Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 5. Juni 2017  
 
Bücherfreunde freuen sich auch auf Rap und Hip Hop

Sommerleseclub topmodern

Siegburg. Ferienzeit ist Lesezeit. Der Sommerleseclub entfaltet dann, wenn die Schule Pause macht, magnetische Wirkung und zieht in die Siegburger Stadtbibliothek. Im Juniorleseclub sind alle Grundschüler herzlich willkommen, im "großen" Sommerleseclub Kinder und Jugendlichen von der Klasse 5 bis 8. Auch in diesem Jahr dürfen sich die Teilnehmer auf hunderte brandneue Kinder- und Jugendbücher, die tolle Gemeinschaft im Club, eine Urkunde und die große Abschlussparty im Kino freuen.

Den Auftakt bildet eine musikalische Lesung mit Andreas Hüging. In "JEM hört die Haie husten - Die kriminellste Kur-Geschichte aller Zeiten" kombiniert er Text mit Hip Hop, Rap und Indie Rock. Eine geschlossene Veranstaltung für die Siegburger Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen, die bereits ausgebucht ist.

Auch wird es wieder eine Sommerleseclubnacht in der Bibliothek geben - zwischen 200.000 Geschichten einschlafen, das wär' doch was! Hier der Terminfahrplan: Dienstag, 4. Juli, ab 10 Uhr: Anmeldung zum Sommer- und Juniorleseclub. Dienstag, 11. Juli, 10 Uhr: Start der Ausleihe. Freitag, 14. Juli, 19.30 Uhr: Leseclubnacht, Anmeldung erforderlich ab 4. Juli, gedacht für alle Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen. Abgabe der Leselogbücher bis spätestens Dienstag, 29. August, 17 Uhr. Freitag, 8. September, von 16 bis 18.30 Uhr Abschlussparty im Cineplex mit Prämierung und Urkundenausgabe. Weitere Infos über den Link!
Foto (Isabelle Grubert): Andreas Hüging

» mehr

 
 
Bunte Werkstätten öffnen für Besucher

Tage der offenen Ateliers

Siegburg. Seit mehr als 30 Jahren unterstützt die Stadt die Siegburger Kultur mit ihrem Atelierförderprogramm. Am 17. und 18. Juni laden die Künstlerinnen und Künstler zu einem Besuch in ihre Atelierräume am Hohlweg 40 ein. Sie zeigen ihr Schaffen und stehen gerne für Künstlergespräche zur Verfügung. Bürgermeister Franz Huhn eröffnet die "Tage der offenen Ateliers" am Samstag, 17. Juni, um 15 Uhr. Dabei sind: Ria Penders, Christine Ludwigs, H.J. Hack, K.P. Kremer, Ines und Christoph Hasenberg, Karl-Heinz Löbach, Karin Dornbusch, Ateliergemeinschaft "WIR". Samstag stehen die bunten Werkstätten von 15 bis 20, am Sonntag von 11 bis 18 Uhr offen.

 
 
Blues und Surf in der Kunst- und Ausstellungshalle

Groll grollt nicht, er rockt

Siegburg. Die Gruppe "Rock'n Groll" tritt am Freitag, 9. Juni, um 19.30 Uhr in der Kunst- und Ausstellungshalle (Luisenstraße 80) auf. Die Combo spielt Blues, Rock und Surf vom Feinsten - mit authentischen alten Gitarren und Verstärkern aus der Blütezeit dieser Musikrichtung. Das Publikum darf "60ies-orientierte Songs von und mit dem Gitarristen, Sänger und Komponisten Bernard Groll, Schlagzeuger Horst Klein und Merlin G.T. Hartock am Bass" erwarten. Eintritt frei.

 
 
Tag der offenen Tür und Flohmarkt im Rabennest

Kita plus Konzept

Siegburg. Am Samstag, 10. Juni, öffnet die Kita Rabennest (Hohenzollernstraße 122) ihre Pforten und präsentiert sich zwischen 10 und 15 Uhr allen Interessierten bei einem Tag der offenen Tür. Hier lernen die Eltern Kita samt Konzept kennen, die kleinen erleben Spannendes im Bilderbuchkino, drängen an den Schminkstand. Gleichzeitig ist Flohmarkt, auf dem gut erhaltene Kinderkleidung, Schuhe und Spielzeug zu günstigen Preisen angeboten werden. Für schmackhafte Verpflegung ist gesorgt.

 
 
Sperrung der A3 in Fahrtrichtung Köln

Arbeiten an der Siegbrücke

Siegburg. Gearbeitet wird ja schon länger an der Siegbrücke der A3, was Auswirkungen auf die darunter verlaufende Wahnbachtalstraße hat. Nun geht es richtig rund. Zwischen Samstag, 10. Juni, 22 Uhr, und Montag, 12. Juni, 5 Uhr, ist die A3 ab dem Autobahnkreuz Bonn/Siegburg bis zur Anschlussstelle Lohmar in Fahrtrichtung Köln gesperrt. In diesem Zeitraum finden Verstärkungsarbeiten an der Brücke statt. Der Verkehr wird über die A560 und die A59 umgeleitet.

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute in Siegburg:

10.30 Uhr, Bootshaus, Wahnbachtalstraße 19: Freiluftgottesdienst der beiden evangelischen Kirchen mit Taufen und Unterstützung des Posaunenchors

ab 11 Uhr, Tennisplatz am Grafenkreuz: Familientag der Tennisabteilung des STV

17 Uhr, St. Antonius, Seligenthal: Fortsetzung des Antoniusfetivals, Orgelkonzert mit Werken von Mendelssohn, Rinck, Rheinberger von Bernd Schaboltas

 

Der Tag heute:

Montag, 5. Juni, der 156. Tag in 2017, Pfingstmontag

Wetter: Längere sonnige Abschnitte.

 

Sonnenuntergang: 21.38 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.19 Uhr
Mondaufgang morgen: 18.21 Uhr
Monduntergang morgen: 4.11 Uhr

Heilige und Namenstage: Bonifatius (Glaubensbote, Erzbischof von Mainz, Märtyrer, starb am 5. Juni 754 in Dokkum/Niederlande, Patron der Bierbrauer); Ferdinand (von Portugal, machte seinem Namen - "Der Friedliebende" - keine Ehre, sondern sich selber auf den Kreuzzug gegen die Mauren, mit bösem Ende am 5. Juni 1443 im marokkanischen Fes).

Geburtstag: Thomas Chippendale (1718-1779), englischer Kunsttischler; Adam Smith (1723-1790), schottischer Nationalökonom; Pat Garrett (1850-1908), amerikanischer Sheriff in Lincoln County/New Mexico, erschoss am 14. Juli 1881 Henry McCarthy alias Billy the Kid; 1973 verfilmte Sam Peckinpah mit Kris Kristofferson als "Billy" die Story: "Pat Garrett jagt Billy the Kid", Bob Dylan schreibt und singt die Filmmusik, ein Welthit: "Knockin On Heavens Door"); Francisco Villa (1878-1923), Revolutionär und Freiheitskämpfer, als "Pancho Villa" mexikanischer Volksheld; John M. Keynes (1883-1946), englischer Nationalökonom ("Allgemeine Theorie der Beschäftigung, des Zinses und des Geldes"); Ralph Benatzky (1884-1957), tschechischer Komponist ("Im Weißen Rössl"); Federico Garcìa Lorca (1898-1936), spanischer Dichter ("Bluthochzeit"), von rechten Nationalisten zu Beginn des spanischen Bürgerkriegs ermordet; Josef Neckermann (1912-1992), Versandhaus-Unternehmer und Dressur-Reiter; Kurt Edelhagen (1920-1982), Jazzmusiker und Orchesterleiter; Boy Gobert (1925-1986), Schauspieler ("Die Abenteuer des Grafen Bobby", "Kir Royal"); Ursula Lehr (1930), führende Wissenschaftlerin auf dem Gebiet der Gerontologie (Erforschung und Gestaltung des Alterns), von 1988 bis 1991 Bundesministerin für Jugend, Familie, Frauen und Gesundheit, den Job teilen sich seither mehrere Minister; Ken Follett (1949), britischer Schriftsteller ("Die Nadel", "Sturz der Titanen", "Winter der Welt"); Sebastian Krumbiegel (1966), Sänger der "Prinzen"; Imogen Gay Poot (1989), britische Schauspielerin ("Centurion", "28 Weeks Later").

Todestag: 1568: Lamoral von Egmond und Philippe de Montmorency-Nivelle, 45-jähriger Fürst und Statthalter von Flandern und Artois der eine, ungefähr 50-jähriger Admiral und Freiheitskämpfer der andere, werden auf dem Marktplatz von Brüssel enthauptet; der spanische Statthalter und Besatzungsboss Alba hatte sie vor dem "Rat der Unruhen" zum Tode verurteilen lassen; das löst den Achtzigjährigen Krieg zwischen den Niederlanden und Spanien aus; 1826: Carl Maria von Weber, der Komponist ("Der Freischütz") stirbt 39-jährig in London; 1968: Robert F. Kennedy, der demokratische Präsidentschaftskandidat und Bruder des fünf Jahre zuvor ermordeten US-Präsidenten John F. Kennedy wird 43-jährig in Los Angeles in einem Hotel nach einer Wahlkampfveranstaltung vom jordanischen Nationalisten Sirhan B. Sirhan erschossen; 1979: Heinz Erhardt, der geniale Komiker ("Noch'n Gedicht") und Schauspieler ("Drillinge an Bord", "Natürlich die Autofahrer") stirbt 70-jährig in Hamburg; 1980: Margret Dünser (1926-1980), die österreichische Journalistin und Gesellschaftsreporterin ("V.I.P.-Schaukel") stirbt 53-jährig in Basel; 2003: Jürgen W. Möllemann (1945-2003), der FDP-Politiker, Ex-Bundesminister und Vizekanzler, stirbt 57-jährig unter ungeklärten Umständen bei einem Fallschirmsprung in Marl-Lohmühle, vieles spricht für Selbstmord: Eine knappe halbe Stunde vor dem Todessprung hebt der Deutsche Bundestag Möllemanns Immunität auf, es folgen Durchsuchungen wegen des Verdachts auf Steuerhinterziehung und Verstößen gegen das Parteiengesetz, nach dem Tode werden die Ermittlungen eingestellt; am 10. Todestag titelte BILD: "Möllemanns letzter Brief aufgetaucht" und zitierte aus dem Schreiben an Parteifreund Wolfgang Kubicki: "Meine innere Unruhe, über die ich dir berichtet habe, veranlasst mich, Dir für den angesprochenen Fall vertraulich folgendes zu schreiben", dann geht es laut BILD um die Erbschaft, um Geschäfte in Teheran und Turkmenistan sowie in Luxemburg deponierte Papiere; 2004: Ronald Reagan, der Schauspieler ("Der Tod eines Killers") und 40. US-Präsident von 1981 bis 1989 ("There is nothing wrong with the Economy" sagte er einen Tag vor dem 19. Oktober 1987, der den ersten Börsencrash nach dem Zweiten Weltkrieg bescherte!) stirbt 93-jährig im kalifornischen Bel Air; 2005: C.H. Guenter, der Krimiautor und Erfinder von "Kommissar X" stirbt 81-jährig Herrsching; 2012: Ray Bradbury, der amerikanische Schriftsteller ("Fahrenheit 451") stirbt 91-jährig in Los Angeles.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 50 Jahren - 5. Juni 1967
Krieg im Nahen Osten: Israel steht gegen die arabischen Staaten Ägypten, Jordanien und Syrien. Nach sechs Tagen wird Israel siegen. Es hat einen Präventivschlag unternommen, nachdem Ägyptens Präsident Sadat die Straße von Tiran für israelische Schiffe gesperrt, den Abzug von UN-Friedenstruppen erzwungen und 100.000 Soldaten an der israelischen Grenze hat aufmarschieren lassen. Dem zu erwartenden arabischen Angriff kommen die Israelis mit Schlägen der Luftwaffe zuvor. Jordanien greift daraufhin Westjerusalem und Netanja an. Am Ende hat Israel die Sinai-Halbinsel, den Gazastreifen, das Westufer des Jordans und die Golan-Höhen erobert. Foto (Rosenman): Israelische Truppen im Sechs-Tage-Krieg.

Vor 45 Jahren - 5. Juni 1972
In Stockholm beginnt die erste Weltumweltkonferenz. Seither ist der 5. Juni der Weltumwelttag.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 105 Jahren - Juni 1912
Der Fußballclub Germania Zange war in Hennef gegen den dortigen Sportverein mit 5:0 Toren siegreich.

Vor 105 Jahren - Juni 1912
Sonntag morgen wollte sich in einem Hause der Holzgasse ein Herr in der auf der zweiten Etage befindlichen Badestube ein Bad bereiten, obwohl er mit der Einrichtung nicht vertraut war. Hierbei entströmendes Gas wurde entzündet und verursachte eine Explosion, die Teile des Daches und des Schornsteins wegriss.

 
 
Vor 100 Jahren - Juni 1917

Am Fronleichnamstage findet beim Postamte in Siegburg die Brief- und Geldbestellung nur einmal vormittags, die Paketbestellung nach Bedürfnis statt. Die Schalter sind geöffnet von 8 Uhr vormittags bis 1 Uhr nachmittags und von 5 bis 7 Uhr nachmittags. Foto: Die Post in der Bahnhofstraße.

Vor 100 Jahren - Juni 1917
Allen, die auf dem Morgenmarkte so gemütlich mit der Geldbörse im Körbchen einhergehen, diene zur Warnung, daß Samstagmorgen einer Frau das Geldtäschchen mit 50 Mark Inhalt gestohlen worden ist. (Siegburger Kreisblatt)

Vor 95 Jahren - Juni 1922
Für das Übertreten des Rauchverbots in Warteräumen und in Nichtraucher- und Frauenabteilen ist eine Buße von 20 Mark festgesetzt worden. Diese Buße wird sofort ohne vorherige Verwarnung eingezogen, wenn Personen mit brennender Zigarre, Zigarette oder Tabakpfeife in den oben erwähnten Räumen oder Abteilen angetroffen werden. Als Bescheinigung über die Zahlung des verwirkten Vertrages werden vom Stations- oder Zugpersonal sogenannte Bußkarten ausgehändigt.

Vor 95 Jahren - Juni 1922
Die Platzverpachtung zu dem am 23. und 24. Juli 1922 in Siegburg stattfindenden Schützenfeste mit Schau- und Krambuden findet am Donnerstag, den 8. Juni, vormittags 10 Uhr auf dem Marktplatz statt. Glücksspiele werden nicht zugelassen. Der Bürgermeister.

 
 
Vor 55 Jahren - Juni 1962

Der neue Stadtteil Kaldauen verdient "Entwicklungshilfe", meint die "Siegburger Zeitung" und fordert für die 3.000 Bewohner eine Telefonzelle. Bei Privatgesprächen müsse man flüstern, wenn einem der Postbeamte den Hörer durch den Schalter reiche. Auch brauche es in Chaldäa einen Briefmarkenautomaten. Foto: Am Service hat die Post in Kaldauen noch zu arbeiten, hier ein Foto von 1971.

 
 
Vor 55 Jahren - Juni 1962

Josef und Maria regieren auf der Zange. Beim Schützenfest krönt der Präses der Schützenbruderschaft Servatius, Kaplan Tönnies, Schützenkönig Josef Thelen und Ehefrau Maria. Zuvor war das Paar unter den Klängen des Präsentiermarsches ins Festzelt neben dem alten Bröltalbahnhof gezogen. Foto: "Un en Fahn füredran" - Schützenumzug auf der Zange in der 1930-er-Jahren, Ecke Katharinenstraße/Michaelstraße.

 
 
Vor 10 Jahren - Juni 2007

In "Hans Alfred Keller-Schule" umbenannt wurde die Grundschule Deichhaus. "Er war eine beispielhafte Persönlichkeit", lobte Bürgermeister Franz Huhn bei einer offiziellen Feierstunde den vor zwei Jahren verstorbenen Siegwerk-Fabrikanten und Siegburger Ehrenbürger. Keller habe für ein festes Werte- und Weltbild aus persönlicher Verantwortung und gelebter Menschlichkeit gestanden und sei würdig, einer Schule auch für zukünftige Generationen den Namen zu schenken. Keller habe "viel Gutes getan" und nie darüber geredet, erläuterte Huhn den zahlreichen anwesenden Schulkindern. "Wenn ihr Kinder mich heute fragt, wo, wann, was der alte Keller denn gespendet, wen er unterstützt hat, oder, fast noch wichtiger: wie viel er denn rausgerückt hat, dann muss ich sagen, ich weiß es nicht." Es gebe keine Listen, keine Artikel, wo nachzulesen sei, welchen Menschen und welche Belange in der Stadt von ihm gefördert worden seien. Huhn: "Nur jeder wusste: Wenn der Schuh finanziell drückte, konnte man zu Hans Alfred Keller gehen und fast immer passte er danach." Keller habe als praktizierender Christ eine hohe Verantwortung vor der Allgemeinheit gezeigt. Foto: Die Pänz bei der Feierstunde mit (v.l.) Kellers Witwe Veronika, Huhn, Hans Alfred Keller jr., Rektorin Conny Huhn und Schulamtsdirektorin Gisela Kuhn.

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages
Heute: Holtkamp Apotheke Bonner Straße, Bonner Str. 81, Sankt Augustin (Muelldorf), Tel.: 02241-932130
Dienstag: Marien-Apotheke, Bonner Str. 81, Hennef, Tel.: 02242/2714

 
 

Kinoprogramm Montag 5. Juni:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Alien - Convenant: 20:15 Uhr
Guardians of the Galaxy Vol. 2: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Hanni & Nanni - Mehr als beste Freunde: 14:45 Uhr, 17:30 Uhr
Fluch der Karibik: Salazars Rache: 14:30 Uhr, 17:15 Uhr, 20:00 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alien: Convenant: 20:15 Uhr
Baywatch: 12:30 Uhr, 14:45 Uhr, 17:30 Uhr, 20:15 Uhr
Gregs Tagebuch 4 - Böse Falle: 12:30 Uhr, 14:45 Uhr, 17:45 Uhr
Guardians of the Galaxy Vol. 2: 14:45 Uhr, 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Hanni & Nanni - Mehr als beste Freunde: 12:30 Uhr, 15:00 Uhr, 17:30 Uhr
Fluch der Karibik: Salazars Rache: 12:00 Uhr, 12:30 Uhr, 14:45 Uhr 3D, 16:30 Uhr, 17:00 Uhr 3D, 19:45 Uhr, 20:15 Uhr
The Boss Baby: 14:45 Uhr
Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie: 17:45 Uhr, 20:30 Uhr
Überflieger - Kleine Vögel, großes Geklapper: 12:30 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)