Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

Siegburg - Logo 30. Mai 2017  
 
Operation noch nicht abgeschlossen - Baustelle wandert

B56 wieder beidseitig befahrbar

Siegburg. Die B56 ist seit gestern Abend wieder beidseitig nutzbar, der lang ersehnte Normalfall ist nach Baustellenabwicklung eingetreten, freie Fahrt von den Siegburger Höhenorten zur Autobahn 560 (Foto). Freilich ist damit nur der erste Teil der Fahrbahnsanierung auf der Siegburger Nordumgehung geschafft, der von der Einmündung der Zeithstraße auf dem Stallberg bis zur Ausfahrt Lohmar/Aulgasse/B484 reicht. Es schließt sich die Erneuerung bis zur A560 an. Schon Ende der Woche wird die Verkehrsführung erneut geändert. Auf dem 2,5 Kilometer langen Stück der Bundestraße zwischen der Lohmarer Anschlussstelle und der A560 wird es eng. Eine der beiden Fahrspuren fällt in den nächsten Wochen weg. Immerhin: Wenn es später auf die andere Seite geht, also von der Autobahn bis zur Abfahrt Lohmar, sollen "zwei Spuren im Baustellenbetrieb weitestgehend offen bleiben". Zum Start der Sommerferien am 17. Juli will Straßen NRW der B56 ein neues Antlitz gegebenen haben. Plant die Behörde jedenfalls.

 
 
Auf die Planschplätze, fertig...

... morgen um 11 Uhr los!

Siegburg. Auf die Planschplätze, fertig, los. Letzte Handgriffe sind zu tun am Nichtschwimmerbecken im Oktopus. Das Wasser ist drin, die breite Edelstahlrutsche ist bereit für turbulente Abgänge. Morgen, 31. Mai, um 11 Uhr ist Eröffnung. Acht Leser des Newsletters, die dann in Badehose oder -anzug vorbeischauen, diesen Artikel vorzeigen und anschließend abtauchen, erhalten ein wunderschönes Kreisstadt-Handtuch!

Was ist passiert? Unter dem Nichtschwimmerbecken wurde die komplette Verrohrung ausgetauscht, das Becken selbst mit Schwimmbadfolie ausgekleidet, an den Fliesenkanten war es zuvor häufiger zu Schnittverletzungen gekommen. Und weil man schon mal dabei war, gab's auch eine neue, attraktivere Rutsche. Auf dem strapazierten Bereich, den die Baufahrzeuge vom Parkplatz zum Becken nahmen, wurde Rollrasen verlegt.

Ab morgen erfolgt der Eintritt ins Freibad durch die Container an der Seite zum Kubana. In ihnen befinden sich in diesem Sommer Umkleide- und Sanitäranlagen. Ende des Jahres ist dann der Neubau fertig, in dem sowohl die Hotelerweiterung als auch die Umkleiden und Duschen des Freibads Platz finden. Eintritt: Erwachsene zwei, Kinder und Jugendliche einen Euro.

 
 
Künstliche Intelligenz Thema im "Barcamp"

Roboter im KSI

Siegburg. "Künstliche Intelligenz - Wie arbeiten wir in der Zukunft?" wird Thema des ersten Barcamps am 20. Juni um 10 Uhr im Katholisch-Sozialen Institut auf dem Michaelsberg sein.

Ein Barcamp ist ein neues und innovatives Eventformat, bei dem die Gäste als Teilnehmer im Vordergrund stehen. Während einer "offenen" Konferenz legen die Teilnehmenden Themen und Methodik selbst fest. Seien es Vorträge, Diskussionen oder Workshops - in nur wenigen Stunden kann sich mit einem vielseitigen Themengebiet umfangreich auseinandergesetzt werden.

"KI", "Arbeit 4.0", "Digitalisierung" und "denkende Roboter" sind Schlagwörter, die ständig bei der Diskussion über Künstliche Intelligenz und Arbeiten in der Zukunft auftauchen. Doch in keinem Feld der Automatisierungstechnik gehen die Einschätzungen über die zu erwartenden Entwicklungen und Konsequenzen weiter auseinander.

Der Gesprächsgegenstand soll dabei Anstoß zu einer Diskussion über die Entwicklung der Arbeitswelt geben. Wie wird sie durch "Künstliche Intelligenz" bereits beeinflusst und wie verändert sich dadurch unser Berufsleben in naher Zukunft? Mitveranstalter sind die Uni Bonn und die Internationale Hochschule Bad Honnef. Weitere Informationen und Anmeldung über den Link.

» mehr

 
 
Rösrather Verwaltung vertraut auf Siegburger Expertise

Interkommunale Zusammenarbeit

Siegburg. Einmal ging es um Schulbücher, ein andermal gleich um ein ganzes Feuerwehrhaus. 22 Aufträge der Stadt Rösrath im Rheinisch-Bergischen-Kreis mit einem Volumen von jeweils mehr als 25.000 Euro wurden im vergangenen Jahr im Siegburger Rathaus getätigt. So will es ein Vertrag zur "Interkommunalen Zusammenarbeit", geschlossen Anfang April 2016 zwischen den Bürgermeistern Marcus Maria Mombauer und Franz Huhn.
Das vereinbarte Probejahr ist rum, man evaluierte das Tun, stellte fest: es passt. Deshalb wurden gestern die Bürgermeisterunterschiften unter einen neuen Vertrag gesetzt, der die Fortführung der Kooperation in den kommenden drei Jahren fixiert. Mario Weiershausen, Leiter der Zentralen Vergabestelle im Siegburger Rathaus, wird auch in Zukunft die Rösrather Ausschreibungen vornehmen, immer in engem Kontakt mit den Verwaltungskollegen, deren Schreibtische 16 Kilometer weiter nördlich stehen.
Auch mit Lohmar arbeitet die Kreisstadt interkommunal zusammen. Foto: Marcus Maria Mombauer und Bürgermeister Franz Huhn bei der Unterschrift unter den Kooperationsvertrag.

 
 
Friedhof für die Unbedachten erweitert

Modell für die weite Region

Siegburg. Sie waren allein am Lebensende, sie sterben allein. Ohne Familie. Ohne Freunde. Haben sie nicht finanziell vorgesorgt, werden sie ein Fall fürs Ordnungsamt, das die kostengünstigste Variante der Bestattung wählt. Eine Einäscherung mit anschließender Beisetzung auf einem neben dem Krematorium liegenden Gräberfeld. Für Tote unserer Region findet sie im rheinland-pfälzischen Braubach statt, 100 Kilometer entfernt.

Siegburg geht seit 2013 anders mit seinen "Unbedachten Toten" um. Würdevoller. Bei regulären Bestattungen verwendete Holzkreuze werden, wenn der Grabstein sie ablöst, in die JVA gebracht, dort aufgearbeitet und mit dem Namen der "Unbedachten" versehen. An sie wird erinnert, dauerhaft. Haben Wind und Wetter dem Holz zugesetzt, gibt's eine Auffrischung von den Strafgefangenen. Dass ihre Arbeit äußerst wertvoll ist, zeigen frische Sträuße an den Kreuzen, immer wieder abgelegt von Angehörigen, die lange Zeit nicht mit dem Verstorbenen in Kontakt waren und nun doch seine letzte Ruhestätte aufsuchen.

Eine alte Tür haben die Gefängnisinsassen ebenfalls abgeschliffen, sie symbolisiert den "Durchgang in ein neues Leben nach dem Tod", wie Pfarrer Peter Weiffen es bei der Einsegnung 2013 beschrieb. Nun gibt es Neuigkeiten, wieder ist ein Gefängnis involviert. Häftlinge der JVA Ronsdorf haben eine Infotafel zu diesem Teil des Friedhofs erstellt, zwei Mitarbeiter von Steinmetz Markus Weisheit halfen mit einem Kran, sie an Ort und Stelle zu bringen. Derzeit sind 20 Siegburger hier beigesetzt. Viel mehr erfahren sie von den Mitarbeitern im Café T.O.D., das im Juni wieder jeden Sonntag von 14 bis 17 für die Besucher des Nordfriedhofs geöffnet hat.

 
 
Infoabend und Treffen der Selbsthilfegruppe

Aulhof aktuell

Siegburg. Informationsabend heute von 18 bis 19.30 Uhr im Aulhof, dem Forum für Gesundheit und Bildung in der Aulgasse 174. Es geht um "Ambulantes betreutes Wohnen: Hilfe und Unterstützung zum selbstständigen Wohnen". Parallel trifft sich die Selbsthilfegruppe "MUTMACHEN", die psychisch Erkrankten eine Plattform für den Austausch bietet. Sie kommt immer am letzten Dienstag im Monat im Aulhof zusammen.

Der Aulhof ist ein entscheidendes Puzzlestück des großen Ganzen, das sich "Malteser-Johanniter-Johanneshaus" nennt. Diese gemeinnützige GmbH gibt es seit 25 Jahren, sie kümmert sich um die Wiedereingliederung psychisch Kranker. Viel mehr dazu über den Link!

» mehr

 
 
Silberne, Goldene, Diamantene und Eiserne Hochzeit

Immer in der Krankenhauskapelle

Siegburg. Am 20. Mai 1952 gaben sich Magdalena und Heinz Reiser in der Zisterzienserabtei Marienstatt das Jawort. Nach 65 Jahren Ehe feierten die beiden nun in der Krankenhauskapelle des Helios Klinikums ihre Eiserne Hochzeit. Dass sie sich diesen Ort ausgesucht haben hat einen Grund: In den vergangenen Jahrzehnten hat das Paar seine Gesundheit stets den Ärzten und Pflegekräften des Siegburger Krankenhauses anvertraut. Entstanden ist eine tiefe Verbundenheit zur Klinik und der Kapelle.

Bereits aus ihrer Kindheit kennen sie sich, verloren sich im Weltkrieg aus den Augen. Vor 67 Jahren trafen sie sich in Berlin wieder, ab da begann ihr gemeinsames Leben. Seit 60 Jahren leben die Eheleute in Siegburg. "Mein Mann ist 90, ich bin 89 Jahre, über die Zeit kamen für uns einige Krankenhausaufenthalte zusammen", erzählt Magdalena Reiser. "Wir sind immer im Krankenhaus Siegburg gewesen, die Ärzte und Pfleger kümmern sich gut, wir fühlen uns sehr wohl. Und so ist auch die Nähe zur Kapelle entstanden." Hier feierte das Paar in den letzten Jahren bereits seine Silberne, Goldene und Diamantene Hochzeit. Die Eiserne, so sagen sie beide, war die schönste, was auch an der tiefgehenden Predigt von Krankenhausseelsorger Ottfried Wallau lag. Rund 160 Besucher erlebten den Gottesdienst in der festlich geschmückten Kapelle, am Ende musste das Jubel-Paar über die Glückwunschkarten schmunzeln. Viele zierte dasselbe Motiv. "Offenbar gibt es in den Läden für 65 Jahre nur eine begrenzte Auswahl." Foto: Magdalena und Heinz Reisner mit Seelsorger Ottfried Wallau.

 
 
Infos zur Therapie des Vorhofflimmerns und zu Adipositas

Helios klärt auf

Siegburg. "Therapie des Vorhofflimmern: Was ist möglich - was ist sinnvoll?" heißt der nächste Vortrag in der Reihe "Medizin aktuell" morgen im Helios Klinikum. Die Oberärzte Dr. Sami Sirat und Dr. Michael Ulbrich (Foto) laden am Mittwoch ab 18 Uhr in die Konferenzräume des Krankenhauses ein.

In ihrem Vortrag erläutern sie die neuesten Entwicklungen und die modernen Therapieverfahren in der Behandlung des Vorhofflimmerns. Dabei gehen sie auf die Möglichkeiten der medikamentösen Therapie, Optionen der Schlaganfallprophylaxe, Indikationen zur Katheterablation und den Stellenwert der chirurgischen Therapie ein. Die Teilnahme am Vortag ist kostenlos. Ebenfalls kostenfrei ist das Patientenseminar "Schluss mit XXL" am 1. Juni, 18 Uhr. Hier gibt es Informationen zum Thema Adipositas von Oberärztin Bente Petersen und Ernährungsberaterin Elke Schaar. Weiteres über den Link!

» mehr

 
 
Schnell durch Essen, Gladbeck und Bottrop

Schreiner fixer als Eritreer

Siegburg. Was Sie hier sehen ist keine Party "Viva Colonia", sondern eine Party "VIVA WEST" zweier LAZ-Sportler. Lisa Heimann siegte beim VIVAWEST Marathon durchs Ruhrgebiet. Im Halbmarathon, für den sie 1:21:15 brauchte, war niemand schneller. Christian Schreiner gewann dieselbe Strecke in 1:08:36, kam eine halbe Minute vor dem Eritreer Solomun Eyob ins Ziel. Da hatte man sich einen ordentlichen Schluck aus dem Humpen verdient. Selbstverständlich war es das isotonische Erdinger. Noch nicht genug: Vereinskameradin Sigrid Bühler gewann die Volldistanz durch die Städte Gelsenkirchen, Essen, Gladbeck und Bottrop in neuer persönlicher Bestzeit von 2:57:16!

Auch auf den gemeinsamen Kreismeisterschaften von Bonn/Rhein-Sieg und Oberberg regnete es Medaillen und Bestleistungen für unser Leichtathletikzentrum Puma. Blendend aufgelegt zeigte sich die U20-Staffel, die in der Besetzung Alexander Dreesbach, Florian Hamacher, Konstantin Lwowski und Vincent Lehnen die 4x100 Meter in 43,13 Sekunden zurücklegte. Dieses bedeutete Vereinsrekord und Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften. Wir gratulieren! Über den Link zu weiteren Großtaten.

» mehr

 
 

Eheschließungen:

Am Donnerstag, 1. Juni 2017 werden folgende Brautpaare den Bund für's Leben im Trauzimmer des Rathauses eingehen:

um 10.30 Uhr Frau Beate Gabriele Lemke und Herr Dimitrios Mitoglou
um 11.00 Uhr Frau Sabrina Franke und Herr André Ulbrich

 
 

Trauerfeiern / Beisetzungen

Dienstag, 30. Mai 2017
Nordfriedhof, 10 Uhr: Gehlen, Hildegard
Nordfriedhof, 11 Uhr: Meuter, Ruth

Mittwoch, 31. Mai 2017
Nordfriedhof, 10 Uhr: Triendl, Helene
Nordfriedhof, 11 Uhr: Raderschadt, Marianne
Nordfriedhof, 14.30 Uhr: Trümper, Arthur

 
 
Stadtnachrichten auf Facebook

Videos und Infos

Siegburg. Videos, Bilder, Informationen, oftmals direkt vom Ort des Geschehens: Wer die städtische Facebookseite Siegburg.de liked, der ist quasi mittendrin. Dorthin über den Link.

» mehr

 
 

Heute und morgen in Siegburg:

Dienstag, 30. Mai:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "Luthers tönerne Spuren - die Siegburger Töpfer und die Reformation"

10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Kunst von Studenten der Rhein-Sieg-Akademie Hennef: Zeichnung, Druckgrafik, Kalligrafie, Collage

11 bis 16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Ausstellung "In Memoriam: Bruno Russi (1942-2015)"

15 bis 18 Uhr, Spielplatz Kaldauer Feld: Das städtische Spielmobil hält

16.30 Uhr, ab Stadtmuseum: Stadtrundgang auf den Spuren ehemaliger jüdischer Viehhändler und Metzger

18 Uhr, Aulhof, Aulgasse 174: Infoabend zum Thema "Ambulantes betreutes Wohnen: Hilfe und Unterstützung zum selbstständigen Wohnen"

20 Uhr, Buchhandlung R², Holzgasse 45: Künstlergespräch zur Ausstellung "PRIVADO" von und mit Hermann Josef Hack


Mittwoch, 31. Mai:

10 bis 17 Uhr, Stadtmuseum: Ausstellung "Luthers tönerne Spuren - die Siegburger Töpfer und die Reformation"

10 bis 17 Uhr, Stadtbibliothek, Griesgasse 11: Kunst von Studenten der Rhein-Sieg-Akademie Hennef: Zeichnung, Druckgrafik, Kalligrafie, Collage

11 Uhr, Oktopus-Freibad, Zeithstraße: Wiedereröffnung des Nichtschwimmerbeckens

11 bis 16 Uhr, Pumpwerk, Bonner Straße 65: Ausstellung "In Memoriam: Bruno Russi (1942-2015)"

15 bis 18 Uhr, Grundschulhof Stallberg: Spielmobil Armin hält

18 Uhr, Helios-Klinikum, Ringstraße 21: "Therapie des Vorhofflimmern: Was ist möglich - was ist sinnvoll?", Vortrag der Reihe "Medizin aktuell"

18.30 bis 21 Uhr, Kunst- und Ausstellungshalle, Luisenstraße 80: Ausstellung "verNETZT"

 

Der Tag heute:

Dienstag, 30. Mai, der 150. Tag in 2017

Wetter: Kann schauern.

 

Foto: Michael Kratz

Sonnenuntergang: 21.33 Uhr
Sonnenaufgang morgen: 5.24 Uhr
Mondaufgang morgen: 11.47 Uhr
Monduntergang morgen: 1.37 Uhr

Heilige und Namenstage: Ferdinand III., König von Léon und Kastilien, 1201-1252, Patron der Gefangenen und der Armen); Johanna (von Orléans, französische Nationalheldin, führte die Franzosen während des Hundertjährigen Krieges gegen die Engländer. Von diesen gefangen genommen, verurteilt und auf Befehl des englischen Königs auf dem Marktplatz von Rouen am 30. Mai 1431 auf einem Scheiterhaufen verbrannt. Der Vatikan hob in einem Revisionsprozess das Urteil 1456 auf. Johanna wurde zur Märtyrin erklärt und von Papst Benedikt XV. 1920 heilig gesprochen); Johannes (von Nepomuk, böhmischer Priester und Märtyrer, 1350-1393).

Geburtstag: Howard Hawks (1896-1977), amerikanischer Regisseur ("Leoparden küsst man nicht"); Elly Beinhorn (1907-2007), Sportfliegerin; Benny Goodman (1909-1986), amerikanischer Jazzmusiker und Bandleader; Inge Meysel (1910-2004), Schauspielerin und nervstimmige "Mutter der Nation" ("Die Unverbesserlichen") mit - gewöhnungsbedürftiger - Berliner Schnauze; Heribert ("Nabendallerseits") Faßbender (1941), Ex-Sportschau-Moderator; Wynonna Judd (1946), amerikanische Country-Sängerin ("To be loved by You"); Thomas "Icke" Häßler (1966), ehemaliger Fußballnationalspieler und Weltmeister 1990, spielte beim 1. FC Köln; Steven Gerrard (1980), seit seiner Kindheit Spieler des FC Liverpool, dessen Kapitän er über zehn Jahren gewesen war; Stephanie Beckert (1988), Eisschnellläuferin, Olympia-Gold in Vancouver 2010 im Teamwettbewerb, Silber über 3000 und 5000 Meter;

Todestag: 1431: Jeanne d'Arc, die französische Nationalheldin und Kirchenheilige, als Johanna von Orleans Kämpferin gegen die englischen Besatzer, wird in Rouen 19-jährig auf dem Scheiterhaufen verbrannt; 1640: Peter Paul Rubens, der flämische Maler stirbt 62-jährig in Antwerpen; 1778: Voltaire, der französische Schriftsteller ("Candide") stirbt 42-jährig in Paris; 1912: Wilbur Wright, der waghalsige amerikanische Flugpionier stirbt 45-jährig in Dayton - an Typhus; 1960: Boris Pasternak, der russische Schriftsteller ("Doktor Schiwago") stirbt 70-jährig in Peredelkino bei Moskau; 1961: Werner Richard Heymann, der Komponist ("Das gibt's nur einmal, das kommt nicht wieder", "Ein Freund, ein guter Freund") stirbt 65-jährig in München; 1997: Paul Desmond, der amerikanische Jazzmusiker ("Take Five") stirbt 52-jährig in New York; 2003: Günter Pfitzmann, der Schauspieler ("Praxis Bülowbogen", "Die Unverbesserlichen") stirbt 79-jährig in Berlin; 2008: Gert Haucke, der Schauspieler, Schriftsteller und Radioproduzent ("Papa, Charly hat gesagt") stirbt 79-jährig in Lüneburg; 2012: Heinz Eckner, der Schauspieler, über elf Jahre beliebter Side-Kick von Rudi Carell in dessen Erfolgs-TV-Shows, stirbt 87-jährig in Achim bei Bremen; 2015: Alfred Neven DuMont, der Verleger, Gründer und Herausgeber des Kölner "Express", stirbt 88-jährig in Rösrath.

 

Historisches Kalenderblatt:

Vor 85 Jahren - 30. Mai 1932
"Kuhle Wampe oder Wem gehört die Welt" - Slatan Dudows sozialkritischer Film nach der Vorlage von Bertolt Brecht wird in Berlin uraufgeführt.

Vor 75 Jahren - 30. Mai 1942
Köln ist das Ziel des ersten "Tausend-Bomber-Angriffs" der britischen Luftwaffe. Die Royal Air Force wirft innerhalb von 90 Minuten eine Bombenlast von 14.455 Tonnen über der Stadt am Rhein, zwei Drittel davon Brandbomben. 5000 Häuser werden zerstört, 469 Menschen sterben. Der Feuerschein der brennenden Stadt ist 50 Kilometer weit zu sehen. Britische Aufklärungsflugzeuge können am Tag danach keine Fotos machen, so eine gewaltige Rauchwolke liegt über Köln. Wie ein Wunder: Der Dom übersteht das Inferno.

Vor 55 Jahren - 30. Mai 1962
Einweihung der neuen Coventry Cathedral. Der Vorgängerbau war 1940 bei deutschen Luftangriffen zerstört worden. Zur Eröffnung wird Benjamin Brittens "War Requiem" uraufgeführt.

Vor 50 Jahren - 30. Mai 1967
Biafra erklärt seine Unabhängigkeit von Nigeria, der Biafra-Krieg beginnt.

Vor 40 Jahren - 30. Mai 1977
Halleluja, es ist Pfingstmontag: Der 1. FC Köln holt den DFB-Pokal. Zum zweitenmal in seiner Vereinsgeschichte. In Hannover, gegen Hertha BSC. Das erste Finalspiel endete am Samstag zuvor nach Verlängerung 1:1. Die DFB-Regularien kennen noch kein Elfmeterschießen. Also Wiederholung. Anders als im holprigen ersten Finale setzt FC-Trainer Hennes Weisweiler Wolfgang Overath auf die Bank und betraut Heinz Flohe mit der Chefrolle. Die FC-Ikone, mit Abstand größter Mittelfeldspieler der Geißbock-Vereinsgeschichte, enttäuscht nicht. Das entscheidende 1:0 erzielt Dieter Müller, bereits im ersten Finalspiel erfolgreich. Beide Male auf eine präzise Flanke von Harald Konopka.

Vor 25 Jahren - 30. Mai 1992
Der deutsch-französische TV-Kanal arte geht auf Sendung.

 
 

Siegburger Kalenderblatt:

Vor 95 Jahren - 29. Mai 1922
Die Vorarbeiten für die Errichtung von 14 dreistöckigen Wohnhäusern an der Annokirche sind im Gange. Es besteht Aussicht, die Häuser noch im Laufe dieses Jahres fertigzustellen. Insgesamt werden hiermit 42 Wohnungen errichtet. Foto: Dachdecker Heinrich Krahforst mit Arbeitern beim Häuserbau in der Kempstraße an der Annokirche.

Vor 95 Jahren - 29. Mai 1922
Von der Verwaltung der Städtischen Werke erfahren wir, daß der Seidenberg für die spätere Erbauung eines Hochbehälters (Wasserturmes) für die städtische Wasserversorgung nach wie vor allein in Frage kommt.

 
 
Vor 60 Jahren - Mai 1957

Großer Beliebtheit erfreuen sich die Anlagen an den Mühlen. Hier sind Grünflächen geschaffen worden, die besonders in den Mittagspausen von vielen Behördenangestellten besucht werden. Die Schwäne und Enten auf den Wassern des Mühlengrabens ziehen viele Mütter mit ihren kleinen Kindern an. Um die Waldungen rund um das Stadtgebiet beneiden uns manche Städter aus dem Ruhrgebiet, die Wald nur vom Hörensagen kennen.

 
 
Vor 55 Jahren - Mai 1962

Die Schützenbruderschaft St. Servatius Siegburg Zange feiert vom 2. bis 4. Juni ihr Schützen- und Volksfest. Alle geselligen Veranstaltungen finden im großen Festzelt auf der Zange statt. Am Samstag, 2. Juni, beginnt um 20 Uhr der Volks- und Heimatabend mit Tanz. An Sonntag ist um 6 Uhr wecken, an das sich um 9.30 Uhr ein Hochamt in der Servatiuskirche anschließt. Nach dem Hochamt treffen sich die Schützen um 11 Uhr zur Königskrönung. Um 14.30 Uhr werden die auswärtigen Bruderschaften empfangen und um 15 Uhr steigt der große Festzug durch den Ortsteil Zange. Anschließend Wert- und Ehrenpreisschießen, um 17 Uhr versammeln sich dann wieder alle Schützen mit ihren Gästen zum großen Festball im Zelt. Am Montag treffen sich die Schützen um 10 Uhr zum Frühschoppen, und am Abend schließt das Fest um 19 Uhr mit dem Krönungsball ab. Foto (Elisabeth Willscheid): Schützenfest Zange Ende der 1950er.

Vor 50 Jahren - Mai 1967
Immer mehr Freunde, so die Siegburger Zeitung, finde der Plan des Abrisses des Jungengymnasiums in der Humperdinckstraße, wo nach Umzug in das neue Gebäude an der Zeithstraße später die Realschule beheimatet sein soll. Doch das Gebäude sei "überständig". Jetzt soll für die Realschule neugebaut und nach Abriss des historischen Gebäudes an Humperdinck-, Heinrich- und Friedrich-Ebert-Straße sollen Parkplätze entstehen. Die Bonner Bahn soll künftig vor dem Schienendamm auf Zanger Seite halten, die Fahrgäste durch einen Tunnel zur Wilhelmstraße gelangen. Dann könnten die Schienen an der Unterführung Bonner Straße weg.

 
 
Vor 5 Jahren - Mai 2012

Marc zieht zu Tom: Knallig wird es nicht, bunt wird es dennoch. Eine Delegation des Bauherrn Interboden rückt zur Farbwahl am neuen Wohn- und Geschäftshaus in der Bahnhofstraße an. Jetzt steht fest: Vier der fünf im Bild gezeigten Erdtöne werden aufgetragen. Klassisch und charaktervoll erscheint die Fassade, ganz so wie die Mieter, die einziehen. Wie soeben vermeldet, erweitert das Modelabel Marc O'Polo neben Deichmann, Tom Tailor und dem "Depot" das Angebot.

 
 

Notdienste/Wichtige Rufnummern:

Polizei: 110
Rettungsdienst/Feuerwehr: 112
Krankentransport: 19-222
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116-117
Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst: 0180/5986700
Tierärztlicher Bereitschaftsdienst: Abrufbar über die Anrufbeantworter der Tierarztpraxen
Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn: 0228/19240
Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche: 0800/1110333
Zentraler Karten-Sperr-Notruf: 116-116 (In Deutschland gebührenfrei)

Apotheken-Notdienst:
Von 9 Uhr bis 9 Uhr des Folgetages
Heute:
Alte-Apotheke, Kölner Str. 94-96, Troisdorf, Tel.: 02241/76235
Mittwoch:
Antonius-Apotheke, Schulstraße 25, Sankt Augustin (Niederpleis), Tel.: 02241/334510

 
 

Öffnungszeiten:


Rathaus, Bürgerservice, Amt für Jugend, Schule und Sport, Stadtmuseum, Tourist-Information, Musikschule, Stadtbibliothek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Verbraucherzentrale

» mehr
 

 

Kinoprogramm Dienstag 30. Mai:

Capitol, 53721 Siegburg, Augustastraße 20, Tel.: 02241/62288
Alien - Convenant: 20:15 Uhr
Guardians of the Galaxy Vol. 2: 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Hanni & Nanni - Mehr als beste Freunde: 17:30 Uhr
Fluch der Karibik: Salazars Rache: 17:00 Uhr, 20:15 Uhr


Cineplex, 53721 Siegburg, Europaplatz 1, Tel.: 02241/95808-0
Alien: Convenant: 17:15 Uhr, 20:15 Uhr
Die Schöne und das Biest: 14:45 Uhr
Get out: 20:30 Uhr
Guardians of the Galaxy Vol. 2: 14:45 Uhr, 17:00 Uhr, 20:00 Uhr
Hanni & Nanni - Mehr als beste Freunde: 14:45 Uhr, 17:45 Uhr
King Arthur: Legend of the Sword: 17:30 Uhr 3D, 20:15 Uhr 3D
Fluch der Karibik: Salazars Rache: 14:45 Uhr 3D, 16:30 Uhr, 17:00 Uhr 3D, 17:30 Uhr 3D, 19:45 Uhr, 20:00 Uhr 3D, 20:30 Uhr 3D
The Boss Baby: 14:45 Uhr
Überflieger - Kleine Vögel, großes Geklapper: 14:45 Uhr

 

› www.siegburg.de

Service
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie damit einverstanden waren, Informationen über die Stadt Siegburg zu bekommen. Falls Sie diese E-Mails nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Presse- und Informationsdienst der
Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
E-Mail: presse@siegburg.de

Redaktion
Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Jan Gerull (Pressesprecher)