Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 17. Juni 2017  
 
Anno-Schülerin reist nach Frankreich

Erfolgreicher Einzelaustausch

Siegburg. Neben dem Französischaustausch mit dem Lycée Blaise Pascal, der in der Regel in der 9. Klasse stattfindet, bietet das Anno-Gymnasium auch längere individuelle Auslandsaufenthalte/Austausche an.

Drei Monate lang hatte Hannah ihre Austauschpartnerin Éléonore aus Nancy zu Gast. Sie hat an ihrem Lycée das AbiBac-Profil gewählt, um sowohl das französische als auch das deutsche Abitur ablegen zu können. Am Anno-Gymnasium besuchte sie mit Hannah zusammen den Unterricht und konnte sich aufgrund ihres hohen Sprachniveaus gut in den Schulalltag einbringen.
Familie Wagner unternahm Ausflüge nach Köln, Bonn und Aachen sowie nach Hamburg und München, so dass Éléonore viele Eindrücke aus Deutschland mitnahm.
Der Gegenbesuch von Hannah in Nancy, einer sehr schönen Stadt in Lotheringen, ließ nicht auf sich warten. Hannah besuchte am Lycée Jeanne d'Arc die Seconde (10. Klasse in Deutschland) der Section International Anglais, ein mit dem bilingual-englischen Zweig des Anno-Gymnasiums vergleichbarer Bildungsgang. Neben dem Schulbesuch stand aber auch bei Hannah das Kennenlernen der Kultur des Nachbarlandes auf dem Programm: Metz und Paris, Tours und Verdun.
Ihr Fazit fällt rundum positiv aus. "Ich kann diesen Austausch jedem, der gerne neue Menschen treffen, seine Sprachkenntnisse verbessern und mehr über die Kultur eines anderen Landes erfahren möchte, nur wärmstens empfehlen. Man sammelt viele neue Erfahrungen. Da der Austausch auf Gegenseitigkeit beruht, ist er sehr kostengünstig und eine Bereicherung für die ganze Familie. Meine ganze Familie freut sich schon, wenn Éléonore uns bald besuchen kommt."
Foto: Links Éléonore, rechts Hannah.

 
 
Babysitterführerscheinerwerb bei Murkel

Wickeln, spielen, kochen

Siegburg. Jugendliche ab 14 Jahren können im Kinderhaus Murkel 1 einen "Babysitter-Führerschein" machen. Der zweitägige Kurs soll helfen, ein guter Babysitter zu werden und mehr Sicherheit in der Betreuung von kleinen Kindern zu erhalten. Dazu gehören die Pflege von Kleinkindern einschließlich des Wickelns sowie Beschäftigungsmöglichkeiten für unterschiedliche Altersstufen, die Zubereitung kleiner Mahlzeiten und das Verhalten in Notfallsituationen. Freitag, 14. Juli, 16.15 bis 19.15 Uhr, und Samstag, 15. Juli, von 10 bis 17 Uhr im Kinderhaus Murkel 1, Lendersbergstraße 28. Die Teilnahme kostet 20 Euro. Anmeldungen nimmt das Kinderhaus unter Tel. 02241/388000 oder per E-Mail an murkel.1@t-online.de entgegen.

 
 
Fachleute beseitigen Hagelschaden aus 2015

Autokran an St. Anno

Siegburg. Ihre liebe Last mit dem Wetter hatten im Sommer 2015 die Kirchenverantwortlichen auf Gemeinde- und Bistumsebene. Der Hagelschlag des Sommerunwetters am 5. Juli zerstörte damals das Dach der Abtei, sorgten bei der Umwandlung des ehemaligen Klosters in ein Tagungshaus für zusätzliche Kosten von 6 Millionen Euro.

Nun, ziemlich genau zwei Jahre später, werden in St. Anno in der Nordstadt Eisball-Schäden vom Autokran aus geflickt. Der Kran postiert sich am 27. Juni auf der dann halbseitig gesperrten Weierstraße.

Besonderheit von St. Anno: In die städtische Denkmalliste ist nur der neugotische Turm eingetragen. Von der ursprünglich 1909 gebauten Kirche blieb er allein stehen, als man den Rest des Gotteshauses 1970 sprengte und neu erbaute.

 
 
Evangelische Erwachsenenbildung mischt sich in Debatte ein

Grundeinkommen - Utopie oder Menschenrecht?

Siegburg. Was passiert, wenn Menschen monatlich ohne Gegenleistung Geld bekommen, das ihre Existenz auf bescheidenem Niveau sichert? Hören sie dann auf zu arbeiten? Oder beginnen sie ein Projekt, an dem ihr Herz hängt, das aber vielleicht nicht lukrativ genug ist, um davon zu leben? Wer würde profitieren - die Menschen, die Gesellschaft, die Wirtschaft?

Das bedingungslose Grundeinkommens polarisiert. Gegner bewerten die Idee als nicht zu finanzierende Utopie, die an den Grundfesten der Leistungsgesellschaft rüttelt. Befürworter sehen im bedingungslosen staatlichen Geldtransfer für alle eine Möglichkeit, die individuelle Freiheit zu erhöhen. Der Zwang zur Arbeit entfiele.

Mit vier Veranstaltungen zum Grundeinkommen ohne Gegenleistung mischt sich die Evangelische Erwachsenenbildung jetzt in die aktuelle Debatte ein. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Die Reihe startet am 19. Juni um 19 Uhr im Siegburger Zeitraum, dem Evangelischen Zentrum für Diakonie und Bildung, Ringstraße 2. Titel der Diskussion: "Bedingungsloses Grundeinkommen in Deutschland - Utopie oder Menschenrecht?" Vier Experten beleuchten verschiedene Aspekte des Themas. Mit der Diskussionsrunde wird auch die Fotoausstellung "Dorf der Zukunft! - Grundeinkommen in Namibia" eröffnet. Die Fotos dokumentieren ein erfolgreiches Experiment mit dem bedingungslosen Grundeinkommen in einem Dorf in Namibia, das auch zum Partnerkirchenkreis Tsumeb gehört. Nach insgesamt vier Jahren Laufzeit musste das Pilotprojekt 2011 aus Geldmangel eingestellt werden.

"Arbeit möglich machen!" heißt es am 20. Juni in einer Vortragsveranstaltung im Haus zum Winter, Griesgasse 2. Helmut Pojunke, Geschäftsführer Oikocredit Westdeutscher Förderkreis, erläutert ab 19 Uhr den gesellschaftlichen Einfluss von Mikrokrediten am Beispiel der Philippinen. Die protestantische Arbeitsethik steht im Mittelpunkt eines Vortrags von Landespfarrer Peter Mörbel, Studienleiter der Evangelischen Akademie im Rheinland. Er spricht am 22. Juni ab 19 Uhr im Zeitraum.

Die Veranstaltungsreihe schließt am 23. Juni mit dem Film "Ich, Daniel Blake" zu Arbeitslosigkeit, Würde und Solidarität. Er wird ab 19 Uhr im Paul-Schneider-Saal gezeigt, Annostraße 14.

 
 
Sommeraktion für Kids zwischen 6 und 12

Asiatische Kampfkünste

Siegburg. Zwischen 6 und 12 Jahre alt? Zwischen dem 17. und 21. bzw. zwischen dem 24. und 28. Juli Zeit? Dann auf in den Taisho Sports Club an der Zeithstraße zur Sommeraktion "Taisho Sommer - Budo Spaß 2017"! Lerne spielerische Elemente aus Karate, Judo, Aikido und Jujutsu, tauche ein in die Welt der asiatischen Kampfkünste. Zur Homepage des Clubs über den Link, Anmeldung unter 02241/127316 oder info@taisho.de.

» mehr

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Samstag, 17. Juni

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "Luthers tönerne Spuren - die Siegburger Töpfer und die Reformation"

10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Kunst von Studenten der Rhein-Sieg-Akademie Hennef: Zeichnung, Druckgrafik, Kalligrafie, Collage

11 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Vorlesevormittag mit Hans Bombien

13 bis 19 Uhr, Fußballplatz des TSV Wolsdorf, Jakobstraße 88a: Tag des Fußballs zum 111-jährigen Vereinsjubiläum des TSV 06 Wolsdorf

ab 15 Uhr, Atelierräume, Hohlweg 40:Tag des offenen Ateliers

19.30 Uhr, Stadtmuseum, Markt 46: Dinnerkonzert im Engelbert-Humperdinck-Musikfest mit "Baroque in Blue" (AUSVERKAUFT)

20.30 Uhr, Kubana live Club, Zeithstraße 100: "StillMarillion" spielt die Musik von Marillion

23 Uhr, Casbah Club, Markt 35: 80er Party - Best Hits


Sonntag, 18. Juni

10 bis 18 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "Luthers tönerne Spuren - die Siegburger Töpfer und die Reformation"

10 bis 18 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Kunst von Studenten der Rhein-Sieg-Akademie Hennef: Zeichnung, Druckgrafik, Kalligrafie, Collage

10 Uhr, Treffpunkt: Luisenstraße/An der Aggerbrücke (Gabelung): Exkursion: Wie wird der Klimawandel unsere heimische Vegetation verändern (Veranstaltung Umweltprogramm)

ab 11 Uhr, REWE Parkplatz Stallberg: 5. Stallberger Sommerfest

11 bis 18 Uhr, Atelierräume am Hohlweg 40: Tag der offenen Ateliers

14 bis 17 Uhr, Nordfriedhof, Alte Lohmarer Str. 10: Café T.O.D.

18 Uhr, Junges Forum Kunst, Luisenstraße 80: "Trotz aller Therapie", Theaterkomödie in 2 Akten

 

Der Tag heute:

Samstag, 17. Juni, der 168. Tag in 2017

Wetter: Wird langsam wieder freundlicher.

 

Sonnenuntergang: 21.46 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.16 Uhr
Mondaufgang morgen: 2.11 Uhr
Monduntergang morgen: 14.28 Uhr

Heilige und Namenstage: Fulko (Erzbischof von Reims, Märtyrer, starb 17. Juni 900), auch: Falko, Volker.

Geburtstag: Ferdinand Freiligrath Hasenclever (1810-1876), Schriftsteller, begleitete im Londoner Exil als Liberaldemokrat die Revolution von 1848 literarisch ("Ca ira"), arbeitete nach Rückkehr in Köln als Redakteur mit Karl Marx für die "Neue Rheinische Zeitung"; Charles Gounod (1818-1893), französischer Komponist ("Roméo et Juliette"); Igor Strawinsky (1882-1971), russisch-amerikanischer Komponist; Mauritius C. Escher (1898-1972), niederländischer Grafiker, berühmt wegen seiner auf optischen Täuschungen oder Wahrnehmungsphänomen beruhenden zeichnerischen Darstellungen perspektivischer Unmöglichkeiten; Dean Martin (1917-1995), amerikanischer Schauspieler und Entertainer; Irene Ludwig (1927-2010), aus der Aachener Monheim-Dynastie ("Trumpf-Schokolade") stammende Kunstsammlerin und Mäzenin ("Museum-Ludwig", Köln); Martin Böttcher (1927), Filmkomponist, schrieb die Musiken zu fast allen Karl-May-Filmen ("Der Schatz im Silbersee") und diversen Edgar-Wallace-Streifen; Ken Loach (1936), englischer Filmregisseur, erhielt 2006 die "Goldene Palme" von Cannes für "The Wind That Shakes the Barley"; Barry Manilow (1943), amerikanischer Sänger ("Mandy"); Eddy Merckx (1945), belgischer Radrennfahrer; Thomas Freitag (1950), Kabarettist; Michael Groß (1964), Schwimmer; Venus Williams (1980), amerikanische Tennisspielerin, Schwester von Serena;

Todestag: 1996: Reinhard Lettau, der deutsch-amerikanische Schriftsteller ("Frühstücksgespräche in Miami") stirbt 66-jährig in Karlsruhe; 2002: Fritz Walter, der Fußball-Weltmeister von 1954, Held von Bern, und deutsche Ehrenspielführer, stirbt 81-jährig in Enkenbach-Alsenborn; 2004: Jacek Kuron, der polnische Publizist, Bürgerrechtler und Politiker stirbt 70-jährig in Warschau; 2009: Ralf Dahrendorf, der deutsch-britische Soziologe, liberaler Politiker und Publizist, Mitglied des Deutschen Bundestages und später des britischen House of Lords, stirbt 80-jährig in Köln.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 45 Jahren - 17. Juni 1972
"Tricky Dicky lies again" - Überführt kommt Präsident Nixon durch Rücktritt einer Amtsenthebung zuvor - und eine Begnadigung bewahrt ihn vor Strafe. Foto: Jack E. Kightlinger.

Nachtwächter Frank Wills ertappt in der Nacht im Watergate-Hotel-Komplex in Washington D.C. fünf als Klemptner verkleidete Einbrecher. Schon seltsam: Das Quintett rekrutiert sich aus ehemaligen CIA- und FBI-Leuten. Und doch scheint die folgende Gerichtsverhandlung gegen sie scheint Alltagskriminalität. Aber die Recherchen der bis dahin unbedeutenden "Washington Post"-Reporter Bob Woodward und Carl Bernstein bringen eine Lawine ins Rollen. Die fünf Kriminellen wollten im Auftrag des Komitees für die Wiederwahl von Präsident Richard Nixon (59) in das Büro der oppositionellen Demokraten eindringen und Abhörgeräte installieren. Mit ihnen sollte Präsidentschaftskandidat George McGovern ausgehorcht werden. Aber: Wer lauschte da alles mit? Woodward und Bernstein recherchieren unermüdlich, graben eine gigantische Staatsaffäre an die Öffentlichkeit. Lange lügt Präsident Richard Nixon, bestreitet jede Verwicklung. Dann entlarven ihn Tonbandaufnahmen als - mindestens - finsteren Mitwisser. Die kriminelle Energie im Weißen Haus schockt Amerika, die Watergate-Äffäre löst eine schwere innenpolitische Krise aus. Als erster US-Präsident räumt Nixon am 9. August 1974 das Weiße Haus, kommt einer Amtsenthebung zuvor. Nachfolger Gerald Ford rettet ihn durch Begnadigung vor Strafverfolgung. Dunkle Gestalten im Weißen Haus sind seelenverwandt: 1987, fast anderthalb Jahrzehnte nach seinem Rücktritt, schreibt Tricky Dicky, der verschlagene Richard, an Mulitmilliardär Donald Trump, und schleimt sich bei "Dear Donald" ein: Seine Frau Pat habe ihn im Fernsehen in der Donahue-Show bewundert ("You were great") : "Und sie sagt voraus, wann immer Sie sich entscheiden, für das Präsidentenamt zu kandidieren, werden Sie gewinnen."

Vor 5 Jahren - 17. Juni 2012
Fußball-Europameisterschaft, Entscheidung in Gruppe B: Mit einem 2:1 sichert sich in Lwiw/Lemberg Deutschland den Gruppensieg und schickt Dänemark auf Platz 3 und nach Hause. Lukas Podolski und Lars Bender erzielen die Treffer. Der zwischenzeitliche Ausgleich gelingt Celta Vigo-Kicker Michael Krohn-Delhi, heute FC Sevilla. In Charkow beendet Ronaldo mit zwei Treffern für Portugal den EM-Ausflug der Niederländer (Ehrentreffer van der Vaart) endgültig.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 65 Jahren - Juni 1952
Wegen der Fronleichnamsprozession verlegt die Stadtverwaltung die Müllabfuhr von Donnerstag auf Freitag und warnt in einer Bekanntmachung: "Die Müllgefäße sind nicht schon abends herauszustellen, denn sie bilden Gefahrenstellen. Bitte die Mülleimer nach dem Entleeren sofort wegzustellen; der Eigentümer ist haftbar und kommt bei Schaden zur Anzeige."

Vor 65 Jahren - Juni 1952
Dumm gelaufen: Auf der vom Lkw-Verkehr schwer belasteten Steinbahn rutscht nächtens ein Solinger Laster gegen eine Gaslaterne, der mit schweren Glaskästen beladene Anhänger bleibt über der aufgerissenen Gasleitung liegen. Aus Angst vor Vergiftung wagt sich kein Anlieger ins Bett. Erst Stunden später stellt ein Kranwagen den Laster wieder auf, die Fracht wird umgeladen. Der havarierte Hänger ist mit roten Warnlaternen versehen, der Ersatz-Lkw nicht. Noch im Dunkeln fährt ein Arbeiter mit seinem Fahrrad auf und wird, so der Polizeibericht, so übel verletzt, daß man ihn "mit schwerem Schädelbruch in seine Wohnung in der Alten Poststraße schaffen musste".

 
 
Vor 55 Jahren - Juni 1962

Für die Oberprimaner im Jungengymnasium in der Humperdinckstraße eine nette Abwechslung, für die Abiturientia 1922 der Höhepunkt eines Klassentreffens zur 40. Wiederkehr ihrer Abschlussprüfung. Diplom-Handelslehrer Dr. Josef Elberskirchen begrüßt für die 1922-er die aktuellen Oberprimaner, und bittet dann erst mal die aktuellen Studienräte nach draußen. Man wolle mit den Schülern gerne allein reden. Dann würden Anekdoten rausgehen. Der erste Klassenlehrer der 22er war übrigens Studienrat Kartels (KS), der 1913 vom Probekandidaten zum wissenschaftlichen Hilfslehrer avanciert war. Er war beim Treffen dabei. Was die Alten dann erzählten: Sie besuchten das im späteren Amtsgericht am Markt, dem Humperdinckhaus, untergebrachte Gymnasium: "Wir hatten den größten Schulhof in der Rheinprovinz: Der ganze Marktplatz war unser Revier, mit den Nebengassen, in denen unser Don Juan immer den Mädchen nachstieg und wo wir uns in den Pausen verdrückten." 46 Lehrer hat Abiturientia 1922 im Laufe der Jahre gehabt. Oder verschlissen? Neben netten Geschichten hatten die Besucher auch eine große Spende für die Studienfahrt der Oberprima im Gepäck, die bislang an fehlendem Geld scheiterte. Foto: Schüler vor dem Gymnasium um 1930.

 
 
Vor 50 Jahren - Juni 1967

Bei der jüngsten Rechnungsprüfung im Siegburger Rathaus werden Fehlbeträge festgestellt. Ursache: Falsche Buchungen. Jetzt beschließt der Rat die Anschaffung einer Schalter-Quittungs-Maschine für 9.400 DM. Damit sollen Fehlerquellen beseitigt werden. Ratsmitglieder fordern, es müsse auch nach Möglichkeiten gesucht werden, dem zahlenden Bürger im Rathaus umständliche Wege von den einzelnen Büros zur Kasse zu ersparen. Foto: Juni 1967 im neuen Rathaus am Nogenter Platz, Blick ins Einwohnermeldeamt.

Vor 50 Jahren - Juni 1967
Die Verhandlungen um den Zusammenschluß der beiden Städte Siegburg und Troisdorf verlaufen gut. Zwei Raumordnungskommissionen tagen unter dem Vorsitz des Troisdorfer Bürgermeisters Heimannnsberg in Siegburg. Nach diesen Verhandlungen sind die Aussichten für ein Zusammengehen der beiden Städte erheblich gewachsen, heißt es. Das Einvernehmen zwischen den Kommunen gehe weit. Grundthesen: Wenn ein Stadion gebaut wird, dann ein großes mit allen für eine Mittelstadt erforderlichen Einrichtungen. Wenn der Bau einer Festhalle beschlossen wird, dann der einer großen mit entsprechenden Nebenräumen.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)



Heute:
Holtkamp Apotheke Bonner Straße, Bonner Straße 81 , St. Augustin, Tel.: 02241/93 21 30
 

Kinoprogramm Samstag 17. Juni:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Mumie: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Guardians of the Galaxy Vol. 2: 20:00 Uhr
Hanni & Nanni - Mehr als beste Freunde: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Fluch der Karibik: Salazars Rache: 14:30 Uhr, 17:15 Uhr, 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alien: Covenant: 23:00 Uhr
All Eyez on Me: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr, 23:00 Uhr
Baywatch: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Bob, der Baumeister: Das mega Team - Der Kinofilm: 14:45 Uhr, 16:15 Uhr
Die Mumie: 14:45 Uhr 3D, 17:45 Uhr 3D, 20:30 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Gregs Tagebuch 4 - Böse Falle: 14:45 Uhr
Mein neues bestes Stück: 18:00 Uhr
Mädelstrip: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Fluch der Karibik: Salazars Rache: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr 3D, 19:45 Uhr, 20:15 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Wonder Woman: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)