch-amerikanischer Schauspieler ("M - Eine Stadt sucht einen Mörder"); Salvador Allende (1908-1973), Arzt und sozialistischer Politiker, vom Volk gewählter und vom Militär gestürzter chilenischer Präsident, kam beim Putsch ums Leben; Lia Wöhr (1911-1994), Schauspielerin ("Familie Hesselbach") und TV-"Wirtin" des bembelvollen und äppelwoigetränkten "Blauen Bocks"; Claudio Abbado (1933-2014), italienischer Dirigent; Billy Davis (1940), Sänger bei "The 5th Dimension" ("Aquarius/Let the Sunshine In"); Gilberto Gil (1942), brasilianischer Musiker, von 2003-2008 Kulturminister; Larry Taylor (1942), britischer Bassist bei "Canned Heat" ("On the Road Again", "Going Up the Country"); Georgie Fame (1943), britischer Popmusiker ("The Ballad of Bonnie And Clyde"); Wolfgang Weber (1944), FC-Legende, zweimal Meister und dreimal Pokalsieger mit dem 1. FC Köln, erzielte im WM-Finale in Wembley 1966 den zwischenzeitlichen 2:2-Ausgleich für Deutschland gegen England und spielte im denkwürdigen Finale der Europäischen Landesmeister mit dem 1. FC Köln 1965 gegen Liverpool eine Halbzeit mit einem gebrochenen Wadenbein, weil nicht ausgewechselt werden durfte und weil ihm in der Halbzeit der Test-Sprung von der Massage-Bank nicht die Besinnung geraubt hatte; Maria von Welser (1946), TV-Journalistin ("Mona Lisa") und stellvertretende Vorsitzende von Unicef Deutschland; Jürgen Rüttgers (1951), Ex- NRW-Ministerpräsident (CDU); Leander Haußmann (1959), Theaterregisseur und Schauspieler; Greg LeMond (1961), amerikanischer Radrennfahrer, dreifacher Sieger der Tour de France 1986, 1989 (mit einem Vorsprung von 8 Sekunden auf Laurent Fignon) und 1990; Chris O'Donnell (1970), Schauspieler ("Klub der toten Dichter"); Gretchen Wilson (1973), amerikanische Country-Sängerin ("Redneck Woman");

Todestag: 1541: Francisco Pizarro, der Gouverneur von Peru, Eroberer des Inka-Reiches und Mörder von Quito-König Atahualpa, wird in Lima von spanischen Rivalen ermordet; 1810: Michel Joseph de Montgolfier, der französische Heißluftballon-Pionier stirbt 69-jährig in Balaruc; 1918: Peter Rosegger, der österreichische Schriftsteller ("Als ich noch ein Waldbauernbub war") stirbt 74-jährig in Krieglach; 1957: Alfred Döblin, der Arzt und Schriftsteller ("Berlin Alexanderplatz") stirbt 78-jährig in Emmendingen; 1973: John Cranko, der englische Choreograph stirbt 45-jährig auf dem Rückflug von den USA nach Dublin an Herzversagen; 1982: Alexander Mitscherlich, der Psychoanalytiker und Autor stirbt 73-jährig in Frankfurt; 1993: Herbert Gruhl, der Buchautor ("Ein Planet wird geplündert") und Politiker (CDU, dann "Grüne Aktion Zukunft", dann Grüne, dann ÖDP, schließlich UÖD) stirbt 71-jährig in Regensburg; 2003: Marc-Vivien Foé, der kamerunische Nationalspieler bricht beim Confed-Cup im Spiel gegen Kolumbien im Stadion seines Vereins Olympique Lyon ohnmächtig auf dem Rasen zusammen und stirbt kurze Zeit später 28-jährig im Krankenhaus; 2007: Josef "Jupp" Derwall, der Fußballtrainer, zeitweise Nationalmannschaft, stirbt 80-jährig in St. Ingbert; 2011: Reinhard Appel, der Journalist, Redakteur und Intendant stirbt 84-jährig; lange Jahre leitete er nach Wahlen die "Elefantenrunde" und schuf das ZDF-Sendeformat "Journalisten fragen - Politiker antworten".

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 250 Jahren - 26. Juni 1767
Preußens König Friedrich Wilhelm IV. löst das parlamentarische Pflänzlein des ersten gesamtpreußischen Landtags auf. Hoheit sind sauer, weil Politik beliebte, dem Regenten die Bewilligung einer Geldanleihe von 25 Millionen Taler zum Bau der Bahn von Berlin nach Königsberg zu verweigern.

Vor 100 Jahren - 26. Juni 1917
Die ersten 14.000 amerikanischen Soldaten landen während des Ersten Weltkriegs im französischen Hafen Saint Nazaire. Schlecht ausgebildet und mangelhaft ausgerüstet sind sie erst mal keine Hilfe für die Mittelmächte.

Vor 40 Jahren - 26. Juni 1977
Elvis Presley gibt in Indianapolis sein letztes Konzert. Am 16. August stirbt der "King of Rock 'n' Roll" im Alter von 42 Jahren in Memphis.

Vor 20 Jahren - 26. Juni 1997
"Harry Potter and the Philosopher's Stone" ("Harry Potter und der Stein der Weisen") von Joanne K. Rowling (32) erscheint im Londoner Verlag Bloomsbury Publishing. Erst mal nur in einer vorsichtigen Auflage von nur 500 Exemplaren.

Vor 5 Jahren - 26. Juni 2012
Im ersten Halbfinalspiel der Fußball-EM setzt sich nach torloser regulärer Spielzeit in Donezk Spanien im Elfmeterschießen mit 4:2 gegen Portugal durch. Für Portugal treffen Pepe und Nani, für Spanien Iniesta, Pique, Ramos und Fabregas.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - Juni 1917
"Um den Versorgungsberechtigten den Einkauf der Kartoffeln zu erleichtern, sind die Kartoffelverkaufsstellen vermehrt worden. Von Montag an sind Verkaufsstellen eingerichtet bei Wilhelm Schmitz, Kronprinzenstraße 6; Heinrich Neff, Alfredstraße 10; I.H. Küpper, Steinbahn 22; Witwe Hubert Schmitz, Hohenzollernstraße 66; Gebrüder Wenigmann, Bonnerstraße 45; Heinrich Roth, Zeithstraße 82; Witwe Josef Werner, Breitestraße 5. Der Bürgermeister."

 
 
Vor 100 Jahren - Juni 1917

"Die städtische Badeanstalt ist von Freitag, 29. Juni bis Dienstag, den 3. Juli einschließlich wegen Reinigung des Mühlengrabens geschlossen. Der Bürgermeister." Foto: Auf der Wiese vor der Badeanstalt am Mühlengraben zwischen Aggerwehr und späterem Phrix-Gelände, Juli 1928.

Vor 95 Jahren - Juni 1922
Die Pflege der heimischen Mundart will der Volksbildungsminister per Erlass fördern. In Siegburg wird drüber diskutiert, auf hochdeutsch: ?Vielfach wird behauptet, die Schulen hätten dazu keine Zeit. Der Minister weist demgegenüber darauf hin, daß die Schule bei einem lebendigen und Deutschkunde pflegenden Sprachunterricht die Heranziehung der Mundart ihrer Kinder kaum umgehen kann. Die Mundart klärt, zeigt im Vergleich mit dem Hochdeutschen älteren und neueren Lautstand nebeneinander, läßt einzelne Vorgänge aus der Sprachgeschichte anschaulich erleben, wahrt die Einfachheit und Natürlichkeit des Sprechens in der Schule, erfrischt und erfreut mit den Schätzen ihrer lebendigen Dichtung und mit ihren volkstümlichen Klängen Kinder und Eltern. Sie bildet so ein wertvolles Hilfsmittel bei der Einführung des jungen Geschlechts in die Schriftsprache."

Vor 45 Jahren - Juni 1972
Seligenthal erhält neue Straßennamen, beschließt der Stadtrat. "In der Hardt", "Siegtalblick" und "Zechenweg" sollen kommen. Letzterer Name soll an das frühere Bleibergwerk erinnern.

 
 
Vor 5 Jahren - 26. Juni 2012

Stahlbeißer bei der Arbeit. Den Abriss der alten Sicoplastgebäude bekommen die Anwohner der Wolsdorfer Jakobstraße momentan hautnah mit. Auf dem Gelände will ein Unternehmen ein Mehrfamilienhaus mit 31 Wohneinheiten bauen. Das Foto des hungrigen Baggers machte Wolfgang Hübner-Stauf am Morgen.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Ursula-Apotheke, Kölner Str. 3 a , Troisdorf, Tel.: 02241/99 99 80
Dienstag:
Aesculap-Apotheke, Poststr. 111-113 , Troisdorf, Tel.: 02241/75499
 

Kinoprogramm Montag 26. Juni:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Mumie: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Schlümpfe 3 - Das verlorene Dorf: 15:00 Uhr
Guardians of the Galaxy Vol. 2: 14:45 Uhr
Hanni & Nanni - Mehr als beste Freunde: 14:45 Uhr
Fluch der Karibik: Salazars Rache: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Transformers 5: The Last Knight: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
All Eyez on Me: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Baywatch: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Bob, der Baumeister: Das Mega Team - Der Kinofilm: 14:45 Uhr
Die Mumie: 17:45 Uhr 3D, 20:30 Uhr 3D
Du neben mir: 14:45 Uhr, 18:00 Uhr, 20:30 Uhr
Mädelstrip: 14:45 Uhr
Fluch der Karibik: Salazars Rache: 17:30 Uhr 3D, 20:30 Uhr 3D
Transformers 5: The Last Knight: 14:45 Uhr, 16:30 Uhr 3D, 19:45 Uhr 3D
Wonder Woman: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)