Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 6. Juni 2017  
 
Starkregen: Clowns tanzten, Feuerwehr arbeitete

Frohsinn in den Fluten

Siegburg. Die Siegburger Clowns tanzten einfach weiter. Der Starkregen, der ihnen das Pfingstfest auf dem Alleestraßenparkplatz am Samstagabend verhagelte, hielt sie nicht von Frohsinnstaten ab, wie das Bild von Lara Bous zeigt. Der Feuerwehr bereiteten die Sturzfluten einige Arbeit. In der Bahnunterführung Wilhelmstraße stand das Wasser 60 Zentimeter hoch. Die Wehr öffnete und reinigte die Bodeneinläufe, die Durchfahrt war wenig später wieder als solche zu benutzen. In der Frankfurter Straße musste ein Keller ausgepumpt werden, in der Baumschulallee halfen die Uniformierten den Bewohnern eines Hauses mit geflutetem Keller bei der Wasserbeseitigung.

Was sonst noch geschah am Pfingstwochenende? In der Nacht auf Sonntag hatte ein Lokführer junge Leute erkannt und Schreie im Vorbeifahren wahrgenommen. Die Bahnstrecke zwischen Troisdorf und Siegburg wurde gesperrt und von den Feuerwehrmännern sowie Beamten der Bundes- und Landespolizei intensiv abgesucht. Ohne Ergebnis. Am Freitag musste eine vom Kaufland bis zur Wolsdorfer Straße reichende Ölspur abgestreut werden. Die Rettung einer durch andere Vögel attackierten Elster (Augenzeugen hatten die 112 gewählt) am Montagmorgen misslang. Auf dem Weg zum Tierarzt erlag der Flieger seinen Verletzungen.

 
 
Erweiterte Öffnungszeiten am Samstag

Lange Einkaufsnacht

Siegburg. Mit erweiterten Öffnungszeiten bis 22.30 Uhr locken die Siegburger Geschäfte am Samstag, 10. Juni. Zur langen Einkaufsnacht schreibt der organisierende Verkehrsverein: "Das Shopping-Paradies am Fuß des Michaelsbergs bietet den Kunden ein attraktives Marken- und Warenangebot. Bummeln durch Siegburg mit seinem charmanten Marktplatz, entlang der Kaiserstraße oder auf der Bahnhofstraße und in den zauberhaften Gassen macht einfach Spaß." Angegliedert oder integriert in den Streifzug durch die Läden bietet sich bei hoffentlich sommerlichem Wetter die Einkehr in einem der Restaurants, Cafés und Bistros an.

 
 
Erfolgsgeheimnis der DJK Siegkraft in den 65ern gelüftet

Starke Spielerfrauen im Rücken

Siegburg. Den Fußballplatz enternde Damen? Zumindest bei den Spaniern gehört das nach großen Erfolgen zum Pflichttermin, den eine Spielerfrau samt Nachwuchs wahrzunehmen hat. So gesehen am Samstagabend nach dem triumphalen 4:1 der Königlichen aus Madrid gegen das chancenlose Juventus Turin im Finale der Champions League.

Spielerfrauen gab's früher schon, wie die Wolsdorferin Liesel Schäfer in der aktuellen Sommerausgabe der 65er Nachrichten anführt. In ihrem Artikel auf den Seiten 44 und 45 geht es um den Anhang des Clubs DJK Siegkraft in den 1950er Jahren. Schäfer schreibt: "Inzwischen fühlten wir uns als richtige Fußballbräute. Mit unserer tatkräftigen Unterstützung und Begeisterungsfähigkeit wurde so manches Spiel gewonnen." In der Euphorie der Herzdamen am Spielfeldrand liegt wahrscheinlich ein wesentlicher Unterschied zwischen früheren und heutigen Spielerfrauen... Nicht nur Fußballer lagen hoch im Kurs. Auch schneidig uniformierte Karnevalisten konnten sich der Zuneigung durch das andere Geschlecht sicher sein. Schäfer: "Einige Jahre später stellte sich heraus, dass wir alle entweder einen Fußballer oder einen blau-weißen Funken zum Ehemann bekommen hatten."

Von weiteren Kickerfreuden nach dem Kriege handelt Adolf Kneutgens Bericht über den Zanger "Titschball" 1948. Auf dem Berliner Platz wurden damals echte Straßenfußballer geboren. Das Spielgerät war kein aerodynamisches Wunder, wie man es heute mit der Sohle streichelt, sondern eine aus Flicken genähte Pille, der die Luft gar nicht entweichen konnte. Die Füllung bestand aus Sägemehl.

8.200 Exemplare der vierteljährig erscheinenden Zeitschrift von Senioren für Senioren werden derzeit in Siegburg verteilt und an ehemalige Siegburger in aller Welt verschickt.

Foto: Ihre ausgeprägte Oberschenkelmuskulatur und die Anfeuerung der Frauen führten Kapitän Ferdi Schäfer, Torwart Heinz-Peter Weiss, Karl-Josef Maubach, Ferdi Büchel, Johannes Bolz, Fritz Kelter, Rolf Grenda, Manfred Schulz, Siegfried Knebel, Karl-Heinz Jürgensen und Kurt Filizetti von Sieg zu Sieg. Gespielt wurde auf einem alten Zanger Sportplatz mit zwei antiken Toren. Im Hintergrund die Umkleidebaracke.

 
 
Pfingsteiersingen umfasste Gratulation und Schwimmexkurs

Sechshundertdreiundvierzig Ovale

Siegburg. Sammeln, schwimmen, speisen - so lief beim Junggesellenverein und Männerreih "Eintracht" 1895 Siegburg Alt-Wolsdorf das Pfingsteiersingen 2017 ab. Aus mehreren Gründen überschritt die Brauchtumspflege diesmal die Pfingsteiersingnorm. Nicht nur, dass man 643, in Worten Sechshundertdreiundvierzig, Eier erheischte. Man begab sich auch zum "Siegblick", gratulierte zum 90-jährigen Bestehen des Siegburger Traditionsgasthauses und wurde für den Einsatz samt Fähnrichvorführung mit einer kühlen Flüssigstärkung belohnt. Auf dem Weg der jungen Gesellen lag außerdem das erst kürzlich erworbene Domizil des Maikönigs Andreas II. (Burgemeister), dessen Inneneinrichtung weniger interessierte als der Pool, in dem die Wandernden den zweiten Teil der Abkühlung vornahmen. Folgerichtig musste danach etwas Warmes her. Am Samstagabend wurden die Eier auf der Wiese am "Wirtshaus zur Sieg" als Rührei mit Speck oder als Pfannkuchen verspeist.

 
 
Der Alexanderplatz und die Kunst

Bieberkopf und Insektenpuppen

Siegburg. Kalt ist er, immer zugig und in der Nacht Schauplatz von Schlägereien und Raubüberfällen. Erst über Pfingsten gab's neue Negativschlagzeilen. Er zieht die Heimatlosen an, die Entwurzelten, die im ratslosen Großstadtgetriebe ihr Glück suchen wie Franz Bieberkopf, Hauptfigur in Alfred Döblins Jahrhundertroman. Auf dem Alexanderplatz rastete Hermann Josef Hack mit seiner Aktionskunst "Nymphose Globale", nach Lyon und Marseille ist Berlin die dritte Stadt, in der der Siegburger seine Kunstobjekte als "Zwischenstadium zwischen Bildern und Skulpturen" zeigt. Seit Beginn des Jahres lädt Hack vor allem junge Menschen ein, ihre Vorstellungen, wie sie persönlich den globalen Wandel gestalten wollen, auf handtuchgroßen Zeltplanen darzustellen. "Nymphose Globale - Globale Verpuppung" nennt der Künstler die Exponate, weil sie ihn an Insektenpuppen erinnern, bevor sie den Schmetterling hervorbringen.

 
 
Gesundheitstag im Therapiezentrum an der Wilhelmstraße

Snoek lädt ein

Siegburg. Gesundheitstag im Therapiezentrum Snoek in der Wilhelmstraße 24. Am 10. Juni, 10 bis 15 Uhr, lernen Interessierte die Praxis und den neu eröffneten Trainingsbetrieb "Reha und Gesundheitstraining" kennen. Fachvorträge widmen sich den Themen "Mobil bleiben im Alter", "Beckenbodentherapie bei Inkontinenz", "Physiotherapie bei COPD" und "Sport mit Hüft- und Kniegelenkersatz". Ferner ist die Teilnahme an den Workshops "Rückenschule", "Physikalische Therapie", "Yoga" und "Pilates" möglich. Die Therapeuten warten mit kostenlosen Beratungsgesprächen, Fitnesstests und Probetrainingsstunden auf. Näheres über den Link.

» mehr

 
 
"Medizin aktuell" in Stadtmuseum, Kurpark und Schloss Auel

Arthrose der großen Gelenke

Siegburg. Arthrose ist eine chronische Verschleißerkrankung vornehmlich der großen, tragenden Gelenke wie Hüfte und Knie. Sie führt zu Schmerzen und Beeinträchtigungen. Dabei ist die Erkrankung nicht nur eine Frage des Alters, auch viele junge Menschen haben damit zu kämpfen. Die breite Palette an Behandlungsmöglichkeiten macht eine auf die individuelle Schmerzursache maßgeschneiderte Therapie erforderlich.

Zur Diagnostik und Therapie bei Arthrose referiert Andreas Becker, Leitender Arzt der Sektion Endoprothetik und spezielle orthopädische Chirurgie am Helios Klinikum, in der Vortragsreihe "Medizin aktuell".

"Arthrose der großen Gelenke - Moderne Endoprothetik von Knie und Hüfte" ist sein Thema, dem er an drei Abenden nachgeht. Am morgigen 7. Juni im Stadtmuseum, am 21. Juni im Kurhaus am Park Hennef und am 26. Juli 2017 im Schloss Auel. Die Vorträge beginnen immer um 18.30 Uhr. Eintritt frei.

 
 
Kauffrauen oder Kaufmänner gesucht

Arbeiten im Seniorenzentrum?

Siegburg. Sie verfügen über eine kaufmännische Ausbildung bzw. weitergehende Kenntnisse auf diesem Gebiet, kennen sich mit MS-Office aus, besitzen eine positive Haltung gegenüber älteren Menschen, sind kommunikativ und teamfähig? Das Siegburger Seniorenzentrum sucht zur Verstärkung der Belegschaft in der Friedrich-Ebert-Straße und Heinrichstraße schnellstmöglich eine/n kaufmännische/n Mitarbeiter/in in der Gleitzone oder in Teilzeit für 20 Stunden pro Woche. Geboten werden u.a. eine betriebliche Altersversorgung, das Jobticket und die Kinderbetreuung in der hauseigenen Kindergroßtagespflege. Bitte senden Sie Ihre schriftliche Bewerbung an: Seniorenzentrum Siegburg GmbH Personalabteilung, Friedrich-Ebert-Straße 16, 53721 Siegburg. Gerne auch per E-Mail an bewerbung@seniorenzentrum.siegburg.de.

 
 
Goethestraße am Donnerstagvormittag gesperrt

Wegen Autokraneinsatz

Siegburg. Am Donnerstag, 8. Juni, 6 bis 11 Uhr, wird die Goethestraße auf Höhe der Hausnummern 5-11 voll gesperrt. Ein Autokran hebt schwere Bauteile und braucht die gesamte Straßenbreite. Eine Umleitung ist ausgeschildert.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Dienstag, 6. Juni:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "Luthers tönerne Spuren - die Siegburger Töpfer und die Reformation"

10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Kunst von Studenten der Rhein-Sieg-Akademie Hennef: Zeichnung, Druckgrafik, Kalligrafie, Collage

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Kaldauer Feld: Das städtische Spielmobil hält


Mittwoch, 7. Juni:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "Luthers tönerne Spuren - die Siegburger Töpfer und die Reformation"

10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Kunst von Studenten der Rhein-Sieg-Akademie Hennef: Zeichnung, Druckgrafik, Kalligrafie, Collage

15 bis 18 Uhr, Grundschulhof Stallberg: Spielmobil Armin hält

18.30 Uhr, Stadtmuseum: Vortrag in der Reihe "Medizin aktuell" zum Thema "Arthrose der großen Gelenke - Moderne Endoprothetik von Knie und Hüfte"

20 Uhr, Biergarten des Gasthauses "Zum Fass", Luisenstraße 1: Jazz-Session "Summerwind" mit Schlagzeuger Dieter Vossen, dem Pianisten Dominic Quaye und Sängerin Franklina Jones

 
 

Das Siegburg-Wetter:

Di. 07.06.   Mi. 08.06.   Do. 09.06.
   
   
18°C   19°C   24°C
10°C   11°C   9°C
 

Der Tag heute:

Dienstag, 6. Juni, der 157. Tag in 2017

Wetter: Frisch geworden. Bleibt aber nicht lange so.

 

Sonnenuntergang: 21.39 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.19 Uhr
Mondaufgang morgen: 19.22 Uhr
Monduntergang morgen: 4.37 Uhr

Heilige und Namenstage: Kevin (von Glendalough, Klostergründer und Abt, starb 618 im irischen Wicklow; Kevin ist gälisch und heißt "hübsch von Geburt"); Claudius (Mönch und Abt im Kloster Condat im heutigen St. Claude/Département Jura, Berater der Fürsten von Besancon, starb 6. Juni 700, Patron von Burgund); Norbert (von Xanten, um 1080 geborener Erzbischof von Magdeburg, kündigte im Jahre 1115 beim Kölner Erzbischof Friedrich I. sowie bei Kaiser Heinrich V. seine Dienste auf, verzichtete auf Pfründe und Vermögen, ließ sich zum Priester weihen und ging nach Siegburg ins Kloster auf den Michaelsberg, später in Flandern und Südfrankreich als Prediger unterwegs); Falco ("Der Falke"), Abt in La Cava, dem heutigen Cava dé Tirreni bei Salerno, starb am 6. Juni 1146), auch: Falko.

Geburtstag: Diego Velásquez (1599-1660), spanischer Maler; Alexander Puschkin (1799-1837), russischer Nationaldichter ("Der Postmeister"); Robert Scott (1868-1912), englischer Polarforscher, unterlag Roald Amundsen beim Wettlauf um die erste Erreichung des Südpols, starb mit seinen Begleitern beim Rückmarsch zum Basislager; Alexandra Fjodorowna (1872-1918), letzte russische Zarin, als Prinzessin Alix von Hessen in Darmstadt geboren, nach der Oktoberrevolution mit Ehemann Nikolaus II. und ihren fünf Kindern nach mehrmonatigem Arrest in einem Keller in Jekaterinenburg in der Nacht auf den 17. Juni von den Bolschewiken ermordet; Thomas Mann (1875-1955), Schriftsteller ("Der Zauberberg", "Die Buddenbrooks"), Literaturnobelpreis 1929; Heinrich Rohrer (1933-2013), schweizerischer Physiker, mit Gert Binnung Erfinder und Entwickler des Rastertunnelmikroskops für die Nanotechnologie, dafür gab es 1986 den Physiknobelpreis, an dem als Dritter Ernst Ruska für seine Konstruktion des ersten Elektronenmikroskops teilhatte; Klaus Bednarz (1942-2015), TV-Journalist; Jürgen Marcus (1949), Schlagersänger ("Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben"); Björn Borg (1956), schwedische Tennislegende, gewann sechsmal die French Open und fünfmal hintereinander Wimbledon; George Ezra (1993), englischer Sänger und Songwriter ("Budapest").

Todestag: 1946: Gerhart Hauptmann, der Dramatiker ("Die Weber", "Der Biberpelz") und bedeutende Vertreter des Naturalismus ("Bahnwärter Thiel"), Nobelpreis 1912, stirbt 83-jährig in Agnetendorf; 1948: Louis Jean Lumière, der französische Filmpionier, Erfinder des Kinematographen, stirbt 83-jährig in Bandol; 1961: C. G. Jung, der Schweizer Psychologe stirbt 85-jährig in Küsnacht; 1968: Robert F. Kennedy, der amerikanische Präsidentschaftskandidat und jüngere Bruder des fünf Jahre zuvor ermordeten Präsidenten John F. Kennedy erliegt im "Good Samaritan Hospital" am Wilshire Boulevard 43-jährig den schweren Kopfverletzungen, die er einen Tag zuvor bei dem Pistolenattentat des palästinensischen Einwanderers Sirhan Bishara Sirhan kurz nach Mitternacht im Ballsaal des Hotels "Ambassador" in Los Angeles erlitten hatte, wahrscheinlich wurden Kennedy dessen israelfreundliche Äußerungen zum Verhängnis; der Mörder sitzt noch heute hinter Gittern; 1976: Jean Paul Getty, der amerikanische Ölmagnat stirbt 83-jährig im britischen Sutton Place, 20 Milliarden DM suchen einen Erben; 2005: Anne Bancroft, die amerikanische Schauspielerin (die böse Mrs. Robinson in "Die Reifeprüfung") stirbt 72-jährig in New York; 2006: Billy Preston, der amerikanische Soulmusiker und Pianist, der unter anderem mit den Rolling Stones, Little Richard, Ray Charles, Eric Clapton, Bob Dylan und den Beatles ("Der Fünfte Beatle") spielte, stirbt 59-jährig in Scottsale/Arizona; 2012: Wladimir Krutow, der ehemalige russische Weltklasse-Eishockeyspieler und Trainer stirbt 52-jährig in Moskau; 2013: Esther Jane Williams, die amerikanische Rekord-Schwimmerin, für die - wegen des Zweiten Weltkriegs dann aber ausgefallenen - Olympischen Spiele 1940 in Tokio nominiert und später als Hollywood-Schauspielerin ("Die badende Venus") erfolgreich, stirbt 91-jährig in Beverly Hills; 2015: Pierre Brice, der französische Schauspieler ("Winnetou") stirbt 86-jährig in der Nähe von Paris; 2016: Viktor Kortschnoi, der schweizerische Schachgroßmeister mit russischen Wurzeln, Emigration aus der Sowjetunion 1976, stirbt 85jährig in Wohlen; 1978 und 1981 unterlag er in zwei Weltmeisterschaftsduellen Anatoli Karpow.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 135 Jahren - 6. Juni 1882
Über 100.000 Tote fordert in Bombay ein tropischer Wirbelsturm, der riesige Wellen des Arabischen Meeres in das Hafenbecken wuchtet.

 
 
Vor 110 Jahren - 6. Juni 1907

Es schäumt im Waschzuber: Die Düsseldorfer Chemiefirma Henkel bringt ein neues Waschmittel auf den Markt, von Anfang an in Kisten gepackt, nicht mehr lose im Verkauf: Persil. Wo kommt der Name her? Von seinen Bestandteilen Perborat, ein Bleichmittel, und Silikat, einem Schmutzlöser. Foto (Bundesarchiv): Persil-Werbung im Berlin der 1950-er-Jahre.

Vor 40 Jahren - 6. Juni 1977
Dramatik pur im Kampf um den Aufstieg in die 1. Bundesliga: Nach einer 0:4-Klatsche bei Arminia Bielefeld erkämpfen sich bissige Löwen im "Wunder von München" ein Entscheidungsspiel: Mit Toren durch Nachreiner, Haunstein, Hartwig und Metzger siegt 1860 daheim vor 60.000 Zuschauern ebenfalls mit 4:0. Bei Arminia im Tor der spätere Nationaltorhüter Uli Stein und im Sturm dabei ein äußerst langhaariger Ewald Lienen, der es mit Bierofka als Gegenspieler zu tun hatte.

Vor 35 Jahren - 6. Juni 1982
Israelische Truppen marschieren im Südlibanon ein. Beginn des fünften israelisch-arabischen Krieg, der bis 1985 dauerte. Auslöser ist ein Attentat drei Tage zuvor auf Schlomo Argov, den israelischen Botschafter in London. Die Israelis dringen in wenigen Tagen tief in das libanesische Territorium ein, am 9. Juni erreichen sie Beiruts. Am 11. Juni kommt es zu einem Waffenstillstand. Der von palästinensischen und schiitischen Truppen kontrollierte Westteil Beiruts wird eingeschlossen und über zwei Monate belagert. Die Versorgung von 80.000 Menschen bricht zusammen.

Vor 10 Jahren - 6. Juni 2007
Unter massiven Sicherheitsvorkehrungen beginnt in Heiligendamm der dreitägige G-8-Gipfel, von 33 Gipfeltreffen das nunmehr fünfte unter deutscher Präsidentschaft.
"Wachstum und Verantwortung" lautet das Motto. Das Trump-el-Tier ist noch fern. Angela Merkel und Putins Wladimir amtieren auch noch zehn Jahre danach, Shinzo Abe (Japan) mittlerweile wieder. Vergangenheit sind: Stephen Harper (Kanada), Nicolas Sarkozy (Frankreich), Romano Prodi (Italien), Tony Blair (Vereinigtes Königreich) und George W. Bush (USA).

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - Juni 1912
In der Wartehalle der elektrischen Bahn ist ein Automat aufgestellt, der nach Einwurf von 210 Pfennig-Stücken und Stellung einer Nummer ein Bändchen der Reclamschen Unterhaltungsbuchreihe nach Auswahl herausgibt.

 
 
Vor 105 Jahren - Juni 1912

Geschäftseröffnung: "Bäckerei, Conditorei und Cafe Kaisers: Prämiert mit Ehrenpreis, Goldener und Silberner Medaille. Den geehrten Bewohnern von Siegburg und Umgegend zur Kenntnis, dass ich am Mittwoch in dem neuerbauten Hause Ecke Ringstraße und Friedensallee eine mit allen der Neuzeit entsprechenden Vorrichtungen sowie Maschinen und Dampfbackofen eingerichtete Bäckerei, verbunden mit Konditorei und Cafe eröffnen werde. Es ist mein Bestreben, durch Gebrauch von nur besten Rohmaterialien und durch sachgemäße Herstellung mir Kunden zu erwerben, Hochachtungsvoll Otto Kaiser, Ecke Ringstraße und Friedensallee." Das Foto stellte uns Leserin Margarete Kühnel zur Verfügung: Cafe an der Friedensallee, heute Friedensplatz.

 
 
Vor 105 Jahren - 6. Juni 1912

Bekanntmachung: Es wird beabsichtigt, das bisherige Rektorat St. Anno zur selbständigen Pfarre zu erheben. Einwendungen und Ersatzansprüche sind binnen einer Woche bei mir geltend zu machen. Siegburg, den 6. Juni, Der Bürgermeister. Foto: Die Annokirche im Jahre 1909.

Vor 95 Jahren - Juni 1922
Geschäfts-Verlegung: Meiner werten Kundschaft teile ich hierdurch mit, daß ich mein Schuhwaren-Geschäft von Mühlenstraße 24 nach Kaiserstraße 74 zwei Minuten vom Nordbahnhof, Haltestelle der Straßenbahn Troisdorf-Zündorf verlegt habe. Indem ich für das mir bisher bewiesene Wohlwollen meinen verbindlichen Dank ausspreche, bitte ich, mir dasselbe auch weiterhin zu bewahren, wogegen ich mich mit allen Kräften bemühen werde, meine werte Kundschaft nach jeder Richtung hin zufrieden zu stellen. Hochachtungsvoll Heinrich Patt, Schuhwarenhaus.

 
 
Vor 40 Jahren - Juni 1977

Rut un Wiess: Frisch verputzt und gestrichen präsentiert sich der Turm der Servatiuskirche. Die vierte Renovierung der Wolsdorfer Brocken nach 1865, 1897 und 1938.

Vor 40 Jahren - 6. Juni 1977
Doch noch Chancen zum Aufstieg in die 2. Bundesliga Nord für den Siegburger Sportverein: Nach zwei äußerst unglücklichen 0:1-Niederlagen gegen Union Salzgitter und Rot-Weiß Lüdenscheid gelingt an der Bernhardstraße vor nur 3.000 Zuschauern bei nasskaltem Wetter ein 1:0-Erfolg über Holstein Kiel. Das entscheidende Tor gelingt Bobby Roppel in der 74. Minute. Weil die weiter ungeschlagenen Lüdenscheider mit 2:0 Salzgitter besiegen, liegen jetzt Kiel, der SSV 04 und Salzgitter punktegleich mit 2:4 auf den Plätzen 2 bis 4. Stürmer Hans Schefczyk hat derweil für die kommende Saison bei Alemannia Aachen unterschieben.

 
 
Vor 40 Jahren - Juni 1977

Einweihung des neuen katholischen Kindergartens St. Hedwig auf der Zange: 57 Pänz besuchen ihn, 75 werden es demnächst sein. Im Erzbistum gebe es bereits 800 katholische Kindergärten, die ihre Pforten für Kinder beider Konfessionen offenhielten, betont Abt Placidus bei der Festrede.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages
Heute: Marien-Apotheke, Bonner Str. 81, Hennef, Tel.: 02242/2714
Mittwoch: Pleis-Apotheke, Niederpleiser Str. 87, Sankt Augustin (Niederpleis), Tel.: 02241/336655

 
 

Kinoprogramm Dienstag 6. Juni:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Alien - Convenant: 20:15 Uhr
Guardians of the Galaxy Vol. 2: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Hanni & Nanni - Mehr als beste Freunde: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Fluch der Karibik: Salazars Rache: 14:30 Uhr, 17:15 Uhr, 20:00 Uhr
Conni & Co 2 - Das Geheimnis des T-Rex: 14:45 Uhr



Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alien: Convenant: 20:15 Uhr
Baywatch: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Gregs Tagebuch 4 - Böse Falle: 14:45 Uhr, 17:45 Uhr
Guardians of the Galaxy Vol. 2: 14:45 Uhr, 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Hanni & Nanni - Mehr als beste Freunde: 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Fluch der Karibik: Salazars Rache: 14:45 Uhr 3D, 16:30 Uhr, 17:00 Uhr 3D, 19:45 Uhr, 20:00 Uhr 3D
The Boss Baby: 14:45 Uhr
Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)