Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 13. Juni 2017  
 
Areal an St. Anno für Zeremonie im Ramadan genutzt

Interkulturelles Fastenbrechen

Siegburg. Sie sehen eine interkulturelle und interreligiöse Tischgemeinschaft. Nahe des Marienheims an der Annokirche trafen sich zum Fastenbrechen im Ramadan: die Bewohnerinnen und Bewohner der Flüchtlingsunterkünfte Scharnhorststraße und Kannenofen samt unbegleiteter Flüchtlinge im Jugendlichenalter mit Haupt- und Ehrenamtlern des Sozialvereins SKM. Dieser schreibt uns: "Nationale Herkunft oder religiöse- und weltanschauliche Orientierung spielten keine Rolle. Es war ein Zeichen der Verbundenheit mit jenen, die im Fastenmonat Ramadan vom Sonnenauf- bis Sonnenuntergang auf Nahrungs- und Genussmittel verzichten." Stundenlang hatten mehrere Frauen gemeinsam diverse Köstlichkeiten der orientalischen Küche inklusive der bekannten Süßspeisen gezaubert. Um 21.47 Uhr durfte es losgehen.

 
 
Elfmal Cocktails, Musik und Tanz

"Nacht der Gastronomien"

Siegburg. Nicht vergessen: Morgen ist die "Nacht der Gastronomien". Von 20 bis 24 Uhr gibt's zum Preis von 18,90 Euro an elf Locations einen jeweils unterschiedlichen Drink, dazu lockt Party oder Livemusik. Mit dabei sind der Casbah Club und das Casbah Restaurant, das Capablanca, Brando Coffee, Ristorante und Pizzeria Milano, Felder's, das Kranz Parkhotel, das Kapellchen, die Weinschmiede und die Kasserolle. Vorverkauf der Tickets in allen teilnehmenden Lokalen!

» mehr

 
 
Vor 70 Jahren auf dem Maienthron

Junggeselle ehrt die Frau Mama

Siegburg. Eine besondere Ehrung nahm der JGV Alt-Wolsdorf am Rande des Festumzuges der Wolsdorfer Kirmes vor. Die 89-jährige Annemie Schumacher (geb. Gehlen) bestieg den Maithron zusammen mit ihrem zwischenzeitlich verstorbenen Gatten Erwin im Jahre 1947.

Der Vorsitzende Martin Schumacher sprach seiner am Zugweg wohnenden Mutter im Namen des gesamten Vereins die herzlichsten Glückwünsche "ihrer" Junggesellen zum 70. Jahrestag der Regentschaft aus. Er hatte ein Sträußchen und einen Ehrenschwenk der Fähnriche am Start.

Foto: Annemie Schumacher, Maikönigin von 1947, mit dem Vereinsvorsitzenden und Sohn Martin Schumacher (2. v.l.), dem "Kirmesbürgermeister" Ludger Ellenberger (l.), "Pajas" Fabian Schäfer (vorne) und Stefan Groß, dem Vorsitzenden der Wolsdorfer Interessengemeinschaft (r.).

 
 
Vorgeschmack auf Keramikmarkt im Bahnhof

Meisterhafte Preview

Siegburg. Auf allzu viel Englisches sollen wir verzichten, angelsächsisches Vokabular nicht zum Standard werden lassen, so die häufige Bitte der Leserschaft. Der Siegburger Keramikmarkt am 9. Juli ist auch kein Standard, sondern eine erstklassige Leistungsschau nationaler und internationaler Töpferkunst. Eine "Preview" ist derzeit im Schauraum des Bahnhofes zu sehen, aufgebaut und initiiert von den Keramikern Ines und Christoph Hasenberg. An der Vorschau beteiligen sich insgesamt elf Meister, die dann auch am Keramikmarkt teilnehmen. Alles Wichtige dazu über den Link!

» mehr

 
 
Kölsche Musiktön und schottische Melodien

Fanfoto vom Abend

Siegburg. Kölsche Tön mit der Band "Schäng Bum" gestern Abend auf der Wolsdorfer Kirmes. Multinstrumentalist Horst Stöcker, der sich seiner Stimme, des Akkordeons und Tamburins bediente, Co-Sänger Rainer Dohmen an Gitarre und Dulcimer sowie Inka Roth - Imi aus Berlin - mit Geige und Gesang veranlassten das Publikum zu zackiger Schunkelei. Die Gruppe entließ gleichfalls irische und schottische Melodien in die Frühsommerluft. Die perfekte Akustikkulisse für Gespräche, meist auf Kölsch geführt, den Konsum des gleichnamigen Getränks oder auch des leckeren Rhabarberlikörs. Das Foto machte Schäng-Bum-Fan Michael A. Schmiedel.

 
 
Wer schnell antwortet, ist gratis dabei!

Tickets für Epitaph

Siegburg. 2x2 Freikarten zu gewinnen für den Auftritt von "Epitaph" am Freitag, 16. Juni, um 21 Uhr im Kubana Live Club (Zeithstraße 100). Das neue Album aus 2016 vereint alle Elemente, die man von einem neuen Epitaph-Album erwarten darf: singende Twin-Gitarren und tolle, zündende Rocksongs mit mehrstimmigen Chorgesängen. Wie aber heißt diese Scheibe? Antwort auf der Kubana-Homepage und anderen einschlägigen Internetseiten. Bitte an gewinnspiel@siegburg.de senden, morgen lösen wir auf. Regulär kosten die Karten 15 Euro, an der Abendkasse 18 Euro.

 
 
Zieht die Lobby die Strippen in unserem Land?

Hacks Vorhaben beim offenen Atelier

Siegburg. Die Arbeiten des Künstlers Hermann Josef Hack kennen die meisten als großformatige Bilder auf Zeltplane, wetterfest und zur Präsentation unter freiem Himmel geeignet.

Zum Tag des offenen Ateliers am kommenden Wochenende, 17. und 18. Juni, hat Hack sich eine besondere Aktion einfallen lassen, um einmal die Betonung auf die kleinen Formate zu legen: "Hundert zu hundert" nennt er ein einmaliges Angebot. Hierzu hat der Künstler genau 100 kleinformatige Arbeiten geschaffen, die er zu je 100 Euro anbietet.

Hacks Öffnungszeiten während der offenen Ateliers: Samstag, 17. Juni, 16 Uhr bis 20 Uhr, und Sonntag, 18. Juni, 11 bis 18 Uhr, Hohlweg 40. Bild: Wer zieht die Strippen in Deutschland? Eine lobbykritische Hackarbeit.

 
 
Cocktails für Kambodscha, Zeitungsseite für den Stadt-Anzeiger

Gesamtschule hat gesamten Planeten im Blick

Siegburg. Neuigkeiten von der Siegburger Gesamtschule. Die katholischen und evangelischen Religionskurse des Jahrgangs 6 mixten beim Sommerfest die Saftcoktails "Kambodscha Kiss" und "Angkor Wat Fruit Flavour" für die Besucher, das eingenommene Geld kommt Jugendlichen in der Technical School in Pnom Penh, der Hauptstadt Kambodschas, zugute. 400 Euro fließen in das Ernährungsprogramm "Obstsalat". Die oft einseitige Ernährung in dem südostasiatischen Land führt dazu, dass viele Kinder unter Vitaminmangel leiden und krankheitsanfällig sind.
Die Religionsschüler nehmen teil am Projekt "Don Bosco macht Schule", setzen sich mit der Situation von Straßenkindern weltweit auseinander. Don Bosco selbst, der Gründer der Salesianer, hatte sich seinerzeit der Straßenkinder angenommen, ihnen ein Zuhause und Schulbildung gegeben. Dieser Tradition verschreibt sich der Orden bis heute. Um auf die Gleichaltrigen ohne Lobby aufmerksam zu machen, bemalten die Gesamtschüler Planken mit Wünschen für eine bessere Zukunft dieser Pänz. Die Holzbretter werden auf dem Campus von Don Bosco in Bonn zu einem Haus der Hoffnung zusammengefügt.
"Was ist Freundschaft?" fragte die 6a und gestaltete eine Zeitungsseite für "Duda" der Kinderzeitung des Kölner Stadt-Anzeigers. Die Kids definierten, was Freundschaft für sie bedeutet, verfassten Reportagen und Interviews.

 
 
Ihr Spanisch braucht eine Auffrischung?

VHS lehrt Grammatik

Siegburg. Auf Reisen in spanischsprachigen Ländern kommen Sie in den meisten Situationen zurecht. Im Gespräch mit Muttersprachlern und beim Verfassen von einfachen Mitteilungen wünschen Sie sich jedoch auch in der Grammatik mehr Sicherheit. Die erfahrene Spanischtrainerin Julia Hoffmann entwickelt im "Grammatik-Auffrischungskurs bis B1" eigens auf die Gruppe zugeschnittene Übungen, sodass Sie alle ihre Lücken aufarbeiten. Dreimal freitags ab 23. Juni, immer 17.30 bis 20 Uhr, VHS Studienhaus in der Humperdinckstraße 27. Über den Link direkt zur Anmeldung.

» mehr

 
 
Körner und Schäfer nicht auf Alsterwasser...

...sondern auf stillem Elbarm

Siegburg. Was macht eigentlich Charlotte Körner? Das Siegburger Ruder-Ass glitt zusammen mit ihrer Zweierpartnerin Helena Schäfer aus Koblenz über hanseatische Gewässer. Bei der "Internationale Hamburger Juniorenregatta" der Jugend unter 23 belegten die Damen den achten Rang. In den von der Bundestrainerin gesetzten Vierern und Achtern landeten sie mit ihren Partnerinnen auf dem 4. und 2. Platz. Mit Niklas Mäger war ein weiteres Mitglied des Siegburger Rudervereins auf dem stillgelegten Elbarm im Südosten der Stadt am Start. Wie er abschnitt, erfahren Sie über den Link! Foto: Charlotte Körner im Bug mit Helena Schäfer.

» mehr

 
 
Vortragsreihe "Medizin aktuell"

Was tun bei Herzschwäche?

Siegburg. "Was tun bei Herzschwäche?" lautet der Titel des nächsten Vortrags in der Reihe "Medizin aktuell" im Helios. Am morgigen Mittwoch, 14. Juni, lädt Dr. Matthias Meurer, Oberarzt der Klinik für Kardiologie und Angiologie, alle Interessierten ab 18 Uhr in die Konferenzräume des Krankenhauses ein.

Pro Jahr kommen etwa 400.000 Patienten mit Herzschwäche (Herzinsuffizienz) in die Krankenhäuser. Was unter der Erkrankung zu verstehen ist, welche Beschwerden und Symptome darauf hinweisen und welche Diagnose- und Therapieoptionen in Frage kommen, stellt der Mediziner in seinem Vortrag ausführlich dar. Er erläutert zudem, wie eine herzgesunde Lebensweise aussehen kann. Die Teilnahme am Vortag ist kostenlos.

 
 
Anhängigkeit von starken Medikamenten zwang Feuerwehr zum Handeln

"Hilflose Person"

Siegburg. Liegt eine Person, die auf starke Medikamente angewiesen ist, hilflos in ihrer Wohnung in der Zeithstraße? Davon war auszugehen am gestrigen Morgen, weshalb die Feuerwehr erst die Fassade nach einem auf Kipp stehenden Fenster absuchte, um dieses zu öffnen und hinein zu klettern. Eine solch günstige Gelegenheit bot sich nicht, man entriegelte die Wohnungstür mit Spezialwerkzeug. Niemand da.

 
 
Beamter rettet sich durch Sprung zur Seite

Drogenfahrer rast auf Polizisten zu

Siegburg. Nur durch einen Sprung zur Seite konnte ein auf der Zeithstraße/Auf den Tongruben Dienst tuender Polizist sein Leben retten. Der Fahrer eines Opel Agila, den er in der Nacht von Sonntag auf Montag hatte anhalten wollen, war gezielt auf den Beamten zugerast.
Hinter der Kontrollstelle entstieg der Fahrer, ein 19-jähriger Siegburger, der den Konsum von zwei Joints einräumte. Zudem hatte er Amphetamin und Metamphetamin im Körper. Blutprobe, Führerschein weg, Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs durch Fahren unter Drogen.

 
 
Mann aus Niederkassel geht auf drei Diskogänger los

Tanzflächenstreit endete blutig

Siegburg. Streit auf der Tanzfläche einer Siegburger Diskothek. Dabei griff ein 44-Jähriger aus Niederkassel in der Nacht zu Sonntag einen Siegburger (23), dessen Tanzpartnerin (18) und einen 22-jährigen Freund der beiden an. Er verteilte Faustschläge, ging mit einer Flasche und einem Glas auf die jungen Leute los, die Platz- und Schnittwunden erlitten. Jetzt wird wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Dienstag, 13. Juni

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "Luthers tönerne Spuren - die Siegburger Töpfer und die Reformation"

10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Kunst von Studenten der Rhein-Sieg-Akademie Hennef: Zeichnung, Druckgrafik, Kalligrafie, Collage

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Kaldauer Feld: Spielmobil Armin hält

18.30 Uhr, Kirche St. Antonius Seligenthal: Patronatsfest mit hl. Messe, gestaltet durch den Kirchenchor St. Marien, Abschluss des Antoniusfestivals

19 Uhr, ev. Gemeindehaus, Friedensstraße 13, Kaldauen: Dr. Holger Weitenhagen referiert über Edith Stein

19.15 Uhr, Kreissparkasse, An der Stadtmauer 1-5: Preisverleihung des Ludwig 2017 (Mittelstandspreis)

19.30 Uhr, Musikschule, Humperdinckstraße 27: Nachwuchskonzert "Masterclass" im Rahmen des Humperdinck-Musikfestes


Mittwoch, 14. Juni

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "Luthers tönerne Spuren - die Siegburger Töpfer und die Reformation"

10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Kunst von Studenten der Rhein-Sieg-Akademie Hennef: Zeichnung, Druckgrafik, Kalligrafie, Collage

15 bis 18 Uhr, Schulhof Grundschule Stallberg: Spielmobil Armin hält

18 Uhr, Konferenzräume Helios Klinikum Siegburg, Ringstraße: Vortrag "Herzschwäche"

20 Uhr, Rhein-Sieg-Halle, Bachstraße 1: Jürgen B. Hausmann "Wie jeht et? - Et jeht!"

20 bis 24 Uhr, Innenstadt: Nacht der Gastronomien

21 Uhr, Kubana live Club, Zeithstr. 100: Rammstein-Covergruppe "Völkerball" (ausverkauft!)

23 Uhr, Casbah Club, Markt 35: Aftershow-Party - Nacht der Gastronomien

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Di. 13.06.   Mi. 14.06.   Do. 15.06.
   
   
21°C   28°C   31°C
12°C   14°C   14°C
 

Der Tag heute:

Dienstag, 13. Juni, der 164. Tag in 2017

Wetter: Die Siegburger Temperaturen machen's wie die französische Gesellschaft, sie setzen sich "En Marche", in Gang. Es geht steil bergauf!

 

Sonnenuntergang: 21.45 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.17 Uhr
Mondaufgang morgen: 0.20 Uhr
Monduntergang morgen: 9.57 Uhr

Heilige und Namenstage: Antonius (von Padua, um 1195 in Portugal geboren, einer der im katholischen Kirchenvolk beliebtesten Heiligen. Und nützlich beim Wiederfinden verlorener Sachen: "Heiliger Antonius, du kreuzbraver Mann, führ mich dahin, wo mein Schlüssel sein kann!" Oder was anderes, was gerade vermisst wird. Der am 13. Juni 1231 in Padua verstorbene Kirchenlehrer ist in der dortigen Basilika S. Antonio bestattet. Eine der meistbesuchten Wallfahrtsstätten überhaupt), auch: Anton, Antonia, Anthony, Antoinette, Toni, Tünn; Bernhard (von Aosta, gründete auf der Passhöhe des heutigen Großen St. Bernhard ein Hospiz für Wanderer und Pilger, möglicherweise ist das Hospiz auf dem Kleinen Bernard auch auf ihn zurückzuführen, starb im Juni 1081 in Novara, Patron der Alpenbewohner und Bergsteiger), auch: Bernd, Björn, Dina, Hardi.

Geburtstag: Karl II., der Kahle (823 -877), Karolinger, von 843 bis 877 westfränkischer König und von 875 bis 877 König von Italien und römischer Kaiser; der Monarch hatte wahrscheinlich keine Pläät, sondern war zu gewissen Zeiten noch "unversorgt" im Sinne erbrechtlicher Dynastieansprüche; Gnaeus Iulius Agricola (40-93), im heutigen Fréjus/Cote d'Azur geborener römischer Senator, Heerführer und Statthalter Britanniens; Heinrich Hoffmann (1809-1894), Arzt und Schriftsteller ("Struwwelpeter"); William Butler Yeats (1865-1939), irischer Schriftsteller, Literaturnobelpreis 1923; sein Gedicht "The Lake Isle of Innisfree" wurde von den irischen "Crawnberries" im Song "Yeats' Grave" musikalisch adaptiert, auch Donovan, Van Morrison, Judie Collins, Angelo Branduardi und Loreena McKennitt setzten dem Iren Song-Denkmäler, zuletzt versuchte sich Carla Bruni an "Those Dancing Days Are Gone"; Basil Rathbone (1892-1967), britischer Schauspieler, verkörperte wie kein anderer Arthur Conan Doyles "Sherlock Holmes", Paavo Nurmi (1897-1973), finnischer Wunderläufer, neun Olympiasiege, 22 Weltrekorde; Christo (1935-2009), amerikanischer Künstler; Erich Ribbeck (1937), Fußballbundestrainer 1998-2000, Gott sei Dank gibt's heutzutage Jogi; Esther Ofarim (1941), israelische Schauspielerin und Sängerin, sang auch im Duo mit Ehemann Abi Ofarim; Tim Allen (1954), amerikanischer Schauspieler ("Hör mal, wer da hämmert", "Verrückte Weihnachten"); Markus Winkelhock (1980), Automobilrennfahrer, Sohn des 1985 tödlich verunglückten Formel-1-Piloten Manfred Winkelhock, 2006 ein Formel-1-Rennen auf Spyker; Sarah Connor (1980), Sängerin, verpasste bei der musikalischen Eröffnung der Münchner Allianz-Arena 2005 vor Aufregung der Nationalhymne einen neuen Text: Statt "Blüh im Glanze" kam "Brüh im Lichte".

 

Anna Göldi (1734-1782), nachempfundenes Portrait von Patrick Lo Giudice (52), italienischstämmiger Künstlers aus der Schweiz.

Todestag: 1762: Dorothea Erxleben, die erste deutsche Doktorin der Medizin stirbt 46-jährig in Quedlinburg an einer Infektion; 1782: Anna Göldi, die schweizerische Dienstmagd aus einfachen Verhältnissen wird 47-jährig in Glarus als eine der letzten Frauen in Europa wegen angeblicher Hexerei hingerichtet, tatsächlich ließ wohl ihr Dienstherr, mit dem sie ein Verhältnis hatte, sie auf diese Weise beseitigen, um sein politisches Amt wegen Ehebrecherei nicht zu gefährden, Göldi "gestand" unter der Folter, die Schweiz spricht heute offiziell vom "Justizmord"; 1886: Ludwig II. , Bayerns Märchenkönig ertrinkt unter mysteriösen Umständen tourismusfördernd 40-jährig im Starnberger See, damals Würmsee; eine Spur führt nach Siegburg: Sein Psychiater, Bernard von Gudden, der mit seinem Gutachten die Grundlage für Ludwigs Entmündigung geliefert hatte, studierte in Bonn und lernte sein Handwerk in der zwischen 1825 und 1878 zur Irrenanstalt umfunktionierten Abtei auf dem Michaelsberg, er begleitete Ludwig am Abend beim Todesspaziergang zum See und versank ebenfalls in den Fluten, Verletzungen an der Leiche deuteten auf einen Kampf hin; 2004: Jennifer Nitsch, die Schauspielerin ("Der Schattenmann") stirbt in München 37-jährig an den Folgen eines Fenstersturzes; 2014: Gyula Grosics, der Torwart der ungarischen Nationalmannschaft, die bei der Fußball-WM 1954 im Finale in Bern 2:3 gegen die Bundesrepublik unterlag, stirbt 88-jährig in Budapest; die seinerzeit als unbezwingbar geltenden Ungarn hatten nach der WM-Rückkehr Angst vor politischen Repressalien im kommunistischen Unrechtsstaat, zu Recht, wie Grosics vor über zehn Jahren dem "Stern" schilderte: "Wenige Kilometer vor Budapest mussten wir gegen Mittag plötzlich aussteigen, wurden in ein Trainingslager gebracht und durften es den ganzen Tag nicht verlassen. Abends kamen die höchsten Politiker, Rakosi, der Generalsekretär der Kommunistischen Partei, auch der Innenminister und der Militärminister sowie Leute der ungarischen Stasi. Rakosi hielt eine Rede, auch der zweite Platz sei ein schönes Ergebnis, und dann sagte er noch: Niemand von euch soll Angst haben, bestraft zu werden für dieses Spiel. Ich habe den Klang seiner Stimme noch im Ohr. Als dieser Satz fiel, wusste ich, dass er genau das Gegenteil bedeutet. Ich wusste, dass etwas Schlimmes passieren würde ( ...) Jetzt hatte ich das Gefühl, in Gefahr zu sein. Ich wusste, sie hatten es auf mich abgesehen. Ich behielt Recht." Vier Monate wurde der Torwart inhaftier, kam wegen angeblicher Spionage vor Gericht ("Nimm zur Kenntnis, dass andere Leute bei bloßem Verdacht gehängt werden"). Sein Vater verlor seinen Job. Später konnte Grosics wieder in die Nationalmannschaft zurückkehren.

 
 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - Juni 1917
Der Deutsche Bund gegen die Frauenemanzipation hat sich an den Reichstag, das preußische Abgeordnetenhaus und das preußische Herrenhaus mit einer Bittschrift gewandt, auf den Erlaß einer gesetzlichen Bestimmung hinwirken zu wollen, wonach überall, wo männliche und weibliche Beamte zusammenarbeiten, eine amtliche Unterstellung der Männer unter Frauen ausgeschlossen wird bzw. wonach kein männlicher Beamter dazu gezwungen werden darf.

Vor 35 Jahren - 13. Juni 1982
Agnes kommt lang und heftig: Zehn Tage dauert der tropische Wirbelsturm und richtet an der US-Ostküste ein Chaos an. 370.000 Menschen werden evakuiert, 117 Menschen sterben.

Vor 35 Jahren - 13. Juni 1982
Nach dem Tod von Bruder Khalid besteigt Fahd den saudischen Herrscherthron.

Vor 5 Jahren - 13. Juni 2012
Fußball-Europameisterschaft. Im ukrainischen Lemberg/Lwiw unterliegen die Dänen (Tore: Bendtner) mit 2:3 den Portugiesen (Tore: Pepe, Postiga und Varela). In Charkiw erlegt Gomez mit zwei Treffern die Niederländer, die seinerzeit immerhin bei einem großen Turnier dabei sein dürfen. Deren Ehrentreffer schafft van Persie.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - Juni 1912
Esperanto! Die internationale Verständigungssprache. Hubert Cohen, Bahnhofstraße 17, nimmt Anmeldungen zu einem beginnenden Unterrichts-Kursus. Foto: Die Esperanto-Gruppe Siegburg, 1918.

Vor 105 Jahren - Juni 1912
Anglizismen auch schon in der Werbung aus Ur-Uromas Zeiten: "Dauerwäsche Ever Clean, zu haben bei Geschwister Maybaum, Markt 29."

 
 
Vor 105 Jahren - Juni 1912

Wegen Abbruch des Hauses Kaiserstraße 7 sind alte Türen, Fenster, Schaufensterrahmen mit Rolladen, Treppen usw. abzugeben. Näheres beim bauleitenden Architekten Th. Hagen, Ringstraße 36. Foto: Früher Blick in die Kaiserstraße, die Schienen der Straßenbahn liegen noch nicht. Vorne rechts Kaiserstraße 1, später Buchhandlung van Gils.

Vor 105 Jahren - Juni 1912
Donnerstag nachmittag wurde einem hiesigen Geschäftsführer von einem Hause der Bahnhofstraße ein neues Fahrrad der Marke Siegland weggenommen. Auf der Lenkstange befand sich auch der Regenmantel. Der Geschäftsführer hatte sich nur einen Augenblick in das Geschäft begeben und sah beim Heraustreten den Dieb in die Ringstraße einfahren, die Verfolgung und telephonische Benachrichtigungen der Polizei in den umliegenden Ortschaften waren bis jetzt ergebnislos.

Vor 105 Jahren - Juni 1912
Sauber bleiben, sonst kommt Lux: Am Donnerstag fand eine Frau aus Oberscheidt, Lohmar, daß man ihre Wäsche, die sie tags zuvor gewaschen und die Nacht auf der Bleiche liegen gelassen hatte, vollständig durcheinandergeworfen, mit schmutzigen Schuhen darübergelaufen und teilweise in eine daneben liegende Jauchegrube geworfen hatte. Flugs wurde von Siegburg der Polizeihund Lux bestellt. Der denn auch von der Bleiche aus eine Spur verfolgte und im Nachbarhaus die Täterin stellte. Diese bekam es beim Herannahen des Hundes mit der Angst und gestand. Wieder ein Beweis für die Tüchtigkeit des Lux, deren er schon so viele geliefert hat.

Vor 105 Jahren - Juni 1912
Neues "Bild", also neuer Film, im Kaiser-Kino in der Kaiserstraße. Jugendsport in Amerika, YMCA: "Während der letzten zehn Jahre hat sich wohl kaum eine Organisation in dem Maße entwickelt wie der Verein, von dem dieses Bild handelt. Während dieser Zeit wurden 50 Millionen Dollar für neue Gebäude und deren Einrichtung aufgebracht. Zuerst sieht man die jungen Leute zum Frühstück gehen, eine Szene aus der Küche und sodann das Verlassen der Kapelle, wo die Morgenandacht gehalten wurde. Hierauf folgen mannigfache Turnübungen, die Vorführungen einer Lebensrettungsmethode des berühmten Schwimmlehrers Corfan, Nachmittagsspiele und Parade. Während eines Augustes verbrachten 596 verschieden junge Leute zwei bis vier Wochen in Silver Bay zu, zwecks Vorbereitungen für angesehene Stellungen. Nur die besten Lehrer sind beschäftigt. Der Verein junger Männer in Amerika hat mehr als 500.000 Mitglieder, 713 Gebäude und 3.000 angestellte Beamte."

Vor 100 Jahren - Juni 1917
In meiner Bekanntmachung vom 4. Januar habe ich allen jugendlichen Personen beiderlei Geschlechts unter 16 Jahren verboten, sich nach 7 Uhr abends auf öffentlichen Straße und Plätzen zwecklos aufzuhalten oder umherzutreiben. Für die Dauer der Sommerzeit gilt das Verbot erst ab 8 Uhr abends. Der Bürgermeister.

 
 
Vor 95 Jahren - Juni 1922

Der Wolsberg, einst ein beliebtes Ziel der Siegburger Spaziergänger, ist jetzt ziemlich verwahrlost. Die Wege sind durch die Witterungsverhältnisse sehr in Unstand geraten und fast verkommen. Die Bänke und sonstigen Sitzgelegenheiten, die an schönen Aussichtspunkten sich befanden, sind ganz verschwunden, anscheinend von mutwilligen Händen beseitigt und zerstört, sodaß nur noch kleine Steinblöcke von ihnen übrig geblieben sind. Die Aussicht vom Gipfelfelsen ist durch das Laub der hochgewachsenen Bäume derartig eingeschränkt, daß sich ein Besteigen nicht mehr lohnt. Hier ließe sich gewiß doch auch Wandel schaffen. (Siegburger Kreisblatt) Foto: Blick auf den Wolsberg um 1925.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Glocken-Apotheke, Hermann-Ehlers-Str. 61 b , Troisdorf, Tel.: 02241/80 46 89
Mittwoch:
Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3 , Siegburg, Tel.: 02241/5 11 32
 

Kinoprogramm Dienstag 13. Juni:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Die Mumie: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Guardians of the Galaxy Vol. 2: 20:00 Uhr
Hanni & Nanni - Mehr als beste Freunde: 17:30 Uhr
Fluch der Karibik: Salazars Rache: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alien: Convent: 20:15 Uhr
Baywatch: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Die Mumie: 14:45 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D
Gregs Tagebuch 4 - Böse Falle: 15:00 Uhr, 17:15 Uhr
Guardians of the Galaxy Vol. 2: 14:45 Uhr, 17:15 Uhr
Hanni & Nanni - Mehr als beste Freunde: 14:45 Uhr
Mein neues bestes Stück: 14:45 Uhr, 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Fluch der Karibik: Salazars Rache: 15:15 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 19:45 Uhr, 20:00 Uhr 3D
Plan B - Scheiß auf Plan A: 20:30 Uhr
Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie: 18:15 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)