Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 20. Juni 2017  
 
Gedenktag für Flüchtlinge

Flaggen auf Halbmast

Siegburg. Jeder 113. Bewohner dieses Planeten ist auf der Flucht. Insgesamt verließen 65,6 Millionen Menschen im letzten Jahr ihre Heimat, weil ihnen die Umstände keine Wahl ließen. Zum heutigen Gedenktag für die Opfer von Flucht und Vertreibung wehen die Flaggen am Rathaus und vielen weiteren öffentlichen Gebäuden auf Halbmast.

 
 
Älteste Siegburgerin starb mit 106 Jahren

Anna Langweg ist tot

Siegburg. Kein Siegburger war älter: Am Samstag starb Anna Langweg, die zuletzt im Seniorenheim der Alexianer am Mühlenhof lebte. 106 Jahre war sie am 7. März geworden, Bürgermeister Franz Huhn und siegburgaktuell besuchten sie seinerzeit und staunten über ihre gute Verfassung, in der sie sich bei Nussecken, Kaffee und viel Klaaf über gestern und vorgestern mit reichlich Selbstironie ("Bin a jong Mädche") präsentierte. Zuvor hatte sich Sohn Hermann Langweg, der einst für das Siegwerk in die Staaten zog und mittlerweile Amerikaner ist, telefonisch bei der Mutter gemeldet. Was passierte 1911, als Anna Langweg geboren wurde? Forscher entwickeln das Atommodell, der junge Hermann Hesse beginnt seine Indienreise und der deutsche Kaiser bastelt in vorlauter Unbedachtheit am Ersten Weltkrieg.
Als Anna Hemmersbach, so ihr Mädchenname, im März 1911 in Braschoß zur Welt kam, da gehörte Braschoß mit den Nachbarorten Schreck und Schneffelrath zum Amt Lauthausen. Erst 1956 wurde der Amtsverband Lauthausen aufgelöst und die Gemeinde Braschoß nach Siegburg eingemeindet, ebenso wie Kaldauen. Sie wuchs auf als zweitjüngstes von 18 bis 20 Geschwistern, so genau weiß man das nach 125, 130 Jahren nicht mehr, wie ihre Nachfahren bestätigen. Sie besuchte die Volksschule in Kaldauen, fand als junge Frau eine Stelle bei der DAG (Dynamit Aktien-Gesellschaft) in Troisdorf und arbeitete später in der elterlichen Metzgerei. In der Nachbarschaft lernte sie Bäcker Hermann Langweg aus Kirchhellen bei Bottrop kennen. Er arbeitet bei den Bäckereien Braun in Kaldauen und Frackenpohl in Kreuznaaf. Am 7. Oktober 1938 heiraten die beiden, zogen in Kaldauen in den Donnerschlag. Mit 93 Jahren siedelte sie in das "Haus zur Mühlen" um. Älteste Bürger der Stadt Siegburg sind jetzt mit 105 Jahren zwei im Seniorenzentrum am Kleiberg lebende und 1912 geborene Frauen. Mit Geburtsjahrgang 1913 ist in der Kreisstadt niemand verzeichnet.

 
 
Wie ein Siegburger Eishockeyprofi in der Schweiz wurde

Verteidiger mit Zug zum Tor

Siegburg. Länger nichts gehört von Eishockeycrack Tobias Fohrler, aufgewachsen am Kleiberg, der in der Jugend das Trikot der Haie trug. Mehrfach sind wir in der Vergangenheit seinen Kufenspuren gefolgt. Er ging ihn in die Schweiz, der Heimat seiner Mutter Corinne, wo er ein kleines Eishockeywunder beim traditionsreichen EV Zug erlebte.

Es ist September 2016, als Tobias vor einem Training bei der zweiten Mannschaft des EV Zug von der erstmaligen Nominierung für das anstehende Training der ersten Mannschaft erfährt. Erfolgscoach Harry Kreis lässt ihn und einen weiteren Debütanten in der Kabine erscheinen. "Ich möchte nicht, dass sich im heutigen Training jemand von den etablierten Spielern wohlfühlt, habt ihr mich verstanden?" Das braucht er dem 196 Zentimeter großen und 103 Kilo schweren 19-jährigen, der das kampfbetonte Spiel liebt, nicht zweimal zu sagen.

Tobias mischt auf Anhieb kräftig mit. Nach dem Training lobt ihn der Übungsleiter, fordert ihn auf, sich einen Anzug zu holen. Wie im Traum hört er die Worte: "Du fliegst morgen mit nach Helsinki." Damit ist sein erster Profi-Einsatz besiegelt. Es geht nach Finnland, um im Rahmen der Champions-Hockey-League das Rückspiel in der finnischen Hauptstadt zu absolvieren. Tobias spielt als rechter Verteidiger mit den Besten in der ersten Reihe. Sensationell steht es bei der Schlusssirene 4:1 für die Schweizer. Fohrler ist im Kader. Von da ein geht es Schlag auf Schlag. Es folgen fast 50 Einsätze bei den "Großen" (NATI-A), in einer der schnellsten Ligen der Welt, nicht selten gegen Könner mit Erfahrung in der nordamerikanischen National Hockey League (NHL). Im Finale gegen den SC Bern erzielt Fohrler vor 17.000 Fans in der größten Eissporthalle Europas sogar den Anschlusstreffer zum 1:4. Außerdem vermerkt sein Vita der Saison 16/17 noch folgende "Kleinigkeiten": Vize- A-Jugendmeister sowie Vize-Weltmeister gegen Weißrussland mit der Deutschen U 20-Nationalmannschaft.

Fohrler hat bis 2019 bei der ersten Zuger Mannschaft unterschrieben, bezieht eine eigene Wohnung am schönen Zuger See und ist hungrig auf das Kommende. Die Eishockey-WM in Köln und Paris hat ihm gezeigt, dass er es in noch höhere Gefilde schaffen kann. Er spielte von 2009 bis 2013 bei den "Jungadlern Mannheim", wo auch die beiden Kölner Leon Draisaitl und Freddy Tiffels sowie Dominic Karhun den letzten Schliff bekamen. Bekanntlich sind alle drei Genannten mittlerweile Säulen der Nationalmannschaft.

Wo diese erstaunliche Karriere begann? Auf dem Trerichsweiher des Brückbergs, wo Vater Thomas Getto seinem Filius einst mit den Gleitschuhen aufs Eis schickte.

 
 
Ordnungsamt stellt Dealer und Raddieb

Unter der Siegbrücke und am Bahnhof

Siegburg. Auffälliger geht es nicht. Mit einem Hammer versuchte ein potentieller Fahrraddieb am späten Samstagabend das Schloss eines Velos am Bahnhof zu zertrümmern. Zwei Mitarbeiter des Ordnungsamts stellten den Mann, riefen die Polizei, die den einschlägig Vorbestraften (34) aus Sankt Augustin vorläufig festnahm. Ein Mittäter, der beim Eingreifen der Ordnungsamtler in der Nähe stand, konnte flüchten.
Gestern dann ein neuerlicher Erfolg der Kollegen vom Außendienst. Bei einer Routinekontrolle unter der Siegbrücke der Bonner Straße trafen sie auf mehrere Personen, die Drogen dabei hatten, darunter ein Dealer-Duo, das erhebliche Mengen Marihuana mit sich trug. Im Protokoll des Einsatzes steht: "Zwei Personen wurden von uns festgenommen und der Polizei übergeben. Die Polizei rückte mit insgesamt drei Streifenwagen an." Foto (Ordnungsamt): Marihuana in erheblicher Menge fand sich bei dem festgenommen Dealern.

 
 
Amerikanische Gastschüler treffen "Iron Horn"

Gruppenbild mit Indianer

Siegburg. Brügge sehen, den Kölner Dom, das Geburtshaus Beethovens und die Burg Eltz besichtigen, die Vergnügungsregionen des Phantasialands erkunden. An Abwechslung mangelt es den Gastschülern der "Person High" in Roxboro, North Carolina, nicht, die derzeit am Anno-Gymnasium zu Besuch sind und in Schulsekretärin Ariane Schütte eine erfahrene Sehenswürdigkeitsbegleitung um sich wissen. Das Wetter gleicht derzeit ganz dem, was im heißen Ostküstensommer normal ist, mit Freude stellten die jungen Amerikaner anhand der vielen bunten Veranstaltungshinweise in der Siegburger Fußgängerzone fest, dass Feste und Feiern zum Way of Life im deutschen Rheinland gehören.
Vizebürgermeisterin Dr. Susanne Haase-Mühlbauer stellte der kleinen Delegation Siegburgs bekanntesten Deutsch-Amerikaner vor, den Maler Charles Wimar, der Mitte des 19. Jahrhunderts die Indianer der Prärie porträtierte und in St. Louis am Mississippi seine letzte Ruhe fand. Da lag es nahe, sich im Stadtmuseum vor Wimars Bildnis des Chiefs "Iron Horn" zum Gruppenfoto zu versammeln.

 
 
Ausstellungsstücke vom Anno beschwingt und zukunftsträchtig

Schöner wohnen, schöner malen

Siegburg. Im Frühjahr die Allleestraße, im Sommer das Anno. Beide Schulen stellen regelmäßig im Stadtmuseum aus, was im Kunstunterricht gefertigt wurde. Seit letzter Woche grünt und blüht es wieder, die Ausstellungsstücke vom Anno-Gymnasium setzen die Serie "Die Kraft der Farben" fort, diesmal mit Rot- und Rosatönen. Das dazu passende Thema war "Beschwingtsein". Dabei stellten die Schaffenden das Dynamisch-Kraftvolle und Verspielte dieses Themenfeldes dar.

Neben expressiven Landschaftsmalereien entstanden auch Zukunftshabitate, die laut Schule "nicht nur formal-ästhetische Ausblicke auf zukünftiges Wohnen bieten, sondern auch Nachhaltigkeit und Ökologie berücksichtigen" sollen. Wer schauen kommen will, ist im Schaufenster und der Galerie im Foyer des Museums richtig. Foto: Die jungen Damen vor ihren Zukunftshabitaten. Eines sieht aus wie ein Maulwurfshügel, soll eine neue Verbindung der Wohnstätten des Menschen mit der ihn umgebenden Natur symbolisieren.

 
 
Gesamtschule spricht über Ausgrenzung und Regenbogenfamilien

Rassismus und Homophobie im Fokus

Siegburg. Theaterspieler und Tänzer, Ausstellungswand-Gucker, Spieleecken-Spieler, und Köche mannigfacher Versuchungen aus vier Kontinenten, von Kolumbien bis Kambodscha, sie alle bevölkerten das Schulfest der Siegburger Gesamtschule am Neuenhof, welches unter dem Motto "Gesamtschule international - Schule ohne Rassismus" stand.
Die Schüler befassten sich vorab mit Formen der Diskriminierung, klärten die Gäste auf über rassistische Symbole und Zeichen in Musik und auf Bekleidung, über fremdenfeindliche und ausgrenzende Strömungen in der Politik, über die Reaktion eines jeden von uns auf rassistischen Äußerungen und Handlungen. "Homophobie - nein danke" war Projektthema des Sechserjahrgangs. Mit Mitgliedern von Schlau NRW und den Lehrerinnen und Lehrern erarbeiteten die Kids, was Homophobie bedeutet. Sie sprachen über Coming-outs, über offen zu ihrer Homosexualität stehende Stars, über Trans- und Intersexualität, über Regenbogenfamilien. In Plakaten und Spielen hielten sie ihre Erkenntnisse fest. Sie luden ein, sich aktiv gegen Homophobie mit einem Fingerabdruck auf der Regenbogen-Wand einzusetzen. T-Shirts und Lesezeichen mit Aufrufen zu "Null-Toleranz gegen Homophobie" wurden erstellt und verkauft.
Die Jüngsten befassten sich mit Kulturen ihrer unterschiedlichen Herkunftsländer, lernten Speisen aus aller Welt zu kochen und zu backen und vor allem auch, sie zu genießen.

 
 
Gitarre trifft Piano im R²

Mein lieber Scholly...

Siegburg. Der Gitarrist Norbert Scholly und der Pianist Rainer Böhm begegnen sich auf ihrem Album "Juvenile" in hinreißend bewegten Dialogen. Kammermusik, die swingt, groovt und funkelt. Morgen, Mittwoch, 21. Juni, um 20 Uhr in der Buchhandlung R², Holzgasse 45. Ein Konzert der Reihe "JazzCube". Karten zum Preis von 14 Euro unter Telefon 02241/8667170. Weiteres über den Link! Foto © Konstantin Kern

» mehr

 
 
BTV-Nachwuchs muss sich nur den "alte Hasen" beugen

Bronze zum Auftakt

Siegburg. Die weibliche U14 des Braschosser TV beendet die Feldsaison auf dem 3. Platz. Gegen den Rheinischen Meister aus Leverkusen gab es nichts zu holen. Die 1. Mannschaft des TuS Wickrath sicherte sich den 2. Platz. Mit dem 3. Platz sind die Braschosser jedoch zufrieden. "Unsere Mannschaft ist sehr jung und kann bis auf eine Spielerin komplett in der U12 Altersklasse spielen. Unsere Zeit kommt noch", fasst Trainerin Julia Rosenberg zusammen. Gemeinsam mit Kathrin Feld und Corinna Rosenberg betreut sie die inzwischen 14 Faustballerinnen. Ziel ist nun die Endrunde um die Rheinische Meisterschaft. Im Bereich U12.

 
 
Faustballerinnen holen Vizedouble, Männer halten Klasse

Nach der Hitze des Gefechts

Siegburg. Zweimal hintereinander Vizemeister in der Landesliga: Nach 2016 kamen die Faustballdamen des Siegburger TV wieder auf den zweiten Rang und haben jetzt prinzipiell die Möglichkeit zum Aufstieg in die Verbandsliga. Im letzten Match hatte der Ohligser TV II nicht den Hauch einer Chance.

Eine Hitzeschlacht lieferten sich die Männer des STV vergangenes Wochenende mit den Kontrahenten aus Weeze in Weeze. Hier ging es ums Überleben, in der Landeliga und wetterbedingt auch in der sengenden niederrheinischen Sonne. Das Hinspiel hatte man verloren, im Rückspiel wechselte Fortuna in atemberaubender Geschwindigkeit die Seiten, es ging hin und her. Die Siegburger behielten schließlich mit 11: 9 und 11:9 die Oberhand, hielten damit die Liga, können entspannt dem "pharmazeutischen" letzten Spieltag entgegensehen, wenn es am Sonntag daheim an der Jahnstraße gegen Bayer Leverkusen I und II geht. Foto: Ermattet, aber glücklich über den Klassenerhalt: die Faustballmänner des STV.

 
 
Brückentagsrettung im Rathaus

Möwe setzte Notruf ab

Siegburg. Glück gehabt, kleines Küken. Diese Jungmöwe stürzte am Freitag in einem Lüftungsschacht des Rathauses. Freitag, Rathaus - da war doch Brückentag und zu? Ja, aber gottlob saß dann doch jemand am Schreibtisch, der die Notrufe des Vogels aufnahm, und an die Feuerwehr weiterleitete. Die Floriansjünger brachten das knäuelige Lebewesen nach Eitorf in die dortige Vogelauffangstation.

 
 
Clowns schwammen weg und feierten trotzdem weiter

Regen-Losung vom Sunfox

Siegburg. Letztes Jahr froren sie, 2017 schwammen sie davon. Die Siegburger Clowns feiert ein in Teilen widriges Pfingstfest an der Alleestraße, die Party wurde am Samstag von einem heftigen Wolkenbruch begleitet, nicht gestoppt. Die ganz Harten tanzten im strömenden Regen, bis die Hemden durch und durch nass waren. Das Gros fand Unterschlupf in Zelten, Buden und Hauseingängen. DJ Mario, Künstlername "Sunfox", gab die Losung aus: "I'm singing in the rain."

Sonntag war der Platz wieder rappelvoll. Kinder turnten über die Hüpfburg, Kegelclubs nahmen den Frühschoppen ein, die Clownsfrauen verwöhnten mit Salaten nach Großmutters Geheimrezept. Die Clown-Dancers traten im Western-Style zu "Cotton Eye Joe" von Rednex auf. Fazit: Rege Teilnahme der befreundeten Vereine, des Bürgermeisters, des amtierenden Prinzenpaars und sogar von Gästen aus Holland. Und der Regen? Schon vergessen.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Dienstag, 20. Juni

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen "Luthers tönerne Spuren - die Siegburger Töpfer und die Reformation" und "Schülerkunst aus dem Anno-Gymnasium"

10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Kunst von Studenten der Rhein-Sieg-Akademie Hennef: Zeichnung, Druckgrafik, Kalligrafie, Collage

11 bis 13 Uhr, Brückberg, Adolf-Kolping-Platz: Schadstoff-Mobil hält

14.30 bis 17 Uhr, Deichhaus, Parkplatz Wilhelm-Ostwald-Str./Martin-Opitz-Str.: Schadstoff-Mobil hält

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Kaldauer Feld, Kaldauen: Spielmobil Armin hält

18 Uhr, Rathaus, Großer Sitzungssaal: Sitzung des Schulausschusses

19 Uhr, Haus zum Winter, Griesgasse 2: Vortragsveranstaltung "Arbeit möglich machen!"


Mittwoch, 21. Juni

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellungen "Luthers tönerne Spuren - die Siegburger Töpfer und die Reformation" und "Schülerkunst aus dem Anno-Gymnasium"

10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Kunst von Studenten der Rhein-Sieg-Akademie Hennef: Zeichnung, Druckgrafik, Kalligrafie, Collage

15 bis 18 Uhr, Schulhof Grundschule Stallberg: Spielmobil Armin hält

18 Uhr, Europaforum, Katholisch-Soziales Institut, Bergstraße 26: Sitzung des Kulturbeirates

20 Uhr, Buchhandlung R², Holzgasse 45: R²-JazzCube - "Juvenile" - Rainer Böhm & Norbert Scholly zu Gast

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Di. 20.06.   Mi. 21.06.   Do. 22.06.
   
   
34°C   34°C   35°C
17°C   20°C   19°C
 

Der Tag heute:

Dienstag, 20. Juni, der 171. Tag in 2017; noch 43 Monate bis zum offiziellen Amtsende von Donald Trump

Heute ist der längste Tag des Jahres auf der Nordhalbkugel, am morgigen Mittwoch ist um 6.24 MEZ Sommersonnenwende, dann werden die Tage wieder kürzer.

Der heutige Tag ist seit 2001 UN-Weltflüchtlingstag sowie in Deutschland seit 2015 der Gedenktag für die Opfer von Flucht und Vertreibung. Auf Initiative von Papst Benedikt XV. gibt es seit 1914 den Welttag des Migranten und Flüchtlings ("Weltflüchtlingstag"), der jährlich am 19. Januar stattfindet.

Wetter: Heiß.

 

Foto: Michael Kratz

Sonnenuntergang: 21.47 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.17 Uhr
Mondaufgang morgen: 3.36 Uhr
Monduntergang morgen: 18.18 Uhr

Heilige und Namenstage: Adalbert (einst Schreiber beim Erzbischof in Köln, Mönch und erster Erzbischof von Magdeburg, um 910 in Lothringen geboren, starb am 20. Juni 981 bei Halle).

Geburtstag: Publius Cornelius Scipio (235-183 v. Chr.), römischer Staatsmann und Feldherr im Zweiten Punischen Krieg, besiegte in der Schlacht bei Zama Hannibal, was ihm den Beinamen Africanus einbrachte; Jaques Offenbach (1819-1880), deutsch-französischer Komponist ("Orpheus in der Unterwelt"); Errol Flynn (1909-1959), amerikanischer Schauspieler ("Der Herr der sieben Meere"); Terence Young (1915-1994), in Shanghai geborener britischer Regisseur, feierte Erfolge mit den James-Bond-Verfilmungen "007 jagt Dr. No", "Liebesgrüße aus Moskau" und "Feuerball"; Audie Murphy (1924-1971), amerikanischer Schauspieler in zahllosen Western, mit 24 Auszeichnungen der höchstdekorierte GI im Zweiten Weltkrieg, starb bei einem Flugzeugabsturz); Rainer Barzel (1924-2006), CDU-Politiker, von 1962 bis 1963 Bundesminister für gesamtdeutsche Fragen, von 1964 bis 1973 Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, von 1971 bis 1973 Bundesvorsitzender der CDU, von 1982 bis 1983 Bundesminister für innerdeutsche Beziehungen und von 1983 bis 1984 der 8. Präsident des Deutschen Bundestages; Eugen Drewermann (1940), katholischer Theologe; Ulf Merbold (1941), Astronaut, lebt in Siegburg; Brian Wilson (1942), amerikanischer Musiker, Kopf der "Beach Boys"; Ex-Band-Kumpel und Weggefährte Mike Love jüngst über ihn: "Die Drogen haben Brian ruiniert und es ist furchtbar, das mitansehen zu müssen. Er tut mir sehr leid"; Anne Murray (1947), kanadische Sängerin ("Highly Prized Possession"); Lionel Richie (1949), amerikanischer Sänger ("Three Times a Lady"); Gudrun Landgrebe (1950), Schauspielerin ("Die flambierte Frau"); Cyndi Lauper (1953), amerikanische Sängerin ("True Colors"); Ulrich Mühe (1953-2007), Schauspieler ("Das Leben der Anderen"); Frank Lampard (1978), englischer Nationalspieler (lange Chelsea, dann ManC, ein Jahr New York, jetzt Karriereende).

Todestag: 840: Ludwig I., genannt der Fromme, der König des Fränkischen Reiches und seit 813 als Sohn und Nachfolger Karl des Großen auch Kaiser, stirbt 62-jährig in Ingelheim am Rhein; drei Jahre nach seinem Tod wird das Frankenreich im Vertrag von Verdun aufgeteilt; 1966: Robert Hense, der Fußball-Nationalspieler in Diensten des KBC, mit Sülz 07 1948 zum 1. FC Köln fusioniert, stirbt 80jährig in der Domstadt, 1912 holte er die Westdeutsche Meisterschaft durch ein 4:2 über Borussia Mönchengladbach; bereits als 15jähriger war er Mitgründer von Rhenania Köln, dem heutigen SC West Köln, bei dem einst Leo Wilden und Manfred Manglitz sowie vor wenigen Jahren Sven Müller, Salih Özcan und Marcel Hartel begannen; 1991: Michael Westphal, der Tennisspieler, berühmt durch seine Davis-Cup-Erfolge 1985 mit Boris Becker und einen unvergesslichen, 5 Stunden und 29 Minuten dauernden Fünf-Satz-Sieg (6:8, 1:6, 7:5, 11:9 und 17:15) im Einzel gegen den Tschechoslowaken Tomas Smid, stirbt 26-jährig an Aids; 1997: John Akii-Bua, der Leichtathlet aus Uganda, Gold und Weltrekord über 400-Meter-Hürden bei den Olympischen Spielen 1972 in München, von Diktator Idi Amin daheim zeitweilig ins Gefängnis geworfen, dann in Deutschland lebend, stirbt 47-jährig in Kampala; 2011: Ryan Dunn, der amerikanische Schauspieler und Stuntman ("Jackass") stirbt bei West Gosehn Township/Pennsylvania 34-jährig am Steuer seines Porsche 911 GT 3 bei Tempo 225 km/h und Promille 1,96; mit ihm zerschellt an einem Baum Kollege und Beifahrer Zachary Hartwell; 2016: Benoite Groult, die französische Schriftstellerin ("Salz auf unserer Haut", 1992 von Andrew Birkin in einer Bernd-Eichinger-Produktion verfilmt, stirbt 96-jährig in Hyeres.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 180 Jahren - 20. Juni 1837
Die 18-jährige Victoria wird in London zur Königin des Vereinigten Königreiches gekrönt. Ihre Regentschaft dauerte 64 Jahre und das "Viktorianische Zeitalter" prägt zwei ganze Generationen. Großbritannien steigt unterdessen zur Wirtschaftsgroßmacht auf. 1840 heiratet sie ihren Cousin, Prinz Albert von Sachsen-Coburg-Gotha, der 1861 stirbt. Ihre älteste Tochter Victoria Adelaide Marie heiratet 1858 den Kronprinzen Friedrich Wilhelm von Preußen, wird später deutsche Kaiserin.

Vor 75 Jahren - 20. Juni 1942
Das Afrika-Korps der deutschen Wehrmacht unter Generaloberst Erwin Rommel startet den Angriff auf die lybische Hafenstadt Tobruk, seit 1941 von den Briten gehalten. Tobruk fällt am Tage darauf. Der Name der Stadt wird zum Symbol des Grauens für Hitlers Krieg in Nordafrika.

Vor 40 Jahren - 20. Juni 1977
1,20 Meter dick, 1.280 Kilometer lang: Die Erdöl-Pipeline von der arktischen Prudhoe Bay bis zum eisfreien Hafen Valdez im Süden Alaskas ist fertig. Zur Hälfte steht die Versorgungslinie auf Stützen, zur anderen Hälfte liegt sie in der Erde. Zehn Pumpstationen transportieren das Öl, von dem täglich 1,6 Millionen Barrel nach Valdez gehen und dort in Supertanker umgepumpt werden.

Vor 5 Jahren - 20. Juni 2012
Auf zur letzten Runde: Im Düsseldorfer Parlament wird nach vorgezogener Landtagswahl Hannelore Kraft (SPD) als NRW-Ministerpräsidentin wiedergewählt.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 65 Jahren - Juni 1952
"Geschäftseröffnung. Wir eröffnen am Montag Bahnhofstraße 15 ein Geschäft für Bürobedarf, Papier- und Schreibwaren. Gleichzeitig wird nach dort die bisher Ringstraße 3 befindliche Licht- und Fotopausanstalt verlegt, Hans Joachim Müller und Frau Hilde, geb. Dickkopf." Foto: 15 Jahre nach Eröffnung, rechte Seite Bahnhofstraße 1967, gibt es zwischen Apotheke und Betten Raymond den Doppelladen - Glastür links, Glastür rechts im Flur - mit Fotofachgeschäft Dickopf und Schreibwaren Müller noch immer - bis in die 1990er.

Vor 65 Jahren - Juni 1952
Das Wochenende in Siegburg: Sonntag, Sportfest der Deutschen Jugendkraft, 16 Uhr Einweihung des DJK-Heimes auf dem Platz an der Zange, 18 Uhr Siegerehrung.

 
 
Vor 50 Jahren - 20. Juni 1967

Meistens in Eile sind die Fußgänger am Zebrastreifen vor dem Bahnhof in der Wilhelmstraße. Noch rechtzeitig den Zug, die Bahn oder den Bus erwischen, schnell wird unachtsam ein Auto übersehen. Wieder passiert ein schwerer Unfall und die Siegburger Zeitung schreibt über die Gefahrenstelle: "Dazu kommt, daß die Zebrastreifen knapp einen Meter von den Häuserzeilen entfernt beginnen und die Fußgänger sich vielfach nicht die Zeit nehmen, genau hinzuschauen, ob sie die Straße auch gefahrlos überqueren können. Sie glauben auf jeden Fall, auf dem Zebrastreifen Vorrecht zu haben vor allen anderen. Das glaubte eine 73-jährige Frau auch, die auf dem Zebrastreifen von einem Möbellastzug erfaßt und so schwer verletzt wurde, daß sie ihren Verletzungen erlag. Sie hatte zudem auch noch unter einem schräg vorgehaltenen Regenschirm den Zebrastreifen betreten, als der Lastzug bereits auf drei Meter heran war und nicht mehr bremsen konnte. Der Fahrer des Lastzuges, der wegen fahrlässiger Tötung angeklagt wurde, fand seine Unschuld vor dem Siegburger Schöffengericht bestätigt." Foto: Vorsicht vor dem Siegburger Bahnhof, gefährlicher Straßenverkehr.

 
 
Vor 50 Jahren - 20. Juni 1967

Zweiter Weltmeistertitel für Jörg Steinwascher (22): In der Klasse für Rennboote bis 350 ccm siegt der Siegburger vor Konkurrenten aus 23 Staaten überlegen. Das Rennen fand auf dem Essener Baldeney-See statt. Foto (Lothar Spurzem): Jörg Steinwascher 1976 auf der Mosel bei Brodenbach. Der Siegburger Rechtsanwalt, dessen Vater in der Kreisstadt ein Geschäft für Boote und Bootsmotoren unterhielt, starb 1999. Seinen dritten WM-Titel holte er 1975 im italienischen Auronza, im selben Jahr den Europatitel in Hannover. Auch sein Bruder Volker gewann viele nationale und internationale Titel.

 
 
Vor 50 Jahren - 20. Juni 1967

Wer führt künftig das Siegburger Freizeitbad Oktopus in der Zeithstraße? Die Stadtentwicklungsgesellschaft schreibt den "Betrieb eines Sport-, Bade-, Wellness- und Erholungszentrums" für einen Zeitraum von bis zu 30 Jahren aus.

Vor 40 Jahren - 20. Juni 1977
Für das am Donnerstag stattfindende erste Entscheidungsspiel um den Bundesligaaufstieg stellt der Siegburger Sportverein kostenlos drei Busse nach Bocholt bereit. Sie fahren um 12 Uhr vom Markt, stehen aber nur jugendlichen Fans zur Verfügung. Für Erwachsene bietet Busunternehmen Peter Schäfer den Kick-Transfer an den Niederrhein für 15 Mark an.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71 , Siegburg, Tel.: 02241/5 05 28
Mittwoch:
Alfred Nobel Apotheke, Pfarrer-Kenntemich-Platz 3/5 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 72 34
 

Kinoprogramm Dienstag 20. Juni:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Mumie: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Guardians of the Galaxy Vol. 2: 20:00 Uhr
Hanni & Nanni - Mehr als beste Freunde: 17:30 Uhr
Fluch der Karibik: Salazars Rache: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
All Eyez on Me: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Baywatch: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Bob, der Baumeister: Das mega Team - Der Kinofilm: 14:45 Uhr, 16:15 Uhr
Die Mumie: 14:45 Uhr 3D, 17:45 Uhr 3D, 20:30 Uhr 3D
Gregs Tagebuch 4 - Böse Falle: 14:45 Uhr
Mein neues bestes Stück: 18:00 Uhr
Mädelstrip: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Fluch der Karibik: Salazars Rache: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr 3D, 19:45 Uhr, 20:15 Uhr 3D
Wonder Woman: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)