Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 14. Juni 2017  
 
Buslinien, Taxi- und Fahrradplätze, Ladepunkte fürs E-Bike

Alleskönnerkarte vorgestellt

Siegburg. Der vernetzten Mobilität gehört die Zukunft. Nicht nur in den Ballungsräumen wird es künftig auf die intelligente Nutzung und Verknüpfung von PKW, Bus und Bahn, Fahrrad oder der eigenen Füße ankommen, auch in Mittelstädten gewinnt die "intermodale Mobilität", so heißt es etwas hochgestochen, immer mehr an Bedeutung. Daher haben die Stadt Siegburg, der Rhein-Sieg-Kreis, die Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft (RSVG) und der Verkehrsverbund Rhein-Sieg gemeinsam die Stadtteilkarte "Mobil in Siegburg Zentrum" entwickelt.

Neben der detaillierten Darstellung des ICE-Bahnhofs Siegburg/Bonn, der Linien der Busse und Bahnen und der Kundenzentren von RSVG und DB bietet der Stadtteilplan auch Hinweise auf die Carsharing-Stationen und für den Fahrradverkehr geöffnete Einbahnstraßen. Offizielle Taxi-Halteplätze, eine "Erreichbarkeitswolke" für den Fuß- und Radverkehr und die Ladepunkte für E-Bikes und Elektroautos komplettieren die Übersicht.

"Die Karte verdeutlicht, dass Siegburg eine Stadt der kurzen Wege ist. Sehr viele Ziele sind klimafreundlich zu erreichen - bei oft geringerem Zeitaufwand im Vergleich zum Auto", so Bürgermeister Franz Huhn bei der Kartenvorstellung gestern im Bahnhof. Die Karte wurde in einer Auflage von 24.000 Stück klimaneutral auf Recyclingpapier gedruckt und ist ab sofort in den öffentlichen Gebäuden der Stadt erhältlich. Auch geht sie am nächsten Mittwoch, 21. Juni, mit dem Extra-Blatt in alle Haushalte. Foto (vl.): Bürgermeister Franz Huhn, Doris Krahe, Projektverantwortliche VRS, Landrat Sebastian Schuster, gleichzeitig Zweckverbandsvorsteher VRS, und Jan-Oliver Mau, Leiter Tarif & Vertrieb bei der RSVG. Über den Link zum Download der Karte.

» mehr

 
 
Morgen Gottesdienst und Prozession

Fronleichnam in Siegburg

Siegburg. Fronleichnamsgottesdienst morgen um 9.30 Uhr auf dem Markt. Dazu wird eine Bühne unterhalb des Denkmals mit Blickrichtung unterer Markt aufgestellt, auf der der Altar steht. Im Anschluss führt der Prozessionsweg über die Kaiser-, Luisen- und Kempstraße zur Annokirche, wo der Schlusssegen erteilt wird.

 
 
Instrument des Meisters klingt nun formvollendet schön

"Glocke von Siegburg" am Glockenflügel

Siegburg. Nachdem im vergangenen Jahr Humperdincks (aufgrund der symmetrischen Form des Instruments so genannter) Glockenflügel von 1902 im Stadtmuseum erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, erfolgten notwendige Reparaturarbeiten, um das Instrument für einen dauerhaften Konzerteinsatz zu ertüchtigen. In der aufgefrischten Form wurde er nun unter großem Publikumszuspruch zum zweiten Male eingeweiht - unter anderem mit Humperdincks "Glocke von Siegburg". Um das Schmuckstück würdig zu präsentieren, wurde die Humperdinckabteilung im Museum erweitert: Nunmehr lauscht der Meister selbst den Klängen, die seinem Instrument entlockt werden!
Vizebürgermeister Bürgermeister Stefan Rosemann eröffnete die Matinee mit einem Dank an die anwesenden Sponsoren, die die genannten Maßnahmen ermöglichten: Die Städte- und Gemeindenstiftung der Kreissparkasse Köln unterstützte die Erweiterung der Humperdinckabteilung, der Siegburger Lions-Club ermöglichte mit seinem Förderverein die Flügelarbeiten.
Die Matinee stellte dann die Qualitäten des Instruments als Kammermusikflügel heraus: Andrea Korte-Böger gab humorvoll Reiseberichte aus der Region Rhein-Sieg zum Besten, dazu erklang passend Musik von rheinischen Komponisten, dargeboten von Judith Opper (Violine), Ji-Eun Noh (Violoncello), Kordian Wiecek und Christian Ubber (Klavier).
Fotos: Oben: Christian Ubber spielt auf Humperdincks Flügel. Unten: Der Meister höchst selbst wacht über sein Instrument.

 
 
Städtischer Beirat tagt im Europaforum des KSI

Blühende Kulturlandschaft

Siegburg. Öffentliche Sitzung des Siegburger Kulturbeirats mit Einwohnerfragestunde am Mittwoch, 21. Juni, 18 Uhr. Man wandert hoch auf den Michaelsberg und nutzt das "Europa-Forum" - nicht wie auf der Einladung vermerkt das Josef-Frings-Forum - auf der Ebene "-2" des Katholisch-Sozialen Instituts. Dessen Kulturarbeit wird, einem Antrag der GRÜNEN entsprechend, durch KSI-Mitarbeiterin Renate Goretzki vorgestellt.
Ansonsten geht es einmal querbeet durch die städtische Kulturlandschaft. Von A wie "Abtei" (Verwendung interaktiv-spielerischer Elemente bei der Neugestaltung des Bereiches zur Abteigeschichte im Stadtmusiken) bis Z wie "Zugänglichkeit" der Stadtbibliothek (wochentags 193.679, am Wochenende 87.843 Besucher im letzten Jahr).
Foto: Blick in den prächtigen Rosengarten der ehemaligen Abtei. Klaus Ridder hatte den Blick fürs Wunderbare.

 
 
Brandursache wohl technischer Defekt

Spendenaufruf der Bürgergemeinschaft

Siegburg. Die Polizei geht von einem technischen Defekt aus, der den Brand am Freitagabend auf dem Deichhaus auslöste und insgesamt fünf Menschen in zwei Häusern obdachlos machte. "Zum jetzigen Ermittlungsstand ist ein fahrlässiges Verhalten auszuschließen", hieß es am Morgen.
Unterdessen hat die Bürgergemeinschaft Deichhaus eine Spendenaktion für die Betroffenen gestartet, die all ihr Hab und Gut verloren haben. In einer Pressemitteilung heißt es: "Wir möchten gern schnell und unbürokratisch eine erste Hilfe leisten, damit die Familien mit dem Nötigsten wie Kleidung und Erstausstattung für eine Ersatzwohnung versorgt werden können."
Spendenkonto bei KSK Köln: IBAN: DE85 37050299 000 1053661, Stichwort: Großbrand Deichhaus. Foto: Diese Aufnahme aus der für die Löscharbeiten gesperrten Frankfurter Straße von 22.04 Uhr zeigt die Ausmaße des Infernos.

 
 
Aktion des TSV Wolsdorf zur Nachwuchsgewinnung

Vor dem Confed-Cup zum Fußballtag?

Siegburg. Zum 111-jährigen Vereinsjubiläum veranstaltet der TSV 06 Wolsdorf am Samstag, 17. Juni, von 13 bis 19 Uhr den "Tag des Fußballs" auf dem Sportplatz an der Jakobstraße 88a. Hierzu lädt die Jugendabteilung neben den aktuellen Mannschaften alle fußballbegeisterten Jugendlichen und Kinder herzlich ein. Geboten wird ein buntes Programm mit Spielen der Jugendmannschaften, diversen Übungen und Infostationen. Highlight ist ein Freundschaftsmatch der B-Jugend, die ihre hervorragende Saison als Kreismeister und Pokalsieger beendete. Ob Anfänger oder bereits fußballerfahren - der TSV 06 Wolsdorf freut sich! Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, fürs leibliche Wohl wird gesorgt. Weitere Infos auf www.tsv-06-wolsdorf.de.

 
 
Neue "Schwarze Gürtel" im Siegburger Judoclub

Zwei Dohm-Spitzen

Siegburg. Ihren letzten Urlaub haben Andreas (r.) und Sebastian Dohm, Trainer des Siegburger Judoclubs, auf ganz besondere Art und Weise verbracht. Eine Woche lang standen sie auf der Matte, um sich auf die Prüfung für den 1. Dan vorzubereiten. Auf der Wewelsburg bei Büren trainierten sie täglich bis zu zehn Stunden. Dann wurde es ernst, zusammen mit 16 anderen Judoka traten sie zur Prüfung an. Traditionell wurde mit der Kata begonnen, eine festgelegte und namentlich benannte Abfolge von Techniken, die Prinzipien des Judos vermitteln soll und einem strengen Ablauf folgt - für die beiden kein Problem. Dann folgten die Prüfungsfächer Stand und Theorie, als letztes wurden die Bodentechniken kontrolliert. Da das Duo bestens vorbereitet war, saß jeder Wurf und jeder Haltegriff, jede Frage konnte mühelos beantwortet werden. Lohn ist der "1. Dan", der offizielle Schwarze Gürtel. Glückwunsch!

 
 
"Still Marillion" am Samstag - Konzert von Epitaph verschoben

Wie Fish

Siegburg. "StillMarillion" ist Europas bekannteste Marillion-Tribute-Band. Wie der Kultsänger "Fish" stammt Martin Jakubski, Kopf der Gruppe, aus Schottland und tourte schon mit dem Marillion-Gitarristen Steve Rothery. Der Rest der Band besteht aus Musikern, deren hohe Qualität eine detailgenaue Rekonstruktion des Marillionsounds garantiert. Samstag, 17. Juni, um 20.30 Uhr im Kubana Live Club an der Zeithstraße 100. Karten sind erhältlich für 16,50 Euro, 19,50 Euro an der Abendkasse.

Unsere Leser Gerda Holetzki und Klaus Luffnaschek haben freien Eintritt zum Konzert von "Epitaph" (Foto). Sie nannten uns im Gewinnspiel den Namen der letzten Epitaph-Platt: "Fire from the Soul".

Achtung: Epitaphs Bühnengang für übermorgen ist wegen Krankheit auf den 13. Oktober verschoben. Schon gekaufte Karten und natürlich auch die Freikarten behalten ihre Gültigkeit.

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Montag, 19. Juni 2017
Waldfriedhof, 10 Uhr: Veit, Hildegard

Dienstag, 20. Juni 2017
Nordfriedhof, 10 Uhr: Weber, Dorothea

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Mittwoch, 14. Juni

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "Luthers tönerne Spuren - die Siegburger Töpfer und die Reformation"

10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Kunst von Studenten der Rhein-Sieg-Akademie Hennef: Zeichnung, Druckgrafik, Kalligrafie, Collage

15 bis 18 Uhr, Schulhof Grundschule Stallberg: Spielmobil Armin hält

18 Uhr, Konferenzräume Helios Klinikum Siegburg, Ringstraße: Vortrag "Herzschwäche"

20 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstraße 1: Auftritt von Jürgen B. Hausmann mit dem Programm "Wie jeht et? - Et jeht!" (Foto, noch Karten an der Abendkasse!)

20 bis 24 Uhr, Innenstadt: Nacht der Gastronomien

21 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Rammstein-Covergruppe "Völkerball"

23 Uhr, Casbah Club, Markt 35: Aftershow-Party - Nacht der Gastronomien


Donnerstag, 15. Juni

9.30 Uhr, Markt: Fronleichnamsgottesdienst, anschließend Prozession zur Annokirche

ab 10 Uhr, Kunstrasenplatz Walter-Mundorf-Stadion: Fronleichnamsturnier des Siegburger SV

19 Uhr, Casbah Club, Markt 35: PLANET GROOOVE (Livemusik)

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mi. 14.06.   Do. 15.06.   Fr. 16.06.
   
   
29°C   32°C   21°C
15°C   15°C   13°C
 

Der Tag heute:

Mittwoch, 14. Juni, der 165. Tag in 2017

Wetter: Schön warm!

 

Foto: Michael Kratz

Sonnenuntergang: 21.45 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.16 Uhr
Mondaufgang morgen: 0.50 Uhr
Monduntergang morgen: 10.59 Uhr

Heilige und Namenstage: Meinrad (Eugster, Laienbruder, starb am 14. Juni 1925 in Einsiedeln/Schweiz).

Geburtstag: Harriet Beecher-Stowe (1811-1896), amerikanische Autorin ("Onkel Toms Hütte"); Nicolaus Otto (1832-1891), Erfinder des Ottomotors; Alois Alzheimer (1864-1915), Neurologe; Ernesto Che Guevara (1928-1967), argentinischer Revolutionär, 1967 in Bolivien ermordet; Jörg Immendorff (1945-2007), Maler; Donald Trump (1946), 45. US-Präsident und postfaktischer Soziopath, das amerikanische journalistische Recherche-Projekt "Politfact" beziffert den Anteil der unwahren seiner Äußerungen mit 76 Prozent, der milliardenschwere Investor George Soros bezeichnete ihn auf dem Davoser Weltwirtschaftsforum als "Blender und Hochstapler und Möchtegerndiktaor"; Gianna Nannini (1956), italienische Rocksängerin ("Bello e impossibile"), feierte einen Riesenerfolg mit "Un'Estate Italiana", dem Song der Fußball-WM 1990, den sie zusammen mit Edoardo Bennato im "Giuseppe Meazza Stadion" in Mailand sang; Olaf Scholz (1958), SPD-Politiker, Erster Bürgermeister von Hamburg, von 2007 bis 2009 Bundesminister für Arbeit und Soziales; Boy George (1961), britischer Sänger bei "Culture Club" ("Did you really want to hurt me"); Steffi Graf (1969), Tenniswunder; Lang Lang (1982), chinesischer Pianist; Jamie Green, britischer Autorennfahrer, für Audi in der DTM am Start.

Todestag: 1920: Max Weber, der Soziologe stirbt 56-jährig in München; 1936: Gilbert Chesterton, der englische Schriftsteller ("Pater Brown") stirbt 62-jährig in Beaconsfield; 1968: Salvatore Quasimodo (1968), der italienische Literaturnobelpreisträger von 1959 ("Il falso e vero verde") stirbt 66jährig in Neapel; 1968: Jorge Luis Borges, der argentinische Schriftsteller, dessen "Die Bibliothek von Babel" einst Umberto Eco zum Bauplan der Klosterbibliothek in "Der Name der Rose" inspirierte, stirbt 86-jährig in Genf; 1994: Henry Mancini, der amerikanische Komponist ("Moon River", Filmmusik zu "Der Rosarote Panther") stirbt 70-jährig in Beverly Hills; 1995: Rory Gallagher, der irische Gitarrist stirbt 46-jährig in London; 1997: Helmut Fischer, der Schauspieler ("Monaco Franze") stirbt 70-jährig in Riedering; 2011: Peter Schamoni, der Regisseur ("Schonzeit für Füchse", "Chapeau Claque") und Produzent ("Zur Sache Schätzchen") stirbt 77-jährig in München; 2014: Robert Lebeck, der gelernte Ethnologe, einer der "bedeutendsten Fotoreporter der deutschen Mediengeschichte" und "über Jahrzehnte ein höchst treffsicherer Dokumentar der Zeitläufe und Porträtist der Prominenz" (DER SPIEGEL), unter anderem tätig für "Kristall", "Stern" und "GEO", stirbt 85-jährig in Berlin; 2014: Benjamin Winter, der erfolgreiche Vielseitigkeitsreiter stirbt 25-jährig in Hamburg an den schweren Kopfverletzungen, die er sich durch einen Sturz beim Geländeritt eines Internationalen Turniers in Luhmühlen zugezogen hatte; 2015: Zito, der brasilianische Fußballer, Weltmeister von 1958 und 1962, langjähriger Kapitän und spätere Manager des FC Santos, stirbt 82-jährig in Santos/Sao Paulo.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 240 Jahren - 14. Juni 1777
"Betsy Ross Flag": Der Kontinentalkongress beschließt nach der Unabhängigkeitserklärung die Nationalflagge der Union mit sieben roten und sechs weißen Streifen sowie 13 Sternen als Symbol der 13 Kolonien. Mittlerweile kommen 50 "Stars" zu den US-"Stripes", wird Puerto Rico der 51.?

 
 
Vor 210 Jahren - 14. Juni 1807

Napoleon in der Schlacht von Friedland, Darstellung von Horace Vernet (1789-1863).

Französische Truppen unter Führung ihres Kaisers Napoleon besiegen in der Schlacht bei Friedland/Ostpreußen ein russisches Heer. Nach der Schlacht von Austerlitz im Dezember 1805 zwingt diese neue Niederlage Zar Alexander I. zu Friedensverhandlungen.

Vor 135 Jahren - 14. Juni 1822
Das geht die Polizei nichts, aber auch gar nix an: Das Preußische Oberverwaltungsgericht schreibt in seinem "Kreuzberg-Urteil" ("Kreuzbergerkenntnis") Rechtsgeschichte. Das Berliner Polizeipräsidium hatte beliebt, eine Verordnung zu erlassen, dass die Grundstücke um den Kreuzberg nur noch bis zu einer bestimmten Höhe bebaut werden dürften, damit der Blick auf ein Denkmal frei bleibe. Einem Eigentümer wurde darob der Bauantrag versagt. Das Oberveraltungsgericht kassierte die Polizeiverordnung: Abwehr von Gefahren, das sei die polizeilich Aufgabe, nicht die Wahrung ästhetischer Interessen. Das Ende des "Polizeistaates" alter Prägung wird eingeleitet, in dem "Polizey" soviel wie "gute Ordnung" bedeutet.

Vor 75 Jahren - 14. Juni 1942
"Ich werde, hoffe ich, Dir alles anvertrauen können, wie ich es noch bei niemandem gekonnt habe, und ich hoffe, Du wirst mir eine große Stütze sein." So beginnt an diesem Tag ein junges Mädchen die persönlichen Aufzeichnungen in einem rot-orange-grau karierten Poesiealbum. Die Verfasserin wird zu einer Symbolgestalt der Opfer des Holocaust: Anne Frank (13), in Frankfurt geborene Tochter des 1933 nach Amsterdam emigrierten jüdischen Kaufmanns Otto Frank. Das Tagebuch bekam sie zwei Tage zuvor zum Geburtstag. Erst berichtet sie vom Alltag in den besetzten Niederlanden, dann vom Leben, das für die Juden immer unerträglicher wird. Sie lebt versteckt in einem Hinterhaus, acht Menschen auf engstem Raum, immer in Todesangst, schreibt: "Ohne Gott wäre ich schon längst zusammengebrochen. Ich weiß, dass ich nicht sicher bin, ich habe Angst vor den Zellen und Konzentrationslagern, aber ich fühle, dass ich mutiger geworden bin und in Gottes Armen liege." Anne Frank stirbt im Februar oder März 1945 im Konzentrationslager Bergen-Belsen.

 
 
Vor 35 Jahren - 14. Juni 1982

Britische Marineinfanteristen erobern Port Stanley. Die letzten argentinischen Einheiten kapitulieren. Damit endete der drei Monate zuvor ausgebrochene Falkland-Krieg um die südatlantischen Inseln mit einer Niederlage Argentiniens. 250 britische und 750 argentinische Soldaten haben ihr Leben gelassen. Großbritannien hatte die Inselgruppe 1933 erobert. 1982 brach Argentinien langjährige Verhandlungen über die Rückgabe verärgert ab und blies im April zur sinnlosen Invasion. Foto: Argentinische Soldaten nach der Kapitulation in Port Stanley.

Vor 35 Jahren - 14. Juni 1982
Hans-Jochen Vogel übernimmt den SPD-Parteivorsitz von Willy Brandt.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - Juni 1922
Die Schweinezählung am 1. Juni hatte in Siegburg folgendes Ergebnis: Gezählt wurden 188 schweinehaltende Haushaltungen, die 76 Ferkel unter 8 Wochen, 194 Schweine im Alter von 8 Wochen bis zu einem halben Jahr, 1 Zuchteber, 8 Zuchtsauen und 14 Schweine von einhalb bis 1 Jahr und ein über 1 Jahr altes Schwein, zusammen 294 Borstentiere hielten.

 
 
Vor 95 Jahren - 14. Juni 1922

Die Rosen auf den gärtnerischen Anlagen des Kaiser-Wilhelm-Platzes vor dem Kreishause stehen in voller Blüte zur Freude der Allgemeinheit. Es gibt nun auch Leute, die sich befugt glauben, diese Rosen und zwar die schönsten pflücken zu dürfen; es ist gleichgültig, ob dies bei Tage oder unter der Decke der Dunkelheit geschieht, jedenfalls sollen und dürfen diese Rosen nicht gepflückt werden - die Allgemeinheit protestiert hiergegen. Die Rosen sollen nämlich jedem, der den Platz überschreitet, blühen, ihn herzerfreuend stimmen und in diesem Genuß soll sich jeder mit seinem Mitmenschen teilen. (Kreisblatt) Foto: Anlagen am Kreishaus um 1930.

 
 
Vor 95 Jahren - 14. Juni 1922

Am morgigen Donnerstag findet die althergebrachte Fronleichnamsprozession statt. Dieselbe zieht gegen 9.30 Uhr von der Servatiuskirche am Markte vorbei über Kaiserstraße, Weierstraße, Aulgasse, Tönnisbergstraße, Wellenstraße, Zeithstraße, Holzgasse, Markt und dann zur Kirche zurück. Gegen 12 Uhr wird die Prozession wieder in der Servatiuskirche sein. Die Besatzungsbehörde hat das Flaggen und Schmücken der Häuser mit Fahnen und Bannern gestattet, jedoch dürfen solche in Reichs- und Nationalfarben nicht ausgehängt werden. Foto: Fronleichnamsprozession am Servatius-Kirchplatz 1919.

 
 
Vor 50 Jahren - Juni 1967

Zum 48. Abt der 1064 gegründeten Benediktinerabtei wählte der Konvent am 23. Mai einmütig Pater Dr. Alkuin Heising. Er ist der 2. Abt nach der Wiederherstellung des kriegszerstörten Klosters. Die nach Ablauf der gesetzlichen Einspruchsfrist von Abtpräses Gabriel Braso ausgestellte Bestätigungsurkunde trifft jetzt ein. Daraufhin führte der aus Altersgründen zurückgetretene Dr. Ildefons Schulte Strathaus (80) den Nachfolger offiziell in sein Amt ein. Abt Alkuin (40) entstammt einer Lehrerfamilie aus dem westfälischen Bad Driburg. Er studierte an der pädagogischen Akademie in Paderborn, 1954 trat er in die Siegburger Abtei ein. Sein Name Alkuin erinnert an den in der Erziehung im karolingischen Reiche erfolgreich tätigen Abt Alkuin. 1956 ging er nach einem Philosophiestudium zum Studium der Theologie an die Internationale Benediktinerhochschule San Anselmo in Rom, promovierte zum Doktor. Ein bibelwissenschaftliches Spezialstudium am päpstlichen Bibelinstitut in Rom und in Jerusalem schloss er mit dem akademischen Grad des Lizentiates der Bibelwissenschaften ab. Seit 1965 doziert er neutestamentliche Bibelwissenschaft an der theologischen Hochschule der Pallotiner in Vallendar. Foto: Amtsübergabe in der Siegburger Benediktinerabtei (v.l.): Dr. Ildefons Schulte Strathaus, Alkuin Heising und der älteste Mönch, Pater Cölestin.

 
 
Vor 50 Jahren - Juni 1967

Abschied vom alten Rathaus in der Schulgasse, zum letzten Male tagt der Rat im alten Sitzungssaal. Die Siegburger Zeitung berichtet: "Obschon im Neubau des Siegburger Rathauses die Handwerker noch rege an der Arbeit sind und der Abschluß noch nicht abzusehen ist, hat der Rat der Stadt bereits Abschied vom alten Sitzungssaal genommen. Die nächste Sitzung soll bereits im neuen Rathaus sein. Die denkwürdige Sitzung wurde von der Stadt unter dem Schein der 1000-Watt-Lampen auf Film genommen. Vizebürgermeister Klett, der die Sitzung leitete, nahm die Gelegenheit, den Arbeitsabschnitt des Rates, der mit dem Umzug ins neue Rathaus abgeschlossen wird, zu würdigen. Er erinnerte daran, dass der bisherige Sitzungssaal nur ein Provisorium sein sollte, als er vor mehr als 20 Jahren bezogen wurde. Das alte Rathaus in der Mühlenstraße war schon im Bombenkrieg 1944 in Trümmer gesunken und als der erste kommissarische Rat untergebracht werden musste, habe nur dieser Saal zur Verfügung gestanden, nachdem schon Sitzungen im Servatiushaus und im Reichenstein abgehalten werden mußten. Der Ratsvorsitzende zählte die Schäden auf, die der Krieg an den öffentlichen Gebäuden der Stadt hinterlassen hatte: Es lagen in Trümmern: Rathaus, Abtei, evangelische Kirche, Schule Friedensplatz, überall waren schreckliche Spuren des Krieges zu finden. Die Bevölkerung litt Not und dazu seien die Trauern um die Kriegstoten, die Sorge um die Vermißten und Kriegsgefangenen gekommen. Rat und Verwaltung hätten sich weit über 1945 hinaus mit den Flüchtlingen befassen müssen, um ihnen Unterkunft zu gewähren und sie mit dem Lebensnotwendigen auszustatten. Klett: "Wir wollen den Schritt ins neue Rathaus in der Gewissheit tun, daß auch dort die öffentlichen Belange stets als vorrangig gelten und der gute Geist, der hier geherrscht hat, auch dort walten wird." Foto: Altes Rathaus in der Schulgasse.

Vor 5 Jahren - 14. Juni 2012
Bei der Fußball-Europameisterschaft trennen sich in Posen Italien und Kroatien 1:1. Andrea Pirlos 1:0 (39.) gleicht Mandzukic (72.) aus. Durch zwei Tore von Torres (4., 70.) sowie Treffer von Silva (49.) und Fabregas (83.) siegt Spanien mit 4:0 über Portugal.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3 , Siegburg, Tel.: 02241/5 11 32
Donnerstag:
Marien-Apotheke, Bonner Str. 81 , Hennef, Tel.: 02242/27 14
 

Kinoprogramm Mittwoch 14. Juni:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Mumie: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Guardians of the Galaxy Vol. 2: 20:00 Uhr
Hanni & Nanni - Mehr als beste Freunde: 17:30 Uhr
Fluch der Karibik: Salazars Rache: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alien: Convent: 23:00 Uhr
Baywatch: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr, 23:00 Uhr
Die Mumie: 14:45 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D, 23:00 Uhr
Gregs Tagebuch 4 - Böse Falle: 15:00 Uhr, 17:15 Uhr
Guardians of the Galaxy Vol. 2: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr
Hanni & Nanni - Mehr als beste Freunde: 14:45 Uhr
Mein neues bestes Stück: 14:45 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr, 23:00 Uhr
Mädesltrip: 20:15 Uhr
Fluch der Karibik: Salazars Rache: 15:15 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 20:00 Uhr 3D, 23:00 Uhr 3D
Plan B - Scheiß auf Plan A: 23:00 Uhr
Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie: 18:15 Uhr
Wonder Woman: 20:00 Uhr 3D

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)