Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 7. Juni 2017  
 
Feuerwehr bringt Küken samt Nest zurück in den Baum

Flug der Flugunfähigen

Siegburg. War es der starke Wind? Ein Vogelnest mit niedlichen Küken stürzte gestern Nachmittag in der Hochstraße aus einem Baum. Die Feuerwehr wurde per Anruf über die Hilflosen und noch nicht Flugfähigen informiert. Sie fixierte das Nest wieder im Baum und setzte die Jungtiere hinein. In der Hoffnung, dass sich die Eltern trotz des vorübergehenden Kontakts mit den Menschen weiterhin kümmern. Zum ungewöhnlichen kamen drei "gewöhnliche" Sturmeinsätze. In der Mühlenstraße richteten die Blauröcke den umgewehten Bauzaun am ehemaligen Kolpinghaus auf, in der Ernststraße angelten sie einen losen Ast aus einer Baumkrone, agierten vom Teleskopmast aus. Auf der B56, Höhe Franzhäuschen, zersägten die Männer einen umgestürzten Baum von geringer Größe, den eine Böe auf die Straße gerissen hatte.

 
 
Erheblich Verspätungen auf der Siegstrecke

Sturm und Stellwerksstörung

Siegburg. Zweimal kam es zu Verspätungen und Ausfällen auf der Siegstrecke der DB. Gestern Nachmittag stürzte ein vom Sturm losgerissener Ast auf die Oberleitung zwischen Siegburg und Hennef, heute Morgen stellte eine Stellwerksstörung in Blankenberg die Geduld der Pendler zwischen 4.30 und 7 Uhr auf die Probe. Auch danach kam es noch zu Verzögerungen, betroffen waren die Linien S 12, S13 und S19 sowie der Regionalexpress der Linie 9.

 
 
Arbeiten an Fahrradstreifen auf beiden Seiten

Baustellenampel in der Luisenstraße

Siegburg. In der Luisenstraße bessert Straßen NRW beidseitig den Fahrradschutzstreifen aus. Eine Baustellenampel regelt den Verkehr. Morgen Abend sollen die Arbeiten beendet sein, dann ist auch die Litzmannstraße wieder in beide Richtungen befahrbar.

 
 
Von Kränzen, Kutschen, Kölschen Liedern

Kirmes in Wolsdorf

Siegburg. Wolsdorf feiert vom 9. bis 12. Juni Kirmes mit buntem Programm, Bierbuden, Cocktailbars und Fahrgeschäften auf der für den Verkehr gesperrten Jakobstraße. Die Junggesellen vom Rosenhügel richten die Vergnügung aus und laden zusammen mit dem Verein Alt-Wolsdorf am Freitagabend zunächst zum Gedenken an die Toten der Weltkriege. Man zieht von der Kirche zur Kapelle, die Maikönigspaare legen einen Kranz nieder, das Tambourcorps "In Treue Fest" spielt, Fähnriche erweisen den Gefallenen die Ehre. Fassanstich danach um 19.30 Uhr.

Am Samstag beginnt um 18 Uhr die Kirmes-Olympiade in den Disziplinen Bobby Car fahren, Schießen, Pfeile werfen und Laufen. Festmesse am Kirmessonntag um 9.30 Uhr, der Kirchenchor trägt zur Zeremonie bei. Danach zieht die Dreifaltigkeitsprozession, zu der auch alle Kommunionkinder in ihrer Festtagskleidung eingeladen sind, durch Wolsdorf in die Siedlung Marienfried und anschließend zum Pfarrhaus. Zum Festzug ab 14 Uhr erwarten die Wolsdorfer Junggesellenvereine zahlreiche befreundete Clubs. An der Ecke Wolsdorfer Straße/Dammstraße steht das Ausgraben der Kirmes auf der Agenda. Trotz des Werktages wird auch am Montag in Wolsdorf gefeiert. Am Bierstand des JGV Rosenhügel hört man Kölschlieder der Band "Schäng Bum". Schlussendlich wird am Dienstagabend an der Vereinskneipe Warsteiner Eck dem Kirmeskerl, dem "Paias", der kurze Prozess gemacht. Dies alles detailliert auf der Rosenhügelhomepage, die über den folgenden Link erreichbar ist.

» mehr

 
 
Auch Eintracht zeigt schwungvolles Handwerk

Mit wehenden Fahnen

Siegburg. Die Wolsdorfer Kirmes ist ein Zweiklang, Rosenhügel und JGV Alt-Wolsdorf sind das Ying und Yang des Maibrauchtums. Folglich eine freundliche Einladung auch von der Eintracht, die den Gästen an ihrer bekannten und beliebten Pils- und Cocktailbar auf Höhe der Lambertstraße den Teppich ausrollt, wo es nicht nur ploppend "flenst", wo auch Stubbis aus dem Hause Schöfferhofer und Bitburger gereicht werden. Der Verein gibt das Versprechen: "Top-DJs sorgen dafür, dass wieder so richtig die Post abgeht."

Sehnsüchtig blickt man auf den Sonntag, wenn man das eigene Maipaar, Alexandra III. (Röder) und Andreas II. (Burgemeister), mit den Royalen des Rosenhügels, Jennifer (Müller) und Christopher (Große-Kleffmann), durch diese Straßen eskortiert: von der Jakobstraße über die Papagei, Marienhofstraße, Lambertstraße, Marienhofstraße und Wolsdorfer Straße zurück zur Jakobstraße. Angeführt wird der Festumzug vom Kirmesbürgermeister, auf dessen Kommando die Fähnriche dem Publikum? insbesondere vor den Vereinslokalen und Gaststätten - mehrfach ihr schwungvolles Handwerk zeigen. Musikalisch unterstützt werden sie dabei vom Wolsdorfer Tambourcorps "In Treue Fest" und vom Tambourcorps Pohlhausen.

Weitergehendes zum Verein über den Link!

» mehr

 
 
Stars der Gitarrenszene mit göttlichem Vortrag

Wie klingt "Prometheus"?

Siegburg. Thomas Fellow und Stephan Bormann sind zwei einflussreiche Protagonisten der internationalen Gitarrenszene. Zusammen bilden sie das Duo "Hands on Strings", das mit der Intensität einer Band und den Klangfarben eines Orchesters spielt.

Den beiden gelingt das seltene Kunststück, sowohl stilistische Grenzen als auch die des Instruments komplett vergessen zu machen. Sie zaubern Musik für alle Sinne. Ihr neues Album "Prometheus" entführt in ein Mysterium der Klänge, geprägt von arabischen und südamerikanischen Elementen ebenso wie von Konzertmusik und Jazz. Gastauftritt am Samstag, 10. Juni, um 19.30 Uhr im Rahmen der Siegburger Gitarrenreihe im Stadtmuseum. Karten kosten 13 Euro, ermäßigt 10 Euro. Sie sind an der Museumskasse erhältlich, Tel. 02241/1027410.

 
 
Letzte Aufführung von "Der goldene Drache" und "Das große Massakerspiel"

Freibier zum Saisonabschluss

Siegburg. Das am Wochenende auslaufende Theaterjahr "Stürmische Zeiten, Schatz!" auf der Studiobühne macht zum Schluss seinem Namen alle Ehre. Am 9., 10. und 11. Juni verabschiedet sich das freie Theater nicht nur von eben dieser Spielzeit, sondern auch von zwei Stücken. Während "Woyzeck", der am Freitagabend um 20 Uhr gegeben wird, in die kommende Saison übernommen wird, erblicken "Das große Massakerspiel" am Samstag um 20 Uhr und "Der goldene Drache" am Sonntag um 18.30 Uhr zum letzten Mal das Licht der Welt. Zu den Dernièren gibt's Kölsch und Live-Musik. Die neue Spielzeit startet am 23. September mit einem Fest und der Premiere von "Aus der Mitte der Gesellschaft". Die Kinoreihe und die beliebten erotischen Lesungen "Zwischen Lackschuh und Lippenstift" werden 2017/18 fortgeführt. Karten fürs Wochenende unter www.theaterseite.de. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 
Tischsitten des Mittelalters mit Siegburger Keramik

Hartes Brot als Teller

Siegburg. Einen überaus vergnüglichen Vortrag bekamen die zahlreichen Zuhörer im zweiten Museumsgespräch zur Luther-Töpfer-Ausstellung im Stadtmuseum zu hören. Dr. Marion Roehmer referierte über die Tischzucht der höfischen Gesellschaft von der Zeit der Ottonen bis ins 15. Jahrhundert.

So war der Wein als bevorzugtes Getränk ein eigener Gang, er sollte nicht beim Essen gereicht werden, sondern zwischendurch. Eingeschenkt wurde er fast überall aus Siegburger Kannen in Siegburger Becher. Eher fremd ist uns der Brauch, Knochen hinter sich auf den Boden fallen zu lassen. Übrigens gab es damals selten Teller. Als Unterlage, so zeigen es viele alte Gemälde, nutzte man ein hartgebackenes und minderwertiges Brot. Die Unterlage wurde dann, getränkt vom Fett und den Soßen der Speisen, ans Gesinde und die Armen weitergereicht.

Das Foto von Klaus Ridder zeigt Dr. Marion Roehmer mit einem kleinen Trichterhalsbecher, den ein Zuhörer zur Begutachtung mitgebracht hatte. Schon ein Vorgriff auf den 25. Juni. Denn dann steht Roehmer bereit, um ab 14.30 Uhr im Museum mitgebrachte Keramik mit dem Auge der Fachfrau zu taxieren. Der nächste Vortrag zur Ausstellung "Luthers tönerne Spuren" läuft am Donnerstag, 22. Juni. Dr. Holger Weitenhagen berichtet über die Reformation in Siegburg und den Rheinlanden.

 
 
Sieganwohner besuchten Siegbewohner

Was schwimmt und fliegt denn da?

Siegburg. Wusstet ihr, dass Siegburg eine Fischhauptstadt ist? Wegen des Lachses, der hier entlang schwimmt, obwohl er sich viele, viele Jahre nicht blicken ließ. Wegen des "Wissenhauses Wanderfische", in dem Lachs, Maifisch und andere Kiemengesellen vorgestellt werden.

Im städtischen Umweltprogramm werdet ihr mitgenommen auf eine tolle Entdeckungstour zu Fischen und Insekten am Fluss vor unserer Haustür. 6- bis 10-Jährige können am Samstag, 10. Juni, teilnehmen. Um 10 Uhr geht es mit Becherlupe und Kescher (wird gestellt) los an der Wahnbachtalstraße 13a. Bitte Gummistiefel oder Wasserschuhe sowie Wechselkleidung und kleines Handtuch mitbringen! Anmeldung im Rathaus unter Tel. 02241/102-353 oder umweltamt@siegburg.de. Das Ganze ist kostenlos! Foto: Wasserlauf - Stiftung für Gewässerschutz & Wanderfische NRW

 
 
Im Bilderbuchkino geht's ums Heimweh

Lars leidet

Siegburg. Bilderbuchkino am Freitag, 9. Juni, um 16 Uhr in der Stadtbibliothek. "Kleiner Eisbär, wohin fährst du?" greift ein Thema auf, das Kinder kennen, die schon einmal woanders übernachtet haben: Heimweh. Heimweh hat Lars, der kleine Eisbär, der sich nach einem Nickerchen plötzlich sehr weit weg von Mama und Papa wiederfindet. Obwohl er merkt, dass Heimweh weniger schlimm ist, wenn es auch in der Fremde nette Tiere gibt, die ihm helfen und Mut zusprechen, ist er doch froh, dass der Orka sowieso gerade auf dem Weg zum Nordpol ist. Nach der Geschichte dürfen alle Kinder bis 17 Uhr spielen, malen, sich verkleiden und nach Büchern stöbern. Eintritt frei. Bild © Nord-Süd-Verlag

 
 
GGS Stallberg lädt zum Schauunterricht

Origami und Windrad

Siegburg. Tag der offenen Tür mit Schauunterricht am Samstag, 10. Juni, von 8 bis 12 Uhr an der Grundschule Stallberg, Deutzer-Hof-Straße 22-24. In Sachkunde werden kleine Experimente durchgeführt, in Kunst Origami-Tiere gefaltet, in Mathe symmetrische einwandfreie Windräder gebastelt, in Deutsch ein Bilderbuch beschrieben. Schulleiterin Jacqueline Nolte steht für Fragen zur Verfügung, die Erzieherinnen der OGS informieren ab 10 Uhr über das Betreuungsangebot.

 
 

Eheschließung:

Am Freitag, 9. Juni 2017 um 11.30 Uhr werden Frau Claudia Kammerer und Herr Christian Hubert Rahe den Bund für's Leben im Trauzimmer des Rathauses eingehen.

 
 

Amtliche Bekanntmachungen

Siegburg. Wenn Sie den "mehr"-Link klicken, gelangen Sie zu den amtlichen Bekanntmachungen der Kreisstadt Siegburg.

» mehr

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Mittwoch, 7. Juni 2017
Nordfriedhof, 10 Uhr: Bierther, Hans-Albert
Nordfriedhof, 11 Uhr: Weins, Karl Josef
Nordfriedhof, 14 Uhr: Ludwig, Lydia
Waldfriedhof, 14 Uhr: Pomorin, Hildegard

Donnerstag, 8. Juni 2017
Nordfriedhof, 9 Uhr: Van Bruggen, Elisabeth
Nordfriedhof, 11 Uhr: Steinhauer, Günter

Freitag, 9. Juni 2017
Waldfriedhof, 11 Uhr: Büttgen, Else

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Mittwoch, 7. Juni:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "Luthers tönerne Spuren - die Siegburger Töpfer und die Reformation"

10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Kunst von Studenten der Rhein-Sieg-Akademie Hennef: Zeichnung, Druckgrafik, Kalligrafie, Collage

15 bis 18 Uhr, Grundschulhof Stallberg: Spielmobil Armin hält

18.30 Uhr, Stadtmuseum: Vortrag in der Reihe "Medizin aktuell" zum Thema "Arthrose der großen Gelenke - Moderne Endoprothetik von Knie und Hüfte"

20 Uhr, Biergarten des Gasthauses "Zum Fass", Luisenstraße 1: Jazz-Session "Summerwind" mit Schlagzeuger Dieter Vossen, dem Pianisten Dominic Quaye und Sängerin Franklina Jones


Donnerstag, 8. Juni:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "Luthers tönerne Spuren - die Siegburger Töpfer und die Reformation"

10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Kunst von Studenten der Rhein-Sieg-Akademie Hennef: Zeichnung, Druckgrafik, Kalligrafie, Collage

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Arndtstraße: Spielmobil Armin hält

19 Uhr, Casbah am Markt: Livemusik mit der Band "Double LP"

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Mi. 07.06.   Do. 08.06.   Fr. 09.06.
   
   
20°C   26°C   22°C
10°C   15°C   14°C
 

Der Tag heute:

Mittwoch, 7. Juni, der 158. Tag in 2017

Wetter: Ausgeprägte Wechselhaftigkeit plus Temperaturjojo. Same procedure as every year...

 

Sonnenuntergang: 21.40 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.18 Uhr
Mondaufgang morgen: 20.22 Uhr
Monduntergang morgen: 5.06 Uhr

Heilige und Namenstage: Robert (1139 der erste Abt im Kloster Newminster bei Morpeth, starb 7. Juni 1159), auch: Bob, Robby, Robin; Anna (im spanischen Almendral geborene Klostergründerin, starb 7. Juni 1626 in Antwerpen.)

Geburtstag: Paul Gauguin (1848-1903), französischer Maler, bekannt für seine Bilder aus der Südsee; Imre Nagy (1896-1958), ungarischer Ministerpräsident, verkündete 1956 nach dem erfolgreichen Volksaufstand Ungarns Neutralität und Austritt aus dem Warschauer Pakt, dann rollten die sowjetischen Panzer die junge Freiheit nieder, 20.000 Ungarn starben, Nagy wurde in einem Geheimprozess zum Tode verurteilt und hingerichtet, seine Leiche in einem Massengrab verscharrt; Anton Karas (1906-1985), österreichischer Komponist, Gastwirt und Zitherspieler, schuf das "Harry-Lime-Theme", die Musik zu Carol Reeds berühmtem Film "Der dritte Mann"; Fritz Leo Gruber (1908-2005), Kölner Publizist und Fotografiesammler, Mitbegründer der Photokina, nach ihm ist ein Platz in der Kölner City benannt, ruht auf Melaten; Jessica Tandy (1909-1994), britisch-amerikanische Schauspielerin, spielte 1947 die "Blanche du Bois" in Tennessee Williams "Endstation Sehnsucht" ("A Streetcar Named Desire"), 1990 Oscar für ihre Rolle in "Driving Miss Daisy"; Dean Martin (1917-1995), amerikanischer Schauspieler ("Rio Bravo") und Sänger ("That's Amore"); Claus Peymann (1937), Theaterregisseur und Intendant; Tom ("The Tiger") Jones (1937), britischer Sänger ("Delilah", "Help Yourself"), Orhan Pamuk (1952), türkischer Schriftsteller ("Schnee"), Literaturnobelpreis 2006, Friedenspreisträger des Deutschen Buchhandels 2005; Prince (1958-2016), Rockmusiker; Anna Kournikova (1981), russische Tennisspielerin, 1999 die Nummer 1 der Weltrangliste, 2003 Rücktritt.

Todestag: 1840: Friedrich Wilhelm III. von Preußen, der Hohenzollernkönig stirbt 69-jährig in Berlin, in seine Herrschaft fallen Preußens Zusammenbruch währen der Napoleonischen Kriege, der Befreiungskrieg gegen Frankreich (1813/14) und der Wiederaufstieg zur Großmacht; der König machte sich ein Namen als Kunstmäzen; 1843: Johann Friedrich Hölderlin, der Dichter ("Der Tod des Empedokles") stirbt 73-jährig in Tübingen; 1937: Jean Harlow, die amerikanische Schauspielerin ("Blondes Gift"), berühmter Spruch: "Would you be shocked, if I put on something comfortable?", stirbt 26-jährig in Los Angeles; 1966: Hans Arp, der deutsch-französische Künstler stirbt 79-jährig in Basel; 1980: Henry Miller, der amerikanische Schriftsteller ("Die stillen Tage von Clichy", "Wendekreis des Krebses"), Rebell und Bohemien, stirbt 88-jährig im kalifornischen Pacific Palisades; 2006: Abu Musab Zarqawi, dem 39-jährigen jordanischen Top-Terroristen und führenden islamistischen Al-Kaida-Kämpfer bekommt eine Operation amerikanischer Spezialeinheiten samt Luftschlag zweier F-16 in seinem irakischen Haus bei Baquaba nicht; mit ihm stirbt ein Extremist, der mit zahlreichen Toten bei vielen Anschlägen eine blutige Spur durch die zivilisierte Welt gezogen hatte und auf dessen Kopf 25 Millionen Dollar ausgesetzt waren; möglicherweise plante er Attentate mit schmutzigen und atomar verseuchten Bomben; 2004 wurden in Jordanien Gefolgsleute Zarquawis verhaftet, die über 20 Tonnen Chemikalien und Sprengstoff verfügten, ein entsprechender Anschlag hätte in Amman bis zu 80.000 Tote fordern können; 2011: Jorge Semprun, der spanische Schriftsteller, ehemaliger Widerstandskämpfer gegen das Franco-Regime und "Anschreiber gegen das Vergessen", Ankläger gegen Krieg und Grausamkeiten, stirbt 87-jährig in Paris; 2012: Bob Welch, der amerikanische Musiker, von 1971 bis 1974 Gitarrist bei Fleetwood Mac, auch als Solo-Sänger aktiv ("Sentimental Lady") nimmt sich in Nashville 66-jährig das Leben; 2015: Christopher Lee, der britische Schauspieler ("Dracula"), Bösewicht auch als "Saruman" in "Herr der Ringe" und "Der kleine Hobbit" sowie als Francisco Scaramanga im James-Bond-Film "Der Mann mit dem goldenen Colt", stirbt 93-jährig in London.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - 7. Juni 1917
Schlacht von Messines: Um 2.50 Uhr endet ein 17-tägiges ununterbrochenes Trommelfeuer der Briten unter General Herbert Plumer auf deutsche Stellungen nahe Ypern in Belgien. 20 Minuten später wird der Angriff mit einem infernalischen Schlag eingeleitet. 19 Minen werden in 8.000 Meter langen Stollen, die in monatelanger Arbeit heimlich unter die deutschen Stellungen gegraben wurden, gezündet. Die Explosion ist gigantisch. Eine der größten nicht nuklearen Detonationen der Geschichte. Begleitet vom bis dahin stärksten je von Menschen erzeugten Geräusch, das Premierminister David Lloyd George noch in der Londoner Downing Street No. 10 hörte und das angeblich aus Westflandern bis Dublin drang. 10.000 deutsche Soldaten sind auf der Stelle tot. Am 17. Juni 1955 löst statische Elektrizität bei einem Gewitter eine bei Messines nicht gezündete Mine aus. Nur eine Kuh stirbt, doch ein Krater von 20 Metern Tiefe und 60 Metern Durchmesser wird gerissen. Foto: Opfer der Schlacht von Messines.

Vor 40 Jahren - 7. Juni 1977
Jubilee Days: Über Tage feiern die Briten das 25. Jubiläum der Thronbesteigung von Elizabeth II. Bei der Fahrt zum Dankgottesdienst in der St. Pauls Cathredal säumen eine Million Menschen die Londoner Straßen. 500 Millionen schauen weltweit am TV live zu.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 100 Jahren - Juni 1917
Leid, unendliches Leid bringt der Krieg. Die Hinterbliebenen der gefallenen Siegburger Soldaten erhalten aus der Stadtkasse ein einmaliges Sterbegeld in Höhe von 150 Mark. Was ist aber mit denen, die im Felde durch Krankheit oder Unglücksfall ihr Leben lassen? Bisher gingen die Angehörigen leer aus. Jetzt entscheidet der Siegburger Stadtrat: Auch sie erhalten die soziale Unterstützung. Anträge, so weist die Bürokratie gleich an, werden vormittags in Zimmer 5 des Rathauses in der Mühlenstraße entgegen genommen. "Dabei ist eine Sterbeurkunde des Kriegers vorzulegen, Der Bürgermeister." Foto: Verwundete Soldaten im Reservelazarett auf dem Michaelsberg während des Ersten Weltkriegs.

Vor 100 Jahren - Juni 1917
Neben der bisherigen Zwiebackverkaufsstelle der Gebrüder Kirstein in der Holzgasse 3 ist nunmehr auch in den Konditoreien Wirth, Wilhelmstraße 70, und Faßbender, Bahnhofstraße 2, Zwieback zu haben. Die auf den Zwiebackschein zu entnehmende Menge wird bis auf weiteres auf ein Pfund wöchentlich erhöht. Der Bürgermeister.

Vor 100 Jahren - Juni 1917
Willi Roth, Sohn des Fuhrunternehmers und Gastwirts von der Zeithstraße, Heinrich Roth, bei einer Munitionskolonne im Westen, erhielt für Tapferkeit vor dem Feinde das Eiserne Kreuz.

 
 
Vor 105 Jahren - 7. Juni 1917

Monsignore Wilhelm Bers (1889-1972), Siegburger Oberstudienrat und "Päpstlicher Geheimkämmerer".

15 Jahre nach ihrer Reifeprüfung traf sich am Sonntag im Hotel Zum Stern die Abiturienta 1947 des Mädchengymnasiums in Siegburg. Die meisten jungen Damen und die Oberstudienräte Bers und Lang waren gekommen, um bei Kaffee und Kuchen über ihre Schulzeit und über ihre jetzigen Pflichten im Beruf und als Hausfrau und Mutter zu plaudern. Oberstudienrat Bers hatte sein altes Notizbuch mitgebracht und verlas seinen ehemaligen Schülerinnen unter Schmunzeln ihre damaligen Noten in Französisch. "Sagen Sie ihren Kindern, sie waren brav", bescheinigte der alte Lehrer unter freudigem Beifall seiner alten Schülerinnen, die er nach 15 Jahren noch alle wieder erkannte und nach deren Schicksal er sich eingehend erkundigte. Bis auf wenige Ausnahmen waren die meisten verheiratet und hatten schon Mutterpflichten. Nur zwei übten ihren Beruf noch heute aus. Fast alle haben noch das alte Mädchengymnasium in der Annostraße besucht, in dem heute die Berufsschule untergebracht ist. Bei dem häufigen Fliegeralarm gegen Ende des Krieges mußten die Schülerinnen oft den Luftschutzkeller aufsuchen. Als die Angriffe Ende 1944 häufiger wurden, wurde der Schulbetrieb eingestellt. In einem sehr kalten Winter, als die Schule keinen Brand mehr hatte, wurde die Klasse sogar in einer Wirtschaft in der Mühlenstraße unterrichtet. Nach dem Kriege zog man in das Jungengymnasium, wo man sich im Schichtunterricht mit den Jungen das Gebäude teilte. Hier legten die jungen Damen auch unter der Klassenlehrerin Studienrätin Spenlen, ihr Abitur ab. (Siegburger Zeitung)

 
 
Vor 40 Jahren - Juni 1977

32 Jahre ist es her, dass die Amerikaner Siegburg von den Nazis befreiten. 32 Jahre seit Kriegsende. Doch um die Annokirche sieht es aus, als habe es erst kürzlich die letzten Kämpfe gegeben. Zahlreiche Einschusslöcher weisen die Fassaden der nach dem Ersten Weltkrieg für die Besatzungstruppen gebauten "Franzosenhäuser" in Hansen-, Kemp-, Bamberg- und - ein bisschen ums Eck - Weierstraße. Auch sonst: Verwahrlosung. Heruntergekommen wirken splitternde Simse, sich lösendes Mauerwerk, fehlende Kellerfenster, defekte Rinnen, verwitterte Stufen, zumindest seltsam anmutende Elektroinstallationen. Wer da keine Instandsetzung vornimmt, die Mieter im Riss lässt und Siegburg ein Stück weit verschandelt, das ist die "Baugrund", eine Bau- und Grundstücks AG. Den Mitgliedern des Stadtrates platzt jetzt der Kragen: Die Mieter müssten sich als "Notgemeinschaft" fühlen, Vergleiche zu "Gastarbeiter-Unterkünften" werden laut und besonderer Unmut über eines: Die Baugrund will jetzt auch frech die Mieten erhöhen! Während der Technische Beigeordnete Jochen Betche schulterzuckend erklärt, die Stadt habe keine Handhabe, will der Rat jetzt über Bundestagsabgeordnete die Gesellschaft unter Druck setzen lassen. Die AG übernahm die Gebäude in den 1920er-Jahren nach dem Abzug der Franzosen. Beteiligt ist auch die Deutsche Bau- und Bodenbank des Bundes. Foto: Hansenstraße

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
(jeweils von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages)


Heute:
Apotheke im City Center, Kölner Str. 69 , Troisdorf, Tel.: 02241/7 31 00
Donnerstag:
Holtkamp Apotheke Alte Heerstraße, Alte Heerstraße 60 , St. Augustin, Tel.: 02241/1 48 24 00
 

Kinoprogramm Mittwoch 7. Juni:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Alien - Convenant: 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Guardians of the Galaxy Vol. 2: 20:00 Uhr
Hanni & Nanni - Mehr als beste Freunde: 17:30 Uhr
Fluch der Karibik: Salazars Rache: 17:15 Uhr, 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alien: Convenant: 20:15 Uhr
Baywatch: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Gemeinsam wohnt man besser: 15:00 Uhr
Gregs Tagebuch 4 - Böse Falle: 14:45 Uhr, 17:45 Uhr
Guardians of the Galaxy Vol. 2: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Hanni & Nanni - Mehr als beste Freunde: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Fluch der Karibik: Salazars Rache: 14:45 Uhr 3D, 17:00 Uhr 3D, 19:45 Uhr, 20:00 Uhr 3D
The Boss Baby: 14:45 Uhr
Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)