Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 19. Juni 2017  
 
Heute Abend tagt der städtische Planungsausschuss

Seufzerprojekt und Seufzerallee

Siegburg. Die Zukunft des ehemaligen Lüghausen-Areals (Foto) steht um 18 Uhr im Rathaus auf der Tagesordnung des städtischen Planungsausschusses. Seit über einem Jahrzehnt gibt es Pläne, Beschlüsse und Verzögerungen. Nach einer Lösung für den Mühlengrabenbegleitweg rückt jetzt aber die Realisierung des scheinbar endlosen und von zahlreichen "Seufzern" begleiteten Projekts "Mühlengrabenquartier" in Sichtweite. Heute Abend geht es um eine Planänderung und den Durchführungsvertrag zwischen Stadt und Investor Lidl. Dann kann alles schnell gehen. Gebaut werden sollen ein Lidl-Discounter, Fachmärkte für Elektro, Drogerie und Tiernahrung, Einzelhandelsbetriebe sowie insgesamt 54 Wohnungen in vier Gebäuden. Vier große Stadthäuser waren bereits 2015 begonnen worden, die 44 Wohnungen sind mittlerweile bezogen. An der Ecke Wilhelmstraße/Brückbergstraße entsteht ein viergeschossiger Turm. Auch die Umsetzung des Michaelsbergkonzepts, etwa der Stand des großen Rundwegs und der Arbeiten an den Treppen, die Gestaltung der "Seufzerallee" und die Instandsetzung des "Hexenturms", sind heute Abend Thema. Foto: Heiliger

 
 
Stadtführung in Mundart

"Jemütlisch wit jeschwat"

Siegburg. "Jemütlisch jommer dursch de Stroße un Jässje, luren uns de schöne Saache an un hüre, wat fröhe su passeet es, un dobei wit nur Platt jeschwat." So beschreibt Stadtführer Charly Halft seine 90 Minuten lange Stadtführung "Sieburch op Platt", die er in Zusammenarbeit mit der Tourist Information am Freitag, 23. Juni, anbietet. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Eingang des Stadtmuseums. Um telefonische Voranmeldung unter 02241/102-7533 wird gebeten, der Teilnahmebeitrag von 6 Euro pro Person direkt beim Stadtführer bezahlt.

 
 
Preisträgerkonzert am Humperdinck-Flügel

Ausgezeichneter Wiegenliedvortrag

Siegburg. Freitag, 23. Juni, um 19.30 Uhr im Stadtmuseum: Preisträgerkonzert im Humperdinck-Musikfest an Humperdincks Steingraeber-Flügel von 1898. Dabei wird der Preis für die beste Humperdinck-Interpretation beim Landeswettbewerb "Jugend musiziert" vergeben. Traditionell übernimmt der Bürgermeister der Kreisstadt die Ehrung.
In diesem Jahr werden Charlotte Komar (Sopran) und ihre Klavierbegleiterin Elisabeth Bihler ausgezeichnet, die mit Humperdincks Wiegenlied einen ersten Preis mit Weiterleitung zum Bundeswettbewerb erzielten. Das Bonner Duo wird sein "Jugend musiziert"-Wettbewerbsprogramm vortragen.
Der zweite Teil des Abends wird vom Liedduo Katharina Woesner (Sopran) / Rie Sakai (Klavier) aus Düsseldorf bestritten. Die Künstler haben den von der Siegburger Musikwerkstatt geförderten Humperdinck-Sonderpreis beim "2. Internationalen Liedduowettbewerb Rhein-Ruhr" gewonnen. Eintritt frei!

 
 
Glaubensbekenntnis durch Fronleichnamsprozession

Mit Christus auf dem Weg

Siegburg. Bei strahlendem Sonnenschein feierten mehr als 400 Gläubige der Servatiusgemeinde am Fronleichnamstag auf dem Marktplatz die Heilige Messe. Pfarrer und Kreisdechant Thomas Jablonka erläuterte die Bedeutung dieses für die katholische Kirche wichtigen Feiertages: "Wir sind mit Jesus Christus auf dem Weg!" Er forderte seine Mitchristen auf, mutig ihren Glauben zu bekennen. Im Anschluss an die Heilige Messe fand die Fronleichnamsprozession durch die Innenstadt nach Sankt Anno statt, wo der Ortsausschuss nach dem feierlichen Schlusssegen eine kühle Wohltat bei heißer Witterung vorbereitet hatte. Foto: Korte-Böger

 
 
Kriegsdorfer Kicker wurden Cupsieger

Alte Herren kreuzten die Klinge

Siegburg. 13 Mannschaften kreuzten beim Altherrenturnier des SSV 04 an Fronleichnam die Klinge auf dem Kunstrasenplatz des Walter-Mundorf-Stadions. Im Altersbereich Ü50 siegte der FC Hennef 05 mit 2:1 gegen die Spielvereinigung aus Porz und gewann den Cup zum zweiten Mal nach 2011. Im Bild der Sieger der Altersklasse Ü40, der SV Kriegsdorf, der im Modus "Jeder gegen Jeden" die meisten Punkte einheimste. Die Zuschauer sahen bei Kaiserwetter 70 Tore und manch einen Pass, der dem echten, seit längerer Zeit abgetauchten Kaiser zur Ehre gereicht hätte.

 
 
Rückblick auf Wolsdorfer Kirmes

Attribut "gelungen"!

Siegburg. Vom Anschlagen des ersten Fässchens bis zum Verbrennen des Paias war die Wolsdorfer Kirmes eine vom Attribut "gelungen" geschmückte Veranstaltung. Der Rosenhügel, der das Volksvergnügen seit mehr als einem halben Jahrhundert organisiert, hebt in seinem Resümee besonders die Kirmesolympiade und den Festzug der beiden Maikönigspaare durch Wolsdorf hervor, an dem auch gekrönte Häupter von auswärts samt Fähnrichen gerne teilnahmen.

Auf dem Foto die Maipaare Jennifer Müller und Christopher Große-Kleffmann vom Rosenhügel und Alexandra Röder und Andreas Burgemeister von Eintracht Alt-Wolsdorf mit der jeweiligen Entourage.

 
 
Kirmesgericht fackelte nicht lang

Tod durch Verbrennen

Siegburg. In der Schubkarre wurde der Kirmeskerl zur Schau gestellt, dann musste sich der nicht zu Beneidende vor dem Kirmesgericht der "Eintracht" seiner Vergehen der diesjährigen Kirmes verantworten. Die Palette seiner Untaten reichte von leichten Personen- und Sachschäden bis hin zu Fällen schwerer Sabotage. Dazu zählte die Entführung der für den sonntäglichen Festzug vorgesehenen Kutsche. Alexandra III. (Röder) und Andreas II. (Burgemeister) mussten kurzerhand aufs Cabriolet umsatteln.

In Anbetracht der schwerwiegenden Anklagepunkte stand der Urteilsspruch von Kirmesrichter Lothar Schmitz schnell fest. Das Urteil wurde nach Verkündung sogleich vollstreckt: Weisungsgemäß stand der Angeklagte schon nach den obligatorischen Abschiedsgesängen von "Kirmespastor" Ludger Ellenberger lichterloh in Flammen. Der anwesenden Wolsdorfer Löschgruppe III der Freiwilligen Feuerwehr wurde ein Eingreifen seitens des Richters strikt untersagt. Das Wolsdorfer Tambourcorps "In Treue Fest" intonierte den Trauermarsch.

 
 
Wohltätige Stachelrocker

Benefiz am Sion

Siegburg. "Stachelrock" ist ein Bandname, bei dem man an harte Kerle und nicht zwangsläufig an ein Herz für Kinder denkt. Doch genau das haben sich die fünf Mitglieder von der gleichnamigen Siegburger Gruppe auf ihre Fahne geschrieben. So unterstützen die Rocker jedes Jahr durch die Einnahmen mindestens eines ihrer Konzerte eine soziale Einrichtung in Siegburg oder Umgebung.

Beim Auftritt am Freitag, 23. Juni, um 18.30 Uhr vor dem Sion im Carré wird einerseits ein musikalischer Bogen von den fünfziger Jahren bis hin zu aktuellen Stücken geschlagen, andererseits kommt der Inhalt des kreisenden Sammelhuts der "Frida Kahlo Schule" in Sankt Augustin zugute.

 
 
Kessel entschweben dem Siegwerk

Kurzzeitige Straßensperrung

Siegburg. Kurzzeitige Sperrungen der Alfred-Keller-Straße sind am Donnerstag, Freitag und Montag möglich. Am Siegwerk werden Kessel aus dem Firmengelände gehoben und auf LKW verladen. Die Laster und der benötigte Kran stehen zwar auf dem firmeneigenen Parkplatz, aus Sicherheitsgründen wird der Verkehr auf der Straße während der Hebevorgänge kurz angehalten.

 
 
Gefangen auf dem Balkon, im Aufzug und im Lüftungsschacht

Feuerwehr unterwegs in befreiender Mission

Siegburg. Zweimal musste sich die Feuerwehr am Wochenende den Weg zu einer hilflosen Person im sechsten Stock eines großen Mehrparteienhauses in der Carlstraße bahnen. Sie lag beim ersten Mal auf dem Balkon, kam nicht hoch. Beim zweiten Mal war sie im Wohnzimmer gestürzt. Der Rettungsdienst übernahm jeweils.

Einen verletzten Graupapagei mit von Kirschen geröteter Halspartie entdeckten Anwohner der Frankfurter Straße am Mittwoch in ihrem Garten. Als die Feuerwehr kam, flatterte er davon. In einem Lüftungsschacht des Rathauses war eine der hier täglich umherschwebenden Möwen geraten. Die Wehr befreite das Jungtier, brachte es nach Eitorf zur Vogelauffangstation.

Ein Eingeschlossener und Einbrecher machen ferner Arbeit. Aus einem steckengebliebenen Aufzug in der Dammstraße befreiten die Kollegen einen Passagier, nach einem Einbruch ins Schulzentrum Neuenhof schlossen sie die Fensteröffnung, die Angehörige des dunklen Geschäfts hinterlassen hatten.

 
 
Mit der Kehrmaschine übers Hakenkreuz

Staatsschutz ermittelt

Siegburg. Neongrüne Hakenkreuzschmierereien auf der Lindenstraße. NS-Zeichen fanden sich außerdem an Verkehrszeichen, Mülltonnen, Briefkästen und Fahrzeugen. Zu denjenigen, die in der Nacht auf Samstag die Dose zückten, gibt es laut Polizei keine Hinweise. Der Staatsschutz ermittelt. Nach der eingehenden Dokumentation wurden die strafbaren Verunreinigungen durch Mitarbeiter der Stadt sowie durch die Geschädigten entfernt. Hinweis an 02241/5413121 oder per Mail an Leitstelle.rhein-sieg-kreis@polizei.nrw.de.
Das Foto machte der Kollege Mario Schauster vom hinzugerufenen Ordnungsamt.

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Dienstag, 20. Juni 2017
Waldfriedhof, 11 Uhr: Hippler, Anna

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Montag, 19. Juni

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Haydnstraße, Deichhaus: Spielmobil Armin hält

18 Uhr, Rathaus, Großer Sitzungssaal, Nogenter Platz 10: Sitzung des Planungsausschusses

19 Uhr, Zeitraum, ev. Zentrum für Diakonie und Bildung, Ringstr. 2: Diskussion: "Bedingungsloses Grundeinkommen in Deutschland - Utopie oder Menschenrecht?"


Dienstag, 20. Juni

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "Luthers tönerne Spuren - die Siegburger Töpfer und die Reformation"

10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Kunst von Studenten der Rhein-Sieg-Akademie Hennef: Zeichnung, Druckgrafik, Kalligrafie, Collage

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Kaldauer Feld, Kaldauen: Spielmobil Armin hält

18 Uhr, Rathaus, Großer Sitzungssaal: Sitzung des Schulausschusses

19 Uhr, Haus zum Winter, Griesgasse 2: Vortragsveranstaltung "Arbeit möglich machen!"

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mo. 19.06.   Di. 20.06.   Mi. 21.06.
   
   
32°C   34°C   32°C
16°C   15°C   15°C
 

Der Tag heute:

Montag, 19. Juni, der 170. Tag in 2017

Wetter: "Hat Margareta keinen Sonnenschein, dann kommt das Heu nie trocken ein". Ganz viel Sonne!

 

Foto: Michael Kratz

Sonnenuntergang: 21.47 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.16 Uhr
Mondaufgang morgen: 3.05 Uhr
Monduntergang morgen: 17.00 Uhr

Heilige und Namenstage: Margareta (von Antiochien, starb um 305), auch: Marina; Bernulf (von Utrecht, Bischof, starb 1054), auch: Bernold.

Geburtstag: Blaise Pascal (1623-1662), französischer Mathematiker, Physiker, Schriftsteller und Philosoph, nach ihm ist die Einheit zur Messung des Drucks benannt; Gustav Benjamin Schwab (1792-1850), Schriftsteller, bekannt durch die von ihm zusammengestellten und nacherzählten "Schönsten Sagen des klassischen Altertums"); Samuel Colt (1814-1862), amerikanischer Erfinder des Gleichnamigen; Gottfried Keller (1819-1890), schweizerischer Dichter ("Der grüne Heinrich"); Edgar Degas (1834-1917), französischer Maler; Herbert Marcuse (1898-1979), deutsch-amerikanischer Philosoph ("Der eindimensionale Mensch"), einer der wichtigsten Vertreter der "Frankfurter Schule" mit großem Einfluss auf die Studentenbewegung und die Neue Linke Ende der 1960er Jahre; John Heartfield (1891-1968), Maler und Grafiker, Pionier der politischen Fotomontage; Heinz Oskar Wuttig (1907-1984), Drehbuchschreiber ("Der Forellenhof", "Alle meine Tiere", "Die 1.000 Augen des Dr. Mabuse"); Karl-Herbert Scheer (1928-1991), Science-Fiction-Autor ("Perry Rhodan"); Gena Rowlands (1936), amerikanische Schauspielerin, bekannt durch Rollen in Filmen von Ehemann John Cassavetes ("Eine Frau unter Einfluß", "Gloria"); André Glucksmann (1937-2915), französischer Philosoph; Karl Moik (1938-2015), Musikantenstadl-Moderator; Horst Haitzinger (1939), populärer Karikaturist; Radovan Karadzic (1945), serbischer Kriegsverbrecher und Ex-Präsident; Nina (1945-2005), Sängerin im Duo "Nina & Mike ("Paloma Blanca"; "Fahrende Musikanten"); Maren Kroymann (1946), Schauspielerin ("Vera Weskamp"); Bernie Leadon (1947), amerikanischer Sänger und Gitarrist, spielte zunächst bei den "Flying Burrito Brothers", gründete 1972 mit Glenn Frey, Don Henley und Randy Meisner die "Eagles"; Salman Rushdie (1947), in Indien geborener britischer Schriftsteller, der sich durch seinen Roman "Die Satanischen Verse" den Zorn des Despoten Ayatholla Khomeini und einen Mordaufruf einhandelte, die "Satanischen Verse" bezeichnen einen Lebensabschnitt in der Biographie von Mohammed; Rushdies Roman erschien 1988 und handelt von indischen Immigranten in Großbritannien; Allen Collins (1952-1990), amerikanischer Gitarrist bei Lynyrd Skynyrd ("Sweet Home Alabama"); Kathleen Turner (1954), amerikanische Schauspielerin ("Eine heißkalte Frau", "Die Ehre der Prizzis"); Anna Lindh (1957-2003), schwedische Politikerin und Ministerin, am helllichten Tage in einem Stockholmer Kaufhaus erdolcht, der Täter stammt aus dem rechtsradikalen Milieu und ist geistig gestört, das widerspricht sich keineswegs; Christian Wulff (1959), Ex-Bundespräsident; Björn Erland Daehlie (1967), norwegischer Skilangläufer, erfolgreichster Athlet in der Geschichte der Olympischen Winterspiele; Dirk Nowitzki (1978), Basketballprofi aus Würzburg, vor fünf Jahren NBA-Champion mit seinen Dallas Mavericks;

Todestag: 1650: Matthäus Merian der Ältere, der schweizerisch-deutsche Kupferstecher und Verleger stirbt 56-jährig in Langenschwalbach; 1986: Coluche, der französische Komiker ("Brust oder Keule" mit Luis de Funes) stirbt 41-jährig bei Grasse bei einem Motorradunfall; allein seine Ankündigung, für das Präsidentenamt zu kandidieren, hatte ihn bei den Demoskopen auf 16 Prozent katapultiert; 1953: Julius und Ethel Rosenberg, wegen Landesverrats zum Tod verurteilt, stirbt das Ehepaar 35- bzw. 38-jährig im New Yorker Sing-Sing-Staatsgefängnis auf dem elektrischen Stuhl, die erste Vollstreckung eines Todesurteils wegen Landesverrats in Friedenszeiten; die Anklage lautete: Verrat von Informationen über die erste Atombombe an die Sowjetunion, beide leugnen - ohne Chance im antikommunistisch aufgeheizten Amerika der McCarthy-Ära mit bodenloser Gesinnungsschnüffelei; 1995 freigegebene Akten über abgehörten Funkverkehr belegen allerdings die Verwicklung von Julius Rosenberg in Spionageaktivitäten für die Sowjets; 1991: Jean Arthur, die amerikanische Schauspielerin ("Herr der Prärie"), eine der beliebtesten Komödiantinnen Hollywoods, stirbt 90-jährig im Kalifornischen Carmel; 1993: William Golding, der englische Literaturnobelpreisträger von 1983 ("Herr der Fliegen") stirbt 81-jährig in Cornwall; 2007: Klausjürgen Wussow, der Schauspieler ("Schwarzwaldklinik") stirbt 78-jährig in Rütersdorf bei Berlin; 2009: Jörg Hube, der Schauspieler und Kabarettist stirbt 65-jährig in München; 2012: Silvia Reize, die schweizerische Film- ("Der Steppenwolf", "Das Brot des Bäckers") und Theater-Schauspielerin stirbt 62-jährig in Basel; 2013: Gyula Horn, der ungarische Politiker, von 1994 bis 1998 Ministerpräsident, mit der symbolischen Durchschneidung des Grenzzauns zu Österreich mit Amtskollege Alois Mock als Außenminister letztlich entscheidend beim Fall der Berliner Mauer beteiligt, stirbt 80-jährig in Budapest; 2015: Bernhard Jagoda, der ehemalige Präsident der Bundesanstalt für Arbeit stirbt 74-jährig in Schwalmstadt; 2015: Richard Meier, der ehemalige Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz stirbt 87-jährig in Kaufbeuren; 2016: Götz George, der Schauspieler, in jungen Jahren populär durch seine Rollen in Karl-May-Verfilmungen ("Der Schatz im Silbersee"), dann als Horst Schimanski bekanntester aller Tatort-Kommissare, stirbt 77-jährig in Hamburg; große Kino-Erfolge waren etwa auch die Filme "Schtonk" und "Rossini - oder die mörderische Frage, wer mit wem schlief"; 2016: Anton Yelchin, der in Leningrad geborene amerikanische Schauspieler ("Green Room", "Star Trek Beyond") stirbt 27-jährig in Los Angeles, als er auf seinem Grundstück vom eigenen zurückrollenden Auto erdrückt wird.

 

Historisches Kalenderblatt:

Hinrichtung von Maximilian von Habsburg, Darstellung von Edouard Manet

Vor 150 Jahren - 19. Juni 1867
Falsche Lebensentscheidung: Statt mit seiner Gattin, der belgischen Prinzessin Charlotte, in seiner grandiosen Meeresvilla Schloss Miramare bei Triest zu leben, muss sich Maximillian von Habsburg 34-jährig im mexikanischen Santiago de Querétaro erschießen lassen. Ursprünglich verwaltete der jüngere Bruder von Kaiser Franz Joseph das Königreich Lombardei/Venetien. Auch kein schlechtes Schicksal. Zuvor hatte der Kaiserbruder als 22-jähriger die k.u.k.-Marine befehligt. 1859 geht die Lombardei in der Schlacht von Solferino für Österreich verloren. Vier Jahre später wird er auf Betreiben Napoleons III. zum Kaiser von Mexiko ausgerufen. Gegenpräsident Benito Garcia läßt ihm den Prozess machen, nachdem er im Mai in Queretaro eingeschlossen wird.

 
 
Vor 90 Jahren - 19. Juni 1927

Beim ersten Start von Autos auf dem neu eröffneten Nürburgring gewinnt Rudolf Caracciola das "Eifelrennen" mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 96 km/h. Foto: Klaus Ridder

Vor 45 Jahren - 19. Juni 1972
Romantische Abenteuerkomödie vor grandioser Landschaft in Ostafrika: Howard Hawks Spielfilm "Hatari" hat US-Premiere. In den Hauptrollen spielen John Wayne, Hardy Krüger, Elsa Martinelli und viele Tiere.

Vor 35 Jahren - 19. Juni 1982
In Kassel wird die documenta 7 eröffnet. Joseph Beuys häuft vor der Ausstellungshalle 7.000 Basaltsteine auf. Die documenta gilt als die weltweit wichtigste und älteste Ausstellung zeitgenössischer Kunst, findet alle fünf statt. Ins Leben gerufen hatte sie der Kasseler Maler und Akademieprofessor Arnold Bode. Sein Ziel: Die im Naziterror des "Dritten Reichs" als entartet diffamierten Stilrichtungen der Moderne zu rehabilitieren.

Vor 15 Jahren - 19. Juni 2002
Steve Fossett bricht zur ersten Weltumrundung eines einzelnen Ballonfahrers ohne Zwischenlandung auf. Der US-Unternehmer vollbringt das spektakuläre Abenteuer in seinem Ballon "Spirit of Freedom" in rund 13 Tagen - ursprünglich hatte Fossett mit 20 Tagen kalkuliert, doch mit Spitzengeschwindigkeiten von mehr als 250 Kilometern pro Stunde treiben ihn seinem Ziel schneller entgegen. Zuvor war Fossett fünfmal gescheitert: An Wetter, Übermüdung oder Sauerstoffmangel. Fünf Jahre nach seinem Triumph stirbt der amerikanische Milliardär, Abenteurer und Flugpionier 63-jährig beim Absturz seines Leichtflugzeugs in Mammoth Lake/Kalifornien. Die Überreste des Verschollenen werden erst mehr als ein Jahr später gefunden, Fossett anhand einer DNA-Analyse identifiziert.

Vor 5 Jahren - 19. Juni 2012
WikiLeaks-Gründer Julian Assange flüchtet in London in die Botschaft Ecuadors, um durch Asyl eine Auslieferung nach Schweden zu verhindern.

Vor 5 Jahren - 19. Juni 2012
Fußball-Europameisterschaft, Entscheidung in Gruppe D: Schweden besiegt Frankreich durch Tore von Zlatan Ibrahimovi? (54.) und Sebastian
Larsson (90.+1') mit 2:0, England reicht ein Tor von Wayne Rooney (48.) zum Sieg über Gastgeber Ukraine. Weiter kommen England und trotz Niederlage die Franzosen.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Entwurf einer Wartehalle für die Bahn nach Bonn gegenüber dem Kreishaus, die Feder führte Stadtbaumeister Geimer.

Vor 100 Jahren - Juni 1917
Errichtung einer Wartehalle am Kaiser-Wilhelm-Platz. Mit der Wartehalle sollen zugleich ein Milchausschank und eine öffentliche Bedürfnisanstalt verbunden werden. Sie ist auf dem Gelände gegenüber dem Landratsamt (Bahnseite) in Aussicht genommen. Die Kosten sind auf 9.300 Mark veranschlagt. Als Einnahmen sind vorgesehen: 1. Miete von der elektrischen Bahn 300 Mark und 2. für die Vermietung eines Raumes für Milch- und Mineralwasserausschank 360 Mark. Über die Art der Unterbringung der Bedürfnisanstalt entspann sich im Rat eine längere Aussprache. Auch wurden Bedenken gegen die Errichtung der Halle auf der Westseite des Gleises geäußert, weil dadurch die Überschreitung des Gleises notwendig werde. Stadtbaumeister Geimer erläuterte, daß auf dieser Seite in Zukunft das Ein- und Aussteigen erfolgen solle. Die Versammlung erklärte sich mit der Errichtung der Wartehalle einverstanden. Mit der Ausführung wird, wenn möglich, in nächster Zeit begonnen werden.

 
 
Vor 100 Jahren - Juni 1917

Ferdinand Linder, Wirt des Gasthauses neben der Abtei auf dem Michaelsberg auf der städtischen Fläche gegenüber dem Rosengarten, bittet um Mietnachlaß: Bereits 1916 hatte er Antrag auf Ermäßigung für das Rechnungsjahr 1915 gestellt. Der Wirt ist zum Heeresdienst einberufen, kämpft im Krieg und kann das gemietete Restaurant nicht nutzen. Jetzt wird für ein weiteres Jahr ein Nachlaß gewährt, statt 2000 zahlt Linder 1600 Mark. Foto: Gartenrestaurant auf dem Michaelsberg, heute steht auf dem Areal der Neubau des Katholisch-Sozialen Instituts.

 
 
Vor 100 Jahren - Juni 1917

Die Rosenbeete auf dem Kaiser-Wilhelm-Platz stehen jetzt wieder in voller Blütenpracht.

 
 
Vor 55 Jahren - Juni 1962

Der Siegburger Stadtrat beschließt: Die Straße an der Postsiedlung an der verlängerten Friedrich-Ebert-Straße liegende Straße wird in "Von-Stephan-Straße" benannt. Die Verwaltung hatte zuvor ihren Vorschlag, die Trasse "Hauhof" zu nennen, zurückgezogen. Foto: Blick vom Dach des Personalhauses des Krankenhauses an der Humperdinckstraße Richtung Nordwesten; vorne die Wilhelmstraße, rechts die Siedlung "Von-Stephan-Straße".

Vor 40 Jahren - 19. Juni 1977
Der SSV 04 bleibt durch einen knappen und hart erkämpften 2:1-Sieg über Union Salzgitter im Rennen um den Aufstieg in die 2. Bundesliga und damit den Einzug in den Profifußball. Überträgt demnächst die "Sportschau" Berichte von der Bernhardstraße? Alles ist jetzt möglich, als Tabellenzweiter hinter Direktaufsteiger RW Lüdenscheid kommt es zu zwei Entscheidungsspielen gegen den Tabellenzweiten der Gruppe B, den 1. FC Bocholt. Hinspiel am 26. Juni in Bocholt, Rückspiel an 29. Juni in Siegburg. 3.000 Zuschauer sahen den Sieg über Salzgitter durch Tore von Gerd Flieger (29.) und Bobby Roppel (87.) bei zwischenzeitlichem Ausgleich in der 57. "Es gibt kein Zurück", unterstreicht SSV-Boss Walter Mundorf den unbedingten Willen zum Aufstieg. Kapitän Gerd Mosler hatte bereits seinen lange gebuchten Griechenland-Urlaub angetreten, wurde kurz vor Spiel mit dem Flieger und ab Frankfurt von Vizevorsitzendem Heinz Schenk per Auto nach Siegburg gebracht. Auch die Spieler Flieger, Purbs und Schmitt, die jetzt gebuchten Urlaub antreten, sollen vorzeitig zurückgeholt werden.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Rosen-Apotheke, Niederpleiser Straße 48 , St. Augustin, Tel.: 02241/34 20 40
Dienstag:
Kaiser-Apotheke, Kaiserstraße 71 , Siegburg, Tel.: 02241/5 05 28
 

Kinoprogramm Montag 19. Juni:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Mumie: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Schlümpfe 3 - Das verlorene Dorf: 15:00 Uhr
Guardians of the Galaxy Vol. 2: 20:00 Uhr
Hanni & Nanni - Mehr als beste Freunde: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Fluch der Karibik: Salazars Rache: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
All Eyez on Me: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Baywatch: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Bob, der Baumeister: Das mega Team - Der Kinofilm: 14:45 Uhr, 16:15 Uhr
Die Mumie: 14:45 Uhr 3D, 17:45 Uhr 3D, 20:30 Uhr 3D
Gregs Tagebuch 4 - Böse Falle: 14:45 Uhr
Mein neues bestes Stück: 18:00 Uhr
Mädelstrip: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr
Fluch der Karibik: Salazars Rache: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr 3D, 19:45 Uhr, 20:15 Uhr 3D
Wonder Woman: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)