Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 23. Juni 2017  
 
Böe riss Baum an der Alten Poststraße um

Ahorn ging nieder

Siegburg. Kein Tornado, kein heftiges Gewitter, dennoch sehr starke Böen und ein Schauer gestern gegen halb drei in Siegburg. An der Alten Postraße warf der Wind einen Ahorn auf drei abgestellte Autos. Die Feuerwehr griff ein, entsorgte nicht nur den umgestürzten, sondern auch einen auf der Kippe stehenden Baum im Zuge der Gefahrenfällung. Am Rathaus/Restaurant Peperoni brach ein Ast aus einer Blutpflaume, ging ganz in der Nähe einer Hochzeitsgesellschaft nieder. Der Bauhof kümmerte sich.

Schließlich beschäftigte ein Wasserrohrbruch unter der Lendersbergstraße Feuerwehr und Rhenag in der vergangenen Nacht um drei Uhr.

 
 
Wind drückte Baum auf Autos

An der Stallberger Grundschule

Siegburg. Der starke Wind drückte einen Baum vom Gelände der Grundschule Stallberg auf die Straße. Drei Wagen wurden in Mitleidenschaft gezogen, einen davon sehen Sie oben im Bild. Foto: Eynatten

 
 
Huhn informierte Ältestenrat und HuFA

Aktuelle Finanzlage

Siegburg. Über mögliche Haushalts-Mindereinnahmen und erforderliche Kompensationen unterrichtete gestern Abend Bürgermeister Franz Huhn den städtischen Haupt- und Finanzausschuss (HuFA). Bereits am 13. Juni hatte der Verwaltungschef in vertraulicher Runde des "Ältestenrats" zeitnah alle Fraktionsvorsitzenden über aktuelle Daten und Fakten informiert.
Es geht um die - im Haushalt in ohnehin vorsichtiger Höhe veranschlagte - Gewerbesteuer. Am 29. Mai trudelte im Rathaus eine Mitteilung der Finanzverwaltung über mögliche Gewerbesteuererstattungen über streitbefangene Messbeträge für die Jahre 2008 bis 2014 ein. Mit der Folge möglicher Mindereinnahmen von 573.000 Euro. Am 2. Juni ging ein korrigierter Messbescheid eines Unternehmens für das Jahr 2014 mit der Folge möglicher Rückerstattungen in Höhe von 1.238.000 Euro ein. Mündliche Informationen von Unternehmen lassen weitere Messbetragsreduzierungen in Höhe von 1.6 Millionen Euro sowie weitere Erkenntnisse einen Wertberichtigungsbedarf von 425.000 Euro befürchten. Macht zusammen rund 3,8 Millionen Euro. Der aktuelle Haushaltsansatz der Gewerbesteuer liegt bei 26 Millionen, das aktuelle Anordnungssoll bei 25,9 Millionen Euro. Wie die drohenden Mindererträge von insgesamt 3,9 Millionen Euro kompensiert werden können, erläuterte Huhn ausführlich. Einmal durch Mehreinnahmen: Bei der Erstattung der Umlage für den Landschaftsverband durch den Kreis fallen da 1,2 Millionen Euro an, die Gewerbesteuerumlage reduziert sich um 540.000, es gibt Verbesserung im Titel Einkommens-/Umsatzsteuer von 300.000 Euro , macht knapp über 2 Millionen Euro. Zudem verfügte Kämmerer Andreas Mast am 14. Juni vorläufig bei den Ansätzen Gebäudeunterhaltung (500.000 Euro), Straßenunterhaltung (200.000 Euro) und Heizkosten (100.000 Euro) entsprechende Sperrungen. Zudem fallen Aufwendungen für die stationäre Unterbringung geringer aus, hier konnten weitere 200.000 Euro gesperrt werden. Weil auch auf den eigentlich geplanten Haushaltsüberschuss angesichts der aktuelle Lage verzichtet werden kann, sind noch einmal 200.000 Euro zu kompensieren. Macht Verbesserungen in Höhe von insgesamt 1,2 Millionen. Der Rest von knapp 700.000 Euro könnte - wenn erforderlich - durch eine Rückholung des Dezember-Ratsbeschlusses über eine Erhöhung des städtischen Zuschusses an die Stadtbetriebe (1,8 statt 1,1 Mio) ausgeglichen werden. Viel hängt von der weiteren Entwicklung der Gewerbesteuer ab. Bleibt ihr unterlegter monatlicher Zuwachs in Höhe von 200.000 Euro, könnte ein Teil der Rückzahlungen bzw. Risiken sich erledigen.

 
 
"Libelle" als Schaustück

Tage der Architektur

Siegburg. Tage der Architektur in NRW am 24. und 25. Juni. 326 neue und modernisierte Bauten, Räume, öffentliche Plätze und Stadtquartiere dürfen ausgiebig in Augenschein genommen werden. In Siegburg ist die 2016 fertiggestellte Kindertagesstätte "Kinderreich" in der Katharinenstraße 83a zu besichtigen, und zwar am Samstag von 14 bis 18 und am Sonntag von 14 bis 17 Uhr.

Unter der Projektleitung des Architekten Achim Becker und der künstlerischen Federführung der Architektin und Entwurfsverfasserin Michaela Kreidler entstand hier in enger Zusammenarbeit mit Kitaleiterin Birgit Bombien und Anja Herkenhöhner vom städtischen Immobilienmanagement in kürzester Zeit ein hochmoderner Kindergarten.

Aus architektonischer Sicht vereint das Objekt energieeffizientes Bauen mit einer freundlichen, offenen und kindgerechten Architektur für eine viergruppige Kindertageseinrichtung. Der Grundriss wurde in Form einer fliegenden Libelle entworfen. Innen- und Außenbereiche sind über Sichtbeziehungen eng miteinander verbunden.

Als Betreiberin bietet die Elterninitiative "Kinderreich e.V." derzeit 78 Kindern einen Spiel-, Lern- und Erfahrungsraum. Zur Homepage über den Link!

» mehr

 
 
Jetzt anmelden für den Tanztag in der Rhein-Sieg-Halle!

Mit Stil, aber gar nicht still

Siegburg. Jetzt anmelden für den 3. Siegburger Tanztag am 1. Oktober! Er bietet Vereinen, privaten Gruppen und Tanzschulen die ideale Gelegenheit, eine Choreographie von drei Minuten Länge vor hunderten von Zuschauern in der Rhein-Sieg-Halle aufzuführen. Es sind Anfänger und Fortgeschrittene, Kinder, Jugendliche und Erwachsene jeder Stilrichtung willkommen.

Also eine großartige Gelegenheit, Werbung in eigener (Club-)Sache zu machen. Um das zu unterstützen, wird von jeder Auftrittsgruppe ein Porträt mit Fotos im Foyer gezeigt, welche auch auf einer städtischen Internetseite erscheinen.

"Unser Ziel ist es, dem Tanzsport eine große Plattform zu bieten, unterschiedliche Tänzer zu vereinen und mit vielseitigem Programm gute Stimmung zu erzeugen. Besonders wichtig ist uns, dass keine Konkurrenz unter den auftretenden Gruppen herrscht, sondern die Auftritte aller angeschaut und wertgeschätzt werden! Deshalb geben wir die Reihenfolge der Auftritte erst während der Veranstaltung bekannt und bitten alle Teilnehmer, dass sie bis zum Finale bleiben." Das sagt Veranstalterin Silke Göldner vom Stadtmarketing, die unter Tel. 02241/102-210 oder silke.goeldner@siegburg.de erreichbar ist. Über den Link zu ausführlichen Auskünften und dem Anmeldeformular.

» mehr

 
 
Sonntag können Sie Ihre Töpferstücke im Museum begutachten lassen

Wie alt ist mein Bartmann?

Siegburg. Ein schönes Bild gehört in einen ansprechenden Rahmen, zur sehenswerten Ausstellung gehört ein informatives Begleitprogramm. Deshalb gibt's am Sonntag, 25. Juni, im Stadtmuseum ein größeres Drumherum zu "Luthers tönerne Spuren - die Siegburger Töpfer und die Reformation". Ilja Frenzel ist mit seiner historischen Töpferscheibe, mit Muskelkraft betrieben, im ganzen Land eine Attraktion auf Töpfer- und historischen Jahrmärkten. Im Stadtmuseum zeigt er zwischen 11 und 17 Uhr anschaulich, wie die Töpfer der Aulgasse das Siegburger Steinzeug herstellten. Ganz neu im Museumsshop sind seine Repliken von Schnellen und Krügen, die als Originale in der Ausstellung zu sehen sind.

Häufig bitten Sammler im Museum um eine Einschätzung ihrer Sammlungsstücke. Am Sonntag besteht die einmalige Gelegenheit für eine kurze Expertise. Dr. Marion Roehmer, DIE Fachfrau für Siegburger Keramik und Kuratorin der Ausstellung, ist zwischen 14.30 und 17 Uhr gerne bereit, mitgebrachte Keramikware nach Herkunft, Alter und Bedeutung zu begutachten. Bitte haben Sie Verständnis, dass Roehmer keine Schätzung des Geldwertes abgibt. Die Begutachtung ist kostenfrei, es wird aber um eine Spende für das Museum gebeten. Um 12 und 15.30 Uhr Führungen durch die Ausstellung. Der Eintritt ist frei!

 
 
Grundschüler mit Erasmusprogramm nach Finnland

LEGO-Technik, Roboter und ein bisschen Schnee

Siegburg. Das Erasmusprogramm führte Grundschüler der Hans Alfred Keller-Schule ins ferne Finnland. Von Siegburg über Frankfurt, Helsinki und Oulu ging es nach Sikajuki, wo Mitte Mai, wir sehen es auf dem Bild, der Winter noch nicht vertrieben war. Mit den Erasmuspartnern aus England und Spanien standen die Juniordelegierten in der Gumerus Schule, sangen "Bruder Jakob" in vier Sprachen und stellten sich auf Englisch gegenseitig vor. "Tervetuloa" - herzlich willkommen! - tönte es aus allen Ecken.

Zwei Besuchstage standen im Zeichen der Mathematik und Technik. In gemischten Vierergruppen programmierten die Kinder Roboter, konstruierten und bauten LEGO-Technik-Fahrzeuge und lösten mathematische Aufgaben, kombiniert mit Bewegung. Anfangs begegneten sich die Teilnehmer mit Zurückhaltung, beim Spielen und Lernen waren die sprachlichen Barrieren jedoch schnell vergessen. Englische Wörter und voller Einsatz von Händen und Füßen sorgten für Verständigung, die dank der Universalsprache des Sports beim finnischen Baseball vorzüglich gelang.

Zusammen fuhren die Partner nach Oulu, besuchten das Wissenschaftsmuseum für Kinder und hatten Gelegenheit, kleine Andenken zu kaufen. Dann nahte der Abreisetag und es ging mit Bus und Flieger wieder zurück ins schöne Siegburg. Die Kleinen lebten immer zu zweit in Gastfamilien, nahmen Eindrucksvolles aus dem finnischen Alltag mit. "Über den Tellerrand zu schauen und andere Bildungssysteme kennenzulernen, erweitert sowohl den schulischen als auch persönlichen Horizont", bestätigte Konrektorin Katharina Sadeghian, "und unsere Kinder zeigten, wie selbstverständlich sie anderen Kulturen und Lebensweisen begegnen und damit wesentliche Grundsteine für ein gelingendes Europa legen." Worauf sich die aus dem höchsten Norden Heimkehrenden am meisten freuten? Die nächtliche Dunkelheit Mitteleuropas.

 
 
SV der Alleestraße übergibt Spenden an die Diakonie

2.000 Euro für die Flüchtlingshilfe

Siegburg. 2.000 Euro übergab die Schülervertretung des Gymnasiums Alleestraße der Diakonie für die Arbeit mit Flüchtlingen. Geld, das beim Benefizkonzert in der Aula zusammengekommen war.
Einer der Wohltäter, Kaan-Can Iseri, formulierte: "Unser Hauptanliegen ist es, denen zu helfen, die sich nicht selbst helfen können." Schulleiterin Margret Sagorski war voll des Lobes für den Einsatz der SV. Sie wusste von einer Schülerin zu berichten, die nach sechs Jahren in Deutschland ihr Abitur am GSA bestand; die deutsche Sprache hatte sie erst hier gelernt. Das Diakonie-Projekt unterstützt Flüchtlinge durch Sprachkurse, stellt soziale Kontakte her und hilft bei der Übersetzung und bei amtlichen Kontakten. (ml.) Foto: M. Jansen

 
 
Mit Österreicher und Schweden 1.000 Kilometer durch die Nacht

Schiller vor XL-Rennen

Siegburg. Wo andere Urlaub machen, wartet am Wochenende ein hartes Stück Arbeit auf Rennfahrer Fabian Schiller. Auf dem "Circuit Paul Picard" am Rande der südfranzösischen Ortschaft Le Castellet, nur 20 Kilometer entfernt von der Cote d'Azur, startet der 20-jährige Sportwagenpilot beim sechsten Rennen der Blancpain GT Serie.

Die insgesamt zehn Veranstaltungen teilen sich auf in fünf Sprint- sowie fünf Langstreckenrennen, und nachdem es zuletzt im belgischen Zolder zweimal über nur eine Stunde ging, werden die Piloten sich in Frankreich einem Marathon über nicht weniger als sechs Stunden stellen. Zusätzlich werden die "1000 Kilometer von Paul Ricard" als Nachtrennen ausgerichtet. Der Start erfolgt am Samstag um 18 Uhr. Erst kurz nach Mitternacht werden die Teilnehmer die schwarzweiß-karierte Flagge sehen.

Zur Halbzeit der Serie führt Schiller zusammen mit seinem niederländischen Teamkollegen Jules Szymkowiak den Silver-Cup für junge Nachwuchspiloten mit deutlichem Vorsprung an. Für den bevorstehenden Lauf des Blancpain GT Series Endurance Cup werden die Uhren allerdings wieder auf Null gestellt, denn in den Langstreckenrennen der beliebten europäischen Sportwagenserie gibt es eine eigene Wertung, die Fahrerpaarungen werden neu gemischt. So wird Schiller zwar wie gewohnt im HTP-Mercedes mit der Startnummer 85 sitzen, aber diesmal wechselt er sich am Lenkrad des mehr als 550 PS starken 6,3-Liter-V8-Boliden mit dem Österreicher Dominik Baumann und dem Schweden Edward Sandström ab.

 
 
Stöcker im Mekka der Ruderer

Ratzeburger Reise

Siegburg. Die kommen rum: An den vergangenen Wochenenden besuchte die gemeinsame Trainingsmannschaft des Siegburger Rudervereins und der Bonner Ruder-Gesellschaft die internationale Ratzeburger Regatta und das Sprintrennen über 400 Meter in Essen-Kupferdreh.
Im holsteinischen Rudermekka Ratzeburg war es einmal mehr Patrik Stöcker, der gleich zweimal am Gewinnersteg anlegte. Das Foto zeigt ihn an zweiter Position von links zusammen mit Julius Peschel aus Hannover sowie Jonathan Koch und Sven Keßler aus Frankfurt. Wie der SRV in Kupferdreh abschnitt? Link klicken!

» mehr

 
 
Morgen im HELIOS Klinikum Siegburg

Aktionstag rund ums Herz

Siegburg. Großer Aktionstag rund ums Herz am Samstag, 24. Juni, von 10 bis 15 Uhr im HELIOS Klinikum. Bei dem Blick hinter die Kulissen des Herzzentrums können Interessierte die Arbeitsbereiche von Herzchirurgen und Kardiologen näher kennenlernen. Auf dem Programm stehen u.a. die Besichtigung des neuen OP-Bereichs mit Herz-OP am Modell sowie ein Einblick in die Arbeit im Herzkatheterlabor. Zwischen 10 und 14 Uhr starten alle 30 Minuten Führungen in die beiden Bereiche. Treffpunkt: Infopoint im Eingangsbereich.

Die weiteren Angebote erkunden die Besucher auf eigene Faust. Es warten ein Gefäßscreening, Reanimationsübungen, eine Hygieneaktion mit Gewinnspiel. Ein Highlight bildet das große begehbare Herzmodell. Interessierte können sich in einem Vortragsprogramm näher zu Herzthemen informieren. Thema um 10.30 und 13 Uhr sind die koronare Herzerkrankung (KHK) und Herzrhythmusstörungen. Um 11.30 und 14 Uhr dreht sich alles um die minimal invasive Herzchirurgie.

Der Eintritt ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Weitere Infos über den Link.

» mehr

 
 
Heute kein Stadtrundgang op Platt

Mundartführung entfällt

Siegburg. Der für heute geplante Rundgang in Mundart mit Stadtführer Charly Halft durch Siegburg muss leider ausfallen. Im Vorfeld gab es zu wenige Anmeldungen, was ungewöhnlich ist für die beliebte Tour im rheinischen Dialekt. Das nächstes Mal folgt bestimmt!

 
 

Eheschließungen:

Im Weinkeller des Stadtmuseums, Markt 46, werden sich

heute, Freitag, 23. Juni um 15.30 Uhr Frau Julia Nischang und Herr Jörg Holl

und

Samstag, 24. Juni 2017 um 13 Uhr Frau Viktoria Dolimajewa und Herr Alex Kühn das Ja-Wort geben.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Freitag, 23. Juni:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "Luthers tönerne Spuren - die Siegburger Töpfer und die Reformation"

10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Kunst von Studenten der Rhein-Sieg-Akademie Hennef: Zeichnung, Druckgrafik, Kalligrafie, Collage

15 Uhr, Spielplatz Siegstraße, Zange: Spielmobil Armin hält

18.30 Uhr, vor dem Sion im Carré, Neue Poststr. 15: Benefizkonzert der Band Stachelrock

19 Uhr, Aula des Gymnasiums Alleestraße: Konzert des OLEE-Chors: "Bella Italia - Von der Oper bis zur Schmonzette"

19 Uhr, Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstr. 80: Vernissage: "Dirk Müller - Skulpturen und Zeichnungen"

19 Uhr, Paul-Schneider-Saal, Annostr. 14: Film "Ich, Daniel Blake" zu Arbeitslosigkeit, Würde und Solidarität

19.30 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Preisträgerkonzert am Humperdinckflügel (Humperdinckfest)

19.30 Uhr, Jugendzentrum Kulturcafé, Ringstraße 6a: Konzert der Bands "Rauputz", "Call Me Papa" und "Aaron Dulfer"

20 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Jaded Heart

23 Uhr, Casbah Club, Markt 35: Funky Friday


Samstag, 24. Juni:

10 bis 15 Uhr, HELIOS Klinikum Siegburg, Ringstraße: Herztag

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "Luthers tönerne Spuren - die Siegburger Töpfer und die Reformation"

10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Kunst von Studenten der Rhein-Sieg-Akademie Hennef: Zeichnung, Druckgrafik, Kalligrafie, Collage

11 Uhr, Waldparkplatz Zeithstr./Siegelsknippen: Wildkräutertag-Lehrwanderung für Erwachsene mit Xenia Scherz (städt. Umweltprogramm)

ab 11 Uhr, neben der Hans Alfred Keller-Schule, Chemie-Faser-Allee 5: Fideles Deichhäuser Stadtteilfest (19 Uhr: Fassanstich, Foto)

11 bis 15 Uhr, Pfarrer-Rupprecht-Saal, Kaldauer Str. 29: Aquaristik-Börse des Vereins "Nymphaea"

12.30 Uhr, Stadtmuseum Siegburg, Markt 46: Abschlusspräsentation zum Projekt "Hänsel&Gretel" der Peerteamer

14 bis 18 Uhr, Kindertagesstätte "Kinderreich" in der Katharinenstraße 83a: Kindergartenneubau öffnet Pforten für Besucher zum Tag der Architektur

14 bis 18 Uhr, Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstr. 80: Ausstellung "Dirk Müller - Skulpturen und Zeichnungen"

16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Ausstellungseröffnung Rolf Mallat "Bildstörung" - Malerei und Grafik von 1982 bis 2017

19.30 Uhr, Stadtmuseum Siegburg, Markt 46: "Franz Liszt: Sein Leben - Seine Musik", Abend mit Lutz Görner (Rezitation) und Nadia Singer (Klavier) im Humperdinckfest

20 Uhr, Junges Forum Kunst, Luisenstraße 80: "Trotz aller Therapie", Theaterkomödie in zwei Akten

23 Uhr, Casbah Club, Markt 35: Saturday Night Club

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Fr. 23.06.   Sa. 24.06.   So. 25.06.
   
   
28°C   29°C   24°C
14°C   16°C   14°C
 

Der Tag heute:

Freitag, 23. Juni, der 174. Tag in 2017

Wetter: Wird noch freundlicher.

 

Foto: Michael Kratz

Sonnenuntergang: 21.48 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.17 Uhr
Mondaufgang morgen: 5.54 Uhr
Monduntergang morgen: 21.53 Uhr

Heilige und Namenstage: Edeltraud ("die edle Kräftige", als Etheldreda Äbtissin und Königin von Northumbrien, starb im Alter von 42 Jahren am 23. Juni 679 in Ely/Essex, eine der meist verehrten Heiligen in England, Patronin gegen Augenleiden); Joseph (Cafasso, 1811 in Castelnuova d'Asti geboren, starb 23. Juni 180 in Turin, Gefährte von Johannes Don Bosco, kümmerte sich um Gefangene und trug den Beinamen "Galgenpriester").

Geburtstag: Ptolemäus (47-30 v. Chr.), ägyptischer Pharao, Sohn von Cleopatra und höchstwahrscheinlich Caesar; Joséphine (1763-1814), französische Kaiserin (1804-1810); August Borsig (1804-1854), Industrieller, größter Lokomotivfabrikant Europas; Ernst Rowohlt (1887-1960), Verleger; Anna Achmatowa (1889-1966), russische Lyrikerin ("Requiem", "Poem ohne Held"), für ihre literarische Behandlung der Leiden durch die stalinistische Gewaltherrschaft mit jahrzehntelangem Auftrittsverbot bestraft; Alfred Charles Kinsey (1894-1956), amerikanischer Sexualforscher ("Kinsey Report"); Wolfgang Koeppen (1906-1996), Schriftsteller ("Der Tod in Rom", "Das Treibhaus", "Tauben im Gras"); Albert Lieven (1906-1971), Schauspieler ("Das Halstuch" und andere Durbridge-Krimis); Jean Anouilh (1910-1987), französischer Dramatiker ("Becket oder die Ehre Gottes"); Hermann Gmeiner (1919-1986), österreichischer Sozialpädagoge, gründete die SOS-Kinderdörfer; Klaus von Dohnanyi (1928), SPD-Politiker, von 1972 bis 1974 Bundesminister für Bildung und Wissenschaft und von 1981 bis 1988 Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg; June Carter (1929-2003), amerikanische Country-Sängerin, Solo und im Duett mit Ehemann Johnny Cash, schrieb "Ring of Fire"; Wilma Rudolph (1940-1994), amerikanische Leichtathletin, gewann als "Schwarze Gazelle" bei den Olympischen Spielen in Rom 1960 drei Goldmedaillen auf den Kurzstrecken 100- und 200-Meter sowie bei der 4x100-Meter-Staffel, Vorbild der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung; Hannes Wader (1942), Liedermacher ("Heute hier, morgen dort"); Jörg Pleva (1942-2013), Schauspieler ("Das Millionenspiel"); James Levine (1943), amerikanischer Dirigent; Manuel Andrack (1965), ehemaliger Latenight-Sidekick von Harald Schmidt, Regisseur, bekennender Fan des 1. FC Köln und Buchautor, bei "Meine Saison mit dem FC" beides in Kombination, folgt demnächst die europäisch überarbeitete Neuauflage?; Duffy (1984), walisische Sängerin ("Rockferry").

Todestag: 79: Titus Flavius Vespasianus, der römische Kaiser von 9 bis 79, ein toleranter und bedeutender Regent, seinen Vorgängern wie Nero und Caligula charakterlich überlegen, stirbt 70-jährig in Aquae Cutiliae; 1981: Zarah Leander, die Schauspielerin und Sängerin stirbt 79-jährig in Stockholm; 1991: Michael Pfleghar, der Produzent und Regisseur ("Wünsch dir was", "Klimbim") verübt in Düsseldorf 58-jährig Selbstmord; 1998: Maureen O'Sullivan, die irisch-amerikanische Schauspielerin (etliche "Tarzan"-Filme, "Der dünne Mann") stirbt 87-jährig in Scottsdale/Arizona; 2009: Hanne Hiob, die Schauspielerin und Tochter von Bertold Brecht stirbt 86-jährig in München; 2009: Jörg Berger, der Fußballtrainer erliegt in Duisburg 65-jährig seinem Krebsleiden; er war der letzte vor Peter Stöger, der den 1. FC Köln 1993 in einen internationalen Wettbewerb nach Europa führte, mit Zweitligist Alemannia Aachen erreichte er 2004 das Pokalfinale gegen Werder Bremen; seine Autobiographie "Meine zwei Halbzeiten" thematisierte sein Leben in DDR und Bundesrepublik und die jahrelangen Nachstellungen der Stasi nach seiner Flucht in den Westen 1979 und erreichte Platz 8 der SPIEGEL-Bestsellerliste; 2010: Frank Giering, der Schauspieler ("Baader", "Absolute Giganten") stirbt 38-jährig in Berlin; 2011: Peter Falk, der amerikanische Schauspieler ("Columbo") stirbt 83-jährig in Beverly Hills; 2015: Helmuth Lohner, der österreichische Schauspieler und Theaterregisseur stirbt 81-jährig in Wien.

 

Historisches Kalenderblatt:

Schlacht bei Plassey, Darstellung von Francis Haymann (1708-1776)

Vor 260 Jahren - 23. Juni 1757
Eine Söldnertruppe der Britischen Ostindien-Kompanie besiegt unter Führung von Robert Clive in der Schlacht bei Plassey die Truppe von Siraj-ud-Daula, dem letzten unabhängigen Herrscher von Bengalen. Die Schlacht gilt als Beginn der britischen Indien-Herrschaft.

 
 
Vor 215 Jahren - 23. Juni 1802

Humboldt und Bonpland am Fuß des Chimborazo, Darstellung von Friedrich Georg Weitsch

Naturforscher Alexander von Humboldt steigt mit dem französischen Botaniker Aimé Bonpland auf den Chimborazo, mit 6.267 Metern der höchste Berg Ecuadors. Das Entdecker-Duo kommt bis zu einer Höhe von 5.749 Metern! Humboldt beschreibt anschließend zum ersten Mal Symptome der Höhenkrankheit.

 
 
Vor 120 Jahren - 23. Juni 1897

Erstes internationales Damenturnier im Schach. In London, während der Feiern zum 60-jährigen Thronjubiläum von Queen Victoria. 32 Anmeldungen lagen vor, der Veranstalter wählte 20 aus. Elf aus England, zwei aus Irland, je eine Spielerin Schottland, Frankreich, USA, Kanada, Belgien, Italien und Deutschland: "Fräulein Anna Hertzsch aus Halle a. S.," eine zweite Deutsche, "Miss Müller-Hartung", spielte für die USA. Es siegt die Engländerin Mary Rudge (55). Foto: Die Teilnehmerinnen des ersten internationalen Damenturniers: Mary Rudge steht in der hinteren Reihe als Dritte von links. Die Deutsche Anna Hertzsch sitzt vorne, zweite von links.

Vor 45 Jahren - 23. Juni 1972
So richtig blöd: US-Präsident Richard Nixon befiehlt dem FBI, seine Ermittlungen in der Watergate-Affäre einzustellen. Er will verhindern, dass herauskommt, dass es seine eigenen dunklen Spannmänner waren, die das Wahlkampfzentrum des demokratischen Gegenkandidaten George McGovern im Washingtoner Watergate-Hotel verwanzen und aushorchen wollten. Der Vertuschungsversuch kommt am 5. August 1974 ans Licht: Weil "Tricky Dicky" seine illegalen Anweisungen ans FBI zur Abhörvertuschung selbst auf Band aufgenommen hat. Dumm gelaufen, Mr. President. Vier Tage später tritt er zurück.

Vor 25 Jahren - 23. Juni 1992
Bei den israelischen Parlamentswahlen siegt die oppositionelle Arbeiterpartei. Yitzhak Rabins löst den radikalen Hardliner Yitzhak Schamir als Regierungschef ab und leitet eine auf Verständigung mit den arabischen Nachbarn ausgerichtete Politik ein. Rabin führte einst Israels Armee zum Sieg im "Sechstagekrieg" 1967. Im Dezember 1994 erhält er mit Außenminister Shimon Peres und PLO-Chef Yasser Arafat der Friedensnobelpreis. Am 4. November 1995 wird Rabin bei einer Friedenskundgebung in Tel Aviv von einem fundamentalistischen israelischen Studenten erschossen.

Vor 5 Jahren - 23. Juni 2012
Das Team der deutschsprachigen Volksgruppe aus Südtirol gewinnt mit 3:1 in Bautzen das Endspiel der Europeada, der Fußball-Europameisterschaft der - im jeweiligen Land - sprachlichen, autochthonen Minderheiten. Finalgegner sind die Roma aus Ungarn. Auch die erste Europeada 2008 bei den Räteromanen im schweizerischen Graubünden hatten die Südtiroler geholt. Im Finale gab es einen 1:0-Sieg über das Team der kroatischen Minderheit in Serbien. Platz 3 holten seinerzeit die Roma aus Ungarn mit einem 9:0 über die Dänen aus Deutschland, bei der 2. Europeada siegte im Spiel um Platz 3 die kroatische Minderheit aus Serbien mit 1:0 über die Kärntner Slowenen. 2016 verteidigen die Südtiroler daheim in Sand/Taufers den Titel erneut mit einem 2:1 über die Okzitanier. Als politische Einheit ist Toulouse die Hauptstadt dieser französischen Region. Dieselbe Paarung in Olang bei den Damen, auch hier siegen die Südtiroler (3:2).

Vor 5 Jahren - 23. Juni 2012
Durch zwei Tore von Xabi Alonso (19. und 90.) gewinnt Spanien im dritten Viertelfinalspiel der Fußball-EM in Donezk gegen Frankreich.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 23. Juni 1917
"Flirrende Luft, kochende Wärme": Das "Siegburger Kreisblatt" macht sich heiße Gedanken: "Mit dem Anfang des Sommers am 22. Juni beginnt das Wiederabnehmen der Tage. Obwohl die Sonne von diesem Zeitpunkt ab uns täglich einige Minuten weniger scheint und demnach ihre Kraft allmählich abnehmen müßte, ist das Gegenteil der Fall. Erst jetzt, mit dem Kürzerwerden der Tage, tritt die richtige, stärkste Hitze ein. Der Grund liegt darin, daß in den vorausgegangenen Wochen ein großer Teil der Sonnenwärme dazu verbraucht worden ist, den Erdboden und die unteren Luftschichten ausgiebig zu durchwärmen. Die jetzt beginnenden Hundstage stehen im Zeichen dieser größten Wärme. Schwer und drückend lastet sie auf den zur höchsten Reife und vollendeten Entwicklung gediehenen Fluren. Flirrend zittert die Luft in den Mittagsstunden vor kochender Wärme, erst der Abend bringt etwas Frische und Erholung. Dafür läßt diese unbarmherzige Glut jedoch alles, dessen wir zum Leben bedürfen, ausreisen und in üppigster Pracht gedeihen. Und deshalb wollen wir ihr gerne verzeihen, daß wir jetzt ein paar Monate lang schwitzend und stöhnend unserem Tagwerk nachgehen müssen." Foto: "Hundstage" an der Agger, Niedrigwasser am Wehr zwischen Siegburg und Troisdorf.

Vor 100 Jahren - 23. Juni 1917
Die Hauptlebensbedingungen für die Glühwürmchen, drückende Wärme und Schwüle sind in diesem Monat gegeben und so sieht man auch allabendlich die Johanniswürmchen in reicher Fülle fliegen, feenhaft muten einen die hunderte von Lichtern an, diese bald aufblitzen und bald wieder verlöschen zu sehen. (Kreisblatt)

 
 
Vor 60 Jahren - Juni 1957

Die Verkehrswacht tagt und stellt fest: Die Verkehrsdiziplin lässt immer mehr nach. Stimmt - und wer durch die Straßen der Kreisstadt gehe, könne "ein Lied davon singen", erklärt die Siegburger Zeitung. Ihr Bericht zur Verkehrslage: "Stellt man sich z.B. an die Verkehrsampel Kaiserstraße-Johannesstraße, so gehen dem Zuschauer die Augen über. Da fahren Leichtmotorräder, da gehen Fußgänger bei rotem Licht über die Straße, ja neulich bog sogar ein Lkw mit Anhänger bei Rot aus der Kaiser- in die Johannesstraße. Für Radfahrer scheinen Vorfahrtsschilder überhaupt nicht mehr zu bestehen. Die Kaiserstraße ist für viele Kraftfahrer eine Rennstrecke geworden. Mit welch unverantwortlichem Tempo schwere Motorräder manchmal die enge Straße mit dem schlechten Pflaster entlang sausen, das verschlägt dem harmlosen Passanten den Atem, sauste doch da neulich ein Pkw mit vier jugendlichen Insassen die Kaiserstraße hinauf, so daß der Sportsmann am Steuer an der kleinen Biegung zur Luisenstraße das Fahrzeug nicht halten konnte und mit erheblicher Gewalt mit den Hinterrädern an den Bordstein schlug. Besonders beliebt scheint es bei Lieferwagen zu sein, auf der Straßenmitte zu parken und dort mit betonter Langsamkeit ab- oder aufzuladen, weil vor dem von ihnen besuchten Geschäft in zulässiger Weise geparkt wird. Die Vorfahrt aus der Holzgasse wird vielfach nicht beachtet, auch viele Benutzer der Straße am Hühnermarkt übersehen, daß die Fahrzeuge, welche aus der Mühlenstraße kommen, vor ihnen fahren dürfen." Foto: Für viele eine Rennstrecke geworden - Kaiserstraße Ende der 1950-er-Jahre.

 
 
Vor 30 Jahren - Juni 1987

Eine Patenschaft der Stadt über das Wachbataillon und das Stabsmusikkorps in Siegburg beschließt der städtische Haupt- und Finanzausschuss. Damit soll der Dank der Bürger für den Dienst der Bundeswehr zur Sicherung des Friedens zum Ausdruck gebracht und ein Zeichen der Stadt für die freundschaftliche Verbundenheit der Bevölkerung mit den hier stationierten Soldaten ausgedrückt werden. Foto: Wachbataillon um 1980 auf dem Markt.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Augustinus-Apotheke Ulrike Jüngel e.K., Uhlandstraße 13 , St. Augustin, Tel.: 02241/20 42 00
Samstag:
Wilhelm-Apotheke, Wilhelmstr. 68 , Siegburg, Tel.: 02241/6 59 50
 

Kinoprogramm Freitag 23. Juni:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Mumie: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Schlümpfe 3 - Das verlorene Dorf: 15:00 Uhr
Guardians of the Galaxy Vol. 2: 14:45 Uhr
Hanni & Nanni - Mehr als beste Freunde: 14:45 Uhr
Fluch der Karibik: Salazars Rache: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Transformers 5: The Last Knight: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
All Eyez on Me: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr, 23:00 Uhr
Baywatch: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Bob, der Baumeister: Das Mega Team - Der Kinofilm: 14:45 Uhr
Die Mumie: 17:45 Uhr 3D, 20:30 Uhr 3D, 23:00 Uhr
Du neben mir: 14:45 Uhr, 18:00 Uhr, 20:30 Uhr
Mädelstrip: 14:45 Uhr, 23:00 Uhr
Fluch der Karibik: Salazars Rache: 14:45 Uhr, 16:30 Uhr 3D, 20:30 Uhr 3D
Transformers 5: The Last Knight: 14:45 Uhr, 16:30 Uhr 3D, 19:45 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Wonder Woman: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)